Dieses Forum / und Veränderungen

Selea

Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Selea »

:hello: Hallo @ all.

Seit längerer Zeit beschäftigt mich die Veränderung dieses Forums.

15 Jahre Forum titulieren die Mods in der Headline und laden zu einem Treffen ein.


Ich finde, und fand dieses Forum IMMER sehr sehr bereichernd und auch irgendwo stützend.
Wenn ich nachrechne, komme ich wohl auch auf 7 Jahre Teilnahme.#
Puhhhh :roll:

Gut, dass es dieses Forum gibt.

Aber ich schätze einmal, so ein gesamtes Forums_Treffen, das wird nicht mehr gelingen :cry:
Die Zeiten haben sich geändert.
Wo es früher in jeder größeren Stadt einen Stammtisch hier über dieses Forum gab, gibt es nur noch einen einzigen gut und regelmäßig funktionierenden Stammtisch in Stuttgart :hello:

Früher wurde dauernd auf den Diskussionscharakter dieses Forums hingewiesen, Blog_artiges sofort untersagt................nun, auch ich habe kürzlich den großen Zeigefinger :roll: der Moderation vie PN bekommen______durchaus liebevoll, meinen Abschieds_Thread nicht mehr weiter zu führen.
Das hat mich erst einmal sehr verletzt.........Es SIND aber die Regeln des Forums, so wie ich sie kenne.

Ich schätze einmal, auch anna hat einen solchen Zeigefinger bekommen....... :?:

Mir fallen weitere Threads ein, die diesen Blog_Charakter haben, aber durchaus weniger gehaltvoll sind.


Auch fällt mir seit Längerem auf, dass es bevorzugt wird, sich in ganz unverbindlichen Threads zu äußern, so dem Kaminzimmer, Witze_Threads, Bücher_Threads (obwohl ich den persönlich ja mag. *lach *) Threads über Putzen, Threads über dies und das.......


WO ICH DEN DISKUSSIONSCHARAKTER NICHT ERKENNEN KANN.


Nur noch sehr selten gibt es ganz griffige Threads, griffig in dem Sinne, dass ein User, eine Userin ein spezielles Problem hereinstellt, um Meinungen bittet, auch sagt , wie es weitergegangen ist und es einen Abschluss gibt.


Auch mittlerweile ist ja die ehemals sehr strikte Linie der Moderation, dass nur unipolar Depressive hier schreiben dürften, KOMPLETT aufgeweicht.......

Soweit meine Gedanken zu diesem durchaus immer noch geschätzen Forum.

Nun gut, an mir ist ein Exempel gestartet worden, keine Blog......Selea nervt jetzt schon zu lange mit der Mutter und dem Sterben und und und.
Da mögen sich ja ETLICHE beschwert haben über mich........

Ich finde diese Begrenzungen des Forums, diese Hinweise sehr konstruktiv.
Auch wenn es mir weh getan hat............das heißt nicht, dass es ein schlechtes Forum ist.


Und wie geht es euch, die ihr schon länger schreibt und lest mit diesem Forum und den ganzen Veränderungen?

fragt neugierig
Selea
Birko
Beiträge: 501
Registriert: 20. Apr 2015, 13:33

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Birko »

Hallo selea

Ich kann nicht so gut schreiben wie du. Du bringst es immer auf den Punkt. Ich finde dich klasse und ich lese dich auch immer. Ich mag dieses forum sehr und habe mir schon viele gut Ansätze herausgelesen. Anfangs war ich auch aktiv. Mich stört nur massiv, dass ich sehr schnell angegriffen wurde, wenn ich anderer Meinung war. Auch hatte ich Todesangst um meinen Enkel von 3 Monaten und brachte das zum Ausdruck. Nur eine userin war wirklich interessiert bei den anderen waren die Katzen wichtiger. Das hat mich nachhaltig verletzt.
Deshalb beteilige ich mich nicht mehr wirklich.

Bei einigen themen werde ich mich einbringen z.b. bei dir

Viele grüssd birko
Czarek
Beiträge: 695
Registriert: 12. Jan 2010, 15:29

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Czarek »

Selea hat geschrieben::hello: Hallo @ all.

Seit längerer Zeit beschäftigt mich die Veränderung dieses Forums.

MICH AUCH ..

15 Jahre Forum titulieren die Mods in der Headline und laden zu einem Treffen ein.

Gut, dass es dieses Forum gibt.

JA ..

Aber ich schätze einmal, so ein gesamtes Forums_Treffen, das wird nicht mehr gelingen :cry:
Die Zeiten haben sich geändert.
Wo es früher in jeder größeren Stadt einen Stammtisch hier über dieses Forum gab, gibt es nur noch einen einzigen gut und regelmäßig funktionierenden Stammtisch in Stuttgart :hello:

Früher wurde dauernd auf den Diskussionscharakter dieses Forums hingewiesen,


GENAU - SO WAR ES ..


Blog_artiges sofort untersagt................nun, auch ich habe kürzlich den großen Zeigefinger :roll: der Moderation vie PN bekommen______durchaus liebevoll, meinen Abschieds_Thread nicht mehr weiter zu führen.


FINDE ICH NICHT OK !!!
DENN ANDERE DÜRFEN QUATSCHEN... OHNE ENDE...


Das hat mich erst einmal sehr verletzt.........Es SIND aber die Regeln des Forums, so wie ich sie kenne.

Ich schätze einmal, auch anna hat einen solchen Zeigefinger bekommen....... :?:

Mir fallen weitere Threads ein, die diesen Blog_Charakter haben, aber durchaus weniger gehaltvoll sind.

FINE ICH GENAUSO !!!


Auch fällt mir seit Längerem auf, dass es bevorzugt wird, sich in ganz unverbindlichen Threads zu äußern, so dem Kaminzimmer, Witze_Threads, Bücher_Threads (obwohl ich den persönlich ja mag. *lach *) Threads über Putzen, Threads über dies und das.......


WO ICH DEN DISKUSSIONSCHARAKTER NICHT ERKENNEN KANN.

YEEE - NUR : DIE VERPÖNTEN " BETTGESCHICHTEN" die NICHT ERLAUBT - und SOMIT INS MANUELAS FORUM VERTRIEBEN WURDEN ----
JETZT ---- NEUE FORMEN ANNEHMEND (Kamin..Bla Bla..etc ----FRÜHER undenkbar )
--- JETZT ERLAUBT .... ;)


Nur noch sehr selten gibt es ganz griffige Threads, griffig in dem Sinne, dass ein User, eine Userin ein spezielles Problem hereinstellt, um Meinungen bittet, auch sagt , wie es weitergegangen ist und es einen Abschluss gibt.


Auch mittlerweile ist ja die ehemals sehr strikte Linie der Moderation, dass nur unipolar Depressive hier schreiben dürften, KOMPLETT aufgeweicht.......

ABSOLUT ...



Nun gut, an mir ist ein Exempel gestartet worden, keine Blog......Selea nervt jetzt schon zu lange mit der Mutter und dem Sterben und und und.
Da mögen sich ja ETLICHE beschwert haben über mich........


ICH --- NICHT ...

Ich finde diese Begrenzungen des Forums, diese Hinweise sehr konstruktiv.
Auch wenn es mir weh getan hat............das heißt nicht, dass es ein schlechtes Forum ist.


Und wie geht es euch, die ihr schon länger schreibt und lest mit diesem Forum und den ganzen Veränderungen?

fragt neugierig
Selea

Yes - Liebe Selea,

Ich empfinde es SEHR ähnlich...

FRÜHER - wurde man BELEHRT - wenn man zu EINSEITIG - (nur sich und NUR EIGENE Meinung
im Bilde geschrieben hat ............es wurde GEFRAGT : WO IST DER EIGENE ANTEIL an der Geschichte ??? ------------- und DAS zurecht !!!

Heute - wird DAS ÜBERLESEN - ÜBERSEHEN ...

ES gibt : Verbale Nebelmaschinen DIE mit vielen Worten NICHT antworten...
ES gibt : Champions in Phrasendreschen...Die ROMANE schreiben dürfen ... OHNE
daß DIE .... WIRKLICH ins Kritik geraten !!! --- WARUM auch --- DIE dienen wohl der UNterhaltung !!!

So - DAS wars vorläufig !!!

Bin mutig genug Meinung zu vertreten ...

Ich will es genau erklären, aber je genauer ich es versuche, desto mehr verwirre ich meine Zuhörer ( Leser)
Das ist typisch für mich ..

Ich kann auch reagieren wie ich will - immer folgt ein vernichtendes Urteil...

Das wars... ;)
"Liebe Dich selbst - dann können die andere Dich gern haben"
(Hirschhausen)
Czarek
Beiträge: 695
Registriert: 12. Jan 2010, 15:29

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Czarek »

[quote="Birko"]

Ich mag dieses forum sehr und habe mir schon viele gut Ansätze herausgelesen. Anfangs war ich auch aktiv. Mich stört nur massiv, dass ich sehr schnell angegriffen wurde, wenn ich anderer Meinung war.


BINGO --- MICH AUCH !!!




TEILE DEINE MEINUNG !!!

;)

PS: und die "supi-kritiker" schreiben mindestens 10 "gehaltsvolle" Beiträge pro Tag --
UNTERHALTUNG ist Alles ;)

Am Besten - man gibt vorher an : welche Antworten man lesen möchte und Alles ist schick..


ACH --- JA --- BEI mir erscheint : "geändert um ...Uhrzeit...."
Bei ANDEREN ---VERBALEN NEBELMASCHINEN ............... NICHT (a la corgie ....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe FERTIG. ;)



Geändert bei : Czarek 4mal ....WOW
Es gibt Hier welche - DIE ändern ihre Beiträge zig-mal am Tag ---------------- OHNE BEMERKUNG !!! --------------Interessant !!!
Frei nach dem Motto : WOW - Neuer Beitrag ! (ohne Änderung :lol: :lol: :lol: )


Geändert zum 5-mal .........................mit Bemerkung !!!
Ich bin aber kein Moderator ...deshalb (bei mir wird DAS bemerkt ) ... Interessant ;)
Zuletzt geändert von Czarek am 30. Mär 2016, 21:14, insgesamt 5-mal geändert.
"Liebe Dich selbst - dann können die andere Dich gern haben"
(Hirschhausen)
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von malu60 »

Liebe Selea,
ich verstehe sehr wohl,dass es kränkt,wenn ein Thread,von den
Mods ein Ende gesetzt wird!.Dabei fand ich gerade Deinen Thread sehr ge-
haltvoll und mich persönlich hat Dein Thema auch weitergebracht.

Einen Blog hab ich noch nie besucht,bin eigentlich total unbeleckt,was
Foren ect.angeht.(ergo kann ich das nicht vergleichen)

Ich für mich, kann nur beisteuern,dass ich mich auch etwas unwohl
fühle,wenn 2 Leutchen über Ihr Nichtrauchen schreiben.

Für andere kein Diskussionsthema und obwohl ein großer Bezug zur Depression
vorhanden ist,kann es Einige User stören.Wir reden ja auch eigentlich
stark im 12 Schritte Programm: Nur für Heute....,doch wenn es zu sehr
blogartig wäre,sollte dahin gehend ein Ende gesetzt werden.

Mein Nichtrauchen hat auf jedenfall hier sehr viel Beistand und Unterstützung
gefunden.In anderen Foren bin ich halt nicht unterwegs.

Ein Kaminzimmer oder Pavillion,hat in meinen Augen durchaus eine
Berechtigung.Niederschwellig können neue Menschen eine liebevolle
Aufnahme finden und so sich trauen, eigene Themen zur Diskussion zu
bringen.Ich, für meinen Teil, hab bis Heute keine eigenen Themen rein-
gebracht,auch aus Angst,es könnte zu banal sein,was ich anspreche
oder frage.Mein Fastenzeitthread hat mir da geholfen,Thema und Ende
sind da vorgegeben.

In einem Depri.Forum finde ich es auch nicht gut,eine Wertung zu machen.
Ein Thread der nicht interessiert verschwindet eh,wenn Keiner dazu schreibt.

Es ist schwer für einen Depressiven auf hohem Niveau zu schreiben,das
bringt die Krankheit leider so mit sich.Auch ist es eine langwierige
Krankheit,daher wiederholt sich manches Geschriebene oft endlos,
weil es einfach so, ist zum Leidwesen aller Erkrankten.

Anna,s Thread lese ich z.B. immer mit ganz großem Interresse,kann viel
Positives mitnehmen,obwohl ich nicht mitschreibe,möchte ich ihn nicht
missen.Andere Threads werden manchmal sehr anregend für mich und
ich kann dazu was schreiben.

Auch ein Buchtipp ist in einer Depression schon mal ein Angebot,wenn
ich mich selbst für Nichts entscheiden kann....

Wenn Jemand interessantere Themen hat,soll er sie doch einbringen!

Mich würde auch freuen,wenn die Moderation uns dazu etwas sagt,
ob wir zur Zeit das Forum "falsch"nutzen. Liebe Grüße Malu
Leben ist mehr
krimi56
Beiträge: 1920
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von krimi56 »

Liebe Selea,

eine gute Idee über das Forum zu sprechen. Ist es aber auch eine gute Idee einiges in Frage zu stellen und zu sagen „Dieser oder jener Thread hat einen Blog-Charakter“?

Ich selbst schreibe nun auch schon einige Jahre hier mit.
Anfänglich indem ich in bereits vorhandenen Threads mit schrieb. Was oft bemängelt wurde. Erst nach längerer Zeit eröffnete ich einen eigenen Thread.
Vieles wurde schon zur Sprache gebracht und durch die Möglichkeit der Suchfunktion erhält der Suchende auch evtl. eine Antwort.

Das Veränderungen spürbar sind, liegt vielleicht auch daran, dass die Schreiber andere sind – mit anderen Problemen, anderen Bedürfnissen.
Wie Birko traurig bemerkte, dass Tiere für viele Depressive wichtiger sind, als die berechtigte Sorge von Birko um das Enkelkind. Sie sich übergangen fühlte.
(@birko, tut mir leid, ich las es nicht. Halte mich im Kaminzimmer-Thread auch überhaupt nicht auf.)

Selea, wenn du eine kleine Abmahnung von der Moderation erhalten hast, bedeutet es nicht, dass auch anna eine Abmahnung erhalten hat und deshalb zurzeit nicht schreibt. Sie hätte bestimmt etwas dazu geschrieben.

Was den „Blog-Charakter“ betrifft – wo fängt er an und wo hört dieser Charakter auf?
WO ICH DEN DISKUSSIONSCHARAKTER NICHT ERKENNEN KANN.


Nur noch sehr selten gibt es ganz griffige Threads, griffig in dem Sinne, dass ein User, eine Userin ein spezielles Problem hereinstellt, um Meinungen bittet, auch sagt , wie es weitergegangen ist und es einen Abschluss gibt.
Threads mit Diskussionscharakter sind nicht immer möglich. Der/die UserIn ist oft nicht in der Lage solch einen Thread zu leiten wenn die Gefühle überschäumen.

Hier gab es viel Aufregung in den Jahren in denen ich User bin und viel musste von der Moderation geregelt werden.
Ich bin nun auch Moderator, wenn auch nicht in diesem Forum. Und ich muss sagen, es ist nicht leicht diese Aufgabe auszuführen. Da ist viel Fingerspitzengefühl gefragt im Umgang mit Betroffenen oder den Angehörigen, was wir als Moderatoren zulassen und wichtig für die Betroffenen halten.

Fingerspitzengefühl aber auch von uns Usern, wann wir etwas als Blog bezeichnen und damit jemand angreifen.

Das alles ist jetzt meine Wahrnehmung im Laufe der Jahre.

krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
Ziege04
Beiträge: 1329
Registriert: 1. Feb 2016, 17:56

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Ziege04 »

Hallo

Ich bin zwar noch nicht lange im Forum, möchte aber etwas zu diesem Thema sagen:

Als ich dieses Forum fand, habe ich erstmal einige Zeit die Threaths verfolgt, bevor ich mich entschloß, mich anzumelden.
Manche Themen trafen zum Teil auf mich zu, gaben mir allein durchs Lesen, einen möglichen Weg. Doch eben nur zum Teil!
Da ich bei Neuem eher unsicher bin, fand ich z.B. das Kaminzimmer interessant, um auch erstmal auf vorsichtiger Ebene Kontakt aufzunehmen.

Inzwischen denke ich, wurde ich angenommen.

Anfeindungen, wie Birko und Cz...(sorry,) erlebte ich nicht, habe aber beim Lesen anderer Threads auf einzelne Beiträge in Gedanken schonmal eine nicht ganz nette Antwort formuliert!
Doch ich kam dann zu dem Schluss:
Jeder darf grundsätzlich seine Meinung äußern,
Jedem steht es frei, sie zu lesen,
Jedem steht es frei, darauf zu antworten, ignorieren geht auch.
Niemand muß sich diese andere Meinung annehmen!

Obwohl unter Depression die Empfindlichkeit größer ist:

Die Depression beeinflußt den Alltag,
Der Alltag beeinflußt die Depression!

Die Depression IST Alltag!

Dazu gehört, auch im Forum, Kritik.
Dazu gehört ebenso: Austausch über banale Dinge, wie Bücher, Musik, Witze...
Sich wirklich mit etwas beschäftigen, auch gedanklich!
Doch es sollte, meiner Meinung nach, nicht zu einem Thread nur mit Links avancieren......!

Sich über sich, seinem Alltag, der Depression und den vielen Facetten des Umgangs, der bei Jedem anders aussieht, austauschen, berichten, wer sich angesprochen fühlt, antwortet, das ist aus meiner Sicht, Nutzen des Forums!

Und wenn da Grenzen überschritten werden, sollten die Moderatoren einschreiten.

Das ist meine persönliche Meinung zu diesem Thema.
Ziege04
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Salvatore »

Hallo ihr Lieben,

ich hatte vor ein paar Wochen das dringende Bedürfnis nach einer (vorübergehenden) Forumsabstinenz und fragte mich, ob nun ich mich verändert habe oder das Forum sich. Deshalb danke für diesen Thread, denn ich bin hier auch nicht mehr so glücklich wie dereinst und ich habe einige PN von anderen erhalten, denen es leider auch so geht.

Mir fehlt ebenfalls der Diskussionscharakter und ich finde insgesamt, dass das Niveau gelitten hat. Wenn ich jetzt, so wie in den letzten Tagen, die Themen überfliege, spricht mich nichts davon an; da sind natürlich Forumsneulinge, die sehr gute, wichtige Tipps von erfahreneren Hasen bekommen, das ist super und muss unbedingt! so bleiben. Darüber hinaus jedoch... Da gibt es Jammer- und Kopfstreichel-Threads, muss wohl auch mal sein, tut kurzfristig gut, bringt einen aber nicht im mindesten weiter. Da gibt es Motivationsthreads, okay, das animiert - aber muss es für jede einzelne Handlung einen eigenen Faden geben? Da gibt es wie bereits erwähnt blogartige Threads, die sich z.T. weit vom Depressionsthema entfernen; mich wundert auch, dass die endlos laufen dürfen, wer sich noch an die Bettgeschichten erinnert: dieser Thread, an dem viele User großen Spaß hatten, wurde seinerzeit freundlichst von den Mods verbeten. Heute würde er wohl bleiben dürfen; wie das zu bewerten ist, liegt wohl im Auge des Betrachters.

Das Verbrüdern ("Du hast vollkommen recht, lass dir nichts gefallen, du machst das so toll, du bist so ein toller Mensch, weiter so, ich fühle mit dir") ist netter und besser für's Ego, verhindert aber jedwede persönliche Entwicklung - schade! Wann immer ich dies anmerkte, bekam ich die Reaktion "aber das finde ich gerade so toll, dass man hier verstanden wird", ja sicher, aber es gibt doch für alles seine Zeit, oder nicht? Nach einer Zeit des Ausheulens und Getröstetwerdens braucht es auch eine Zeit des Tränentrocknens, Hinterfragens und dann auch Anpackens und genau das finde ich hier in letzter Zeit nicht so recht. Einige User hacken über Jahre hinweg ihre ewig wortgleichen Mantren in die Tastatur - Reifung, nein danke! Siehe Einstein, man kann nicht immer alles gleich machen und ein anderes Ergebnis erwarten, das ist Wahnsinn.
Unpopuläre Ansichten lösen z.T. heftige Gegenwehr aus, vor einiger Zeit las ich hier den Kommentar "Ich weiß nicht, wie dein Freund dich lieben kann" und das Schockierendste daran war für mich nicht einmal diese Aussage (kann vielleicht schon mal passieren, im Eifer des Gefechts), sondern dass es niemanden aufgeregt hat. Entschuldigen muss sich nur derjenige, der eine Kritik gewagt hat? Seit wann ist das so? Kritik - ja, bitte. Feindseligkeiten - nein, danke!

Mich stört kein Thread im Speziellen und auch keine Threadart im Besonderen - die Mischung macht's! Themen, die lange laufen, sind anscheinend für einige interessant - mich muss ja nicht alles ansprechen und ich muss auch nicht alles verstehen; daher möchte ich auch nicht an die Moderation appellieren, stärker einschränkend zu wirken. Die kriegen sowieso immer die Hucke voll, sagen sie was, schreien einige Zensur, sagen sie nichts, wird ein Eingreifen gefordert.
Mich stört im Wesentlichen, welche Art Threads es bei allen anderen leider NICHT (mehr) gibt. Und das sind eben solche, die tief in die Problematik einsteigen, in denen man sich selbst hinterfragt, sich Problemen aktiv stellt und proaktiv in die Zukunft blickt. Versucht, Muster zu erkennen und zu verändern, an Rückschlägen zu wachsen. Nicht die Problematik in der Außenwelt sucht, Ausflüchte macht, Ausreden erfindet und dann einander darin bestärkt, dass diese Welt schlecht ist. Peers können sich eine riesige Unterstützung und großartige Ergänzung zur Therapie sein, schade, wenn dieses Potenzial nicht genutzt wird oder sich darauf beschränkt, Beifall zu klatschen, weil ein User dieses oder jenes gemacht oder gelassen hat. Nicht jeder hat die Konzentration oder Kraft, das ist klar, aber über Monate/Jahre hinweg...? Das scheint mir vielfach eher eine Frage des Wollens oder Trauens und weniger eine Frage des Könnens zu sein, jedenfalls in dieser Absolutheit, wie sie sich mir (!!! - kann auch durchaus fälschliche Wahrnehmung sein) schon seit längerem darstellt. Unterm Strich also: kein Faden soll weg, ein paar andere dürften aber gerne dazu, die an der Basisproblematik ansetzen und dahin gehen, wo es weh tut.

Was mich geradezu zur Weißglut bringt ist diese moderne Unart, smartphoneproduziertes, bis fast zur Unkenntlichkeit zermatschtes Kauderwelsch unkorrigiert in die Threads zu blasen. Ja, ich weiß, Konzentration ist weg und so und dann Autokorrektur und sowieso ist es halt mühselig, mit nem Handy einen Text zu produzieren und dann hat man gerade auch gar nicht so viel Zeit und alles... Ich finde das respektlos! Denn, verwunderlicherweise, ich verfasse selbst Texte über das Smartphone und auch wenn es tatsächlich ärgerlich lästig ist, so ist es mir trotzdem möglich, in mein Geschreibsel nicht nur Groß- und Kleinschreibung, sondern auch noch eine vernünfite Zeichensetzung einzubauen UND in meinem Handy lässt sich eine Autokorrektur auch zurückkorrigieren. Jedenfalls kriege ich damit Sätze zustande, bei denen der Leser nicht minutenlang rätseln muss, was denn nun eigentlich gemeint sein könnte. Bitte, liebe Smartphone- und Tablet-User, guckt hin beim Schreiben! Es geht! (Der Deutlichkeit halber: ich rede nicht von harmlosen Vertippern, sondern von wirklich Entstelltem, kaum noch Lesbarem!)
Ein Tipp: Ich schreibe meine Texte in einem Emailprogramm vor und kopiere dann rüber. Das hat erstens den Vorteil, dass das Programm automatisch zwischenspeichert und das Geschriebene so nicht plötzlich im Nirvana verschwinden kann, und zweitens kann ich auf diese Weise problemlos durch Antworten der Vorschreiber scrollen und ggf. prima darauf eingehen.

Naja, jedenfalls: dieses Forum kann mehr. Meine ich.

Es grüßt,
Salvatore

PS: Die Bezeichnung "Blog" hat für mich nichts Abwertendes.
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Bittchen65 »

So lange die Höflichkeit und der Respekt bewahrt wird,ist für mich alles gut.
LG Bittchen
Zuletzt geändert von Bittchen65 am 31. Mär 2016, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Katerle
Beiträge: 11265
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Katerle »

Hallo Selea,

das Forum ist für mich eine Bereicherung, sich auszutauschen, ermutigen und Hilfestellung zu geben, seit ich mich hier angemeldet habe. Schaue auch täglich hier rein. Fühle mich allerdings nicht in der Lage, mich an allen Themen zu beteiligen. Dennoch verstehe ich, dass du verletzt bist, deinen Abschieds-Thread nicht mehr weiterführen zu dürfen, was ich nicht nachvollziehen kann. Finde es allerdings auch okay, wenn es hier mit um andere Themen geht, die nicht jeden seinen Vorstellungen entsprechen, soweit respektvoll miteinander umgegangen wird.

Das muss nicht eintreffen, dass ein gesamtes Forum-Treffen nicht mehr gelingen wird. Haben sich ja auch schon einige angemeldet.

Gute Nacht
Katerle
Czarek
Beiträge: 695
Registriert: 12. Jan 2010, 15:29

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Czarek »

[quote="Salvatore"]Hallo ihr Lieben,

Mir fehlt ebenfalls der Diskussionscharakter und ich finde insgesamt, dass das Niveau gelitten hat. Wenn ich jetzt, so wie in den letzten Tagen, die Themen überfliege, spricht mich nichts davon an; da sind natürlich Forumsneulinge, die sehr gute, wichtige Tipps von erfahreneren Hasen bekommen, das ist super und muss unbedingt! so bleiben. Darüber hinaus jedoch... Da gibt es Jammer- und Kopfstreichel-Threads, muss wohl auch mal sein, tut kurzfristig gut, bringt einen aber nicht im mindesten weiter. Da gibt es Motivationsthreads, okay, das animiert - aber muss es für jede einzelne Handlung einen eigenen Faden geben? Da gibt es wie bereits erwähnt blogartige Threads, die sich z.T. weit vom Depressionsthema entfernen; mich wundert auch, dass die endlos laufen dürfen, wer sich noch an die Bettgeschichten erinnert: dieser Thread, an dem viele User großen Spaß hatten, wurde seinerzeit freundlichst von den Mods verbeten. Heute würde er wohl bleiben dürfen; wie das zu bewerten ist, liegt wohl im Auge des Betrachters.

BINGO MEINE REDE .. ;)

Das Verbrüdern ("Du hast vollkommen recht, lass dir nichts gefallen, du machst das so toll, du bist so ein toller Mensch, weiter so, ich fühle mit dir") ist netter und besser für's Ego, verhindert aber jedwede persönliche Entwicklung - schade! Wann immer ich dies anmerkte, bekam ich die Reaktion "aber das finde ich gerade so toll, dass man hier verstanden wird", ja sicher, aber es gibt doch für alles seine Zeit, oder nicht? Nach einer Zeit des Ausheulens und Getröstetwerdens braucht es auch eine Zeit des Tränentrocknens, Hinterfragens und dann auch Anpackens und genau das finde ich hier in letzter Zeit nicht so recht. Einige User hacken über Jahre hinweg ihre ewig wortgleichen Mantren in die Tastatur - Reifung, nein danke![


DANKE ... KLASSE GESCHRIEBEN ( hab für so etwas auch PRÜGEL bezogen ) ;)

/u]
Siehe Einstein, man kann nicht immer alles gleich machen und ein anderes Ergebnis erwarten, das ist Wahnsinn.


SUPER ---- DANKE ... ;)



Unpopuläre Ansichten lösen z.T. heftige Gegenwehr aus, vor einiger Zeit las ich hier den Kommentar "Ich weiß nicht, wie dein Freund dich lieben kann" und das Schockierendste daran war für mich nicht einmal diese Aussage (kann vielleicht schon mal passieren, im Eifer des Gefechts), sondern dass es niemanden aufgeregt hat. Entschuldigen muss sich nur derjenige, der eine Kritik gewagt hat? Seit wann ist das so? Kritik - ja, bitte. Feindseligkeiten - nein, danke!


DANKE .... KLASSE geschrieben !!! (TEILE DEINE MEINUNG )


Mich stört kein Thread im Speziellen und auch keine Threadart im Besonderen - die Mischung macht's! Themen, die lange laufen, sind anscheinend für einige interessant - mich muss ja nicht alles ansprechen und ich muss auch nicht alles verstehen; daher möchte ich auch nicht an die Moderation appellieren, stärker einschränkend zu wirken. Die kriegen sowieso immer die Hucke voll, sagen sie was, schreien einige Zensur, sagen sie nichts, wird ein Eingreifen gefordert.
Mich stört im Wesentlichen, welche Art Threads es bei allen anderen leider NICHT (mehr) gibt. Und das sind eben solche, die tief in die Problematik einsteigen, in denen man sich selbst hinterfragt, sich Problemen aktiv stellt und proaktiv in die Zukunft blickt. Versucht, Muster zu erkennen und zu verändern, an Rückschlägen zu wachsen. Nicht die Problematik in der Außenwelt sucht, Ausflüchte macht, Ausreden erfindet und dann einander darin bestärkt, dass diese Welt schlecht ist. Peers können sich eine riesige Unterstützung und großartige Ergänzung zur Therapie sein, schade, wenn dieses Potenzial nicht genutzt wird oder sich darauf beschränkt, Beifall zu klatschen, weil ein User dieses oder jenes gemacht oder gelassen hat. Nicht jeder hat die Konzentration oder Kraft, das ist klar, aber über Monate/Jahre hinweg...? Das scheint mir vielfach eher eine Frage des Wollens oder Trauens und weniger eine Frage des Könnens zu sein, jedenfalls in dieser Absolutheit, wie sie sich mir (!!! - kann auch durchaus fälschliche Wahrnehmung sein) schon seit längerem darstellt. Unterm Strich also: kein Faden soll weg, ein paar andere dürften aber gerne dazu, die an der Basisproblematik ansetzen und dahin gehen, wo es weh tut.

Was mich geradezu zur Weißglut bringt ist diese moderne Unart, smartphoneproduziertes, bis fast zur Unkenntlichkeit zermatschtes Kauderwelsch unkorrigiert in die Threads zu blasen. Ja, ich weiß, Konzentration ist weg und so und dann Autokorrektur und sowieso ist es halt mühselig, mit nem Handy einen Text zu produzieren und dann hat man gerade auch gar nicht so viel Zeit und alles... Ich finde das respektlos! Denn, verwunderlicherweise, ich verfasse selbst Texte über das Smartphone und auch wenn es tatsächlich ärgerlich lästig ist, so ist es mir trotzdem möglich, in mein Geschreibsel nicht nur Groß- und Kleinschreibung, sondern auch noch eine vernünfite Zeichensetzung einzubauen UND in meinem Handy lässt sich eine Autokorrektur auch zurückkorrigieren. Jedenfalls kriege ich damit Sätze zustande, bei denen der Leser nicht minutenlang rätseln muss, was denn nun eigentlich gemeint sein könnte. Bitte, liebe Smartphone- und Tablet-User, guckt hin beim Schreiben! Es geht! (Der Deutlichkeit halber: ich rede nicht von harmlosen Vertippern, sondern von wirklich Entstelltem, kaum noch Lesbarem!)
Ein Tipp: Ich schreibe meine Texte in einem Emailprogramm vor und kopiere dann rüber. Das hat erstens den Vorteil, dass das Programm automatisch zwischenspeichert und das Geschriebene so nicht plötzlich im Nirvana verschwinden kann, und zweitens kann ich auf diese Weise problemlos durch Antworten der Vorschreiber scrollen und ggf. prima darauf eingehen.

Naja, jedenfalls: dieses Forum kann mehr. Meine ich.

Es grüßt,
Salvatore
...................................................................

DANKE DANKE SALVATORE --- Du hast sehr vieles "auf den Punkt gebracht" vernünftig
sachlich ohne Angriff ---- einfach KLASSE

VIELEN DANK für Deinen SUPER Beitrag (volle Zustimmung )



LG : Czarek :)
"Liebe Dich selbst - dann können die andere Dich gern haben"
(Hirschhausen)
Morbus
Beiträge: 357
Registriert: 2. Feb 2015, 22:19

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Morbus »

Die Erfahrungen in den letzten 2 Jahren hier im Forum haben viel zu meiner Persönlichkeit beigetragen, sie wurde geformt, hier und da gefeilt und an einigen Punkten wurde auch gehobelt und es vielen Späne. Missverständnisse waren bei strittigen Themen oftmals an der Tagesordnung, doch auch wenn dies geschah war eigentlich immer eine Klärung in Sicht und die Unstimmigkeiten wurden zu Erkenntnissen und weiteren Erfahrungen im Leben.

Ich habe hier schon des öfteren dem ein oder anderen vor dem Kopf gestoßen, doch möchte ich behaupten das ich mit niemandem einen Zwist habe. Den genau da setzt der tolle Punkt dieses Forums ein, viele erfahrene Menschen sind hier vertreten und wissen sich in die unterschiedlichen Personen hineinzuversetzen. Wenn es mal überschäumte konnte man stets zurückrudern und auch die eigenen Fehler und Unzulänglichkeiten eingestehen ohne sein Gesicht zu verlieren.

Wir alle sind krank und haben unsere Schwierigkeiten mit den Gefühlen, oftmals verstehen wir uns ja selber nicht, da ist es nicht verwunderlich die andere Seite misszuverstehen. Darum aber war dieses Forum auch so wertvoll, denn man konnte die Diskussion wagen und es war okay Fehler zu begehen. Es war meiner Meinung auch der springende Punkt, dass man seine Meinung vertrat und diese anderen erläutern und verständlich machen konnte. Ratschläge zu geben, die dem anderen erstmal vielleicht nicht schmecken aber auf lange Sicht hilfreich und sinnvoll sind, dass macht ein Diskussionsforum für mich aus. Sich über Punkte auch mal zu streiten und dabei von den Erfahrungen der beteiligten zu erfahren um daraus für den eigenen Weg etwas zu lernen. Tiefsinnige und reichhaltige Beiträge, dass ist es was es für mich ausgemacht hat.

Natürlich machen es einem aufbauende Worte erstmal leichter ums Herz, aber auf lange Sicht helfen dann doch eher die Tipps, die einem zuerst wiederstreben. Das vermisse ich in vielen Threads mittlerweile leider, es ist mir alles etwas zu kurzfristig gehandhabt, ein Pflaster auf der tiefen Wunde "Depression" was diese doch nur oberflächlich zu schließen scheint.

Ich möchte die gehaltvollen Threads und Beiträge hier nicht missen, doch werden diese immer rarer und lediglich die neuen unter uns bekommen von dem etwas mitgegeben. Darüber bin ich auch sehr froh, ich selber schaue mir auch immer die neuen Threads an und schaue ob ich helfen kann, doch da stellt sich eben auch irgendwann die Frage, wo bleibe ich dabei? Wo finde ich mein Fenster für einen gehaltvollen Austausch wo dann der Thread auch nicht gleich wieder in der Versenkung verschwindet?

Ich kann es daher verstehen, dass viele nun selber kaum noch schreiben und eher lesen, doch denke ich mir auch Sie sehnen sich nach Threads in denen viel Erfahrung vertreten, frische Erfahrungen und Erkenntnisse besprochen und gehaltvolle Themen behandelt werden.

Daher stimme ich sehr vielem von den hier anwesenden Personen geschriebenen bei, dass Forum kann mehr, es hat es schon oft genug gezeigt. Es wurden schon viele Kriesen überstanden und auch diese werden wir bestimmt meistern können.

Liebe Grüße, Finn
Let go your earthly tether. Enter the void. Empty, and become ...
johanna73
Beiträge: 293
Registriert: 11. Okt 2011, 20:22

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von johanna73 »

Liebe Forumsteilnehmer,

amüsiere mich gerade ein wenig beim Lesen. Auch ich habe in letzter Zeit das Gefühl, dass ich mir nicht unbedingt viel erhoffe, wenn ich hier reinlese, finde das aber auch nicht schlimm. Schließlich kann jede/r selbst ein Thema mit Tiefgang eröffnen, wenn einem gerade danach ist. Ich wälze auch die ein oder andere Frage mit mir herum gerade, stelle aber mit gutem Grund nicht alles, was mich bewegt, hier ein. Zum einen, weil es sich manchmal um schwierige Beziehungen handelt und ich selbst es nicht gerne hätte, wenn jemand - auch in anonymisierter Form - über Probleme, die er mit mir hat, hier schreibt. Das sollte man lieber im persönlichen Umfeld austragen, finde ich.

Zum anderen finde ich auch nicht, dass hier eine Art Peer- oder wechselseitige Gruppentherapie stattfinden sollte. Das kann ein Forum m.E. nicht seriös leisten, dazu gehören für mich professionelle und vor allem verbindliche Beziehungen, wie man sie mit Therapeuten - oder auch mit Freunden oder Coaches haben kann.

Erfahrungsberichte mit Diskussion, dafür wäre dieses Forum auch geeignet. Aber jeder, der mal ernsthaft versucht hat, Erfahrungen zu schildern merkt, wie man damit auch oft an Grenzen kommt. Gerade, wenn es schwieriger wird.

Aber hier und da ist doch der ein oder andere Erfahrungsbericht dabei. Ist es nich ein wenig so wie mit anderen Medien auch, dass überwiegend das große Rauschen da ist und hier und da etwas, bei dem ich mich festlese? Wenn ich eine Zeitung zur Hand nehme, lese ich sie auch nicht von vorn bis hinten durch.

Vielleicht sollten wir ein wenig gelassener sein und lieber selbst wieder Erfahrungen o.Ä. beisteuern im Sinne dessen, was hier vermisst wird. Den Untergang der abendländischen Kultur zu beklagen, hat lange Tradition, aber das hat noch jede Generation von der jüngeren Generation behauptet ...

Herzlich j.
Ziege04
Beiträge: 1329
Registriert: 1. Feb 2016, 17:56

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Ziege04 »

Hallo an Euch

Ich habe diesen Treath bis jetzt verfolgt, auch meine Ansicht dazu geäußert, doch ich sehe immer mehr Beiträge, welche mich zum Nachdenken anregen;

Auch wenn ich von meiner weiter oben genannten Meinung nicht abweichen möchte-

Wie sollte denn , Eurer, die Ihr seit Jahren dabei seit, der Inhalt gestaltet sein?

Als ich mich anmeldete war meine erste Anfrage:
Gibt's hier sowas wie eine ' Start/Willkommen- Seite' , bei der jeder Neue erstmal begrüßt und (evt)mit einem Text, forumsbezogen, kurz informiert wird.

Da es sowas nicht gab, suchte ich meinen Weg.

Ich habe ihn, glaube ich, so halbwegs gefunden.
Doch so richtig nicht.
Wie möglicherweise andere Neue Teilnehmer auch.

Ergo:
Soll das Niveau des Forums aufgearbeitet werden, dann sollte die Basis damit beginnen.

Ziege04
marie1957
Beiträge: 281
Registriert: 5. Nov 2015, 23:51

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von marie1957 »

Liebe ForianerInnen,

eigentlich wollte ich mich lieber dezent im Hintergrund halten, aber nun bin ich doch geneigt, etwas zu diesem Thread beizusteuern.

Ich glaube, dass die Erwartungen an dieses Forum so unterschiedlich sind, wie die Menschen selbst. Jeder hat die Möglichkeit einen Thread zu eröffnen. Wie intellektuell oder einfach er ist, ist dabei jedem selber überlassen. Jeder, wie er kann oder mag. Ich habe das immer als gegeben angenommen und auch als gewollt. Die Threads oder „Blogs“, die mich nicht interessierten, habe ich nicht gelesen und auch nicht kommentiert. Das Kaminzimmer z. B. ist für mich persönlich immer ein Ort der Ruhe und des Friedens gewesen. Es gab keine Sticheleien, dummen Bemerkungen und überflüssigen Kommentare, wie sie z. T. in anderen Threads an der Tagesordnung waren. Deshalb kann man aber doch sehr wohl seine Meinung kundtun, solange sie höflich und sachlich bleibt. Das habe ich und werde ich, gesetzt den Fall, ich habe Lust dazu, auch weiterhin tun. Kommentare wie:

"Ich weiß nicht, wie dein Freund dich lieben kann"

halte ich allerdings für wenig zielführend. Eine Person direkt anzugehen, finde ich nicht nur unsachlich, sondern in diesem Fall auch noch beleidigend. Ich weiß zwar nicht mehr, wer das zu wem gesagt hat, aber das sind Dinge, wo ich persönlich keinen Spaß verstehe. Diskutieren ja bitte, aber auf sachlicher Ebene.

Leider bringt diese Krankheit ja auch mit sich, dass man selbst sich sehr schnell angegriffen fühlt oder sehr empfindlich reagiert und sich Schuhe anzieht, die einem gar nicht passen. Dadurch, dass das Internet keinen Ton hat, kommen viele Sachen (Emoticons hin oder her) zum Teil anders herüber als beabsichtigt. Da muss jeder für sich selber entscheiden, ob er nicht ein bisschen überreagiert. Ist mir hier auch schon passiert und ich habe mich am anderen Tag dafür entschuldigt.

Z. B. kann ich @ Birko schon gut verstehen, dass sie sich darüber aufgeregt hat, dass sich anscheinend niemand für ihr sehr krankes Enkelkind interessiert hat. Aber ich glaube, dass kann dieses Forum auch nicht wirklich leisten. Wir können, außer über PN, a) nicht so viel wirklich privates schreiben und b) kann man auch den Überblick nicht behalten. Wenn ich mehrere Tage nicht im Forum bin, habe ich weder Zeit noch Lust alle Kommentare in allen Threads zu verfolgen, nur um noch zu wissen, wer und warum im einzelnen welche Probleme hat. Es gibt natürlich immer Menschen, mit denen man mehr zu tun hat, da frage ich schon nach, aber halt auch solche, die viel in Threads schreiben, die mich nicht interessieren. Und ich denke so geht es allen.

Die Zeiten ändern sich nun mal und ich gehe mit "johanna73" vollkommen konform, die mehr Gelassenheit einfordert. Übrigens hat mir ihr Beitrag sehr gut gefallen, auch wenn ich vorher noch nie etwas von ihr gelesen habe. :oops:

Im Übrigen finde ich es sehr schön, wenn man Menschen in diesem Forum aufbaut. Etwas freundliches und liebevolles zu schreiben, kostet kein Geld, bringt einen nicht um und kann einem Depressiven den Tag retten. Negative Menschen, von denen es hier einige gibt, können nur kritisieren und meckern, aber erreichen tun sie gar nichts. Sie fühlen sich nicht besser dadurch und die anderen fühlen sich vielleicht nur schlechter. Das kann es nicht sein. Mir hat in einem Forum einmal jemand geschrieben, ich sei ein „Gutmensch“ und das hat der Betreffende nicht nett gemeint. Wenn aber ein solches Wort das „Unwort des Jahres 2015“ ist, was läuft dann in unserer Gesellschaft schief ? Übrigens wäre das ein schönes Diskussionsthema.

So jetzt habe ich auch meinen „Senf“ dazugegeben.



Viele Grüße

Marie
In der Tiefe des Winters fand ich einen
unbesiegbaren Sommer in mir.

Albert Camus
Sonnenblume14
Beiträge: 1038
Registriert: 16. Sep 2014, 18:36

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Sonnenblume14 »

Hallo Ihr Lieben,

spannend, Selea - auch ich bin ja seit einiger Zeit dabei und war der Meinung, es sei meine Veränderung, die dieses Empfinden auslöst. Ich bin da ganz bei dir. Wie du weißt, war dein Thread auch für mich enorm wichtig und hat mir ein ganzes Stück weiter gebracht, obwohl ich glücklicherweise (noch) nicht in dieser Lage bin. Dass es dich verletzt hat, kann ich verstehen ebenso wie die Tatsache, dass du nun diesen Thread eröffnet hast.

Was mir -negativ- aufgefallen ist, ist die Wortwahl und Heftigkeit, die zum Teil Einzug gehalten hat. Mich hat an diesem Forum die Empathie begeistert, mit der miteinander umgegangen wird. Das hat sich zum Teil verflüchtigt, bisweilen kommen Angriffe, die möglicherweise persönliche Hintergründe haben, aber dennoch unnötig sind. Hier fände ich ein Eingreifen sinnvoller - wobei ichnicht weiss, ob das nicht auch per PN passiert.
In diese Richtung geht ja auch die Kritik der Autokorrektur ... dem kann ich mich nur anschließen. Einfach den Text noch einmal durchlesen, bevor er abgeschickt wird. Dann fällt manchmal auch auf,d ass Formulierungen evtl etwas zu hart gewählt wurden. Wie auch schon gesagt wurde: es geht um offensichtlich veränderte, durch Korrekturprogramme sinnlos gemacht e Texte, nicht um Rechtschreibfehler.

Es gibt Threads, die versanden, es gibt welche, die immer wieder heraufgezogen werden - das ist aber für mich auch der Sinn des Forums. @selea, du bist in deiner Art zu schreiben, sehr offen, das schätze ich an dir. Oft habe ich gedacht ... ui, das hätte ich in einem Forum jetzt nicht gesschrieben. Aber es gehört zu dir, macht dich authentisch. Dazu gehört vermutlich auch, den damaligen Thread auch nach dem Tod deiner Mutter weiterzuführen. Ich fand es sogar gut, weil es zeigte, dass das Leben weitergeht. mit all seinen Problemen und Sorgen, die auch vor einer Trauerzeit nicht Halt machen.

Allgemein finde ich jedoch, dass ein Forum sich durch die Vielseitigkeit auszeichnet. Wenn mich etwas nicht interessiert, muss ich es nicht weiter verfolgen. Momentan fühle ich mich ebenfalls weniger angesprochen, aber das kann wie gesagt, auch an mir liegen.

LG Sonnenblume
"Depressionen sind kein Zeichen von Schwäche, sondern dafür, dass jemand zu lange zu stark sein musste" (Johnny Depp)

"Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts." Sören Kierkegaard
Selea

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Selea »

:hello: :hello: Schönen Guten Morgen miteinander.

:) birko, czarek, malu, krimi :)
:) Ziege, Salvatore, Bittchen, Katerle :)
:) Morbus, johanna, marie, sonnenblume :)

Vielen vielen herzlichen Dank für eure statements. Sehr sehr interessant und vielschichtig alles.

Jeder einzelne Beitrag von euch ist sozusagen ein UNIKAT. Zu einem Thema, das anscheinend nicht nur mich umtreibt.


Herzlich
Selea
Birko
Beiträge: 501
Registriert: 20. Apr 2015, 13:33

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Birko »

Hallo und guten morgen

Muss noch einmal auf meinen Enkel zu schreiben kommen. Ich finde es ist auch ein depressiver Mensch nicht überfordert nur sein Bedauern auszusprechen.Man konnte meinen Zeilen die Not und Hilflosigkeit anmerken und ich wollte nur ein bisschen Trost und keine Diskussion. Ich hatte auch grosse Angst um meine Tochter, die sah aus wie ein Gespenst. Dann musste ich ja auch noch die zweijährige hüten und hatte Grippe. Es wurden aber nur Katzen behandelt. Das schlimme für mich ist es, ich bin wieder abgerutscht
Selea

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Selea »

:hello: Liebe birko.

Nachdem du das noch einmal erwähnst mit deinem Enkelkind, möchte ich dir sagen, dass es mir sehr Leid tut, dass du in diesem thread so wenig Unterstützung erfahren hast.
Ich selber weiß gar nicht , um welchen thread es sich gehandelt hat, habe es also gar nicht gelesen.

Manchmal ist es besser, mit einem Thema einen EIGENEN THREAD zu eröffnen.
Dann ist gleich sichtbar, aha, darum geht es, und es kommen vielleicht schneller gute und konstruktive Antworten.

Diese ganzen Threads, die eigentlich keine sind, weil sie ein einziges Kuddelmuddel von unverbindlich hineingestellten Themen sind, finde ich so wenig zielführend.
Kurz wird was angerissen, aber alles bleibt an der Oberfläche.

Ich kann nur ermutigen, ganz grundsätzlich, eigene Threads zu eröffnen.....zu dem Thema, das einem gerade auf den Nägeln brennt.
Nun gut, man positioniert sich, wird vielleicht angreifbar, und es mögen vielleicht NICHT immer so ganz geschmeidige Antworten kommen.......und es mag auch weh tun, aber man ist an dem Thema dran, und kann sich auch gewiss sein, wer antwortet, möchte genau zu DIESEM Thema etwas beitragen.

Dieses meinte ich in meinem Eingangsposting mit "griffigen Themen".


Soweit meine Gedanken für dich.
Selea
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Bittchen65 »

Liebe Birko,

Es tut mir sehr leid,wie das bei deinen großen Sorgen gelaufen ist.
Mir bleibt jetzt nur übrig,dir alles Gute zu wünschen und ich hoffe doch, das deine Tochter und das Baby wieder gesund sind.
Da ich weiß wie sehr Sorgen um Kinder und natürlich auch Enkel belasten,hätte ich dich sofort getröstet.
An mir ist das irgendwie vorbei gegangen,wahrscheinlich auch,weil du sehr kurz schreibst.
Allerdings weiß ich auch,dass du,genau wie ich,nicht so fit am PC bist.
Zwar schreibe ich etwas ausführlicher ,aber es bedeutet für mich auch viel Zeit.
Da kann ich mich nur entschuldigen,da ich nicht auf dich reagiert habe.
Alles Gute für dich und deine Lieben.

Liebe Grüße Bittchen
Luna1966
Beiträge: 784
Registriert: 15. Dez 2015, 09:38

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Luna1966 »

Guten Morgen, liebe Mitforianer ;)

Ich verfolge diesen Thread auch schon eine ganze Weile und möchte mich jetzt auch dazu äußern.

VORHER WAR ALLES BESSER …

Dazu kann ich nichts sagen, denn ich bin erst kurze Zeit in diesem Forum. Zudem ist es meine erste Erfahrung mit einem Forum, ich bin sogar trotz vorgeschritteten Alters ein „Internetneuling“ (falls ich also begrifflich einmal daneben liege mit „Threads“ „Blogs“ oder „postings“, bitte ich jetzt schon um Nachsicht).

Bevor ich mich hier angemeldet habe, habe ich mich mit dem Sinn und Nutzen eines solchen Kommunikationsmittels auseinandergesetzt. Nicht speziell mit diesem Forum sondern ganz allgemein um für mich zu entscheiden, ob ich es nutzen möchte.

Ich verstand ein Diskussionsforum
- als Möglichkeit, Ratschläge zu einem bestimmten Thema erhalten zu können, die mir als Forumsteilnehmer bei speziellen Problemen eine Hilfe sein können. Dabei setze ich alltägliche Probleme genauso hoch an, wie fachkundige Aufklärung zu unserem Krankheitsbild. Dieses Forum dient mir als Wissensaustausch oder sehr oft auch nur der Unterhaltung (das Einsamkeitsgefühl ist wohl vielen von uns bekannt – das Internet ist bekanntlich ein guter Zeitfresser).

Das alles scheint mir hier erfüllt zu sein.

Warum jetzt einige Threads geschlossen werden, speziell das von Selea, kann ich nicht beurteilen. Aber vom Sinn her,
- können Moderatoren bei Diskussionen eingreifen und steuern, Beiträge löschen oder verändern, Benutzer „verwarnen“ oder „sperren“ oder einfach nur Diskussionen schließen, die um neue Diskussionsbeiträge erweitert werden. Wenn Selea ihren Thread anfänglich zum Abschied ihrer Mutter eröffnet hat, und später um die Verarbeitung erweitert hat, wäre eine Schließung in Folge des Themenwechsels wohl begründet. Es würde wohl aber auch nichts dagegen sprechen einen NEUEN Thread mit neuem Thema zu eröffnen. Das ist nicht persönlich zu sehen, sondern einfach nur zweckmäßig und eines Forums entsprechend. (Ob es sich tatsächlich so darstellt hat, oder andere Gründe die Schließung rechtfertigten, vermag ich natürlich nicht abschließend zu beurteilen. Aber ich vertraue da dem Urteilsvermögen der Moderatoren und rege an, diese einfach mal anzuschreiben und um Klärung im Einzelnen zu bitten)

Ich empfinde dieses Forum für mich persönlich hilfreich und bemängel allenfalls, dass
„früher alles besser gewesen sein soll“, denn das früher kenne ich ja gar nicht :(

Das Forum lebt aber von seinen Forianern und dementsprechend sind wir als Gesamtheit JETZT dafür verantwortlich, wie es ausgestaltet wird.
Wer etwas anderes schreiben möchte, als das, was andere schreiben solle es bitte selber tun. Wer nicht lesen möchte, muss nichts lesen und wer antworten möchte, möge bitte auch das genau so tun, wie es einem Miteinander dienlich ist. Ob die Wortwahl dabei nun „lieb“, „böse“, „klugscheißernd“, „berichtigend“ – wie auch immer ist, ist mir persönlich ganz egal. Selbst eine etwas hitzige Diskussion ist für mich immer noch eine Diskussion.

Legen wir die Beurteilung von Threadinhalten im Forum und die Verantwortung einer „ordentlichen“ Diskussionsführung doch in die Hände, in denen sie in solchen Medien gehören – die Moderatoren. Vertrauen wir doch auf deren Urteilsvermögen.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen entspannten Donnerstag

Liebe Grüße
Selea

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Selea »

:hello: hu, hu Luna, das Internetneuling. *lach*
(denn vor 7, 8 Jahren habe ich mich auch als IT_Dinosaurier bezeichnet)

Mein Abschieds_Thread ist NICHT geschlossen worden. DAS würdest du an dem Schloss erkennen.
Ich bin via PN freundlich darauf hingewiesen worden, den Thread nicht mehr weiterzuführen.

Und_____nein, die Moderation hat nicht IMMER Recht. ;) ;) Aber allermeistens. *lach*

Das war mir jetzt wichtig.
Selea
Haferblues
Beiträge: 1005
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Haferblues »

Hallo Leute,

interessanter Thread.

Ich bin jetzt noch nicht SO lange dabei. Ich finde nicht, dass sich in der Zeit, die ich überblicken kann, viel geändert hat hier im Forum. Es gibt ellenlange Threads, aber wenn die mich nicht interessieren, MUSS ich mich da nicht beteiligen. So lange Interesse an ihnen besteht, finde ich sie berechtigt.

Eine Echte Diskussion vermisse ich auch oft. Viele Teilnehmer sind anscheinend nicht an abweichenden Meinungen interessiert. Viele wollen einfach nur Bestätigung und sind sofort beleidigt, wenn jemand was anderes schreibt. Da wird dann nicht auf die Aussage an sich eingegangen, sondern mit "lass mich in Ruhe", "du darfst nicht in meinem Thread schreiben" und Beschweren bei der Moderation reagiert. Das finde ich schade, weil nur immer Eiapopeia bringt auf die Dauer nix.

@Selea: du bist beleidigt, weil dein Thread beendet wurde. Wieso denkst du, es hätten sich Teilnehmer über dich beschwert??? Meinst du, die Moderation denkt nicht selber???

Ein Thread von mir wurde kommentarlos völlig gelöscht. Es hat sich dabei um ein für mich sehr wichtiges Lebensthema gehandelt. Das hat mich auch verletzt - aber ich akzeptiere das, weil die Moderation als "Hausherr" bestimmt was hier geschrieben wird.

Es gab schon einige Grundsatz-Threads hier. "Werte" und so. Bis jetzt ist nicht viel dabei raus gekommen.

Gruß Rifka
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Bittchen65 »

Das was ich gesucht habe, habe ich bisher hier gefunden,es wäre sehr schade wenn sich da was ändern würde.
Denn in meiner jetzigen sehr langen Krise hat mir der Austausch hier sehr geholfen.

Einen guten Tag und liebe Grüße Bittchen
Zuletzt geändert von Bittchen65 am 31. Mär 2016, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Pummelchen
Beiträge: 1629
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Pummelchen »

Hallo ihr Lieben,

ich habe auch über die Beiträge nachgedacht und finde es nicht sehr erbaulich zu lesen das das Niveau gesunken ist. Ich habe bis jetzt immer unbefangen meine Beiträge geschrieben. Ich finde das Toleranz hier im Forum doch ganz wichtig ist. Für mich ist es z.B. sehr wichtig wenn ich in manchen Dingen Verständnis und Zustimmung bekomme. Selbstverständlich darf es unterschiedliche Meinungen und Ansichten geben und manchmal muss man auch was unbequemes annehmen um für sich weiter zu kommen.
Aber ich denke wie schon Bittchen schreibt jeder hat nicht die Gabe sich sehr gut auszudrücken, und wir sind ja alle keine Fachleute auf dem Gebiet. Ich könnte mir schon vorstellen das es manche Forenmitglieder verunsichert wenn der Anspruch auf ein höheres Niveau gestellt wird.
Es ist ganz klar das nicht jedes Thema für jeden interessant ist, aber wenn es ein paar Leuten gut tut ist das doch in Ordnung. Ich betrachte das Forum einfach als sehr hilfreich und ich denke jeder soll willkommen sein! Ist jetzt nur meine Meinung, ist auch nicht böse gemeint!
Was mir persönlich auch nicht so gut gefällt, das auf Kritik manchmal gleich sehr böse reagiert wird. Das tut mir obwohl es mich selber noch nie betroffen hat, nicht gut bin leider so ein harmoniebedürftiger Mensch!!

Viele liebe Grüße Pummelchen
Gesperrt