Schlusswort - Für Neulinge nicht lesenswert da unverständlich

maki

Schlusswort - Für Neulinge nicht lesenswert da unverständlich

Beitrag von maki »

Dieser Bericht ist für „Neulinge“ ungeeignet, da sie den Inhalt nicht verstehen würden.

Sehr geehrtes Moderatorenteam,
liebe Forianer,

Zuerst einmal möchte ich Ihnen zu ihrer Ferndiagnose gratulieren. Sie haben mich, obwohl ich Ihnen nicht einmal gegenübersaß, richtig eingeschätzt. Respekt. Sie sahen mein weiteres Vorgehen voraus, Sie wussten, dass Ihre Sperrung mich nicht runterziehen würde und
mich nicht in eine Gedankenspirale bringen würde aus der ich nicht mehr raus käme.

Was aber, wenn es nicht so gewesen wäre. Wenn der user Milly eigentlich ein einsamer, arbeitsloser Mensch wäre, der weder Kontakte zu Familie noch zu Freunden hätte? Dessen einzige Tür zur Außenwelt der Austausch im Forum gewesen wäre? Nach einem Tag Sperre wäre es ihm vielleicht noch gut gegangen, er hätte sich gesagt, es ist halt eine Woche, die vergeht schnell. Aber nach einigen Tage hätten sich seine Gedanken in einer Abwärtsspirale befunden, es wäre ihm immer schlechter gegangen, keinen Mut sich an einen Arzt zu wenden, niemand der ihm Rat geben kann……

Sie haben mich gebeten, mir zu überlegen ob ich mit den anderen Forumsteilnehmern gleichberechtigt im Forum schreiben wolle, und die Moderation akzeptieren würde.

Ich habe überlegt, und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich dies bisher getan habe, was also sollte ich ändern? Wie sähe dieses „gleichberechtigte“ Schreiben in Ihren Augen aus? Auch habe ich gegen keine der Nutzerbedingungen verstoßen. Sie haben von Ihrem Recht Gebrauch gemacht, mich ohne Grund zu sperren, und das habe ich akzeptiert.

Wenn ich nicht weiter schreiben kann wie bisher, dann kann ich überhaupt nicht mehr hier mitschreiben. Ich wüsste nicht, wie ich das tun solle. Jeden von mir geschriebenen Satz doppelt und dreifach durchleuchten, bevor ich ihn abschicke? An wessen Schreibstil sollte ich mich orientieren, um es in Ihren Augen richtig zu machen? Es heißt ja immer, Reden hilft, aber wahrscheinlich nur, wenn man seinem Zuhörer danach Geld auf den Tisch legt. In Luxemburg gibt es ein Sprichwort „Was nichts kostet, taugt auch nichts“, das ist in meinen Augen total überaltert.

Ich nutzte dieses Forum auch nicht als „Postkasten“, ich lebe in der realen Welt, habe eine Familie, gute Freunde, einen Bekanntenkreis zu dem ich nach langer Abstinenz wieder Anschluss gefunden habe. Kurzum ich bin glücklich, bin nicht auf „virtuelle“ Freunde angewiesen. Ich wollte nur helfen.


Die Zahl der postings hat sich ja in letzter Zeit zu Ihrer Zufriedenheit wieder in eine überschaubare Anzahl zurückgebildet. Was aber meiner Meinung nach nicht allein an meiner Sperrung lag, denn sooooo viel habe ich nun auch wieder nicht geschrieben.

Man kann nicht auf der einen Seite sämtliche Medien benutzen, um auf dieses Forum aufmerksam zu machen, und auf der anderen Seite die Anzahl der Neuankömmlinge als „nicht mehr tragbar“ hinstellen. Vielleicht sollte der Betreiber dieses Forums sich mal darüber Gedanken machen, und evtl. ein paar Moderatoren mehr rekrutieren. Auch ich bin in dieses Forum aufgrund eines Artikels gekommen (wenn ich mich recht erinnere, in der Brigitte Woman die ich im Wartezimmer eines Arztes durchgesehen habe). In Zwischenzeit wurde das Forum ja noch in mehreren Medien erwähnt, und, wenn Sie ein gewisses „Niveau“ in diesem Forum beibehalten möchten, sollten Sie sich auch Gedanken machen über die Art des Mediums.

Es tut mir leid für diejenigen, die sich durch Ihren Aufruf angesprochen fühlten, dadurch verunsichert waren. Vielleicht hätten Sie eher reagieren sollen, und mich sofort namentlich ansprechen und als „Sündenbock“ hinstellen, dann wäre das nicht passiert.

Wissen Sie, geschätztes Moderatorenteam, ich sehe mich nicht mehr als kleines unmündiges Kind, dem man kurz auf die Finger klopft, es in die Ecke schickt mit den Worten: Wenn du dich wieder anpasst, dann darfst du wieder mit den anderen Kindern spielen.

Denn genau dies hat mit dazu beigetragen, dass ich Depressionen bekam. Immer auf jeden hören, Unsicherheit bei jedem meiner Schritte und Aussagen, im Zweifelsfall lieber den Mund halten, Rückzug.

Aber, ich habe in dem vergangenen Jahr gelernt, auf MICH zu hören. Natürlich frage ich hie und da noch jemanden um Rat, aber nur wenn ich sicher bin, dass derjenige kompetent und ehrlich ist, und mir seine Meinung offen sagt.

Ich werde also weder nach irgendwelchen Regeln (was auch immer die sein sollen) hier im Forum weiter schreiben, noch will ich den Schwanz einziehen, und sang und klanglos hier verschwinden. Das ist einfach nicht meine Art, und deshalb mache ich es so und nicht anders.

Als ich hier anfing zu lesen und zu schreiben, war ich noch weit von dem Menschen entfernt, der ich jetzt bin. Ich habe mich in Kleinstarbeit in Stücke zerlegt, die störenden Teile aussortiert, neue hinzugefügt. Und, siehe da, ich funktioniere! Es waren viele wertvolle und liebe Menschen aus dem Forum, von denen ich gelernt habe. Auch wenn gewisse „Strategien“ mir am Anfang nicht sofort verständlich waren, so habe ich nach einer gewissen Zeit diese postings wieder durchgelesen, und mich in dem Moment auch damit abgegeben, ausprobiert ob es bei mir passt. Das Instrument, was mir letztendlich am hilfreichsten war, ist die Praxis der Achtsamkeit, auf die ich von Carin hingewiesen wurde. Falls du noch mitliest, liebe Carin, danke dir noch mal für diesen Tipp.

Ich war in dieser ganzen Zeit nicht in irgendeiner Therapie. Ich war mein eigener Therapeut. Und ich bin überzeugt, dass jeder das schaffen kann. Es erfordert viel Geduld und Zeit an sich selber „rum zu doktern“, aber mir hat es schlussendlich viel mehr gebracht als sämtliche Psychologen bei denen ich vorher in Behandlung war. Ich will keinesfalls jemandem von einer Therapie abraten. Jeder muss sich nur zuerst einmal bewusst sein, welche Therapie für ihn in Frage kommt. Nicht jeder braucht eine tiefenpsychologische Therapie. Was nützt die bei einem Menschen, der eine „gesunde“ Kindheit und Jugend hatte? In meinen Augen nichts. Außer, der Therapeut findet eine Stecknadel in der Vergangenheit seines Patienten, und glaubt er müsse diese ausgraben, und monatelang darüber reden, bis der Erkrankte plötzlich vielleicht selbst überzeugt ist, dass eben diese Stecknadel Schuld an seiner Depression ist.

Zum Schluss möchte ich all denen, die mir wohlwollend gesinnt sind (vielleicht gibt es ja doch einige), alles Gute auf ihrem weiteren Weg im Umgang mit ihrer Depression wünschen. Denkt immer daran, es erfordert Geduld, Zeit und Achtsamkeit mit euch selber. Egal welche Instrumente ihr in die Hand bekommt, nutzt sie, findet heraus was euch gut tut und verliert nie den Mut und die Hoffnung.

Vielleicht konnte ich ja einigen helfen, ich hoffe es jedenfalls, denn das und nichts anderes war meine Absicht!

Denjenigen die an meinem Rückzug Schuld sind, wünsche ich natürlich das gleiche. Ihr könnt euch jetzt freuen. Warum ich jemandem ein Dorn im Auge war, ist mir zwar immer noch schleierhaft, ich dachte immer, wir wären hier alle gleich, aber anscheinend sind manche doch gleicher. Oder meine Gedankengänge sind nicht pervers genug um das verstehen zu können.

So, geehrtes Moderatorenteam, ich weiß jetzt nicht, ob Sie diesen Beitrag löschen werden oder nicht. Jedenfalls würde ich Sie bitten, ein Schloss dranzuhängen da ich erstens das letzte Wort behalten will, und zweitens ich nicht will dass die Aasgeier sich noch über meine Reste hermachen.

In diesem Sinne verbleibe ich

Hochachtungsvoll
mit lieben Grüssen
Milly
feuerfisch
Beiträge: 1118
Registriert: 15. Jan 2005, 01:45
Kontaktdaten:

Re: Schlusswort - Für Neulinge nicht lesenswert da unverständlich

Beitrag von feuerfisch »

Sorry milly, aber deine Texte erinnern mich mehr und mehr an ein kleines, trotziges Kind. Nur denke ich mal das es wenig Sinn hat auf dich einzugehen, da das schon einige versucht haben und du nicht reagierst.

Ich wünsche dir alles Gute

feuerfisch
Es gibt 1000 Gründe alles beim Alten zu lassen und nur einen einzigen etwas zu ändern - DU HÄLTST ES EINFACH NICHT MEHR AUS!
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Schlusswort - Für Neulinge nicht lesenswert da unverständlich

Beitrag von tomroerich »

Hallo Milly,

Was aber, wenn es nicht so gewesen wäre. Wenn der user Milly eigentlich ein einsamer, arbeitsloser Mensch wäre, der weder Kontakte zu Familie noch zu Freunden hätte? Dessen einzige Tür zur Außenwelt der Austausch im Forum gewesen wäre? Nach einem Tag Sperre wäre es ihm vielleicht noch gut gegangen, er hätte sich gesagt, es ist halt eine Woche, die vergeht schnell. Aber nach einigen Tage hätten sich seine Gedanken in einer Abwärtsspirale befunden, es wäre ihm immer schlechter gegangen, keinen Mut sich an einen Arzt zu wenden, niemand der ihm Rat geben kann……

Wenn ich als Moderator so denken müsste, würde ich den Laden umgehend schließen. Denn wenn sich ein User so auf das Forum einschießt, hat er den Sinn des Forums nicht verstanden. Der kann nicht darin bestehen, letzter Zwirnsfaden vor dem Absturz zu sein.

In meinen Augen verpackst du hier deinen Frust auf die Moderation in einen warnenden Zeigefinger und übst Druck aus. Denn was du da schreibst läuft darauf hinaus, dass du für dich jegliche Freiheit im Verhalten reklamierst, denn sonst....

Wenn ich nicht weiter schreiben kann wie bisher, dann kann ich überhaupt nicht mehr hier mitschreiben.


Milly, du kommst hier nicht so gut zurecht, du wirst nicht einfach ungerecht behandelt.

LG

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
danni64
Beiträge: 457
Registriert: 1. Jun 2008, 17:16
Kontaktdaten:

Re: Schlusswort - Für Neulinge nicht lesenswert da unverständlich

Beitrag von danni64 »

Hallo Milly,

ich denke,du liest ja wenigstens noch,was hier geschrieben wird.

Ich habe mich schon gewundert,warum du so lange nichts geschrieben hast.Dass du gesperrt worden bist,wusste ich nicht.

Ich wünsche dir alles Gute und es ist schade,dass man so mit dir umgegangen ist.

Ich schreibe hier auch nur noch sehr selten und werde hier auch kein Thema mehr eröffnen.Es ist ja nicht das Einzige Forum,was sich mit Depressionen beschäftigt und so kann man ja wählen.

Vielleicht liest man sich ja mal woanders.

Tja,so nimmt es seinen Lauf,dass doch einige,mit denen man sich gerne mal austauscht hier so nach und nach verschwinden.

Aber ich habe ja nicht alle verloren,man kann ja auch privat schreiben.

Bleibe,wie du bist,denn ich mag dich !!

LG Danni !!


Nimm dir jeden Tag eine Stunde,in der du nur für einen Menschen da bist: FÜR DICH !!
maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Schlusswort - Für Neulinge nicht lesenswert da unverständlich

Beitrag von maggy »

Hallo Milly,

Du schreibst:
>Ich nutzte dieses Forum auch nicht als „Postkasten“,(...) Ich wollte nur helfen.<

und:

>Vielleicht konnte ich ja einigen helfen, ich hoffe es jedenfalls, denn das und nichts anderes war meine Absicht!<

Ich schreib ja schon lange hier, aber habe nie jemanden erlebt, der sich an
diesem Forum beteiligt, nur um zu helfen.

Die hier schreiben, tun das, weil sie einfach nicht mehr weiter
wissen und nicht weil sie alles wissen und dieses Wissen an andere weiter geben wollen.

Vielleicht würde es Dir helfen ein eigenes Forum aufzumachen in dem Du
dieses Hilfsangebot ganz groß hervorhebst;
denn dann könntest Du das ausleben, was Du hier anbietest.


Liebe Grüße
von
Maggy
-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
Reve
Beiträge: 753
Registriert: 4. Jun 2008, 17:35

Re: Schlusswort - Für Neulinge nicht lesenswert da unverständlich

Beitrag von Reve »

Liebe Milly,

vielleicht könnte man dein abschließendes Resumé aus einem Blickwinkel der „Achtsamkeit“ betrachten, da du den Punkt schon angesprochen hast.

Es wird bei dieser Praxis ja angestrebt, eine möglichst nichtbewertende Haltung einzunehmen, um für mehr innere Ruhe und Ausgeglichenheit zu sorgen, gerade für die Menschen, die unter einem zu viel an Gefühlen leiden wie beispielsweise ich und vielleicht auch du, das kann ich nicht beurteilen.

Aber ist es überhaupt möglich, in einem Forum diese Praxis mit Erfolg auszuüben, ist es nicht vielleicht sogar kontraproduktiv, weil es - wie der Fall hier zeigt - immer wieder Kritiker geben wird, die sich zu Wort melden sei es von Seiten der Moderation, von Seiten der Foristen.

Ich denke, es gibt viele verschiedene Gründe, warum man in einem Forum schreibt, einer davon ist ganz klar und eindeutig der mächtige Wunsch zu helfen und seine Empathie zu bekunden. Diesen Wunsch konnte ich aus meiner Sicht stark herauslesen und nicht mehr - leider aber auch nicht weniger bei der reichlichen Vielzahl von Hilfesuchenden, die doch alle sehnlichst auf eine Antwort warten und sei es oft nur ein kurzer Satz. Dies weiß ich aus eigener Erfahrung.

Helena hat dich so liebevoll dazu aufgefordert, den Frühling mitzubringen, ich denke, Krokusse, Winterlinge, Schneeglöckchen und Narzissen gedeihen am besten inmitten freier Natur auf einem Platz, der nur für den Frühling reserviert ist.

Liebe Grüße
Carin
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: Schlusswort - Für Neulinge nicht lesenswert da unverständlich

Beitrag von Caroline1 »

Maggy, mir kam ehrlich gesagt auch schon der Gedanke mit dem eigenen Forum für Milly.

Milly, dort könntest du dir dann alles so einrichten, wie es dir gefallen würde. Deine eigenen Regeln und Begrenzungen, dein eigener Moderatorenstil, und nicht zu guter Letzt auch deine eigene Therapie, da du dich ja so gut selber therapierst.

Ich habe das Gefühl, dass kaum eine Kritik, ob von Seiten der Moderation oder von Seiten anderer Foristen, bei dir ankommt. Das muss sie natürlich nicht, das ist völlig klar, du darfst alles selbstverständlich zurückweisen. Aber dann musst du auch in Kauf nehmen, dass du eventuell ganz viel weiteres Kopfschütteln von vielen Seiten ernten wirst. Denn ich habe den Eindruck, an diesem Punkt bist du in diesem Forum irgendwie angekommen.


Viele Grüße,

Caroline
maki

Re: Schlusswort - Für Neulinge nicht lesenswert da unverständlich

Beitrag von maki »

Eigentlich wollte ich eure Antworten nur lesen, aber nicht mehr darauf eingehen. Da aber noch kein Schloss vorhanden ist, nutze ich die Gelegenheit (vielleicht) aber das letzte Wort zu haben.

Re: Feuerfisch. Ich bin keineswegs ein trotziges kleines Kind, vielleicht hättest du dir die Mühe machen sollen, mehrere Berichte von mir zu lesen. Ich unterstelle dir mal jetzt, dass du zu den Aasgeiern gehörst, denn von dir habe ich in letzter Zeit nirgends gelesen, wieso plötzlich gerade an dieser Stelle deine Schreiblust? Trotzdem danke für deine Wünsche zum Schluss.

Re: Thomas. Hui, dir zu antworten fällt mir schwer, da ich dich als sehr kompetentes Mitglied des Forums schätze. Obwohl deine Beiträge für mein kleines Hirn meistens zu schwere Kost sind, bist du immer weiterführend und hilfreich in deinen postings.

Ich will dir nur sagen, dass es nicht meine Absicht ist, Druck auszuüben, auch ist mir bewusst dass ich hier wirklich nicht mehr zurecht komme. Danke dir und alles Gute!

Re: Danni. Dank dir für deine lieben Worte. Nutze das Forum weiterhin, oder auch andere, so wie du gerade magst. Ich hoffe, du findest weiterhin Anregungen im Umgang mit der Depression. Alles Liebe auf deinem Weg.


Re: Maggy "Die hier schreiben, tun das, weil sie einfach nicht mehr weiter
wissen und nicht weil sie alles wissen und dieses Wissen an andere weiter geben wollen."
Hier soll doch aber niemand schreiben der nicht mehr weiter weiss!? Oder habe ich das falsch verstanden?
Ich weiss auch noch lange nicht alles, aber erprobte Hilfsmittel weitervermitteln kann doch schon hilfreich sein.

Werde mir deinen Vorschlag durch den Kopf gehen lassen. Liebe Grüsse

Re: Carin Du, ich glaube ich habe das Kapitel "Achtsamkeit im Forum" übersehen. Nee, ohne Witz, ich bin wirklich noch nicht mit allen Themen durch. Bin gerade bei der Achtsamkeit beim Sprechen. Werde es aber trotzdem bis zum Schluss durchziehen, denn diese Praxis bringt mir sehr viel.

Dir alles Liebe, hoffe deine Frühlingsboten lugen auch schon aus dem Schnee heraus. Ich geh schon jeden Tag nachmessen, wieviel sie gewachsen sind.


Milly
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Schlusswort - Für Neulinge nicht lesenswert da unverständlich

Beitrag von chrigu »

Hallo Milly,

in Deinem anderen Thread im Feedback-Teil schrieb ich, dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass Du damals auch angesprochen warst, als Frau Blume bat, die Zahl der Postings zu reduzieren.

Was Du aber mittlerweile daraus gemacht hast, finde ich einerseits sehr typisch für Depressive, andererseits aber auch einfach unfair dem Forum und der Moderation gegenüber.

Du sprichst von Leuten, die schuld daran seien, dass Du Dich nun zurückziehst. Du denkst, Du persönlich seist jemandem ein Dorn im Auge gewesen. Du hast das Posting von Frau Blume komplett nur auf Dich bezogen. Als hätte hier eine riesige Kampagne gegen Dich stattgefunden. Mensch, bist Du egozentrisch.

Milly, die Moderation hatte nur gebeten, etwas weniger zu schreiben und nicht immer nur "ich versteh Dich" (in allen Paraphrasen) zu schreiben. Du hast das alleine auf Dich bezogen und in der Woche Forumspause (Du warst nicht gesperrt! Sonst hättest Du doch gar nicht wie geschehen zwischendurch schreiben können. Man hat Dich um eine Auszeit gebeten.) in meinen Augen riesig aufgebauscht. Aus der "schreiben sie etwas weniger Allgemeinplätze"-Bitte hast Du für Dich eine "Milly muss gehen"-Kampagne geformt. Dass sie nun tatsächlich solche Ausmaße annimmt, hast Du Dir selbst zuzuschreiben, Du hast sie in gewissem Maße so inszeniert. Und nun wehrst Du Dich gegen Deine eigene Inszenierung und möchtest dabei auch noch das letzte Wort behalten. Ich kann nur wiederholen: Mensch, bist Du egozentrisch! Aber eben auch ganz typisch depressiv.

Viele Grüße
Chrigu
maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Schlusswort - Für Neulinge nicht lesenswert da unverständlich

Beitrag von maggy »

Hallo Milly,

Du schreibst:
>Hier soll doch aber niemand schreiben der nicht mehr weiter weiss!? Oder habe ich das falsch verstanden?<

So wie ich es meinte, hast Du es falsch verstanden; denn nicht mehr
weiter zu wissen beinhaltet für mich nicht: ich schmeiße mich vor
den nächsten Zug, oder ähnliches.

Für mich heißt das, dass jemand einfach keine Antworten mehr für sein momentanes
Leben hat.
Es nutzt ihm oder ihr aber nicht viel,
wenn ich ihm die Antworten liefere, die ICH dafür hätte.
Sinnvoller ist es Fragen zu formulieren, die den oder die andere die für sie/ihn richtigen Antworten
finden läßt. Nur meine Meinung .

Liebe Grüße
von
Maggy
-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
Tears
Beiträge: 127
Registriert: 9. Nov 2009, 00:25

Re: Schlusswort - Für Neulinge nicht lesenswert da unverständlich

Beitrag von Tears »

Liebe Milly,

ich würde Dir gerne mein Empfinden zu dieser Situation schildern in der Hoffnung, dass es Dich so konstruktiv erreicht, wie es gemeint ist. Auch wenn ich selbst nicht so gewaltig reagieren würde, kann ich doch, glaube ich, ein wenig nachfühlen, was Dich treibt.

Du schildertest häufig, dass Du im Laufe eines gewissen Prozesses deutlich an Selbstbewusstsein gewonnen, die Depression in den Griff bekommen hast und mit Dir selbst ins Reine gekommen bist. Das sind tolle Erfolge, über die Du Dich wirklich freuen kannst. Das hat nicht jeder zu verzeichnen, mich eingeschlossen (oder ausgeschlossen???). Nun vermittelst Du mir gerade jetzt, aber auch schon vorher den Eindruck, dass Du durch diesen Erfolg, diese Freude wie eine Rakete losgegangen und nicht mehr zu stoppen bist, weil Du Dir bloß nichts einreden lassen willst, das Deine Errungenschaft in irgendeiner Form schmälern könnte. Du hast ein derartiges Feuer unterm Hintern, dass Du die anderen vielleicht manchmal damit überrannt hast. Es war sicher gut gemeint, wenn Du viele auf Deine Schleudermission mitnehmen und aus dem trägen Sumpf ziehen wolltest. Aber solch eine Schubkraft schafft nicht jeder, ohne dass ihm schwindelig wird. Außerdem finde ich die damit einhergehende Vehemenz auch gerade im Hinblick auf die Achtsamkeit gefährlich für Dich selbst, da Du kaum mehr eine Chance hast zu fühlen, wo Du wirklich stehst. Da drängt sich dann fast ein wenig der Gedanke auf, ob da nicht vielleicht auch die Angst vor dem genauen Hinsehen immer wieder das Feuer schürt. Bei einer solch hohen Geschwindigkeit ist es kaum möglich wahrzunehmen, was um einen herum geschieht. Wenn Dir jemand sachte Resonanz gibt, streifst Du sie kurz und bist im Nu schon wieder in ganz anderen Sphären, in denen die Worte allenfalls als ein verzerrter Hall erklingen. Vielleicht gilt das ja auch für ein paar Worte, die aus Deinem Innern laut werden. Ein diffuser Hall aus der Ferne schmerzt deutlich weniger und steht scheinbar auch nicht in Übereinstimmung mit der eigenen Wirklichkeit.

Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute auf Deiner Reise und zwischendurch erholsame Rast
Virtuella
SisterGoldenHair
Beiträge: 1485
Registriert: 2. Aug 2007, 14:23

Re: Schlusswort - Für Neulinge nicht lesenswert da unverständlich

Beitrag von SisterGoldenHair »

... ohne die ganze Misere ganz genau verfolgt zu haben. fällt mir spontan dazu ein -

unter dem Gesichtspunkt, der im Forum auch schon öfters angesprochen wurde, daß viele TN nicht "nur" unter einer "reinen" Depression leiden, ist die ein oder andere Entwicklung doch durchaus klar...

Psych. Erkrankungen gibt es in den unterschiedlichsten Ausprägungen und Erscheinungsformen, und so lange es die gibt, wird es auch mitunter schwierige Diskussionen, Mißverständnisse und Erkenntnisse usw usw. geben, auf die der einzelne dann SO oder SO reagieren wird...

weil jeder seine eigene Geschichte, eigene Betrachtungsweise, seinen eigenen Filter oder seine eigene "Schablone" hat.

PS z.B. erkläre ich mitunter so - ohne PS reagiert ein Mensch flexibel - mit PS hat er die Schablone x, und wenn mal die Schablone y gebraucht wird, dann haut das halt ohne Reibungsverlust nicht hin... ich weiß das, weil ich selber eine habe, möchte aber keineswegs jemand zu nahe treten mit diesem Beispiel.

zum Thema Achtsamkeit vielleicht noch - es heißt doch sicher nicht ohne Grund des öfteren von Therapeutenseite "bleiben sie BEI SICH" - das zu beherzigen, wenn der Drang jemand helfen zu wollen mal wieder übermächtig wird, wäre vielleicht auch eine Überlegung wert -

ich selbst habe bei allzu wohl meinenden Freundinnen mitunter das Gefühl gehabt, daß sie mir vehement "ihr eigenes Ding" überstülpen wollten... und das fand ich auf Dauer unerträglich. wie überall gilt auch hier - es kommt auf die Dosis an.

... und meine persönliche Meinung ist inzwischen, großes Engagement für andere ist in den seltensten Fällen völlig uneigennützig... ganz allgemein.

auch damit habe ich mich u.a. in eigener Sache intensiv auseinander gesetzt...

LG
Ulli

EDIT: Tippfehler


***

"die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss was er nicht will"

:o)



(Jean-Jacques Rousseau)
Andreas01

Re: Schlusswort - Für Neulinge nicht lesenswert da unverständlich

Beitrag von Andreas01 »

@feuerfisch,
>>>Sorry milly, aber deine Texte erinnern mich mehr und mehr an ein kleines, trotziges Kind.<<<

finde ich absolut nicht.
Wie hat es Milly im Tread "Zur Entwicklung des Forums" treffend formuliert:

>>>Warum genießen einige user eigentlich Narrenfreiheit? Denen klopft niemand auf die Finger, wenn sie mal in einem thread eine abfällige oder gar böswillige Bemerkung hinterlassen. Wieso wird soviel Wert auf die Präsenz dieser Leute im Forum gelegt?<<<

Gruß
Andreas
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Schlusswort - Für Neulinge nicht lesenswert da unverständlich

Beitrag von Guinevere »

Hey Milly ,


ich hatte mich zwar im Soundtrackthread schon von Dir verabschiedet, aber auch hier nochmal ein von Herzen alles Liebe und Gute Dir auf Deinem Weg!

Hmm, ansonsten weiß ich nicht recht, was ich Dir schreiben könnte in Bezug auf die Moderation *wink* .
Ich schreib halt weniger, wenn ohnehin genug, zuviel geschrieben wird, trag dadurch auch weniger Verantwortung, wo mir letztens an anderer Stelle wieder mal dazu geraten wurde, nicht immer soviel von dieser zu tragen, um nicht wieder im Burn-out zu landen...
...und ich denk mir z.B. auch, dass ich zum Glück nur Gast in diesem Forum hier bin, kommen und gehen kann, wie ich möchte, für mich ein schönes Gefühl der Freiheit. Die Moderation aber kann das nicht so einfach...

manu
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Schlusswort - Für Neulinge nicht lesenswert da unverständlich

Beitrag von Guinevere »

jetzt weiß ich nicht, ob ich mich verständlich machen konnte ... aber, in der Statistik unten zu lesen ist: 14 Foren: 191265 Beiträge durch 10194 Benutzer , und ich kenn an Moderatoren vom Schreiben her "lediglich" Frau Blume und unsern Doc Niedermeier.
Erscheint mir pers. heftig, und ich bin froh um meine Freiheit hier nur Gast zu sein, einer von 10194.
feuerfisch
Beiträge: 1118
Registriert: 15. Jan 2005, 01:45
Kontaktdaten:

Re: Schlusswort - Für Neulinge nicht lesenswert da unverständlich

Beitrag von feuerfisch »

*lach*

Also als Aasgeier hat mich nun noch nie jemand bezeichnet.

Es gibt 1000 Gründe alles beim Alten zu lassen und nur einen einzigen etwas zu ändern - DU HÄLTST ES EINFACH NICHT MEHR AUS!
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Schlusswort - Für Neulinge nicht lesenswert da unverständlich

Beitrag von Guinevere »

*lach*

Hey Feuerfisch!!! *gscheit wink* ,

hab nicht alles gelesen , weil dann Gedankenchaos bekomm . Nein, nix Aasgeier, Feuerfisch, nech ?! *doch was anderes ist - grübel*

Was ich noch schreiben wollte, als Aussenstehender redet es sich leichter, dass dann halt das Moderatorenteam vergrössert werden sollte oder ähnliches...weiß nicht, ob das so einfach zu verwirklichen ist, wenns schon shwer ist das Forum finanziert zu bekommen. Aber, da hab ich keinen Einblick...
hap
Beiträge: 566
Registriert: 30. Jul 2008, 17:42

Re: Schlusswort - Für Neulinge nicht lesenswert da unverständlich

Beitrag von hap »

hi,

bevor hier ne Lachnummer draus wird, möchte ich meinen Senf auch nochmal dazugeben. wie maggy schrieb, denke ich, handelt sich dies hier um eine indirekte "Wegmach" - Reaktion.

die auch nen suizidversuchversuch bedeuten könnte, zumindestens wird mit den worten in der richtung gespielt.

es mag für manche "normal" sein, damit zu leben. ich selber halte dies nicht für erstrebenswert.

Milly, was auch immer dich umtreibt. konzentriere dich bitte auf dich und nicht auf dies helferdingens.
mal raus aus der egozentrik ist vielleicht das stichwort.

Gruß / alyssa
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: Schlusswort - Für Neulinge nicht lesenswert da unverständlich

Beitrag von Liber »

Liebe Milly,

schade, dass du dich verabschiedest, ich habe deine spontane Art zu schreiben, gern gelesen.

Aber es wird wohl nicht anders gehen, weil du dich schon so weit in die Ecke der "von der Moderation ungerecht Behandelten" begeben hast. Da wieder herauszutreten ist schwer.

Aber nicht unmöglich .

An der Moderation haben sich schon manche User/innen abgearbeitet. Alles, was Regeln und Vorschriften bedeutet, und was die Moderation hier nun mal verkörpert, das kann zu Widerstand und Rebellion führen. Völlig normal, meine ich. Ich hatte diese Phase auch. "Mein Leben lang habe ich auf andere hören müssen, jetzt will ich endlich mal selbst bestimmen!" Da regt alles auf, was nach Einschränkung und Vorschrift aussieht.

Aber nach einer Weile verändert sich das auch wieder. Ich sehe, manche Regeln haben ihren Sinn. Manches leuchtet mir vielleicht nicht 100% ein, aber ich kann es trotzdem akzeptieren.

"Meine Güte, ist halt hier so. Es lohnt sich nicht, mich darüber aufzuregen". So in der Art.

Und die Vorteile überwiegen.

Die Moderation macht hier ihre engagierte und gute Arbeit. Und muss sich sogar manchmal als "Prellböcke" zur Verfügung stellen .

Vielleicht sihest du in ein paar Wochen schon anders auf die Geschehnisse hier. Wie wäre es, alles nochmal in Ruhe zu überdenken und ein wenig Zeit vergehen zu lassen?

Alles Liebe
Brittka
Schnarchi
Beiträge: 668
Registriert: 24. Jan 2004, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Schlusswort - Für Neulinge nicht lesenswert da unverständlich

Beitrag von Schnarchi »

Hey Milly

>>>Sie haben mich gebeten, mir zu überlegen ob ich mit den anderen Forumsteilnehmern gleichberechtigt im Forum schreiben wolle....<<<

*grins* ...jo, was das heißen sollte, das hab' ich mich auch schon gefragt. ...Aber nur ganz kurz , weil unwichtig.

Im Übrigen teile ich Deine Ansicht, dass man Hilfesuchenden nicht die Türe weist, nur weil sie "angeblich" nicht stabil genug für's Forum wären.
Das geht hier, für mein Gefühl, einfach viel zu schnell und gibt den Menschen kaum die Zeit, überhaupt erstmal hier anzukommen und sich zu besinnen.
Manche brauchen halt etwas länger.

Wenn jemand auf's Forum stößt (oder gestoßen wird) der das Gefühl hat, nix mehr zu bedeuten, nix mehr wert zu sein, sich unverstanden fühlt usw, für den ist es sicherlich erstmal schön, begrüßt, aufgenommen, verstanden, bemitleidet oder beknuddelt zu werden
Für die ist es möglicherweise das erste gute Gefühl seit Ewigkeiten.
...Und daran soll etwas schlecht oder gar gefährlich sein ???

Gefährlich ist es meiner Meinung nach wohl eher, diesen Leuten das erste gute Gefühl zu entreißen, und ihnen dafür "die Bestätigung" zu geben, nicht einmal in einem Depriforum gewollt zu sein.
Ob das tätsächlich so ist, das spielt keine Rolle. Entscheidend ist, wie's ankommt.
Und es ist und bleibt eine Ablehnung.

Ich würde mir diesbezüglich zumindest wünschen (mag sein, es läuft auch so), dass man diese Menschen nicht einfach sich selbst überlässt, sondern vielleicht im Anschluss "des Verweises" nochmal in Kontakt mit ihnen tritt.

Was das Niveau hier betrifft:

Ja --- ich weiß gar nicht, ob die Qualität dieses Forums überhaupt an der "Qualität" der Beiträge gemessen werden kann.
Egal in welchem "allgemeinen Forum" man so liest, ...oft haste das Gefühl, als hätte es nie 'ne Schulpflicht gegeben
Gleich vorwech.....dafür könnense meist nix und is' vielleicht auch gar nicht so wichtig, so lange man noch irgendwie verstanden wird
Ich frage mich auch nur;.......wo sind die ganzen Leute ??? Warum gibt es die hier nicht ?
Trauen die sich ob der Vielzahl an hochqualitativen Postings vielleicht gar nicht mehr den Mund aufzumachen ?

Könntjasein....

Ich wünsch' Dir alles Gute Milly, ob mit Forum oder mit ohne, und grüß ganz doll den Rest der Welt
hap
Beiträge: 566
Registriert: 30. Jul 2008, 17:42

Re: Schlusswort - Für Neulinge nicht lesenswert da unverständlich

Beitrag von hap »

was auch immer, ich finde diese ganze Diskussion einfach blöde

Komm zurück, Milly, und mach doch einfach das was dir(!) auch(!) gut tut.
maki

Re: Schlusswort - Für Neulinge nicht lesenswert da unverständlich

Beitrag von maki »

Ich gehe jetzt wirklich auf keine Antwort mehr ein. Alles was ich zu sagen hatte, ist raus. Was ihr jetzt noch reininterpretiert, überlass ich euch.

Ich würde euch nur bitten, hier keine Lachnummer draus zu machen, das könnt ihr bei euren privaten Treffen.

Milly

PS: Das S-Wort wurde auch nur hineininterpretiert. Diesbezüglich brauch wirklich niemand sich Sorgen zu machen.
FönX
Beiträge: 3373
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Schlusswort - Für Neulinge nicht lesenswert da unverständlich

Beitrag von FönX »

Hallo Milly,

irgendwie verrennst du dich. Was du jetzt ultimativ einforderst, provoziert in Wirklichkeit nur. Und da beißt du auf Granit.

Erkenne deine Möglichkeiten, die du hier hast, nämlich Lesen und Schreiben. Das im Rahmen der Spielfeldgrenzen, die das System hier vorgibt. Feddisch. Dazwischen gibt es wenig Spielraum.

Alternativ: Wenn's dir nicht gefällt, geh weg! Das ist von mir nicht persönlich gemeint, nur pragmatisch. Es nützt wenig, irgendwo Amok zu laufen. Am meisten schadest du dir damit selbst.

Wenn du deine eigene Wurst drehen willst, mach das. Wie das geht, habe ich dir per PM geschrieben.

So long!
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
maki

Re: Schlusswort - Für Neulinge nicht lesenswert da unverständlich

Beitrag von maki »

Jop FönX, besser so?

Ich kann sehr wohl Kritik annehmen, aber nicht von "jedermann/frau"
Schnarchi
Beiträge: 668
Registriert: 24. Jan 2004, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Schlusswort - Für Neulinge nicht lesenswert da unverständlich

Beitrag von Schnarchi »

Du hast gegen keine Regeln verstoßen. Du hattest lediglich Widderworte gegeben

Würde es hier 4 anstatt nur 2 Moderatoren geben, dann hätte wahrscheinlich kein Hahn danach gekräht, ob Du nun ein Posting mehr oder weniger schreibst.

Die Moderation scheint mir einfach und oftmals nur genervt zu sein, weil anscheinend einfach und ziemlich überlastet.

Ich glaube ja eher, dass dort der eigentliche Hund begraben liegt.


Man klicke auf FOREN, dann auf UNSER DISKUSSIONSFORUM und lese >>>......In Ausnahmefällen,
etwa bei groben Verletzungen der
Nutzungsbedingungen wie konkreten Suizidäußerungen
oder persönlichen Beleidigungen
greifen die Moderatoren ein.<<<

...Und das wäre dann auch ok so.
Antworten