Können nur Loser, Loser verstehen?

Antworten
DasPhantastikS
Beiträge: 280
Registriert: 27. Dez 2019, 00:16

Können nur Loser, Loser verstehen?

Beitrag von DasPhantastikS »

Ich habe das Gefühl, meine Eltern ( bzw meine Familie) versteht einfach nicht wie es sich anfühlt, einfach Pech gehabt zu haben. Viele wissen schon, dass ich ja einiges geschrieben habe, das wirklich meine komplizierte Situation gut schildert. Meistens ist ein Punkt denn ich mache, dass ich kein Verständnis bekomme, in den Dingen wo ich versage.

Oft glaube ich, meine Familie würde mich besser verstehen können, wenn sie auch so dermaßen wie ich in vielen Dingen gescheitert würden wie ich. Ich habe einfach nicht so viel glück in der Ausbildungsuche weil ich nicht faul bin, sonderen weil es so ist, dass ich jetzt im Moment einfach nur Pech habe.

Ich glaube, Leute die erfolgreich sind im Leben, verstehen einfach ist es nicht das nicht alle erfolgreich sein können. Kennt ihr sowas auch von euren Umfelder?
Unknown
Beiträge: 13
Registriert: 24. Aug 2020, 18:00

Re: Können nur Loser, Loser verstehen?

Beitrag von Unknown »

Wie alt bist du und suchst du nur in eine Richtung oder mehrere berufszweige?
Ich kenne das Problem mit dem Job,habe selber 3 Ausbildungen, wusste nie so wirklich wo mein Weg hingehen soll
Ein Sommertag
Beiträge: 189
Registriert: 20. Jan 2020, 10:24

Re: Können nur Loser, Loser verstehen?

Beitrag von Ein Sommertag »

Hallo Phantastik,
um mal einzugrenzen, woran es liegen könnte dass du nix findest, habe ich dir ja schon mal ganz viele Fragen gestellt, bzw. bist du ja auch schon hier über ein freiwilliges soziales Jahr informiert worden.
Hast du diesbezüglich etwas unternommen?

Hast du genügend Bewerbungen geschrieben? Wie viele waren es insgesamt?
Manche schreiben über 100 davon.
Der Ausbildungsmarkt ist ja seit ein paar Jahren insgesamt sehr günstig. Du könntest also eventuell sogar noch etwas finden.
Dafür gibt es verschiedene Portale.
Es ist nicht nur Pech, es liegt auch an dir/deinem Einsatz, wie es weitergeht
Ein Sommertag
Beiträge: 189
Registriert: 20. Jan 2020, 10:24

Re: Können nur Loser, Loser verstehen?

Beitrag von Ein Sommertag »

https://www.azubiyo.de/ausbildung/aktue ... gsplaetze/" onclick="window.open(this.href);return false;
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Können nur Loser, Loser verstehen?

Beitrag von timmie2002 »

hallo Phantastik,

ich finde den beitrag von sommertag ganz wichtig für dich und hoffe, dass du ihn annehmen kannst, ohne dich kritisiert zu fühlen.
dich selber als looser zu sehen, ist schon sehr abwertend und lässt mich fragen, wie du eigentlich zu dir selber stehst. ich vermute mal, dass dein Selbstwertgefühl wie bei vielen hier sehr gering oder gar nicht vorhanden ist, selbstachtung auf jeden fall nicht. da gäbe es auch viel zu tun für dich.
Ich wünsche dir von ganzen herzen, dass du mal ohne jegliche wertung auf dich und dein handeln schauen kannst und dabei ganz neutral betrachtest, was du ändern musst, um bei der suche nach einem ausbildungsplatz erfolgreicher zu sein. Anregungen haben dir die anderen schreiber schon gegeben.

herzliche grüße
timmie
Bauchtänzer
Beiträge: 391
Registriert: 13. Jul 2019, 20:38

Re: Können nur Loser, Loser verstehen?

Beitrag von Bauchtänzer »

Du solltest mal bei einem Thread dranbleiben, Phantastik und dich dort auch mal intensiv mit den Antworten beschäftigen und auf sie eingehen.

Andere User geben sich zum Teil wirklich viel Mühe, auf deine Nöte einzugehen, schreiben lange Beiträge, stellen dir u.a. auch konkrete Fragen. Ich denke da gerade an Salvatores Antwort vom 26.08. in deinem vorletzten Faden "Ich habe Angst, alles zu verlieren". Von dir kam ein verschwurbelter Zweizeiler, den jedenfalls ich nicht einmal verstanden habe.

Dass "es" schwierig ist für dich, hat wohl jeder hier verstanden.
DasPhantastikS
Beiträge: 280
Registriert: 27. Dez 2019, 00:16

Re: Können nur Loser, Loser verstehen?

Beitrag von DasPhantastikS »

Danke Leute, für eure Beiträge. Es ist so, dass ich eigentlich immer sehr fleißig bin und mit den Bewerbungen. Ich bin eigentlich auch immer noch sehr motiviert weitere anzuschreiben, auch wenn ich kaum Zeit noch habe.

Es geht mir auch eigentlich hier jetzt gerade, nur um das Missverständnis, das ich faul bin, obwohl ich eigentlich ziemlich fleißig war aber einfach nur noch kein Glück hatte, oder im Fall des FSJ noch keine Antwort bekommen habe.
Katerle
Beiträge: 11288
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Können nur Loser, Loser verstehen?

Beitrag von Katerle »

Hallo Phantastiks,

ja mit dem Pech im Leben kannte ich und es spricht auch für dich, dass du fleißig warst bis jetzt. Nur was hindert dich daran, weiter dranzubleiben, dich zu bewerben? Also gib nicht auf und du wirst eine oder mehrere Antworten bekommen, wegen deiner Ausbildungssuche. Sprich mit deiner Therapeutin darüber.

Weiterhin viel Mut dazu,
LG Katerle
-Hobbes-
Beiträge: 59
Registriert: 31. Aug 2017, 08:08

Re: Können nur Loser, Loser verstehen?

Beitrag von -Hobbes- »

Hallo PhantastikS,

Ich finde manche Antworten sind schon recht barsch hier. Mit Depression fallen Dinge wie Bewerbungen schreiben und mit Ablehnungen umgehen schwer. Ich finde man sollte sich nicht zu viel mit gesunden vergleichen. Zuviel Vergleiche mit anderen Menschen sind selten hilfreich, jeder Mensch ist individuell, mit seinen ganz eigenen Stärken und Schwächen.

Ich finde, dass du dich zu sehr auf "Pech" beziehst PhantastikS.... es ist oft einfach Zufall und man kann nichts davor. Dass manche Menschen vom Pech verfolgt sind, und nichts dagegen tun können, ist meiner Meinung nach Esoterik. Sie fühlen sich als Pechvögel, weil sie sich viel mit anderen, vermeintlichen "Glückspilzen" vergleichen und zuviel Aufmerksamkeit auf Misserfolge und Missgeschicke setzen und nicht auf Dinge, die gut liefen und Erfolge, und seien sie noch so klein.
Und zu dem Thema "Loser".... für mich sind Menschen Loser, die anderen oder der (Um)Welt schaden, besonders wenn es ganz bewusst geschieht. Von der Definition man ist ein Loser, wenn man keine tolle Karriere, viel Geld, Besitz , super interessante Hobbies und ganz viele Freunde usw hat, halte ich überhaupt nichts. Das ist oberflächlich.

LG Hobbes
_Ariane_
Beiträge: 14
Registriert: 9. Apr 2020, 20:52

Re: Können nur Loser, Loser verstehen?

Beitrag von _Ariane_ »

Toller und treffender Beitrag Hobbes.
Das ist der sogenannte Nocebo Effekt, den ich von mir auch nur zu gut kenne.
Für Leute die davon noch nichts gehört haben, ihr wisst ja was zu tun ist... (googeln)
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Können nur Loser, Loser verstehen?

Beitrag von Monchen12345 »

@Phantastik: Um mal auf die eigentliche Frage zurückzukommen....
Ich glaube einfach, dass Menschen die in gleichen oder ähnlichen Situationen waren/sind einen schon besser verstehen können. Einfach weil sie es wissen, wie das ist.
Bevor ich selbst erkrankte, hatte ich sicherlich auch schon von Depressionen gehört, aber meine damaligen Vorstellungen stimmten nicht mit der Realität überein.

Ich mag das Wort Loser nicht und auch dich selbst wäre es besser, wenn du dich nicht so negativ sehen würdest.
Hier im Ruhrgebiet gab es die Tage ne Schlagzeile, dass ganz viele Azubis noch gesucht werden. Also noch ist die Hoffnung nicht verloren.

LG, Monchen
DasPhantastikS
Beiträge: 280
Registriert: 27. Dez 2019, 00:16

Re: Können nur Loser, Loser verstehen?

Beitrag von DasPhantastikS »

Hallo Leute, echt danke für eure Beiträge.

Ich habe benutzt das Wort Loser weil es in der Zeile reinpasst. Ich werde auch nicht aufgeben, als ich gemeint habe, dass ich wenig Zeit hatte, war damit gemeint das Internat wo ich hin geschickt werde, wenn ich nichts finde.

Und das ist am 15. Oh Gott!!! ⊙_⊙

Man hat zuerst verloren das Spiel, und wenn man aufgibt. ;-)
Deswegen immer weitermachen. Ich hätte aber wirklich gerne mehr Verständnis von meinen Eltern, dass nicht jeder gleich automatisch Erfolg haben wir wird, sondern dass man immer wieder neu versuchen muss.
Antworten