Rückfall

Antworten
Eusebie
Beiträge: 5
Registriert: 3. Jul 2013, 08:56

Rückfall

Beitrag von Eusebie »

Hallo zusammen!

Nach fast 8 Jahren Einnahme von Antidepressiva habe ich seit März keine mehr genommen. Das habe ich mir zugetraut, meine Psychaterin und Psychologin auch. Ich hatte 5 Jahre keine Beschwerden (da bin ich endlos dankbar). Dann am 22. Juni kam die Depression heftig zurück. Bin dann am 24. direkt zur Psychaterin und nehme die Tabletten wieder und zur Nacht Beruhigungsmittel. Ich hatte auch ein Gespräch mit meiner Psychologin (die Therapie endete vor 1 Jahr), sie war verwundert, dass ich die Tabletten so schnell wieder nehme. Leider ist sie zur Zeit im Urlaub und ich kämpfe mich alleine durch. Habt Ihr Erfahrung, wie lange es dauert, bis die Tabletten wirken? Gehe jetzt morgen joggen, das hilft mir sehr.
Herd04
Beiträge: 1358
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: Rückfall

Beitrag von Herd04 »

Hallo (ich weiß nicht genau, mit welchem Namen ich dich ansprechen soll,

erst einmal finde ich es gut, dass du eine so lange beschwerdefreie Zeit hattest und dankbar dafür bist.

Mir ging es genauso. Ich hatte 4 sehr gute Jahre, und dann kam die Depression mit aller Wucht zurück.
Die Frage nach der Dauer der Wirksamkeit der Tabletten habe ich mir damals auch gestellt.
Da sind mindestens 4 Wochen vergangen, bis eine Besserung eintrat. Also solltest du jetzt wirklich versuchen, nicht ungeduldig zu sein.
Weil ich es damals war, bin ich sofort in die Klinik gegangen. Das war zwar für mich damals der richtige Weg, aber eventuell wäre die Besserun auch ohne eingetreten.

Also verlier bitte nicht den Mut.

LG, E.
Eusebie
Beiträge: 5
Registriert: 3. Jul 2013, 08:56

Re: Rückfall

Beitrag von Eusebie »

Hallo KE!

Ich danke Dir vielmals für Deine Antwort!!! Ich wollte letzten Montag vor lauter Verzweiflung und Panik auch in die Klinik. Sie hatten aber keinen Platz frei. Da bin ich aber auf eine gute, junge Ärztin dort gestoßen, die mir sehr gut zugeredet hat, dass es in der Klinik auch nicht sofort weggehen würden und ich auf einen Platz warten müsse. Am 11. Juli könnte ich auf die Depressionsstation kommen. Heute geht es mir aber schon besser und da ich zwei Kinder zu versorgen habe, möchte ich einen Klinikaufenthalt vermeiden. Ich hatte tatsächlich das Gefühl der Depression vergessen, sonst hätte ich niemals diesen Versuch gestartet. Gestern war ich spontan bei einer Selbsthilfegruppe, das hat mir auch geholfen. Momentan organisiere ich Freundinnen um mich rum und gehe jetzt jeden Tag joggen. Nochmals Danke für Deinen Zuspruch! Eusebie (alle anderen Namen waren ja schon vergeben)
Hundemma schrieb:
> Hallo zusammen!
>
> Nach fast 8 Jahren Einnahme von Antidepressiva habe ich seit März keine mehr genommen. Das habe ich mir zugetraut, meine Psychaterin und Psychologin auch. Ich hatte 5 Jahre keine Beschwerden (da bin ich endlos dankbar). Dann am 22. Juni kam die Depression heftig zurück. Bin dann am 24. direkt zur Psychaterin und nehme die Tabletten wieder und zur Nacht Beruhigungsmittel. Ich hatte auch ein Gespräch mit meiner Psychologin (die Therapie endete vor 1 Jahr), sie war verwundert, dass ich die Tabletten so schnell wieder nehme. Leider ist sie zur Zeit im Urlaub und ich kämpfe mich alleine durch. Habt Ihr Erfahrung, wie lange es dauert, bis die Tabletten wirken? Gehe jetzt morgen joggen, das hilft mir sehr.
Wolke76
Beiträge: 32
Registriert: 4. Mär 2012, 10:33

Re: Rückfall

Beitrag von Wolke76 »

Hallo Hundemma,

ich habe letztes Jahr fast das Gleiche wie du durchgemacht. Habe auch nach 7 Jahren in Absprache mit Psychologin und Neurologe das AD ausgeschlichen. Erst ging es mir gut, aber nach 4 Wochen bin ich ganz schwer abgestürzt und hatte wieder eine schwere Depression. Die ganzen 7 Jahre war ich übrigens auch depressionfrei und fühlte mich sehr wohl. Ich hatte auch eine panische Angst, dass das AD nun nicht mehr wirkt. Aber Gott sei Dank hat es nach 5-6 Wochen langsam wieder gewirkt. Nach 8 Wochen war ich wieder die Alte. Der Serotoninspiegel muss sich ja erst wieder aufbauen. Das dauert seine Zeit.

Dir wird es bald auch wieder besser gehen. Wünsche dir ganz viel Kraft.

Lieben Gruß
Wolke
Eusebie
Beiträge: 5
Registriert: 3. Jul 2013, 08:56

Re: Rückfall

Beitrag von Eusebie »

Liebe Wolke,

Deine Antwort baut mich auf und ich nehme mir vor, es ohne Klinik zu schaffen. Nach zwei Wochen habe ich mich langsam an das Gefühl der Depression gewöhnt und warte darauf, dass das Medikament endlich wieder wirkt. Es hat ja schliesslich schon gut gewirkt. So einen Versuch werde ich nicht mehr starten. Danke für Deine Worte! Nur, wer diese selbst erlebt hat, kann einen verstehen. Gut, dass es die Medikamente gibt.

Einen lieben Gruß

Hundemma
Herd04
Beiträge: 1358
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: Rückfall

Beitrag von Herd04 »

Liebe Hundemma,

wie so oft weiß ich nicht, ob ich mit meiner Meinung richtig liege. Aber wenn du schreibst, du hast dich schon an das Gefühl der Depression gewöhnt, ist das vielleicht schon ein Zeichen des Besserwerdens. Du willst dich natürlich nicht für immer daran gewöhnen, aber du hast die Depression erst einmal angenommen.
Das ist allemal besser, als der Versuch, sie mit allen Mitteln von Jetzt auf Gleich loswerden zu wollen, was ja nicht funktioniert. Ich habe das versucht, war verzweifelt, wütend, ungeduldig.

Und dann merkte ich nach den 3,4 Wochen, die Wirkung der Medikamente setzt ein.
Du kennst es ja auch von den früheren Depressionen, dass es besser wird. Diese Erfahrung hat mir beim zweiten Mal letztendlich geholfen.

Das wünsche ich dir auch.
Aber zunächst wünsche ich dir einen schönen Sonntag.

LG,E.
Eusebie
Beiträge: 5
Registriert: 3. Jul 2013, 08:56

Re: Rückfall

Beitrag von Eusebie »

Liebe Leute!

Heute bin ich wieder ins Forum gegangen, weil es heute morgen besonders schlimm ist. Am Donnerstag könnte ich in die Klinik gehen, so fühle ich mich heute auch. Gestern war ich nachmittags in der Schule arbeiten und danach bei dem Schulfest meines Sohnes. Das war mir alles zuviel. Heute morgen habe ich nur auf dem Sofa gelegen, nachdem ich mit dem Hund draussen war. Jetzt nehme ich die AD 15 Tage. Am Wochenende war es besser, als meine Familie zuhause war. Da war ich abgelenkt. Wer kennt das?

Viele Grüße

Hundemma
Wolke76
Beiträge: 32
Registriert: 4. Mär 2012, 10:33

Re: Rückfall

Beitrag von Wolke76 »

Liebe Hundemma,

ist es nicht normal, dass einem das zuviel ist? Dazu wäre ich noch nicht mal ansatzweise in der Lage gewesen. Gib dir selbst einfach noch ein bisschen mehr Zeit und setze dich nicht so unter Druck.
Wenn du allerdings merkst, dass du es nicht schaffst, dann scheue dich nicht davor in die Klink zu gehen.

Drücke dir die Daumen und halte uns auf dem Laufenden, okay?

Liebe Grüße
Wolke
Herd04
Beiträge: 1358
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: Rückfall

Beitrag von Herd04 »

Liebe Hundemma,

dein Druck ist jetzt vermutlich besonders groß. Noch dazu kommt die Entscheidung, Klinik oder noch nicht Klinik.
Wenn du auch später relativ schnell in die Klinik gehen kannst, würde ich vielleicht doch noch die Wirkung der AD abwarten. 15 Tage sind noch keine Zeit.
Aber es ist auch überhaupt keine Schande, jetzt schon zu sagen, ich schaffe es nicht richtig zu Hause, und ich will, dass mir umfassend und schnell geholfen wird.

Als ich vor 3 Jahren neu erkrankt bin, ließ ich mich auch nach etwa 14 Tagen in die Klinik fahren. Dort hatte zufällig mein bester Arzt, den ich schon von früher kannte, Dienst. Er riet mir, noch zu warten, bis die Wirkung der AD richtig einsetzt. Ich bin wieder mit nach Hause gefahren, aber eine Woche später wurde ich zu ungeduldig. Das habe ich ja schon geschrieben.

Die Entscheidung musst du allein treffen. Welche Meinung hat deine Familie?


LG,E.
Eusebie
Beiträge: 5
Registriert: 3. Jul 2013, 08:56

Re: Rückfall

Beitrag von Eusebie »

Liebe Wolke, liebe E.,

meine Kinder sagen, dass sie es verstehen, wenn ich in die Klinik gehe. Hauptsache, ich werde gesund. Mein Mann meint, ich schaffe es auch so. Er ist nicht dafür, wegen der Kinder. Es ist sehr schwierig für ihn, er ist selbst gestresst vom Job. Zum Glück habe ich hier meine Mutter (leider auch krank), die aushelfen kann. Seit über zwei Wochen gehe ich dagegen an und es kostet so viel Kraft. Gerne hätte ich jetzt Experten, die mir dabei helfen. Ich werde wohl in die Klinik gehen, damit ich da möglichst schnell rauskomme. Das ist für mich ein schwerer Schritt, meine Kinder 'alleine' zu lassen.

LG

Hundemma
Antworten