Stellungnahme der Forumsbetreiber ?

Ihre Meinung zum Forum ist uns wichtig!
Antworten
lightning

Stellungnahme der Forumsbetreiber ?

Beitrag von lightning »

Zu der Frage der Unterforen habe ich alle Meinungen sehr interessiert gelesen aber es ist keine Stellungnahme der Forumsbetreiber dabei und jetzt ist die Diskussion geschlossen .
Warum ?
Ist das Feedback hier nur eine einseitige Angelegenheit und wird als Denkansatz sowieso nicht berücksichtigt ?
Wenn ja , werde ich in Zukunft keine Anregungen mehr geben sondern die Off-Topic-Themen in anderen Foren abarbeiten .

Was auch immer die Antwort ist , ich werde sie akzeptieren .
Schliesslich bin ich ein Freigeist aber kein Querulant .
Sind es technische Fragen ? Okay !
Möchte man aus anderen Gründen keine Veränderungen ? Auch okay !
Ist es eine Mehrheitsentscheidung ?
Super, ich liebe die Demokratie !

Als mündiges und intelligentes Forumsmitglied hätte ich nur gerne eine klare Antwort und keine Spekulation .
Das ist doch eine Frage der Höflichkeit .

Und warum wird zugelassen ,dass über ein seriöses Thema wie dieses Witze gerissen werden ?
Ich bin leicht verblüfft .
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Stellungnahme der Forumsbetreiber ?

Beitrag von flora80 »

Hallo lightning,

wie du ja meinem Posting im anderen Thread entnehmen konntest, bin ich auch irritiert darüber, dass eine ernst gemeinte Anfrage mit kaum mehr ein Ende nehmenden Witzchen ins Lächerliche gezogen wird. Das finde ich auch nicht okay. Man kann ja mal einen "blöden Spruch" ablassen, aber dann sollte es auch wieder gut sein. An deiner Stelle wäre ich mir sehr vera... vorgekommen. Ich fand das arrogant und verletzend, auch wenn es vielleicht gar nicht so gemeint war.

Zu dem anderen kann ich nix sagen, könnte mir aber vorstellen, dass es einfach grundsätzlich keine Diskussionen in diese Richtung geben soll, weil man sich sonst ständig nur auf einer Meta-Ebene bewegt und letztendlich sowieso jeder hier eine andere Meinung dazu hat. Ich denke, dass die Betreiber das schon zur Kenntnis genommen haben. Aber es hat sicher auch alles seinen Grund, so, wie es ist und man kann nicht jede Anregung aufnehmen. Und der Betreiber entscheidet eben frei, wie das Forum nach seinem Ermessen aussehen soll. Ganz sicher hat er sich dabei auch etwas gedacht!

Liebe Grüße, Flora
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Stellungnahme der Forumsbetreiber ?

Beitrag von Guinevere »

Ich würde mir wünschen , dass es mehr Unterforen gibt .(z. B. Gesellschaft , Politik ...)

So wie es jetzt ist , fühlen sich manche Menschen zu sehr auf ihre Krankheit fixiert .

Unterforen auch zu allgemeineren Themen
würden es einfacher machen intensive Diskussionen zu ermöglichen und neue Kontakte zu knüpfen .

Wir sind doch mehr als nur eine Krankheit !

Bitte nicht als Kritik verstehen sondern nur als Anregung .

Wo ist in diesem Forum zum Beispiel Platz für die jüngeren Depressiven ?( Jugendunterforum ? )
Diese Krankheit fängt schliesslich oft schon in der Pubertät an .

Hey Lightning, hab mal Deinen Beitrag hier rein kopiert.

Nun, ich halt mich aus verschiedenen Gründen auch nicht immer daran, aber, es sollte eigentlich ein reines Depressionsforum bleiben.

Mehr Unterforen zu anderen Themen. Nun, das Forum wird ja moderiert, wofür ich sehr dankbar bin. Mehr Themen, Unterforen kann die Moderation wohl an arbeits-/zeitaufwand wohl nicht leisten.

Ich persönlich schreib meist nur im Umgang mit der Krankheit Forum, weil ich an Übersicht haben, Ordnung, wiederfinden nicht so das Genie bin. *große Untertreibung*

Schönen Abend!
manu
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Stellungnahme der Forumsbetreiber ?

Beitrag von Guinevere »

Vielleicht magst ja bezüglich Deiner Fragen den Thread "Unterstützung unserer Arbeit" einlesen? http://www.diskussionsforum-depression. ... 1288079848

Hab gerade eben nur drübergelesen, weil eigentlich schon weg sein soll, aber, da wurde glaub ich schon mal über ähnliches diskutiert (?) .
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Stellungnahme der Forumsbetreiber ?

Beitrag von Dendrit »

Hallo lightning,

da wir angehalten werden, die Suchefunktion zu benutzen und die Frage nach Unterforen immer wieder kommt, die Frage fast so alt wie das Forum ist, oft von Moderatoren beantwortet, wird vermutlich kein Kommentar kommen. Denn die Threads sind auch hier in "Feedback" zu finden. Hier herrscht nicht soviel "Betrieb" wie in den anderen Foren, dass es auf der 500.sten Seite wäre. Ich hab sie mal rausgesucht:

* Vorstellung (neuer) Forumsteilnehmer
http://www.diskussionsforum-depression. ... 1194964903

* Vorschlag an die Moderatoren
http://www.diskussionsforum-depression. ... 1144605518

* Neues Unterforum Kinder- Jugenddepressionen
http://www.diskussionsforum-depression. ... 1144605518

Was vor 2005 war, wurde aufgrund mehrerer Gründe gelöscht.

LG, Manuela
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Stellungnahme der Forumsbetreiber ?

Beitrag von Antiope »

Die Frage ging ursprünglich darum, ob mehr Unterforen oder nicht. Wurde ernsthaft beantwortet, die Antwort aber jedesmal in die andere Richtung gedreht.
Man könnte behaupten, die Antwort ist nicht gelesen oder nicht verstanden worden ...

Und jetzt es auf eine andere Ebene schieben nach dem Motto "wir Armen, ihr alten Säcke", ist einfach daneben.

Ich bin auch dafür, solche Themen mal zu überlegen. Dann bin ich aber dafür, dass man Meinungen auch ernstnimmt, sie liest und entsprechend darauf antwortet.
Es gibt Argumente für Unterforen, Argumente dagegen.
Und ein Scherz darf doch auch mal sein - sind wir denn im Gerichtssaal?? Es wurde plötzlich ziemlich verbissen ...

Ein No-Go ist, ein Machtkampf zu postulieren.
rajo1
Beiträge: 950
Registriert: 3. Okt 2006, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Stellungnahme der Forumsbetreiber ?

Beitrag von rajo1 »

Eigentlich ist alles schon gesagt:

- Die Software gibt nicht mehr her.

- Die Moderation ebenfalls nicht - zu hoher Zeitaufwand.

Die Moderation hätte sich allerdings durch kurze Antwort das Lesen der unnötigen hier geschriebenen Beitrage ersparen können und die unsinnige zwecklose Diskussion stoppen können. Allen wäre geholfen.
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1684
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Stellungnahme der Forumsbetreiber ?

Beitrag von Anne Blume »

Liebe Forianer,

dann will ich mal Ihre Mutmaßungen beenden.
Wir haben mit den vorhandenen Rubriken und deren Anzahl sehr gute Erfahrungen gemacht. Jeder Nutzer kann Threads mit eigenem Titel in den Unterforen eröffnen. Damit sind und waren alle glücklich.
Richtig ist, dass es hin und wieder Diskussionen über neue Unterforen gab (es wurden auch ganz sporadisch neue eingerichtet).
Grundsätzlich ist es aber eine Entscheidung, die wohlüberlegt sein will. Sonst wird das Forum auch ganz schnell unübersichtlich.

Die angesprochene Ausweitung auf andere Zielgruppen (Jugendliche z.B.) wird von uns seit längerer Zeit diskutiert. Dabei spielen Überlegungen z.B. zu Machbarkeit (der hohe finanzielle und personelle Aufwand) und Sinnhaftigkeit (finden sich alle Zielgruppen gleichermaßen in einem Forum wieder oder verlieren wir dabei eventuell unseren eigentlichen Schwerpunkt aus den Augen?) eine Rolle.

Sie dürfen sicher sein, dass wir unser Angebot sehr gern weiterentwickeln und dies auch ambitioniert verfolgen. Aber alles zu seiner Zeit und mit Augenmaß.

Herzliche Grüße
Anne Blume im Namen der Moderation

P.S. Natürlich Unterforen, nichts Threads - danke Fönx!!!
lightning

Re: Stellungnahme der Forumsbetreiber ?

Beitrag von lightning »

Aus welchem Grunde sind 2 Beiträge von mir in diesem Thread gelöscht worden ?
Ich möchte sehr gerne eine Begründung dafür erfahren .

Habe ich etwa den Nagel auf den Kopf getroffen ?

Ich hätte schon noch gerne die Meinung anderer Forumsteilnehmer erfahren .

Man hätte mit der Löschung vielleicht wenigstens bis Ende der Diskussion warten können aus Respekt vor den Diskussionsteilnehmern .

Ob es jetzt mehr Unterforen gibt oder nicht , ob die Forensoftware veraltet ist oder nicht , da stehe ich eigentlich drüber .

Was ich schockierend finde ist das gnadenlose Unterdrücken der Meinungsfreiheit .

Wenn Ihr gnadenlos gegen Internettrolls vorgehen wollt , dafür habe ich vollstes Verständnis ; hier ging es aber um eine ehrliche und sachliche Diskussion zu einer simplen Frage .

Ich finde die Ansicht von Euch , dass man die Bedingungen in diesem Forum entweder 100% akzeptieren muss oder woanders hingehen sollte einfach nicht zeitgemäss und unakzeptabel .

Es sollte wenigstens ein Minimum an Diskussions- und Kompromissbereitschaft vorhanden sein .

Dieses Forum ist zum grössten Teil von der Öffentlichkeit finanziert , also sollte es auch im Interesse der Öffentlichkeit geführt werden .

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit !

Ich führe diese Diskussion in bester Absicht und hoffe wenigstens kleine Denkanstösse geben zu können .
malin
Beiträge: 454
Registriert: 27. Jun 2003, 22:57

Re: Stellungnahme der Forumsbetreiber ?

Beitrag von malin »

Na toll,

mein Beitrag ist ebenfalls gelöscht worden...

Ich finde das ziemlich unmöglich, einfach so Postings zu löschen, die keine Beleidigung, oder ähnliches enthalten, da war nichts drin, was gegen Forumsregeln verstößt, außer dass meine Meinung wohl grad nicht beliebt ist.

Aber wenn man mit Kritik nicht umgehen kann, löscht man sie einfach, oder wie soll ich das verstehen?

Das ist hier kein Privatforum, sondern eines, das von einer Krankenkasse unterstützt wird, da kann man erwarten, dass man sich an gewisse Umgangsregeln hält.

Nele
P.S.: Mit diesem Satz wird auf ddem Flyer für das Forum geworben:
"In Ausnahmefällen,etwa bei groben Verletzungen der Nutzungsbedingungen wie konkreten Suizidäußerungen oder persönlichen Beleidigungen greifen die Moderatoren ein"

Grobe Verletzungen waren die Fragen und Kritikpunkte nun nicht, außerdem wird auch der Flyer aus Mitteln des Selbsthilfetöpfe bei den Krankenkassen bezahlt...
lightning

Re: Stellungnahme der Forumsbetreiber ?

Beitrag von lightning »

Ich glaube das jetzt einfach mal nicht , dass man in einem Depressionsforum vor der Meinungsfreiheit Angst haben sollte .

Ich habe hier nicht mal ansatzweise eine fanatische Meinung vertreten .

Vielleicht ist es von Zeit zu Zeit einfach mal notwendig eine Grundsatzdiskussion zu führen um sich danach wieder der eigentlichen Thematik des Forums widmen zu können .

Es gibt in diesem Forum ,seit offensichtlich längerer Zeit ,eine Menge unterdrückten Groll und der wird nicht einfach weggehen nur weil der ignoriert oder gelöscht wird .

Ich hoffe sehr , dass meine Intentionen richtig verstanden werden .
FönX
Beiträge: 3373
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Stellungnahme der Forumsbetreiber ?

Beitrag von FönX »

gelöscht.
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Stellungnahme der Forumsbetreiber ?

Beitrag von Guinevere »

Hab auch kein Prob damit, ist mir lieber als müsste ich vorher andauernd länger und ausgiebig darüber nachdenken, was ich schreiben kann oder nicht

übrigens:

Nutzungsbedingungen:

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... -forum.htm
Die Betreiber dieses Forums behalten sich das Recht vor, jederzeit und ohne Angabe näherer Gründe Nutzern die aktive Teilnahme an der Community zeitweilig oder permanent zu verwehren und Beiträge zu löschen. Alle Nutzer räumen den Betreibern und ihren Beauftragten das Recht ein, Beiträge nach eigenem Ermessen zu entfernen und zu bearbeiten.

Mit der Registrierung und mit dem Veröffentlichen von Beiträgen im Forum des Deutschen Bündnisses gegen Depression e.V. und des Kompetenznetzes Depression, Suizidalität erkennt jeder Nutzer die Nutzungsbedingungen als verbindlich an.

Kannst Du das, oder hast Du zu wenig Zeit dafür, weil Du ja nebenbei noch Privatleben und Job hast?
lightning

Re: Stellungnahme der Forumsbetreiber ?

Beitrag von lightning »

Sie haben vielleicht das Recht willkürlich zu löschen .
Mir sind nachvollziehbare Regelungen lieber .
kaitain
Beiträge: 819
Registriert: 13. Jan 2007, 23:31

Re: Stellungnahme der Forumsbetreiber ?

Beitrag von kaitain »

seit ihr alle so doof oder tut ihr nur so? ihr hört euch nach kindergartenrebellen an. was ist daran so unverständlich? ich würde es auch nicht mögen, wenn jemand zu mir nach hause kommt und bemängelt, dass ihm dieses oder jenes nicht gefällt. ihr steht also auf so ein verhalten? da wird gleich die demokratie zitiert und ungerechtigkeit gesehen und was weiß ich noch für verschwörungen gewittert. könnt ihr es nicht einfach so stehen lassen, dass es so wie es derzeit ist, gewollt ist. wenn ihr bessere ideen habt, steht es doch jedem frei eine eigene seite mit seinen eigenen ideen zu verwirklichen.

nur mal so am rande, der flyer der ddl wird AUSSCHLIESSLICH von der ddl bezahlt. mit halbwahrheiten ist keinem geholfen. Also vor in betriebnahme der tastatur, hirn einschalten.

isch habe fertig
kaitain
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Stellungnahme der Forumsbetreiber ?

Beitrag von cool »

Hallo Katain.

Es geht in diesem thread nicht um die DDL.

Es wurde auf den Flyer des Forums bezug genommen und daraus zitiert.
http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... _print.pdf

Viele Grüße Cool
DDL
Beiträge: 114
Registriert: 5. Dez 2010, 21:42

Re: Stellungnahme der Forumsbetreiber ?

Beitrag von DDL »

Hallo alle,

bevor es jetzt zu wilden Spekulationen kommt und irgendwer irgendetwas falsch versteht: Wir möchten auch von Seiten der DepressionsLiga deutlich sagen, dass wir KEINERLEI finanzielle Zuwendungen aus diesem Forum bekommen!!!

Die DDL

EDIT: Der betreffende Satz in dem etwas vom Flyer der DDL stand, ist wohl editiert worden, so dass nicht mehr von der DDL die Rede ist. Dennoch lasse ich das jetzt vorsichtshalber stehen. Man weiß ja nie
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Stellungnahme der Forumsbetreiber ?

Beitrag von Antiope »

entschuldige Lightning, aber: was soll das jetzt??

Das Thema wurde aufs Tapet gebracht, es wurde darüber diskutiert, und es wurde eine Entscheidung getroffen auf Grundlage von demokratischer und von inhaltlicher Argumente.

In jedem Forum gibt es Regeln, genauso wie beim Miteinander im RL.
Jetzt hier eine grundsätzliche Diskussion anstiften zu wollen über Sinn und Unsinn von Forenregeln, über das Forum selbst, die Teilnehmer und die Moderatoren - befriedigt vielleicht Dein Ego, aber ist nicht zielführend.

Das Ziel des Forums ist: Menschen mit Depressionen eine Plattform zu bieten, wo sie ohne Wartezeit und unter Wahrung von Würde und einer Art von Anonymität jederzeit Hilfe und Aussprache finden können.

Und das ist gewährleistet.

Das Ziel ist nicht, ein perfektes Forum mit allem Schnick-Schnack nach der Vorstellung von Herrn/Frau XY zu schaffen.

-----
leider wurde dieser Beitrag von 17:55 Uhr nicht angezeigt. Liegts an der Software oder an der Anbindung?
heikeg
Beiträge: 568
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Stellungnahme der Forumsbetreiber ?

Beitrag von heikeg »

Hallo Antiope,

nein, der wurde angezeigt, nur in dem Baum, wo du ihn damals geschrieben hast:

http://www.diskussionsforum-depression. ... 1304516114

grins

Viele Grüße Heike
-------- Signatur ---------

unipolar depressiv seit 2002
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Stellungnahme der Forumsbetreiber ?

Beitrag von Antiope »

Hallo Heike,

habs gerade gesehen. Da wurde ja NOCH ein Thread aufgemacht - vermehren die sich wie die Karnickel???

Danke Dir!

nix für ungut!
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Stellungnahme der Forumsbetreiber ?

Beitrag von Antiope »

.
heikeg
Beiträge: 568
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Stellungnahme der Forumsbetreiber ?

Beitrag von heikeg »

Hi Antiope,

was soll das Pünktchen mir nun sagen?

Winke

Heike
-------- Signatur ---------

unipolar depressiv seit 2002
heikeg
Beiträge: 568
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Stellungnahme der Forumsbetreiber ?

Beitrag von heikeg »

Hallo Helena,

danke für das Video, gut gemacht!

Viele Grüße Heike
-------- Signatur ---------

unipolar depressiv seit 2002
Antworten