Aggressionen im Forum

DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Aggressionen im Forum

Beitrag von DepriXX »

Dieses Posting hat ja bestimmt eine Menge gebracht....
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



imagine
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2006, 20:46

Re: Aggressionen im Forum

Beitrag von imagine »

Hallo DepriXX,
von welchem Posting sprichst du denn?
Es waren so viele gelungene dabei?
Wenn du allerdings mein Eingangsposting meinst, dann muss ich dir im Nachhinein leider recht geben.
Ich hatte eigentlich gehofft...
Hätte es besser wissen müssen!!!
liebe grüße imagine
Schweigen ist die unerträglichste Art der Erwiderung (Chesterton)
Shay
Beiträge: 357
Registriert: 5. Jan 2007, 14:06

Re: Aggressionen im Forum

Beitrag von Shay »

Meine Güte, was ist denn hier los?
Habt Ihr nichts besseres zu tun, als auf einander einzuschlagen und anschließend die beleidigte Leberwurst raushängen zu lassen? Ich dachte, Ihr seid erwachsene Leute!

*Bääääh... der hat mein Schäufelchen weggenommen!!!* --- *Bäääh... die hat mir aber vorher meinen Sandkuchen kaputt gemacht!* --- *Bäääh... Mädchen sind alle Zicken!!* --- *Bäääh... Jungs sind alle Machos!!!"

Mannmannmann... da fällt mir nichts gesundes mehr ein, Leute!
Gruß: Martin





„A ship is safe in harbour - but this is not what a ship is made for."
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Aggressionen im Forum

Beitrag von tomroerich »

Hallo Imagine,

ja, ich dachte gestern schon, dass nun kommen muss, was ja auch prompt kam. Eine neue Bühne für immer die gleichen Herren (nicht Damen). Aber mach dir nichts draus, es war ein ernst gemeinter Versuch, über Aggressionen zu sprechen und woher sie kommen. Was man hier beobachten kann, wie schon bei unzähligen Gelegenheiten vorher, ist für mich nicht so schwer zu verstehen:
Konstruktiv zu sein ist anstrengend, erfordert Intelligenz und eine gewisse Selbstdisziplin und man bekommt oft nichts dafür, außer Kritik. Destruktiv zu sein ist einfach, man kann die Sau rauslassen, ernsthaftes Nachdenken ist überflüssig und eines ist immer gewiss: Man erregt jede Menge Aufmerksamkeit. Und nur darum geht es. Eine primitive und kindliche Methode, ähnlich einem bösen Buben, um auf sich aufmerksam zu machen. Dahinter steckt sicherlich ein trauriges Schicksal und es wird ja auch von mal zu mal trauriger aber daran kann man im Moment nichts ändern.

Gruß von

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
BinAmEnde
Beiträge: 486
Registriert: 21. Aug 2006, 13:21

Re: Aggressionen im Forum

Beitrag von BinAmEnde »

Was ist hier denn los?

Also ich fand den Beitrag:
"erschreckend, wozu verletzte, verbitterte, traurige menschen fähig sind."
mit Abstand am besten! Ist mir in den letzten Tagen schon mehrfach aufgefallen, dass einige sehr zweifelhafte KND-Teilnehmer nur noch wild um sich schlagen, um sich von ihren eigenen Schmerzen abzulenken. Aber das zu einem "Geschlechter-Kampf" hoch zu stilisieren ist nicht nachvollziehbar.

Leider werden in letzter Zeit nicht mehr die Aggressoren virtuell in die Schranken gewiesen, sondern eher jene, die sich versuchen zu wehren! Das finde ich administrativ falsch. Daher meine Bitte an die Admins: Bitte lest die Threads als Gesamtes, nicht einzelne Beiträge! Denn je öfter die Aggressiven hier die Anderen unterbuttern können, desto eher wird dieses Forum zu dem Ihren! Und diejenigen, die wirklich etwas Hilfe und Zuspruch gebrauchen könnten, werden vertrieben! Das ist doch nicht im Sinne des KND, oder?

Es hat sich in letzter Zeit ein Team von einer Handvoll Teilnehmern herausgebildet, die sich gegenseitig bei ihren abfälligen, provokanten Äußerungen unterstützen und damit den Ton hier vergiften. Sie sind es, die jedes Wort, jede Aussage für ihre Eigenen verdrehen und auf zynischste Art den "Normalos" die Nerven rauben. Sie nutzen jede Gelegenheit, Threads zu ihrem eigenen "Aggressionsforum" zu machen, ohne Rücksicht auf das eigentliche Anliegen des Initiators!

Es wäre sehr schön, wenn wir wieder zu dem freundlichen, offenen Austausch zurückkehren könnten, der hier mal gepflegt wurde, ohne giftige Kommentare.

Und an all jene, die nicht wissen wie sie mit ihren Aggressionen umgehen sollen: Bitte geht in den Wald und schreit dort Euren Frust heraus! Oder besucht einen Box-Club, um dort Eure Wut aus Euch herauszuprügeln. Oder macht sonst irgendwas, was Euch Befreiung verschafft. Und an all jene, die nicht wissen wie sie sich gegen grundlose Anfeindungen wehren sollen: ignoriert sie! Kommentiert sie gar nicht erst! Hat doch sowieso keinen Sinn! Einige von diesen "verletzten Seelen", sind doch bereits als "nicht-therapierbar" erkannt. Und wenn die Profis schon nicht wissen, wie Ihnen zu helfen ist, wie sollen Laien das?

Imagine: vor nicht langer Zeit hast Du mir mal in ähnlichem Zusammenhang Deinen Respekt ausgesprochen. Erinnerst Du Dich?

Mit der Hoffnung auf ein freundlicheres Miteinander! Werner
Emriye2
Beiträge: 814
Registriert: 12. Sep 2005, 08:45

Re: Aggressionen im Forum

Beitrag von Emriye2 »

Lieber Thomas und lieber Werner,

zwei sehr sehr schöne, wahre Beiträge!!! Danke Euch zwei!! Hier geht es nicht in dem Sinne um Männer und Frauen, sondern im allgemeinen um Menschenverachtung und das ist, was mich so erschüttert...

Aber ihr habt gesagt, was gesagt sein sollte und ich hoffe auch, für das Forum, das Konzequenzen gezogen werden.

Liebe Grüße Euch und hoffentlich habt Ihr auch so einen wunderbaren Frühlingstag
emriye
Weltenwandlerin
Beiträge: 677
Registriert: 9. Mai 2006, 13:19

Re: Aggressionen im Forum

Beitrag von Weltenwandlerin »

...und das schlimme ist, dass es so unendlich langweilig, vorhersehbar und destruktiv ist.

Immer die selbe Kiste: ein par geben sich Mühe (Imagine etc.), meinen es ernst und dann kommen ein par andere und hacken was das Zeug hält. Männer oder Frauen ganz egal, es erscheint mir oftmals wirklich wie in der Sandkiste.

Und was hat es am Ende gebracht? Ein erneuter gesperrter Thread, verhärtete Fronten, neue Allianzen, ein par Stressfältchen mehr. Die schwarz-weiße Welt steht erneut auf sicheren Beinen, das Ego ist gerettet, bis zum nächsten Kampf.

Schade.

Mika
Werden kennt kein Ende. Der Strom fließt weiter. Jeder Augenblick ist neu. Der Schmerz des Wachsens: der Mühen wert! (Bruno-Paul de Roeck)
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Aggressionen im Forum

Beitrag von tomroerich »

Du hast den Spielgewinn für die Männer vergessen, Mika. Die holen sich da was, was sie dringend brauchen. Und wenn man empört darüber aufschreit, gehts denen richtig gut. Deshalb meine ich auch, verhungern lassen.

Gruß von Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: Aggressionen im Forum

Beitrag von triste »

Ja, Mika, Du hast irgendwie auch Recht.
Aber: Muss man nicht aufstehen?
Ist es nicht richtig, einzuschreiten? Sollte man nicht, was man für falsch hält, artikulieren? Ich kann meinen Mund nicht halten, wenn hier bestimmte Poster fies zu anderen sind oder Dinge verbreiten, die schlichtweg nicht stimmen. Ich halte es für richtig, Gegenakzente zu setzen und eine Meinung auszusprechen. Wenn die Kritisierten dann die Sachebene verlassen und polemisch werden ist es sehr schwer, nicht auf gleicher Ebene zurückzuschlagen. DAS ist dann sicherlich nicht mehr richtig...aber doch menschlich?
Ich bin nicht gefeit vor Emotionalität, das gebe ich gerne zu und nehme sachliche Kritik diesbezüglich auch an. Aber was BVB hier veranstalten, geht -für mein Empfinden -einfach zu weit. Und da dann still zu halten, nur um des lieben Friedens willen, ist sicher für die Forums-Ruhe besser, aber ist es auch richtig?
Ich ziehe die Konfrontation und das Aufdecken
dem taktischen Schweigen vor. Und nicht, um mich zu beweisen, sondern weil ich auch im realen Leben den BVB´s dieser Welt so ein Verhalten nicht durchgehen lasse.
Ist vielleicht manchmal unbequem, aber in meinen Augen - für mich - das richtige Verhalten.
Gruß,
Virginia
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Aggressionen im Forum

Beitrag von ils_pixent9 »

Liebe Virginia,
ich empfinde genauso. Das wollte ich dir nur signalisieren.

lg Gret
Emriye2
Beiträge: 814
Registriert: 12. Sep 2005, 08:45

Re: Aggressionen im Forum

Beitrag von Emriye2 »

Liebe Virginia,

im Prinzip ist aushungern bestimmt die beste Methode. Aber für mich auch nur bis zu einem bestimmten Grad machbar. Denn wenn Menschen unter der Gürtellinie, auch noch grundlos, angegriffen werden - muß ich, oder kann mich nicht mehr züruckhalten - denen beizustehen.

Dir liebe Grüße
emriye
Emriye2
Beiträge: 814
Registriert: 12. Sep 2005, 08:45

Re: Aggressionen im Forum

Beitrag von Emriye2 »

...ich habe grad zufällig was sehr schönes gelesen, was meiner Meinung nach sehr gut hier her passt.


"Achte auf deine Gedanken,
denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte,
denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen,
denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten,
denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter,
denn er wird Schicksal."
triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: Aggressionen im Forum

Beitrag von triste »

Huch - demzufolge werde ich bestimmt irgendwann hinterrücks gemeuchelt...
Danke Emriye und Grete für Eure Kommentare und Emriye: auch für Dein nettes Kompliment neulich

lieben Gruß,
V.
imagine
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2006, 20:46

Re: Aggressionen im Forum

Beitrag von imagine »

Hallo,
ich bin so froh, dass dieser Thread jetzt doch noch ein friedliches Ende nimmt.

Sicher habt ihr recht, man müsste die BVBs (ein toller Ausdruck) im Regen stehen lassen, aber damit tue ich mir schwer.

Gerade weil ja auch beinahe zeitgleich ein Thread lief, mit den Auswirkungen der AD`s auf den Körperumfang.
Es ist jetzt nicht so, dass mich das so sehr stört, aber ich denke, am Ende traut sich niemand mehr zu schreiben, dass er damit ein Problem hat, wenn es dann an anderer Stelle wieder auftaucht.
Bei sowas kann ich dann auch nicht meinen Mund halten
Ich denke mir, es ist schwierig, den goldenen Mittelweg zu finden

P.S. ich habe ja den untenstehenden Satz nicht umsonst gewählt

ganz liebe Grüße
imagine
Schweigen ist die unerträglichste Art der Erwiderung (Chesterton)
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Aggressionen im Forum

Beitrag von Sieglinde1964 »

Hallooooo,

da habe ich doch das "menschenwesen" wieder entdeckt, unter den vielen "Zoffern" hier.

Liebes menschenwesen, wie geht es dir denn? Ich bin froh, wieder mal was von dir zu lesen, noch dazu ist es dein hundertstes Posting hier. - Glückwunsch -
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Aggressionen im Forum

Beitrag von otterchen »

Hallo zusammen,
habe gestern diesen Thread entdeckt und mich rausgehalten, zum Glück. Denn normalerweise stürze ich mich auch sofort in solch ein Getümmel, was mir oft schadet, obwohl das Gefühl, anderen helfend beizuspringen, natürlich auch nicht ohne ist .
Habe jetzt noch einmal die letzten neueren Einträge überflogen, und weiß jetzt, was mich an manchen Threads einschließlich diesem hier eingangs so gestört hat:
Auf der einen Seite wird "gefühlig" geschrieben, und damit lassen sich hier oft Lösungen finden (Trost, Bestätigung, neue Wege...)
Auf der anderen Seite kommen solche Begrifflichkeiten wie "Fakt", "sachlich", "man" etc.
Was aber ist an einer Depression Fakt bei sovielen unterschiedlichen Erscheinungs- und Verlaufsformen und Heilungsaussichten?
Was ist sachlich?
Wer ist man?
... und wieviele Wahrheiten gibt es?

Bei der Depression geht es in erster Linie um das Fühlen und Erleben. Klar, dass der Verstand uns da oft lenken, aber uns auch oft reinpfuschen kann. Aber NUR mit dem Verstand KANN man die Depressionen nicht angehen (oha, da schreibe ich selbst "man"). Und wer hier den "Verstand", die Sachlichkeit, die Fakten etc. ins Forum bringen will (manchmal auf Biegen und Brechen, habe ich den Eindruck), verschließt sich der Gefühlswelt. Und trifft damit natürlich auch auf die verletzlichen Seiten der Mit-Schreiber.

Was ich sagen will, ist: Hier fehlt mir bei manchen Postings einfach das HERZ
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Nabucco

Re: Aggressionen im Forum

Beitrag von Nabucco »

Das mag wohl so sein Otterchen.

Das mit den Fakten und der sachlichen Einschätzung von Dingen mag auch so sein.

Aber, es ist halt mal so, es gibt Fakten die vorhanden sind. Man kann verdrehen, umgewichten, polemisieren. Und dann sind die Fakten auf einmal ganz anders.

Am einfachsten geht das, wenn sich ein paar Leute zusammentun.

Da schreibt einer irgend einen Mist, und drei jubeln: "recht hast Du, das musste schon lange mal...." etc. pp. Da kommt dann niemand mehr gegen an.

Ich denke, es bleibt schwierig. Schöner wäre es, wenn es friedlicher wäre und man sich verständnisvoll artikulieren würde, aber, selbst wo ich das hier schreibe, halte ich mich auch nicht immer daran.

Wie hat jemand geschrieben, wir sind gekränkte Seelen - ja, stimmt auch ein Stück weit.

Gruß Verdi
schatzi
Beiträge: 761
Registriert: 28. Sep 2006, 20:28

Re: Aggressionen im Forum

Beitrag von schatzi »

STOCK UND STEIN BRICHT MEIN BEIN, WORTE BRINGEN NIEMALS PEIN!

Dahinter verbirgt sich die richtige Erkenntnis, dass eine Person eine andere zwar durch physische Aktion (z.B. durch einen Schlag mit dem Stock) unmittelbar zu entsprechenden physischen Empfindungen (z.B. Schmerz) bringen kann, dass es aber unmöglich ist, eine andere Person bloß mit Worten (z.B. durch Beschimpfungen) auf dem unmittelbaren Wege zu verletzen, d.h. ohne dass diese Person selbst diese Bedeutung der Beschimpfung für sich entsprechend interpretiert. Wäre es anders, so gäbe es praktisch niemanden, der auf Beschimpfungen gelassen reagieren könnte (gefühls- wie verhaltensmäßig)-während es unzweifelhaft Menschen gibt, die dies können!

Das Beispiel Buddhas
Von Budda wird erzählt, er sei einmal von einem Mann angespuckt worden. Daraufhin sei einer der Jünger Buddhas sehr ärgerlich geworden und wollte gegen den Mann vorgehen. Buddha aber habe seinen Jünger zurückgehalten und lächelnd zu dem Mann gesagt:
"Vielen Dank, mein Herr! Sie haben mir einen großen Dienst erwiesen, da ich mich seit einiger Zeit frage, ob ich noch ärgerlich werde. Nun sehe ich, dass das nicht mehr der Fall ist. Bitte kommen Sie gelegentlich wieder und stellen Sie mich nochmal auf die Probe!"

Übrigens konnte Buddha sehr gut hungern ohne hungern zu müssen!

Keep cool!

bo
Nabucco

Re: Aggressionen im Forum

Beitrag von Nabucco »

Hallo Bohneberger,

das stimmt so weit schon, wenn man die Gelassenheit hat.

Schön wenn man so reagieren kann; aber wer kann das schon.

Worte können zwar keinen offensichtlich physischen Schaden anrichten, aber dennoch körperlich verletzen.

Ist die Seele verletzt, und das geht mit Worten, so leidet auch der Körper.

Insoweit muß ich Dir, was dieses Posting angeht, widersprechen.

ich hoffe, Du beleidigst und beschimpfst mich jetzt nicht.

Freundlich mit anderer Meinung grüßt Dich
Verdi
schatzi
Beiträge: 761
Registriert: 28. Sep 2006, 20:28

Re: Aggressionen im Forum

Beitrag von schatzi »

Hallo Verdi,

wen habe ich beschimpft, bis heute niemanden, wenn Du meine Beiträge richtig verfolgt hast.
Während ich ich nur die Wortauswahl in einem Diskussionsforum wiederholte, wurde versucht mich zu attackieren, nicht mehr und nicht weniger. Den Rest haben sich leider andere dann selber besorgt. Bernd hatte sehr treffend einen in diesem Forum bestehenden Automatismus sehr gut eingeschätzt.
Nur wer sich freiwillig in den selbst erzeugten Kugelhagel begibt, sollte Schutzweste tragen.
Vielleicht ist das Beispiel Buddhas auch in Richtung wachsender Robustheit gemeint, den Unbillen das Alltags besser entgegentreten zu können.
Weil wenn ich hier in einem anonymen Form mich sich schon von Kleinigkeiten verletzen lasse, wie will ich denn dann erst Konflikte im Alltag bewältigen können.

Also wie willst Du jemanden mit Worten körperlich verletzen, wenn er nicht in Deiner Nähe ist? Nur Deine subjektive Meinung und Bewertung über diese Worte führen zu einer angeblichen Verletzlichkeit.
Richtig ist: bei Depressiven Menschen ist das momentan häufiger ausgeprägt, welches aber in ursächlichem Zusammenhang mit Erkrankung steht!

Schöne Grüsse

bo
Nabucco

Re: Aggressionen im Forum

Beitrag von Nabucco »

Hallo Bohneberger,

sorry das hast Du falsch verstanden!

Du hast niemanden beschimpft, ich auch nicht.

Wir werden beschimpft.

Mein Nachsatz war Zynismus. Aber, bei all der Polemik hier sehe ich ein, dass man damit sehr sorgsam umgehen muss.

Gruß Verdi
schatzi
Beiträge: 761
Registriert: 28. Sep 2006, 20:28

Re: Aggressionen im Forum

Beitrag von schatzi »

Hallo lieber Verdi,

siehst Du, ich bin eigentlich schon von berufswegen sehr bewandert zwischen den Zeilen lesen zu können, aber z.B. humorvoll gemeinter Zynismus manchmal schwierig zu verstehen ist. Das führt zu erheblichen Missverständnissen, wenn ich diese Botschaft des Anderen nur als böse verstehen möchte.

bo
kerry
Beiträge: 359
Registriert: 3. Nov 2006, 20:44

Re: Aggressionen im Forum

Beitrag von kerry »

Nabend......

nee nee ich bleib lieber Ohmmmmmmm

Kerry
Schenke jeden Tag ein Lächeln

und Du wirst Glücklich sein..
Nabucco

Re: Aggressionen im Forum

Beitrag von Nabucco »

Hallo Bohneberger,

schön dass das geklärt ist.

Wieder ein Feind weniger.

Klar bekommt man hier langsam Paranoia, bei sovielen bösen Frauen und warm geduschten Männern.

Sorry, ich schreibe jetzt nichts mehr zu, lasst es am besten Ihr auch.

Wünsche allen ob böse, warm geduscht, aggressiv, lieb, sachlich oder was auch immer, ein gute Nacht und uns friedvolle Forumsbeiträge!

Verdi
Nabucco

Re: Aggressionen im Forum

Beitrag von Nabucco »

Hallo Kerry,

liess Dir bitte das, was ich geschrieben habe nochmal durch; da steht genau das drinnen, was Du gerade geschrieben hast.

Worte können auch körperliche Schäden verursachen. So ist das nach meiner Meinung.

Gruß Verdi
Antworten