Wirksamkeit von Venlafaxin

Antworten
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Wirksamkeit von Venlafaxin

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Letzte Woche hat mich mein Psychiater umgestellt von Duloxetin, auf"den großen Bruder" Venlafaxin. Kann es sein, das das Zeug schon wirkt, oder bilde ich mir das nur ein?
Nebenwirkungen habe ich bis jetzt noch nicht, außer einem trockenen Mund.

VlG Peter
Zuletzt geändert von Peter1 am 18. Feb 2019, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
go100
Beiträge: 64
Registriert: 28. Jan 2019, 11:51

Re: Wirksamkeit von Venlafaxin

Beitrag von go100 »

Hallo Peter... Wegen was hast du venlafaxin verschrieben bekommen? Welche dosis nimmst du und inwieweit wirken sie schon? LG Go100
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Wirksamkeit von Venlafaxin

Beitrag von Peter1 »

Hallo Go100
Venlafaxin ist eigentlich gegen Stimmungsschwankungen eingesetzt, aber mein Psychiater meint, sie würden den Antrieb steigern, und genau das tun sie auch. Ich fühle mich wesentlich besser. Das Morgentief ist verschwunden, und auch die kleinen Tiefs, die mich sonst über den Tag verteilt 4 bis 5 mal gequält haben, sind weg. Ich nehme Morgens und Mittags jeweils 150mg.

VlG Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
go100
Beiträge: 64
Registriert: 28. Jan 2019, 11:51

Re: Wirksamkeit von Venlafaxin

Beitrag von go100 »

Hallo Peter... Schön dass bei dir wirkt. Ich nehme sie seit bald 3 Wochen aber zu 75 mg. Bei mir ists genau umgekehrt dass ich noch müder bin und der antrieb ist auch noch nicht so da. Gegen die Depression helfen sie schon etwas. Ich muss sie auch langsam hinaufdosieren bis 150 und dann schauen wir weiter hat der Psychiater gemeint. Wenn ich lese dass sie dir beim antrieb helfen hab ich auch wieder Hoffnung.
Vielleicht hilfts bei dir auch weil du gleich mit einer höheren dosis angefangen hast. Lesen dich mal im forum durch hier steht sehr viel über venlafaxin. Alles gute weiterhin und cool dass du dein Medikament gefunden hast das dir hilft LG Go100
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Wirksamkeit von Venlafaxin

Beitrag von Peter1 »

Hallo Go100
Wie oft am Tag nimmst du die 75mg ?
Ich konnte nur so hoch einsteigen, weil ich vorher 120mg Duloxetin genommen habe, und mein Psychiater der Meinung war, das man die Medikamente ohne Probleme tauschen könnte. Er war vorher Oberarzt in einer psychiatrischen Klinik. Ich denke, das er sich mit den verschiedenen Ads auskennt.

VlG Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
go100
Beiträge: 64
Registriert: 28. Jan 2019, 11:51

Re: Wirksamkeit von Venlafaxin

Beitrag von go100 »

Hallo Peter. Ja sicher kennt er sich aus. Ich nehme sie morgens und wie gesagt alle paar Tage erhöhen. Außer der Müdigkeit hab ich keine Nebenwirkungen aber das war eigentlich eh vorher auch schon. Kommt von der Depression. Wie gesagt hoffe auch dass bald gut wirkt. LG Go100
T Ally
Beiträge: 595
Registriert: 30. Jul 2014, 14:34

Re: Wirksamkeit von Venlafaxin

Beitrag von T Ally »

Hallo,
ich nehme seit Jahren Venlafaxin - in verschiedenen Dosierungen. Aktuell 150 mg und steigere wegen einer aktuellen Krise jetzt wieder. Mich macht das Medikament total müde, aber da es mir gerade mies geht, kann ich mir das Absetzen nicht vorstellen und vielleicht ist es auch die Kraftquelle, die es mir überhaupt ermöglicht, noch zu funktionieren. Gern möchte ich es absetzen und beurteilen können, wie es mir ohne Medikamente geht...

Mein ehemaliger Psychiater sagte einmal, dass es vorkommen kann, dass das Medikament paradox wirkt und statt den Antrieb zu steigern die Müdigkeit forciert.
go100
Beiträge: 64
Registriert: 28. Jan 2019, 11:51

Re: Wirksamkeit von Venlafaxin

Beitrag von go100 »

Hallo tally. Oje das ist nicht gut. Vielleicht hab ich ja die gleiche Wirkung wie du aber ich hoffe noch drauf dass besser wird. Möchte nicht müde sein. Durch diese Müdigkeit bin ich antriebslos und mir kommt vor dass ich dann auch mehr Depressionen habe. LG Go100
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Wirksamkeit von Venlafaxin

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Auch ich bin in den letzten Tagen unwahrscheinlich müde. Ich schlafe nachts ca.10 Stunden, wg. Quetiapin. Jetzt kommen mittags noch mal 2 bis 3 Stunden dazu. Ich habe in der Praxis meines Psychiaters angerufen, er sagt, es wäre normal, und würde nach 2 bis 3 Wochen verschwinden. Vermutlich will er nächste Woche auf 2 x 225mg hochdosieren, will mich aber vorher sprechen, und sehen.

VlG Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
ßßßß

Re: Wirksamkeit von Venlafaxin

Beitrag von ßßßß »

@peter1

'Kann es sein, das das Zeug schon wirkt'
ja

' Ich habe in der Praxis meines Psychiaters angerufen, er sagt, es wäre normal, und würde nach 2 bis 3 Wochen verschwinden.'
oder auch nicht :roll:
bei mir wurde es auf der gleichen dosis nicht besser oder schlechter. bei dosiserhöhung aber definitiv mehr.
Marlene57
Beiträge: 504
Registriert: 20. Mär 2018, 16:39

Re: Wirksamkeit von Venlafaxin

Beitrag von Marlene57 »

Hallo ihr Lieben,
ich kann mich jetzt nicht mehr genau an die Anfangsphase von Venlafaxin erinnern, weil ich es schon sehr lange nehme bei mir war es eher so, dass ich nicht mehr gutschlafen konnte. Die Psychiaterin hat mit dann mal Mirtazipan und auch Quetiapin für abends zum Einschlafen verordnet. Mirtazipan hat bei 25 mg nicht gewirkt und bei 50 mg war ich am nächsten Morgen wie betrunken. Da ich zu der Zeit noch Vollzeit im Büro arbeiten ging, habe das nicht mehr genommen. Bei Quetiapin habe ich nachdem ich den Beipackzettel gelesen habe beschlossen, das nicht zu nehmen. Durch Venlafaxin kam ich wieder aus meiner Depression. Ich habe das von 150 bis 300 mh genommen um meinen Antrieb zu steigern. Hat auch gut funktioniert, wenn mir die Hausarbeit wieder Spaß machte, wusste ich jetzt bin ich wieder o.k Probleme mit Schlafen hatte ich meistens, wenn auf der Arbeit viel los war. Dann habe ich auch den Fehler gemacht vor dem Fernseher einzuschlafen, und wenn ich dann um 11.00 oder 12.00 wieder aufwachte um ins Bett zu gehen. Dann drehte sich das Gedankenkarussel und ich konnte nur ganz schlecht wieder einschlafen.
Liebe Grüße
Marlene
go100
Beiträge: 64
Registriert: 28. Jan 2019, 11:51

Re: Wirksamkeit von Venlafaxin

Beitrag von go100 »

Hallo Leute glaubt ihr dass bei einer höheren dosis venlafaxin der antrieb kommt und die Müdigkeit vergeht???? Ja das mit der Hausarbeit kenn ich. Das stimmt wenn man Spaß daran hat geht's einem besser. Oder auch beim Sport. Leider fehlt bei mir ja der antrieb und diese Müdigkeit ist so anstrengend. Drum hoff ich ja so sehr dass mir venlafaxin hilft. Wieder spaß am leben haben. Jetzt ist einfach alles so mühsam jede Kleinigkeit und eine große Überwindung.
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Wirksamkeit von Venlafaxin

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Bei mir ist die Müdigkeit wieder verschwunden. Der Antrieb ist noch nicht so ganz da, aber es geht. Die anderen Depressions Symptome sind verschwunden. Also ich bin mit Venlafaxin zufrieden. Donnerstag muss ich wieder zum Doc. Er wird wohl eine Hoch Dosierung verordnen, wie er am Telefon sagte. So was macht er nicht, ohne mich zu sehen, da ich mich ,nach seiner Meinung nicht Vorurteilsfrei beurteilen könnte.

VlG Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
go100
Beiträge: 64
Registriert: 28. Jan 2019, 11:51

Re: Wirksamkeit von Venlafaxin

Beitrag von go100 »

Danke Peter das gibt mir Hoffnung :-)
Na Na
Beiträge: 7
Registriert: 6. Mär 2019, 11:36

Re: Wirksamkeit von Venlafaxin

Beitrag von Na Na »

Hi Peter,
ja, auch bei mir hat es schon am nächsten Tag gewirkt und das alles ohne Nebenwirkungen...außer dass ich keine Katasstrophengefühle mehr kenne. Trotz Katastrophen!
Liebe Grüße
Susann
Aurelia Belinda
Beiträge: 7973
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wirksamkeit von Venlafaxin

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallo zusammen,

Für mich ist Venlafaxin das Beste Mittel gewesen um wirklich wieder gut funktionieren zu können. Nach einem Total Zusammenbruch.

Es hat ziemlich schnell gewirkt. War wie neugeboren. Konnte klarer sehen.
Vielleicht hat es schnell gewirkt weil ich vorher gar nichts mehr geschluckt hab.

War ein paar j. Ohne unterwegs.
Weil alles vorher nur Nebenwirkungen hatte, und keine positive Wirkung....
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Antworten