Meine Schritte 7: Weiter geht´s bei "Meine Schritte 8" !!!

kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Meine Schritte 7: Weiter geht´s bei "Meine Schritte 8" !!!

Beitrag von kiwilana »

Hallo

hier der vorgänger, es gab nachts noch neue antworten:

http://www.diskussionsforum-depression. ... 1310567770
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Meine Schritte 7: Steine & Gutes... Aktuell: Extreme & Balance

Beitrag von kiwilana »

als start in den neuen thread, Reinharts wunderschöne worte, die er abschließend für den alten thread fand:

Ganz kurz, Ihr hellen Sternchen alle:

was da in der letzten Zeit von Euch so gesagt wurde, ist meines Erachtens nach LEBEN, ganz real und griffig. Es ist eine Suche nach Lösungen und Fortschritt und ich spüre sehr deutlich den Willen und das Können, sich gegenseitig zu helfen (wo machbar) und zu stützen (wo notwendig).

Kiwi, Likolo, Maribo und, und, und ..

Btw.:
Die Basis dafür stellt das FORUM hier zur Verfügung. Danke an dieser Stelle auch mal von mir an die Moderation und die Gründer dieser Art der Kommunikationsplattform !
. Bei allen Unstimmigkeiten/ Fehlinterpretationen, die ab und an überall mal aufkommen, so u.a. auch bei mir, ist der Nutzen für sehr viele user hier bei weitem das Wichtigere und auch Weiterbringende. So jedenfalls meine sich langsam festigende Meinung dazu.

Also: Let it flow .....
und wieder mehr Kraft für
alle zum Durchstarten...
jeder in seinem Tempo .

Herzliche Grüße,
Reinhart
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Meine Schritte 7: Steine & Gutes... Aktuell: Extreme & Balance

Beitrag von anna54 »

Guten Morgen
von Herzen allen einen guten Sonnentag

liebe Kiwi,du schreibst mir aus der Seele.
liebe Antiope, ich darf auch heimlich schmunzeln,mach mir aber Sorgen.
lieber Reinhart immer gern gelesen,danke
liebe Likolo hab dich schon vermisst,bleib in der Nähe!



gestern hatte ich ganz lieben---seltenen Besuch.
Ein großes Stück Vergangenheit, meine liebste Freundin war gleichzeitig meine zukünftige Schwägerin.
Der Tod meines Schwagers hat unser aller Leben umgeworfen.
In den Jahren der Trauer,der wieder weiterleben müssen waren wir uns so nah. Danach musste jeder allein leben,sie hatte einen neuen Partner(Gott sei Dank),sie zog weg---wir sahen uns ganz selten.
Gestern hab ich wiedergesehen,neben der Freude eine riesige Trauer um unser gemeinsames Leben.
Heute bin ich so erschöpft,als hätt ich gestern Steine geschleppt, es waren die Meilensteine meines Lebens,als Josef starb fiel alles zusammen,aus Trümmern wieder einen Anfang wagen,das ist schwer.
Danke an euch,dass ich hier sein darf!
anna54
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Meine Schritte 7: Steine & Gutes... Aktuell: Extreme & Balance

Beitrag von kiwilana »

Hallo liebe Anna

seit ein paar tagen bin ich irgendwie ein bißchen mutiger, deshalb traue ich mich heute dich etwas zu fragen:

ich habe deine familiären zusammenhänge bisher leider nicht wirklich verstanden. war Josef dein bruder? oder war er mit deiner schwester verheiratet, also dein schwager? wen genau wollte deine damals liebste freundin heiraten? und wenn ich weiter fragen darf: sehe ich das richtig, dass du es so siehst, dass manche verwandte oder verschwägerte sozusagen mit dem tod von Josef zu tun hatten? sprich: siehst du eine schuld bei manchen verwandten (oder verschwägerten)? und kannst besagte personen deshalb nicht "ertragen"? welche personen?

wenn du möchtest und es geht, kannst du mir das "ganz kurz und knapp" erklären? denn mein eindruck ist:

deinen postings zu diesem thema entnehme ich eine art "alles auf einmal". fakten wechseln mit emotionen. die vergangenheit springt in die zukunft. das einzelne wird zum ganzen. und: genau dadurch verlierst du dich darin - kann das sein? könntest du annehmen, wenn ich dir sage: lass dir zeit! wie wäre es schritt für schritt?

sonst sage ich immer: gefühle ausdrücken = lösung! ja, aaaber: manchmal geht es erstmal darum, sozusagen "das puzzle zu sortieren". ein kleines puzzle kann man direkt auf den tisch kippen und zusammen setzen.

aber ein großes, z.b. mit 10.000 teilen: da geht das so nicht. mein opa hat dann sortiert: blaue himmelteile, weiße wolken-teile, grüne wiesen-teile, teile mit menschen drauf, etc pp. und siehe da: dadurch fiel es viel leichter die einzelnen "baustellen" zu bearbeiten. es nahm sogar druck, chaos und den verlust des überblicks.

z.Z. stürzen alle zusammenhänge und gefühle oft unkontrolliert und vollkommen chaotisch über dich. wenn du das puzzle sortierst, wirst du vermutlich ein gefühl der kontrolle zurückgewinnen. und dann schritt für schritt.

ein puzzle-teil war ja auch therapie: angerufen? gaaanz liebe grüße! trost, kraft & erhol dich schön! kiwi
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Meine Schritte 7: Steine & Gutes... Aktuell: Extreme & Balance

Beitrag von anna54 »

Hallo liebe Kiwi
ja da ist ganz viel durcheinander
ein großer Schritt war der Anfang in einer Beratungsstelle.
Da wurde vieles sortiert und ich bekam eine Hoffnung,der Vergangenheit ihren Platz zu lassen... aber den Blick in die Zukunft zu richten.
Durch den unerwarteten Besuch gestern war ich ziemlich verunsichert,obwohl ich mich riesig gefreut habe.
Im Moment habe ich so viele "Baustellen",mir fehlt noch die nötige Ruhe, um Schritt für Schritt meinen Weg zu gehen.
anna54
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Meine Schritte 7: Steine & Gutes... Aktuell: Extreme & Balance

Beitrag von Antiope »

Hallo Anna,

schön, dass Du so lieben Besuch hattest. Dass Dich das Erinnern und das Wieder-Trauern (ohne geweinte Tränen?) so sehr erschöpft hat - wer kann das nicht verstehen?
Ich kann mir vorstellen, dass ein solches Ereignis (wie der Selbstmord des Bruders Deines Mannes) so viele selbstverletzende Fragen aufwirft und auch so sehr an den eigenen Grundüberzeugungen rüttelt, dass es vielleicht nie geklärt werden kann.
Sicher hast Du das schon viel zu oft gehört, aber auch für mich wäre es eine "gute Lösung": derjenige hat die Wahl getroffen, es war seine Entscheidung - und niemand NIEMAND kann sie ihm abnehmen oder darf sie ihm vorhalten. Es ist schwierig zu sagen, weil ich schon auf der anderen Seite stand, und ich kann beide Seiten nachvollziehen. Genausowenig wie ich jemanden davon abhalten kann, seine Traumfrau zu heiraten.

Ich freue mich immer noch mit Dir, dass die Beratungsstelle genau die passende Beraterin für Dich fand - es wird vermutlich der Weg sein, der so vieles allmählich ordnen wird. Ich wünsche es Dir so sehr ...
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Meine Schritte 7: Steine & Gutes... Aktuell: Extreme & Balance

Beitrag von rm »

An Euch alle, an die ich hier gerade denke....



Herzliche Grüße
und eine erholsame Nacht!
Reinhart
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Meine Schritte 7: Steine & Gutes... Aktuell: Extreme & Balance

Beitrag von Antiope »

Hallo zusammen,

zuerst ganz dringend und ganzvielfreu - ganz herzlichen Dank für eure Antworten, Einsichten, Meinungen, Wegweisungen, stellvertretende ÜBerlegungen. Ich glaube, ich brauche noch Zeit, um das alles angemessen zu verarbeiten.

Ja, gestern ging es mir nicht so gut (Flashback Erinnerung letzter Job - wieviel dort kaputtgemacht wurde, und ich habe es bis heute noch nicht verpackt und weggesteckt ...). Zudem war ich wieder unterwegs - und die Fragen drängen jetzt so sehr, dass ich mich am liebsten in der Wüste verstecken würde.

Wegen Arbeit:
Die letzten Wochen wie wild beworben und sehr viele Vorstellungsgespräche gehabt. Beworben immer in der "Illusion" (oder was auch immer: Selbsttäuschung, Eigenblindheit,...?), alles ist kein Problem. Beschränkt habe ich mich auf Angebote innerhalb von 300 km. Stellen direkt hier im Umkreis waren die letzten Monate rar, und jene, die ich fand, haben nicht gepasst - entweder von mir aus nicht, oder von der Firma aus nicht.
Praktikum wäre eine nette Anregung (danke, Reinhart!) - ist aber umständehalber nicht möglich (qualifizierte Facharbeit, dringend gesuchtes Fachpersonal - da kann von Unternehmerseite aus nicht gewartet werden).

Schön wäre es, das Jetzt zu finden oder zu leben - im Moment ist es nicht möglich, weil ich mich mit den Entscheidungen ja oder nein, hopp oder topp herumschlagen muss.

Gesucht werden gut ausgebildete Fachkräfte, möglichst ohne lebenslauftechnische Mängel (und da habe ich wirklich einen Flickenteppich...), engagiert, leistungsstark, durchsetzungsfähig, gut organisiert - eben einfach ein "normaler" vollwertiger Arbeitsmensch (entschuldigt diesen flapsigen Formulierstil - niemand zu nahetreten möchte ich), flexibel usw usw.
"Eigentlich" bin ich flexibel - habe ich gedacht, habe es immer wieder versucht zu beweisen und irgendwie ist es immer gescheitert.

Bei mir ist immer diese Hoffnung, dass ich irgendwann mal irgendwo ankommen werde - und jedesmal bin ich gescheitert. Schon seltsam: eine Wohnung zu haben, die mir nicht wirklich gefällt (nach mehreren Wohnungen, die mir auch nicht gefallen haben) - einen Arbeitsplatz in einer Region, die weit entfernt ist und wo ich für die Probezeit nicht fest hinziehe, weil es jedesmal nach Monaten scheitert (7 Monate, 15 Monate, 18 Monate, 9 Monate).
Beim letzten Mal war ich wirklich fest davon überzeugt, ich schaffe es alles mit Umzug, dort ankommen usw. Aber ich war so vollkommen überfordert, dass ich wieder Burn-out/Depression hatte und deswegen gekündigt wurde. Meine Arbeit, die ich dort geleistet habe, wurde übrigens vollkommen und vollständig vernichtet. Ich selbst wurde dort "ausradiert", nicht gibt es von mir, das noch an mich erinnern könnte. Selbst meine Orchideen wurden entsorgt (konnte ich auf der langen Fahrt wegen grauslicher Außentemperaturen nicht im Auto mitnehmen). Und genau das (die gesamte geleistete Arbeit vernichtet) hat mich gestern in eine bedrohliche Situation gebracht.

Ich würde mir wünschen, nur eine neue Arbeit hier im Umkreis - finde sie aber nicht. "Alle anderen" schaffen es doch auch, woanders neu zu beginnen. Zudem: was habe ich hier als stützenden Umkreis? Eigentlich niemanden. Die Therapeutin ist 100 km entfernt und z.Zt. krank, habe gerade dort begonnen. Meine Freunde sind Bekannte, zwei Personen, die ich vielleicht ein-, zweimal in der Woche gemeinsam in einer Gruppe sehe. Mehr gibt es nicht. Neue umgebung lässt Hoffnung auf neue Möglichkeiten, zwangsweise neue Wege aufkeimen.

Was würde ich am liebsten an Arbeit haben wollen? Ich weiß es nicht - wirklich nicht. Dachte immer, das ist der Traumberuf. Endlich, nach 20 Jahren quälerei angekommen. Jetzt höre ich die Aufgaben bei den Vorstellungsgesprächen und es sagt mir nichts. Keine Freude, kein Prickeln. einfach nichts.

Mein Primärgefühl: Angst. In allen erdenklichen Varianten. Mit allen denkbaren Begründungen.
Es ist wirklich möglich, dies alles zu schaffen. Gefühlsmäßig ist es so, als würde es gerade außerhalb der Reichweite sein, eigentlich fast zu schaffen, wenn man sich nur genügend anstrengen könnte. Eigentlich fast.

Naja, ich bin in der seltsamen Situation, dass die Arbeit keinesfalls zuwenig Herausforderung bieten darf - und gleichzeitig auch nicht zuviel. Der Grat ist schmal. Dokumente lochen oder Artikelbestellnummern eingeben - völlig unmöglich.

Was ich wirklich ganz tief drinnen will, ist: meine Ruhe. Ich möchte nur noch tun und lassen können, was ich will. Und gleichzeitig fehlt mir die Herausforderung, die Möglichkeit, "kreativ" zu sein, etwas entwerfen, entwickeln zu können.

Der Druck kommt auch daher, mich entscheiden zu müssen: will ich dort hin, will ich umziehen, will ich in jener Firma arbeiten - oder will ich nicht? Will ich diese Chance vorbeiziehen lassen und weiterhin ohne Arbeit bleiben?
Ich fühle nur "Chaos" in mir. Vielleicht einfach auch nur deshalb, weil sich irgendetwas sperrt.

Viele Einzeldinge wie Teamgröße, Verortung des Unternehmens sind schon als Wunschpunsch-Zutaten festgelegt worden - können jedoch im realen Fall nicht umgesetzt werden. Ideales Team, aber 2 Stinkstiebel? Superspannende Aufgabe, tolle Arbeitsumgebung - aber ein GF, der an einem zweifelt?

Ich glaube, ich muss mich nochmals in den nächsten Tagen zu einer genaueren Antwort (vielleicht etwas präziser und knapper) einfinden.

Ihr habt so viele Fragen und Anregungen, da komme ich nicht mehr nach mit Nachdenken. Danke vielmals dafür. Jetzt muss ich mich für morgen startklar machen.

--------------
@likolo, Mitgefühl/Mitleid: weißt Du was? Wir meinen genau dasselbe, aber haben es mit den jeweils anderen Begriffen versehen. Also Du sagst "Mitgefühl", ich sage "Mitleid".
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Meine Schritte 7: Steine & Gutes... Aktuell: Extreme & Balance

Beitrag von rm »

>....Und genau das (die gesamte geleistete Arbeit vernichtet) hat mich gestern in eine bedrohliche Situation gebracht....<

Liebe Antiope .....

bitte, tu mir einen großen Gefallen: Pass ein wenig auf Dich auf.

Was ist denn wichtig im Leben? Ja, zu LEBEN! Alles andere ist unwichtig erst einmal. Freu Dich, daß Du da bist, daß Du atmen kannst, daß Du ein klares Glas Wasser aus der Leitung triken kannst, daß Du ein liebenswerter, den Mitmenschen zugewandter Mensch bist, daß Du ehrlich bist, daß Du oft den Mund aufmachst, wo andere schon längst schweigen würden, daß Du Dir selbst in die Augen schauen kannst, daß Du ein MENSCH bist mit allen Wünschen, auch Träumen und wachen Augen. Kannst Du DAS für DICH (und nur für Dich) mal annehmen?

Du brauchst kein Denkmal am Arbeitsplatz, denn wer Dich nicht sehen will oder kann, der soll's eben sein lassen! Du brauchst Freunde, Liebe, Wärme, Geborgenheit (wie jeder von uns, sogar Dein Gf). Ich denke, dies ist wichtig. Heimat ist m.E. auch wichtig.

Du bist auf der Suche. Das ist doch schon mal was. ICH habe mein Leben lang gesucht. >Vielleicht komme ich auch irgendwann mal an. Ich bin nicht unglücklich, aber manchmal traurig. Warum auch nicht. That's life. Gott sei Dank.

Kleine Umarmung von hier aus .
Und diesmal nur für Dich!
Schlaf gut.

Reinhart
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Meine Schritte 7: Steine & Gutes... Aktuell: Extreme & Balance

Beitrag von kiwilana »

Liebe Antiope und ihr lieben anderen,

verstand aus, loslassen. wer findet, das klingt angenehm: ein paar weise worte und wer mag kann mitklopfen...

http://www.youtube.com/watch?v=8oPMGcKD4JE

ich wusste nichts von EFT und trotzdem tat es gut. ich wünsche uns allen etwas ruhe & besinnung. wir dürfen.

manchmal kann und soll es nicht sofort weiter gehen. gefühle und körper sagen uns das ganz klar. besinnung.

ich drücke euch alle mal ganz lieb und tröstend, entspannend oder stärkend - was ihr gerade braucht
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Meine Schritte 7: Steine & Gutes... Aktuell: Extreme & Balance

Beitrag von kiwilana »

PS: Liebe Antiope, ich möchte dir noch kurz sagen, dass ich deine situation und aufwühlung sehr gut verstehen kann. da es mir ja genauso bzw. sehr ähnlich geht - arbeitslos, umzug, etc - weiß ich, dass es schwer ist.

ich habe aber mal bewusst nicht "groß" geantwortet. einerseits weil mein verstand gerade nicht kann und ich auf dieses signal hören möchte (was ich fast nie tue). andererseits weil du selbst sagst: du brauchst ruhe.
ich denke, dort - an deinem bauchgefühl - die kluge, intelligente, denkende Antiope mal luft holen lassend...

solltest, nein DARFST du ansetzen

ich war ein brummkreisel bis vor wenigen tagen. ein duracel-hase. kopfterror. druck. nervosität. anspannung. wünsche. sehnsüchte. ängste. trauer. alles zusammen. nun hilft mir schöne musik, meist sanfte, die mich im herzen tröstet (aber nicht runterzieht). gaaanz gaaanz viele pausen (auch wenn ich denke, ich bräuchte keine oder keine WiLL: ich versuche auf die noch so aller kleinsten anzeichen zu hören, denn... sie sind wahr).

und sehr gut tut mir zurzeit das schüssler-salz nr. 14 (schlaflosigkeit, depression, nervliche erschöpfung, nervöse unruhe, kopfschmerz mit druckgefühl u.a.) - und ihr tut mir gut nochmals ganz liebe grüße, kiwi
Zwiebel
Beiträge: 986
Registriert: 13. Feb 2008, 20:36

Re: Meine Schritte 7: Steine & Gutes... Aktuell: Extreme & Balance

Beitrag von Zwiebel »

Hi!

Danke, ich werde das Salz Nr. 14 aus probieren, ich nehme Nr. 5 wg der Medis.

Wenn ich darf versuche ich mich in Eurem Faden ein zu lesen.

Herzliche Grüße und allen einen guten Start ins Wochenende!
Zwiebel
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Meine Schritte 7: Steine & Gutes... Aktuell: Extreme & Balance

Beitrag von rm »

Zwiebel/Ilse,

HERZLICH WILLKOMMEN! ...und fühl Dich wohl hier. Eigentlich habe ich da gar keine Bedenken, wenn ich 'unseren' kleinen, runden Tisch mit all seinen lieben Besuchern hier betrachte. .

Irgendwie erinnert mich dieser von 'unserer' Kiwi gegründete und so liebevoll von ihr weiter geführte 'junge Baum' hier an den alten "Raus-mit-Euch" Baum, den Du ja versucht hattest, wieder mit Leben zu erfüllen.

Liebe Grüße an Dich
als garnicht mal so Neue
hier im Forum .

Reinhart

P.S.: äähm...beim Namen sollte/ wollte ich die Zwiebel noch hinzufügen.... .
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Meine Schritte 7: Steine & Gutes... Aktuell: Extreme & Balance

Beitrag von anna54 »

Hallo zusammen
willkommen Zwiebel

liebe Antiope
ich habe mit vielen Gefühlen deinen Beitrag gelesen. Erinnerte mich an meinen Kampf um einen Arbeitsplatz.
Letztlich habe ich aufgegeben,aber bin auch berentet worden.
Mein Selbstwertgefühl war total am Boden,da meine letzten Arbeitgeber in mir nur eine auf Zeit einzukaufende Arbeitskraft sahen,die man jederzeit wieder vor die Tür setzt.

Das darfst du dir nicht antun,Arbeit ist notwendig,ohne Einkommen geht es nicht,aber du bist ein so wertvoller Mensch,verkauf dich nicht unter Wert!!!
Nimm dir genügend Zeit die Dinge abzuwägen.
Angst ist ein auch normaler Wegbegleiter,wenn wir zu neuen Ufern aufbrechen,aber sie darf dich nicht auffressen.
Einen richtigen Impuls würde ich dir wünschen,dass du klar erkennst--- das mache ich,da geht mein Weg hin.
Alles Liebe
anna54
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Meine Schritte 7: Steine & Gutes... Aktuell: Extreme & Balance

Beitrag von kiwilana »

ja, hallöchen Zwiebel

edit: hab grad bisl von dir woanders gelesen: bist ja ein "alter hase" deshalb kürzte/editierte ich ganz bisl.

räusper, hust: reinlesen könnte anstrengend werden, so ganz selten *hüstl* gibt´s hier echt lange postings ich selbst habe damit nichts zu tun *HUST* ganz grob "könnte" man aktuell sagen (bitte ggf. korrigieren):

* Anna belastet zeitweise eine familiengeschichte und hatte letztens ein gutes beratungsgespräch dazu.
* Antiope hat z.Z. druck wegen arbeitslosigkeit: ängste der vergangenheit kommen hoch und sie braucht ruhe.
* ich selbst habe im grunde das selbe thema. aber erst steht reha an. aktuell: stress mit anträgen/pflichten.
* Likolo und ich haben zeitweise auch "probleme mit dem partner" bzw. (ex-) partner und arbeiten daran.
* Gregor hat z.Z. probleme auf der arbeit, stößt an seine kraftgrenzen und fürchtet um die anstellung (richtig?)

zu den anderen good souls (Gregor/Reinhart kennste ja: coll ), frage ich mich ohnehin schon die ganze zeit:

Reinhart: wie geht es dir und deiner sonstigen gesundheit? manche sätze ließen mich sorgenvoll auflauschen.
Maribo: hast du dich von dem anstrengenden familientreffen erholt? geht es dir besser? achtest du auf dich?
Otterchen, Wakora und manchmal ja auch Brittka: ich hoffe, euch geht es gut? habt ihr urlaub oder viel arbeit?

dein zitat aus "raus mit euch": "keine zwiebel ohne RME" - bist du arg traurig, dass RME net mehr so aktiv ist?

vielleicht gefällt´s dir ja hier - wär schön du meintest viel lesen geht grad net: überspringen ist auch ok

wir haben hier letztens erst festgehalten: jeder darf hier lesen, antworten und schreiben, was und wie er gerade kann und will - oder auch nicht. auch egal, was im vor-posting war. frei ausdrücken ist das wichtigste.

ach ja, "meine schritte" meint übrigens: jedem seine der thread seid ihr - danke dafür liebe grüße, kiwi

PS: nicht erschrecken: oft laufen hier kinder frei rum thema inneres kind / zugang zu sich selbst finden.
maribo
Beiträge: 727
Registriert: 10. Nov 2010, 00:24

Re: Meine Schritte 7: Steine & Gutes... Aktuell: Extreme & Balance

Beitrag von maribo »


Liebe kiwi, hallo ihr lieben Alle,

ich bin noch da…
Danke, kiwi, dass du dir so viele hilfreiche Gedanken, um mich/uns machst.
Ich habe am 25.07. in meinem Faden:
# handlungsunfähig!_antriebslos!_ und die Zeit dazwischen?#
über die Zeit nach dem Familientreffen geschrieben. Leider bin ich doch wieder etwas abgestürzt.
Ich wollte das nicht hier, in diesem so wunderbaren Thread machen, und so habe ich es mir dort von der Seele geschrieben.
Wer lesen mag, hier der Link:
http://www.diskussionsforum-depression. ... 1296240974

Doch ich bin froh, seit gestern merke ich, wie mich die Last, die Schwere, die Schmerzen langsam wieder frei geben.
Ich hatte gestern einen wirklich entspannten Tag und ich hoffe sehnlichst, dass es sich so weiterentwickelt.
Hab ich doch in drei Wochen, ein für mich seit einem Jahr, langersehntes Event vor mir und darauf freue ich mich schon sehr…

Ihr lieben, die ihr so einfühlsam miteinander umgeht, ich bin so froh, und ich sag es immer wieder gern, hier im Faden über euch zu lesen, euch näher kennen zu lernen und manchmal auch was dazu zu schreiben.
Ich fühl mich gut dabei und habe schon so viel anpacken können. Es hat sich so manches ergeben, was ich vorher
mit anderen Augen sah.
In den vergangenen Tagen, und noch für eine Weile, habe ich mir vorsorglich etwas __ "Forum-Enthaltsamkeit" __ verordnet,
denn ich habe gemerkt, dass ich mich sehr, sehr von mir entfernt habe.
Mein Körper fordert sich ein, was ich ihm schon eine längere Zeit nicht/oder zu wenig geben konnte, Ruhe, Achtsamkeit,
auf meine Bedürfnisse achten. Das werde ich nun ein wenig mehr tun...

Ich wünsche euch/uns__
Kiwi, Likolo, Anna54, Antiope, otterchen, Reinhart, wakora, Gregor, Brittka, Zwiebel (ein herzliches Willkommen auch von mir)
ein ruhiges, entspanntes Wochenende.
Einen bunten Regenbogen aus dem "nassen Norden".

Grad lässt meine Konzentration furchtbar nach, ich hoffe, ihr könnt mit meiner Schreiberei etwas anfangen...
Liebe Grüße __ maribo
______________________________
*ICH MUSS NICHT - ABER - ICH KANN*
bahari
Beiträge: 165
Registriert: 25. Mär 2011, 23:50

Re: Meine Schritte 7: Steine & Gutes... Aktuell: Extreme & Balance

Beitrag von bahari »

Hallo Ihr Lieben,

<< " liebe Likolo hab dich schon vermisst,bleib in der Nähe! " >> liebe Anna, das ist wirklich lieb von Dir, Danke. Auch allen anderen möchte ich Danke sagen. Ich fühle mich hier so angenommen und wohl und ich bin "in der Nähe" , kann nur nicht immer so wie ich will

Liebe Ilse, herzlich willkommen auch von mir

Ihr Lieben, heute fehlt mir die Kraft auf Eure Postings einzugehen. Ich habe aber alle gelesen und bin mit dem Herzen bei Euch. Achtet gut auf Euch; es scheint, als würden sich hier manche gerade sehr viel selbst abverlangen (ich eingeschlossen )

Kiwi, da hast Du ja alle unsere Themen wunderbar zusammengefasst

Ich habe von meiner Therapeutin eine schöne Übung bekommen, die Ihr vielleicht schon kennt, die mir aber immer wieder guttut. Ich werde sie evtl. die nächsten Tage mal hier reinschreiben, heute schaffe ich es nicht.

Ich kämpfe zurzeit mit alten und neuen Baustellen. Ich bin wieder in Situationen gerutscht, in denen ich völlig fremdbestimmt bin/war. Ich habe die letzte Zeit nur noch funktioniert, gedacht, das noch und dann das.....und DANN wirst Du Dir wieder bewusst, arbeitest wieder an Dir.....Und so stolpere ich dann von einem Tag zum nächsten und merke, wie mir langsam die Luft ausgeht.

Na gut, immerhin wird es mir wenigstens inzwischen bewusst. Jetzt muss ich "nur noch" gegensteuern

So alte Verhaltensmuster sind schon arg hartnäckig, wenn man da mal kurz nicht aufpasst, schleichen sie sich einfach wieder ein, ganz schön fies, oder?

Ich will aber nicht jammern, nur mal ein bissl erklären.

Und jetzt hab ich auch mal wieder eine Frage an Euch: Warum sind negative Erlebnisse und Gefühle viel stärker als die positiven?

Ein Beispiel: Man stelle sich einen normalen Arbeitstag vor. Man starte wie üblich unausgeschlafen und mit Bergen von Aufgaben in einen stressigen Tag. Man erlebe doch tatsächlich ein paar positive Begebenheiten, könne sogar (durch fleißiges Üben im Forum ) Komplimente annehmen, Erfolgserlebnisse als solche stehen lassen - wow!!! Dann gehe es privat weiter, wie in einer Tretmühle, aber alles erscheine nach wie vor normal bis bewältigbar - und dann - plötzlich - treffe einen ein negativer Satz, eine unberechtigte Kritik, ein winziges Wörtchen mitten ins Herz und wiege tausend Tonnen! Was dann? Und warum?

Warum wiegen negative Kleinigkeiten soviel mehr als positive "Großigkeiten?"

So verabschiede ich mich heute von Euch etwas ratlos aber mit einem großen Herzen für Euch alle

Liebe Grüße

Likolo
Zwiebel
Beiträge: 986
Registriert: 13. Feb 2008, 20:36

Re: Meine Schritte 7: Steine & Gutes... Aktuell: Extreme & Balance

Beitrag von Zwiebel »

Guten morgen Kiwi,
herzlichen Dank für den tollen Empfang!!!

Hat mich sehr angerührt!!

Bin jetzt erst mal übers We unterwegs, antworte danach ausführlicher!!

einen lieben Drüxler, allen einen schönen Tag!

Zwiebel
Zwiebel
Beiträge: 986
Registriert: 13. Feb 2008, 20:36

Re: Meine Schritte 7: Steine & Gutes... Aktuell: Extreme & Balance

Beitrag von Zwiebel »

Liebe Grüße auch von Reinhart an alle, er ist auch am We unterwegs und meldet sich dann wieder.
Bis dahin ganz liebe Grüße von ihm an alle!!

Zwiebel
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Meine Schritte 7: Steine & Gutes... Aktuell: Extreme & Balance

Beitrag von otterchen »

Hallo zusammen!

Ich bin noch da, und es geht mir gut.
Ich habe mich MEINETWEGEN zurückgezogen, weil ICH mit den Themenwechseln hier nicht mehr mitkam.
Außerdem beschäftigt mich gerade etwas anderes (gerade? *hust* doch schon ziemlich lange), so dass ich mich darauf fokussieren möchte und ich meine Gedanken nicht beisammen halten kann, wenn mich die "Baustellen" von anderen so beschäftigen.

Ich bin noch in der Nähe und geselle mich wieder dazu, wenn es geht.

Liebe Grüße in die Runde!
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Brennessel
Beiträge: 85
Registriert: 30. Apr 2011, 16:18

Re: Meine Schritte 7: Steine & Gutes... Aktuell: Extreme & Balance

Beitrag von Brennessel »

Eine Kritik an solchen Threads: es befremdete mich von Anfang an, daß hier eine Art Familie zusammenfindet. All diese Kuscheldinge sind mir suspekt, dieses sich gegenseitig drücken und herzen, als wäre dies hier eine echte "Community". Das ist sie nicht, bei aller Sympathie aneinander.
Mir fehlt es an Sachlichkeit, an Nüchternheit. Ihr kennt euch doch hauptsächlich virtuell, warum wird hier getan, als wäre es das echte Leben? Ist das nicht ein wenig gefährlich im Hinblick auf das reale Leben?

Cheers
Brennessel
maribo
Beiträge: 727
Registriert: 10. Nov 2010, 00:24

Re: Meine Schritte 7: Steine & Gutes... Aktuell: Extreme & Balance

Beitrag von maribo »


Hallo Brennessel,

du schriebst:
erstellt am 30/07/2011 10:05-                  
Eine Kritik an solchen Threads: es befremdete mich von Anfang an, daß hier eine Art Familie zusammenfindet.
All diese Kuscheldinge sind mir suspekt, dieses sich gegenseitig drücken und herzen, als wäre dies hier eine echte "Community".
Das ist sie nicht, bei aller Sympathie aneinander.
Mir fehlt es an Sachlichkeit, an Nüchternheit. Ihr kennt euch doch hauptsächlich virtuell, warum wird hier getan, als wäre es das echte Leben? Ist das nicht ein wenig gefährlich im Hinblick auf das reale Leben?

Mag sein, dass es sich für dich oder manchen anderen Lesenden so anfühlt, als hätte sich hier ein geschlossener Kreis
von Usern zusammen gefunden. Das finde ich schade, wenn es so scheint.
Doch dem ist absolut nicht so. Jeder, der mag, ist hier willkommen mit seiner Meinung und auch seinen Fragen und Problemen.
Das habe ich sehr schön am eigenen Leib spüren können.
Für mich ist dieser Thread eine Art "Selbsthilfegruppe" geworden.
Und wenn dann auch der Umgang miteinander respektvoll und achtsam ist, ___was will man/ich mehr.
Ich kann, aber ich muss mich nicht immer zu allen Beiträgen äußern, muss nicht erklären warum es gerade mal nicht geht….
Selbstverständlich lese und schreibe ich auch in anderen Threads.
Und warum soll/darf ich nicht hier üben, was mir von Angesicht zu Angesicht mit einem anderen Menschen so schwer fällt…?!

warum wird hier getan, als wäre es das echte Leben?

Meiner Meinung nach ist auch dies das wahre/echte Leben, denn hinter all den Beiträgen, am anderen Ende,
in der virtuellen Welt, sitzt ein echter/realer Mensch, mit all seinen Empfindungen/Sorgen/Fortschritten, an seinem Computer,
in der Hoffnung auf Klarsicht, um seiner/meiner Krankheit "wissend" begegnen zu können.
Ich bin sehr dankbar, dass sich dieser Faden so hilfreich (für mich) entwickelt hat…
_ vielleicht magst du es ja mal aus dieser Sicht betrachten, liebe Brennessel?... _
Ich hoffe, ich habe die richtigen Worte gefunden und traue mich und schicke den Beitrag ab....
Liebe Grüße __ maribo
______________________________
*ICH MUSS NICHT - ABER - ICH KANN*
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Meine Schritte 7: Steine & Gutes... Aktuell: Extreme & Balance

Beitrag von kiwilana »

Hallo Brennessel,

berechtigte gedanken und fragen. ich antworte dir später auch noch was, wenn ich ruhe habe (muss bald weg) und konzentrierter bin (grad erst aufgestanden, matschgehirn). muss auch erst noch was eigenes ausdrücken, das mich grad beschäftigt/belastet, seit und wegen dem matschhirn. Maribo hat ja schon sehr schön erklärt!

liebe grüße und nix für ungut, kiwi
Brennessel
Beiträge: 85
Registriert: 30. Apr 2011, 16:18

Re: Meine Schritte 7: Steine & Gutes... Aktuell: Extreme & Balance

Beitrag von Brennessel »

Hallo maribo, kiwilana und alle,

tatsächlich hat mir das Forum bzw. die Hilfe-Seite des Bündnisses ebenfalls geholfen, aber trotzdem ist es merkwürdig, wie familiär sich einige im Umgang geben. Je inniger sich manche miteinander beschäftigen und bestätigen, umso weniger möchte ich mich darin einmischen.

Vielleicht zelebrieren hier einige eine Art Ersatzleben. Aber vielleicht ist es auch für einige Zeit nötig, ich weiß es nicht, immerhin bietet so ein Internet-Forum einen einigermassen geschützen Raum durch seine relativ sichere Anonymität.

Dieses Ersatzleben kann dann ja auch vermutlich in jedem intensiv genutzten Forum geschehen, also auch unter Gesunden.

Cheers,
Brennessel
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Meine Schritte 7: Steine & Gutes... Aktuell: Extreme & Balance

Beitrag von otterchen »

Liebe Brennessel,

was hältst Du davon, hierzu einen eigenen Thread zu eröffnen, damit diese Gesprächsrunde hier nicht durch dieses Thema abgelenkt wird?

Deine Bedenken gegen diese Art von Umgang miteinander hätten dann ihren eigenen Raum, und die hier Anwesenden brauchten sich dann nicht hier auf diese Meta-Ebene zu begeben, weil es hier um andere Themen geht:

Wir möchten uns hier um uns selbst kümmern, statt uns nach außen hin zu erklären, und wenn man das voneinander trennen könnte, wäre uns hier sehr geholfen.

Magst Du uns in dieser Hinsicht entgegenkommen?
Vielen Dank!
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Antworten