Depression aufgrund einer körperlichen Vorerkrankung und GdB

Antworten
Viola52
Beiträge: 45
Registriert: 6. Dez 2020, 22:55

Depression aufgrund einer körperlichen Vorerkrankung und GdB

Beitrag von Viola52 »

Hallo,

ich habe aufgrund einer Augenerkrankung einen GdB von 30% dauerhaft bekommen, damals war ich noch nicht in einer Depression.

Kann mir jemand sagen, welche Chancen ich bei einem Höherstufungsantrag beim Versorgungsamt hätte mit der daraus resultierenden Depresion mehr GdB zu bekommen?

Danke, bin neu hier :hello:
Herzliche Grüße

Viola
Gartenkobold
Beiträge: 2061
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Depression aufgrund einer körperlichen Vorerkrankung und

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 24. Apr 2022, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Frank70
Beiträge: 147
Registriert: 28. Aug 2019, 13:54

Re: Depression aufgrund einer körperlichen Vorerkrankung und

Beitrag von Frank70 »

Hallo,

Ich habe 2006 mit der Diagnose mittelschwere Depression ohne weiteres 40% bekommen.
Dieses Jahr gab s nach Neuantrag 50 , weil noch einiges an Diagnosen hinzukam.

Lg
Frank
Schlumpffine
Beiträge: 424
Registriert: 3. Mai 2020, 18:29

Re: Depression aufgrund einer körperlichen Vorerkrankung und

Beitrag von Schlumpffine »

Hallo Viola 52,
diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Je nachdem wie Dich deine Depi dich einschränkt ist eine Range von 30-50 möglich. Eine generelle Aussage kann nicht getroffen werden, da immer der EINZELFALL zu betrachten ist. Die "Bibel" der Gutachter ist Versorgungsmedizinverordnung (VersMed), die man sich kostenlos beim BAMS herunterladen kann bzw.kostenfrei bestellen kann.
Viola52
Beiträge: 45
Registriert: 6. Dez 2020, 22:55

Re: Depression aufgrund einer körperlichen Vorerkrankung und

Beitrag von Viola52 »

Gartenkobold hat geschrieben:Liebe Viola,

auf jeden Fall ist es einen Versuch wert. Die GdB werden nicht addiert, es wird bewertet wie Du insgesamt eingeschränkt bist. Somit könnte sich ein höherer GdB ergeben.
Woran erkennt man denn, das der GdB dauerhaft ist, steht das im Bescheid?
Ich habe Bescheid und Ausweis noch nicht lang, deshalb kenne ich mich nicht so detailliert aus.
Bei mir ist keine Befristung im Bescheid angegeben. Der Ausweis gilt 5 Jahre, dann soll ich ein aktuelles Foto einreichen und erhalte einen neuen Ausweis. Kann es sein, das der GdB dauerhaft ist?
Ein Tipp den ich vom Vdk erhalten habe, man soll mit seinem Hausarzt, Facharzt und Therapeuten besprechen, daß man den GdB beantragt und die Behörde nach Schweigepflichtsentbindung die Befundberichte selber anfordern lassen.

LG und viel Glück.
Guten Morgen,

Ja bei mir heißt es in etwa : " Ihre Erkrankung führt zu einer dauerhaften Einschränkung...."!

Danke für dein und eure Feedbacks!
Herzliche Grüße

Viola
Antworten