Sulpirid 100

Antworten
Cicero
Beiträge: 33
Registriert: 28. Mär 2008, 19:07

Sulpirid 100

Beitrag von Cicero »

Hallo! Ich schreibe heute zum ersten Mal in einem Forum. Habe mich zu diesem Schritt entschieden, weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich leide seit Jahren an schwersten Depressionen; was mit Schüben - 2x im Jahr - begann, ist zum Dauerzustand geworden, d.h. mein Leben - das ich schon lange nicht mehr als solches bezeichne; ich existiere nur noch und versuche "in der Außenwelt", d.h.in der Arbeit zu funktionieren, so dass ich nicht auffalle - was ich nur dadurch schaffe, dass ich ich eine wahnsinnig große Selbstdisziplin habe -, was mich aber alle verbliebene Kraft kostet, so dass ich nach der Arbeit zu nichts mehr in der Lage bin, jede Minute widme ich der Vorbereitung für meinen Berufsalltag, damit da alles funktioniert, ich bewege mich nur noch zwischen Schreibtisch und Bett; bin ansonsten in die totale Isolation abgerutscht, gehe nicht mehr aus dem Haus, schaffe meinen hausha´lt nicht mehr, gehe ins Bett, wenn ich nicht mehr kann, die Augen verdrehe, so dass mir nichts anderes mehr als Hinlegen übrigbleibt. Seit Wochen kein Fernseher mehr, keine Zeitung, kein Wohnzimmer von innen - nur Schreibtisch Bett. Aber das ist kein Leben; keinen Bezug mehr zu haben, nur noch in Distanz zu allem existieren, wie unter einer Käseglocke - im Beruf "mittendrin und doch nicht dabei zu sein; das schlimme: es macht mir emotional nichts aus, ich weiß nur, dass es schrecklich ist; wenn man nichts mehr planen kann, von irgendetwas (der Krankheit, ihren Symptomen, beherrscht zu werden) "bestimmt zu werden". Ich scheine auf Medikamente nicht anzusprechen, habe schon über 20 verschiedene ausprobiert - in Höchstdosen, über lange Zeiträume, in verschiedenen Kombinationen, aus allen Gruppen, .....
Jetzt hat mein Arzt mir Sulpirid 100 verschrieben, weil es ein atypisches Antidepressivum sei. Nachdem ich nun die Nebenwirkungen gelesen habe, bin ich total unschlüssig, es auszuprobieren, denn ich bin nicht nur am Resignieren, sondern auch die Nebenwirkungen, die in der Gebrauchsinfo stehen, sind doch z.T. ganz anders als die der üblichen Medikamente. Wer kann mir weiterhelfen: mir von guten Erfahrungen mit Sulpirid berichten, von tatsächlich häufig auftretenden Nebenwirkungen - einfach von dem Eindruck, den jemand von Sulpird hat. Ist es zu empfehlen? Ein Versuch wert? Welche Nebenwirkungen traten tatsächlich gehäuft auf.
Für eine Antwort auf mein Hilfeersuchen, wäre ich wirklich froh. Danke im Voraus.
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Sulpirid 100

Beitrag von Dendrit »

Hallo Cita,

herzlich willkommen im Forum!!

Auch wenn der Beipackzettel viel steht und lang ist, wirkt es trotzdem individuell. Jede Therapie ist sowohl für den Arzt als auch dem Betroffenen ein Versuch. Und wenn Du den Versuch unternehmen willst und hinter der Therapie stehen kannst, dann mach es.

Ich habe es auch genommen, hat aber zu einer anderen Krankheit nicht gepasst und statt dessen ist die schlimmer geworden. Aber solche Ko-Reaktionen sind auch nicht als gleich zu werten, denn ein anderes Neuroleptikum vertrag ich bestens.

LG, Manuela
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Sulpirid 100

Beitrag von Regenwolke »

Hallo Cita,

bist du beim Psychiater, oder hat Dir Dein Hausarzt das Medi verschrieben?

Grundsätzlich können alle Psychopharmaka Nebenwirkungen haben und die Beipackzettel lesen sich oft schlimm, aber erstens treten manche der genannten NW nur selten auf und außerdem bilden sich viele Nebenwirkungen auch nach einiger Zeit der Einnahme zurück.

Beim Sulpirid als Medi gegen Depression wäre ich aber trotzdem skeptisch, es ist eigentlich ein Neuroleptikum, das aber auch für die Behandlung von Depressionen zugelassen ist. Unter den "echten" Antidepressiva gibt es allerdings Mittel mit weniger gravierenden Nebenwirkungen, deshalb wird der Einsatz von Sulpirid als Mittel gegen Depressionen in der Fachliteratur auch kritisch bewertet. Es führt z. B. oft zu einer starken Erhöhung des Prolaktinspiegels, d.h. es greift relativ stark in den Hormonhaushalt ein.
Andererseits gibt es sicher auch Patienten, denen Sulpirid ohne gravierende Nebenwirkungen sehr gut hilft.

Falls Du nicht in fachärztlicher Behandlung bist, würde ich evtl. einen Psychiater hinzuziehen, ansonsten den Arzt nochmal fragen, wieso er dir gerade dieses Medi gegeben hat.

LG, Wolke

PS: Ich hatte überlesen, daß Du schon ganz viele Medikamente ausprobiert hast. Dann sieht die Sache natürlich anders aus, dann würde ich auch denken, es ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Atypische Neuroleptika mit Antidepressiver Wirkung gibts übrigens auch noch andere, z. B. Seroquel.
Cicero
Beiträge: 33
Registriert: 28. Mär 2008, 19:07

Re: Sulpirid 100

Beitrag von Cicero »

Gibt es so wenige Erfahrungen mit dem Einsatz von Sulpirid bei Depressionen? Würde wirklich gerne etwas mehr von Betroffenen über pos. und neg. Wirkungen/Auswirkungen erfahren, da es mich schon arg irritiert, dass es sich um ein Neuroleptikum handelt, und NW von diesen oft nicht so toll sind.

Ich habe noch zu einem weiteren Medikament eine Frage - vielleicht gibt es ja auch da jemanden, der mir seine Erfahung mitteilen kann (ich glaube, das Medikament wird im Zusammenhang mit Depressionen nicht so oft eingesetzt): seit letztem Jahr nehme ich noch VIGIL, da ein Symptom, das immer schlimmer wurde, bei mir war/ist, dass ich keinen Einfluss mehr auf meine "Müdigkeit" habe.
Müdigkeit ist eigentlich das falsche Wort - aber ich weiß kein anderes -), ich "verdrehe" z.B. von jetzt auf gleich regelrecht die Augen, kann, wenn ich etwas am Lesen oder Schreiben bin, das nicht mehr sehen bzw. habe auch keinen Einfluss/Kontrolle mehr auf das, was ich schreibe (es kann dann passieren, dass was total unpassendes / flasches da steht) und egal, was ich versuche (im Stehen weiterarbeiten, kaltes Wasser ins Gesicht, ... )ich kann nichts dagegen machen (dann nur noch hinlegen); oder auch morgens brauche ich nach dem Aufstehen (was eine Qual ist - nicht das Aufstehen an sich, sondern das Wachwerden, denn auch mein Schlaf ist nicht normal - eine Art "Bewusstlosigkeit", denn ich habe mittlerweile 15!!! Wecker -Piepsen, Radiowecker - versch. Sender -, verschiedenste Geräusche, ... im Einsatz - einschließlich Stereoanlage, Heavy Metal-Musik, einen Wecker für Taube, Telefonanruf ... - und auch damit habe ich es schon geschafft zu verschlafen) mittlerweile mehr als 1,5 Stunden, um fertig zu werden - und das erscheint mir als Hetze und es wird immer schlimmer (seit geraumer Zeit ist dann nicht einmal mehr Kaffeetrinken möglich - den nehme ich jetzt schon mit auf die Fahrt zur Arbeit)- allein bis ich für mich registriet / sortiert habe, was für ein Tag ist (selbst wenn ich mich mittags hinlegen muss, weil nichts mehr geht, weiß ich, wenn ich wach werde, was für ein Tag ist, ob es sich bei der Uhrzeit um morgens, mittags oder abends handelt, muss erst mühevoll die Zeit zuordnen,.. - ich wache eigentlich immer gleich unter Stress auf, weil ich denke, dass ich verschlafen habe. - Sorry, das war jetzt eine recht lange Ausführung -: ich vertrage VIGIL eigentlich ganz gut, hatte auch keine Nebenwirkungen. Seit geraumer Zeit habe ich allerdings extrem mit geschwollenen Beinen, Füßen, Händen zu tun, was nicht nur das Gesamtbefinden beeinträchtigt und störend ist (wenn z.B. die Strümpfe einschnüren, die Schuhe drücken), sondern gerade in den Händen, Fingern jetzt auch mit Schmerzen verbunden ist, denn man die Finger, weil sie geschwollen sind, nicht mehr richtig beugen, knicken kann, ..... - Kann das eine (verspätete) Nebenwirkung/Begleiterscheinung von VIGIL sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie kann ich damit umgehen? Was dagegen machen? Es kommt einfach immer mehr dazu, was einem das "Existieren", das über den Tag kommen, erschwert (nebenbei fühlt man sich, wenn alles geschwollen ist, nicht nur unwohl, sondern auch noch immer hässlicher); wenn ich mir in diesem Bereich Linderung verschaffen könnte, was bei den Symptomen der Depression anscheinend nicht (mehr) möglich ist, dann hätte ich zumindest ein kleines (Begleit-)Übel weniger. Kann mir jemand einen Rat geben? Ich brauche wirklich dringend einen. Ich danke euch im Voraus.
lwsich
Beiträge: 97
Registriert: 8. Nov 2005, 16:00

Re: Sulpirid 100

Beitrag von lwsich »

hallo,also ich kann dir viel über sulpirid sagen,ich nehme es gerade wieder und habe es oft schon genommen,weil bei mir gar keine nebenwirkungen sind,es ist ehe ein mildes Medikament(die spanne reicht hier zwischen 50mg -fast 1000mg)
Es ist ein besondesers Medikament,ist schon sehr lange auf den markt.
Bis zur einer dosierung von 300mg wirkt es antidepressiv-es wirkt vorwiegend auf dopamin,daher auch aktivierend,gleichzeitig
wird aber auch der serotoninhaushalt mit verbessert.es verursacht aber keine unruhe,weil es auch zum teil angstlösend ist.
So ähnlich hat es mir mal mein psychiater erklärt und das deckt sich mit dem,was ich darüber im netzt gefunden habe.
erst ab 300 mg aufwärts-verändert es seine wirkung und zwar funktioniert es dann umgekehrt,statt das mehr dopamin zur verfügung steht,wird der dopamin-haushalt in hohen dosen verringert,was bei anderen neuroleptika der fall ist,dann wirken sie gegen psychosen.
es wird oft verschrieben,wenn andere ads nicht richtig wirken oder zu starke nebenwirkungen da sind.
----------------------------
ich ahtte es schon am 2 jahre genommen und konnte es gut absetzen,es kamen nicht die sonst üblichen schlimmen entzugserscheinungen bei mir,wie bei anderen ads.
----------------
die nebenwirkungen,die drin stehen,beziehen sich mehr auf höhere dosen.
wenn du ganz langsam einschleichst,dann kann man es ganz gut vertragen.
es wirkt auch ziemlich rasch,man empfeindet wieder mehr freude.
auch keine schlafprobleme.ich habe es auch schon oft als übergangslösung genommen oder mit anderen ads kombiniert,da wie gesagt bei mir angstlösend und das gefühl von angespannt sein verbessert sich dadurch.
------------
auch wird es verschrieben bei menschen,die unter schwindel leiden.
falls du noch fragen hat,dann frag ruhig.
gruß
Cicero
Beiträge: 33
Registriert: 28. Mär 2008, 19:07

Re: Sulpirid 100

Beitrag von Cicero »

Hallo Dennis,
vielen Dank für deine Antwort, die mich zugleich auch etwas beruhigt. Ich hatte nämlich selbst im Internet versucht Infos zu finden und die Erfahrungen von Betroffenen, die ich gelesen hatte, waren alle nicht gerade sehr aufbauend - eher abschreckend. Mein Arzt hat mir als Eingangsdosis 150mg verschrieben - das 3 Tage lang und ab dem 4. Tag 300mg. Du hast allerdings von einer viel geringeren Eingangsdosis geschrieben und dass ab 300mg eher die "Negativnebenwirkungen" auftreten, was mir jetzt schon wieder Unbehagen bereitet. Heute ist der 4. Tag, d.h. ist müsste ab heute die Dosis verdoppeln. (Von den 150mg die ersten 3 Tage habe ich allerdings nichts gemerkt, was man als positives Zeichen werten könnte - aber positiv denken ist bei mir mittlerweile ein Problem, da ich zu oft enttäuscht wurde). Eine Verdopplung der Dosis von heute auf morgen ist allerdings auch ein ziemlich schneller Schritt, so dass etwas Unbehagen mitschwingt.
Krankschreiben lassen ist so ein Problem, denn ich denke, dass, wenn ich nicht mehr zur Arbeit gehen würde, ich noch weiter, sofern das überhaupt möglich ist, absacken würde. Da ich nichts mehr außer der Arbeit (Selbstdisziplin) auf die Reihe kriege (auch nicht meinen Haushalt) - wenn auch mit einem Aufwand, den niemand erahnen kann, würde, wenn das nun auch nicht mehr ginge, der letzte Rest Selbstachtung, der mir geblieben ist, auch noch schwinden.
Aber vielleicht habe ich ja Glück und deine positiven Erfahrungen mit Sulpirid treffen auch bei mir zu. Danke jedenfalls.
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Sulpirid 100

Beitrag von Grenzgängerin »

Hallo Cita,

nachdem ich Deine Ausführungen über Deine Müdigkeit gelesen habe: wurdest Du schon mal auf Narkolepsie untersucht?

Ich bin Laie, aber was Du beschreibst klingt sehr ähnlich dem, was ich letztens in einer Reportage darüber an Betroffenen gesehen habe.

LG,

Alex
black49
Beiträge: 132
Registriert: 21. Dez 2007, 11:02

Re: Sulpirid 100

Beitrag von black49 »

hallo cita,

ich nehme kein sulpirid, habe aber soeben deine beiträge gelesen und es stimmt mich traurig. durch deine gut erklärende sinnbildliche schreibweise, kann ich es sehr gut nachvollziehen. ich möchte dir eine seite senden, auf die ich auch mal zufällig gestoßen bin, dort lese ich u.a. auch über medikamente nach, vielleicht kennst du sie ja auch schon.

http://www.sanego.de/Medikament_Vigil

alle achtung, dass du in deinem zustand noch arbeiten gehst. aber deine einstellung ist gar nicht so verkehrt und du hast recht damit......wenn du nicht arbeiten müßtest/darfst/kannst...dann wäre alles noch viel schlimmer. so hat alles bei mir angefangen, hm eigentlich zum ausbruch gekommen, bin seit april 07 durch insolvens arbeitslos geworden. und ich fühlte mich so nichtslos, hilflos wie noch nie....ich fühlte mich immer mehr und mehr, abgestellt und als versager. ja und auch deshalb kann ich mich in dich so gut reinversetzen und dich verstehen.

aber trotz deiner bedenken/erfahrungen würde ich an deiner stelle die vorgeschriebene menge einnehmen. bei jedem wirkt es doch anders, versuch es doch bitte, kannst ja jederzeit mit deinem arzt telefonieren, aber einfach so von mir selber würde ich es nicht reduzieren. ich zB lese keine NW, habe in meinem leben, außer jetzt, noch nie medikamente genommen, bin eher sehr vorsichtig, lieber weniger als mehr. ich schreibe hier zwar nicht so viel, dafür lese ich jeden tag stunden, und ich bin sehr froh dass ich dieses forum gefunden habe. wiederum verstehe deine verzweifelung und angst. wie schön wäre es, wenn es ein "wünschdirwas" mittel gibt, und es speziell auf die betroffene person zusammengemixt wird, wie so art parfüm, das wäre doch toll oder?

also liebe/r cita wünsch dir, und allen anderen mitlesenden, einen schönen sonntag und ich schicke dir ganz viele sonnenstrahlen, die dein herz einbischen erwärmen und auch deine seele lächeln darf.

LG von eva
lwsich
Beiträge: 97
Registriert: 8. Nov 2005, 16:00

Re: Sulpirid 100

Beitrag von lwsich »

hallo cita,3 tage sind ja auch wirklich kurz.
du mußt halt bischen geduld haben.
wenn du vor der größeren dosierung angst hast,dann könntest du es ja "langsamer"
hoch dosieren,z.b. von 150 auf 200,wenn keine probleme,dann nach 2 tagen auf 250.
gut ist doch,das du keine nebenwirkungen hast.
vielleicht bist du auch ein schnell-metabolizer,also,das du medikamente sehr schnell verstoffwechselst.
jetzt mußt du geduld haben.
black49
Beiträge: 132
Registriert: 21. Dez 2007, 11:02

Re: Sulpirid 100

Beitrag von black49 »

hallo cita,

wie geht es dir und wie hast du dich entschieden?

vielleicht hast dus ja auch von selber so gehalten, wie dennis es vorgeschlagen hat. ich denke auch, dass 3 tage nicht grad viel sind, aber ist ja eventuell bei jedem medi einbischen anders.

arbeit ist gut, schön und wichtig, aber wenn es an deine gesundheit geht....

vielleicht hast du ja mal wieder lust zum schreiben....

liebe grüße von eva
Cicero
Beiträge: 33
Registriert: 28. Mär 2008, 19:07

Re: Sulpirid 100

Beitrag von Cicero »

Hallo Eva,
danke für deine liebe Nachfrage. Ich habe es einfach so dosiert, wie es der Arzt wollte: von 150mg am 4. Tag auf 300mg (das war am Sonntag) - also heute der 3. Tag mit dieser Dosierung. Wirkungen merke ich keine. Ich war zwar heute nach der Arbeit als ich um kurz nach 5 nach Hause kam, ko, mir war total übel,..., aber ob das darauf zurückzuführen ist, weiß ich nicht. Kann auch sein, dass ich zuwenig Schlaf hatte, da ich gestern abend meine Arbeit abbrechen, alles stehen und liegen lassen musste, weil ich nur noch die Augen verdreht habe. So bin ich dann heute schon um 4.15 aufgestanden, um vor Arbeitsbeginn noch die restliche Arbeit, die ich brauchte zu erledigen. Musste mich dann erst etwas hinlegen, was eigentlich auch Gift für mich ist, weil ich dann nicht mehr in Gang komme; bis ich überhaupt wieder weiß, was für ein Tag ist, ... und ich mit meiner Arbeit beginnen kann, ist es dann auch schon wieder spät - und so kann man eigentlich gar nicht aus der Sch... herauskommen. Es ist halt ein ewiger Teufelskreislauf.
Die Nebenwirkungen mit geschwollenen Händen, Füßen, Unterschenkeln (was nicht nur extrem störend und belastend ist, sondern auch nicht gerade toll aussieht) sind ja nicht darauf zurückzuführen, da ich sie schon das ganze Jahr (seit Januar) habe. Also weiß ich gar nicht richtig, was wovon kommt; es belastet einfach nur alles; wenn man keine Freude mehr hat, nur noch funktionieren muss, sich nicht mehr als Mensch fühlt, ja eigentlich gar nicht mehr lebt (ich existiere nur noch), dann ist das zermürbend und frisst einen auf. Man geht systematisch kaputt; das interessiert aber im Prinzip niemand - die Hauptsache ist, du funktionierst in der Gesellschaft. Deswegen, um meinen Part zu erfüllen, muss ich jetzt noch etwas arbeiten - weil ja niemand fragt, wie/wann man seine Arbeit erledigt hat - Hauptsache du hast alles und machst alles zur Zufriedenheit aller.
Ganz liebe Grüße - bis zur nächsten Nachricht von dir.
Cita
black49
Beiträge: 132
Registriert: 21. Dez 2007, 11:02

Re: Sulpirid 100

Beitrag von black49 »

hallo cita,

schön das du geschrieben hast, ich hätte das auch so gemacht...und jetzt kann man nur abwarten und hoffen...ich weiß, so sagt jeder... ja, es ist auch schwer, schwer zu glauben, dass es anders wird....ich selber bin noch auf der suche, leider ist der berg auch für mich noch zu hoch....jetzt noch.

ich kann mich so gut in dich reinversetzen, weiß nur zu gut wie du dich fühlst, keine freude, kein gefühl, kein empfinden, ich fühle praktisch deine leere, man lebt und funktioniert. ich damals für meine kinder, du für deine arbeit. was und wo schaffst du denn, dass du dich immer so vorbereiten/aufbereiten mußt?

ich kann mir gar nicht so richtig vorstellen, wie das ist, mit dem augenverdrehen, habe aber gelesen was du darüber geschrieben hast, echt komisch, hab ich noch gar nicht so gehört. vielleicht suche ich bei google mir mal mehr information darüber.

und die blöden NW, du hast geschwollende hände, beine, füße und ich habe schon 8 kg zugenommen, was mich überhaupt nicht glücklich macht...eigentlich ist so, das nächste problem vorprogrammiert. nur denke ich, wenn mein antrieb, der wille, die lust und freude am leben wieder kommen, dann mache ich auch wieder regelmäßig sport und werde, hoffentlich, mein gewicht bekämpfen.

LG von eva
lwsich
Beiträge: 97
Registriert: 8. Nov 2005, 16:00

Re: Sulpirid 100

Beitrag von lwsich »

hallo cita.so wie ich deinen beitrag gelesen habe,denke ich ,daß das nicht lange gut gehen wird.wenn es dir mit dem sulpirid nicht besser gehen wird,dann könntest du evtl. über einen tagesklinik-aufhental nachdenken.
klingt jetzt am anfang wahrscheinlich bischen fremd und erschreckend-ist es aber nicht.
spreche da aus eigener erfahrung.
denn dann bist du erstmal raus aus dem teufelskreis-dem druck auf der arbeit funktionieren zu müssen,aud der anderen seite bist du aber trotzdem beschäftigt,hast kontakt mit gleichgesinnten.und könntest richtig körperlich durchgescheckt werden,ob vielleicht doch nicht was körperliches für deine müdigkeit zuständig ist.
also so ein vorschlag von mir zum nachdenken,denn das was ich aus deinen beiträgen herauslese,scheint mir irgendwann ein totaler absturz vorprogrammiert zu sein-sprich irgendwann wird der körper komplett
streiken.
ansonsten wünsche ich dir,daß es mit dem sulpirid klappt und alles gute.
Cicero
Beiträge: 33
Registriert: 28. Mär 2008, 19:07

Re: Sulpirid 100

Beitrag von Cicero »

Hallo Dennis,
danke für deinen Vorschlag. Aber ich glaube das ist nichts für mich. (Zu allem anderen habe ich durch viele Negativerfahrungen auch eine Arztphobie entwickelt, die ein zusätzliches Problem darstellt). Ich war in den letzten 3 Jahren schon 3 Mal in einer psychosomatischen Klinik. Das erste Mal hat es überhaupt nichts geholfen, die beiden anderen Male schon -(ich hatte eine super Arzt und Therapeuten - der aber jetzt dort nicht mehr arbeitet) - aber der Erfolg war nicht von langer Dauer; der Alltag sieht dann doch anders aus. Somit ist abgeklärt, dass nichts Körperliches vorliegt, was ich mir immer gewünscht habe. Nur "irgendwie beschäftigt zu werden" ist für mich nichts - daher denke ich nicht, dass dein Vorschlag für mich keine echte Alternative ist. Ich würde zwar machen, was von mir verlangt wird (naja, fast alles), diszipliniert war ich schon immer, aber so etwas kann ich auch abspulen ohne richtige Anteilnahme; man lernt im Laufe der Zeit eine Rolle zu spielen; da ich jemand bin, der sich keine Blöße geben will, kann ich in mich in der "Außenwelt" ganz gut zusammenreißen; je länger das dauert, desto anstrengender wird es für mich, desto schlimmer ist es dann, wenn ich die Tür wieder hinter mir zumachen kann. Daher vermeide ich es außer der Arbeit unter Leute zu gehen, weil mich das zu große Anstrengung kostet. Es tut zwar verdammt weh (nur vom Kopf her, weil ich weiß, dass es total schlimm ist - gefühlsmäßig nicht, weil mit der Zeit durch die Leere eine innerliche Kälte, Abgestumpftheit eintritt - ich weiß nicht, ob du verstehst was ich meine, ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken kann), wenn man merkt, wie man in die totale Isolation abrutscht, es nicht aufhalten kann. Aber wie gesagt, es tut ja gar nicht mehr richtig weh. Aber durch die Arbeit bin ich gezwungen einen gewissen Kontakt zu pflegen, so dass das noch eine Art Gegenpol zur Isolation ist. Da ich auf der Arbeit ständig mit Menschen zu tun habe, kostet mich das einen immensen Aufwand, so dass danach Ende ist. Ich stelle keine großen Ansprüche mehr, hätte nur gern ein einigermaßen normales Leben, was aber anscheinend nicht mehr möglich ist. Daher setze ich auch jetzt nicht mehr zu große Hoffnungen in das Sulpirid, ich bin bereits zu oft enttäuscht worden; es wäre gut, wenn es eine positive Wirkung zeigt (dahingehend bin ich offen), aber Hoffnung wider alle Hoffnung zu haben und wieder einen Misserfolg hinnehmen zu müssen, verkrafte ich auf Dauer nicht mehr. Ich würde jeden Strohhalm ergreifen, der sich mir bietet, der mir eine Möglichkeit gibt, mich aus der Abwärtsspirale herauszureißen, aber leider habe ich den noch nicht gefunden. Ich bin aber für jede Anregung dankbar.
Cicero
Beiträge: 33
Registriert: 28. Mär 2008, 19:07

Re: Sulpirid 100

Beitrag von Cicero »

Hallo Eva,
danke für deine Anteilnahme. Ich würde dir schon mehr Infos bezüglich meiner Arbeit geben, aber ich scheue mich etwas davor, das ins Netz zu stellen. Da ich beruflich viel / nur mit Menschen zu tun habe, habe ich Angst, dass, wenn ich zu genaue Angaben mache, es vielleicht jemand lesen könnte, der Rückschlüsse auf mich schließen könnte, was mir auf der Arbeit bestimmt schaden würde. Ich weiß nicht, ob es irgendwie möglich ist (ich muss mal die "Geschäftsbedingungen" genau anschauen), mir dir über eine e-Mailadresse Kontakt aufzunehmen, so dass wir uns neben dem öffentlichen Forum austauschen können, wenn ja, dann wäre das okay für mich. Ich werde mal versuchen etwas in Erfahrung zu bringen (theoretisch hätte ich kein Problem damit, dir hier meine Mailadresse mitzuteilen, aber dadurch wäre ich dann auch bekannt - vielleicht hast du ja eine Idee oder weißt darüber etwas; sollte ich etwas in Erfahrung bringen, lasse ich es dich wissen). Liebe Grüße Cita (weiblich)
black49
Beiträge: 132
Registriert: 21. Dez 2007, 11:02

Re: Sulpirid 100

Beitrag von black49 »

liebe cita,

habe schon mehrmals reingeschaut, ob du geantwortet hast, schön.

oben links, das kleine etwas-mit dem köpfchen, wenn du dort drauf klickst kannst du mein profil lesen, ist offen. an diese eM kannst du mir (vorerst) schreiben. ich habe dort auch nicht meinen richtige namen angeben, damit nicht jeder gleich weiß wer ich bin....

eigentlich sollte ich 10 uhr gerichtet sein, und ich sitze immernoch im schlafzeug auf dem sofa und hab den laptop auf den schoß.....

ich freue mich jetzt schon von dir wieder zu hören, schau heute abend gleich rein. mußt du morgen arbeiten oder hast du frei? wenn du frei hast, dann versuch doch einwenig den tag zu genießen, egal wie, einfach auf deine art und weise, keiner schreibt dir vor wie dieses auszusehen hat. ich liege auch oft stundenlang nur auf dem sofa und krieg nichts auf die reihe, allerdings läuft bei mir meistens das fernsehen neben her, machmal werd ich auch müd und schlaf enbischen, und manchmal gegen abend...wie sagt man so schön, abends werden die faulen fleißig, daran muß ich dann immer denken, und wenn ich nur den blumen wasser gebe...

oh es klingelt, machs gut, einen angenehmen tag...
liebe grüße von eva
Cicero
Beiträge: 33
Registriert: 28. Mär 2008, 19:07

Re: Sulpirid 100

Beitrag von Cicero »

Hallo Eva,
haben eben erst deine Nachricht gelesen. War heute nicht mein Tag - konnte nicht aufstehen bzw. bin überhaupt nicht wach geworden und jetzt sitze ich an meiner Arbeit für morgen - damit ist deine Frage nach dem Arbeiten morgen beantwortet. Daher jetzt nur kurz. Wenn ich an deine angegebene Mail schreibe, ist das dann ein normaler Mailaustausch zwischen uns beiden (meine Mailadresse beinhaltet nämlich meinen Namen - daher sind meine Daten in dem "Köpfchen links" nicht freigegeben)?
Ich schau später noch einmal nach, ob du geantwortet hast - du scheinst ja heute, wenn ich deine Angaben richtig gedeutet habe, ausgegangen zu sein; freut mich für dich, dass du noch aktiv bist; das geht bei mir schon lange nicht mehr; bewege mich eigentlich nur noch zwischen Arbeit und Bett; ich weiß nicht einmal, wann ich das letzte mal den Fernseher anhatte. Lebe - außer der Arbeit - eigentlich in der totalen Isolation; kann nicht mehr weggehen, .... aber egal; ich muss jetzt noch für morgen arbeiten - bin nämlich heute etwas verplant und langsam wie immer - und um funktionieren zu können muss ich meine Arbeit 100% vorbereiten, damit ich alles Unvorhergesehene - und das ist eigentlich fast alles im Berufsalltag -"funktionsfähig" bewältigen kann.
Liebe Grüße A. (Cita)
black49
Beiträge: 132
Registriert: 21. Dez 2007, 11:02

Re: Sulpirid 100

Beitrag von black49 »

hallo cita,

tut mir leid, das es dir so schlecht geht. auf einer seite bist du so fleißig, so perfekt und wahrscheinlich sehr zuverlässig und anderrerseits lebst du nicht wirklich.

es ist trotzdem eine super leistung, woher schöpfst du nur jeden morgen die kraft?

es macht mich ganz traurig, was du schreibst, nur arbeit-bett-schreibtisch, liebe cita gerne würde ich dir helfen, aber wie?

ich habe zwei eM adressen, aber wie gesagt, diese ist auch ok. die gehört auch nur mir, wenn du mir geschrieben hast, kann ich dir dann auch meine andere geben, falls du möchtest auch tel.-nr.

schaffst du noch oder bist du schon im bett?

bis dann mal
LG eva
Cicero
Beiträge: 33
Registriert: 28. Mär 2008, 19:07

Re: Sulpirid 100

Beitrag von Cicero »

Hallo Dennis!
Habe eine Frage an dich, da du geschrieben hast, dass du viele Erfahrungen mit SULPIRID hast - und keine NW. Ich glaube ich lasse es weg. Ich habe jetzt 5 Tage (heute ist der 6.) 300mg genommen. Das klingt jetzt blöd und vielleicht(?) macht es einem Mann auch nicht ganz so viel aus, aber ich habe in dieser kurzen Zeit jetzt knapp 3kg zugenommen, was mich total belastet, denn ich habe nicht mehr gegessen, im Gegenteil, eher weniger, da das als NW angegeben war. Ich esse von Haus aus nicht viel, jetzt hatte ich es noch reduziert - weiter geht nicht, außer Nulldiät; ich bin zwar nicht dick, habe aber immer besonders auf meine Figur geachtet und wenn jetzt noch was hinzukommt, worauf ich keinen Einfluss mehr habe, krieg ich das nicht auf die Reihe. Hast du auch Probleme mit dem Gewicht? Seit den Depressionen habe ich eh schon Probleme mit meinem Selbstbild, finde mich nicht mehr attraktiv,... - wenn ich mich jetzt noch fett finde, ist das zuviel. Wie gesagt, ob ein Mann das versteht, weiß ich nicht, aber ob du die NW kennst und / oder ob man(n) was dagegen tun kann - deine Erfahrung würde mich dringend interessieren.
Ich hoffe, du antwortest mir. Danke. LG
lwsich
Beiträge: 97
Registriert: 8. Nov 2005, 16:00

Re: Sulpirid 100

Beitrag von lwsich »

hallo cita,ich verstehe dich sehr gut,ich willauch nicht noch fetter werden.hab in den letzten jahren,durch medis und fast kein
sport mehr ebenfalls stark zugenommen und mein selbstbild leidet auch deswegen.
ich habe aber nie so eine hohe dosis genommen.
die höchst dosis,sowie momentan ist 150 mg.
morgens 100mg am nachmittag 50mg.
es stimmt,bischen hab ich dadurch auch damals zugenommen in 2 jahren 10 kg.
allerdings muß ich sagen,als ich gesund war hatte ich viel sport gemacht,krafttraining,ausdauersport-in depressiven phasen geht das immer auf null.
mein essenkonsum blieb aber gleich und ich esse wiklich sehr gerne.alleine dadurch wird man immer zunehmen,weil man ja die gleiche mengen ist,wie ein sportler,aber nix mehr verbrennt,weil ja kein sport.
nun ja,es war mir egal,weil ich mich dann besser gefühlt habe.dann konnte ich auch wieder sport machen und mein gewicht blieb stabil.erhaltungsdosis war aber niedrig-50-75 mg.
ist schwer da was zu sagen.
ich hatte 1 jahr lang cymbalta genommen,da habe ich viel zugelegt,obwohl nicht viel gegessen und bewegung war gut.andere schreiben,sie hätten davon abgenommen.
noch vor kurzen hatte ich ja solvex genommen,wovon 95% aller leute abnehmen,da sehr antriebssteigernd. mein gewicht blieb unverändert,weder ab noch zugenommen.
ist ein schwieriges thema.
-------------------------
eine frage mußt du dir stellen und es für dich ehrlich beantworten.
was ist dir wichtiger.
-schlanke linie und es läuft alles so weiter,wie momentan-wahrscheinlich nicht so gut.
-etwas zunehmen,vielleicht auch 10 kg in einem jahr,dafür raus aus der depression.

mehr freude am leben,mehr antrieb-dann kann man mehr sport machen,mit einem klaren kopf fallen einem auch mehr problem-lösungs-möglichkeiten ein.
wenn man verzweifelt ist,dann hat man einen tunnelblick und sieht andere möglichkeiten gar nicht.
--------------
schreibe dir das alles ais eigener erfahrung.
du hast auch geschrieben,das du schon viele medis durch hattest,um evtl. ein wechsel vorzunehmen.
------------------------
mal angenommen ein wechsel auf was anderes,garantie,das man dadurch persönlich nicht auch zunimmt,gibt es leider nicht.
die einen nehmen total ab unter einem medi,die anderen aus irgendeinem grund zu.
-----------------
also cita,ich verstehe dich sehr gut,beides sind übel,die frage ist nur,womit lässt sich besser leben.
ich persönlich nehme lieber etwas zu,wie total am boden zu sein.
wie gesagt 300 mg sind viel,vielleicht liegt das daran.
aber,wenn dir es besser geht,dann kannst du es doch wieder etwas reduzieren.
--------------
natürlich würde ich es auch absetzten,wenn ich in 2 monaten schon 15 kg zugenommen hätte,ist ja auch nicht gesund,also am besten abwarten und mit deinem arzt das evtl.besprechen.
Cicero
Beiträge: 33
Registriert: 28. Mär 2008, 19:07

Re: Sulpirid 100

Beitrag von Cicero »

Hallo Dennis,
danke für deine ehrliche Antwort. Cymbalta hatte ich auch kurzfristig - von Januar bis April. Da habe ich knapp 2 kg zugenommen, aber seit dem Wassereinlagerungen. Wirkung vom Mekikament gleich null. Ja, ich habe scho nmehr als 20 Medikamente - alle Gruppen - durch; Ich hatte den Eindruck, dass das mit dem Sulpirid für den Arzt die letzte Idee war, die er hatte. Ich habe bei allen Medikamenten eigentlich immer die Höchstdosis gehabt; aber große Erfolge nicht; nur beim letzten (vor Cymbalta). Das war Jatrosom; das hat nach einem viertel Jahr super gewirkt, ich war motiviert, konnte wieder etwas unternehmen, hatte auf Dinge Lust; mit der Zeit (ca. 4 Jahre) ließ die Wirkung nach und Ende des letzten Jahres war trotz Höchstdosis keine Wirkung mehr. Seitdem null Antrieb etwas zu tun; außer der Arbeit, die ich irgendwie mit meiner Disziplin noch hinkriege (auch um nicht aufzufallen - s. letzte Mails -), die mich aber alle Kraft kostet und eigentlich auch jede freie Minute, so dass gar keine Zeit mehr für anderes da wäre, nur noch Isolation. Daher hat der Arzt das Medikament abgesetzt und den Versuch mit Cymbalta gestartet (wie gesagt: Zunahme, Wasser und von jetzt auf gleich Hitzeempfinden wie ein Fieberschub), der aber nichts war. Nach kurzem Leerlauf - passt, denn ich laufe auch nur noch wie eine leere Hülle, ohne "Gefühle", ... - jetzt der Versuch mit Sulpirid - und jetzt die NW. Ich weiß da wirklich nicht mehr weiter. Wann hast du eine erste Wirkung -außer den NW - verspürt? Ich habe es jezt 10 Tage - eine Woche davon mit 300mg; Wirkung verspüre ich nicht, außer den negativen. Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich machen soll. Ich bin es so leid, nur auszuprobieren - und nach so vielen und allen Wirkgruppen eigentlich zu merken, dass es anscheinend keine Hilfe für mich gibt - auch wenn es nicht ausgesprochen wird. Am liebsten würde ich auf das Jatrosom zurück; vielleicht hat es ja wieder Wirkung nach der jetzt mittlerweile 5monatigen Pause; es hatte zumindest eine minimale (wie ich nach dem Absetzen merkte), aber keine so gravierenden NW; da habe ich gerne in Kauf genommen, dass man bei MAO-Hemmern mit der Nahrung total aufpassen muss. Was soll ich machen? LG "Cita"
black49
Beiträge: 132
Registriert: 21. Dez 2007, 11:02

Re: Sulpirid 100

Beitrag von black49 »

hi cita, es ist ja erschreckend wie viele AD du schon probiert hast/mußtest. ha, das hät ich nicht gedacht, bin total platt, kommen mir fast die tränen. ist dein körper vielleicht schon emun dagegen, kann das sein? nicht den kopf schütteln, wenn ich so blöd frag, bin (gott-sei-dank) noch nicht so erfahren mit medikamenten/Therapien-warst du eigentlich schon mal in einer klinik. ich denke das wäre doch nicht das schlechteste oder? aber ich glaube, du lehnst es immer ab, oder täusch ich mich?

wie war heute dein tag, magst du mir schreiben? na vielleicht hast du ja lust.

ganz liebe grüße von eva
lwsich
Beiträge: 97
Registriert: 8. Nov 2005, 16:00

Re: Sulpirid 100

Beitrag von lwsich »

hallo,cita.
Vielleicht bist du einfach ausgebrannt.
depression mit burn-out-syndrom.bei erschöpfungsdepression,also der körper total ausgebrannt-da können medikamente auch nicht wunder bewirken.
der körper braucht ruhe-das mußt du ihn geben. wirkung von sulpirid war eigentlich
schon nach 1 woche leicht zu verspüren,wobei es ist ja ein eher milderes medikament,mao hemmer oder richtige ads,die sind ja stärker.
allerdings,wird sulpirid auch oft mit anderen medis kombiniert.
-------------------
ich ahbe auch bis jetzt kein richtiges medi für mich gefunden,es ist immer irgendeine nebenwirkung da,bzw. es wirkt einfach zu schwach.
ich bin schon seit ca. 6-7 wochen weg vom solvex.
und ich habe immer noch den eindruck,das mein körper sich noch nicht richtig umgestellt hat,weil mein antrieb noch nicht so richtig da ist.
und ich bis jetzt jeden tag morgens verängstigt aufwache und am ganzen körper am zittern bin,so wie ich es vom absetzten kenne.
erst wenn ich morgens 100 mg sulpirid nehme,merke ich dann 1 stunde später eine erleichteung.
ich glaube wenn,man so lange schon medi nehmt,ich selber über 5 jahre,dann ist das nicht so einfach,das der körper sich in 5 wochen komplett umstellt.
du mußt dringend mit deinem atzt reden und notfalls wirklich dir eine auszeit nehmen,und wenn dein körper 20 stunden schlafen will,um sich zu regenerieren,dann mußt ihm das geben,ist nun mal so,dann kannst du halt nicht arbeiten gehen. oder nur teilzeit.
ich weiß nicht,gehst du gerne zu arbeit,hast du nette kmollegen oder mußt du dich ständig verstellen,denn das kostet unheimlich viel kraft.
von einem pferd würdest du doch auch nicht verlangen,das er nonstop leistung aufbringt,obwohl er schon mit letzten reserven läuft.da würde dopping(bei uns medikament) auch nur kurzfristig was helfen,weil die energiespeicher einfach leer sind.
soviele medis hast du schon ausprobiert und alles hilft nix,auch nicht in höchstdosierungen.
wie wäre es dann mit dem medikament "sich Zeit zum regenerieren nehmen",sowohl körperlich als auch psychisch.
----------------------------
ich weiß nicht hast du schon einen noradrenalinhemmer probiert,solvex/edronax oder norptilen??
vielleicht fehlt dir ja einfach das noradrenalin.
deine schilddrüse wann hast du sie zuletzt untersucht,auch die antikörper wegen hashimoto.

ich persönlich glaube,das der körper sich an alles gewöhnen kann ,also auch von einem medikament,nach 4 -5 jahren,liest man ja öfters.
eine therapie wäre bestimmt auch ganz gut für dich.
was du schreibst,erinnert mich auch bischen an mich,du willst funktionieren müssen-betonung liegt auf müssen.aber manchmal macht der körper halt nicht mit.
aus der ferne ist immer schwer was genaues zu sagen,dafür ist das thema zu komplex.
ich weiß nicht wie sind deine symptome,bist du oft traurig?? fühlst dich einsam??
so wie es jetzt läuft ist es ja scheisse,aber von der medi-seite wird es ja nicht mehr viel alternativeb geben,deshalb der vorschlag mit auszeit-man kann es doch mal probieren,2 wochen lang,dafür reiß dir keiner den kopf ab.
sprech nochmal mit deinem arzt.
Cicero
Beiträge: 33
Registriert: 28. Mär 2008, 19:07

Re: Sulpirid 100

Beitrag von Cicero »

Hallo Dennis,
heute nur kurz, da ich total neben mir stehe. Aber ich möchte dir doch DANKE für deine ausführliche und liebe Antwort sagen. Was ist hashimoto? - Hab ich noch nie gehört. Das Medikament norptilen kenne ich auch nicht (Wirkung?).
Kurz zu deiner Frage: ja, ich gehe eigentlich gerne arbeiten. Ich kann nicht sagen, dass es mir Spaß macht, weil ich an nichts mehr Freude habe, aber, wenn es überhaupt einen Grund gibt, sich morgens aufzuquälen, dann ist es die Arbeit (auch wenn bestimmt ein Teil Pflichtbewusstsein dabei ist). Ja, ich habe nette Kollegen, auch wenn nur 2 oder 3 etwas - annährend - wissen - ich spiele auch da eine Rolle, funktioniere (irgendwann habe ich mir mal angewöhnt, dass, wenn ich das Haus verlasse, es niemanden angeht, wie es in mir aussieht - das habe ich ganz gut drauf, auch wenn es Kraft ohne Ende kostet).
Symptome? Gute Frage - es ist ein Dauersymptom: ich bin nur noch leer, keine Gefühle, Freude, Lust,... mehr. Es ist mir z.B. egal, ob ich jmd. sehe / höre (außer der Arbeit keine Kontakte mehr; selbst einkaufen überlege ich mir 2x), ob mir etwas kaputt geht, selbst ein Geschenk lasse ich eingepackt (kein Interesse, Neugier) - ich finde es besser, es eingepackt zu lassen - dann denke ich mir, ich würde mich, wenn ich wüsste was es ist, freuen, denn wenn ich es auspacke und nichts dabei empfinde, finde ich es für den Schenker traurig. Kürzlich habe ich mir eine Macke ins Auto gefahren - früher wäre ich ausgerastet, hätte geheult, .., denn das Auto war mir wichtig (lieber "häufiger" ein neues Auto als in den Urlaub fahren; vom Auto hatte ich mehr) - jetzt habe ich hingeschaut - und das war's - hat mir nichts ausgemacht. Brauche für das, was ich mache (und das ist die Arbeit - ich muss, wenn ich nach Hause komme, noch weiter arbeiten bzw. für den nächsten Tag) ewig lange, weil die Konzentration schwer fällt und mir keine Fehler unterlaufen dürfen.....
Vielleicht kannst du dir ein ungefähres Bild machen.
Ist jetzt doch etwas länger geworden - muss noch arbeiten, was heute extrem langsam von der Hand geht.
Bis dann - LG

(P.S.: Sagst du mir, wie alt du bist? frag, wegen der vielen Erfahrungen, die du hast).
lwsich
Beiträge: 97
Registriert: 8. Nov 2005, 16:00

Re: Sulpirid 100

Beitrag von lwsich »

hi cita,ich bin 34 jahre alt.
Das du gerne arbeiten gehst,das ist gut,habe gedacht,das wäre nicht so.
es gibt noradrenalinhemmer wie z.b solvex,norptrilen.
gib einfach bei google ein " noradrenalin-wiederaufnahmehemmer" oder einfach NARI.
Viel Erfahrung habe ich nicht,nur in dem fall schon wegen sulpirid.
vielleicht wäre so ein nari für dich,falls das mit dem sulpirid nicht klappt.
wie geht es dir damit denn momentan?
Antworten