Was gibt Euch Kraft?

lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Was gibt Euch Kraft?

Beitrag von lucya »

Hallo,
Gibt es etwas was Euch Kraft gibt? Ein Hobby, ein Tier, Bilder anschauen oder so etwas?

Bei mir ist es vor allem das Zeichnen von Zentangle (wer es nicht kennt, einfach mal googlen). Vielleicht ist das ja für jemanden was. Man braucht am Anfang nur einen Stift und Papier. Mir hilft es immer wieder. Die Spannung darf nicht ganz hoch sein. Aber im mittleren Bereich. Mir hilft es auch solche Bilder anzuschauen. Entweder meine eigenen oder auch in Büchern oder im Internet. Mittlerweile ist der Markt riesig.

Ausserdem trommle ich sehr gern. Da muss ich mir scschon mal selbst Druck machen hinzugehen. Es braucht einfach die Gruppe für den Spaß. Zumindest bei mir ist das so. Das Trommeln ist seit Jahren eine Konstante. Ich kapiere zwar alles langsamer als die anderen, aber die anderen tragen das alles mit. Das ist prima.

Leider bin ich ein Bewegungsmuffel. Da müsste ich mir doch noch mal in den Hintern treten.

Lesesn hilft mir eher bei niedriger Spannung. Dann kann ich mich aber vertiefen.

Lucya
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
2304.1900
Beiträge: 260
Registriert: 21. Nov 2010, 00:19

Re: Was gibt Euch Kraft?

Beitrag von 2304.1900 »

Hallo Luyca ,

eine schöne frage .

Meine zurzeit bestehende Antwort:

Das Wissen über mich Selbst und meine Krankheit gibt mir die Kraft die ich brauche.
Die Fähigkeit wenigstens manchmal dieses Wissen erfolgreich umsetzen zu können die Hoffnung.

Ein Hobby wäre sicher schön und Hilfreich, aber leider Frisst schon die Bewältigung des Alltag die Notwendige Energie dafür.


Mit vielen Grüßen,
Stefan
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Was gibt Euch Kraft?

Beitrag von lucya »

Hallo Stefan,
Das kenne ich mit dem Gefühl, daß man von der Krankheit aufgefressen wird. Da fällt jedes Hobby, jede Tätigkeit schwer, egal ob positiv oder negativ.

Das Trommeln liebe ich. Aber es ist damit verbunden, daß ich mit dem Auto fahre und mich in einer Gruppe bewege. Manchmal immernoch der Horror für mich! Ich trete mich selbst. Aber auch mein Mann schmeißt mich dann regelrecht raus. Ich bin dann richtig sauer auf ihn. Aber meist tut mir das Trommeln dann trotzdem gut.

Ich wünsche Dir, daß Du auch etwas für Dich findest.

Lucya
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
qwertzuiop

Re: Was gibt Euch Kraft?

Beitrag von qwertzuiop »

nix
Haferblues
Beiträge: 1005
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: Was gibt Euch Kraft?

Beitrag von Haferblues »

Hallo ihr Lieben,

schöner Ansatz, mal bei den Kraftquellen anzusetzen und nicht immer bei dem was nicht geht.

Ich finde immer große Freude in der Beschäftigung mit meinen Tieren. Es gibt nix schöneres als die Lebens- und Bewegungsfreude eines Hundes zu beobachten. Ein langer, flotter Gang durch die Natur mit meinem Hund bringt mich immer wieder ins Gleichgewicht.

Wenn mir das Knochengerüst weh tut wegen einseitiger Belastung bei der Arbeit, dann tut mir ein Stündchen Nordic Walking sehr gut. Dabei entspannt sich mein ganzer Bewegungsapparat und auch die dunklen Wolken verziehen sich aus dem Gemüt. Vor allem, weil ich versuche achtsam zu laufen. Jede Bewegung bewusst zu tun und mich über meine Bewegungsmöglichkeit zu freuen. Ist ja schließlich nicht selbstverständlich, dass ich mich in meinem biblischen Alter noch relativ schmerzfrei bewegen kann. Und genüsslich atmen.

Ich bin eine leidenschaftliche Sammlerin von schlauen Sprüchen. Manche sind weise, darüber kann ich stundenlang nachdenken. Andere sind bescheuert, da kann ich lachen drüber.

Manchmal lege ich mich einfach aufs Sofa und lasse den Sturm über mich drüber brausen. Es ist nix von Dauer, auch nicht der größte Mist. Wird schon wieder besser.

Gruß Rifka
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Was gibt Euch Kraft?

Beitrag von Botus »

Mir geben bestimmte äußere Dinge Kraft. Sie zeigen mir, dass das Reden nicht stimmen kann, mit dem mich eine bestimmte Art von Leuten traktiert. Ich schöpfe auch Kraft aus dem Schicksal, denn das bestraft die und nicht mich. Ich schöpfe auch Kraft aus Beziehungen und flüchtigen Begegnungen mit netten Leuten. Früher gaben mir ausweglose Situationen Kraft. Ich weiß nicht wieso, aber dann kam immer von irgendwo her Kraft. Das erledigte sich allerdings, als ich später vor Problemen stand, die jemand anders steuerte. Wenn man nicht mehr am Lenkrad seines eigenen Lebens sitzen kann, geht gar nichts mehr. Heute geben mir auch meine Töchter Kraft. Es gibt seit ein paar Monaten auch eine Nichte. Die ist noch ganz klein, aber sie gibt auch schon Kraft.
siyambala

Re: Was gibt Euch Kraft?

Beitrag von siyambala »

Hallo Lucya,

essen und schlafen.

Gruß
Lupine_84
Beiträge: 678
Registriert: 2. Mai 2014, 18:49

Re: Was gibt Euch Kraft?

Beitrag von Lupine_84 »

Hallo zusammen!

Mir tun Tiere gut :)

Ich liebe es mit meinem Labrador zu schmusen. Er ist natürlich nicht immer in Kuschelstimmung, aber wenn dann ist es umso schöner. Dann sitzt er press an mir dran und ich kraule seine Brust und lege dabei mein Kinn auf seinem Kopf ab.
Oder er kommt an die Couch und legt seine Schnauze auf meinen Schoß. Dann darf ich ihm seine tollen weichen Ohren leicht massieren und nach hinten weg streicheln. Dabei schließt er die Augen und grunzt genüsslich.
Da versinke ich ganz im Moment und genieße diese weichen Ohren, die ich in meiner Hand zusammenfalten kann (keine Ahnung wie ich das am besten beschreiben soll), da ist es fast, als würde ich selbst massiert, so sehr genieße ich die Freude und die Wohltat, die mein Hund ausstrahlt.

Und dann gibt es ja seit neuestem noch meine beiden Kaninchen. Klar, hier ist es auch noch der Reiz des Neuen, aber dennoch geht es mir da ähnlich. Ich setze mich zu ihnen und schaue ihnen beim neugierigen Erkunden zu. Streichel sie, wenn sie vorbei hoppeln und freue mich, wenn sie lautstark an einer Möhre futtern.
Da vergeht die Zeit auch irgendwie ganz anders. Es bringt mir Ruhe bei ihnen zu Verweilen.

Und wenn ich Gassi gehe, nutze ich jede Chance auf den Feldern so eine weiche Pferdenase streicheln zu können. Das ist auch etwas sehr schönes :)

LG
Lupine
"Glück hängt nicht von äußeren Dingen ab, sondern von der Art, wie wir sie sehen" - Leo N. Tolstoj -
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Was gibt Euch Kraft?

Beitrag von lucya »

Hallo Ihr,
Super Ideen!
Das mit dem Hund kann ich super gut nachvollziehen. Wir mussten unseren Beagle, der immer in Kuschellaune war, am 24.8.2013 einschläfern lassen. Sie war erst 9 Jahre. Das war sehr schlimm für uns alle. Mittlerweile kann ich mit Freude an sie denken. Wir hätten alle gern einen neuen Hund, trauen es uns aber nicht zu. Seufz!

Heute hat mir meine Therapeutin die Aufgabe gestellt im Hier und Jetzt zu bleiben und immer zu schauen, was gerade konstruktiv für mich ist. Die Therapiestunde war erst nach dem thread.

Ich würde halt eher destruktiv sein. Stimmt.


Lucya
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
Katerle
Beiträge: 11293
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Was gibt Euch Kraft?

Beitrag von Katerle »

Meine Kinder geben mir Kraft, Freunde, die Natur, Bewegung, Entspannung, meine Hobbys.(basteln, Musik). :)
nine73
Beiträge: 241
Registriert: 1. Jan 2015, 11:45

Re: Was gibt Euch Kraft?

Beitrag von nine73 »

Hallo Lucya,

erstmal nichts zum Thema an sich- habe mir aber grade dieses Zentangle angesehen (hab ich noch nie gehört) und das spricht mich total an- danke dafür :) Kannst du ein Buch empfehlen?

LG, nine
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Was gibt Euch Kraft?

Beitrag von lucya »

Hallo Nine,
Ich habe sehr viele Bücher. So ne Art Sucht.;)

Ein gutes Buch für den Anfang ist "Das große Zentangle-Buch, 101 Lieblingsmuster". Es enthält wirklich 101 der wichtigsten Muster, die gut erklärt werden. Ausserdem gibt es zu jedem Muster auch immer Beispiele, wie man sie verwenden kann, bzw. in Verbindung mit anderen Mustern setzen kann. Die Autorin Beate Winkler hat auch einen sehr sympathischen Blog.

Im Internet (auch auf YouTube) gibt es Beispiele.

Ich habe mir am Anfang blanko Karteikarten in verschiedenen Größen gekauft. Da muß man manchmal etwas suchen. Das Orginalpapier ist sehr teuer, aber wunderschön zu bemalen. Ich male inzwischen in Skizzenbuechern und auf Auquarellpapier. Ganz dünnes Papier solltest Du von Anfang an nicht nehmen. Sonst wird das Bild so schön und das Papier ist Mist.

Es gibt aber noch mehr gute Bücher.

Lucya
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
nine73
Beiträge: 241
Registriert: 1. Jan 2015, 11:45

Re: Was gibt Euch Kraft?

Beitrag von nine73 »

Hi Lucya,

dank dir für die Tips :) Und ich hab mir glaub ich grade genau das Buch in der Bücherei vorgemerkt, wie cool ist das denn...?

Dann müsste ich nur noch anfangen :roll:

Lieben Gruß, nine
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: Was gibt Euch Kraft?

Beitrag von saneu1955 »

Hallo Lucya, danke für den Tip mit dem Zentangle, das spricht mich sehr an. Male auch gern Mandalas, aber probiere auch mal gern etwas neues aus. Habe mir soeben ein erstes Buch gekauft und bin schon gespannt und ganz heiß aufs loslegen.

Saneu1955
Babydoll
Beiträge: 50
Registriert: 2. Jul 2015, 07:41

Re: Was gibt Euch Kraft?

Beitrag von Babydoll »

Hallo, schöner Thread !
Mir geben vor allem zwei Dinge Kraft: schlafen und das Wissen Verantwortung abgeben zu können. Damit meine ich vor allem temporär. Mich einige Stunden um keine Kinder / Arbeit / andere Menschen/ sonstwas kümmern zu müssen. Im Sinne von durchatmen und kraft sammeln
Liebe Grüße babydoll
Secret
Beiträge: 1397
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Was gibt Euch Kraft?

Beitrag von Secret »

Hallo Lucya,

habe gerade nicht gewusst was Zentangle ist und auch im Internet recherchiert. Mir hat es gut gefallen - ich habe schon lange nichts mehr gemalt - das macht wieder Lust auf Malen. Zuletzt habe ich Acrylbilder gemalt oder mit Bleistift Blumenmotive oder Stilleben gezeichnet.

Aber ich wollte noch darüber schreiben was mir Kraft gibt:

Wenn es mir nicht so gut geht denke ich daran zurück was ich schon alles geschafft habe, was ich in der Therapie und auch in der Reha für Erfahrungen gemacht habe, die mich gelassener gemacht haben und mir halfen zum Teil meinen Frieden mit der Vergangenheit zu finden.
LG

Secret
Jamba
Beiträge: 563
Registriert: 5. Dez 2014, 21:44

Re: Was gibt Euch Kraft?

Beitrag von Jamba »

Hallo zusammen,

Kraft gibt mir mein Glauben. Ich bin niemand, der permanent in der Kirche ist oder täglich betet. Aber ich bin gläubig und es lässt mich ruhig werden, wenn ich daran denke.

Ich habe jetzt lange drüber nachgedacht, wie ich das "mir Kraft geben" deute. Es gibt Dinge, die mich ruhig machen, oder die mir gut tun, oder die mich freuen. Aber ich würde nicht direkt sagen, dass sie mir auch Kraft geben. Vielleicht hänge ich auch die Messlatte zu hoch??

Dinge, die mir gut tun, wenn es mir nicht gut geht... puzzeln, spazieren gehen, reiten (sprich Natur erleben, im Wald, über die Felder...), Sport machen, von unseren Katzen angeschmust zu werden.

Klar liebe ich meinen Mann und meine Tochter, und auch meine Eltern und Freunde. Aber aus irgendeinem Grund würde ich nicht sagen, sie geben mir Kraft oder sie helfen mir, wenn es mir nicht gut geht. Wahrscheinlich, weil ich dann nur für mich selbst sein will und kann. Dann kann eh niemand was für mich tun...

Liebe Grüße, Jamba
Nach Regen kommt Sonne. Grün ist die Hoffnung.
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Was gibt Euch Kraft?

Beitrag von lucya »

Hallo Ihr,
Bei all dem fällt mir auf, daß es ja irgendwie jeden Tag etwas anderes sein kann, was uns Kraft gibt.

Manchmal habe ich meine Kinder gern um mich herum und manchmal bin ich auch gern allein.

Manchmal gibt mir Essen Kraft und manchmal fällt es mir so schwer etwas zu essen.

Manchmal lese ich gern, manchmal wäre das schon eine Ueberforderung.

Ich habe vor Zentangle auch gern Acryl und mit Pastellfarben gemalt. Aber das war immer relativ aufwendig, da ich keinen eigenen Tisch habe. Ich kann nie etwas liegen lassen. Das nervt mich ziemlich. :(

Mir würde wohl etwas Arbeit gut tun. Aber ich habe solche Angst, daß ich das nicht schaffe. Und mein Job ist mit festen Uhrzeiten verbunden. Wenn ich Aufgaben mit nach Hause nehmen könnte und ne Woche Zeit hätte, das würde ich mir zutrauen und das würde mir Kraft geben (stelle ich mir so vor).

Ach ja, war ja lange nicht hier. Aber das Forum tut mir gut.

Liebe Grüße,
Lucya
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Was gibt Euch Kraft?

Beitrag von lucya »

Hallo,
Ich wollte Euch noch ein Buch an's Herz legen.

"Was mir gut tut, wenn's mir schlecht geht."

Wanda Damann

Es ist kein Fachbuch. Die Autorin gibt einfach unglaublich viele Tipps. Und oftmals sehr einfache Tipps, wie man es sich gut gehen lassen kann.

Jeweils auf einer Doppelseite behandelt sie ein Thema, so daß man das Buch gar nicht unbedingt von vorne bis hinten durchlesen muss, sondern sich das raussuchen kann, was gerade relevant für die eigene Person ist.

So geht es in einem Kapitel um das Schlafen. In einem anderen um darum, daß der Leser lernt den Blick auf das Positive zu richten.

Ich empfinde sie nie belehrend.

Sie verzichtet bewußt auf Themen, Worte, die triggern können. Es geht also nicht um bestimmte Krankheitsbilder, sondern um Achtsamkeit auf ganzer Linie.

Ich würde dieses Buch jedem schenken, der gerade etwas "neben der Spur ist".

Ich glaube allerdings, daß die Tipps eher etwas für Frauen sind. Mein subjektiver Eindruck. Jeder Mann kann mich Luegen strafen.

Auf ihrer Homepage kann man ins Buch reinschnuppern.

Sie betont immer wieder die Wertigkeit der eigenen Person und geht sehr wohlwollend mit dem Leser um.


Es ist auch gut das Buch auch zu lesen, wenn man nicht in einer akuten Phase ist (obwohl ich es immer griffbereit habe). Es gibt auch Anregungen für gesunde Menschen.

Am Ende werden aber auch Tipps für Anlaufstellen in Krisen gegeben.

Lucya
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
Katerle
Beiträge: 11293
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Was gibt Euch Kraft?

Beitrag von Katerle »

@ lucya

Ich kann deine Angst verstehen...

Danke für den Tipp mit dem Zentangle-Buch. Das wäre auch ne neue interssante Anregung für mich und auch das andere Buch.

Mein V. gab mir wieder Kraft.

Katerle
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Was gibt Euch Kraft?

Beitrag von lucya »

Gern geschehen!
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Was gibt Euch Kraft?

Beitrag von Sieglinde1964 »

Ich schließe mich Jamba an. Mein Glaube gibt mir immer wieder Kraft.
Und ab und zu nehme ich mir die Zeit mich aufs Bett zu legen und den MP3-Player auf den Ohren mit Entspannungsmusik und eine Duftkerze dabei an. So kann ich mich wieder stärken für den Alltag. Auch lese ich gerne, wenn ich die Zeit dazu finde.
arturo55
Beiträge: 25
Registriert: 17. Aug 2015, 18:27

Re: Was gibt Euch Kraft?

Beitrag von arturo55 »

Moin,

ich bin erst kurz Mitglied im Forum. Sehr interessantes Thema, finde ich. :hello:
Ich bin EU-Rentner und mir helfen auch der Umgang mit Hunden, der wöchentliche Treff in unserer Selbsthilfegruppe, der Kampf um die tägliche Tagesstruktur und ehrenamtliche Tätigkeit im Interesse unserer gemeinsamen Sache.

Herzliche Grüße
Arturo
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Was gibt Euch Kraft?

Beitrag von lucya »

Hi Arturo,
Schön Dich zu lesen. Sei willkommen.

Mir hilft die Sonne!

Und mir hilft es, wenn ich etwas geschafft habe! Wie heute den langen Spaziergang.

Lucya
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Was gibt Euch Kraft?

Beitrag von Bittchen65 »

Liebe lucya,

ich habe mir das Buch von Wanda Damann bestellt.
Schon beim rein lesen hat es mich angesprochen.
Danke für den Tip.

Lieben Gruß Bittchen
Antworten