Macht es Sinn, ehemalige (alte) Kontakte NEU zu beleben

GiseEli
Beiträge: 396
Registriert: 9. Sep 2018, 11:20

Macht es Sinn, ehemalige (alte) Kontakte NEU zu beleben

Beitrag von GiseEli »

:hello:
Einen schönen Guten Morgen.

Eben genau dieses Thema beschäftigt mich seit einer Weile.
Und ich komme zu keinem Ergebnis.

Und möchte eure Meinungen dazu. 8-)

Zu meiner Person, bin 65, weiblich, pensioniert, ohne Ehe und eigene Kinder.
Mit aber immer einem ganz netten Bekannten_und Freundeskreis.

Natürlich fallen in einem langen Leben dann immer wieder Kontakte auch nach HINTEN.
Damit meine ich, verleppern sich, man zieht weg, man heiratet einmal, ein zweites Mal, der Partner mag einen nicht etc. etc.
Oder man ist sich gewaltig auf die Nerven gegangen, ohne es wirklich gut zu lösen oder anzusprechen.

Im Moment hat es sich in meinem Leben ergeben, dass Menschen auch wieder auf mich zugekommen sind, mit denen es dann am Ende des Kontaktes wirklich schwierig geworden ist.

Auch über facebook habe ich ganz liebe (ehemalige) Freundinnen wieder ausgegraben, und eigentlich steht die Option an, sich mal wieder zu treffen.

Dann bei mir so die Grübelei....UND dann AUCH, dass die in Krisen ja gar nicht ganz so dolle für mich da gewesen sind.
Soll ich weiter abweisen und schmollen.

Andererseits interessiert mich auch der weitere Werdegang ehemaliger Bekannten und Freundinnen.
Auch ich kann nicht nur mit Loser_Infos aufwarten.

Wie seht ihr das (auf dem Hintergrund von seelischen Problemen) :?:

Vielleicht denke ich auch einfach zuviel.

Ich brauche und möchte Kontakte, gerne auch sehr vielfältige.......ABER____wo ist genau die Grenze, wo ich mich nicht mehr wohlfühle, wo es doch nicht passt.

Unsicherheit ist diesbezüglich meine Schwester____im Moment jedenfalls.

Grüße
GiseEli
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält,
Schönes zu erkennen,
wird nie alt werden.


Franz Kafka
riverflow
Beiträge: 535
Registriert: 4. Apr 2014, 11:30

Re: Macht es Sinn, ehemalige (alte) Kontakte NEU zu beleben

Beitrag von riverflow »

Hi GiseEli,

was bitte sind "Loser-Infos"? Gibt es das überhaupt? Sollen die Treffen leistungsorientiert sein?

Wenn Dich interessiert, was aus den anderen geworden ist, dann triff Dich doch und schau, wie sich der Kontakt weiterentwickelt.
Vielleicht genügen diese ehemaligen Freundinnen ja als oberflächliche Kontakte, die gar nicht intensiviert werden müssen, wenn Du aufgrund früherer Erfahrungen verletzt bist.
Vielleicht haben sich aber auch diese "Freundinnen" weiterentwickelt, so dass irgendwann doch ein schöner Kontakt möglich ist?
Das erfährst Du wohl nur, wenn Du Dich darauf einlässt. ;)

Liebe Grüße
riverflow
GiseEli
Beiträge: 396
Registriert: 9. Sep 2018, 11:20

Re: Macht es Sinn, ehemalige (alte) Kontakte NEU zu beleben

Beitrag von GiseEli »

Liebe riverflow.... :)

kurz und knackig deine Antwort.
was bitte sind "Loser-Infos"? Gibt es das überhaupt? Sollen die Treffen leistungsorientiert sein?
Ja, ich fantasiere immer dann, wenn ich mit ehemaligen Menschen ,die mir sehr wichtig gewesen sind, SCHON......welch großartiges Leben bei denen mittlerweile passiert ist, und vielleicht bei mir nur Loser_Leben.

Menschen entwickeln sich weiter.
Ich hoffe auch ____meine Wenigkeit. :lol:

GiseEli
Zuletzt geändert von GiseEli am 15. Mai 2019, 07:39, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält,
Schönes zu erkennen,
wird nie alt werden.


Franz Kafka
Katerle
Beiträge: 11288
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Macht es Sinn, ehemalige (alte) Kontakte NEU zu beleben

Beitrag von Katerle »

Hallo GiseEli,

es kann Sinn machen, ehemalige Kontakte wieder NEU zu beleben, machmal auch nicht und das beruht auch auf Beidseitigkeit. Sehe das auch wie riverflow.

Liebe Grüße
Katerle
GiseEli
Beiträge: 396
Registriert: 9. Sep 2018, 11:20

Re: Macht es Sinn, ehemalige (alte) Kontakte NEU zu beleben

Beitrag von GiseEli »

:hello:
Liebe Katerle.


DAS sehe ich wie DU, und vielleicht AUCH Andere.
Kontakt beruht auf Gegenseitigkeit, wohlwollender Gegenseitigkeit.

Durchaus gehe ich sehr auf andere Menschen zu.
Ich bin kontaktfreudig. Gott sei Dank.

Ach___und vielleicht ist dieser Todesfall mit meiner so gemochten Freundin ____noch so präsent, fühle mich einsam,
ein kleiner Anflug, davon, alles falsch gemacht zu haben im Leben.

Bin doch etwas durcheinander.
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält,
Schönes zu erkennen,
wird nie alt werden.


Franz Kafka
Katerle
Beiträge: 11288
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Macht es Sinn, ehemalige (alte) Kontakte NEU zu beleben

Beitrag von Katerle »

Bin ja auch noch kontaktfreudig.

Nur, was sollst du denn bei deiner Freundin falsch gemacht haben? LG
GiseEli
Beiträge: 396
Registriert: 9. Sep 2018, 11:20

Re: Macht es Sinn, ehemalige (alte) Kontakte NEU zu beleben

Beitrag von GiseEli »

Liebe Katerle.

KONTAKTFREUDE

ist eine gute Eigenschaft. Aber frau/Mensch muss auch hierfür begabt sein. *lach*spaßig*
Und das scheinen wir Beide ja. :)

Mit dem Gefühl derzeit, alles falsch, bzw. soviel falsch gemacht zu haben, damit meine ich nicht meine verstorbene Freundin.
Wobei mir da auch sehr viel durch den Kopf(durchs Gefühl) geht.
Ein Jeder von uns hatte eine ANDERE Beziehung zur verstorbenen Freundin, stelle ich fest.

Ihre jüngere Schwester macht sie nur schlecht, so empfinde ich es in ihren Telefonaten. Und ich mag gar nichts mehr mit ihr zu tun haben. :roll:
Und ihr Lebensgefährte, die beiden waren 48 Jahre beisammen, idealisiert sie nur noch.
So in den Trauerreden, in den Anzeigen in der Zeitung, in den Mails an mich.
Auch da mag ich gar nichts zu sagen.

Iss schwer für mich, da ich ja ihre Seite der Beziehung kenne....aus ihren Erzählungen etc., und da war sie mindestens 12 Jahre sehr unglücklich und konnte sich aber nicht lösen.

Ja, mein Empfinden für Beziehungen, meine Einschätzungen, alles ist so am Wackeln, bin nur noch unsicher.

Deswegen ja auch die Frage an euch, ob es Sinn machen kann, alte Kontakte neu zu beleben.
Und da denke ich durchaus auch an eine Freundin, mit der ich sogar in ner WG damals mit ihr gewohnt habe.....mit Anderen.
Immer dachte ich, sie würde sich trennen aus dieser Achterbahnbeziehung mit X.
Jetzt nach ganz vielen Jahren über fb erneut ein wenig Kontakt, ich mag sie sehr, das spüre ich, aber sie lebt mit X weiter zusammen.

Und ich bin hier am Grübeln. Funktionieren lange Beziehungen nur, wenn man ganz viel aushält, viel einsteckt, viele schwierige Eigenschaften einfach nur ausblendet, also gut verdrängen kann????

Ich weiß es nicht, und ich weiß nur, ganz viel von dem, was mir Andere über ihre Beziehungen erzählen, könnte ich gar nicht gut aushalten.
Oder verzeihen oder oder oder.

Na, ja, dann mach ich halt mal weiter mit mir und meinem Inneren :roll: wie ich was einschätze und mache oder auch nicht mache.

Soweit meine Gedanken
GiseEli
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält,
Schönes zu erkennen,
wird nie alt werden.


Franz Kafka
Katerle
Beiträge: 11288
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Macht es Sinn, ehemalige (alte) Kontakte NEU zu beleben

Beitrag von Katerle »

@ GiseEli

Wenn dir der Kontakt zu der Freundin wichtig ist, dann nimm ihn auf.
Was aber deine Freundin macht, ist ihre Entscheidung sich zu trennen oder nicht. Das kannst du nicht erwarten.

Natürlich ist es manchmal nicht leicht in Beziehungen, vieles auszuhalten oder einzustecken. Das muss aber nicht immer so sein.

Und was das Verzeihen betrifft, ist auch ein langer Weg. Für den einen ist das schwerer auszuhalten und für andere kann es wieder anders sein, damit umzugehen.

Liebe Grüße
Katerle
riverflow
Beiträge: 535
Registriert: 4. Apr 2014, 11:30

Re: Macht es Sinn, ehemalige (alte) Kontakte NEU zu beleben

Beitrag von riverflow »

Liebe GiseEli,

ja, kurz und knackig. ;)
Im Moment habe ich nicht so viel Zeit, trotzdem wollte ich ein paar Zeilen beitragen.

Liebe Grüße
riverflow
Wesley
Beiträge: 25
Registriert: 19. Mär 2019, 10:45

Re: Macht es Sinn, ehemalige (alte) Kontakte NEU zu beleben

Beitrag von Wesley »

Hallo Liebe GiseEli,
ich denke das muss jeder für sich entscheiden.
Ich habe da beides erlebt.
Zum einen war es richtig toll, mal wieder alte Bekannte zu treffen, und daraus ist eine neue gute Freundschaft geworden.
Leider sind bei mir aber 80% der wieder aufgenommenen Kontakte nicht so gut verlaufen.
Schon nach wenigen Treffen musste ich feststellen das genau die Charaktereigenschaften, welche mich damals veranlassten den Kontakt einschlafen zu lassen, mich immer noch stören, oder gar belasten.
Des Weiteren triggern die alten Bekanntschaften oft Erinnerungen an, welche meine psych. Probleme ja erst hervorgerufen haben.
Für meine Psyche ist es daher besser, neue Kontakte zu knüpfen (zugegeben, nicht immer einfach).

Liebe Grüße
Wes
live long and prosper
GiseEli
Beiträge: 396
Registriert: 9. Sep 2018, 11:20

Re: Macht es Sinn, ehemalige (alte) Kontakte NEU zu beleben

Beitrag von GiseEli »

Guten Morgen,

lieber Wes,
Leider sind bei mir aber 80% der wieder aufgenommenen Kontakte nicht so gut verlaufen. Schon nach wenigen Treffen musste ich feststellen, dass genau die Charaktereigenschaften, welche mich damals veranlassten, den Kontakt einschlafen zu lassen, mich immer noch stören, oder gar belasten.
schreibst du.

Auch kurz und knackig ;) auf den Punkt gebracht. Danke hierfür.

Geht es mir doch tatsächlich auch so.
Und ich lasse eigentlich nicht so schnell oder gar leichtfertig Kontakte einschlafen.
Das ist mir jetzt etliche Male so passiert, dass auch diese Menschen wieder auf mich zugekommen sind, und ganz schnell es genau wieder diese Dinge waren, die mir so auf den Sack gegangen sind.

Andererseits denke ich, solle man nicht vielleicht ein wenig großzügiger mit den allgemeinen menschlichen Schwächen sein? Hat man selber ja auch einige unliebsamen Eigenschaften?

Im Moment empfinde ich eine große Verunsicherung bei mir, ob und wo ich vielleicht noch an mir arbeiten solle und müsse, um Kontakte besser und konstruktiver zu gestalten.
Bzw. ob man manche Verhaltensweisen wirklich als untragbar, bzw. extrem nervend einordnen darf und dementsprechend auch ordentlich auf Abstand gehen darf.

Mit dem Nacherziehen Erwachsener hab ich so meine Bedenken......also das Konfrontieren mit Eigenschaften geht auch oft nach hinten los, das Gegenüber ist dann extrem gekränkt, oder schlägt unfair zurück.

Keine Ahnung.

GiseEli
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält,
Schönes zu erkennen,
wird nie alt werden.


Franz Kafka
Wesley
Beiträge: 25
Registriert: 19. Mär 2019, 10:45

Re: Macht es Sinn, ehemalige (alte) Kontakte NEU zu beleben

Beitrag von Wesley »

Hallo GiseEli,
danke für Deine Feedback und die Lorbeeren. :-)
Ich gebe dir zu 100% recht, etwas großzügiger mit den menschlichen Schwächen (gerade derer anderen) umzugehen.
Dies versuche ich auch in der Praxis so umzusetzen.
Nichts desto trotz, kann dies für mich belastend sein.
Und wenn ich der Belastung ausweichen kann, dann werde ich das auch tun.
Ich denke wir sind zwar irgendwo verpflichtet die andern so zu akzeptieren wie sie sind, aber wir sind (in der Regel) nicht dazu gezwungen mit ihnen zu interagieren.
Und wenn mir ein Kontakt nicht gut tut, dann versuche ich ihn zu vermeiden, oder auf ein minimum zu begrenzen.
Und Erwachsene „nachzuerziehen“, da gebe ich dir recht, ist zum einen fast unmöglich, und zum anderen steht uns das auch gar nicht zu :-)

Liebe Grüße
Und ein schönes, hoffentlich endlich mal warmes Wocheneden
Wes
live long and prosper
GiseEli
Beiträge: 396
Registriert: 9. Sep 2018, 11:20

Re: Macht es Sinn, ehemalige (alte) Kontakte NEU zu beleben

Beitrag von GiseEli »

Ja, lieber Wes,

es ist ein weites Feld mit den konstruktiven Kontakten.
Und wenn mich was so arg nervt an jemand Anderem, dann denke ich schon auch, WAS das mit mir zu tun hat. Warum ich gerade das nicht abkann o.ä.

Und auf meine alten Tage :roll: habe ich auch erkannt, dass auch Verletzungen zu Beziehungen gehören, wie schnell kann das mal passieren, so ganz Ausversehen......nicht nur werde ICH verletzt, auch ist man selber manchmal verletzend.......

Irgendwie hat mir mein 65. Geburttstag vor 2 Tagen nicht bekommen :mrgreen: :roll: und selbstredend das Ableben einer meiner wichtigsten Freundinnen.
Irgendwie grüble ich gerade zuviel rum. Und das sehr zu meinen Ungunsten.
Hab so Verlustgefühle, Einsamkeitsgefühle, alle sterben weg, ich bleib alleine übrig.

Mach ich auch alles richtig in meinen Beziehungen etc. etc.
Bin a bissi aus dem Gleichgewicht. :idea:

Aber auch das geht wieder weg.

Danke fürs Lesen
GiseEli
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält,
Schönes zu erkennen,
wird nie alt werden.


Franz Kafka
juli74sara
Beiträge: 469
Registriert: 3. Mai 2019, 21:50

Re: Macht es Sinn, ehemalige (alte) Kontakte NEU zu beleben

Beitrag von juli74sara »

hallo giseli! erst einmal alles liebe und gute zum geburtstag nachträglich!!! da kamen wohl zeitlich zwei gegensätze zusammen: der tod deiner freundin und dein geburtstag. beides veranlasst dich zum grübeln über das leben (mit vergangenheit und zukunft) und ein wenig zukunftsangst? oh ja, wie gerne hätte man noch einen zweiten durchlauf oder einen reset-knopf. vielleicht ist es normal, sich das zu wünschen? ich denke, bedauern gehört zum leben dazu. ich denke, zum geistigen wachstum gehört auch das-sich-in-frage-stellen dazu. angst, irgendwann ganz alleine zu sein, weil alle bekannten um einen herum wegsterben. nun, warum solltest du allein sein? du beschreibst dich doch als kontaktfreudig und daß menschen eher wieder auf dich zukommen, als du auf sie. dennoch fragst du dich, ob du nicht an dir selbst arbeiten solltest, um kontakte konstruktiver zu gestalten. so auf deine "alten tage" (deine worte, hihihi) doch noch etwas milder und großzügiger werden solltest...ich denke, probiere es einfach aus. wie ein experiment. vielleicht nicht mit den alten kontakten, die schon eingeschlafen sind ( und vermutlich aus gutem grund ). man zieht immer neue menschen an, egal in welchem alter, wenn man wach durch die welt läuft und nicht allzu "bedürftig" ist. nicht, dass ich dich als bedürftig einschätze, ich hoffe, du weißt was ich meine. jedes alter ist schön, jedes alter birgt neue herausforderungen und ängste. hab mut. sei, wie du sein möchtest. ich habe einmal ein zitat gelesen, in etwa so: "jungbleiben ist leicht möglich, wenn man immer wieder etwas zum ersten mal macht." seitdem überlege ich immer, was ich noch nie getan habe (aber gerne tun würde) oder wie ich noch nie gewesen bin (aber gerne wäre). um abschließend noch einmal auf dein thema zu kommen, ob es sinn macht, alte kontakte neu zu beleben...da kann ich nur aus erfahrung sprechen: nein. lieber neue kontakte knüpfen, die jetzt besser in dein leben und zu dir passen.
"die vergangenheit kannst du nicht ändern, aber das heute so gestalten, daß du morgen eine andere zukunft hast"
Katerle
Beiträge: 11288
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Macht es Sinn, ehemalige (alte) Kontakte NEU zu beleben

Beitrag von Katerle »

Gratuliere dir auch nachträglich zum Geburstag, liebe GiseEli und wünsche dir alles Gute.

Dem kann ich nur zustimmen, was juli schreibt. Auch ich habe noch ältere Kontakte, die eher stillstehen, aber auch zwei, wo es passt. Und ein oder zwei neue Kontakte sind noch hinzugekommen.

Liebe Grüße
Katerle
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Macht es Sinn, ehemalige (alte) Kontakte NEU zu beleben

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo,

ich schließe mich den Wünschen an.

Ich war neulich bei einem Stammtisch, da saßen einige ältere Bekannte (älter im doppelten Sinne). War ganz nett. Es fragte erstmal auch keiner, wo ich die vielen Jahr so war. Ob das Sinn macht, weiß ich nicht. Auf alle Fälle hat es für den Moment gut getan.

LG
GiseEli
Beiträge: 396
Registriert: 9. Sep 2018, 11:20

Re: Macht es Sinn, ehemalige (alte) Kontakte NEU zu beleben

Beitrag von GiseEli »

Schönen Guten Tag, Ihr Lieben.

Danke für eure diversen Ansichten zum Thema, ob man, frau ALTE KONTAKTE neu beleben könne, solle.

Der Gesamt_Tenor war ja eher so in dem Sinne, "eher nicht, oder mit Vorsicht " in etwa.

Nun habe ich eine ganz spezielle Nachkriegsbiographie, in dem Sinne, mit schwerst kriegtraumatisierten Eltern, Flucht und vieles mehr.

Es gab KEINE Verwandten vor Ort, nur durch Briefe, gelegentliche Besuch etc.etc.

Trotzdem haben mein Bruder und ich, so einigermaßen unser Leben bewältigt. Mein Bruder besser als ich, da er NIE offensichtlich Depressionen hatte.
Ich eher deutlicher geschädigt. *lach*

Trotzdem meine ich IMMER, das Leben hat es DANN trotz ALLEM auch sehr gut mit mir gemeint, so gewisse Grundstrukturen habe ich, eine ansehnliche Pension, die mich nicht verhungern lässt, durchaus auch noch Einiges mehr.

Der plötzliche Herztod einer meiner Lieblingsfreundinnen vor 2 Monaten setzt mir schwerwiegendst zu.

Alle Beziehungen sind im Moment auf dem Prüfstand für mich.
Und momentan in meinen Augen bleibt nicht viel übrig.
So meine ich es, in meinem durchaus derzeit labilen Gefühlsleben.

Wollte ich Hilfe suchen, via PT, könnte denn irgendeine PT, soviel jünger als ich, so ein verzwackdeltes Leben verstehen, mich weiter bringen?
So frage ich mich derzeit.

Im Moment ist es eine Gratwanderung
ZWISCHEN____wo gilt es einfach nur Trauer zu bewältigen, alte Kontakte angemessen zu leben, und ABER auch neue Kontakte freudvoll anzugehen und weiter zu genießen.

Grüße
GiseEli
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält,
Schönes zu erkennen,
wird nie alt werden.


Franz Kafka
juli74sara
Beiträge: 469
Registriert: 3. Mai 2019, 21:50

Re: Macht es Sinn, ehemalige (alte) Kontakte NEU zu beleben

Beitrag von juli74sara »

liebe giseli, auf deiner gratwanderung wünsche ich dir viel kraft und wenig angst. nur soviel angst, daß du wachsam bleibst und nicht soviel daß du stehenbleibst. ich trauere nach 2 jahren immernoch um meine tote, beste freundin. mittlerweile nicht mehr so stark, doch sie fehlt mir sehr. auch der umstand: niemand kannte mich so lange wie sie. werde ich wieder so etwas haben? mit soviel zeit?
obwohl wir vermutlich altersmäßig auseinanderliegen, kann ich dich, was das freundin-thema betrifft, gut verstehen. ich habe auch mal versucht, wieder an alte, eingeschlafene freundinnen anzuknüpfen. das war noch schlimmer, ich vermisste meine freundin noch mehr.
jetzt habe ich nette, unverbindliche kontakte beim gassigehen. das reicht momentan aus. doch für die tiefen dinge habe ich auch niemanden. das wird mir sehr deutlich.
ich bin noch nicht soweit, aber bestimmt bald, wenn ich wirklich stabil bin. das wünsche ich mir für dich auch!
zum thema altersunterschied...das würde ich auf mich zukommen lassen. es gab schon ältere menschen, die mich nicht verstanden und jüngere menschen, die es genau auf den punkt brachten. oder umgekehrt. wir leben in zeiten, wo das mit dem alter sowieso verschwimmt und mehr und mehr nebensache wird. das ist schön, finde ich. als ich ganz jung war, hat niemand älteres sich die mühe gemacht, sich mir auf augenhöhe zu öffnen. das ist heute ganz anders. okay, ich schweife ab...was ich sagen will, ist, hab mut! die trauer reduziert sich mit der zeit auf ein erträgliches maß und schöne erinnerungen tun dann auch nicht mehr so weh, sondern lassen einen lächeln.
"die vergangenheit kannst du nicht ändern, aber das heute so gestalten, daß du morgen eine andere zukunft hast"
Katerle
Beiträge: 11288
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Macht es Sinn, ehemalige (alte) Kontakte NEU zu beleben

Beitrag von Katerle »

Hallo liebe GiseEli,

verstehe dich sehr gut und wünsche dir auch weiterhin alles erdenklich Gute bei deinem Weg, wertvolle Kontakte für dich auch zukünftig genießen zu können und den Mut, neue Kontakte zu finden.

Das ist sehr traurig mit deiner Lieblingsfreundin...

Was PT anbetrifft, hatte ich auch schon jüngere PT und auch wir hatten uns prima verstanden, ich fühlte mich auch verstanden und es hatte auch weitergeholfen. Dann hatte ich auch mal ältere Kontakte, auch das passte.

Inzwischen fühle ich mich von zwei langjährigen Freundinnen vernachlässigt und ich habe mich nun entschlossen, diese Kontakte so weiter bestehen zu lassen und dankbar darüber zu sein, dass wir schöne und wertvolle Zeiten hatten...

Dann hatte sich vor kurzem auch wieder jemand aus meinem langjährigen Freundeskreis gemeldet, worüber ich mich auch sehr gefreut hatte und wir wollen uns auch weiter treffen. Ich hatte auch den Grund erfahren, warum sie sich nicht gemeldet hatte.

Zwei Kontakte habe ich auch noch, wo es gut passt. Eine langjährige Freundin und eine vor zwei Jahren neu hinzugewonnene, auch in meinem Alter.

Meine neuhinzugewonnene Freundin habe ich im V. kennengelernt.

@ juli

Verständlich, wie sehr dir auch deine Freundin immernoch fehlt... und wünsche dir auch, dass du eines Tages auch wieder jemanden findest.

Ganz viel Kraft euch,
Katerle
GiseEli
Beiträge: 396
Registriert: 9. Sep 2018, 11:20

Re: Macht es Sinn, ehemalige (alte) Kontakte NEU zu beleben

Beitrag von GiseEli »

Guten Tag miteinander,

liebe juli und liebe Katerle.

Danke für eure Beiträge, die mir sehr gut getan haben. Sie haben mich getröstet, ein wenig sortiert u.s.w.

Juli, ja, das mit der Trauer um diese beste
Freundin, das kann ich sehr sehr gut nachvollziehen, hattest du mir ja etwas privater darüber berichtet gehabt. Solche Dinge sind IMMER sehr sehr einschneidend und schwer zu verdauen.

Aber wie du schreibst, ebbt Trauer ja ab, das merke ich auch.....ABER ABER...dieses ewige ABER....
am liebsten tät ich an mir selber zerren, damit ich nicht mehr so traurig bin. Und es mit der Verarbeitung schneller gehen solle.
Nun weiß ich ja, dass sich diesbezüglich nichts beschleunigen lässt, und ich vielleicht ein wenig demütig bzw. akzeptierender mit dem noch immer schweren Gefühl umgehe.

Obwohl 65, und mit etlichen Nackenschlägen und Schicksalsschlägen in meinem Leben, bin ich trotzdem lebendig geblieben, aber vielleicht auch nur, weil ich Trauer lebe, weil ich meiner Seele gestatte, Übergänge haben zu dürfen.

Ja, liebe Katerle, ich verfolge immer wieder deinen Weg, seit Jahren. Und ich finde schön, dass du nicht verbittert bist, so kommt es rüber in deinen Beiträgen.
Und tatsächlich, wie wohltuend, deine Berichte über deine aktuell neue Psychotherapie , die dir gut tut.

Das macht Mut.

Nun, es gibt bei mir durchaus den Bedarf, noch einmal so einige Dinge meines Lebens zu beleuchten, Verhaltensweisen, Sichtweisen etc. etc.
So ne Art Coaching für Ältere Kamele :roll: :lol: :mrgreen:

Ich bin dran.

Danke für den Austausch.
GiseEli
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält,
Schönes zu erkennen,
wird nie alt werden.


Franz Kafka
Katerle
Beiträge: 11288
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Macht es Sinn, ehemalige (alte) Kontakte NEU zu beleben

Beitrag von Katerle »

Danke GiseEli,

freut mich, dass dir die Beiträge gutgetan haben.

Sowas hatte mir mal ne Psychoanalytikerin gesagt, dass ich nicht verbittert sei. Warum auch, dass würde mir auch nicht weiterhelfen. Es gab oder gibt schon Momente, in denen ich noch manchmal traurig bin, aber ansonsten bin ich zufrieden.

Liebe Grüße
Katerle
GiseEli
Beiträge: 396
Registriert: 9. Sep 2018, 11:20

Re: Macht es Sinn, ehemalige (alte) Kontakte NEU zu beleben

Beitrag von GiseEli »

Hallo und guten Tag miteinander.

Ein Thema, welches mich immer wieder beschäfigt. :roll:
Auch ganz aktuell mit 2 neu_ehemaligen Kontakten.

Wesley hat geschrieben
Wesley hat geschrieben:Ich denke das muss jeder für sich entscheiden.
Ich habe da beides erlebt.
Zum einen war es richtig toll, mal wieder alte Bekannte zu treffen, und daraus ist eine neue gute Freundschaft geworden.
Leider sind bei mir aber 80% der wieder aufgenommenen Kontakte nicht so gut verlaufen.
Schon nach wenigen Treffen musste ich feststellen das genau die Charaktereigenschaften, welche mich damals veranlassten den Kontakt einschlafen zu lassen, mich immer noch stören, oder gar belasten.
Des Weiteren triggern die alten Bekanntschaften oft Erinnerungen an, welche meine psych. Probleme ja erst hervorgerufen haben.
Für meine Psyche ist es daher besser, neue Kontakte zu knüpfen (zugegeben, nicht immer einfach).
Muss ich doch mit diesen 2 neu_alten Kontakten feststellen, so wie du es mir geschrieben hast, dass nach einigen Treffen, haargenau bestimmte Eigenschaften mich wieder abgestoßen haben, nicht nur ein ganz klein wenig, sondern ganz heftig......und ich auf Abstand gehen wollte/ musste.

Näheres mag ich mal vorerst nicht erzählen, damit ich hier nicht allzu angreifbar werde.


Diametral dazu ist mein tiefes Bedürfnis nach langen und relativ gut funktionierenden Beziehungen.

Vielleicht auch nur deswegen, weil ich seit einigen Jahren alleine lebe, durchaus als geübter Single, * :roll: ja ja .
Man stirbt nicht an diesem Status.
Aber FRAU wird auch nicht jünger und flexibler.

Vielleicht mag jemand posten und erzählen.

Grüße
GiseEli
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält,
Schönes zu erkennen,
wird nie alt werden.


Franz Kafka
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Macht es Sinn, ehemalige (alte) Kontakte NEU zu beleben

Beitrag von Peter1 »

Hallo
In meinen Augen ist es immer gut, Kontakte mit anderen Menschen zu knüpfen, auch mit ehemaligen Bekannten. Wenn es passt, gut. Wenn es nicht passt, kann man es ja wieder einschlafen lassen.
In der Klinik habe ich gelernt, wie wichtig, auch für mich, der Kontakt mit anderen Menschen ist. Bevor Barbara bei mir einzog, hatte ich mich in meiner Wohnung eingeigelt. Nachbarn wurden gegrüßt, mehr nicht. Nur sehr selten verließ ich meine sichere Burg. Ich habe meine Depression gepflegt, und die „böse“ Welt blieb draußen.
Wie ich jetzt weiß, ist das der größte Fehler, den man machen kann. Der Mensch ist ein Gemeinschafts Wesen, verkümmert in der Einsamkeit. Darum ist es gut, auch mal im alten Freundes Kreis zu schauen, ob sich wieder neue Kontakte knüpfen lassen. Ich habe dabei überwiegend gute Erfahrungen gemacht. Bedenken sollte man dabei nur, das es in jeder Herde schwarze und weisse Schafe gibt.

Alloes Gute und Schöne Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Katerle
Beiträge: 11288
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Macht es Sinn, ehemalige (alte) Kontakte NEU zu beleben

Beitrag von Katerle »

Auf jedem Fall macht es Sinn, ehemalige (alte) Kontakte NEU zu beleben und da teile ich auch Peters Ansicht, zu schauen, ob es denn noch passt.
Aber ich habe auch ein paar wenige neue Kontakte.
Hatte mich daheim nie eingeiegelt. War trotz Ängste immer rausgegangen und war auch bemüht, meine Kontakte zu pflegen und war dennoch in der Einsamkeit gelandet. Kontakte pflegen gelingt nur beidseitig. Also wenn einer sich um seine Kontakte bemüht und es kommt nichts zurück, dann kannst du ebenso in der Einsamkeit enden...

Liebe Grüße
Katerle
GiseEli
Beiträge: 396
Registriert: 9. Sep 2018, 11:20

Re: Macht es Sinn, ehemalige (alte) Kontakte NEU zu beleben

Beitrag von GiseEli »

Schönen Guten Morgen,

hi Peter,

danke für deinen Beitrag.

Diese Neigung, sich zurückzuziehen, die habe ich eigentlich auch zeitlebens.
Mal mehr, mal weniger.
Sicherlich in Zeiten, in welchen ich mich niedergeschlagen fühle stärker.

Auch mein Heim ist mein home, mein castle. Ich habe eine wunderschöne Wohnung, in der ich tagtäglich gerne bin, mich dort auch als Alleinstehende sauwohl fühlen kann und darf.
Auch lade ich wirklich gerne Menschen hier zu mir ein.
Bewirte, koche, hocke beisammen.
Das funktioniert schon ganz gut.

Im Moment bin ich doch eher wieder ein wenig niedergeschlagen.
Und die Rückzugsneigung steigt.
Der Tod einer meiner wichtigsten Freundinnen nagt noch sehr an mir, es sind allerdings auch erst 5 Monate her.

So eine Schwere will im Moment noch nicht weichen, und im Moment bin ich auch müde, mich vielleicht nach neuen Kontakten umzusehen.
Oder konstruktiv alte Kontakte neu zu beleben.
Obwohl via facebook, in welchem ich mich seit ein paar Monaten neu bewege, durchaus so Einiges am Start ist.

Vielleicht muss ich mir mal wieder :roll: eine mir angemessene Zeit des Erdauerns, Bewältigens etc. zugestehen .

Weil Peter von Schwarzen und Weißen Schafen spricht, ein witziges James Krüss_Gedicht zu diesem Thema, vielleicht mit Potenzial zum Nachdenken.


JAMES KRÜSS DAS SCHWARZE SCHAF


Es war einmal ein schwarzes Schaf,
das hatte weiße Brüder.
Es kaute friedlich, stumm und brav
das Gras der Wiese wieder.

Doch spottete die Bruderschar,
weil es so schwarz wie Kohle war.
Dann fielen Tränen, groß und schwer,
ins Gras der Wiese nieder.

Tagtäglich grämte es sich mehr
bei dem Gespött der Brüder.
Denn es ist schwer, so ganz allein
ein armes, schwarzes Schaf zu sein.

Nun kam einmal ein Wolf daher,
der heulte angsterregend.
Neun weiße Schafe blökten sehr
und flohen in die Gegend.

Neun Schafen flohen von den zehn.
Das schwarze nur blieb traurig stehn.
Zum Wolfe schlich das schwarze Tier
mit tiefgebeugtem Nacken.

Komm, her, Herr Wolf! Ich warte hier.
Du darft mich ruhig packen.
Beende meinen Lebenslauf,
und friss mich bitte auf!

Der Wolf begann sich auf der Stell
die Lippen abzuschlecken.
Jedoch das schwarze Fell, das schwarze Fell,
erfüllt den Wolf mit Schrecken.

Er steht. Er lugt. Ein Sprung. Ein Blick.
Der Wolf flieht in den Wald zurück.
Zwei Tage galt das shwarze Schaf
als Held für seine Brüder.

Doch als der dritte Tag begann,
da fing das Spotten wieder an.
Vergessen war der Wolf im Wald,
vergessen die Gefahren.

Man lacht, man schreit, es klingt, es schallt:
Du Biest mit schwarzen Haaren!
Das schwarze Schaf kaut grünes Gras
und denkt sich traurig dies und das.


Angenehmen Tag noch
GiseEli
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält,
Schönes zu erkennen,
wird nie alt werden.


Franz Kafka
Antworten