Was mache ich mit meinem Kind ?

Antworten
Pia-Sophie
Beiträge: 7
Registriert: 2. Feb 2006, 19:10

Was mache ich mit meinem Kind ?

Beitrag von Pia-Sophie »

Hallo, ich steuere gerade wieder einmal einer heftigen Depression zu, die Psychiaterin meinte, es ist vielleicht besser wieder in die Klinik zu gehen, ja WIEDER, aber wie soll ich in die Klinik, wenn ich meine 14-jährige Tochter allein lassen soll... Wie kann ihr geholfen werden, wenn ich in der Klinik bin ? Leider stehen verwandschaftlich niemand zur Verfügung. Inwieweit kann ich "öffentliche" Hilfen in Anspruch nehmen? Vielleicht würde es mir schon wieder besser gehen, wenn ich darauf eine Antwort wüßte.
Pia-Sophie
Antje
Beiträge: 445
Registriert: 1. Dez 2004, 15:37

Re: Was mache ich mit meinem Kind ?

Beitrag von Antje »

Hallo Pia-Sophie,

frag mal bei Deiner Krankenkasse nach, ob
Du nicht Anspruch auf eine Haushaltshilfe hast, für die Zeit, in der Deine Tochter nicht in der Schule ist.

Du kannst auch mal beim Jugendamt nachfragen. Die helfen mit, für die Zeit, in der Du vermutlich in der Klinik bleiben mußt, nach einer geeigneten Pflegefamilie zu suchen bzw. sie vermitteln sie Dir. Sobald Du wieder zu Hause bist, kommt Deine Tochter dann auch wieder zu Dir.

In meinem Bekanntenkreis wurde das schon 2 mal so gemacht mit dem Jugendamt und es hat alles sehr gut funktioniert.

Lieber Gruß

Antje
Pia-Sophie
Beiträge: 7
Registriert: 2. Feb 2006, 19:10

Re: Was mache ich mit meinem Kind ?

Beitrag von Pia-Sophie »

Danke für die Antwort
Vor längerer zeit erkundigte ich mich schon, aber ich bekam nur die folgende Antwort:
"Ist Ihnen wegen eines Krankenhausaufenthaltes oder einer Kur die Weiterführung Ihres Haushalts nicht möglich, übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für eine Haushaltshilfe. Die Haushaltshilfe wird jedoch nur gewährt, wenn im Haushalt ein Kind lebt, das bei Beginn der Haushaltshilfe das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet hat oder das behindert und auf Hilfe angewiesen ist. Ferner darf es einer anderen im Haushalt lebenden Person nicht möglich sein, den Haushalt weiterzuführen.
Kann die Krankenkasse keine Haushaltshilfe stellen oder wünschen Sie die Weiterführung Ihres Haushaltes durch eine Person Ihres Vertrauens (Verwandte, Nachbarn), erstattet Ihnen die Krankenkasse die Kosten für diese selbstbeschaffte Ersatzkraft in angemessener Höhe."

Außerdem meinte man, mit 14 Jahren könne man auch eine bstimmte Zeit sich allein versorgen Damit ist mir nicht geholfen, im Gegenteil. Für das Wochenende ist für eine Betreuung gesorgt, aber während der Woche eben nicht...
Solange das nicht vorab geklärt ist, kann ich nichts für mich tun...
Gruß
Pia-Sophie
Antje
Beiträge: 445
Registriert: 1. Dez 2004, 15:37

Re: Was mache ich mit meinem Kind ?

Beitrag von Antje »

Liebe Pia-Sopie,

hast Du auch schon mal beim Jugendamt nachgefragt. Du brauchst davor keine Bedenken zu haben.

Es ist mir klar, daß Du nichts für Dich unternehmen kannst,solange Dein Kind nicht gut untergebracht ist.

Du kannst auch Deinen Arzt nach einer Lösungsmöglichkeit fragen.

Viel Glück.

Antje
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2846
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Was mache ich mit meinem Kind ?

Beitrag von Nico Niedermeier »

Vieleicht wäre eine Tagklinik eine Möglichkeit..?? dann wären Sie wenigstens ab 17 Uhr zu Hause
Herzliche Grüße
Dr. Niedermeier
Nixchen
Beiträge: 22
Registriert: 15. Okt 2005, 15:44

Re: Was mache ich mit meinem Kind ?

Beitrag von Nixchen »

...und wie wäre es mit einer befreundeteten Familie? Hat deine Tochter vielleicht eine Freundin deren Eltern bereit wären sie (gegen Beteiligung an Kost und Logis) in dieser Zeit aufzunehmen?
Ich hab das mal gemacht..es war auch für die Mädels eine schöne Zeit. Und mit 14..sind sie nimmer sooo klein dass man nun ständig "auf Trab" wäre...

Alles Gute dir..Gruss Nixchen
Antworten