Wie fühlt sich eine schwere depression an?

Antworten
Traktorfahrer
Beiträge: 58
Registriert: 23. Dez 2019, 19:14

Wie fühlt sich eine schwere depression an?

Beitrag von Traktorfahrer »

Es interessiert mich einfach. Ich leide nach meinem Psychiater unter einem sensibel em stresssystem. Doch ich glaube allerdings das da mehr hintersteckt. Da psychiatrische diagnosen oft nicht genau sind
Katerle
Beiträge: 11288
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Wie fühlt sich eine schwere depression an?

Beitrag von Katerle »

Du fühlst dich erschöpft, kraftlos, nicht mehr belastbar, deine Stimmung ist im Keller, müde, willst deine Ruhe, körperliche Beschwerden, wie abgestorben, Verzweiflung, Suizidgedanken, Lebensfreude ist weg, Angst, Hoffnungslosigkeit...
bercuse
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mai 2020, 08:19

Re: Wie fühlt sich eine schwere depression an?

Beitrag von bercuse »

... und das ständige grübeln, Kreisdenken, negative Gedanken ..... jede Kleinigkeit wird durchdacht und kommt doch zu keinem ende und übrigbleibt; ich schaffe es nicht; siehst du, auch das schaffst du nicht... und wieder geht es von vorne los....
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Wie fühlt sich eine schwere depression an?

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Lebensmüdigkeit, Verlust der Libido, Wort Findungs Störungen, kurzzeitiger Gedächtnis Verlust, fehlender Antrieb, fehlende Gefühle, tiefe Traurigkeit, weinen ohne Grund, usw.
Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
schon wieder ich
Beiträge: 164
Registriert: 26. Feb 2020, 11:32

Re: Wie fühlt sich eine schwere depression an?

Beitrag von schon wieder ich »

Hallo Traktorfahrer,

alles was die anderen hier schon geschrieben haben stimmt.
Für jeden fühlt sich das anders an....

Bei mir sind viele körperliche Symptome für die es keine Erklärung gibt
(zb Druck auf den Ohren mit Tinitus, Kloß im Hals, keinen Apetit, Zunge brennt und innere Unruhe und Herzrasen)
und alle Gedanken sind mies bis übel.
Dies ist meine 4. Episode seit 2002 und es fühlt sich an als würde man nie wieder gesund werden..
obwohl man ja weiß das es irgendwann wieder langsam besser wird.
War die letzten 4 Jahre Symptomfrei und hatte die Krankheit ehrlich vergessen bis sie im Sept. 2019 wieder anfing..... Seit Dez.2019 bin ich krank geschrieben und arbeite täglich daran soweit ich kann..

LG Kira (57)
ClausDerRabe*
Beiträge: 63
Registriert: 31. Aug 2010, 21:32

Re: Wie fühlt sich eine schwere depression an?

Beitrag von ClausDerRabe* »

Diese Frage lässt sich nicht einfach auf einen Punkt bringen weil wohl jeder andere Erfahrungen macht und sich auch jede Episode anders anfühlen kann bei mir ......
Ich habe das Gefühl in einem Tunnel aus dickem Glas zu leben oder ...
Alle Gegenstände sehen aus wie mit kaltem Reif überzogen oder ....
Alle Gegenstände sehen kalt aus und haben extrem scharfe Kanten oder ....
Ich rieche Dinge welche aktuell gar nicht da sind wie kalten Zigarettenrauch oder Parfüms oder ...
Ich habe das Gefühl .. jetzt ist so weit aus dieser Episode komme ich nicht wieder raus ... oder
Es ist besser morgen früh nicht wieder aufzuwachen (aber kein Suizidgedanke) ... oder
Jedes Geräusch ist mir zu laut, warum trampelt die Fliege nur so schrecklich an der Wand hoch ...
Ich muss immer wieder - suchend - durch das Dorf meiner Kindheit gehen .... usw.
Ich habe ja in meiner Familie noch jemand mit Depressionen welche schon mehrfach in Kliniken behandelt wurden und da machte ich die Erfahrung das er sich an mir festhielt und zitternd bettelte das er nicht sterben wolle und jede Antwort von mir für ihn zu laut war.
Also es ist wirklich schlimm so etwas zu erleben oder durchzumachen und die schlimmsten Ratschläge werden zu Peitschenschlägen wie das "du musst nur positiv denken, dich zusammenreißen, stell Dich nicht so an, Du musst rausgehen, was soll ich da sagen mit dem was ich durch machte etc etc"
------------

Hör den Schrei des Raben

ClausDerRabe*
avelarte
Beiträge: 290
Registriert: 3. Nov 2008, 12:30

Re: Wie fühlt sich eine schwere depression an?

Beitrag von avelarte »

Es ist wirklich bei jedem anders. Bei mir ist dann jede Bewegung eine unmenschliche Anstrengung, ich kann nicht essen, ertrage keine Geräusche und kann nur warten, dass der Tag vergeht – Minute für Minute für Minute ...
------------

Ein Optimist denkt genauso einseitig wie ein Pessimist, nur lebt er froher. (A. Lassen)
SchneewittchenImWald
Beiträge: 4
Registriert: 20. Mai 2020, 15:23

Re: Wie fühlt sich eine schwere depression an?

Beitrag von SchneewittchenImWald »

Hallo, ich bin neu auf dem Gebiet und betroffen.

Wie fühlt man sich (kurzer Abriss):
- seit 2 Jahren immer mal wieder schlechte Stimmung (mal einen Tag, mal bis zu 3 Tage), ständig müde, brauche morgens mind. 1,5 Std. bis ich aufgestanden bis um zur Arbeit zu gehen, Konzentrationsstörung bei der Arbeit, ich vergesse viele Sachen

- seit etwa 3/4 Jahr dauermüde, schlafe kaum mehr als 4 Stunden, keine Lust mehr und keine Motivation für den Haushalt, schnell erschöpft, ständig eine Gedankenspirale die weiter nach unten zieht, fange manchmal aus dem Nichts an zu weinen, vermehrt Suizidgedanken, keinen Spaß mehr an vielen Dingen, geräuschempfindlich, sehr oft "traurig"

- seit 4 Monaten NUR noch schlechter Stimmung, weine fast alle 2 Tage (will das aber nicht), extremes Schwarzsehen beinah täglich, schlafe 2 bis max. 4 Stunden, gar keine Motivation für irgendwas, selbst am Wochenende aufstehen um zum WC zu gehen bedarf größter Anstrengung, außer zur Arbeit zu gehen mache ich GAR nichts mehr, maximal einkaufen, wenn ich mal dringend was bräuchte, Alkohol kommt dazu, ich esse kaum noch, keine Lust auf gar nichts, kann kaum Geräusche ertragen, ständige Gedanken an Suizid, gelächelt habe ich schon ewig nicht mehr, will meine Ruhe und nur schlafen.....

Dazu muss man sagen, dass ich vor dem Lockdown 6 Tage pro Woche unterwegs war. Nach der Arbeit zum Chor, zu Hobbies, zum Tanzen, Sport, am Wochenende Freude (Sonntags für mich).

.... keine Angst....seit einer Woche bin ich erstmal in hausärztlicher Behandlung und warte auf einen Termin beim Psychologen.... ;-)
Faithful
Beiträge: 185
Registriert: 17. Mai 2020, 09:58

Re: Wie fühlt sich eine schwere depression an?

Beitrag von Faithful »

Hallo,
Bei mir war es 2017 soweit mit der Diagnose schwere Depression.
Symptome waren extreme innere Unruhe, Herzstolpern, vergesslich, dauerhafte Angst bis hin zu Panikattacken, grübeln, Hobbys machten keine Freude mehr, negative Gedanken, keine Freude oder gute Laune mehr, Schlafstörungen und dauernde Erschöpfung, konnte nichts mehr Essen, ständig kurz vorm weinen...
Faithful
Beiträge: 185
Registriert: 17. Mai 2020, 09:58

Re: Wie fühlt sich eine schwere depression an?

Beitrag von Faithful »

Ach ja und ständige Bauchschmerzen und Rückenschmerzen sowie Verspannungen.
ClausDerRabe*
Beiträge: 63
Registriert: 31. Aug 2010, 21:32

Re: Wie fühlt sich eine schwere depression an?

Beitrag von ClausDerRabe* »

In Anbindung an ScheewittchenImWald kann ich noch aus meiner Erinnerung berichten als ich vor 22 Jahren einen totalen Zusammenbruch erlitt ... damals war ich schon froh wenn ich es schaffte eine Tasse in die Spülmaschine zu stellen und gar die Betten zu machen war eine fast übermenschliche Leistung welche ich nur aus vermeintlicher Pflichterfüllung schaffte weil ich wegen meiner Lage ein schlechtes Gewissen gegenüber meiner Frau hatte die zur Arbeit ging während ich krank geschrieben war.
In den letzten Tagen und Wochen bin ich mir nicht sicher ob ich wieder in Depression bin obwohl ich dies in meinem Tagebuch auch schon als solche beschrieb, wenn es Diese sein sollte dann äußert diese sich durch Schwindelanfälle, Müdigkeit, Gelenk und Muskelschmerzen, ich bin aber im Unterschied zu damals agiler, habe - bin in Rente - Besorgungen für teils drei Haushalte zu machen, aber es fällt mir schwer und ich lege mich oft nach dem Mittag hin ... dies ist etwas war mir sogar damals vor über 20 Jahren fremd war.
Aufstehen tue und tat ich auch damals fast immer zwischen 5 und 6 Uhr (bis auf wenige Ausnahmen)
------------

Hör den Schrei des Raben

ClausDerRabe*
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: Wie fühlt sich eine schwere depression an?

Beitrag von saneu1955 »

Hallo, kurz und knapp gesagt, Die Welt um dich herum ist dunkel, auch wenn die Sonne scheint und ich habe dann wie einen Schleier vor den Augen. In einer schweren Phase gelingt mir nichts mehr, ich kann mich nicht konzentrieren und jeder Schritt ist eine Qual.

Saneu1955
Kathleen144
Beiträge: 15
Registriert: 25. Mai 2020, 21:54

Re: Wie fühlt sich eine schwere depression an?

Beitrag von Kathleen144 »

Hallo bin noch neu hier und als ich gerade diesen Beitrag lese verstehe ich endlich was meine Mutter seit letztem Jahr hat. Man kann das alles als Angehörige gar nicht richtig glauben und verstehen
Jetzt habe ich nur eine Frage: wie lange geht so eine Phase mit all den Symptomen? Kann man überhaupt sagen das es vergeht Oder vergeht eine schwere depression überhaupt nicht mehr? Hoffe ich finde hier eine Antwort
Antworten