was tun, wenn man nichts tun kann, dieses Nichtstun aber nicht aushält?

Antworten
Zillah
Beiträge: 525
Registriert: 28. Aug 2008, 16:49

was tun, wenn man nichts tun kann, dieses Nichtstun aber nicht aushält?

Beitrag von Zillah »

hey,

in letzter zeit habe ich immer öfter, diese situation.
alles ist zuviel, ich halte menschen nicht aus, alles rundherum ist zuviel, jede kleinste Bewegeung, jedes wort ist einfach nur anstrengend.
doch mich hinlegen und die decke über den kopf ziehen halte ich auch nicht aus.
es sind momente in denen nichts geht, gar nichts. mir wird einfach nur schlecht.
und diese momente sind sooooooooo scheiße!

was tut ihr dann?

ja ablenken, aber wie. fernsehen nervt, für bücher reicht die konzentration nicht, passende musik zu suchen ist auch zu anstrengend, und für bewegung reicht die energie nicht...
------



Die Musik drückt aus was nicht gesagt werden kann, worüber zu schweigen aber unmöglich ist.

Victor Hugo
kleene_sue
Beiträge: 418
Registriert: 28. Jan 2009, 19:27

Re: was tun, wenn man nichts tun kann, dieses Nichtstun aber nicht aushält?

Beitrag von kleene_sue »

Hallo zillah gin,

diese Phase kenne ich und im Grunde genommen weiss ich nicht wirklich, wie es dazu gekommen ist, aber mal lag ich in der Wanne, mal lag ich im Bett, mal schaute ich fern .. irgendwie war es wie "wachendes" Schlafwandeln, wie herumgeistern, ohne nachzudenken, ich handelte ohne zu wissen warum und wie genau *angstbekomm .. hm, bist du alleine Zuhause??
Falls du jmd. hast, kannst du doch unangenehme schwere Arbeiten (Abwaschen, Essen machen) abgeben und einfach das machen, wonach du gerade Lust und Kraft ist und er/sie muss natürlich Verständnis haben, dass es sich schnell wechselt ..

... aber wirklich Rat??Ich glaube ich bin da schon etwas aus der Phase raus, aber falle immer wieder rein und ich glaube, was mich da rausholt war bis jetzt die wöchentliche Therapie, die ich machen wollte und zum einen gezwungen wurde außer Haus zu gehen und es ansprechen konnte
~ Denken ist schwer und das besonders für den, der es kann. ~
Zwiebel
Beiträge: 986
Registriert: 13. Feb 2008, 20:36

Re: was tun, wenn man nichts tun kann, dieses Nichtstun aber nicht aushält?

Beitrag von Zwiebel »

Hi Zilla!

Liebe! Ich versuche es auszuhalten! Ich nehme das ziehen im magen war, ich meditiere dann, stelle mir vor, es wachsen wurzeln aus meinen Füßen, die bis tief in den boden reichen!
Ich suche Kontakt mit lieben Menschen, ich telefoniere.
Ich schreibe es auf und verbrenne es, ja wenn ich kann, mache ich ein Feuerchen, das tut gut.
Sport machen hilft mir auch.
Musik hören, ganz laut kann auch gut sein, im auto, ja oder auto fahren tut mir auch gut, früher Motorrad fahren, aber das ist heut nicht so gut.
Spazieren gehn, bewußt, tief einatmen, alles anschaun.
Ähm, ja und beten hift mir auch, Kerzen anmachen ist immer gut! In Kirchen kann ich so gut wie alles los werden, trost finden!
Und? Ist was dabei?
Ich glaube, es muß jeder sein eigenes finden.
Bei mir waren es Zufälle, die ich mir dann gemerkt habe.
Was hälst du von dem Prinzip, ganau das zu tun, was dich im Moment am meisten nervt?

Liebe Grüße Ruth
kleene_sue
Beiträge: 418
Registriert: 28. Jan 2009, 19:27

Re: was tun, wenn man nichts tun kann, dieses Nichtstun aber nicht aushält?

Beitrag von kleene_sue »

@ Ilse:

Wunderbare Methoden und Glückwunsch, dass du dafür Kraft hast und sie per Zufall gefunden hast

[Was hälst du von dem Prinzip, ganau das zu tun, was dich im Moment am meisten nervt?]

-> Verstehe ich nicht?!
Wenn ich momentan genervt bin den Abwasch zu machen, dann soll ich es machen?? *langeleitunghab

LG
~ Denken ist schwer und das besonders für den, der es kann. ~
Marke1
Beiträge: 54
Registriert: 22. Sep 2007, 20:04

Re: was tun, wenn man nichts tun kann, dieses Nichtstun aber nicht aushält?

Beitrag von Marke1 »

@ Ilse Ruth
Wenns einem richtig mies geht, ist das was Du vorschlägst ziemlich unmöglich......
aber ein Entspannungstraining zu versuchen tut schon mal ganz gut !

Grüß Klar
hubsia
Beiträge: 639
Registriert: 19. Mär 2003, 16:33

Re: was tun, wenn man nichts tun kann, dieses Nichtstun aber nicht aushält?

Beitrag von hubsia »

Hallo Zillah gin!
Du mußt dir fachliche Hilfe suchen, Therapeut/in. Es hört sich komisch an, die Krankheit akzeptieren, annehmen und mit ihr leben. Das geht nur in kleinen schritten, gehe
in eine SHG und rede was das Zeug hält, verarbeite dadurch.
Alles liebe Hubert.
Jennyfan
Beiträge: 28
Registriert: 16. Apr 2009, 14:24

Re: was tun, wenn man nichts tun kann, dieses Nichtstun aber nicht aushält?

Beitrag von Jennyfan »

Hallo zillah,

ich hatte vor kurzem auch das gleiche Problem wie du. Ich bin danach immer zum Therapeuten gegangen und habe mit ihm Ideen entwickelt, an denen ich sehr viel Spaß haben kann.(was mir gut vorstellen kann usw.)
Ich habe dann auch ein Medikament bekommen, was gut geholfen hat. Jedoch hat dieses Medi auch Nebenwirkungen und bei jedem wirkt es anders. Bei mir hat's wirklich geholfen und jeder Tag ist motivierend und macht mir Spaß.
Bis auf heute, da ich morgen was wegen Schule besprechen muss und was ERSTHAFTES erledigen muss, hatte für einen kurzen Moment negative Gedanken,die sind aber zum Glück schnell vorbeigegangen, weil ich mir vorgenommen habe, meine Probleme bzgl. Schule aufzuschreiben...Das hilft. Außerdem
notiere dir die 3 gute Dinge des Tages, das hilft auch ganz gut und daran wirst du den Spaß sehen....er steigert sich dann vom Tag zu Tag.(Diese Idee habe ich von Kormoranin erfahren! und die ist wiklich super!)

joa, probiere diese Methoden mal aus und lerne, dich selbst zu lieben.

Dir wünsche dir noch alles Gute auf dem Weg!
Antworten