Forumsfronten

Morbus
Beiträge: 357
Registriert: 2. Feb 2015, 22:19

Forumsfronten

Beitrag von Morbus »

Ich finde es nicht gut wie hier in fast jedem Thread eine neue Front zu den derzeitigen Streitthemen aufgemacht werden, wo dann grade die neuen Mitgleider drunter zu leiden haben.
Aber auch die älteren Forenmitgleider dürfte es ziemlich stören, wenn ein langer und gepflegter Thread zu einem ernsten Thema plötzlich in eine ganz andere Richtung steuert, die wenig bis gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.

Ich kann es irgendwie nicht verstehen, sonst fehlte es immer an Antworten in den Threads der Neuen und es war schön, wenn ein paar wenige dann genau auf dessen Fragen geantwortet haben oder ihn erklärten, wo er suchen soll aber nun wird in den meisten Threads sehr viel geschrieben, wobei der Großteil nichts mit dem Thread zu tun hat.

Mich hat das immer belastet, da es schwer ist den Thread wieder in die eigentliche Richtung zu lenken, da man die Fragen schon beantworten möchte. Aber wenn dann Streit entsteht und man sich ausgeschlossen und als Forumsschrecken versteht (Wie ich mich selber auch schon des öfteren verstanden habe), dann muss das irgendwie geschlichtet werden und nicht in vielen Threads neues Feuer entfacht werden.

Vieles kann dann per PN geregelt werden, wobei ich selber sagen muss, dass ich es nie bemerkt habe, wenn ich eine bekommen habe. Dennoch gibt es diese Funktion, die es privat macht.

Ich kann die Seiten verstehen und verstehe auch was da schiefgelaufen ist, da mir genau das selbe hier im Forum schon 2-3 Mal passiert ist aber es ging doch alles wieder gut. Ich habe mich schlafen gelegt, am nächsten Tag nochmal gelesen was ich geschrieben habe und entschieden ob es richtig oder falsch war. Wenn es dann verkehrt war habe ich mich entschuldigt und es erklärt, weil mir die andere Seite sehr wichtig war, dass sie auch meine Seite versteht und wie ich Ihre Seite verstanden habe und dann war das Problem eigentlich immer gelöst.

Ich fühlte mich selbst nach einem Streit am nächsten Tag nach ein paar klärenden Worten wohl hier im Forum und das möchte ich auch, dass es so bleibt.

Auch wenn mein neuer Account darauf deutet, dass ich wegen Streit gegangen war, ist das falsch, denn diesen galt es immer zu klären, ich bin gegangen, weil ich mich nicht mehr verstanden fühlte, wie es auch vielen Neuen gehen mag, wenn überall Streit ausbricht und keiner auf Sie eingeht.

Ich möchte wenn schon eine Disskusion entsteht, diese dann in einem eigenen Thread wie diesen herscht und nicht in den der anderen, denn die können doch nichts dafür.

Liebe Grüße, Finn
Let go your earthly tether. Enter the void. Empty, and become ...
blueray

Re: Forumsfronten

Beitrag von blueray »

Da gebe ich dir vollkommen recht. Mich stört das zur Zeit auch. Ich frage mich auch, wieso man das nicht direkt mit der Person per PM klären kann, wäre besser.
Dazu muss ich allerdings auch mal anmerken, die Privatnachrichten Funktion ist schlecht gemacht. Es müsste einem angezeigt werden beim einloggen, dass eine PM da ist.

Mittlerweile finde ich es sowieso schwer, in dem Forum überhaupt noch zu lesen, für neue Mitglieder stelle ich mir das auch nicht so leicht vor.
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Forumsfronten

Beitrag von FönX »

blueray hat geschrieben:Mittlerweile finde ich es sowieso schwer, in dem Forum überhaupt noch zu lesen, für neue Mitglieder stelle ich mir das auch nicht so leicht vor.
Was ist daran schwer? phpBB ist mit die beliebteste Foren-Software. Die alte Software Agora war dagegen geradezu unterirdisch und für jemanden, der ein Minimum an Internet-Erfahrung hatte, total umständlich und gewöhnungsbedürftig.

Andererseits kann ich auch nicht verstehen, dass die Moderation die 100€ gespart hat (für z.B. vbulletin), um das gesparte Geld vielfach dem unfähigen Admin zu zahlen. Da hättest du auch eine Meldung für neue PNs und vieles mehr.
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
blueray

Re: Forumsfronten

Beitrag von blueray »

Ich meine nicht von der Software her gesehen, sondern von den Beiträgen bzw. den Inhalten.
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Forumsfronten

Beitrag von FönX »

Da muss ich dir Recht geben. Damit habe ich auch meine Probleme.
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Jamba
Beiträge: 563
Registriert: 5. Dez 2014, 21:44

Re: Forumsfronten

Beitrag von Jamba »

Momentan ist wirklich eine fast schon aggressive, angespannte Stimmung hier. Was sehr schade ist. Vor allem für Neue, die nach Austausch und Hilfe suchen und deren Thread dann plötzlich ausartet, ohne dass es um das Kernthema geht. Wäre schön, wenn sich die Moderatoren da öfter einmischen würden!
Nach Regen kommt Sonne. Grün ist die Hoffnung.
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1669
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Forumsfronten

Beitrag von Anne Blume »

Liebe Forianer,

die Moderation beobachtet das Geschehen seit Tagen sehr aufmerksam.
Erfahrungsgemäß gibt es diese Situation im Forum immer mal wieder. In einem ersten Schritt möchte ich Sie bitten, Beiträge zu bzw. über die aktuellen Konflikte im Forum in gesonderten Threads wie diesem hier zu posten. Bitte halten Sie die Sachthemen möglichst frei davon.
So können wir gemeinsam versuchen, etwas zur Lösung beizutragen.

Viele Grüße
Anne Blume
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Forumsfronten

Beitrag von katyfel »

Ich finde es schwierig, da die Moderatoren in die Pflicht zu nehmen;
Wenn das erstmal eskaliert ist, dann braucht es häufig ein Einmischen von außen, also Unbeteiligten, am besten der Moderation,
aber generell bin ich der Meinung, dass wir uns als mehr oder weniger erwachsene Menschen mit vielen Themen, auch peresönlicher Kritik/ Angriffen/ Grenzüberschreitungen auseinandersetzen können und sollten.

Liebe Grüße,
die ebenfalls leicht überforderte (von Masse und Umfang der Threads, neuen und alten Themen,...) Sinfonia

PS: Hat sich mit dem Post von Frau Blume überschnitten... danke Ihnen dafür
Schneefuchs
Beiträge: 124
Registriert: 28. Dez 2014, 23:52

Re: Forumsfronten

Beitrag von Schneefuchs »

Hallo,

ich selbst bin "erst" seit 3-4 Wochen mit dabei und muss schon zugeben, dass ich mich zur Zeit mehr und mehr vom aktiven dabei sein entferne und auch aus Diskussionen rauß halte. Anfangs habe ich mich hier gut aufgehoben gefühlt, fühle mich im Augenblick aber ein wenig von der Flut an neuen Treads überfordert. Und auch die allgemeine "Unruhe" hier im Forum fühlt sich für mich gerade nicht so gut an. Ich hatte dieses Forum und seine Mitglieder als sehr harmonisch wahrgenommen. Irgendwie hat das Forum für mich Geborgenheit bedeutet und mir geholfen auf die Beine zu kommen.

Kann mir sehr gut denken dass es für Menschen die jetzt gerade erst reinschneien eine viel extremere Erfahrung ist. Besonders was das "sich hier aufgehoben fühlen" betrifft.

Schneefuchs
Czarek
Beiträge: 695
Registriert: 12. Jan 2010, 15:29

Re: Forumsfronten

Beitrag von Czarek »

Hallo,

Nur eine Anmerkung meinerseits:

Hier schreiben doch alles Erwachsene Menschen.
Das Forum ist wie das Leben = LEBENDIG, weil wir alle Fehler machen und nicht perfekt sind.

Nirgendwo gibt es Perfektion.
Nirgendwo gibt es absolut "Heile Welt".

Nirgendwo wird man "in Watte gepackt" um alles Schwierige fernzuhalten.
Nicht Hier..
Nicht in RL..
Ja - nicht einmal in einer Klinik..

Überall gibt es Probleme und Schwierigkeiten
und
wir sollten in der Lage sein DAMIT umzugehen..
ohne in Panik zu verfallen (was die "Neuen" wohl denken...das schreckt viele ab...usw...)

So ist das Leben.

Lange, gepflegte Threads...
Friede, Freude, Eierkuchen..

Schöne Heile Welt..- die gibt es doch Nirgendwo.
Illusionen sind nicht hilfreich.

Schwierigkeiten überwinden und weitermachen..

Schwierigkeiten zu überwinden bedeutet = WEITERENTWICKLUNG.

In diesem Sinne ....LG und Schönen Abend
"Liebe Dich selbst - dann können die andere Dich gern haben"
(Hirschhausen)
krimi56
Beiträge: 1920
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Forumsfronten

Beitrag von krimi56 »

Hallo Czarek,

du hast es sehr gut zusammengefasst.

Konfrontation finden wir überall.
In Kliniken gewollt.
In Therapien mit dem eigenen ICH herbeigeführt.

Wir können ihr nicht entgehen, aber wir können daran wachsen.

Gute Nacht sagt
krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Forumsfronten

Beitrag von Botus »

Ihr macht Euch da nen Kopp, dabei ist das doch in jedem Internetforum so. Selbst wenn es sich um ein Forum handelt, dass null Potenzial für Persönliches hat (z.B. Technik), gibt es immer User, die distanzlos sind und regelmäßig persönlich werden.

Einsamkeit, Distanzlosigkeit und der Drang, vollkommen Fremde so zu sehen, als habe man etwas sehr Persönliches mit ihnen, sind zu erwartende Erscheinungen im Internet. Damit muss man rechnen. Ich benutz` bei sowas einfach den "Aus" Knopf.

:hello:
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Forumsfronten

Beitrag von FönX »

Schön für dich, wenn du das kannst. Hier lesen und schreiben viele mit, gerade weil sie nie gelernt haben, sich so von Äußerem abzugrenzen und so in die Depression gerieten. Und für einige ist dieses Forum das erste und vielleicht einzige soziale Netzwerk, dass sie kennen und nutzen. Und ich kann mir vorstellen, dass da eine hohe Erwartungshaltung ist, die naturgemäß noch mehr weh tut, wenn sie enttäuscht wird.
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Joerg Peter
Beiträge: 228
Registriert: 13. Nov 2014, 20:20

Re: Forumsfronten

Beitrag von Joerg Peter »

Vom Prinzip her ist es doch so:
Die Menschen sind so gemein.
Jeder denkt an sich.
Nur ich denke an mich.

Und genau daraus ergeben sich die diskrepanzen.

Ich Wünsche Allen alles Gute.
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Forumsfronten

Beitrag von Botus »

FönX hat geschrieben:Schön für dich, wenn du das kannst. Hier lesen und schreiben viele mit, gerade weil sie nie gelernt haben, sich so von Äußerem abzugrenzen und so in die Depression gerieten. Und für einige ist dieses Forum das erste und vielleicht einzige soziale Netzwerk, dass sie kennen und nutzen. Und ich kann mir vorstellen, dass da eine hohe Erwartungshaltung ist, die naturgemäß noch mehr weh tut, wenn sie enttäuscht wird.
Ich bin der gleichen Ansicht, ist mir auch schon passiert. Plötzlich ist irgendwer, mit dem man sich gar nicht unterhalten hat, persönlich wütend, die Person wird beleidigend und schickt einem irgendwelches distanzloses Zeug. Ich denke, das ist kein Mangel, sondern eine Eigenschaft von so einem Forum, immerhin geht es hier um psychische Krankheiten. Da muss man mit solchen Sachen rechnen. Einfach löschen und gut. Solche Erscheinungen werden von den vielen lieben Usern hier mehr als ausgeglichen.
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Forumsfronten

Beitrag von timmie2002 »

ach jörg peter,

für mich ist das nicht so einfach zu sehen, obwohl es ganz nützlich wäre. :-)

zum krankheitsbild vieler depressiver gehört nämlich, dass sie sich selbst völlig zurücknehmen, oder wie giger-bütler im sinne formuliert hat: sie sind bezogen auf ihre eigene person psychische analphabeten. sie haben nämlich verlernt oder nicht gelernt, sich und ihre eignen bedürfnisse wahrzunehmen. zu schauen imme nur auf andere menschen und richten ihr verhalten nach ihnen aus. sie kennen nur aufmerksamkeit für andere und sind sich nicht einaml bewusst, dass sie keine selbstfürsorge betreiben.

dein benanntes prinip hat sicher seine berechtigung, aber nicht in jedem falle.

ich denke aber auch, dass sich diskrepanzen weder im realen leben noch in einem sozialen netzwerk oder forum nicht immer vermeiden lassen.

da wir uns hier aber in einem forum psychisch erkrankter befinden, erachte ich es schon für wichtig, sich ernsthaft mit gründen und folgen solcher konflikte auseinanderzusetzen, sie nicht als bagatelle abzutun. wichtig in zweierlei hinsicht: erstens gilt es wirklich, dass wir sorgsam miteinander umgehen. zweitens können hinter solchen konflikten psychische probleme wie denk- und verhaltensmuster stehen, die für viele auch im realen leben problematisch sind. dazu habe ich für mich selber bereits einen thread eröffnet.

drittens fällt mir noch ein, dass das forum durchaus auch ein übungsfeld ist, nämlich zu lernen, mit solchen konflikten besser und lösungsorientiert umzugehen.

glg final
Christiane1
Beiträge: 583
Registriert: 19. Dez 2013, 09:10

Re: Forumsfronten

Beitrag von Christiane1 »

Hallo ihrs,

in einem Forum wie diesem, wo sich Menschen zum Teil schon Jahre kennen, manche auch persönlich, kommen Animositäten vor.
Wo vorher schon keine persönliche Bindung war kann auch keine Front entstehen, eher schon so eine Art Kampf, wer hat nun Recht usw.

Mir ist das passiert und das ist noch nicht einmal verwunderlich, weil ich
vorher schon ahnte was passieren könnte.
Es ist viel diffiziler und für mich nicht einfach abzutun mit unpersönlichem Internetforum voller kranker oder einsamer Leute o.ä..
Läuft es gut, wird es sogar sehr persönlich und man vertieft sich und es entstehen nicht nur Beiträge, sondern auch Emotionen.
Läuft es etwas schlechter, dann wird auf das kalte Internet verwiesen und dass man das doch wissen müsste und so getan, als wäre das nun
etwas ganz und gar Erstaunliches.

Unabhängig von den jeweiligen psychischen Erkrankungen sind wir auch nur Menschen, die Meinungen haben und nicht paralysierte Wesen, die permanent verstehen oder verstanden werden müssen.
Ich sehe etwas, spüre etwas, und dann reagiere ich. In meinem Fall war das diese Tage ganz eindeutig und veranlasste mich zum Handeln, woraufhin sofort in den Keller gegangen wurde, um Kartoffeln zum Werfen
heraufzuholen.

Ich selbst unterwerfe mich nicht automatisch dem Zwang stillzuhalten, wenn es mich juckt, nicht dem Drang gemein zu werden, selbst wenn ich es gern möchte und ich vertraue meiner Erfahrung und meinem Wissen ganz allgemein.

Dafür muss ich aber keinen Beweis liefern und manchmal tut es sogar ganz gut, die Rolle der "reflektierten Verständnisvollen" zu verlassen und jemandem schlichtweg ohne diesen ganzen Kram zu sagen, du gehst mir jetzt auf die Nerven mit deiner Überheblichkeit.

So ist das eben und Forumsfronten sind ganz normal, die muss man gar nicht gross analysieren oder bewerten.
Hauptsache man lebt und hat noch seinen Verstand beisammen.

In diesem Sinne,
herzliche Grüsse

Christiane
bibel
Beiträge: 494
Registriert: 20. Okt 2011, 14:45

Re: Forumsfronten

Beitrag von bibel »

hallo ihr Lieben,

das Forum spiegelt auch unseren Alltag wieder. Wir Menschen sind eigentlich alle gleich, haben
unsere Licht- aber auch unsere Schattenseiten. Manche Menschen können großartige Worte
machen, aber wenn es einen Fahrradreifen zu reparieren gilt..............................................
Wir haben so auch alle unsere Fähigkeiten. Deshab finde ich es so wichtig, das man sich gegen-
seitig akzeptiert, würdigt, annehmen kann. Am liebsten arbeite ich dort, bin ich dort, wo ich
gewürdigt und angenommen bin.
Worte zu sagen, es tut mir leid, oder um Vergebung bitten, das fällt uns ganz arg schwer. Wenn
wir doch akzeptieren können, das wir alle nicht perfekt sind.
Und die Depression ist eine Krankheit, unter der meine Umgebung ganz schön leiden kann, es
fällt mir schwer das zuzugeben, aber es ist so. Weil wir Depris stark anhänglich sein können,
dann gleichzeitig wieder abhängig sein wollen.
Meine Frau fühlte sich auch oft eingeengt von mir, sie soll sich gefälligst um mich kümmern in
meiner Depression, wird aber so ganz schnell mit auf das Deprikarusell gezogen, weil wir
uns in der Depri gerne um uns selbst drehen. Und wir Depris haben einen sehr großen HUnger
nach LIebe, aber leider oft zu wenig Selbstvertrauen, eine Achtung vor uns selbst. Auf der
einen Seite können wir bequem und einfach sein, auf der anderen Seite haben wir auch
eine Riesenerwartung an unsere Mitmenschen. Im Augenblick sind wir noch klein und hilf-
los, doch dann zeigen wir auch unsere Zähne, können ganz schön zubeißen. Wir können
klagen und anklagend sein.
Selbst kann ich ganz schön trotzig und stur sein, das ist für meine Umgebung nicht immer
leicht. Aber gerade der Trotz ist unsere schwerste Waffe in der Depression. Und ich muss
es auch mir eingestehen, auch wir Depris können im Kampf alle Register ziehen.................
Und so ist es auch hier im Forum. Wir Menschen hier sind alle gleich, wertvoll.....................
und wir können und dürfen voneinander lernen, wie wir am Besten mit unserer Depri leben,
überleben können, in Beziehung zu uns selbst, aber auch in der Beziehung untereinander.
Das wünsche ich uns hier......einen Respekt, eine Akzeptanz, aber auch ein fair sein, so gut
wir es eben gerade könen. Da fällt uns kein Zacken aus unserer Krone, wenn wir mal um Ver-
gebung bitten, oder sagen können, es tut mir leid, das hilft eher unserem Selbstvertrauen,
als das es schadet. Ich kann es mir eingestehen, ich habe einen Fehler gemacht, ich darf
auch Fehler machen................Und es ist auch gut, das wir nicht alle gleich denken, darüber diskutieren, reden, lernen. Lasst uns doch austauschen.was uns in der Depri wichtig ist, von
einander lernen, dankbar sein für alle Menschen, die mit uns gerade auf dem Depriweg sind.

viele liebe Grüße an alle hier,

ein manchmal sturer thomas.
blueray

Re: Forumsfronten

Beitrag von blueray »

Ehrlich gesagt reicht es mir hier. Da gibt man Ratschläge und bekommt unterstellt, dass man denjenigen anpampt. Ich bin schon ne Weile hier, aber so was gabs hier noch nie.
Für mich ein klarer Fall das ich jetzt endgültig hier gehe.

Betrifft jetzt keinen hier in dem Thread, aber ich bin jetzt echt sauer.
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Forumsfronten

Beitrag von katyfel »

Nur mal zum Löschen (was nicht dich ausschließlich betrifft, blueray, sondern der Auslöser ist);

Meiner Meinung nach ist das eine immer häufigere Unsitte, sich mehr oder weniger schnell löschen zu lassen.
Viele kehren wieder und dann gibt es wieder (andere oder ähnliche) Missverständnisse und Probleme, die z.t. nicht auftauchen würden, wenn klar ist, wer schreibt.
Warum nicht einfach rausziehen hier, das Forum einfach nicht nutzen?

Fiel mir in letzter Zeit immer wieder auf und da es irgendwie ja auch hierher gehört..
Sinfonia
blueray

Re: Forumsfronten

Beitrag von blueray »

Ich hab das mit dem löschen jetzt nicht auf mich bezogen Sinfonia.
Du magst auch recht haben, dass man zu schnell geht. Allerdings fühle ich mich auch schon
länger nicht mehr richtig wohl hier und dieser besagte Posting hat mir den Rest gegeben ... das muss ich nun wirklich nicht haben.
Morbus
Beiträge: 357
Registriert: 2. Feb 2015, 22:19

Re: Forumsfronten

Beitrag von Morbus »

Ich finde zum Thema der Löschung des eigenen Accounts, dass man das schon verstehen kann.
Ich selbst verstehe es nicht, wenn man hier neu ist und bei der kleinsten Ungereimtheit gleich seinen Account löschen will, aber ich kann es sehr gut verstehen wenn man schon lange hier ist und sich nicht mehr wohl oder verstanden fühlt. Dann will man einen Schlussstrich ziehen. Wenn man einfach nur die Internetseite meidet ist das nicht so, wie wenn man ganz geht.

Ich selbst hatte diesen Schritt unternommen, da mir das Forum nicht das geben konnte, was ich suchte und da ich oft auf gefährliche Weise falsch verstanden wurde. Ich wäre den Schritt nicht gegangen, wenn es wegen Streitigkeiten wäre, aber wenn man keinen Weg findet, wie man etwas ansprechen soll und wenn man es dann anspricht alle beunruhigt, dann muss man seine Konsequenz daraus ziehen. Auch das Wohlbefinden spielt denke ich eine Rolle, da man viel Zeit in diesem Forum verbringt und wenn man sich nicht mehr wohl fühlt, dann sollte man grade in der Depression doch lieber die Zeit mit etwas verbringen, was einem gut tut.

Ich mag aber einige Leute die hier schreiben sehr und so wollte ich deren Weg nicht missen, deshalb habe ich es erneut gewagt, wobei ich nun für meine eigenen Themen (die schwierigen) das hier lasse, da ich weiß das es zu nichts führen würde. Das ist natürlich schade, aber so ist es besser.

Liebe Grüße, Finn
Let go your earthly tether. Enter the void. Empty, and become ...
toni07

Re: Forumsfronten

Beitrag von toni07 »

Hallo Ihr Lieben,
Ich bin ein Mensch, der sehr allein dasteht, Ich habe dieses Forum gewaehlt, weil ich dort sehr unterschiedliche Themen finde, die mich in meiner Erkrankung unterstuetzen können ( koennten). Meine Konfliktfaehigkeit ist im Keller, meine Auffassungsgabe und meine Konzentration, gerade, was lange Texte angeht, auch, ich arbeite muehsam daran, die Themen, die ich eingestellt habe, waren und sind meine Fragen meine Unsicherheiten.
Ich sitze hier bei mir im Keller, habe heute gearbeitet, mein Freund sitzt oben, und doch fuehle ich mich einsam, und dann habe ich den Wunsch, Kontakt hier zu knuepfen, auf Menschen zu treffen, die wirre Gedanken haben, vielleicht wie ich auch strukturlos.
Viele von euch sind so durch strukturiert, dass es mir Angst macht, meine Strukturlosigkeit, meine Suche einzubringen,
LG, Ludger
bibel
Beiträge: 494
Registriert: 20. Okt 2011, 14:45

Re: Forumsfronten

Beitrag von bibel »

hallo ihr Lieben,

es liegt nicht immer nur an den anderen Menschen, es liegt auch oft an uns selbst. Meinen Therapeuten in der Klinik fand ich zuerst unmöglich, der gibt mir doch kein guten Ratschläge, der gibt mir doch nur Schläge. Einige Zeit später musste ich es mir eingestehen, in manchen Dingen hatte der Therapeut recht, nur war ich noch nicht bereit es anzunehmen. Als Mensch mit Depression habe auch ich einen eingeschränkten Horizont, bin blockiert, eingepanzert, lasse nicht soviel an mich ran.

Das ist die eine Seite. Dann habe ich auch eine Verantwortung, einen Schutz für mich selbst, was lese ich, was lese ich nicht. Wenn ich merke es tut mir nicht gut, es zieht mich mehr runter, dann muss ich es auch nicht lesen. Und was anderen Menschen gut tut, muss mir nicht unbedingt gut tun. Und zu schnell gibt man auf, trennt sich, wirft sich weg. Da muss ich auch aufpassen, gerade in Beziehungen, nicht zu schnell aufzugeben.


viele liebe Grüße,

thomas
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Forumsfronten

Beitrag von timmie2002 »

hallo blueray,

ich möchte dir nur eine empfehlung geben: schlaf erst mal darüber. wenn emotionen gerade stark prodeln, kann man leicht entscheidungen treffen, die man später bereut.

hallo toni, ich habe dein posting in dem anderen thread 8war er von gestern?) gelesen. antworten kann ich dir ehute noch nicht, weil ich zuviel anderes im kopf habe. aber ich komme noch darauf zurück.

und wenn ich hier so lese, bekomme ich das gefühl, dass viele im moment aus verschiedenen gründen emotional sehr geladen sind, mich eingeschlossen.
überlegenswert vielleicht, mal ein päuschen zu machen? ich werde darüber nachdenken und erstmal, wenn möglich, eine nacht darüber schlafen.

euch allen einen schönen abend noch,

fianl
Gesperrt