Erfahrungen mit Elontril?

Antworten
Papillon
Beiträge: 117
Registriert: 21. Nov 2008, 16:45

Erfahrungen mit Elontril?

Beitrag von Papillon »

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit Elontril gemacht? Wie wirkt sich Elontril z.B. auf das Gewicht aus? Ist es eher ein Stimmungsaufhellendes Medikament?
Ich nehme derzeit noch Venlafaxin, überlege aber aufgrund starker Gewichtszunahme zu Elontril zu wechseln.
Vielleicht mag jemand von seinen Erfahrungen berichten?
bibo
Beiträge: 359
Registriert: 13. Jan 2012, 10:54

Re: Erfahrungen mit Elontril?

Beitrag von bibo »

Hallo Papillon,

ich kann Dir nichts aus eigener Erfahrung erzählen, aber mein 19jähriger Sohn nimmt seit fast 4 Wochen Elontril.
Soweit ich weiß ist es ein antriebssteigerndes Antidepressivum und die stimmungsaufhellende Komponente kommt wie bei vielen ADs frühestens 2 Wochen nach Einnahme.
Mein Sohn hat durch dieses Medikament eher abgenommen, wobei es nach 4 Wochen Einnahme fraglich ist, ob es ausschließlich vom Medikament kommt.
FSKF
Beiträge: 87
Registriert: 14. Feb 2011, 15:16

Re: Erfahrungen mit Elontril?

Beitrag von FSKF »

Hi,

ich nehme seit längerer Zeit Elontril - es ist nach vielen Versuchen das erste AD, das mir definitiv geholfen hat - aber jeder reagiert anders. Es ist antriebssteigernd, was ich auch in angenehmer Weise gemerkt habe. Manche können durch die Einnahme von Elontril schlecht schlafen, ich hatte keine Schlafprobleme. Die ersten Wochen hatte ich als Nebenwirkung Übelkeit und habe deswegen abgenommen. Nebenwirkungen habe ich aner seitdem keine mehr und auch keine Gewichtszunahme.

lg
Abendstern
simwlo
Beiträge: 53
Registriert: 17. Feb 2009, 18:42

Re: Erfahrungen mit Elontril?

Beitrag von simwlo »

Hallo,
ich nehme seit einigen Wochen Elontril. Es ist seit 4 Jahren das erste Medikament mit dem sich mein Essverhalten normalisiert. Ich habe in den letzten Wochen 8 Kilo abgenommen, alleine dafür lohnt sich das Medikament.
LG
Simone
Papillon
Beiträge: 117
Registriert: 21. Nov 2008, 16:45

Re: Erfahrungen mit Elontril?

Beitrag von Papillon »

Danke für eure Antworten!
Das bestärkt mich umso mehr meiner Ärztin den Vorschlag zu machen Elontril auch bei mir auszuprobieren. Ich habe da ein gutes Gefühl dabei und hoffe es trügt mich nicht!
Sylvester
Beiträge: 11
Registriert: 25. Jan 2012, 23:21

Re: Erfahrungen mit Elontril?

Beitrag von Sylvester »

Meine Frau nimmt es seit einigen Tagen; der antrieb ist gesteigert, aber sie legt ein 'zorniges' oder sogar 'aggressives' Verhalten an den Tag.
1166
Beiträge: 9
Registriert: 17. Jan 2012, 10:17

Re: Erfahrungen mit Elontril?

Beitrag von 1166 »

Hallo Papillon,
auch ich nehme Elontril seit einigen Wochen. Positive Wirkung Antriebssteigerung und Stimmungsaufhellung sind deutlich spürbar. Habe KEINE Nebenwirkungen. Wirkt außerdem appetithemmend, bei mir ist das gleich geblieben, was auch gut so ist. Für mich ein Volltreffer!
Viel Glück! mäxie
HaS
Beiträge: 4
Registriert: 18. Feb 2012, 05:34

Re: Erfahrungen mit Elontril?

Beitrag von HaS »

Ich habe leider Elontril absetzen müssen wegen Bluthochdruck,den ich vorher nicht hatte, hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wenn nicht, vielleicht war bei mir ja eine andere Ursache. LG
TheBlackSheep
Beiträge: 41
Registriert: 30. Jan 2012, 20:44

Re: Erfahrungen mit Elontril?

Beitrag von TheBlackSheep »

weiß nicht, ob ich das jetzt schreiben sollte, aber ich hab mit elontril eher negative - oder auch keine erfahrung gemacht.
hatte auch erst venlafaxin (mit gewichtszunahme). dann wurde bei mir in der tagesklinik auf elontril gewechselt, aber dessen wirkung war gleich null. weder wirkung noch nebenwirkung...
Quendoline
Beiträge: 120
Registriert: 24. Nov 2010, 16:31

Re: Erfahrungen mit Elontril?

Beitrag von Quendoline »

Hallo Papillon und alle, die Elontril nehmen.

Wie geht es Euch damit?

Möchte von 75 mg Venoflaxin und 2 mg Edronax auf Elontril umstellen. Natürlich mit Arzt-
genehmigung.

LG Sternenstaub
sandy1
Beiträge: 98
Registriert: 5. Jan 2011, 21:27

Re: Erfahrungen mit Elontril?

Beitrag von sandy1 »

Hallo,

bei mir zeigte Elontril auch keine Wirkung. Aber wie schon gesagt, jeder reagiert anders. Vielleicht hilft es dir.

LG Sandy
TheBlackSheep
Beiträge: 41
Registriert: 30. Jan 2012, 20:44

Re: Erfahrungen mit Elontril?

Beitrag von TheBlackSheep »

mir wurde in der tk erklärt, dass elontril eigentlich zum mit-rauchen-aufhören erfunden wurde. und da muss ich sogar sagen, dass ich mir vorstellen kann, dass es hilft. aber als antidepressivum im eigentlichen sinne sehe ich es eher nicht.
@sternenstaub: warum möchtest du denn wechseln?
Quendoline
Beiträge: 120
Registriert: 24. Nov 2010, 16:31

Re: Erfahrungen mit Elontril?

Beitrag von Quendoline »

Hallo TheBlackSheep,

ich dachte, dass ich mal wechsle um mehr Antrieb und Mut zu bekommen.

Ich kann nicht sagen, dass es mir schlecht
geht. Bin selbständig und arbeite ständig.

Doch meine Stimmung geht auf und ab.
Sobald jemand was (nach meinem Empfinden)
Negatives sagt, geht mein Mut und meine Stimmung in den Keller. Meist nur für 1-2 Tage, doch das hält mich in meiner Produk-
tivität trotzdem auf.

Vielleicht ist es auch keine gute Idee zu
wechseln,da ich mit Venoflaxin zurecht komme.
Es erhöht zwar den Blutdruck, doch das tut
das Elontril auch.

LG Sternenstaub
TheBlackSheep
Beiträge: 41
Registriert: 30. Jan 2012, 20:44

Re: Erfahrungen mit Elontril?

Beitrag von TheBlackSheep »

Hallo Sternenstaub,

also wenn du mit venlafaxin so ingesamt klar kommst, würde ich es dabei belassen. ein wechsel kommt wohl immer mit nebenwirkungen und ob es dir dann besser geht, ist auch nicht klar. schlechte tage hat jeder mal und mit kritik umgehen ist auch nicht jedermanns stärke (meine auch nicht zu einem wechsel würde ich dir nur raten, wenn du trotz medis ständig schlecht drauf wärst.

vg
sheep
Quendoline
Beiträge: 120
Registriert: 24. Nov 2010, 16:31

Re: Erfahrungen mit Elontril?

Beitrag von Quendoline »

Hallo Sheep,

danke für Deine Antwort. Werde auch beim Venoflaxin bleiben. Ich schwitze damit nicht
und nehm auch nicht zu. (so wie Andere).
Hin und wieder mal ein wenig schwindelig.

Es ist schon seltsam, dass Depressive, sobald
es ihnen einigermaßen gut geht, anfangen die
Dosis des Medikamentes zu verändern oder auf
ein Anderes umsteigen wollen. Dies könnte dann
ja noch besser sein oder die Leute setzen
das Medi gleich ab, wenn es ihnen ganz gut
geht (hab ich auch schon mal gemacht, nie
wieder) Frag mich oft, warum das bei Anti-
depressiva so ist. Z.B. Diabetes-Medikamente
setzt will man doch auch nicht gleich abdsetzen nur weil der Zuckerspiegel mal
stimmt.

Liebe Grüße
Sternenstaub


Deutsche Depressionsliga e.V.
Betroffene für Betroffene
Antworten