Einsamkeit

Nadine1975
Beiträge: 45
Registriert: 8. Mai 2020, 15:20

Einsamkeit

Beitrag von Nadine1975 »

Hallo, ich bin neu hier und hätte da mal eine Frage aber bevor ich sie stelle, würde ich mich erstmal kur vorstellen.
Also ich heiße Nadine bin 44 Jahre alt und lebe seit 2016 getrennt und seit 2018 in Scheidung. Ich habe mehrere diagnosen. Depression, ängstlich vermeindende Persönlichkeit und anteilig Borderline.
Nun zu meiner Frage. Gibt es hier Menschen die auch komplett alleine sind und einsam sind dadurch? Ich selbst habe niemanden. Keine Freunde, kein nix. Familie ist bei mir problematisch. Sie verstehen meine Erkrankung nicht, keine Unterstützung und von daher keine Gespräche wenns mir schlecht geht.
Vielleicht gibt es hier ja gleichgesinnte mit denen man Kontakt aufbauen könnte.
Liebe grüsse
Nadine
Kirsten29
Beiträge: 461
Registriert: 18. Apr 2020, 21:11

Re: Einsamkeit

Beitrag von Kirsten29 »

Hallo Nadine,

herzlich Willkommen hier im Forum :). Schön, dass du dich hier vorstellst.

Das tut mir leid, dass du keine Unterstützung von deiner Familie erfährst. Ich kann nachvollziehen, dass es nicht leicht für dich ist, wenn dir dieser Rückhalt fehlt.

Umso mutiger und schöner finde ich es, dass du hier bist und dich nicht gänzlich zurückziehst.

Was machst du gerne? Hast du Kinder? Wie kommst du mit der Corona-Situation zurecht?

Liebe Grüße
Kirsten
Der Schatz liegt hinter dem Drachen.

"Es gibt nur ein Muss: Du musst wissen, dass du nichts musst." (aus: "Komm, ich erzähl dir eine Geschichte", J. Bucay)
Jarrod
Beiträge: 21
Registriert: 21. Feb 2020, 13:28

Re: Einsamkeit

Beitrag von Jarrod »

Nallo Nadine

Herzlich willkommen. Hier findest Du sicherlich Gleichgesinnte.
Ich habe ebenfalls eine längere Liste mit Diagnosen.

Zu Deiner Frage. Ich selber lebe seit nicht ganz 7 Jahren allein. Wirklich alleine bin ich aber nie. Ich wohne in einem Reihenhaus.^^
Klar gibt es Tage, an denen ich mir mehr Gesellschaft wünschen würde. Aber es ist halt so, wie es ist.
Einsamkeit ist wieder eine ganz andere Sache. Ich habe mich auch schon mal mit einem ziemlich großen Bekanntenkreis einsam gefühlt. Nein, einsam bin ich in meiner jetzigen Situation nicht. Die wenigen Bekannten, die noch verblieben sind, haben alle Familie und/oder sind berufstätig. Mehr als ab und an mal treffen ist da nicht drin. Ich nehme mich dann auch mit Erzählungen über Probleme etwas zurück. Da zählt dann Spass haben, was mir persönlich auch gut tut.
Mit meiner Familie habe ich mich arrangiert. Es gibt die obligatorischen Veranstaltungen, mehr aber auch nicht. Der Grund dafür ist ebenfalls das Nicht-verstehen-können.

Also wenn Du magst, ich freue mich über einen regen Gedankenaustausch.

Jarrod
"Waren gar nicht mal teuer diese Karabinerhaken" - unbekannter Bergsteiger
Unwissend
Beiträge: 92
Registriert: 20. Apr 2020, 13:28

Re: Einsamkeit

Beitrag von Unwissend »

Hallo Nadine

Wie wäre es, wenn du dich in einem Tierheim meldest und dich anbietest, die Hunde auszuführen? Du wärst in der Natur und Tiere können einem soviel geben. In vielen Altersheimen suchen sie Menschen, die den alten Leuten was vorlesen, klar, zu Coronazeiten nicht gerade eine gute Idee, aber wenn Corona vorbei ist, wäre dies auch eine Möglichkeit, denn alte Menschen haben oft wunderbare Geschichten zu erzählen aus einer Zeit, die wir uns gar nicht vorstellen können.

Dann gibt es bei uns noch so Events, wo man sich gemeinsam trifft um joggen.

Niemand muss einsam sein, man muss nur mutig sein und den ersten Schritt halt alleine tätigen, das scheint manchmal schwer zu sein.
Deadly1987
Beiträge: 156
Registriert: 16. Mär 2020, 23:00

Re: Einsamkeit

Beitrag von Deadly1987 »

Hallo Nadine,

herzlich willkommen im Forum.

Mir tut es leid für dich, dass du ganz alleine und einsam bist. Aber es gibt doch bestimmt viele Möglichkeiten dem zu entkommen. So wie „Unwissend“ schon einige Dinge vorgeschlagen hat.

Ich wünsche dir viel Kraft und tausche dich hier ruhig häufig aus. Vielleicht hilft dir das schon.

Gruß
Nadine1975
Beiträge: 45
Registriert: 8. Mai 2020, 15:20

Re: Einsamkeit

Beitrag von Nadine1975 »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Klar gibt es genügend Dinge. Ich war 4 mal in selbsthilfegruppen aber ich muss sagen das war 4 mal zu viel. Das ist absolut nichts. Habe mich an einer psychiatrie für eine depressions Gruppe angemeldet. Start wäre nach den Sommerferien in Niedersachsen. Habe schon einiges versuch aber es funktioniert einfach nicht. Zudem bekomme ich absolut keine Struktur hin und lebe quasi so in den Tag.

Ja, habe Kinder und corona macht mir viel kaputt was ich vor hatte. Das einzige was mich nervt sind die Masken und dieses hin und her. Sonst ist mir corona wurscht
SunnyMerle
Beiträge: 82
Registriert: 31. Mär 2020, 17:00

Re: Einsamkeit

Beitrag von SunnyMerle »

Nadine1975 hat geschrieben:Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Klar gibt es genügend Dinge. Ich war 4 mal in selbsthilfegruppen aber ich muss sagen das war 4 mal zu viel. Das ist absolut nichts. Habe mich an einer psychiatrie für eine depressions Gruppe angemeldet. Start wäre nach den Sommerferien in Niedersachsen. Habe schon einiges versuch aber es funktioniert einfach nicht. Zudem bekomme ich absolut keine Struktur hin und lebe quasi so in den Tag.

Ja, habe Kinder und corona macht mir viel kaputt was ich vor hatte. Das einzige was mich nervt sind die Masken und dieses hin und her. Sonst ist mir corona wurscht
Woher kommst du? Nur so ungefähr.
Warst du vier Mal in vier verschiedenen Selbsthilfegruppen? Ich kann mir mein Leben gar nicht ohne meine Gruppe vorstellen, momentan ist es halt etwas schwer da sich unsere Gruppe nicht treffen darf, ansonsten empfinde ich diese gemeinsamen Nachmittage alle zwei Wochen als Abwechslungsreich und angenehm.

Gruß Merle
We are all stories in the end, lets make a good one.
Nadine1975
Beiträge: 45
Registriert: 8. Mai 2020, 15:20

Re: Einsamkeit

Beitrag von Nadine1975 »

Komme aus der Nähe von göttingen
Senekha
Beiträge: 40
Registriert: 13. Jan 2018, 17:30

Re: Einsamkeit

Beitrag von Senekha »

Hallo Nadine,

kenne das Gefühl der Einsamkeit leider auch nur zu gut, Familie hab ich nicht mehr und auch nur noch wenige Freunde, die ich wenn überhaupt, höchstens mal am Wochenende treffe. Ich gehe zwar noch arbeiten, aber nach Feierabend kommt oft der Zusammenbruch. Dazu kommt dann noch die ständige Angst, dass irgendwer auf Arbeit mitbekommt was wirklich mit mir los ist. Habe auch schon einiges versucht mit der Einsamkeit fertig zu werden, von Geschichten schreiben bis Sport, bis jetzt leider ohne Erfolg. Abends allein zu Hause, kommt dann oft alles wieder hoch.

Wünsche Dir einen guten Austausch hier.

LG Senekha
Glück ist das einzige was sich verdoppelt wenn man es teilt
Caren53
Beiträge: 16
Registriert: 4. Mär 2020, 22:18

Re: Einsamkeit

Beitrag von Caren53 »

Hallo,

mir geht es ähnlich, bin schon seit Jahren wegen Erkrankung in Rente, Depressionen habe ich schon seit vielen Jahren, Eltern sind verstorben u. ich muss immer noch mit meiner Tochter um mein Erbe prozessieren, wurde auf die Straße gesetzt und bin seit dieser Zeit im Ausland konnte mir keine Wohnung in D leisten. Vom Staat wollte ich kein Geld - lebe im Süden zurück gezogen.

Das jetzt mal zum Anfang, bin auch hoch sensibel - Traumafolge.

LG Caren
bercuse
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mai 2020, 08:19

Re: Einsamkeit

Beitrag von bercuse »

Hallo und Guten Morgen !
so, versuche es jetzt mal....
ich bin 57 Jahre und bin vor einigen Wochen in meine zweite (die erste war 2017/2018 für zwei Jahre) schwere Depression gerutscht...

Momentan habe ich wieder das Gefühl, das nichts geht (waschen, essen, etc.) Gedankenkarusell dreht sich
und ich weiß nicht wie es dieses mal weitergehen soll....(damals zwei mal für 6 Wochen Klinik.....)

Antidepressiva helfen nicht, der Freundes- und Bekanntenkreis hat sich in der ersten Phase zum großen Teil erledigt....

Bin bis ende August auf Grund von Arbeitsunfähigkeitgkeit verrentet und fühle mich sehr einsam....

Kann mich kaum auf das schreiben konzentrieren, deshalb erst einmal nur einkurzer einstieg
freue mich auf Antwort
Gruß

Michael
Caren53
Beiträge: 16
Registriert: 4. Mär 2020, 22:18

Re: Einsamkeit

Beitrag von Caren53 »

bercuse hat geschrieben:Hallo und Guten Morgen !
so, versuche es jetzt mal....
ich bin 57 Jahre und bin vor einigen Wochen in meine zweite (die erste war 2017/2018 für zwei Jahre) schwere Depression gerutscht...

Momentan habe ich wieder das Gefühl, das nichts geht (waschen, essen, etc.) Gedankenkarusell dreht sich
und ich weiß nicht wie es dieses mal weitergehen soll....(damals zwei mal für 6 Wochen Klinik.....)

Antidepressiva helfen nicht, der Freundes- und Bekanntenkreis hat sich in der ersten Phase zum großen Teil erledigt....

Bin bis ende August auf Grund von Arbeitsunfähigkeitgkeit verrentet und fühle mich sehr einsam....

Kann mich kaum auf das schreiben konzentrieren, deshalb erst einmal nur einkurzer einstieg
freue mich auf Antwort
Gruß

Michael

Hallo Michael,

wie schafft man das wieder aus diesem Loch heraus zu kommen ?? Medikamente habe ich viele Jahre genommen u. im Okt. aus geschlichen. Die Rente habe ich auch schon lange.....leider. Ich muss mich zwingen, zum Einkaufen zu gehen, es ist sehr anstrengend für mich. Konzentratsions probleme kenne ich auch schon lange, bin schnell überfordert - da hilft mir nur Ruhe.

LG Caren
bercuse
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mai 2020, 08:19

Re: Einsamkeit

Beitrag von bercuse »

Guten Morgen Caren,

heute morgen ist diese überbordende Gefühl gleich wieder da... die Gedanken rasen, wie soll es bloß weitergehen, Verzweiflung, nichts geht, allein der Gedanke, irgendetwas tun zu müssen, jetzt gerade vielleicht duschen? und dann oder besser nicht?? und. warum duschen? wofür?? und erst der Gedanke an das Einkaufen....

und wenn ich dann bei viele anderen hier in den verschiedenen Gruppen lese, wie weit die schon sind, was die alles schaffen und machen... und das bisschen was ich gestern geschafft habe; Anruf beim sozialmedizinischem dienst und Termin vereinbart (der macht mir auch gleich wieder Panik), Wäsche zusammengelegt, Pellkartoffeln mit quark gegessen, 3 mal mit dem Hund rausgegangen ....

was ist das schon... heute wirkt der berg der vor mir liegt noch größer....
und immer allein, keine menschen um mich, niemand da der mit mir spricht....

Irgendwie durchhalten !!
Liebe Grüße, Michael
schon wieder ich
Beiträge: 164
Registriert: 26. Feb 2020, 11:32

Re: Einsamkeit

Beitrag von schon wieder ich »

Hallo Michael,

das Morgentief kenne ich auch, jeden Morgen der gleiche Kampf.

Bin wie du 57 und dies ist meine 4. Episode seit 2002.
Hab das Gefühl das es diesmal ganz besonders übel und langwierig ist.
War in der Klinik aber nach 12 Tagen mussten wir dort wg. Corona gehen.

Nimmst du Medikamente ? Ich bin momentan auf 75mg Sertralin und am Abend 7,5mg Mirtazapin.
Sind eine Unterstützung aber auch nicht mehr. Meine Therapeutin weiß diesmal auch nicht so recht wo sie ansetzen soll...
Mein Leben ist eigentlich gut, habe einen verständnisvollen Mann, 2 erwachsene Kinder die mit dem Leben zurechtkommen. Jede Episode kam nach einer Phase der Selbstüberforderung die ich aber nicht gespürt habe. Aktuell bin ich seit dem 16.12.2019 krankgeschrieben und der letzte Job wurde in der Probezeit gekündigt...

Sehe momentan auch nicht den Weg...

Mein Doc sagt ich mache alles richtig aber es braucht Zeit. Schreibe einen Wochenplan in den ich alles eintrage was ich so mache. Sieht aus wie früher der Stundenplan in der Schule... fängt morgen um 7 an und geht bis 22 Uhr, von Montag bis Sonntag.
Mir hilft es ein bischen zu sehen was ich so mache trotz der Depri und etwas Strucktur zu haben.
Klingt verrückt aber mir hilft es ein bischen.

Wir schaffen das, daran müssen wir fest glauben auch wenns oft schwer fällt
LG
Kira
bercuse
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mai 2020, 08:19

Re: Einsamkeit

Beitrag von bercuse »

@Kolibri
gute Idee, habe aber keine Ahnung, ob man chats verbinden kann...

@Kira
ja, ich nehme seit gut zwei Monaten Bupropion 150 mg.... hilft bis jetzt aber leider noch nicht
habe davor 4 verschiedene Meds (immer ein zur zeit) die Namen habe ich nicht parat, die haben leider alle nicht geholfen....
schön, einen verständnisvollen Partner an seiner Seite zu haben, oder?
Ich bin single und kann auf die resource partner nicht zugreifen....
das mit der Klinik ist doof, ich war in den letzten jähren zwei mal für jeweils 6 Wochen hat mir gutgetan, auch wenn es am ende nicht wirklich geholfen hat, aber in der Klinik war die depression fast wie weg...
ja, das mit der unerkannten selbstüberfoderung kenne ich... ich habe über 15 jähre an einem sehr (wie sagt meine Therapeutin: "skurrilen") Verhältnis zu einer Frau festgehalten, die mich nie wirklich zugelassen hat....
und 23 Jahre recht erfolgreich im vertrieb in einer Firma gearbeitet und nicht erkannt, dass ich hätte kürzer treten sollen... habe dann vor drei jähren mit denen "gebrochen"...
Beides lange und komplexe Geschichten....
über den Wochen-/Tagesplan habe ich auch schon nachgedacht...
LG
Michael
Chris420
Beiträge: 15
Registriert: 15. Jul 2019, 10:47

Re: Einsamkeit

Beitrag von Chris420 »

Liebe Nadine,
schön dass du dieses Thema gerade anspricht, ich wollte soeben auch einen Thread dazu erstellen.
Mir geht es absolut genauso. Ich bin 26, bin Lehrer und habe gute Freunde. Trotzdem fühle ich mich dermaßen einsam, dass es Tage gibt, an denen absolut nichts geht Ich komme nach Hause in meine WG, aber dort komme ich nicht mit meinen Mitbewohnern zurecht Ich sitze dann die ganze Zeit alleine in 22qm fest und vereinsame. Ich wünsche mir seit etlichen Jahren eine Partnerin, aber es klappt nicht Wenn ich an meine Familie denke, wird alles nur noch schlimmer. Dort habe ich eine Nichte und einen Neffen, die fast schon wie meine eigenen Kinder an mir hängen, ich habe meinen Hund und meine Eltern. Es ist immer jemand da, der auf mich wartet. Aber seitdem ich ausgezogen bin, ist es unerträglich. Keiner wartet auf mich, ich bin einfach nur einsam.
Zurück zu den Eltern geht nicht, das wäre, wie mein Therapeut sagt, eine ,,falsche Sicherheit".
Auf Arbeit geht's mir gut, da habe ich Menschen die mich mögen aber sobald ich mich auf den Weg nach Hause mache, falle ich ins Tief.
Ich kann dich also zu 100% verstehen!!
Ich hoffe, man kann im Austausch bleiben und wünsche dir ganz viel Kraft!!!
Beste Grüße
Chris
Caren53
Beiträge: 16
Registriert: 4. Mär 2020, 22:18

Re: Einsamkeit

Beitrag von Caren53 »

bercuse hat geschrieben:Guten Morgen Caren,

heute morgen ist diese überbordende Gefühl gleich wieder da... die Gedanken rasen, wie soll es bloß weitergehen, Verzweiflung, nichts geht, allein der Gedanke, irgendetwas tun zu müssen, jetzt gerade vielleicht duschen? und dann oder besser nicht?? und. warum duschen? wofür?? und erst der Gedanke an das Einkaufen....

und wenn ich dann bei viele anderen hier in den verschiedenen Gruppen lese, wie weit die schon sind, was die alles schaffen und machen... und das bisschen was ich gestern geschafft habe; Anruf beim sozialmedizinischem dienst und Termin vereinbart (der macht mir auch gleich wieder Panik), Wäsche zusammengelegt, Pellkartoffeln mit quark gegessen, 3 mal mit dem Hund rausgegangen ....

was ist das schon... heute wirkt der berg der vor mir liegt noch größer....
und immer allein, keine menschen um mich, niemand da der mit mir spricht....

Irgendwie durchhalten !!
Liebe Grüße, Michael
Hallo Michael,

meine Konzentration ist manchmal so schlecht, hatte diesen Thread nicht mehr gefunden. Bei mir wird die Verfassung am Abend schlechter, jetzt nehme ich Baldrian ein, um besser schlafen zu können. Ich bin auch noch am Chronic-Fatigue-Syndrom erkrankt, ebenso an Fiibromyalgie. Schmerzen habe ich nur im Winter hier am Meer, ich muss mehr ins Hinterland ziehen, da ist das Klima besser Aber mir fehlt einfach die Kraft all diese Dinge zu erledigen.
Ich frage mich, was kann uns helfen ???? Was machst du wenn es dir ganz schlecht geht ?

LG Caren
Aurelia Belinda
Beiträge: 7952
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Einsamkeit

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallo Nadine,
Erst mal Willkommen, und fühl dich wohl hier.

Hallöchen allesamt,

Thema Einsamkeit ist bei mir auch präsent. Die Zeiten in denen ich von Arbeitskollegen oder Freunden, überhaupt Gesellschaft jeglicher Art. Umgeben war, sind schon viele Jahre passe'...

Was versteht ihr eigentlich unter Einsamkeit.
Diese Frage stelle ich jetzt mal in den Raum.
Es gibt nämlich Menschen die reden davon einsam zu sein, und treffen dann Bekannte oder telefonieren täglich.

Das gehört für mich nicht in diese Sparte. Wirklich einsam ist ja wohl was anderes.
Sehe ich zumindest so.
Ich glaub das interpretiert jeder etwas anders. Ich Krieg z.B. keine Anrufe mehr, weder am Geburtstag, noch Weihnachten, nie. Familie hasst mich, letzte Bekannte längst weg, Freunde schön lange Vergangenheit, Verein? Zu anstrengend, zu viele Menschen, zu laut, zu viele Unternehmungen....Selbsthilfegruppe ( von 2014 bis letztes Jahr ). Große menschliche Enttäuschung dort.
Hintern hoch, und probiert, einen Kurs anzuleiern über die Diakonie, Psychoedukation....weil man laut Sozialberating und Ärzte Sozialkontakte braucht....mag ja sein. Muss aber auch zu bewältigen sein!
Manchmal denk ich mir. Auch die haben wie manch einer im Umfeld keine Ahnung wie schwer das alles ist!
Na ja, woher auch.
Stecken ja nicht in unserer Haut.
Der Kurs mit 10 Teilnehmern ging im Februar los, drei mal, jetzt stockt er wegen Corona, geht aber weiter.
Ist einmal pro Woche.
Für mich eine riesengroße Herausforderung, ich darf gar nicht dran denken unter welchen Umständen ich dort hin gefahren bin.


Mich würde mal näheres von euch interessieren....wie sieht euer Tag aus, wann waren die letzten Kontakte, habt ihr Familienanschluss.

@ Caren,
Auch dir einen Willkommensgruß,
Und einen hilfreichen Austausch.
Deine Story liest sich hart. Du warst das mit Rente oder,?
Glaub da war noch wer, egal.
Bin z.Z. auch etwas unkonzentriert, auch vergesslich.
Ich kann mir das nicht vorstellen, einfach ab ins Ausland?
Wie kam es dazu? Finanzielle Gründe....
Warst du das jetzt mit der Fibro....oder verwechsle ich wen. Ich mal mal hi er Schluss für den Moment.
Brauche Pause. Vergesse schon wieder alles :-(

@ Michael. Diese verdammten Tage, wo man die Augen kaum offen hat, und schon geht das Gedankenkreisen los, Panik, Angst vor dem Tag. Vor dem Aufstehen, vor dem Denken. Vor jeder kleinen Aufgabe....
Hatte ich in den letzten drei Jahren mehr als genug, also die Tage, an denen man am liebsten im Bett bleibt, aber aufgewühlt ist, genau weiss, das wird heute nix, blockiert ist, wie erstarrt.
Deine Rente läuft bald aus, und dann?
So jetzt aber,

Auf ein anderes mal an selber Stelle.
Gute Nachtgrüsse. Aurelia
Zuletzt geändert von Aurelia Belinda am 15. Mai 2020, 04:59, insgesamt 1-mal geändert.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
inesmuella
Beiträge: 55
Registriert: 30. Apr 2020, 10:01

Re: Einsamkeit

Beitrag von inesmuella »

Puh, vieles von dem, was ich hier lese, erkenne ich auch an mir wieder. Dieses einsam fühlen unter Leuten zum Beispiel. Ich hab verschiedene Sportvereine ausprobiert, konnte mich aber nie einleben und hatte immer das Gefühl, außen vor zu stehen, ohne dass die anderen was dafür konnten. Oder die Selbstüberforderung, es fällt mir sehr schwer, rauszugehen und oft schiebe ich es den halben Tag vor mich her, bis ich mich regelrecht zwingen muss. Oft genug ist es dann aber auch Abends und ichsage mir, dass ich auch am nächsten Tag gehen kann. Aber dann geht es wieder von vorne los, ich wusel dann in der Wohnung rum (renovier gerade), wobei ich aber Schwierigkeiten habe, Ordnung zu halten. Ich füll meine Zeit irgendwie aus und bin abends oft unzufrieden mit mir. Ich hab zum Glück einen kleinen Mitbewohner, einen Hamster namens Fritz und es hilft mir manchmal, ihn beim Wuseln zuzuschauen :-)
bercuse
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mai 2020, 08:19

Re: Einsamkeit

Beitrag von bercuse »

@ Caren. das mit deinen anderen Erkrankungen klingt hart....
auch ich müsste eigentlich irgendwann umziehen, allein schon aus finanzieller Sicht.... dieser Gedanke kamheute ganz früh am morgen.... ABER wie soll das gehen... aussortieren und wohin mit all demzeug, das nicht mit kann, Kartons packen, ummelden, vielleicht noch renovieren und überhaupt erst einmal eine Wohnung anschauen, finden, puhhh.....
wenn es mir ganz schlecht geht? kannn ich gar nicht genau sagen.....aushalten....irgendwie....
Ja, ich frage mich auch oft, was mir helfen kann... manchmal klappt es in kleinen schritten zu denken, aber oft nicht...

@ Aurelia. ja, ganz so ähnlich fühlt es sich an.... dann noch der Gedanke wie soll das nur weitergehen, was wird aus mir, angst vor der Zukunft und und und denke, du weisst, wie das ist... Antrag auf Verlängerung der Rente ist gestellt....
Aurelia Belinda
Beiträge: 7952
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Einsamkeit

Beitrag von Aurelia Belinda »

Genau Michael,
...“was wird aus mir, das kommt doch nie mehr in Ordnung, ich schaff das nicht mehr“....lande ich dann unter der Brücke, den Gedanken gab es auch.
Dann die Erkenntnis, andere gehen “einfach so“? täglich arbeiten, das kann nicht sein, dass du es nicht schaffst, war auch lange...

@ Caren, die Fibro plagt mich auch, und führt allein schon oft zur vorzeitigen Rente. Der Prozess mit deiner Tochter hört sich krass an.
Hilft dir denn das Baldrian?

@ Inesmuella, bei dir hab ich den Eindruck, du versuchst ständig deinen Tag voll auszufüllen.
Das muss ja nicht verkehrt sein, der Schuss kann aber auch nach hinten los gehen. Kann sogar in Perfektionismus münden, oder totaler Überforderung.
Habe das öfter im Forum schon gelesen, liest sich für mich aber wie “Flucht“.
Es muss ständig was passieren, damit keine Ruhe einkehrt, sonst kommen böse Gedanken....keine Ahnung ob das so ist. Nur etwas mein Eindruck.
Das was du beschrieben hast, mit den Tätigkeiten oder Vorlieben, was man zuerst echt gern gemacht hat, und plötzlich umschwenken muss, weil das andere nicht mehr geht, kennen ich zu gut. Wie oft musste ich umschwenken, Hobbies aufgeben. Mit dem Sportverein, geht mir auch ähnlich.
Ich mag erstens keine Zwänge!
Da hat man aber zu bestimmter Zeit dort zu dein, gleichzeitig gute Laune zu haben, fit zu sein. Nicht für mich geeignet. Nicht mehr!
Ich würde mich heute da auch UNECHT fühlen.

LG an alle, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
schon wieder ich
Beiträge: 164
Registriert: 26. Feb 2020, 11:32

Re: Einsamkeit

Beitrag von schon wieder ich »

Guten Morgen ihr lieben

verstehe euch sehr gut, habe auch so Zukunftsangst.
Die Firma meines Mannes schließt nächstes Jahr im März.
Arbeitslos mit 58, und ich hab ja wegen der Depression meinen Job im Dez.2019 verloren...

Bewundere euch das ihr es geschafft habt Rente zu bekommen...
Hab 2015 einewn Antrag mit dem VdK gestellt, wurde aber abgelehnt trotz Widerspruch.
Die vom VdK meinten Klage wäre wohl ziehmlich aussichtslos...

Denke das es wieder darauf hinausläuft hab hier schon alles liegen, kann aber momentan
nicht anfangen das auszufüllen, weil ich Angst habe das dass wieder abgelehnt wird.
Bin morgen seit 5 Monaten Kranggeschrieben, hab also noch Zeit...
Aber der Gedanke allein stresst mich schon..

Meine Therapeutin würde mich sicher wieder unterstützen, aber ich weiß nicht wie es mit meinem Arzt aussieht...
Werde ihn irgendwann mal danach fragen, bin ja noch ganz neu bei ihm.
Bei dem davor war ich 1 Jahr, und die davor sind inzwischen in Rente...

Diesesmal hab ich ja zusätzlich die "somatoformen Schmerzen" die ich 2015 noch nicht hatte.
Dann das Ding mit Reha vor Rente, hieße ja auch noch den Antrag zu stellen...
Warte ja momentan erstmal darauf das ich wieder in die Klinik kann die ja wg. Corona nach 12 Tagen abgebrochen wurde...
Man erkämpft sich jeden einzelnen Tag aber das sieht uns leider keiner an und man muss sich immer wieder rechtfertigen...

Wünsche euch einen guten Tag
LG Kira
schon wieder ich
Beiträge: 164
Registriert: 26. Feb 2020, 11:32

Re: Einsamkeit

Beitrag von schon wieder ich »

Nachtrag:

Einsam unter Menschen fühle ich auch oft, irgendwie das Gefühl nicht dazu zu gehören...

Irgendwo hab ich gelesen:

"Depression ist eine verdamt einsame Geschichte"

und genauso empfinde ich es, strample wie eine Ameise im Sand komme aber nicht voran...

Kira
bercuse
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mai 2020, 08:19

Re: Einsamkeit

Beitrag von bercuse »

Hallo Aurelia, Hallo zusammen,

... und so geht es dann auch: Heute von 8-12 mit dem Hund draussen unterwegs und konnte es auch "annehmen",
dann (trotz gewisser innerer Wiederstände) Hundefutter gekauft und Hemden aus der Reinigung geholt (hatte ich mir auch für heute vorgenommen)... zuhause dann etwas gekocht und ganz überraschend kam dann auch noch ein guter Bekannter (Freund?) auf einen Besuch vorbei..... bin selber ganz überrascht, dass der Tag bis jetzt so gut lief....

Liebe Grüße
Michael
Phoenix2019
Beiträge: 256
Registriert: 8. Jan 2020, 23:45

Re: Einsamkeit

Beitrag von Phoenix2019 »

.
Zuletzt geändert von Phoenix2019 am 10. Apr 2023, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten