Wie kann ich den Partner aus seinem depressiven Tief heraushelfen??

Antworten
theresa38
Beiträge: 14
Registriert: 18. Okt 2009, 22:56

Wie kann ich den Partner aus seinem depressiven Tief heraushelfen??

Beitrag von theresa38 »

Hallo zusammen!

ich habe seit wochen die große sorge das ich meinen freund durch seine depressive stimmung zu verlieren, weil ich diese schwankungen oft nicht mehr ertrage und durch eigene persönliche probleme selbst depressiv geworden bin. unsere bezehung geh hoch und runter. keine stabilität drin und die harmonie fehlt. eifersucht belastet das ganze nun auch. habe das gefühl das ich allein nicht so gern was unternehmen soll, obwohl er wei er kann mir vertrauen.
war für 4 tage an der see weil ich mal raus musste, er konnte nicht mitkommen weil beruflich ein termin im wege stand. jedoch macht er einem deutlich das es ihm nicht egal ist/war, obwohl er auch einige wochenenden wo die krise sehr tief saß sich vom acker gemacht hat.
sage ich ihm das ich das ganze nichgt mehr ertrage und ihn am besten verlasse, fängt er an zu weinen und sagt immer es liegt nicht an mir sondern an ihm. nur er tut nichts. ich habe das gefühl er möchte gern aber irgendetwas bremst ihn aus.

am anfang war es nicht so und ich erinnere mich so gern dran, dass ich so an ihm festhalte. ich liebe ihn trotz allem und das veruche ich ihm deutlich zu machen, ds ich vielleicht mal anders bin als manch andere die er hatte. ich an ihn glaube.

wer kann mir rat und tipps geben wie man sich gegenüber solchen menschen verhält das wieder hrmonie und vertrauen entsteht.

ich fand die 4 tage waren gut und ich konnte spüren wie sehr ich ihn noch liebe und vermisse. er versucht es natürlich zu unterdrücken, aber auf dauer???

bitte schreibt mir eure meinug oder eigenen erfahrungen.
würde mich freuen

biggi
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Wie kann ich den Partner aus seinem depressiven Tief heraushelfen??

Beitrag von Babi »

Hallo Biggi,
oh je oh je das hört sich ja gar nicht so gut an. Ich kann dich gut nachvollziehen, meine allererste Beziehung war auch so ähnlich.

Weißt du, das wichtigste ist, ihn in keinster Weise unter Druck zu setzen. Ich bin selbst depressiv und weiß, das es das schlimmste für Despressive ist, wenn sie unter Druck gesetzt werden.
Ich kann verstehen, daß deine Kraft am Ende ist, hast du mal überlegt, mit ihm eine Paartherapie zu machen, manchmal hilft so was.

Es war richtig, daß du die 4 Tage weggefahren bist, so eine Auszeit solltest du dir immer wieder nehmen, muß ja nicht immer gleich 4 Tage sein, reicht manchmal auch nur 1 und du mußt auch nicht weit weg fahren, vordergründig ist, daß du dann einfach mal für dich und er für sich ist.
Sonst kommt ihr nicht zur Ruhe, weißt du.
Ihr braucht beide diese Auszeiten, sie sind ganz wichtig, denn das könnte euch auch in eurer Beziehung helfen, weißt du.
Mach ihm einfach klar, daß hin und wieder mal eine kurze Auszeit nötig ist, damit du die Gefühle für ihn wieder ausgraben und deutlich spüren kannst, denn durch den ständigen Streß werden sie ein Stück weit verschüttet. Sage ihm, daß solche Auszeiten eure Liebe stärken wird. Ich glaube schon, daß er das verstehen wird, denn er will dich ja nicht verlieren. und nur so könnt ihr die Liebe am Leben erhalten, vielleicht kannst du ihm das klar machen.
Rede doch mal mit ihm darüber, ob er nicht mal zu einem Neurologen gehen will, es hilft vielleicht auch was, wenn er AD nimmt. Dann sind die Phasen auch nicht mehr ganz so heftig.
Das wichtigste ist jedenfalls, daß er begreift, daß es so nicht weitergehen kann.
Er hat erkannt, daß er eigentlich was tun muß, denn er fühlt sich ja schuldig an der ganzen Situaton, wenn ich das richtig verstanden habe.
Wenn er allerdings nichts tun will, dann mußt du dich ein Stück weit distanzieren, um dich selbst zu schützen.
Aber so wie du ihn beschreibst, glaub ich schon, daß er einsichtig ist.
Lieber Gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
theresa38
Beiträge: 14
Registriert: 18. Okt 2009, 22:56

Re: Wie kann ich den Partner aus seinem depressiven Tief heraushelfen??

Beitrag von theresa38 »

Babi ich danke dir für deine aufrichtigen zeilen.
wir haben sehr viel die letzte zeit über unsere situation gesprochen, nur leider bin ich oft der redner und er shcweigt.
die 4 tage taten mir sehr gut und ich habe luft holen können und mir gedanken über diese ganze situation und ich habe mich auch noch mal schlau gemacht über depressionen. und mir ist schon so manches bewusst geworden und auch wenn ich ihn nicht unter druck setzen möchte man tut es unbewusst.

eine paartherapie lehnt er ab. er möchte es allein schaffen ud ist sich da auch so sicher nur habe ich da meine bedenken. soetwas kann man nicht immer allein schaffen.

wir wohnen nicht zusammen, jedoch im miethaus ( 6 parteien haus). ich unten und er ganz oben.
das macht die situation nicht sehr einfach. wir haben nicht jeden tag kontakt, schon allein durch unsere arbeit. aber mir fehlt mal eine liebe sms oder mal ein kurzer anruf am abend. man muss sich nicht jeden tag sehen.

mit der auszeit da gebe ich dir recht und das werde ich in zukunft auch so tun. und ich muss dann drüber wegstehen, da in letzter zeit auch eine großer eifersucht bei ihm zum vorschein gekommen ist, dass er mir vermutlich immer einen seitensprung unterstellen kann. ist schon passiert 8NICHT DER SEITENSPRUNG9 das er mir wahrnehmungen mitgeteilt hat da ist jemand anderes. und dieses vertrauen wieder zu bekommen sehe ich in seiner situation in moment als sehr schwierig an, nur da muss er selbst durch. ich weiß was ich tuh und ich habe ihm klipp und klar gemacht das ich mir das nicht länger anhören werde. wenn er kein vertrauen hat dann muss ich gehen. ja und das möchte er nicht.

er st schon recht schwierig, aber ich weiß das ich auch etwas ändern kann und wenn er mich wirklich liebt, es einen weg gibt.

gestern abend habe ich ihm eine liebe gute nacht sms geschcikt und zu meinem erstaunen, womit ich nicht gerechnet habe, will er heute abend mal vorbei schauen. ich habe mich sehr drüber gefreut, weil ds schon ewig her ist das er bei mir war auch wenn nur ein stockwerk dazwischen ist.
ich freue mich uf heute abend wenn er vor meiner tür steht.

ich werde ihn entscheiden lassen wie und wann wir uns sehen. werde natürlich mal so nachfragen wie und ob er lust hat und ich muss dann auch mal ein nein akzeptieren.

ich hoffe nur das die eifersucht nicht schlimmer wird. und das auch noch mit dazu kommt. da ich in der gastronomie arbeite und unwillkürlich mit menschen zusammenkommt. oder kennenlernt. aber ch weiß wo ich hingehöre und das muss noch in seinen kopf rein. ich weiß das er mal zutiefst verletzt wurde und betrogen. das muss wieder hochgekmmen sein, aber ich kann ihm nicht mehr als zusichern das ich ihn liebe und treu bin wenn ich liebe. oder hast du noch eine andere idee?? nur durch das zusammensein kann man dem anderen zeigen, hallo nur du und kein anderer!! meinst d nicht auch?

oder wer kann mir tipps und rat geben mit enem eifersüchtigen partner wie man damit umgehen kann ohne sdie situaion zu verschimmern, weil ich kann mich doch deswegen nicht einbunkern

eure biggi
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Wie kann ich den Partner aus seinem depressiven Tief heraushelfen??

Beitrag von Babi »

Hi biggi,
deine Einstellung ist schon ganz richtig.
Ich möchte dir allerdings auch sagen, daß er das nicht böse meint, wenn er Angst hat, daß du einen anderen hast.
Ich kann dir sagen, woran das liegt. Er hat mangelndes Selbstvertrauen und das sehr stark. Seine Angst ist im Grund genommen, daß er dich nicht halten kann, weil er sich nicht gut genug für dich fühlt, weil er eben solche Probleme hat.
Du kannst davon ausgehen, daß sich im Moment in seinem Kopf festgesetzt hat, daß du irgendwann sowieso jemand besseren wie ihn findest und daß er dich dann verliert.
Das ist typisch für depressive Menschen.
Diese Phase, die er da hat, habe ich gerade hinter mir.
Ich habe begriffen, daß es an mir selbst liegt, ob ich einen Menschen halten kann oder nicht, nicht daran, ob ein anderer dazukommt.
So weit ist dein Freund aber leider noch nicht.
Es bringt im Moment auch nichts, ihm zu versichern, daß du nur ihn willst, glaube mir, denn seine Vorstellung hat sich total in seinem Kopf festgesetzt, er hat sich da hineinverrannt.
Ich finde das mit der Sms gut, und der hat ja auch positiv darauf reagiert. So merkt er, daß du an ihn denkst
Du kannst ihm auch hin und wieder einfach mal einen Zettel in den Briefkasten stecken mit lieben Worten darauf und ihm dadurch auch zeigen, daß du an ihn denkst. Das ist der Vorteil, daß ihr im selben Haus wohnt.
Probier das mal aus, ich bin mir sicher, er reagiert positiv darauf!
Weißt du, Depressive können mit gesagten Worten oft nichts anfangen, weil sie sie gar nicht richtig aufnehmen können.
Solche kleine Handlungen kommen da eher zu ihnen - also auch zu deinem Freund - durch, denn dadurch zeigt man ihnen. daß man wirklich an sie denkt und es nicht nur sagt.
Und nur das zählt für uns Depressive.
Ich für meinen Teil kann sagen, daß mir schon so viele schöne Worte gesagt worden sind, aber oft nichts dahinter war. Wie soll man dann noch daran glauben, auch wenn wirklich was dahinter ist? Ich denke, so denkt dein Freund auch.
Du siehst ja schon an der Sache mit deiner SMS, daß nur eine solche kleine Tat, die für euch normalen Menschen was ganz alltägliches sind, ausreicht. Solche kleinen Taten bedeuten für Depressive manchmal die ganze Welt, ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine.
Ich wünsch dir viel Glück und schreib mal, wie es war, wenn er dich besucht hat.
Lieber gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
theresa38
Beiträge: 14
Registriert: 18. Okt 2009, 22:56

Re: Wie kann ich den Partner aus seinem depressiven Tief heraushelfen??

Beitrag von theresa38 »

hallo babi...

gestern abend war er da und es war ein sehr harmonischer abend. ich hatte das gefühl das er etwas nervös war. wir haben ein glas wein getrunken, unterhalten und einen film geschaut.
ich atte schon das gefühl das er sich sehr wohl gefühlt hat. er hat heute einen wichtigen termin bezüglich seiner arbeit und ich glaube schon das er sich etwas rückenhalt holen wollte. habe ihm viel erfolg gewünscht.

leider spricht er noch viel negativ, das er sehr müde sei und nicht gut schlafe.
ich habe da echt ein problem damit umzugehen, wie man daruf gut reagiert oder besser gar nicht.

auf jedenfall habe ich mich sehr gefreut das er da war und er hat auch wieder die hand erwidert und sie auch sehr stark festgehalten, da kamen mir deine worte in den kopf... das kleine ist für depressive die große welt. da ist was dran und habe ich noch nicht so gesehen, obwohl ich auch eine zeitlang wegen arbeit depressiv war.

jedoch was mich verunsichert und da möchte ich dich gern zu fragen ist, ich wusste nicht wie oder ob ich es ihm überhaupt sagen fragen sollte.
heute und morgen abend bin ich nicht da. mein sohn geht zu einem guten freund mit den jungs playstation spielen solange ich weg bin. Und am freitag bin ich eingeladen bei einem arbeitskollegen. er gibt einen einstand.
jedoch würde ich sehr gern freitag abend noch zu ihm gehen, da ich samstag frei habe u´nd nach langem den tag mit ihm verbringen möchte.
was ratest du mir wie kann ich damit umgehen. ohne angst er wird eifersüchtig und glaubt mir erst gar nicht das ich dahin gehe.
es ist sehr schwer für mich und wie du auch selbst sagst das man kein unbewussten druck ausübt, was ich nciht möchte. will ihn in moment nicht überfallen, aber er fehlt mir sehr auch wenn er gestern da war. weißt wie ich das meine...??

aber im allgemeinen freue ich mich sehr das langsam ruhe enkehr und wir wieder uber andere dinge sprechen können...
ich wünsche mir sehr das es so bleibt.

liebe babi ich wünsche dir einen schönen tag und würde mich freuen von dir zu lesen..

biggi
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Wie kann ich den Partner aus seinem depressiven Tief heraushelfen??

Beitrag von Babi »

Hi biggi,
na das hört sich doch ganz gut an.
Ich finde, daß er das wirklich schon ein Stück über seinen Schatten gesprungen ist, als er zu dir ist. Aber es hat ihm wohl auch gut getan.
Leider habe ich das jetzt zu spät gelesen, denn du wolltest ja heute abend zu ihm gehen. Sorry! Hätte wohl vorher lesen müssen.
Ich weiß, was du meinst, daß du ihn vermißt, aber bedränge ihn nicht.
Der gute Mittelweg ist - wie schon gesagt - ein Zettel unter seiner Tür durchschieben oder in seinen Briefkasten, wenn du dich so nicht traust, zu ihm zu gehen.
So kann er sich nicht überfordert fühlen, denn er kann selbst entscheiden, wann er den Zettel liest, wenn du aber bei ihm klingelst, willst du ja sofort eine Reaktion, wenn du etwas zu ihm sagst, und dsa kann ihn schon überfordern.
Ich würde ihm an deiner Stelle nur sagen, daß du nicht da bist, würde ihm aber nicht viel näheres dazu sagen, wenn du wieder einmal so eine Situation hast, daß du eingeladen bist. Je mehr du darüber erzählst, desto mehr richtest du seine Gedanken darauf, verstehst du?
Wenn du ihm aber einfach nur sagst, du bist in der und der Zeit nicht da und nicht mehr dazu sagst, dann gewinnt er normalerweise eher den Eindruck, es hat nicht soooo eine große Bedeutung für dich, was du in der Zeit machst und ist dir auch nicht soooo wichtig. Und das beruhigt ihn dann.
Verstehst du, was ich meine?
Alles Liebe Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
theresa38
Beiträge: 14
Registriert: 18. Okt 2009, 22:56

Re: Wie kann ich den Partner aus seinem depressiven Tief heraushelfen??

Beitrag von theresa38 »

hallo babi

in moment verstehe ich die welt nicht mehr.

danke für deine zeilen. und deine meinung.
ich habe wieder 3 turbulente tage hinter mir und weiß bald nicht mehr weiter.
ich muss dir ehrlich sagen was du mir geschrieben hast ihm am besten so wenig wie möglich sagen das das keine unruhe verbreitet, trifft auf ihn irgedwie nicht zu.
am donnerstag abend hatte ich einen termin bei einer nageldesignerin. da ich nie weiß wie ich arbeite und frei habe kann ich diese termine nur abends legen8MACHT ES PRIVAT). ich habe ihm davon erzählt nur kurz das ich den abend einen termin habe. ich bin vorher noch auf die arbeit weil ich was erledigen musste und wir sind uns vor dem haus begegnet weil er gerade nach hause kam. mein sohn habe ich mitgenommen und bei einem freund untergebracht der seine kinder über die woche hatte.
ich kam spät nach hause da ich erst um halb 11 fertig war und somit est um elf zu hause war.
am freitag finde ich dann eine e-mail von ihm und wieder der vorfall, dass er durch zufall, zum glück wach geworden wäre auf der cuch und mitbekommen habe das wir gerade nach hause gekommen sind und er nicht glaube so lange den termin und mein armer sohn so lange aushalten müsste. also wieder vorwurrf der untreue.
ich war bei ihm freitag und habe ihm versucht erneut zu erklären was er da tut und ich da kein bock mehr drauf habe, wenn ich meinen hintern drehe mir jedesmal etwas unterstellt wird.
er hat sich entschuldigt und ich habe sie angenommen jedoch mit zweifel die sehr wohl berechtigt waren.

gestern hatten wir einen schönen abend seit langem mal wieder. ich war sehr glücklich und habe mich seit langem wiedereinmal wohl gefühlt in seiner nähe.
ich dachte das ist ein weiterer schritt das es aufwärts geht.
jedoch heute abend bevor ich nach hause kam von der arbeit, kam der nächste vorwurf.
mein guter freund hatte mich mal besucht und das auto hat er gesehen.
heute war er spazieren und er hat sein auto stehen sehen wo er wohnt. und er hat eins plus eins zusammengezählt ah dieses auto stand vor unserem haus und da war was punkt aus ende. er hat den abend von gestern in dreck gezogen. bezichtet ich habe ihn seit wochen verarscht und belogen. aufs weinste anschuldigungen. ich war am ende babi und zittere noch jetzt vor wut und verzweiflung.

ich habe ihm gesagt das ich das auf dauer nicht mehr mitmache und wenn er meine liebe nicht annimmt und mich jetzt bezichtigt ihn belogen zu haben nur weil er diese erfahrung gemacht hat, ihn verlassen werde.
ich habe eine verantwortung gegenüber meinem sohn und und ich das nicht länger vertreten kann und ich für ihn dasein muss. und diesen weg den ich seit august gehe nicht mehr weitergehen werde auch wenn es schmerzt und ich ihn verlasse auch wenn ich ihn totz allem noch liebe.

babi ich bin sehr verzweifelt und weiß einfach nicht mehr weiter.

liebe grüße biggi
theresa38
Beiträge: 14
Registriert: 18. Okt 2009, 22:56

Re: Wie kann ich den Partner aus seinem depressiven Tief heraushelfen??

Beitrag von theresa38 »

hallo babi

in moment verstehe ich die welt nicht mehr.

danke für deine zeilen. und deine meinung.
ich habe wieder 3 turbulente tage hinter mir und weiß bald nicht mehr weiter.
ich muss dir ehrlich sagen was du mir geschrieben hast ihm am besten so wenig wie möglich sagen das das keine unruhe verbreitet, trifft auf ihn irgedwie nicht zu.
am donnerstag abend hatte ich einen termin bei einer nageldesignerin. da ich nie weiß wie ich arbeite und frei habe kann ich diese termine nur abends legen8MACHT ES PRIVAT). ich habe ihm davon erzählt nur kurz das ich den abend einen termin habe. ich bin vorher noch auf die arbeit weil ich was erledigen musste und wir sind uns vor dem haus begegnet weil er gerade nach hause kam. mein sohn habe ich mitgenommen und bei einem freund untergebracht der seine kinder über die woche hatte.
ich kam spät nach hause da ich erst um halb 11 fertig war und somit est um elf zu hause war.
am freitag finde ich dann eine e-mail von ihm und wieder der vorfall, dass er durch zufall, zum glück wach geworden wäre auf der cuch und mitbekommen habe das wir gerade nach hause gekommen sind und er nicht glaube so lange den termin und mein armer sohn so lange aushalten müsste. also wieder vorwurrf der untreue.
ich war bei ihm freitag und habe ihm versucht erneut zu erklären was er da tut und ich da kein bock mehr drauf habe, wenn ich meinen hintern drehe mir jedesmal etwas unterstellt wird.
er hat sich entschuldigt und ich habe sie angenommen jedoch mit zweifel die sehr wohl berechtigt waren.

gestern hatten wir einen schönen abend seit langem mal wieder. ich war sehr glücklich und habe mich seit langem wiedereinmal wohl gefühlt in seiner nähe.
ich dachte das ist ein weiterer schritt das es aufwärts geht.
jedoch heute abend bevor ich nach hause kam von der arbeit, kam der nächste vorwurf.
mein guter freund hatte mich mal besucht und das auto hat er gesehen.
heute war er spazieren und er hat sein auto stehen sehen wo er wohnt. und er hat eins plus eins zusammengezählt ah dieses auto stand vor unserem haus und da war was punkt aus ende. er hat den abend von gestern in dreck gezogen. bezichtet ich habe ihn seit wochen verarscht und belogen. aufs weinste anschuldigungen. ich war am ende babi und zittere noch jetzt vor wut und verzweiflung.

ich habe ihm gesagt das ich das auf dauer nicht mehr mitmache und wenn er meine liebe nicht annimmt und mich jetzt bezichtigt ihn belogen zu haben nur weil er diese erfahrung gemacht hat, ihn verlassen werde.
ich habe eine verantwortung gegenüber meinem sohn und und ich das nicht länger vertreten kann und ich für ihn dasein muss. und diesen weg den ich seit august gehe nicht mehr weitergehen werde auch wenn es schmerzt und ich ihn verlasse auch wenn ich ihn totz allem noch liebe.

babi ich bin sehr verzweifelt und weiß einfach nicht mehr weiter.

liebe grüße biggi
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Wie kann ich den Partner aus seinem depressiven Tief heraushelfen??

Beitrag von Babi »

Hallo Biggi,
ich spüre deine Verweiflung, hab dir zwar auch schon in dein neues Thema geschrieben, schreibe dir aber hier auch noch mal rein.

Ich hätte ihm bei der Sache mit der Nageldesignerin ins Gesicht gesagt, wenn er dir nicht glaubt, kann er gerne da anrufen und nachfragen, das hätte ich gemacht aus lauter Wut.
Du kannst das nicht mehr so mitmachen, du gehst daran kaputt und du hast ein Kind.
Du hast genau das richtige zu ihm gesagt, ich spüre förmlich durch deine Zeilen, wie fertig du bist.
Im Moment verrennt er sich so in seine Vorstellungen, daß er blind dagegen ist, wie es dir damit geht, er sieht nur noch sich.
Du mußt handeln, das ist ganz klar.
Sag ihm klipp und klar, daß du nicht mehr kannst. Du darfst dir das nicht länger gefallen lassen, denke daran, dein Kind spürt das alles.
Sag ihm einfach, daß du jetzt eine Auszeit für dich brauchst und dir auch nimmst und daß er sich überlegen soll, was er will.
Du kannst auch mit ihm einen Zeitraum vereinbaren, bis wann er dir sagen soll, was er wirklich will, mach ich auch immer, in der Regel 1 Monat.
In der Zeit lebe dein Leben, unternimm Dinge mit deinem Kind oder mit Freundinnen.
Zeig ihm, daß du auch ein eigenes Leben hast, das ist ganz wichtig.
Manchmal gehen einem Depressiven erst die Augen auf, wenn man den Kontakt mit ihm abbricht, das war bei mir selbst auch so, weißt du.
Ich bin der Meinung, du hast hier keine andere Wahl.
Ich wünsch dir viel viel Kraft und wenn du magst, steh ich dir weiter zur Seite.
Laß dich mal drücken und verzweifle nicht!
Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Antworten