3 gute dinge des tages - XIV

kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

3 gute dinge des tages - XIV

Beitrag von kormoran »

ein neuer faden ist dies, für alle, die mitmachen wollen (und auch alle, die gerne mitlesen ), bei dieser täglichen übung: drei gute dinge des tages zu suchen und aufzuschreiben.

es ist keine leistungsschau, es geht nicht um die tollsten errungenschaften oder erlebnisse - es geht vor allem darum, dass wir wenigstens einmal am tag unseren blick auf das richten, was gut ist. dass wir vor allem tief drin in der depression, die alles schwer, leer, schlecht erscheinen lässt, auch bewusst raum schaffen für gute wahrnehmungen, und wenn sie noch so klein sind.

gute dinge und vor allem die fähigkeit, sie wahrzunehmen,
wünscht euch
kormoranin
wie immer mit gruß und dank an die foristinnen, die diese übung hier vor langem eingeführt haben

hier ist der link zum vorigen thread teil XIII: http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1226436845
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: 3 gute dinge des tages - XIV

Beitrag von ndskp01 »

Du machst das wirklich schön, liebe Kormoranin.

Dann will ich mich mal versuchen. Gut, dass nicht mehr Sonntag ist ...

* Habe mich gefreut, weil meine Kollegin sich über ihre Geburtstagsblumen gefreut hat.
* Ich arbeite zwar noch, doch dieses macht mir Spass (und ist eilig, na gut).
*Hab mir am Samstag was Neues zum Anziehen gekauft, das mir immer noch gefällt.

Liebe Grüße nach wo auch immer ihr gerade seid!
Puk
GreenMandala
Beiträge: 28
Registriert: 15. Jan 2009, 13:51

Re: 3 gute dinge des tages - XIV

Beitrag von GreenMandala »

Hallo! Leider ist mein erster Beitrag nicht in diesem Thread gelandet, sondern versehentlich in einem Neuen. Sorry!
Ich bin als Posterin neu in diesem Forum und möchte mich gerne beteiligen.
Für mich unterscheide ich bei den guten Dingen des Tages, den GOLDBLÄTTCHEN, wie ich in der Therapie gelernt habe. Nämlich in das, was ich aktiv Gutes für mich mache und in das, was ich Gutes wahrnehme.
Hier meine drei guten Dinge, meine GOLDBLÄTTCHEN für heute:
1. Ich bin 5 km gejoggt,
2. Als heute die Sonne heraus kam, hatten alle Dinge wieder eine Farbe,
3. Habe heute zum erstem Mal in diesem Forum geschrieben.

lG Green Mandala
Ohne die Nacht wüssten wir nichts von den Sternen.
Krimi
Beiträge: 332
Registriert: 11. Jul 2008, 15:19

Re: 3 gute dinge des tages - XIV

Beitrag von Krimi »

,

herzlich willkommen, Green Mandala , schön, dass Du dabei bist.
Vielen Dank für Deine lieben Worte, Kormoranin!!!

=> ich habe mir eine leckere und gesunde Gemüsesuppe gekocht

=> ich konnte etwas Formelles mit meiner Ärztin klären, was wichtig und dringend war (habe mich getraut, sie auf ihrem Handy anzurufen)

=> bin ans Telefon gegangen, als es geklingelt hat (meistens lasse ich den AB rangehen) und hatte ein nettes Gespräch mit meinem Ex-Freund

Eine gute Nacht,
Bea
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: 3 gute dinge des tages - XIV

Beitrag von otterchen »

Guten Morgen!

Ich will auch mal wieder etwas niederschreiben. Nicht, weil es an den anderen Tagen nichts zu berichten gegeben hätte, aber gestern habe ich mich wirklich gut gefühlt.

• Ich blicke voller Begeisterung auf mein Wohnzimmer, das ich komplett umgestellt habe. Mit neuen Teppichen und einer neuen Lampe (genau SO eine fand ich klasse und habe sie gestern günstig entdeckt) sieht es richtig toll aus und vermittelt mir ein Gefühl von Großzügigkeit, atmen können, Zufriedenheit und Stolz.

• Ich habe in einem Lampengeschäft meine seltenen Glas-Lampenschirmchen bekommen (eins von acht war kaputt). Zum einen hat der nette Herr extra für mich die Gläser an einem Ausstellungsstück gewechselt, weil das die letzten waren. Dann hat er sich mit dem Bargeld zufriedengegeben, das ich im Portemonnaie hatte, weil er den Aufwand mit der EC-Karte nicht machen wollte. Das hat mir EUR 4,95 eingespart. Und zum Schluss hat er mir das zweite Lampenschirmchen auch noch mitgegeben, weil es das Letzte war.

• Ich nutze den Antrieb, dass ich am WE Besuch erwarte, positiv für mich. Ich habe gestern noch zu später Stunde die Küchenfronten abgewischt. Die Mikrowelle ist wieder sauber, und die Krümel aus dem Kühlschrank sind auch verschwunden.
Und es fühlte sich gut an! Nicht wie Pflicht! Es war einfach "Beschäftigung", weil ich ein Ziel habe, weil ich es sauber und ordentlich haben will. Wow.

Dazu kommen noch viele Kleinigkeiten, die aber den Rahmen sprengen würden. So kann's gerne weitergehen! Ich mache es in meinem Tempo, auf meine Art und Weise (mit vielen Pausen), und ich bin in meinem Zeitplan schon weiter als gedacht.

mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
kartoffelsalat
Beiträge: 464
Registriert: 9. Jan 2009, 04:53

Re: 3 gute dinge des tages - XIV

Beitrag von kartoffelsalat »

Hallo Kormoranin schön, dass du so tapfer weiter schreibst.

So, ich wll auch mal wieder, wie immer über den Vortag, weil mir das leichter fällt.

Gestern war aussergewöhnlich, denn

* Ich habe gestern Wut gespürt. (Und mich über dieses eindeutige Gefühl gefreut)

* Ich habe dabei festgestellt, dass ich eine riesige Entwicklung gemacht habe, was das Setzten von Grenzen angeht.

* Ich habe heute Nacht sozusagen durchgeschlafen!!!! (Das erste Mal seit den Sommerferien) Nur einmal kurz aufgewacht. Dann haben wir sogar verschlafen, was zwar nicht so toll ist, aber Kind und Mann sind noch rechtzeitig aus dem Haus. Schnell ne Schnitte in die Hand und ungeduscht geht auch.

WOW. Ich fühl mich wie ein Mensch.

Schönen Tag euch Kartoffelsalat
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: 3 gute dinge des tages - XIV

Beitrag von rm »

Guten Morgen....

...ja, er kann es werden.... wenn ICH ihm die Chance dazu gebe!

Aus dieser Erkenntnis heraus möchte ich AUCH dankbar sein für diesen 'Faden', den Kormoranin m.E. wirklich und gut am Leben hält !

Was ich Gutes gestern (und nicht NUR da) erlebte/ erlebe, will ich in einem Punkt zusammenfassen:

*die Schwierigkeiten/ Stolpersteine werden immer mehr und ich werde dadurch NICHT kleiner, sondern wachse daran !

Habt alle einen gelingenden Tag,
Reinhart
Sunny69
Beiträge: 46
Registriert: 19. Jan 2009, 14:53

Re: 3 gute dinge des tages - XIV

Beitrag von Sunny69 »

Hallo und guten Morgen,

ich möchte mich hier auch anschließen. Find ich ne gute idee sich auf positives zu konzentrieren und außerdem bekomme ich so von Euch Anregungen, zu positiven Erlebnissen, die ich auch mal ausprobieren könnte. Also, leider habe ich für gestern nur zwei Positive Dinge zu vermerken:
1)Ich habe diese Selbsthilfeseite hier gefunden und mich auch tatsächlich hier eingeklingt und Kontakt aufgenommen
2) Ich hatte gestern abend Besuch von einer lieben Freundin, habe Sie mit einem leckeren Essen verwöhnt und das Gespräch hat mir richtig gut getan.
Für heute finde ich sicherlich 3 gute Dinge!!!! Ich werde wachsam sein.
Einen schönen Tag an alle hier im forum!
Jeder schließt von sich auf andere und vergisst zu berücksichtigen, dass es auch anständige Menschen gibt...

"Zille"
Incognita
Beiträge: 62
Registriert: 15. Jan 2009, 09:15

Re: 3 gute dinge des tages - XIV

Beitrag von Incognita »

Da klinke ich mich doch auch mal ein. Und zwar als erstes mit einem (wie ich finde) wünderschönen "Spruch des Tages":
ich bin
auf der Suche
nach mir
daher bin ich
vorübergehend
nicht anzutreffen

bis dahin ist
was aussieht
wie ich
nur die Verpackung

h.c.flemming

dann zweitens einfach hier in diesem Forum zu sein

und drittens die Freude über meinen neuen Minijob, in dem ich nicht mehr "die Frau des Chefs" spielen muss.

Mit ♥-lichen Grüßen
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: 3 gute dinge des tages - XIV

Beitrag von ndskp01 »

Mein Tag hatte auch bemerkenswertes:

* In der Mittagspause war ich im irischen Laden und hab mir einen Segensspruch gegönnt:

Gott möge bei dir auf deinem Kissen ruhen und dich schützend in seiner hohlen Hand halten.

* Ich habe mit meiner Kollegin gelacht

* Ich hab mit Erfolg eine (kleine) Schwierigkeit gelöst.

Und wünsche euch einen guten Abend!
Puk
Krimi
Beiträge: 332
Registriert: 11. Jul 2008, 15:19

Re: 3 gute dinge des tages - XIV

Beitrag von Krimi »

Hallo Ihr Lieben ,

heute war bei mir gut:

=> gesund ernährt
=> Sport gemacht
=> zwei nette Telefonate geführt

Ich war aktiv und das hat mir gut getan!
Liebe Grüße und eine gute Nacht,
Bea
GreenMandala
Beiträge: 28
Registriert: 15. Jan 2009, 13:51

Re: 3 gute dinge des tages - XIV

Beitrag von GreenMandala »

Guten Abend!
Danke, Beatrice, für Dein herzliches Willkommen. Kann heute Abend leider keine drei Goldblättchen mitteilen, will aber auch nicht rumjammern. Ich hoffe, Ihr hattet alle einen guten Tag. Morgen wird´s besser.
Gute Nacht wünscht Green Mandala
Ohne die Nacht wüssten wir nichts von den Sternen.
Pfefferminza
Beiträge: 247
Registriert: 14. Jan 2009, 11:56

Re: 3 gute dinge des tages - XIV

Beitrag von Pfefferminza »

bin hier neu

1. ich hatte am abend besuch von einem sehr lieben menschen
2. ich habe mein badezimmer gewischt
3. ich werde heute meinen wecker eine halbe stunde früher stellen als sonst

gute nacht euch allen!
Lilalaunebär
Beiträge: 114
Registriert: 7. Jan 2009, 12:31

Re: 3 gute dinge des tages - XIV

Beitrag von Lilalaunebär »

Hallo zusammen,

heute ist auch der Norden strahlend sonnig, eines habe ich bisher heute, einen Termin morgen zum Haareschneiden verabredet ...

Dafür gestern:
- Anamnese für Tagesklinik, rührte viel im Kakao ... danach ABER ein spontaner 2 std. Spaziergang mit einer "erfahrenen" Freundin, der es GUT geht und die mich gestärkt hat. Passte prima.
- nach dem Spaziergang noch ein Durchlüften im selbigen Stadtpark mit unseren Kindern.
- 3,5 Std. Gesamtlaufzeit, danach gabs für alle heißen Tee, kalte Platte und einen Salat der Saison.

LG!
MArlene
abstrakte
Beiträge: 10
Registriert: 21. Jan 2009, 12:32

Re: 3 gute dinge des tages - XIV

Beitrag von abstrakte »

...es ist ein beruhigendes Gefühl, zu wissen, nicht allein zu sein und hier Austausch finden zu können...

...von Incognita auf dieses Forum aufmerksam gemacht, möchte ich mein "Motto" ergänzen:

Ich mache Schritte auf mich zu.
Das fing damit an, dass ich gespürt habe,
wie weit ich von mir entfernt war,
wie wenig ich von meinen eigenen Wünschen,
von meiner Empfindlichkeit
und dem wusste, was ich wollte.
H.C. Flemming
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: 3 gute dinge des tages - XIV

Beitrag von kormoran »

wow! so viel neuzugang!

willkommen green mandala, matschtomate, incognita, abstrakte, marlene, pfefferminza!

* das ist schon 1 gutes für heute, dass dieser thread blüht
* radgefahren, kaum nass geworden
* ich verfalle nicht in stress obwohl gerade zu viel los ist und ich nicht nachkomme mit vielem, das zu tun wäre. das ist natürlich nicht gut, aber zumindest bleibe ich ruhig und freue mich über die dinge, die wichtig sind: zB auf den besuch der heute abend kommt, in dieses chaos hier

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Krimi
Beiträge: 332
Registriert: 11. Jul 2008, 15:19

Re: 3 gute dinge des tages - XIV

Beitrag von Krimi »

Hallo an alle ,

=> ich habe ausgeschlafen und gelesen und 2 Briefe geschrieben

=> habe Sport gemacht

=> habe mich über die "narzisstische Persönlichkeitsstörung" informiert. Nicht dass ich die habe, aber meine Ärztin in der Klinik hat vermutet, dass meine Mutter darunter leidet. Es tut mir gut zu lesen, dass die Art und Weise, wie ich aufgewachsen bin, tatsächlich "krank" ist bzw. war und ich nicht einfach nur eine "falsche" Wahrnehmung habe. So kann ich mich besser davon distanzieren.

In diesem Sinne: einen schönen Abend und eine gute Nacht,
Bea
BeAk

Re: 3 gute dinge des tages - XIV

Beitrag von BeAk »

Liebe Bea,

kennst Du diese Seiten schon?

http://www.narzissmus.net

Dort gibt es umfangreiches Material zu Thema Narzissmus. Auch einiges zum path. weibl. Narzissmus.
kartoffelsalat
Beiträge: 464
Registriert: 9. Jan 2009, 04:53

Re: 3 gute dinge des tages - XIV

Beitrag von kartoffelsalat »

Habe es gestern geschafft,

mir

*ein buch zu kaufen
*eine tagescreme zu kaufen
*ein neues tagebuch zu kaufen

heute würde ich gerne schaffe zwei dinge davon zu benutzen.

kartoffelsalat
Krimi
Beiträge: 332
Registriert: 11. Jul 2008, 15:19

Re: 3 gute dinge des tages - XIV

Beitrag von Krimi »

,

@ Beatrix: vielen Dank für den Link, ich habe dort eben schonmal nachgeforscht! (Die männliche Beschreibung passt viel besser auf meine Mutter als die weibliche )

Heute war gut:

=> ich habe es endlich geschafft, zu meiner Hausärztin zu gehen (bin schon über eine Woche aus der Klinik entlassen und sollte mich zwecks Einstellung meines Bluthochdrucks, der in der Reha festgestellt wurde, an meine Hausärztin wenden)

=> danach war ich noch in der Stadt und habe mir Wolle gekauft, aus der ich mir heute Abend Armstulpen stricken werde. In der Klinik habe ich ständig für andere gestrickt und jetzt mache ich was nur für mich!

=> Stimmung stabil

Einen schönen Abend und liebe Grüße,
Bea
Zillah
Beiträge: 525
Registriert: 28. Aug 2008, 16:49

Re: 3 gute dinge des tages - XIV

Beitrag von Zillah »

*räusper*

also,

* Tisch und Stühle für meine Küche gekauft (uralt und wunderschön)

*Kekse gebacken, wenn auch etwas misslungen

*schon schwieriger..., achja freu mich auf morgen


die Zillah winkt lieb
------



Die Musik drückt aus was nicht gesagt werden kann, worüber zu schweigen aber unmöglich ist.

Victor Hugo
GreyRainbow
Beiträge: 90
Registriert: 3. Okt 2008, 11:35

Re: 3 gute dinge des tages - XIV

Beitrag von GreyRainbow »

- endlich mal wieder ein Tag ohne SVV
- tolles Gespräch mit einer Kollegin, die ich jetzt auch als Freundin bezeichne
- der Gedanke daran, dass ich morgen nur den halben Tag arbeiten muss und mittags mit den Kollegen meiner Filiale zum Abschied Pizza essen gehe
Was ist los mit mir? Was ist aus mir geworden?

Warum sehe ich die Vergangenheit und nicht den Morgen?

Ich will wieder spüren,

was es heißt frei zu sein!
Lissa
Beiträge: 9
Registriert: 19. Jan 2009, 22:32

Re: 3 gute dinge des tages - XIV

Beitrag von Lissa »

Hallo zusammen,

klingt nach ner guten Idee, nach den guten Dingen des Tages zu suchen. Mal schauen, was sich finden lässt:
1. Ich hab trotz wenig Konzentration und Energie ein bißchen für die Uni-Prüfungen gelernt.
2. Ich hab mir was leckeres gekocht.
3. ...
Ich glaube, heute gabs nur 2 gute Sachen. Aber immerhin.
Gute Nacht euch.
smoky
Beiträge: 106
Registriert: 16. Jan 2009, 10:26

Re: 3 gute dinge des tages - XIV

Beitrag von smoky »

Grüß Euch!

Dann versuch ich das auch mal hier:

1. Hab mich heute aufgerafft, bin in die Stadt gefahren und hab mein bestelltes Buch abgeholt.
2. Angefangen das Buch zu lesen
3. Meinen 1. Versuch einen Thera zu organisieren gestartet.

Mal gucken ob mich das morgen motiviert weiterzusuchen.

LG smoky




Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute

von Neuem beginnen."

(Buddhistische Lebensweisheit)

BeAk

Re: 3 gute dinge des tages - XIV

Beitrag von BeAk »

Liebe Bea,

nicht jeder männliche path. Narzisst hat auch männlichen Narzissmus, er kann auch path. weib. Narzissmus haben.
Für Frauen gilt das gleiche.

1. Ich habe mich heute freiwillig für eine Aufgabe vor dem gesammten Kurs gemeldet. Dastellen der Entwicklungsphasen eines Säuglings. Und dabei hatte ich zum erstenmal keine Angstsymptome.

2. Eine Stunde mit meinen Hunden auf der Couch gelegen

3. und dabei gelernt.
Antworten