Depression und angststörung

Antworten
Traktorfahrer
Beiträge: 58
Registriert: 23. Dez 2019, 19:14

Depression und angststörung

Beitrag von Traktorfahrer »

Hallo Leute.
Ich bin relativ neu hier und weiß nicht wie ich anfangen soll. Ich habe fast jeden zweiten Tag eine down - Phase. ich bin häufiger von meinen panikstörungen und angststörungen betroffen.zudem grübel ich extrem viel über meine Vergangenheit und Fehler nach, was ich nicht kontrollieren kann(das stört mich am meisten . Suizidgedanken habe ich zur Zeit eher weniger(Gott sei Dank) Laut meinem Psychiater habe ich ein sensibles stresssystem und Medikamente helfen dabei, dass etwas abzustellen. Ich will mich davon immer ablenken, aber meistens fehlt mir der Antrieb. Was macht ihr bei so welchen down-Phasen
Unhappy38

Re: Depression und angststörung

Beitrag von Unhappy38 »

Hallo Traktorfahrer,

Herzlich willkommen hier im Forum. Hast du denn schon mal eine Psychotherapie gemacht? Du sagst ja, dass du über vieles nach grübelst - vielleicht würde es dir helfen, genau zu schauen, wo deine Probleme liegen und das ein oder andere aufzuarbeiten? Dass nur Medikamente allein helfen, kann ich mir schwer vorstellen.

Ich wünsche dir einen guten Austausch hier.

Viele Grüße, Unhappy
Sul
Beiträge: 440
Registriert: 25. Dez 2019, 12:33

Re: Depression und angststörung

Beitrag von Sul »

Hallo Traktorfahrer,
gab es einen Auslöser für das "sensible Stresssystem" oder lebst du schon immer damit?
In meinen Down-Phasen versuche ich mich abzulenken (klappt nicht immer), mich dabei nicht zu überfordern (klappt auch nicht immer) oder es einfach zu akzeptieren, dass ich im Moment down bin. Die Phasen dauern bei mir aber nicht lange, nur 2, 3 Tage.
Therapeutisch hat mir am besten Somatic Experiencing geholfen, musste ich jedoch privat finanzieren.
Viele Grüße, Sul
Traktorfahrer
Beiträge: 58
Registriert: 23. Dez 2019, 19:14

Re: Depression und angststörung

Beitrag von Traktorfahrer »

Die Sache ist dass ich 5 Jahre lang nicht von meiner Krankheit wusste. So habe ich viele Fehler gemacht und mich haben sehr viele verletzt. Deswegen denke ich immer zurück, ob vielleicht doch was passiert ist. Obwohl ich weiß dass das grübeln von der negativen Stimmung (verursacht durch meine Depression) und von der angststörung kommt
Traktorfahrer
Beiträge: 58
Registriert: 23. Dez 2019, 19:14

Re: Depression und angststörung

Beitrag von Traktorfahrer »

Auslöser gibt es(Krebs von meinem Bruder) Meine Depression hat mich extremst gepusht. Was heißt, dass ich extremst unter meinem Größenwahn gelitten habe. Mir wurde eine depression diagnostiziert aber ich wollte es nicht wahrhaben, da ich keine Traurigkeit oder sonst etwas gespürt habe. So bin ich unbehandelt und Unwissend durchs Leben gegangen...... Was mir extrem geschadet hat
Traktorfahrer
Beiträge: 58
Registriert: 23. Dez 2019, 19:14

Re: Depression und angststörung

Beitrag von Traktorfahrer »

Komplexe Geschichte. Ich weiß erst vor 3 Monaten davon. Das ist Mittlerweile alles neu für mich. Und mir ging es die letzten Monate richtig gut. Meine Reizbarkeit wurde gesenkt. Ich bin jetzt viel gelassener geworden. Genieße nur noch meine Leben. Meine lebenseinstellung und Perspektive hat sich geändert. Habe mich mit meinem Bruder vertragen, den ich für mein Leiden verantwortlich gemacht habe (was nicht stimmt) und mittlerweile versuche ich mit meiner vergangenheit endgültig abzuschließen. Denn je mehr ich zurückdenke, umso mehr kommt mir negatives in den sinn. Was nun gestoppt werden muss. Bei down-Phasen rede ich mit meiner Familie. Medikamente helfen mir aber extrem(50mg setralin) , obwohl es anfangs nicht so war. Ich litt unter einer double depression. Deswegen war eine Behandlung so schwer. Jetzt aber geht es mir deutlich besser. Und bin dazu bereit mich behandeln zu lassen. Psychotherapie würde mir glaub ich helfen, aber brauche ich nicht, da ich sehr viel rede.
Aber da meine Depression chronisch ist muss ich langsam akzeptieren und einen Weg finden

LG traktorfahrer

Danke für eure Unterstützung
Katerle
Beiträge: 11288
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Depression und angststörung

Beitrag von Katerle »

Herzlich Willkommen auch von mir. LG
enduro
Beiträge: 232
Registriert: 7. Dez 2019, 17:43

Re: Depression und angststörung

Beitrag von enduro »

herzlich willkommen Traktorfahrer,
ich kann dir nur sagen wie es bei mir ist und habe da so meine eigene Theorie ob es wirklich wissenschaftlich bewiesen kann ich dir nicht sagen?

bei mir ist es so das wenn ich extrem unter Stress stehe und in einer depressiven Phase bin ich auch viel Gedankenkreisen habe und mir der Kopf zerbreche was mal war und mich Dinge beschäftigen die eigentlich in der Vergangenheit liegen und mich eigentlich gar nicht jucken wenn ich eine gute Phase habe die bei mir seit ein paar tagen anhält:)

ich glaube wenn wir Stress haben oder der Körper unter Stress steht und ich das nicht merke die Schlafqualität nicht stimmt der Stress Pegel steigt sich dann auch im Kopf die Gedanken eine fahrt aufnimmt die sehr schwer zu stoppen ist.

Bei mir hilft dann immer Bewegung um den Stress abzubauen, ich glaube meine Therapeutin hat mal gesagt wenn wir früher also in der Steinzeit Stress Situation hatten mussten wir rennen weil wir von einen Sebelzahntiger oder sowas angegriffen wurden z.b.

Heute rennen wir nicht weg weil der Stress sich verändert hat und wenn das Fass dann überläuft schnappen wir über.

Wenn man sich einigelt und nicht hochkommt weil die Depression überhand nimmt ist es ein endlos Kreislauf.

also den inneren Schweinehund einen tritt in den hintern geben raus und mind. spazieren gehen für eine stunde, man sagt ja auch auf andere Gedanken kommen.

Viel trinken, also Wasser Lebensrhythmus einbringen, feste Zeiten einführen.
Feste Zeiten zum Schlafen gehen, feste Zeiten zum essen feste Zeiten für Bewegung, wichtig ist es so um die 7 Stunden zu schlafen auf den Körper hören was mir immer noch sehr schwer fällt.

nicht zuviel vornehmen, auch mal Sachen liegen lassen und sich nicht unter druck setzten.

Reden hilft, Tagebuch hilft , dieses Forum hilft. Bewegung hilft, gutes Gesundes essen hilft.
Bewegung hilft gegen dieses Kopf zerbrechen positives denken hilft.

Ich kann dir nur sagen wie es bei mir ist, ich hatte ende November einen heftigen absturz und lenke mich ab.
kleine schritte machen und kleine erfolge feiern. Rückschritte gibt es immer und nicht erwarten das es von heute auf morgen verschwindet.

Es braucht seine Zeit bis es besser wird, in der Therapie habe ich viel gelernt und es auch angenommen weil ich wusste und daran glaube das ich Gesund werde.

ich habe diese schwere Phase ohne AD überstanden und wenn dir 50mg Sertralin helfen ist es eine gute Unterstützung.

Wichtig ist die innere Einstellung, nicht mit der Brechstange versuchen wieder von heute auf morgen wieder gesund zu werden.

Es braucht seine Zeit und mit der richtigen Einstellung und kleinen schritten wieder den Weg zu finden das es dir besser geht.

meine 1. Phase dauerte 1.5 Jahre und dieses mal kenne ich den Auslöser und merke von tag zu tag das es mir besser geht.
Es wird kein Mittel geben das dich von heute auf morgen wieder gesund macht und die AD sollen als eine Art Krücke dienen die Depression erträglicher zu machen.

Nur du selbst kannst diese schwere Phase in deinem Leben überwinden und die Therapie zeigt dir wie es geht aber nur du selbst und deine innere Einstellung können das überstehen.
Traktorfahrer
Beiträge: 58
Registriert: 23. Dez 2019, 19:14

Re: Depression und angststörung

Beitrag von Traktorfahrer »

(bei mir ist es so das wenn ich extrem unter Stress stehe und in einer depressiven Phase bin ich auch viel Gedankenkreisen habe und mir der Kopf zerbreche was mal war und mich Dinge beschäftigen die eigentlich in der Vergangenheit liegen und mich eigentlich gar nicht jucken wenn ich eine gute Phase habe die bei mir seit ein paar tagen anhält)


Diese technik nutze ich auch. Und sie hilft mir sehr, nur habe ich diese guten Phasen leider viel sehr selten. Deswegen gerate ich immer wieder Darein.
DieNeue
Beiträge: 5474
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Depression und angststörung

Beitrag von DieNeue »

.
Zuletzt geändert von DieNeue am 29. Dez 2019, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Depression und angststörung

Beitrag von Peter1 »

Hallo Traktorfahrer
Du schreibst, das du bereit bist, dich behandeln zu lassen. Einen Satz später brauchst du keine Psychotherapie. Wie sollen denn deine Depressionen behandelt werden ? Medikamente heilen nicht !!!
Meine Diagnose ist auch Double Depressions. F 33.2 und F34.1 Im letzten Jahr war ich in einer psychiatrischen Klinik, mit Ergo Therapie, und Einzelgesprächen mit einer Psychologin. Die drei Monate haben mich zwar weiter gebracht, aber so richtig hat erst die anschließende Kognitive Verhaltens Therapie geholfen. Du hast schon Recht, das dort nur gesprochen wird, aber in den Gesprächen bekommst du Tipps und Anregungen, wie du deine Denkmuster ändern solltest, um die Depressionen entweder los zu werden, oder um zu lernen, damit zu leben.

Alles Gute und Schöne Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
enduro
Beiträge: 232
Registriert: 7. Dez 2019, 17:43

Re: Depression und angststörung

Beitrag von enduro »

ich muss Die Neue recht geben, ich komme eben auch vom laufen und es hilft unwahrscheinlich gegen die Unruhe.
Nimm Hilfe an wenn du kannst und du wirst sehen das es besser geht.
auch Peter1 hat recht:)
Traktorfahrer
Beiträge: 58
Registriert: 23. Dez 2019, 19:14

Re: Depression und angststörung

Beitrag von Traktorfahrer »

Hallo zusammen und danke für euren Beitrag

Nimm mir das nicht übel, aber manchmal schreibe ich Dinge hin, die ich besser korrigieren würde. In Phasen wo es mir schlecht geht, schreibe ich meistens unüberlegt was hin und es kommt häufiger zu Fehlern (Aufmerksamkeitsstörung, womöglich verursacht durch Depression.
Da es aber heute anders ist und ich keine Down-Phase heute habe, Schreibe ich heute in völliger Gelassenheit meine Gedanken auf . Ich bin selbst verwundert über das Geschriebene und die hohe Aktivität hier im Forum . Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich bei einigen Dingen nicht vollkommen ehrlich war. Zumal meine Depression sehr heftig ist, helfen Medikamente nicht ganz sonder nur bei Ängsten. Sie helfen mir zu 50% . In down-Phase haben sie wenig Einfluß, weder bei meinen Ängsten noch bei Grübelzwänge, nur Gerate ich nicht mehr so in Panik . Wenn ich ehrlich bin, habe ich 0 Einfluss auf meine Depression. Nur habe ich einige Symptome wie Reizbarkeit und das Auftreten einer weiteren depressiven Episode reduziert . Obwohl ich mich selbst als eine recht starke Person bezeichne, ist meine Depression mir dennoch sehr überlegen. Und ich leide sehr stark darunter. Wie gesagt, geht es mir jeden 2 Tag schlecht.Dadurch dass die depression nicht behandelt wurde, wurde sie anscheinend immer schlimmer und ist leider sogar chronisch. Die letzten 5 Jahre waren wie eine Art Gefängnis für mich,wie eine Art schwarzes Loch. Man kann daraus kommen aber die schäden die entstehen bleiben für immer .Ich bin viel stressresistenter geworden, aber im Leben bringt mir das nicht viel. Im Gegenteil, ich habe alles verloren, habe mir viel gefallen lassen, alle meine Träume aufgegeben, da das aufgrund meiner Antriebslosigkeit nicht mehr möglich ist. Was mir nun bleibt ist Akzeptanz über das Geschehene .Dennoch muss ich sagen dass ich das Leben viel mehr genieße und schätze, auch wenn mir das nicht immer gelingt. U Ich versuche zwar sehr stark am Alltag teilzunehmen, aber dass lenkt mich nur höchstens von meinen Down-Phasen ab . Den ganzen Tag verbringe ich eigentlich damit, gegen meine Depression anzukämpfen. Natürlich habe ich auch Phasen wo es mir gut geht, dennoch verlaufen die sehr kurz . Ich bin noch relativ jung, und ich habe Ferien, wie viele andere auch , was dann wieder eine Depression triggern kann .Ich denke das ist die Ursache für die tiefe Phase. Nächste Woche arbeite ich wieder volltzeit, Arbeit lenkt mich ziemlich gut ab. ich will zwar eine Therapie machen, aber eigentlich bin ich gegenüber einer Heilung eher pessimistisch eingestellt.Ich weiß zwar , dass mir eine therapien wahrscheinlich helfen würde, aber auf eine Heilung bin ich nicht eingestellt . UND in GUTEN Tagen wie diesen schlage ich mir das eigentlich immer ab. Da eine psychotherapie in meiner Stadt nicht ausreichend angeboten wird und ich auch keine Zeit dafür habe.desweiteren habe ich keinen Lust einem 08/15 Heini oder Weib meine Probleme anzuvertrauen. Am Ende bringt mir das vielleicht sogar garnichts oder ich bin noch depremierter. Ich will diesen Kampf gewinnen, aber dieses Forum ist glaub ich auch kein richtiger Ort dafür . Es gibt Leute den es besser oder auch schlechter geht, DAS lese ich immer häufiger auf diesem Forum(hab schon viel gelesen auch wenn ich neu bin) . Aber Leute die ernsthaft mit depressionen zu kämpfen haben, für die ist das kein richtiger Ort. Foren wie diese triggern eine Depression nur noch mehr.jeder muss selbst mit seiner Depression umgehen. Verzeiht mir meine Aufdringlichkeit, das ist nun mal die Wahrheit . Auch wenn immer mehr neue Leute hier auf den Foren auftauchen und das lesen und selber schwer darunter leiden. Zu den sage ich
: Kämpft damit, gebt nicht auf, tut das für euch, tut das für eure Familien. Ihr seid nicht allein. Wie ihr sehen könnt geht es auch mir sehr schlecht und das jeden verdammten Tag . Wenn mir schon keiner auf den Foren helfen kann, dann tue ich das für euch.
Ich verabschiede mich dann von hier
ADIEU
Unhappy38

Re: Depression und angststörung

Beitrag von Unhappy38 »

"desweiteren habe ich keinen Lust einem 08/15 Heini oder Weib meine Probleme anzuvertrauen. Am Ende bringt mir das vielleicht sogar garnichts oder ich bin noch depremierter"

Ich werde auch noch deprimierter, wenn ich so einen frauenfeindlichen und unreflektierten Quatsch lese.

Dennoch viel Glück und hoffentlich lernst du irgendwann mal etwas über Gleichberechtigung und Respekt gegenüber Frauen.
enduro
Beiträge: 232
Registriert: 7. Dez 2019, 17:43

Re: Depression und angststörung

Beitrag von enduro »

@ unhappy ich vermute mal das der das nicht so meint hat also gegen Frauen speziell. Ich glaube der Traktorfahrer wollte sagen das er keine Therapie machen möchte und hat sich halt in der Wortwahl total vergriffen?

@ Rest ich glaube der erste schritt ist Hilfe anzunehmen, wenn man das nicht macht kann kein Forum der Welt dem denjenigen helfen?

Mir fällt auf das sich in den letzten Tagen Beiträge häufen wo Menschen heftig am Rad drehen und man sich fragen muss spielt da jemand ein spiel mit uns?
Es wurden ja Beiträge gesperrt und Nutzer ausgeschlossen weil der Autor am Rad dreht?

Ich fände es ziemlich heftig wenn sich jemand gerade hier im Forum einen Spaß macht und die Leute veräppelt.

@ Traktorfahrer der sich verabschiedet hat, vielleicht liest du diese Zeilen noch?

wie drücke ich es aus ohne jemand zu verletzen? ich bin da nicht so gut drin? Aber es gibt hier eine Rubrik :

https://www.deutsche-depressionshilfe.d ... ngsstellen" onclick="window.open(this.href);return false;

Du solltest Hilfe annehmen und schauen das du in die Spur kommst.

Wenn das Forum nichts für dich ist, ist es ok, die die hier schreiben und sich gegenseitig helfen und motivieren vielen hilft es.

Ich wünsche dir trotzdem viel Glück und Gesundheit.
Unhappy38

Re: Depression und angststörung

Beitrag von Unhappy38 »

Lieber Enduro,

sehr diplomatische Worte von dir (zumindest der erste Teil).

Ich glaube nicht, dass hier irgendjemand ein Spiel spielt oder am Rad dreht, manipuliert oder sonstiges. Seit ich hier angemeldet bin, gab es immer wieder mal kleinere oder größere Konflikte, ich denke das ist unvermeidlich, wenn mehrere Menschen aufeinandertreffen. Threads die sich explizit um Suizid oder Selbstverletzung drehen, werden immer geschlossen und das wird wohl auch seinen guten Grund haben.

Liebe Grüße,
Unhappy
Traktorfahrer
Beiträge: 58
Registriert: 23. Dez 2019, 19:14

Re: Depression und angststörung

Beitrag von Traktorfahrer »

Erstens, spiele ich keine spiele
Zweitens, wollte ich lediglich wissen wie ich meine down-Phasen überwinden kann, lol
Drittens, mich hat hier niemand verletzt, lol
Viertens, ich befinde mich nicht in einer schweren Lage
Fünftens, wollte ich andere nur motivieren
Sechstens,würde ich nicht alles so ernst nehmen, wie viele andere auch
Siebtens, ich verstehe die Diskussion nicht
Achtens, wenn ich sage, dass ich keine Hilfe hier bekomme, heißt das nicht, dass ich in einer notsituation bin
Neuntens, nein ich bin nicht frauenfeindlich (du kennst mich doch überhaupt garnicht)
Zehntens, frohes neues euch allen
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: Depression und angststörung

Beitrag von saneu1955 »

Hallo Traktorfahrer, der Ton spielt die Musik. Und ganz besonders schön sind die leisen Töne.

Saneu1955
Traktorfahrer
Beiträge: 58
Registriert: 23. Dez 2019, 19:14

Re: Depression und angststörung

Beitrag von Traktorfahrer »

Danke werde ich mir zu Herzen nehmen
enduro
Beiträge: 232
Registriert: 7. Dez 2019, 17:43

Re: Depression und angststörung

Beitrag von enduro »

Hi Traktorfahrer,
es ist schwer Spaß oder Sarkasmus ohne emojis rüber zu bringen ich trete auch jedesmal in dieses Fettnäpfchen *smile*
Antworten