die / den richtigen therapeut / in finden

mfl
Beiträge: 23
Registriert: 20. Apr 2010, 09:40

die / den richtigen therapeut / in finden

Beitrag von mfl »

Hallo,

ich kämpfe jetzt schon eine ganze weile gegen meine immer wiederkehrende depression und suche verzweifelt nach einem guten therapeuten. natürlich ist das immer subjektiv allerdings bräuchte ich einfach euren rat wo ich adressen bekomme. bei meiner krankenkasse habe ich es versucht aber die haben mich nur milde belächelt. meine hausärztin hat mir eine adresse genannt aber die ist leider voll

langsam weiß ich keinen rat mehr
no name
Beiträge: 425
Registriert: 29. Okt 2008, 11:09

Re: die / den richtigen therapeut / in finden

Beitrag von no name »

Hallo angyy,

hast du es schon bei der kassenärztlichen Vereinigung probiert, die haben auch Adressen. Oder du googlest mal unter Psychotherapeutensuche.
Ich habe meinen ersten Therapeuten über das Telefonbuch gefunden und hatte noch das Glück, das ein Platz für mich frei war und das die Chemie auch gleich stimmte.

Ich wünsch dir viel Erfolg bei deiner Suche und nur nicht aufgeben.

Viele Grüße

no name
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: die / den richtigen therapeut / in finden

Beitrag von flora80 »

Hallo Angyy,

waaas? deine Krankenkasse konnte dir keine Adressen geben?????? Schreib mir doch mal bitte eine Mail(auf den Kopf über meinem Namen links oben klicken!), ich wüsste gerne, welcher "Saftladen" das war!

Ansonsten findet man tatsächlich auch unter Psychotherapeutensuche oder Ärztesuche viele Adressen online. Die Gelben Seiten helfen auch weiter.

Gruß, Flora
hap
Beiträge: 566
Registriert: 30. Jul 2008, 17:42

Re: die / den richtigen therapeut / in finden

Beitrag von hap »

*räusper*

hallo ihrs,

soweit mir bekannt ist, dürfen die Krankenkassen keine Therapeutenempfehlungen geben weil das gegen das Wettbewerbsrecht verstößt.

Ist das nun geändert worden?

Meine letzte Information ist, dass ausschließlich der Lotsendienst der KV freie Plätze nennen darf. Was ist denn nun aktuell richtig?

Gruß
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: die / den richtigen therapeut / in finden

Beitrag von flora80 »

Hallo Aly,

nein, konkrete empfehlungen für einzelne therapeuten dürfen die KK natürlichnicht geben. Aber bei jeder "ordentlichen" KK bekommt man eine Liste mit allen Therapeuten, die in Frage kommen (also eine Kassenzulassung haben). Man kann sogar Listen anfordern, auf denen nur die Therapeuten einer bestimmten Richtung aufgelistet sind. Ich habe zum Beispiel damals, als ich auf der Suche nach einer tiefenpsychologischen Therapie war eine solche Liste mit Therapeuten und therapeutinnen in meinem Umkreis problemlos bekommen. Eigentlich ist das bei Krankenkassen so üblich...

LG, Flora
mfl
Beiträge: 23
Registriert: 20. Apr 2010, 09:40

Re: die / den richtigen therapeut / in finden

Beitrag von mfl »

doch eine liste habe ich bekomen, war etas unglücklich ausgedrückt. sie waren nur etwas ungläubig. naja ich weiß, dass ich dringend hilfe brauche nachdem auch noch meine beziehung in die brüche gegangen ist weiß ich einfach nicht weiter
angyy schrieb:
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: die / den richtigen therapeut / in finden

Beitrag von flora80 »

ah, ok. ich hatte mich schon schwer gewundert! Wieso sie allerdings so komisch reagiert haben, erschließt sich mir auch nicht wirklich. Normalerweise sollten sie doch anhand der Zahlen darüber, wie viele Psychotherapien sie bezahlen, wissen, dass das nun wirklich nichts ungewöhnliches ist.

Aber wenn du die Liste hast, dann hilft nur: durchtelefonieren!!! Es ist relativ unwahrscheinlich unter einigen Monaten Wartezeit einen Therapieplatz zu bekommen, aber lass dich auf Wartelisten setzen. Wenn du direkt einen Platz bekämest, wäre das mehr als Glück. Aber auf je mehr Wartelisten du stehst, desto wahrscheinlicher wird es, dass du dann so schnell wie möglich eine Therapie bekommst. Achte aber auch darauf, ob die Chemie stimmt und ob du dich bei der Person wohlfühlst, sonst bringt dir ein früher Beginn nichts, weil die Therapie dann nichts bringt. Nimm nicht das erst beste, wenn du dir nicht sicher bist!

Viele Grüße, Flora
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: die / den richtigen therapeut / in finden

Beitrag von DYS- »

Unsere Geschäftsstelle vor Ort (BEK Niedersachsen) hatte vor einigen Jahren nicht solche Listen. Hatte explizit nachgefragt. Aber in unserem Ort gibt es auch nur einen Psychologen und einen Psychiater. Ist wohl eher überschaubar.

Gruß dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
mfl
Beiträge: 23
Registriert: 20. Apr 2010, 09:40

Re: die / den richtigen therapeut / in finden

Beitrag von mfl »

danke für eure zu sprüche und antworten
das es nicht einfach wird war mir klar. ich hoffe nur das ich glück habe und schnell jmd finde. ich bin im moment am boden und weiß weder ein noch aus. ich bin einfach ratlos.
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: die / den richtigen therapeut / in finden

Beitrag von flora80 »

Liebe Angyy,

wenn es so akut und so schlimm ist, dass du auf gar keinen Fall mehrere Montae warten kannst, dann kannst du auch zur nächsten Institutsambulanz gehen. Die gibt es eigentlich an allen größeren psychiatrischen Kliniken. Dort kann man häufig sehr viel schneller einen Therapieplatz bekommen.

Eine weitere Möglichkeit wäre tatsächlich ein Klinikaufenthalt oder eine Tagesklinik, aber auch hier gibt es häufig Wartezeiten für Psychotherapien.

Wenn du sofort Hilfe brauchst, dann kannst du IMMER als Notfall in einer Klinik aufgenommen werden. Es ist immer beruhigend zu wissen, dass das geht. Meistens kommt man dann aber erst einmal auf eine allgemeinpsychiatrische Station, bevor man dann evtl. auf eine der Therapiestationen (oft gibt es auch spezielle Depressionsstationen) verlegt werden kann.

Als Notfall kann man sich das dann erst mal nicht aussuchen, bekommt dafür aber direkte Hilfe!

Lieber Gruß und alles Gute!

Flora
mfl
Beiträge: 23
Registriert: 20. Apr 2010, 09:40

Re: die / den richtigen therapeut / in finden

Beitrag von mfl »

habe ich dich richtig vertsanden flora, wenn ud mit institutsambulanz ein krankenhaus meinst die eine pyschologische beratung anbieten?

das wäe in der tat eine möglichkeit. ich habe mich auf einige wartelisten setzen lassen aber alles nich so einfach (hatte ich auch nicht erwartet es gibt eben keine wunder)

in meinem empfinden geht es mir im moment sehr, sehr schlecht...dank eben der trennung auch, davor gab es wenigstens ein paar schöne tage. ich weiß nicht wie ein arzt dies beurteilen würde...ich stehe, wenn man das so sagen kann, am anfang der krankheit und habe wenig erfahrung. im moment ist für mich die welt einfach "untergegangen", moch merh als sonst.
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: die / den richtigen therapeut / in finden

Beitrag von flora80 »

Hallo Angyy,

in besonders dringenden Fällen und akuten Krisen kann man sich an die Ambulanzen der Kliniken wenden. Ich habe vorhin gelesen, dass du aus München kommst. Dann könnten diese Seite für dich hilfreich sein (ich hab grad mal gegooglet):

http://www.muenchen.de/Rathaus/rgu/bera ... index.html


Klar, wenn man ganz am Anfang steht, dann weiß man ja erst mal gar nicht, wohin man sich genau wenden kann... Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!

LG, Flora
mfl
Beiträge: 23
Registriert: 20. Apr 2010, 09:40

Re: die / den richtigen therapeut / in finden

Beitrag von mfl »

danke für die ratschläge, ich bin immer noch auf der suche und besser gehts mir grad nicht ^... ich kämpfe weiter aberv erzweifel mehr und mehr
mfl
Beiträge: 23
Registriert: 20. Apr 2010, 09:40

Re: die / den richtigen therapeut / in finden

Beitrag von mfl »

hi

also ich ahbe nun eine therapeutin gefunden...hatte auch schon zwei stunden aber irgendwie weiß ich nicht ob es das richtige ist. wir reden viel über die familie aber irgendwie kann ich ncht zum eigentlichne punkt meines problems ko men, ich weiß nie wie ich das ansprechen soll.
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: die / den richtigen therapeut / in finden

Beitrag von DarkRaven »

Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: die / den richtigen therapeut / in finden

Beitrag von Salvatore »

Hallo DarkRaven,

erstmal heiße ich dich im Forum herzlich Willkommen.

Ich bin heute leider nicht so gut drauf, deshalb entschuldige bitte falls ich etwas kurz angebunden klinge...

Also, zunächst einmal wäre es sinnvoll, wenn du die Therapeuten in deiner Umgebung nach und nach abtelefonierst - und zwar so viele, wie du schaffst.

Einige laden dich gar nicht erst zum Erstgespräch ein, weil sie keine Kapazitäten frei haben.
Bei den anderen kannst du jeweils von sog. 'probatorische' Sitzungen machen, in denen du schauen kannst inwieweit du mit dem Thera klarkommst - und er auch mit dir.

Da du es dir bei Männlein und Weiblein vorstellen könntest, vereinbare Erstgespräche bei sowohl-als-auch.
Es hängt viel vom subjektiven Eindruck ab, ein Thera kann noch so erfahren und hochdekoriert sein, wenn du ihn unsympathisch findest, kann er dir einfach nicht helfen. Sich zu öffnen ist schwierig.

Bei meinem Erstgespräch wurde nur allgemein abgeklärt, welches die Probleme sind und der Therapeut erklärte mir, wie und auf welcher Basis er arbeitet.
Später gab er mir Fragebogen mit. Da ging es dann um Fragen bezüglich der familiären Situation, vorangegangene Krankheiten und Behandlungen, die Kindheit und Jugend, etc. pp.
Außerdem ein Fragebogen zum Ankreuzen: "Wie sehr litten Sie in den letzten zwei Wochen unter..."

Ja, das klingt jetzt nicht mal in meinen Ohren so richtig einfühlsam... Hoffe trotzdem, ich konnte dir etwas weiterhelfen. Bitte scheue dich nicht, weitere Fragen zu stellen!

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: die / den richtigen therapeut / in finden

Beitrag von DarkRaven »

Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: die / den richtigen therapeut / in finden

Beitrag von Salvatore »

Hallo DarkRaven,

du bist hier in guter Gesellschaft - ich glaube, jeder von uns weiß wie schwer es manchmal sein kann, sich zu etwas aufzuraffen.
Da ist es wichtig, dass du dich nicht gleich überforderst. Mach dir einen Plan, den du einhalten kannst und HALTE IHN DANN AUCH EIN. Keine Ausreden, keine Entschuldigungen.
Es muss leider sein...

Also zum Beispiel:
Du fängst Montag an und rufst dann jeden Tag bei einem Therapeuten an.
Danach belohnst du dich mit was Schönem, was dir (normalerweise) gut tut: eine Tasse Tee, die du bewusst trinkst, ein Spaziergang - was immer dir einfällt.

Du kannst vorher einen Begrüßungssatz auf einen Zettel schreiben, wenn du dich dann sicherer fühlst.
Sowas wie "Guten Tag, mein Name ist..., ich bin auf der Suche nach einem Therapeuten und möchte Sie um einen Termin für ein Erstgespräch bitten".

Es kann sein, dass du bei einigen auf Band sprechen musst und die dich dann zurückrufen.
Manche haben bestimmte 'Sprechzeiten', während der man anrufen soll.

Ich wünsche dir dabei viel Erfolg!

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: die / den richtigen therapeut / in finden

Beitrag von DarkRaven »

Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: die / den richtigen therapeut / in finden

Beitrag von Salvatore »

Hallo DarkRaven,

warum bist du geschockt bzw. überrascht? Das lag nicht in meiner Absicht!
Ich rede auch keinesfalls klein, was du bisher erreicht hast. Die Überweisung zu holen war schon ein riesiger Schritt, der unheimlich schwierig ist zu bewältigen.
Auch dass du dich hier im Forum angemeldet und geschrieben hast, was in deine List der bereits geleisteten 'Arbeiten' gehört!

Aber der innere Schweinehund ist bei Depris besonders ausgeprägt und kann sehr mächtig sein. Leider - die Erfahrung hast du ja bereits gemacht - zieht es einen umso mehr runter, wenn er mal wieder gewonnen hat.
Die Folge ist, dass man geneigt ist dann zu glauben "Jetzt geht es mir noch schlechter als vorher, deshalb schaffe ich es jetzt erst recht nicht"
Das ist ein Teufelskreis, der durchbrochen werden muss.

Ich sage mir auch dauernd "Ich kann das nicht, ich schaffe es einfach nicht"
Genau genommen ist das ja quatsch.
1. Hörer zur Hand nehmen: gar nicht so schwer
2. Nummer wählen: gar nicht so schwer
3. Antworten, wenn sich jemand meldet: schon schwieriger, aber zu schaffen

Siehst du was ich meine? Du kannst das. Es ist nicht schwer, es fühlt sich 'nur' schwer an!

Es kann sein, dass niemand rangeht. Das ist mir passiert, als ich es das erste Mal versucht habe. Scheißgefühl!
Aber dann heißt es: nicht aufgeben!!! Nächste Nummer wählen und nicht kneifen.
Das ist das Wichtige: den einen Anruf am Tag nicht verschieben, keine Ausrede gelten lassen, ganz streng mit dir selber sein.

Die Menschen auf der anderen Seite der Leitung sind es übrigens gewöhnt, mit Gestotter, Geplapper und jedweden sonstigen Unsicherheiten umzugehen. Sie werden nichts schlechtes von dir denken oder dich verurteilen!

Sorry, dass ich dich mit meinem vorigen Post verunsichert habe! War nicht so gemeint und nicht so gewollt!

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: die / den richtigen therapeut / in finden

Beitrag von DarkRaven »

Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: die / den richtigen therapeut / in finden

Beitrag von Salvatore »

Hallo DarkRaven!

Achso... Da bin ich beruhigt.
Aber ich kann das gut nachfühlen. Als ich mich das erste Mal mit dem Thema Depressionen beschäftigt habe und die Posts in diesem Forum las, ging es mir ähnlich.
Ich dachte, woher wissen diese Leute das alles über mich?!

Aber es ist eben so, dass es sich um eine Krankheit handelt, deren auftretende Symptome sich häufig ähneln.
Auch wenn Depressionen äußerst vielschichtig auftreten können, so sind doch einige Dinge und Verhaltensweisen bei den meisten gleich...

Vielleicht hast du Lust, am Montag zu erzählen ob es mit dem Telefonieren geklappt hat und was dabei rausgekommen ist.

Wünsche dir einen schönen und hilfreichen Austausch im Forum! Mir hilft es sehr, auf diese anonyme Weise mit Leidensgenossen zu schreiben.

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: die / den richtigen therapeut / in finden

Beitrag von Salvatore »

Hallo DarkRaven!

Achso... Da bin ich beruhigt.
Aber ich kann das gut nachfühlen. Als ich mich das erste Mal mit dem Thema Depressionen beschäftigt habe und die Posts in diesem Forum las, ging es mir ähnlich.
Ich dachte, woher wissen diese Leute das alles über mich?!

Aber es ist eben so, dass es sich um eine Krankheit handelt, deren auftretende Symptome sich häufig ähneln.
Auch wenn Depressionen äußerst vielschichtig auftreten können, so sind doch einige Dinge und Verhaltensweisen bei den meisten gleich...

Vielleicht hast du Lust, am Montag zu erzählen ob es mit dem Telefonieren geklappt hat und was dabei rausgekommen ist.

Wünsche dir einen schönen und hilfreichen Austausch im Forum! Mir hilft es sehr, auf diese anonyme Weise mit Leidensgenossen zu schreiben.

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: die / den richtigen therapeut / in finden

Beitrag von DarkRaven »

Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: die / den richtigen therapeut / in finden

Beitrag von Salvatore »

Hey,

leicht gesagt, aber: mach dich nicht verrückt! Dir will keiner an den Kragen und so Therapeuten beißen nicht - auch nicht durchs Telefon...
Nichts ist so schlimm wie man es sich ausmalt.

Ich wünsche dir heute eine erholsame Nacht und morgen viel Erfolg.

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Antworten