Einsamkeit

Antworten
Daniel_93
Beiträge: 1
Registriert: 22. Mär 2018, 09:01

Einsamkeit

Beitrag von Daniel_93 »

Hallo

Ich bin Daniel, 24 Jahre alt aus Baunatal bei Kassel.
Hab jetzt schon einige Jahre mit meiner Depression zu kämpfen.
Bin in Therapie und mache momentan eine RPK.

Jetzt wo ich wieder mehr raus komme merke ich wie Einsam ich doch bin.
Persönliche Kontakte habe ich eigentlich keine.

Habe 2 Freunde, diese Wohnen aber leider weit weg.
Direkt in meinem Umkreis kenne ich keinen.

Und diese Einsamkeit macht mich momentan richtig fertig.
Muss über den Tag hinweg mehrmals anfangen zu weinen.

Ich weiß einfach nicht wo ich anfangen soll das Problem anzugehen.
In der Vergangenheit wurde ich doch oft getäuscht was das Thema Freundschaft angeht.
Gerade neue Kontakte zu knüpfen fällt mir schwer, da ich immer Angst habe wie ich auf die andere Person wirke.

Eventuell gibt es hier jemanden der das nachvollziehen kann.
Gerne würde ich auch ein paar Nachrichten austauschen wenn jemand lust hat.

Gruß



Daniel
Dirk72
Beiträge: 96
Registriert: 18. Mär 2018, 20:48

Re: Einsamkeit

Beitrag von Dirk72 »

Hallo Daniel, mir geht es ähnlich. Früher hatte ich einen recht großen Freundeskreis. Durch mehrere Umzühe wurde der immer kleiner. Und dann musste ich depressionsbedingt oft Verabredungen absagen. Immer mit Ausreden: habe dies, habe das.
Dadurch macht man sich nicht beliebt und gilt als unzuverlässig. Während der Woche bin ich nach der Arbeit so erschöpft, dass ich ohnehin nichts mehr mache. Dafür fällt mir am Wochenende die Decke auf den Kopf.
Schöne Grüße
Dirk
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Einsamkeit

Beitrag von Katerle »

Herzlich willkommen hier Daniel.

Kann das auch gut nachvollziehen. Du bist nicht allein. Wichtig ist, dass du weiter raus gehst unter Leute. Empfehlenswert wäre, sich einem Verein oder einer Sportgruppe anzuschließen oder einer Selbsthilfegruppe. Dort hast du die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und manchmal kann sich daraus auch eine neue Freundschaft entwickeln. Oder setzt dich mal in ein Café.

Alles Gute
Katerle
Marcel39
Beiträge: 3
Registriert: 5. Apr 2018, 17:19

Re: Einsamkeit

Beitrag von Marcel39 »

Hallo Daniel, ich kann dich gut verstehen mir geht es genauso auch ich habe einen ganz kleinen (2) Freundeskreis die wohnen zwar in der Nähe aber die kann man ja auch nicht immer Mit seinen sorgen nerven, der Vorschlag sich einem Sportverein oder ähnliches anzuschließen ist sicher nicht verkehrt allerdings muss man dafür erstmal den Mut aufbringen und den habe ich z.B nicht aber alleine sein ist furchtbar leider habe ich auch keinen klugeren Ratschlag oder Hinweis das du hier nicht alleine bist ich hoffe das hilft wenigstens etwas .Gruss Marcel
Antworten