Angst

Antworten
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Angst

Beitrag von kiwilana »

Hallo ihr Lieben,

ganze sätze schaffe ich nicht, deshalb so...

grad weinte ich
soll ich loslassen?
die idee vom wieder gesund werden
alle reden so, als ginge es

nächste woche habe ich ein erstgespräch
die dritte ambulante therapie
dazwischen einmal klinik, zweimal reha

was soll ich ihr sagen?
welche ziele würde sie unterstützen
einmal lehnte mich eine therapeutin ab,
weil ich bei meiner therapierfahrung nicht weit genug wäre

ich habe so riesengroße angst
wieder so bösartig beurteilt zu werden
niemand steckt in unserer haut
es tat so sehr weh

ich sage mir immer, was der leiter der reha antwortete
als ich heulte und schluchzte, weil ich die reha nicht schaffte
er sagte einerseits, er würde sich wünschen, ich unterschriebe mit blut, egal wie weiter zu machen
auf gut deutsch, egal wie leidvoll, schwer, wie stark die chronischen schmerzen, etc

er verstand aber auch, dass ich nicht mehr konnte
und die reha für mich abbrechen musste,
weil die gedanken immer schlimmer wurden
ich erklärte, ich will lieber lebenswillen, als mit blut unterschreiben
das würde mich kaputt machen

als ich immernoch schluchzend sagte
(es war eine berufliche reha)
"naja, vielleicht muss ich ja auch einsehen (heul), dass das nichts mehr wird mit dem arbeiten wie früher"
da sagte er "ja"

darf ich das entscheiden?

er war korrekt, fair, sah und verstand beide optionen
aber es gibt auch therapeuten, die verurteilen
versagen ggf. die therapie, die man so dringend braucht

auch wenn sie...

nicht zum arbeits-ass zurückführt
sondern "nur" dem lebenswillen und der stabilität helfen soll
und vielleicht ein bißchen arbeiten
wenn es geht

manche machen so sehr druck
ich habe angst

liebe grüße, kiwi

PS: zur beruhigung... ich habe mehrere diagnosen, das macht es ggf. so schwierig.
ksbn
Beiträge: 132
Registriert: 9. Jan 2013, 12:44

Re: Angst

Beitrag von ksbn »

Kenn Dich jetzt nicht, vielleicht hattest Du es ja auch schon mal früher erklärt. Aber musst Du denn DIE Arbeit weitermachen? Gäbe es beruflich gesehen andere Möglichkeiten? Oder hab ich es nur falsch verstanden, dass es gar nicht um den Beruf geht?
Gib doch nicht auf.
Sanjo

Re: Angst

Beitrag von Sanjo »

Hallo Kiwi.
Geben bitte nicht auf.
Warte was dir die REHA Abteilung als weiteren Weg vorschlägt.
Oder spreche mit deinem behandelnden Arzt darüber.
Ich wünsche dir persönlich alles Gute.
Panjo.
Sprotte
Beiträge: 202
Registriert: 6. Sep 2011, 23:00

Re: Angst

Beitrag von Sprotte »

Hey Kiwi,

schade, dass es Dir gerade nicht gut geht.

Du hast schon viele Schritte gemacht. Auf die kommt es an, nicht darauf, ob du schon "angekommen" bist.
Es ist gut, dass du deine Schritte machst und nein, das solltest du nicht aufgeben. Und dass das nicht einfach ist- oh ja! Aber wieviel hast Du auch schon geschafft? Ihr- die Große, die Kleine, ihr seid es wert, dass ihr weiterlauft, auch mit Begleitung. Aus einer Depression führt kein anderer Weg als das eigene Tempo.
Lass dich nicht verunsichern von der Therapeutin- bei der Begegnung haben ja außerdem auch andere Faktoren eine Rolle gespielt, die du dieses Mal vermeiden kannst. Du verfängst dich in alte Muster: Was erwartet der andere von mir? Dabei geht es darum dich zu orientieren. Erzähl von deinem Weg, den du laufen möchtest, gangbar werden soll oder von den Steinen auf diesem Weg - du brauchst nur einen Therapeuten, der diesen Weg mit dir beschreitet.

Manche Wege dauern länger- aber darum sind sie nicht weniger wert.

Wenn du magst, fühl dich gedrückt!
Sprotte
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Angst

Beitrag von heike56 »

kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Angst

Beitrag von kiwilana »

Hallo 008: nein, der eine muss es nicht sein. ich übte in der reha verschiedenes, schaffte aber egal was nicht stabil. ich wurde arbeitsunfähig entlassen bzw. "unter 3 std täglich" mit dem vermerk "nicht stabil gegeben". aber mal was positives: ich habe es 3 ganze monate lang versucht und geübt. danke, gib du auch nicht auf.

Hi Panjo: wusste ich gar nicht: "was die reha abteilung als weiteren weg vorschlägt"... das klingt, als würde man nicht bestraft werden, wenn man etwas vorzeitig beendet. ich denke, die bewilligen nie wieder etwas. nicht vor 4 jahren pause. deshalb traue ich mich seit wochen nicht meine-weitere-weg-idee zu beantragen.

vielleicht mail ich mal der reha-frau. danke und dir auch alles gute.
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Angst

Beitrag von kiwilana »

Hallo Sprotte, Hallo Heike,

ich antworte euch noch - ich schaffte an dem tag nur den ersten teil, bin so oft ko.

Heike, warum hast du deine antwort gelöscht? enttäuschung?

neben allem kam noch neues, schmerzen, heute zum arzt, hämorrhoiden, ggf. lokale OP, na toll.

ich danke euch beiden, bis bald, kiwi
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Angst

Beitrag von kiwilana »

Hallo liebe Sprotte,

danke für deine liebe antwort. einmal danke ich dir für dieses zitat:

> Du verfängst dich in alte Muster: Was erwartet der andere von mir?

genau das ist der punkt. und daraus entsteht angst. bleibe ich bei mir, nicht.

und danke für das voraugen halten des einen bestimmten punktes, dass bei der anderen therapeutin ja noch etwas konkretes war. das bedeutet, dass man mich nicht gleich wegen mir selbst und meiner geschichte ablehnt. und dass ich das weitere bewusst und reflektiert beeinflussen kann.

das wollte ich ohnehin tun: diesmal sage ich nicht: ja, gib mir 9 uhr termine, ich kann das (alles). sondern erlaube mir zuzugeben, dass ich es noch nicht kann und kleinere schritte brauche.

danke Sprotte. nach deiner antwort war die angst vor dem erstgespräch weg.

ich hoffe dir geht es soweit ganz gut und wünsche dir alles liebe! kiwi
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Angst

Beitrag von kiwilana »

Hallo liebe Heike,

chronische schmerzen begleiten uns seit jahren. also:

- danke, dass du cymbalta erwähnt hast. ich wusste noch nicht, dass die evtl. auch wie lyrica schmerzen positiv beeinflussen sollen. merk ich mir.

- lyrica hab ich in der reha getestet. gut ist, dass man vorher nicht alles absetzen muss, um es zu testen. ich konnte mein citalopram weiter nehmen und direkt lostesten. dazu:

alles ist individuell, das ist klar.

super ist auch, dass man super schnell etwas merken müsste. die ärztin sagte, nach einer stunde info geben. ich dachte: wow, so schnell. wenn dann nichts ist, etwas später zweite dosis am selben tag und wieder eine stunde. dann weiß man schon was.

am ersten tag war es so toll. mein hirn raste nach der zweiten dosis nicht mehr wie sonst. ich fühlte mich viel entspannter. und genau diese entspannung linderte m.E. auch die schmerzen.

lyrica wurde wohl als schmerzmittel entwickelt und dann sah man, dass es auch ängste verbessern kann. oder es war andersrum, das weiß nicht mehr genau.

letztendlich blieb es bei mir nicht so wirkend. und nebenwirkungen brachten mich dazu, lyrica absetzen zu lassen. vielleicht lagen die nebenwirkungen aber auch an dem stressigen reha-umfeld, mit dem ich nicht zurecht kam. es gab so viele faktoren.

ein anderer rehabilitant fand lyrica sehr hilfreich und blieb dabei. er hatte zwar keine schmerzen, aber seine ängste wurden besser.

lange rede, kurzer sinn: ausprobieren, wenn man möchte. meine ärztin empfahl - allgemein wegen meinen diagnosen, nicht nur wegen den schmerzen - als nächtsten versuch cymbalta oder trevilor. mirtazapin wäre bei mir eigentlich favorit der ärztin, sie denkt nur, dass es zu hart werden könnte wegen meinen trockenen augen (nebenwirkung trockenheit mehr als bei den anderen). bei mir sind trockene augen die chronische schmerzsache.

was ich saublöd, weil man es selbst bezahlen muss, finde - andereseits: es ist keine chemie ist neurodoron von weleda. ein homöopathisches mittel. meine mutter kam mit dem tipp.

mir half seit jahren nix homöopathisches mehr. ich glaubte nicht dran. aber da meine mom mir eine packung zum testen schenkte... ohne kosten gerne. beim googeln sah ich noch, dass es sogar eine studie gibt, die die wirksamkeit bestätigt. dachte, sowas gibts bei homöopathie nicht.

ob placebo wegen der studie oder keine ahnung. erst wirkte nix, aber nach ein zwei wochen ging es mir echt besser (3-4 tabletten täglich). muss man solange nehmen, bis man was merken kann.

weniger kopfkarussel, weniger anspannung/druck, weniger schmerzen. wie immer bei allem: kein wunderding, nicht alles super oder so. aber mehr kraft durch entlastung.

hm, fazit: das saublöde ist... jetzt muss ich ständig 11 euro für 80 stück bezahlen. das geld hab ich eigentlich nicht. die ernährung muss dann einsparen, auch saublöd.

aber ich kaufe es dennoch. einmal war es leer, da gings mir schlechter. vielleicht auch nur, weil grad sauschwere sachen am start waren. es dauerte wieder ein paar tage, bis die schmerzen und der kopfstress besser wurden, als ich die dinger wieder hatte.

citalopram hatte meine schmerzen aber auch schon gebessert. beinahe vergessen. vorher ging gar nichts mehr und ich wollte fast täglich nicht mehr da sein vor lauter schmerzen. das war 2009. die schmerzen wurden um gefühlte 30-40% besser durch das AD.

so, entweder ich will gar nicht über das thema schreiben oder ich schreibe sehr viel dazu. ich hoffe sehr, dass dir irgendetwas davon etwas bringt.

ich habe im märz einen neurologen termin. da geht es dann drum, welches wir als nächstes probieren. bei mir cymbalta, trevilor (denke eher nicht) oder doch mirtazapin probieren.

ich wünsche uns beiden alles gute. jedem hier. liebe grüße, kiwi

PS: regelmäßiger über das schmerzding reden kann ich nicht. tut mir leid, du fragtest nach austauschen. ich hoffe ein riesen update ist auch ok meine konzentration ist so schlecht geworden. früher konnte ich hier täglich schreiben.
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Angst

Beitrag von heike56 »

Hallo kiwi,

ich dachte, vielleicht magst Du darüber nicht schreiben. Dann wollte ich es auch nicht stehen lassen.
Typisch ich Nicht nachfragen, sondern nur denken, was wohl sein könnnte.

Mir geht es ähnlich wie dir. Ich muss viele Dinge in kleine Schritte unterteilen.
Ich freue mich auf deine Antwort.

Liebe Grüße

Heike 47

PS: Jetzt haben sich unsere Beiträge überschnitten.

Herzlichen Dank für deinen ausführlichen Beitrag, dass war mehr als ich erwartet hatte.
2009 war das Jahr in dem es bei mir mit den chronischen Schmerzen losging. Ich nehme Valoron/ Tilidin zur Schmerzlinderung.
Und ich habe jetzt eine Therapie bei einer auf Schmerz und Depression spezialisierten Therapeutin angefangen. Bin gespannt, was das bringt.
Gute Erfahrungen habe ich mit Tai Chi gemacht. Der Körper und auch der Kopf entspannen dabei sehr gut. Auch Wärme hilft mir gut.
Gibt es bei dir einen Auslöser für die chronischen Schmerzen?
Bei mir war es Streß in mehreren Bereichen gleichzeitig. Irgendwann war es wohl alles zu viel.

Es tut mir leid für dich, dass Du zur Zeit so angeschlagen bist. Ich wünsche dir, dass Du bald eine gute Lösing findest.

Alles Liebe für dich!

Heike 47
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Angst

Beitrag von kiwilana »

Hallo Heike,

mal was positives:

ein paar der allerwichtigsten dinge sind nun geklärt (dach über dem kopf ab 1.2. und beinahe hätte ich 220 euro für ein leer stehendes WG-zimmer zahlen müssen). ich war total unter druck, in panik, der totale stress.

das ist nun - gott sei dank!!! - geklärt und ich habe mehr zeit eine bessere wohnsituation zu finden.

seit Sprottes antwort ist die angst vor dem erstgespräch am dienstag weg - nochmal danke! - und ich bin dankbar, dass ich den termin habe. mich zu freuen traue ich mich nicht. ich möchte ruhig und neutral gucken. nachher klappt es nicht und ich habe mich zu sehr auf ambulante begleitung gefreut/fixiert. doch ich hoffe...

danke, valoron und tilidin kenne ich auch noch nicht, google ich mal. und ja, bei mir war der auslöser auch stress in mehreren bereichen gleichzeitig (2000). ich mag feldenkrais, kann es mir nur nicht leisten. naja.

es geht mir seit ein paar tagen besser. dafür bin ich dankbar. auch wenn neues anrollt. alles gute dir! kiwi

PS: schreibe demnächst evtl. noch bisl mehr. muss jetzt essen
Sprotte
Beiträge: 202
Registriert: 6. Sep 2011, 23:00

Re: Angst

Beitrag von Sprotte »

Liebe Kiwi,

schön, dass du was mit meinen Worten anfangen konntest

Und danke für die Nachfrage!
Mir geht es jetzt schon eine Weile gut
(darum bin ich auch nicht mehr so viel hier ich fühl mich wie Ronja, die raus in den Wald muss )
Ich genieße es und kann es eigentlich jeden Tag kaum fassen, dass das so ist. Und ich merke gerade, wenn ich davon schreiben will- mir fehlen fast die Worte.
Ich staune, was sich bewegen kann und wie froh ich sein kann. Ich habe jeden Tag so viele Ideen und Lust auf so viele Sachen, dass mir der Tag zu kurz ist und ich ungeduldig auf den nächsten warte -- kann man das fassen???
Es gibt noch Themen, die weitere Zeit brauchen- aber die kleinen Verbesserungen am Anfang und die Zuversicht jetzt, geben mir Kraft dafür.

Kiwi, ich habe so viele frohe Bilder von der Kleinen, wie sie lacht und hüpft, übermütig ist und ich weiß, dass ihre Augen blitzen. Und dann auch Ruhe, kuscheln. Und meist kommt sie jetzt zu mir, wenn sie Zuflucht sucht.

Ich wünsch Dir morgen ein gutes Gespräch! Eine warme Begegnung, ein offenes Ohr und das schönste wäre, wenn ich dir von meinem Übermut ein bisschen abgeben könnte! Der eigene Weg fühlt sich soo gut an, auch wenn er mir oft Angst macht, ich mal stehen bleibe- ich kann nicht anders, ich muss weiter, ich bin süchtig geworden

Herzlich!! Sprotte
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Angst

Beitrag von kiwilana »

Ach Sprotte, das freut mich sooooo für dich

Dann guck schön, ob du überhaupt hier schreiben magst, so allgemein. mich würde das runterziehen. jeder wie er kann und mag

ich selbst - weil ich da so bin - bin jetzt mal rüber zu Anna in ihren thread gehüpft. du musst hier also nicht mehr antworten. wollt ich nur sagen, falls du denkst du musst.

bleib frei und genieße deinen weg alles alles liebe und gute deine kiwi
Antworten