kann man die falsche Person sein?

Antworten
Isifee
Beiträge: 1
Registriert: 16. Aug 2011, 19:16

kann man die falsche Person sein?

Beitrag von Isifee »

Hallo zusammen!!!

Ich bin ganz neu hier und echt froh die Seite gefunden zu haben... ich hab a Problem und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann oder evtl Ratschläge geben kann....

Die Kurzgeschichte sieht so aus:Vor 4 Jahren hab ich nen Typ (im Text M. genannt) kennengelernt der mich echt gerettet hat. Ich litt unter MAgersucht und Angstzuständen vor meinem ehem. Verlobten. M. brachte mich in einer Nacht und Nebelaktion ins Ausland. Dort blieb ich fast 1 Jahr. Dummerweise hab ich mich in M. verliebt, er konnte das nicht erwiedern. So ging s mir immer schlechter. Er war also für mich da. Die ganze Zeit.

Aber auch ihm ging es alles andere als gut. Inzwischen war unsere Freundschaft dermaßen gefestigt, dass er keinen Tag mehr ohne mich ausgehalten hat. Das machte mich stutzig. Immer wieder redeten wir über Therapie. Inzwischen sind wir beide dort.Seine Diagnose: mittelschwere Depression.Trotzdem habe ich den Eindruck dass es ihm immer schlechter geht. Er ist kaum mehr ansprechbar, absolut abwesend und verlässt seine Wohnung nicht mehr. Seine Therapeutin ist bis Januar in Schwangerschaftspause und in seine Wohnung lässt er nur noch mich. Die ist inzwischen absolut verdreckt. Mir macht es Angst.Er zeigt keinerlei Gefühle mehr, Freude Trauer, Schmerz. Gar nix.

Ich denke mir das irgendwie so: Ich möchte für ihn dasein, so wie er für mich da war. Einen Menschen fallenzulassen weil s ihm scheisse geht kommt für mich nicht in Frage.
Aber ist es Möglich dass ich einfach die Falsche dafür bin? Weil wir eben schon soviel miteinander durchgegemacht haben? Das war seinem Vertrauen zu mir nicht unbedingt förderlich.
Und falls ich doch für ihn dasein kann, WIE? Ich hab solche Angst dass is schlimmer wird und seine Therapeutin kommt erst im Januar zurück...

Ich bitte euch mir irgendwelche Tips zu geben falls ihr welche habt.
Vielen vielen Dank
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: kann man die falsche Person sein?

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Isifee,

all das was du bei deinem M. siehst ist die Depression. Bis Januar ist eine lange Zeit für deinen M vielleicht zu lange.

Hat er auch einen Psychiater? Nimmt er Antidepressiva?

Versuche ihn zum Arzt zu bringen, Psychiater oder Hausarzt. Er braucht mehr Hilfe als du ihm geben kannst.

Du bist nicht die falsche Person. Er lässt dich noch in seine Wohnung also kannst du nicht die falsche sein.

Es kann aber so schlimm werden daß er nichteinmal mehr dich zu dich läßt. Selbst das ist kein Zeichen gegen Dich. Er kann nicht anders, das ist die Depression.

Du kannst für ihn da sein, du darfst ihn nicht unter Druck setzen. Biete ihm Hilfe an, z.B. Arzttermin vereinbaren, Wohnung aufräumen, Spaziergang etc. Aber erwarte keine Antwort. Sag ihm daß du es mit ihm machen würdest und daß du möchtest daß er das weiß, aber sag ihm auch, daß er dir nicht Antworten muss, daß er es aber sagen kann wenn er es möchte. Wiederhole deine Angebote von Zeit zu Zeit, aber nicht zu oft. Wenn es ihn nervt, hör sofort auf.

Wenn er dich nicht mehr rein läßt dann schreib ihm.

Du solltest jede Art von Druck vermeiden, daß kann er jetzt nicht aushalten, selbst der Vorschlag mal Spazieren zu gehen kann zuviel sein.

Aber sei für ihn da indem du einfach da bist. Es ist gut daß er dich hat.

Wenn du ihn behutsam dazu bringen könntest zum Arzt zu gehen wäre das aber sinnvoll, so wie es sich anhört.

LG FrauRossi

wünsche dir viel Kraft
wennfrid
Beiträge: 799
Registriert: 15. Feb 2010, 08:01

Re: kann man die falsche Person sein?

Beitrag von wennfrid »

Hi Isifee
Ich glaube, daß du ein Abhängigkeit gegenüber einer anderen ausgetauscht hast. Eine gesunde Therapie würde für mich folgendermaßen ausschauen. Der Patient hat mit seinen guten und weniger guten Eigenschaften gelernt, ein selbständiges und einigermaßen erfülltes Leben zu Leben. Ab diesem Ziel ist alles weitere möglich.
Viel Kraft und Energie

Fridolin
Antworten