Kleine Erfolge, dann wieder der totale Absturz

Antworten
Michael-T
Beiträge: 71
Registriert: 16. Feb 2018, 15:11

Kleine Erfolge, dann wieder der totale Absturz

Beitrag von Michael-T »

Hallo zusammen

bin schon ein extrem Fall, leide seid vielen Jahren an schweren Depressionen. Meine Depressionen vernichten meine ganze Lebensfreude. Kann keine Lebensenergie mehr auftanken, habe die Freude an allem verloren. Wenn ich morgens aufwache stehe ich vor einem riesen Berg den ich nicht überwinden kann. Habe schon viele ambulante und stationäre Therapien hinter mir. Meistens ging es mir so schlecht dabei das ich nicht einmal an den einfachsten Therapien teil nehmen konnte und ich habe mich dann einfach ins Bett zurück gezogen und wollte den Tag einfach nicht mehr erleben. War wie eine Flucht in den Schlaf. Lebe allein und habe 2 Kinder die sich leider von mir abgewandt haben. Meine Kinder kennen mich als starken Mann und bin den glaube einfach zu peinlich. Nun.............. Ich habe mich dann doch noch einmal überwunden eine stationäre Therapie zu machen. Ich habe absolut keine Wunder erwartet. Ich habe meine letzte Kraft aus mir raus geholt und wirklich an allen Therapien teil genommen. Es fiel mir ab und an sehr schwer aber ich bin stolz drauf das ich das alles doch geschafft habe. Die Mitpatienten haben mir von Tag zu Tag angesehen das es mir besser ging was ich selber aber nie gemerkt habe. Mein Gesichtsausdruck war nicht mehr so verspannt und ich habe sogar bei der Ergotherapie einen wunderschönen Fisch aus Ton gebastelt, alle waren davon total begeistert und ich habe geglaubt bekomme überhaupt nichts mehr hin. Habe mich zuhause extrem zurück gezogen. Keine Kontakte mehr zu den Menschen gehabt obwohl ich damals ein sehr humorvoller Mensch war. Unglaublich aber wahr ........... ich konnte in der Klinik meinen Humor wieder finden und habe mich bei den Mitpatienten richtig Wohl gefühlt. Die kleinen Dinge, die kleinen Erfolge geben mir wieder ein wenig Hoffnung. Möchte euch allen nur damit sagen, es lohnt sich zu kämpfen, selbst wenn ihr findet das alles total aussichtslos ist!

LG. Michael
Zuletzt geändert von Michael-T am 3. Mai 2018, 18:39, insgesamt 2-mal geändert.
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Stationäre Therpie, kleine Erfolge worauf ich bauen kann

Beitrag von Bittchen »

Lieber Michael,

deine Erfahrung gibt sehr viel Hoffnung.
Es freut mich sehr für dich, dass du neuen Lebensmut gefunden hast.
Gehe langsam weiter,krank sein ist nichts Peinliches und jeden kann es treffen.
Jede Depression geht vorbei,wir wissen nur nicht wann.
Passe auf und überforder dich nicht.

Weiterhin alles Gute und liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Michael-T
Beiträge: 71
Registriert: 16. Feb 2018, 15:11

Re: Stationäre Therpie, kleine Erfolge worauf ich bauen kann

Beitrag von Michael-T »

Danke liebes Bittchen:-)
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Stationäre Therpie, kleine Erfolge worauf ich bauen kann

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo Michael,
du kannst stolz auf dich sein.
Ich denke, ich erlebe zur Zeit auch solch ein kleines Wunder, bin mir aber nicht so sicher.
LG Gertrud
Michael-T
Beiträge: 71
Registriert: 16. Feb 2018, 15:11

Re: Stationäre Therpie, kleine Erfolge worauf ich bauen kann

Beitrag von Michael-T »

Hallo

danke für eure aufmunternden Worte. Gerade habe ich wieder das Gefühl gehabt alles wird besser und heute bin ich wieder total unten. Wie oft muss ich noch durch die Hölle gehen. Immer wieder der kräftezerrende Kampf. Wenn die gesunden Menschen nur wüssten wie sehr man kämpft, aber von denen wird man nur als Schwächling abgestempelt.

Gruß Michael
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Stationäre Therpie, kleine Erfolge worauf ich bauen kann

Beitrag von Peter1 »

Hallo Michael!
Nur wer schon einmal depressiv war, kann nachvollziehen, wie sehr wir jeden Tag gegen uns selbst, und die Krankheit kämpfen müssen. Wenn jemand dich als schwach bezeichnet, vergiss ihn, denn er weiss nicht, das jeder Mensch wertvoll ist, auch die Kranken

VG. Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Michael-T
Beiträge: 71
Registriert: 16. Feb 2018, 15:11

Re: Stationäre Therpie, kleine Erfolge worauf ich bauen kann

Beitrag von Michael-T »

Hallo Peter

da hast du Recht!

Gruß Michael
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Kleine Erfolge, dann wieder der totale Absturz

Beitrag von Gertrud Star »

hallo Michael,
Heilung verläuft meist im Auf und Ab, selten so geradlinig wie eine Gerade in einem Koordinatensystem, oder wie eine Geschwindigkeit-Zeit-Kurve.
So sehr man sich diese Konstanz auch wünscht.
Du machst das schon.
LG Gertrud
Michael-T
Beiträge: 71
Registriert: 16. Feb 2018, 15:11

Re: Kleine Erfolge, dann wieder der totale Absturz

Beitrag von Michael-T »

Danke dir Gertrud, ich kenne das auf und ab ja ............ aber irgendwann habe ich auch keine Kraft mehr
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Kleine Erfolge, dann wieder der totale Absturz

Beitrag von Bittchen »

Lieber Michael,

ich möchte mich Gertrud anschließen ,es wird immer Mal durchhänger geben.
Gerade bin ich auch etwas weniger motiviert,aber ich versuche mein Möglichstes,um etwas aktiv zu bleiben.
Das heißt ich stehe morgens auf und baue auch schöne Dinge in meinen Tag ein.
Beteilige dich doch hier an dem Thread"Was habe ich mir heute Gutes getan."
Manchmal fällt mir spontan auch nichts ein,aber wenn ich nachdenke sind ganz viele kleine Dinge die ich doch für mich tue oder die mir gelungen sind.
Oder zähle drei gute Dinge des Tages am Abend für dich auf.
Da wirst du auch immer auch gute Momente finden,ein Gespräch oder ein Lächeln was dir geschenkt wurde.
Du wirst in der Klinik ja auch noch Möglichkeiten gelernt haben, dich wieder aus dem Loch zu holen.
Nach der Käseglocke in der Klinik ist es auch wieder anstrengend sich selbst zu versorgen und seinen Alltag zu meistern,aber das wirst du auch schaffen.

Liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Antworten