Venlafaxin das gleiche wie bubropion?

Antworten
go100
Beiträge: 64
Registriert: 28. Jan 2019, 11:51

Venlafaxin das gleiche wie bubropion?

Beitrag von go100 »

Nehme zur zeit schon 300mg venlafaxin. Habe noch immer keinen antrieb und bin immer müde... Hab viel über bubropion gelesen. Würde gern venlafaxin mit bubropion kombinieren. Mein arzt meint aber dass venlafaxin und bubropion das gleiche sind. Im Internet les ich da aber ganz was anderes. Vor allem hat bubropion einen starken einfluss aufs dopamin und venlafaxin nur einen geringen. Dafür hat venlafaxin wieder mehr Einfluss aufs Serotonin und das bubropion nicht. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen was nun wirklich gegen Müdigkeit und antriebslosigkeit hilft? Lg
DieNeue
Beiträge: 5830
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Venlafaxin das gleiche wie bubropion?

Beitrag von DieNeue »

Hallo go100,

kannst du denn nachts gut schlafen? Wenig oder schlechter Schlaf macht ja auch ziemlich fertig.

Liebe Grüße,
DieNeue
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Venlafaxin das gleiche wie bubropion?

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Nach meinem Psychiater ist Venlafaxin das am meisten Antriebs steigernde Mittel. Ich musste aber ca. 6 Wochen warten, bis die Wirkung voll einsetzte. Ich musste auch meinen Cholesterin Senker wechseln, da er mit dem Venlafaxin Wechselwirkungen hervor rief.

Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
go100
Beiträge: 64
Registriert: 28. Jan 2019, 11:51

Re: Venlafaxin das gleiche wie bubropion?

Beitrag von go100 »

Danke für eure Antworten. Ich nehme die venlafaxin ca. ein dreiviertel jahr. Erhöht wurde ich nun vor ca. einem monat. Ich schlafe gottseidank meist voll gut. Naja werde noch mal mit ihm reden. Lg
lost of horizont
Beiträge: 215
Registriert: 22. Okt 2019, 22:10

Re: Venlafaxin das gleiche wie bubropion?

Beitrag von lost of horizont »

Bupropion ist nicht das gleiche wie venlafaxin.es wurde ja schon erwähnt dass wie es wirkt oben. Bupropion hemmt den dopamin Wirkung und venlafaxin den Serotonin Wirkung. In höher Dosis sogar noradrenalin hemmend. Allein das ist nicht gleich.
Beides wirkt sich gegen antriebslosigkeit. Wirkt bei jedem unterschiedlich. Hatte beides schon.
Nicht jeder Arzt findet es gut,wenn man bupropion mit venlafaxin kombiniert. Der eine sagt,bupropion lässt sich schlecht mit anderen ad kombinieren.ist aber von Arzt zu Arzt unterschiedlich.

gebracht hat es bei mir nix das bupropion. Venlafaxin schon.aber nach einer erneuten depressiven Phase müsste ich das venlafaxin wechseln.
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Venlafaxin das gleiche wie bubropion?

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Nimmst du noch andere Medikamente?
Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Succubus
Beiträge: 357
Registriert: 9. Aug 2016, 06:44

Re: Venlafaxin das gleiche wie bubropion?

Beitrag von Succubus »

go100 hat geschrieben:Nehme zur zeit schon 300mg venlafaxin. Habe noch immer keinen antrieb und bin immer müde... Hab viel über bubropion gelesen. Würde gern venlafaxin mit bubropion kombinieren. Mein arzt meint aber dass venlafaxin und bubropion das gleiche sind. Im Internet les ich da aber ganz was anderes. Vor allem hat bubropion einen starken einfluss aufs dopamin und venlafaxin nur einen geringen. Dafür hat venlafaxin wieder mehr Einfluss aufs Serotonin und das bubropion nicht. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen was nun wirklich gegen Müdigkeit und antriebslosigkeit hilft? Lg
Hallo,
Venlafaxin und Bupropion sind zwei verschiedene Wirkstoffe und unterscheiden sich in ihrem Wirkmechanismus. Beide Wirkstoffe sollen u. A. den Antrieb steigern. Welcher Wirkstoff bei Dir wirksamer ist, lässt sich nur durch Ausprobieren herausfinden.
Grüße
Don't feed the troll :-)
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Venlafaxin das gleiche wie bubropion?

Beitrag von Monchen12345 »

Hallo Go100,
Bei mir hat Venlafaxin auch nicht gut gewirkt. Bei mir wurden auch noch 375mg versucht. Dann wurde relativ schnell abgesetzt und auf Bupropion umgestellt, nach 10 Tagen ging es mir erst erstmals deutlich besser und das war ne unglaubliche Erleichterung.
Ich möchte aber auch die NW nicht verschweigen. Seit ich die Dosierung halbiert habe, weiß ich das meine Schlafprobleme durchs Bupropion verursacht wurde. Auch das Rauschen in meinem Ohr wurde davon verursacht und sls ich noch 300mg genommen hatte, gab es auch Probleme mit trockener Mundschleimhaut und trockenen Augen.

Wenn dein Arzt behauptet, die Medikamente wären gleich, würde ich mir doch erheblich Gedanken um seine Kompetenz machen und mal über einen Wechsel nachdenken.
LG, Monchen
Antworten