Depression an die Öffentlichkeit!

Antworten
DDL
Beiträge: 114
Registriert: 5. Dez 2010, 21:42

Depression an die Öffentlichkeit!

Beitrag von DDL »

Die Deutsche DepressionsLiga e.V. startet eine Petition für mehr Aufklärung

Im Jahr 2017 ist die Erkrankung Depression für kurze Zeit in den Fokus gerückt, als die Weltgesundheitsorganisation sie am 7. April in den Mittelpunkt des Weltgesundheitstages gestellt hat. Ein Tag allein aber reicht nicht. Für Betroffene ist jeder Tag ein Kampf – auch gegen das Stigma, das der Erkrankung immer noch anhaftet.
Bei einer Veranstaltung am Weltgesundheitstag mit Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe in Berlin hat die Deutsche DepressionsLiga e.V. erstmals vorgeschlagen, die Bundesregierung möge eine öffentlichkeitswirksame Aufklärungskampagne starten.
 
Nun startet die DDL eine Petition an die Bundesregierung:

„Führen Sie eine bundesweite Aufklärungskampagne über die Krankheit Depression durch.“

Unter folgendem Link finden Sie weitere Infos und können unterschreiben:

http://www.depressionsliga.de/antistigma-bmg.html
MagicMops
Beiträge: 32
Registriert: 9. Mai 2017, 13:52

Re: Depression an die Öffentlichkeit!

Beitrag von MagicMops »

bin dabei und freue mich schon, die kampagne zu sehen :hello:
DDL
Beiträge: 114
Registriert: 5. Dez 2010, 21:42

Re: Depression an die Öffentlichkeit!

Beitrag von DDL »

Prima! Wir hoffen, zahlreiche Stimmen zu erhalten, um der Petition den nötigen Nachdruck verleihen zu können.
Keep It Real
Beiträge: 61
Registriert: 30. Dez 2015, 17:40

Re: Depression an die Öffentlichkeit!

Beitrag von Keep It Real »

Ich war schon an anderer Stelle darauf aufmerksam geworden und habe auch unterschrieben.
Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unbesiegbaren Sommer in mir gibt.
- Albert Camus -
Maria
Beiträge: 609
Registriert: 3. Mai 2005, 21:55

Re: Depression an die Öffentlichkeit!

Beitrag von Maria »

Ich habe die Petition auch unterschrieben - es wird wirklich Zeit, dass endlich auch über diese Krankheit mit so vielen Betroffenen aufgeklärt wird!
Reve
Beiträge: 753
Registriert: 4. Jun 2008, 17:35

Re: Depression an die Öffentlichkeit!

Beitrag von Reve »

Habe auch unterschrieben.
:) Carin
DDL
Beiträge: 114
Registriert: 5. Dez 2010, 21:42

Re: Depression an die Öffentlichkeit!

Beitrag von DDL »

Dankeschön an euch fürs Unterschreiben!

Gerne berichten wir hier immer mal wieder über den Stand der Dinge:

Momentan haben wir 758 bestätigte Unterschriften. Das können natürlich noch viel mehr werden!

Vielleicht hat jemand Lust, unseren entsprechenden Facebook-Beitrag zu teilen?

https://de-de.facebook.com/DeutscheDepressionsLiga

Oder unseren Twitter-Beitrag zu retweeten?

https://twitter.com/depr_liga
DDL
Beiträge: 114
Registriert: 5. Dez 2010, 21:42

Re: Depression an die Öffentlichkeit!

Beitrag von DDL »

Im Moment haben wir 860 Stimmen. Unser Ziel ist:

Bis zum Patientenkongress die Tausender-Marke zu knacken.

Helft uns dabei!
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: Depression an die Öffentlichkeit!

Beitrag von Bellasus »

Hallo liebe Foris von einer alten Forumshäsin :hello: , die hier schon lange durch Abwesenheit glänzt :?

Letzteres - nun ja, mein real live hat mich im Griff, überwiegend positiv, aber v.a. dieses Jahr auch bis zur Belastungsgrenze und momentan leider über diese hinaus und ich habe einfach keine Kapazität übrig und gucke hier nur ab und zu mal kurz rein.

Aber ich bin beteiligt an der Aktion der DDL, weil ich es einfach wichtig finde, dass mehr getan wird. Es hat sich in den letzten Jahren in Sachen Gesellschaftsfähigkeit des Wortes "Depression" schon einiges getan, aber es ist noch viel Luft nach oben, damit wir irgendwann vielleicht nicht mehr noch zusätzlich zu der kraftraubenden Erkrankung so viel Energie aufwenden müssen, uns zu verstecken, erklären, verteidigen .....

Ich habe z.B. Chefs, die wirklich großartig sind, einige KollegInnen auch, aber eben nicht alle. Da kommt dann schon mal - nicht mir gegenüber, aber über jemand anders in ähnlicher Situation mitbekommen - dass man dann halt mal "die Arschbacken zusammenkneifen" müsse. Kann ein Rollifahrer mal eben die Arschbacken zusammenkneifen und etwas aus dem obersten Schrankfach holen? Nein. Das versteht jeder, bei uns ist es nicht sichtbar und damit gerne mal weggeredet. Fühlt sich besch.... an.

Wir sind - leider Gottes - so viele, last uns mit dieser Forderung mit so viel Nachdruck, d.h. Unterzeichnern, wie möglich versuchen, etwas zu erreichen! Danke an Alle :D

Liebe Grüße
Annette




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: Depression an die Öffentlichkeit!

Beitrag von Bellasus »

P.S. fast 1000 sind schon großartig!

Unter 5000 brauchen wir aber wohl in Berlin nicht anzukommen - hey das schaffen wir, oder? hier nochmal der Facebook-Link zum liken und teilen https://www.facebook.com/DeutscheDepressionsLiga/" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Link zur Petition ist angepinnt.




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
DDL
Beiträge: 114
Registriert: 5. Dez 2010, 21:42

Re: Depression an die Öffentlichkeit!

Beitrag von DDL »

Liebe Bellasus,

an dieser Stelle einmal ganz herzlichen Dank an dich für deine engagierte Arbeit beim Erstellen der Antistigmakarte und an anderen "Baustellen"!

Zur weiteren Verbreitung kann die Karte auch bestellt werden unter:

http://www.depressionsliga.de/presse/pr ... rdern.html
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: Depression an die Öffentlichkeit!

Beitrag von Bellasus »

*schubs* :)




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
Antworten