Lithium/Dauer Wirkeintritt

Antworten
Lotta-B.
Beiträge: 83
Registriert: 15. Sep 2011, 18:36

Lithium/Dauer Wirkeintritt

Beitrag von Lotta-B. »

Hallo,

seit ca. 3 Monaten nehme ich Lithium - nach mehreren sehr schweren, depressiven Phasen u. Einnahme verschiedenster Antidepressiva. Bislang merke ich noch keine Wirkung. Wielange dauert es, bis eine spürbare Wirkung eintritt. Ich habe "Riesen-Stimmungsschwankungen", von "Himmel hoch jauchzend" bis zu "Tode betrübt". Sehr anstrengend. Eure Erfahrungen hierzu würden mich sehr interessieren.

Viele Grüße
Lotta-B.
FönX
Beiträge: 3373
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Lithium/Dauer Wirkeintritt

Beitrag von FönX »

Hallo Lotta-B.,

hast du schon mal im http://www.bipolar-forum.de/ gefragt? Ich frage, weil Lithium bei der bipolaren viel öfter eingesetzt wird, als bei der unipolaren Depression. Und schlimmstenfalls bekommst du mehr Antworten, wenn du zusätzlich noch dort fragst.

Alles Gute!
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Conny_23
Beiträge: 23
Registriert: 3. Aug 2012, 09:38

Re: Lithium/Dauer Wirkeintritt

Beitrag von Conny_23 »

hallo lotta,

hab selbst nach einigen schweren unipolaren depressionen lithium bekommen. mich würde mal interessieren wieviel lithium du bekommst beziehungsweise wie hoch dein lithiumspiegel ist, denn der hängt unmittelbar mit der wirkung zusammen.
drei monate sind allerdings ganz schön lange...vielleicht ist der spiegel noch zu niedrig?bei schweren depressionen sollte er mindestens bei 0,8mmol/l liegen. vielleicht hilft dir das weiter!

gruß
Conna
Tanzen ist Träumen mit den Beinen
Lotta-B.
Beiträge: 83
Registriert: 15. Sep 2011, 18:36

Re: Lithium/Dauer Wirkeintritt

Beitrag von Lotta-B. »

Hallo Conny,

in der Klinik lag der Lithium-Spiegel im Bereich zw. 0,6 u. 1,0, meist so um die 0,8. Ich nehme Hypnorex ret., morgens 400mg u. abends 600mg. Mein Neurologe meinte, es könne bis zu 1 Jahr dauern, bis die "volle Wirkung" eintritt ??!! Wie ich diese Zeit überstehen soll, ist mir etwas schleierhaft. Nimmst Du das Lithium noch ein?

Viele Grüße
Lotta-B.
Conny_23
Beiträge: 23
Registriert: 3. Aug 2012, 09:38

Re: Lithium/Dauer Wirkeintritt

Beitrag von Conny_23 »

hallo lotta,

nein - und das ist seltsam. habe es damals von meiner psychiaterin verschrieben bekommen - und musste kurz darauf aber stationär, weil es mir sehr viel schlechter ging (weiß nicht mehr ob das am lithium lag), jedenfalls habe ich das dort noch ungefähr fünf wochen genommen - ebenfalls das hypnorex - und danach sagte die behandelnde ärztin dort, das ich nicht darauf ansprechen würde - weil ich halt in den fünf wochen keine besserung erzielt hätte - und deshalb haben sie es dann abgesetzt.

der spiegel ist okay, so wie er ist - lag damals auch bei 0,8-1,0mmol/l.
darf ich fragen, wie alt du bist? denn auch das alter spielt eine große rolle.

gruß
conny
Tanzen ist Träumen mit den Beinen
Flupsi
Beiträge: 47
Registriert: 11. Mai 2012, 18:19

Re: Lithium/Dauer Wirkeintritt

Beitrag von Flupsi »

Wenn das Lithium zur Augmentation, d.h. zur Wirkungsverstärkung eines Antidepressivums eingesetzt wird, dann sollte die Wirkung nach 4-6 Wochen eintreten, vorausgesetzt der Spiegel liegt im therapeutischen Bereich.
Lotta-B.
Beiträge: 83
Registriert: 15. Sep 2011, 18:36

Re: Lithium/Dauer Wirkeintritt

Beitrag von Lotta-B. »

Hallo Conny,

Du darfst fragen - ich bin 44 Jahre
jung ("...gefühlte 88 ).

Was hat das Alter mit dem Spiegel
zu tun?

Ich habe gelesen, dass man das Lithium,
falls man es absetzt, nicht noch einmal
einnehmen kann/soll. Stimmt das und aus
welchem Grund sollte dies so sein.

Gibt es spezielle AD oder Medis gegen
Depressionen, die in Kombination mit
Lithium eine besonders gute Wirkung
zeigen bzw. besonders gut "harmonieren"?

Viele Grüße
Lotta
Conny_23
Beiträge: 23
Registriert: 3. Aug 2012, 09:38

Re: Lithium/Dauer Wirkeintritt

Beitrag von Conny_23 »

Hallo Lotta,

sorry das ich erst heute antworte.
Das Alter hat insofern damit zu tun, das man mit dem Lithium bei dir wahrscheinlich länger experimentiert, als mit jüngeren Leuten (ich war damals 25, als ich die das erste Mal genommen habe). Das Problem ist, das man mit dem Lithium äußerst vorsichtig sein muss bei Frauen, die noch Kinder haben wollen. Weil dafür sind sie hochgradig schädigend. Deshalb haben sie sie bei mir wahrscheinlich schneller wieder abgesetzt, als sie gemerkt haben, das es nicht wirkt.

Das man das nicht nochmal nehmen darf, davon weiß ich nix - denn mir wurde in Aussicht gestellt, das ich vielleicht im späteren Alter es nochmal mit Lithium versuchen soll.

Nimmst du parallel noch andere ADs? Ich weiß nicht ob es da besondere Kombinationen gibt...ich hatte damals noch dazu zwei SSRIs und Lorazepam.

Gruß
Conny
Tanzen ist Träumen mit den Beinen
Lotta-B.
Beiträge: 83
Registriert: 15. Sep 2011, 18:36

Re: Lithium/Dauer Wirkeintritt

Beitrag von Lotta-B. »

Hallo Conny,

ach so - Kinderwunsch habe ich keinen mehr, bin mit meinen beiden Teenies sehr zufrieden.

Ich muss leider sehr viele Medikamente nehmen
- ein richtiger Cocktail. Richtig eingestellt
von der psychischen Seite her bin ich nicht.
Habe schon sämtliche AD und Neuro´s durch.
In 14 Tagen habe ich einen weiteren Termin bei meinem Psychologen, mal sehen ...

Viele Grüße
Lotta
Antworten