Der Sinn des Lebens

Holgi
Beiträge: 753
Registriert: 28. Okt 2006, 19:43

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von Holgi »

Hallo Anne,

ich freue mich das du diesen Thread interessant findest und ich finde dein Gedicht sehr schön und vor allen Dingen sehr passend zu diesem Thema.
Du drückst das aus, was ich jeden Tag erlebe. Alles ist gleich. Jeder Tag gleicht dem anderen. Eine Art Rythmus der sich nie zu ändern zu scheint.
Aber ich habe mich heute morgen mal darauf konzentriert, ob der "Ablauf" meines Tages wircklich dem gestriegen gleicht.
Die ganzen Beiträge und Gedanken und Gefühle, die hier niedergeschrieben werden, nehme ich jeden Tag mit in meinen neuen "Tag" und ich sehe das kein Tag dem anderen gleicht. Es sind nur die elementaren Dinge, die den gleichen "Ablauf" haben.
Schlafen, aufstehen, essen, zur Arbeit o. Uni fahren, lehrnen, arbeiten, Abendbrot essen, schlafen.
Rein rechnerisch macht das 75 % aus.

Warum haben wir die wircklich wichtigen 25 % vergessen ?

Ich hab übrigens auch keine Antwort darauf.


Hallo Uta,

also wenn man bei euch lanhaariger Bombenleger sagt, können wir nicht so weit auseinander wohnen.
Ja ich hatte lange Haare, vor 20 Jahren.
Bomben lege ich heute auch noch, aber nur noch verbal, z.B. ich sehe meinen Steuerbescheid als Spendenquittung
Ich versuche im Augenblick mir ein Tonstudio im Keller einzurichten, bei meinem Tatendrang im Augenblick, reden wir hier von ca. einem Jahr. Aber egal, ich hab ein Ziel.
Auch mit kurzen Haaren
Mein Musikstil ist heute sehr vielseitig, er reicht von Mozart bis Motörhead.
Ich fühle mich in jedem Musikstil wohl, außer Volksmusik, würd ich vielleicht auch machen wenn das Geld stimmt

Dein letzter Satz ehrt mich und ich kann dir nur soviel dazu sagen, mir gehts genauso

Was meinst du, ist Anja vielleicht sauer wegen dem Spruch mit Luzifer und wilde Sau.

Viele liebe Grüße

Holgi
Fisch1604
Beiträge: 14
Registriert: 8. Nov 2006, 13:46

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von Fisch1604 »

Hallo erstmal Holgi, Jessica und Uta!

Danke für eure ehrlichen Antworten. Holgi, du schreibst, dass du ab und zu in der Bibel liest, um dir darin Anregungen für dein Leben zu holen. Es wird darin auch oft davon gesprochen, dass die Weisheit der Welt vor Gott nichts gilt, und dass er den Verstand der Verständigen hinwegtun will. (lies mal bitte nach im 1. Korintherbrief) Es steht dort ganz viel geschrieben, dass die menschliche Weisheit bei Gott überhaupt nichts gilt. Ganz besonders ans Herz legen will ich 1. Korinther 1, Vers 18. Dort steht geschrieben, dass das Wort vom Kreuz eine Torheit ist, denen die verloren gehen. Das klingt ziemlich schlimm, ist auch so.

Bitte versteht mich nicht falsch - ich möchte euch oder irgend jemand anderen überhaupt nicht angreifen! Es ist nur so, dass es mir total am Herzen liegt, dass Menschen zu Jesus finden. Wenn ich mich so durchs Forum lese, dann finde ich hauptsächlich Versuche, die Dinge philosophisch zu beleuchten und zu erklären. Tatsächlich scheint das den Menschen auch etwas zu geben. Die Menschen versuchen immer, sich selbst ihr Bild der Welt zu erklären und konstruieren z.T. ziemlich komplizierte Gedankengebäude. Dabei ist es eigentlich so einfach! Gott hat uns keine komplizierte Botschaft gegeben - ER möchte, dass ALLE Menschen sie verstehen, sogar Kinder und Unmündige! Doch die Menschen wenden sich davon ab, weil es ihnen zu profan erscheint.

Hey, ich finde es auch absolut grausam was manche Erwachsene Kindern antun! Da hab ich mich natürlich auch schon mal gefragt, warum lässt Gott das zu und kann er nicht wenigstens das vermeiden? Die Antwort darauf hab ich nicht. Nur dass ich weiß, dass er absolut gerecht ist. Und in Gottes Wort steht, dass wer einem seiner Kinder etwas tut, für den wäre es besser mit einem Mühlstein um den Hals ertränkt zu werden (Matth. 18, 6) ER hat sich nun mal an Gesetzmäßigkeiten gebunden die ER nicht einfach brechen kann. Und das müssen wir akzeptieren - aber wir können Ihn bewegen einzuschreiten. Und zwar durch Gebet. Und ich habe in letzter Zeit viel für Kinder beten müssen, die hierzulande mißbraucht und geschlagen werden, es war mir einfach ein Herzensbedürfnis und ich glaube, dass Gott da auch zu meinem Herz gesprochen hat. Und wißt ihr was - kurz danach sind viele Meldungen durch die Presse durch, dass entweder Kinder gefunden wurden oder gestorben sind nachdem sie mißhandelt worden sind. Das klingt jetzt furchtbar und nicht gerade wie eine Gebetserhörung. Aber ich habe Gott gebeten, die Kinder so schnell wie möglich aus ihrem Elend zu befreien. Und wenn sie sterben, sind sie bei Ihm, weil alle Kinder nach christlichem Verständnis gerettet sind da sie noch nicht mündig sind! Und das ist das beste was ihnen passieren kann.

Ich melde mich morgen nochmal auf Uta’s Frage bzgl. ob ich auch Probleme mit Depressionen habe und zu Jessica wegen der Frage nach der Sünde. Muss mal eben meinen kleinen Sohnemann versorgen.. War schon wieder lang.. ich sprenge das Forum

Ok, bis demnächst!
Anja
Fisch1604
Beiträge: 14
Registriert: 8. Nov 2006, 13:46

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von Fisch1604 »

ups, der grimmige Smiley am Anfang ist mir verstehentlich reingeraten.. ich bin gar nicht sauer..
Anita2
Beiträge: 408
Registriert: 4. Nov 2006, 19:39

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von Anita2 »

Hallo Holgi,
Dein Gedicht mit der Taube gefällt mir sehr gut und hat mich zum Schreiben animiert.
Der Sinn des Lebens,
macht es Sinn?, was will ich?, wo will ich hin?,was soll ich tun?, geht es immer um das Gleiche? Um "den Sinn des Lebens"!!!
Ich weiß es nicht und stelle mir diese Fragen immer wieder neu. Oft denke ich , ich werde die Antwort nicht mehr finden. Oder, hatte ich die Antwort noch nie und bemerkte es nur nicht. Vielleicht kenne ich ja die Antwort und bin mir nur nícht klar darüber. Ich kann es nicht sagen. Diese Unentschlossenheit und Ziellosigkeit macht mich unzufrieden ,traurig und doch, oder gerade deswegen, kann ich ihn nicht finden, den Sinn des Lebens. Finde ich ihn nicht, weil ich mich nicht entscheiden kann, oder lege ich die Messlatte zu hoch? Ich weiß die Antwort nicht. Um mit Deinem Gedicht abzuschließen: Ich denke noch!!
Alles Liebe
Anita2
seppibabs

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von seppibabs »

.......
LEBEN IST WIE ZEICHNEN OHNE RADIERGUMMI.....
Holgi
Beiträge: 753
Registriert: 28. Okt 2006, 19:43

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von Holgi »

Hallo Anja,

vielen dank für deinen Beitrag. Vielen dank für die Hiweise zu dem Korintherbrief.
Ich habe aber die ganze Bibel gelesen, weil ich es nicht mag, etwas nicht zu wissen.

OK

Ich habe zwei Kinder . Mein Sohn glaubt an Gott, ohne unser Zutun. Unsere Kinder sind auch nicht getauft, weil sie ihren Glauben frei entscheiden sollen. Du hast deinem Kind "deinen" Glauben schon aufgezwungen. Du hast ihm den Sinn des Lebens schon vorgegeben, ohne Blick nach "rechts oder Links". Dein Kind wächst in einer Welt auf, in der Gott eine "Gastrolle" hat. Bestensfalls gläubig zur Konfirmation.

Was bitteschön ist mit den anderen Relgionen. Gehören die auch zu Gott, oder sind das Quwerschläger des Glaubens ?

Ich für meinen Teil halte die ganzen Kriege auf der guten Mutter Erde, für Glaubenskriege, weil der Mensch einfach nur fehlgeleitet ist durch seinen Glauben.

Der Sinn des Lebens ist die Erneuerung des Lebens.

Gruß

Holgi
Holgi
Beiträge: 753
Registriert: 28. Okt 2006, 19:43

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von Holgi »

Hallo Anita2,

ist leider nicht von mir das Gedicht, sondern von meiner Oma. Sie hatte den Sinn des Lebens, leider hatte ich nicht die Zeit es noch von ihr zu erfahren.

Aber dieses Gedicht begleitet mich schon ziemlich lange.

Danke für deinen Beitrag

Holgi
Holgi
Beiträge: 753
Registriert: 28. Okt 2006, 19:43

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von Holgi »

Hallo barbarella,

das sitzt, werd jetzt mal ein bischen länger nachdenken.

Danke

Holgi
seppibabs

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von seppibabs »

golgi,
aber nur nachdenken....!
zum grübeln ist schon zu spät.
schlaf schön.
lieben gruß barbarella
Holgi
Beiträge: 753
Registriert: 28. Okt 2006, 19:43

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von Holgi »

Hallo barbarella,

ich musste heute mal ein Bild malen, aufgrund deines Satzes, mit einem Beistift und ohne Radiergummi.
Ich habe meine Hand gezeichnet.
Wow, es war eine echte Erfahrung, das Bild nur mit meinem Finger zu korrigieren, denn jeden "Fehlstrich" konnte ich zwar verblassen lassen, aber er war ebend immer noch da.
Andersherum, konnte ich Licht- und Schattenelemente, nur mit meinem Finger erzeugen, ohne harte Übergänge. Da wäre ein Radiergummi völlig fehl am Platz.

Ich muss noch mehr grübeln und alle Beiträge nochmal lesen.

Es fügen sich im Augenblick viele Mosaiksteinchen zusammen, so als wäre ein Anleitung vorhanden.

Damit könnte ich mit dem Sinn des Lebens und meiner Depression ein ganz grosses Stück weiterkommen.

Viele Grüße

Holgi
seppibabs

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von seppibabs »

hallo holgi,

ich überlege grade, ob ich an meinem leben radieren würde, wenn das möglich wäre. und wo ich radieren würde....
hast DU mal darüber nachgedacht?
klar: die krankheit wäre als erstes ausradiert, aber die haben wir ja nicht für uns ausgesucht. ich male jetzt auch mal was. gute idee von dir.

gruß barbarella
Holgi
Beiträge: 753
Registriert: 28. Okt 2006, 19:43

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von Holgi »

Hallo barbarella,

ich habe darüber nachgedacht. Ich würde wohl meine Job wegradieren, wenn es ginge.
Aber leider verdiehne ich meine Brötchen damit.
Ist schon alles irgendwie krank.
Ich arbeite in einem Job, der mich krank gemacht hat und arbeite weiter um vielleicht noch kranker zu werden nur um Geld zu verdienen um wiederum am Leben zu bleiben und somit meine Krankheit zu ernähren.

Ich werde mich beruflich in den nächsten 2 Jahren umorientieren, das habe ich für mich beschlossen. Bis dahin heisst meine Devise,
keep on rocking.

Viele Grüße

Grübel-Holgi
seppibabs

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von seppibabs »

hallo grübel-holgi,

wenn du die möglichkeit hast, dich umzuorientieren, nimm es bald in angriff. nutze den gedanken daran und den willen, bevor es verblasst und du keine lust oder keine kraft mehr hast dazu. heutzutage ist das ja leider nicht mehr einfach, beruflich eine andere richtung einzuschlagen.

ich grüße dich
barbarella
Holgi
Beiträge: 753
Registriert: 28. Okt 2006, 19:43

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von Holgi »

Tja barbarella,

da gibt es leider noch 3 Dinge die mich hindern :

ANGST, ANGST, ANGST.

Trotzdem danke für deinen Zuspruch.

I will do my best.

Viele Grüße

Holgi
seppibabs

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von seppibabs »

holgi,

ich habe dein selbstgeschriebenes gedicht grad nochmal gelesen. es ist so schön, auch wenn es traurig stimmt. aber es regt zum nachdenken an und vermittelt zum schluss große hoffnung.
barbarella
seppibabs

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von seppibabs »

hallo lieber holgi,

ich habe grade einen schönen spruch als e-mail bekommen, den ich unbedingt an dich weitergeben möchte:

grübel nicht - streng dich nicht an
die besten dinge passieren zufällig

mit einem ganz lieben gruß
barbarella
Fisch1604
Beiträge: 14
Registriert: 8. Nov 2006, 13:46

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von Fisch1604 »

So, ich wollte mich nochmal melden, weil ich noch auf die Fragen eingehen wollte von Uta und Jessica.

Zu Jessicas Frage bzgl. der Sünde: ja, ich glaube, dass wir alle Sünder sind. Ich denk dabei nur mal an mich - ich komme nicht ohne Gedanken des Neides, der Eifersucht, des Zweifels, der Niedergeschlagenheit, der Angst aus. Ich rede und denke schlecht über Menschen.. beliebig fortzusetzen.. Ja, auch Angst ist Sünde, weil sie nicht von Gott gewollt ist. Denn wenn ich Ihm 100%ig vertraue, muss ich mich vor nichts fürchten denn Er sorgt in ALLEN Belangen für mich. Und in Seinem Wort, der Bibel, steht ganz oft "fürchte dich nicht", "hab keine Angst".. "denn ich habe die Welt überwunden" das sind starke Sätze. Und ich glaube daran.

Es kostet ziemlich viel Überwindung und Selbsterkenntnis, dass man eben nicht von "Natur aus" gut ist, sondern immer wieder seinen fehlgeleiteten Trieben und Neigungen nachgeht - so sehr man sich auch bemüht, man schafft es niemals, wirklich gut zu sein. Denn auch dies ist eine Definitionsfrage. Ich weiß, dass ich aus mir heraus die Welt niemals verbessern könnte. Der Mensch ist ein Wesen, was zuerst mal auf sich selbst fixiert ist. Wenn man ganz ehrlich mit sich selbst ist, dann erkennt man das. Gott hat uns Menschen so erschaffen, Er hat es in uns hineingelegt, dass wir uns nach bedingungloser Annahme und Liebe sehnen. Einfach um unserer selbst willen. Weil Er dieses Bedürfnis komplett ausfüllen möchte, und es auch tut. Weil nur Er uns in- und auswendig kennt. Er liebt uns für unser ganzes Wesen, ohne Wenn und Aber. Wir müssen Ihm nichts beweisen, versuchen "gut" zu sein, in die Kirche gehen, beten, Bibel lesen ... um Ihm zu gefallen. Das ist pure Religiösität und hat mit einer lebendigen Gottesbeziehung, so wie ER sich das gedacht hat absolut nichts zu tun! Dieses Bild hat die Kirche über viele Jahrhunderte falsch vermittelt. Und ich glaube, Gott ist dabei, diese falschen Bilder über sich zu korrigieren. Deshalb Uta kann ich es auch verstehen, dass du enttäuscht bist weil du, trotz Kirchenzugehörigkeit, Ihm eigentlich gar nicht begegnet bist. Wenn es nach dem geht, was die Kirche mir vermittelt hat, würde ich heute solche Dinge nicht schreiben und wäre wahrscheinlich genauso enttäuscht wie du. Aber Gott lässt sich nicht in Theologie einsperren. Sein Wort ist lebendig, man muss nur offen dafür sein, sein Herz aufmachen für Ihn, und wenn es nur einen Spalt breit ist. Er wird hineinkommen, und ausfüllen, was leer und kaputt in dir ist. Ich hab's selbst erfahren.

Ich wollte noch auf die Frage eingehen, ob ich denn selbst unter Depressionen leide. Ich weiß nicht genau, ob ich es so nennen soll. Ich hatte, und habe noch manchmal, Zwangsgedanken unter denen ich sehr leide. Irgendwie passt das nicht zu dem, was ich bisher geschrieben habe. Richtig. D.h., auch ich brauche Seine Hilfe immer wieder. Und ich bekomme sie auch. Dazu könnte ich jetzt wieder soviel schreiben dass hier kein Platz ist. Nicht, dass ich es nicht wöllte. Aber ich möchte mich einfach darauf beschränken zu sagen, dass ich mich unendlich geliebt weiß von meinem Vater im Himmel - und Er zeigt mir seine Liebe gerade in dieser Situation überdeutlich. Ich sehe Ihn nicht, ja. Aber Er redet durch Sein Wort zu meinem Geist und zu meinem Herzen. Das macht mich frei, und befreit hat Er uns - wir dürfen es in Anspruch nehmen. Es ist oft auch Kampf, aber auf Erden wird das immer so sein. Ich fühle mich genau in dieser Situation Ihm ganz besonders nahe. Ich spüre in diesen Momenten, ich bin nicht für dieses Leben geschaffen, sondern für ein weitaus besseres, herrlicheres, vollkommenes, in dem all meine Sehnsucht erfüllt wird die mich nach oben zieht. Ich habe keine Selbstmordgedanken, das wollte ich damit überhaupt nicht sagen. Ich weiß mich befreit von dem, der mich von allen Zeiten an geliebt hat. Und das darf ich schon hier in diesem Leben in Anspruch nehmen.

Ja, das war's von mir. Aus einem ganz ehrlichen Herzen. Alles, was ich euch weitergeben kann, habe ich von Ihm.

Ok, wenn ihr wollt, denk ich an euch im Gebet.

Seid lieb gegrüßt,
Anja
Fisch1604
Beiträge: 14
Registriert: 8. Nov 2006, 13:46

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von Fisch1604 »

Hier noch der Text eines Liedes von Michael W. Smith den ich aus dem Englischen übersetzt habe:

Niemals ungeliebt

Ich bin untreu gewesen
Ich bin unwert gewesen
Ich bin ungerecht gewesen
Und ich bin unbarmherzig gewesen

Ich bin unerreichbar gewesen
Ich bin unbelehrbar gewesen
Ich bin unwillig gewesen
Und ich bin unangenehm gewesen

Manchmal bin ich unweise gewesen
Ich bin ruiniert gewesen durch das, dessen ich mir unsicher war
Aber wegen Dir
Und allem was Du durchgemacht hast
Weiß ich, dass ich niemals ungeliebt gewesen bin

Ich bin ungebrochen gewesen
Ich bin unverbesserlich gewesen
Ich bin schwierig gewesen
Und ich bin unnahbar gewesen

Ich bin gefühllos gewesen
Ich bin nicht außergewöhnlich gewesen
Ich bin unentschlossen gewesen
Und ich bin unqualifizert gewesen

Versehentlich bin ich unfair gewesen
Ich bin ungeeignet gewesen für Segnungen von oben
Aber sogar ich kann erkennen
Das Opfer, dass Du für mich erbracht hast
Um mir zu zeigen, dass ich niemals ungeliebt gewesen bin

Es ist wegen Dir
Und allem, was Du durchgemacht hast
Dass ich weiß – ich bin niemals ungeliebt gewesen
jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von jes »

Puh Anja, drei mal tief durchatmen denk ich mir gerade.

Angst ist also auch Suende.

Ich habe eine Angsterkrankung, eine Persoenlichkeitstoerung und regelmaessig depressive Episoden. Ich hab mir nichts davon ausgesucht.
Ich muss demnach ja die Suende pur sein. Oder ne ganz arme Sau ?

Also so einfach ist das ganze nicht in meinen Augen.
Man koennte ja dann auch sagen, alle Krankheiten waeren Suende, nicht gewollt, und wir haetten selber Schuld?

Das ist Bullshit, ich fuehl mich persoenlich angegriffen, denn verdammt noch mal ich habe keine Schuld und habe auch nicht gesuendigt.
Bevor ich meine Kinderstube vergesse halte ich lieber den Mund ....
Was ist das fuer ein sch.... Gott der einen sowas erzaehlt ?
Tut mir leid wenn ich jeden glaeubigen jetzt damit weh tu ... aber das regt mich gerade auf.

Und noch mal tief durchatmen,
Jessica
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
Fisch1604
Beiträge: 14
Registriert: 8. Nov 2006, 13:46

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von Fisch1604 »

Jessica,

tut mir leid, wenn das ganz falsch bei dir ankam! Dann möchte ich mich ganz doll bei dir entschuldigen! Sünde heißt nicht, dass wir etwas schlimmes tun. Der Begriff ist so mißverstanden, dass es mich nicht wundert dass alle sich darüber aufregen wenn man darüber spricht. Weißt du, dass das Wort Sünde eigentlich "Zielverfehlung" bedeutet? Und das ist nichts, wofür du dich verdammen müsstest bzw. dich jemand verdammt! Ich hab selbst manchmal ganz viel Angst, ich bin sowas von "unperfekt". Es gibt vor Gott niemanden der besser oder schlechter ist! Der Papst, wie auch immer man zu ihm steht, ist nicht besser in Gottes Augen als ein krimineller Mensch. Weil eben KEINER sich irgendwas verdienen kann, um vor Gott gut dazustehen. Wir können das einfach nicht, deshalb hat Gott doch für uns schon alles vollbracht indem ER alle unsere Krankheit und unsere Schwachheit auf Sich genommen hat, am Kreuz von Golgatha. Er ist so voller Erbarmen - du bist überhaupt nicht schlechter in Seinen Augen als irgendjemand sonst! Er schaut voller Liebe auf dich, selbst dann noch, wenn du über Ihn schimpfst weil du Ihn nicht richtig kennst, so wie wir alle wohl.
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von ricky »

Hallo ihr Lieben,

komme ja gar nicht mehr mit bei alldem, was hier geschrieben wird….

Die Frage, ob ich was an meinem Leben radieren würde, wenn ich könnte, finde ich sehr interessant. So ganz spontan würde ich wahrscheinlich die Depri, die Essstörung und die PKS ausradieren, also alles Kranke weg!!! Und natürlich die Kämpfe und Schmerzen in der Therapie…. Mir fiele bestimmt genug ein.

Aber wenn ich was länger drüber nachdenke, bin ich mir da doch gar nicht mehr so sicher. Ich habe so viele Erfahrungen gemacht, soviel über mich gelernt in der Therapie, und ich durfte in der Klinik so wunderbare Menschen kennen lernen. All das wäre nicht geschehen, wenn ich gesund wäre. Ich wäre heute ein ganz anderer Mensch. Wollte ich das??
Natürlich ist das Leben leichter, wenn man gesund, kraftvoll und positiv denkend ist, aber vielleicht wäre es dann auch sehr oberflächlich. Ich habe schon viele Tiefen erlebt, und das hat mich sehr reif werden lassen.

Ich glaube, ich würde nichts radieren an meinem Leben, obwohl es so ein schwieriges Leben ist. Ich denke, dass mein Leben irgendwie vorbestimmt ist – von wem auch immer – aber es liegt allein bei mir, wie ich mit diesem Leben umgehe und was ich draus mache…

Danke Anja, für dein Posting. Möchte erstmal richtig stellen, dass ich damals nicht nur in die Kirche gegangen bin, sondern schon eine persönliche Beziehung zu Gott hatte. Aber vielleicht war ich innerlich doch nicht überzeugt genug und habe mich nur auf die Menschen verlassen, die mir nur gutes von Gott erzählt haben…ich weiss es heute auch nicht mehr so genau. Seitdem ist viel passiert…

Leider kann ich es nur sehr schwer oder überhaupt nicht nachvollziehen, wenn du sagst, dass du dich Gott grade im Kampf besonders nahe fühlst.
Weißt du, ich habe grade sehr viele Gedanken in meinem Kopf, nicht nur zu diesem Thema, aber ich kann dafür im Moment keine Worte finden.
Mir geht es auch heute nicht besonders gut. Habe schlecht geträumt, und ausserdem habe ich nächste Woche meinen Gutachter-Termin wegen der Rentenverlängerung, und der liegt mir schwer im Magen. Merke, wie der innere Druck mal wieder immer größer wird…..

Muss mich mal ein wenig mit anderen Dingen ablenken. Hier das zieht mich grade irgendwie nach unten…sorry...

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von jes »

Hallo Anja,

das Gott auf mich schaut sagt mein Name ja schon aus ( Jessica ist mein Realname)

Ich lass das mal so stehen, ich glaub nicht mehr dran. Wenn es dir hilft, dann soll das so sein. Ich komme ohne diesen Glauben gut zurecht. Uebrigens bin ich auf eine Katholische Grundschule gegangen , und das als Evangelist. Selbst da war ich Aussaetzig. Was so ein Gaube mit Kindern machen kann, entsetzlich.

Ich moecht mich auch nicht schaemen muessen weil ich beispielsweise Egoistisch bin, indem ich an mich denke in meiner Depression, indem ich mir Gedanken ueber mich mache. Mir das Recht nehme an mir zu arbeiten.
Ich bin auch der Meinung das ohne eine Portion Egoismus die Depression nicht weg geht. Wer immer erst auf andere schaut, macht sich zu wenig Gedanken um sich. Wohin mich diese Einsicht gebracht hat sieht man ja heute. Ich hab auch immer gedacht es waere meine Bestimmung was fuer andere zu tun, fuer andere da zu sein.

Ich halte mich nicht fuer schlecht, ich halte mich aber auch nicht fuer gut. Ich moecht in keine Schublade gesteckt werden.
Ich bin neuen Dingen gegenueber offen. Aber der Zug mit Gott ist laengst abgefahren.

Wie dem auch sei, jeder soll seinen Glauben haben. Wem es hilft, bitte.

Ich hingegen glaube an mich, das ich meine Depression ueberwinden kann. Und nicht mit Hilfe von Gott sondern durch Arbeit in der Therapie, Gedanken und Medikamente.

Liebe Gruesse
Jessica
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
Anita2
Beiträge: 408
Registriert: 4. Nov 2006, 19:39

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von Anita2 »

Hallo Jessica,
ich habe nun schon einige Postings von Dir gelesen und finde Dich ganz OK. Du brauchst Dich ganz bestimmt nicht zu schämen weil Du an Dich denkst. Im Gegenteil ich finde es gut, dass Du an Dich selbst glaubst. Dein Wille und Deine Kraft werden Dich weiter bringen und so wirst Du es ganz bestimmt schaffen. Ich sehe das ähnlich wie Du, nur wenn ich an mir arbeite kann ich etwas bei mir verändern.
Ich kann auch nicht immer alles verstehen was so geschrieben wird, solange es niemand verletzt, lasse ich es einfach so stehen. Zieh Dir den Schuh nicht an und lasse Dich nicht runter ziehen.
Behalte weiterhin den Glauben an Deine Fähigkeiten und ich bin sicher Du kommst weiter.

Liebe Grüße
Anita2
Holgi
Beiträge: 753
Registriert: 28. Okt 2006, 19:43

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von Holgi »

Hallo ihr alle,

habe eure Beiträge mit sehr viel Interesse gelesen und freue mich über den regen Gedankenaustausch.
Würde mich gerne beteiligen, aber Holgi hat heute "Bodenkontakt". Scheisse!!!

Von mir ganz viele liebe Grüße

Holgi
florabella
Beiträge: 6
Registriert: 24. Sep 2006, 20:28

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von florabella »

Hallo

bin noch Neu hier.Das Thema spricht mich sehr a n.
Bin seit 6 Jahren seit einem Klinik Aufenthalt immer wieder in Therapie. Zu meiner Depression kam nun auch noch eine Krebserkrankung dazu.
In all den Jahren war ich der Meinung dass ich alleine alles machen kann.Ich muss nur noch mehr Therapie machen, meine Leben mehr strukturieren, mehr meine Grenzen achten mehr Psycho Bücher lesen,mehr Selbsthilfe Gruppen besuchen. Nun merke ich, dass meine Energie immer mehr abnimmt und ich wieder mal Kapitulieren muss. Ich muss mir eingestehen, dass es nicht in meiner Macht liegt gesund zu
werden. Was mir dabei Hilft sind die Zwölf Schritte die ursprünglich von den AA kommen.
Für alle, die sie nicht kennen, die Version der EA Gruppe.

1.Wir habenzugegeben, dass wir unseren Emotionen gegenüber machtlos waren und unser Leben nicht mehr meistern konnten.(Röm 7,18)
2. Wir haben die Überzeugung gewonnen, das eine Macht-größer als wir selbst - uns unsere geistige Gesundheit wiedergeben kann.(Phil. 2,13)
3. Wir haben den Entschluß gefaßt, unseren Willen und unsere Gesundheit der Fürsorge Gottes -wie wir Ihn verstanden,anzuvertrauen.
(Römer 12,1)
4. Wir haben von uns eine gründliche und furchtlose Gewissens Inventur gemacht.(Klagelieder 3,40)
5. Wir haben Gott, uns selbst und einem anderen Menschen unsere Verfehlungen eingestanden. (Jakobus 5,16)
6.Wir waren völlig bereit, alle diese Charakterfehler von Gott beseitigen zu lassen.(Jakobus 4,10)
7.Demütig baten wir Ihn unsere Mängel von uns zu nehmen. (1. Joh. 1,9)
8. Wir haben ien Liste aller Personen aufgestellt, die wir verletzt hatten und sind bereit geworden, dies wieder gutzumachen. (Lukas 6, 31)
9.Wo immer möglich haben wir diese Menschen entschädigt, es sei denn, sie oder ander würden dadurch verletzt. (Matthäus 5,23-24)
10. Wir haben unser perönliche Inventur fortgesetzt und wenn wir unrecht hatten, gaben wir es sofort zu.(1. Kor. 10,12)
11.Durch Gebet und Besinnung haben wir versucht unsere bewußte Verbindung zu Gott, wie wir ihn verstunden, zu verbessern und haben um die Erkenntnis dessen gebeten, was er mit uns will und um die Kraft dies zu tun. (Kolosser 3,16)
12. Nachdem wir durch diese Schritte ein spirituelles Erwachen erlebt hatten, versuchten wir , diese Botschaft weiterzugeben und diese Grundsätze auf all unser Tun anzuwenden.(Galater 6,1)

Hoffe,das ist für manch hilfreich, regt um Nachdenken an. Ich habe fürmich entdeckt, dass es unheimlich Entlastend ist, zu wissen ich muss es nicht alleine machen!

Soviel von mir zu diesem Thema.
Rosemarie
Antworten