Der Sinn des Lebens

Holgi
Beiträge: 753
Registriert: 28. Okt 2006, 19:43

Der Sinn des Lebens

Beitrag von Holgi »

Hallo Mitstreiter,

ich bin schon lange auf der Suche nach einer Antwort zu diesem Thema. Ich weiß es passt vielleicht nicht unbedingt in dieses Forum, aber es wirft ja auch Fragen auf nach dem "warum ist mir das passiert?".
Ich will hier keine Analyse erstellen (kann ich auch garnicht), sondern nur mal eure Gedanken zu diesem Thema hören. Vielleicht haben wir ja Gemeinsamkeiten die uns einen Step voranbringen.

Gruß an alle

Holgi
rilke
Beiträge: 235
Registriert: 17. Dez 2004, 19:33

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von rilke »

Hallo Holgi,

ich finde die Frage überaus spannend, auch wenn sie nach meinem Erachten letztlich nur jeder für sich selbst klären kann. Vielleicht liegt der Sinn des Lebens in unserem Dasein selbst begründet. Dann wäre es meines Erachtens richtig jeden Tag sinnvoll zu nutzen. Wie aber nutze ich einen Tag sinnvoll?
Sorry, wenn ich beginne mir über solche Fragen den Kopf zu zerbrechen, dann kann ich einfach nicht mehr klar denken. Villeicht war das heutige Gespräch mit dem Psychiater auch nur zu anstrengend...

Eine sehr nachdenkliche
Gika
______________________________

Zwei Dinge sind unendlich:

Das Universum

und die menschliche Dummheit.

Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)
Nabucco

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von Nabucco »

Hallo Holgi,

Sinn des Lebens, eine interessante Frage.

Ich persönlich denke, dass wir biologisch einfach da sind und irgendwann sind wir biologisch einfach entsorgt.

Egal welche religiösen Sinngedanken man haben kann, für mich ist das Leben nur ein Ergebnis der Evolution.

Was sollte es für einen Sinn haben zigtausend von Kindern jeden Tag zur Welt kommen zu lassen, die dann ohnehin verhungern oder in Slums dahinvegetieren.

Den Luxus nach einem Sinn können nur wir uns erlauben, da wir zu den wenigen Lebewesen auf diesem Planeten gehören, die halbwegs in Würde, Anstand und ohne elemantare Existenzprobleme leben können.

Nur meine Meinung - wäre diese anders, ginge es mir vielleicht auch besser.

Schöne Grüße
Verdi
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von ricky »

Hey Holgi,

das mit dem Sinn des Lebens ist wirklich eine ganz schwierige und auch komplexe Sache.

Was mir so jetzt spontan dazu einfällt ist, dass jeder Mensch eine Bestimmung hat.
Wir sind sowas wie Zahnräder in einem Uhrwerk. Da wird jedes Rädchen, und ist es noch so klein, gebraucht. Wenn es fehlen würde, dann ginge nichts mehr.

Jeder Mensch wird mit seinen Fähigkeiten gebraucht - sogar ich .

Ich habe das früher nicht geglaubt, aber heute bin ich mir da ganz sicher...

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
nina*tina

xxx

Beitrag von nina*tina »

Holgi
Beiträge: 753
Registriert: 28. Okt 2006, 19:43

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von Holgi »

Hallo Gika, Verdi, Uta, Nina,

ich find das so klasse das ihr mir geantwortet habt. Ich hätte nicht gedacht, das überhaupt jemand an dem Thema interessiert ist. Über eine Antwort wäre ich schon überglücklich gewesen. Jetzt bin ich 4 mal überglücklich.
Eure Beiträge sind für mich ganz wichtig, denn bisher habe ich den Sinn des Lebens versucht zu verstehen in der Lebensweise der Staatenvölker von Insekten (so blöd das auch klingen mag). War wohl ein Selbstschutz meinerseits.

Alle dienen dem Wohl eines Einzelnen, der das Leben aller bestimmt.

Irgendwie ist mein Leben vielleicht doch einzigartg.

Ich danke Euch

Holgi
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von ricky »

Hey Holgi,

natürlich ist dein Leben einzigartig!!!

Ich hatte letztens auf`m Kalenderblatt folgenden Spruch stehen:
"Du bist einzigartig. Vergleiche dich also nicht mit anderen."
Das hat mir nach einigem Nachdenken echt nochmal so`nen Kick gegeben.
Dinge, die es nur einmal gibt, sind immer ganz kostbar und teuer, und so ist es mit uns Menschen auch .

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Murmelina
Beiträge: 113
Registriert: 15. Mai 2006, 07:35

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von Murmelina »

Holgi
Beiträge: 753
Registriert: 28. Okt 2006, 19:43

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von Holgi »

Hallo Uta und murmelina,

das mit der Einzigartigkeit habe ich heute begriffen und versuche es zu behalten. Nein falsch -ich werde es behalten- ! Ich werde immer daran denken, wenn die Downer versuchen mich umzulenken.

Die Sache mit der Depression von dir murmelina, finde ich interresant.
Hab mir gerade Parralelen zu Jing und Jang überlegt.

In jedem Bösen ist auch was Gutes,
in jedem Guten ist auch was Böses.

Wenn ich das so betrachte, sehe ich meine Depri (böse) als was gutes, denn ich habe dadurch euch alle mehr oder weniger kennengelernt. Andersherum habe ich doch ein wenig schiss das ich in meinen jetzigen Zustand (gut) das Böse sehe.

Die Kinder von morgen brauchen nicht das Heute, wenn sie in dem Zeitalter von gestern leben.

Ich wünsche allen eine geruhsame Nacht.

Holgi
ege0804
Beiträge: 436
Registriert: 13. Aug 2004, 17:31

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von ege0804 »

Hallo,

<Wenn kein Sinn darin ist, so erspart uns das eine Menge Arbeit, denn dann brauchen wir auch keinen zu suchen.>
von Lewis Caroll (Charles L. Dodgson) im Buch Alice im Wunderland

hier der Link dazu mit ähnlichen schönen Texten zum Thema
http://beat.doebe.li/bibliothek/f00050.html

Und nochmal mein Hinweis auf Eugen Roths Buch: Sämtliche Menschen. Aus einer Rezension dazu bei Amazon:
<Eugen Roth hält sich auf der gleichen Ebene auf wie Goethe, Shakespeare,Platon und allen anderen der weisesten Geistern. Warum hören wir nicht auf sie? Alles in der Schöpfung hat Sinn. Und wenn der Weg dorthin auch oft über Unsinn und Wahnsinn führt. Letztendlich hat es in der Schöpfung natürlich auch Sinn, wenn sich unsere Spezies als Störfaktor innerhalb der Schöpfung durch eigenen Willen und Unfähigkeit zum Überleben selbst ausrottet.>

http://www.amazon.de/S%C3%A4mtliche-Men ... 43-6807249

Heute habe ich nur Zeit zum zitieren. Das nächste mal denke ich selber mit. Ich glaube die Natur braucht uns nicht. Tod sein wäre aber auch garnicht so schlimm, wenn man am nächsten Tag nicht so kaputt wäre. Etwas besseres als kaputt finden wir doch überall, hat der alte Hund bei den Bremer Stadt-Musikanten gesagt, oder?

viele Grüße Ernie
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von Chiron »

Hallo Holgi,

nach dem Sinn meines Lebens frage ich mich auch häufig. Je nach Stimmung fällt die Antwort aus.
Entweder oder .

Vielleicht ist es besser nicht danach zu fragen und einfach zu leben, sich zu freuen jeden Tag an den schönen kleinen Momenten, die uns begegnen, sofern wir dazu bereit sind, sie wahrzunehmen.

Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, etwas weniger nachzudenken oder richtiger, es zu versuchen und nur begrenzte Pläne für die Zukunft zu machen.

Hier eine alte Weisheit von Lo Schan Nai:

Des Menschen Leben währet kurze Zeit.
Die Bäume, die Elefanten und Papageien leben lang,
aber Menschen welken sehr schnell dahin, - es ist ein schwacher Stamm.
Darum nützt die Frist, jammert nicht sondern lebt!
Bekränzt euch das Haupt mit bunten Chrysanthemen; nehmt junge Mädchen um die Brust und lacht.
Grübelt nicht über das Dasein nach!
Grübeln macht traurig, und ihr werdet nie und nie ergründen, - warum also denken?
Lacht, tanzt und trinkt dem alten Mond zu, und schnell ins Grab - so ist`s das Allerbeste!

Liebe Grüße,

Chiron
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
Nabucco

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von Nabucco »

Hallo Chiron,

das ist ein netter Vers, gab es da auch eine Anmerkung wie man an die jungen Mädchen rankommt?

Die Idee an und für sich finde ich nett.

Nicht zu ernst nehmen, aber trotzdem schönen Abend!

Gruß Verdi
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von ricky »

Hey ihr,

habe grade zufällig was Interessantes auf`m Kalenderblatt gelesen.

"Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben, aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind."
Hermann Hesse

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Holgi
Beiträge: 753
Registriert: 28. Okt 2006, 19:43

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von Holgi »

Hallo ihr alle,

freue mich total über eure Gedanken zu dem Thema.

Könnte es vielleicht sein, das der Sinn des Lebens, darin besteht, auf der Suche nach dem Sinn des Lebens zu sein ? In jedem Beitrag finde ich irgendwie die Suche, sei es nun bewust, wie ich es mache, oder unbewusst. Ich finde ( und das ist nur meine eigene persönliche Meinung, die auch völlig falsch sein kann ), das meine Krankheit mich "sehen" lässt und die, die nicht daran erkrankt sind, vielleicht das Leben garnicht genießen können, weil sie ja nicht wissen, wie das Leben sein kann.

Um es mal anders auszudrücken :

Der Sinn des Rennens liegt darin, an ein Ziel zu kommen.
Der Sinn des Wanderns liegt darin, in Bewegung zu bleiben.

Allein was in diesen ganzen Foren geschrieben wird, zeigt wie ihr alle füreinander daseit.

Und das ist wahre Stärke, und gibt den Sinn für das was wir tun, oder nicht tun.

Vielleicht ist mein Problem das ich "sehen" kann und das macht es zu meinem "Problem", aber ich bin kein "Müllschlucker", ich lasse jetzt die "Blinden" rennen.

Gott hat den Menschen erschaffen,
der Teufel hat ihn geformt.

Ist von mir, obwohl ich nicht gläubig bin.

Viele, viele liebe Grüße an euch alle

Holgi

Ist alles meine persönliche Meinung, meine Aufarbeitung meines Lebens.
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von ricky »

Hallo Holgi,

ich wäre ohne die Krankheit nicht der Mensch, der ich heute bin. Ich hätte nie diese Reife ohne die Erfahrungen und die Therapie. Wenn ich gesund wäre, hätte ich nie die tollen Menschen kennengelernt, die ich jetzt kenne.
Die Krankheit ist sch****, keine Frage, aber ich habe ihr auch so manches zu verdanken .

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Holgi
Beiträge: 753
Registriert: 28. Okt 2006, 19:43

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von Holgi »

Hallo Uta,

zum dritten mal den Text neu geschrieben. Puh:-)

Ich habe jetzt den Sinn des Lebens erkannt

Viele liebe Grüße

Holgi
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von ricky »

Echt, und zu welchem Schluss bist du jetzt gekommen???

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Holgi
Beiträge: 753
Registriert: 28. Okt 2006, 19:43

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von Holgi »

Hallo Uta,

weil ich ein Gedicht geschrieben hab über meine Krankheit. Und weil ich mich traue das jetzt hier mal reinzustellen. Puh (sehr aufgeregt)


Leb wohl, Depression, leb wohl !

In deinen melankonischen Armen habe ich mich ausgeruht
Du nahmst mir Freude und Mut

Ich war betört von deinem Lied der Einsamkeit
Du nahmst mir auch die Glückseligkeit

Versunken im Sumpf deiner leisen Töne
Verschwanden die Liebe, das Gute und Schöne

War nur noch bestrebt diese Ruhe zu finden
War auf dem Weg durch dich zu erblinden

Diese Lehre im Kopf, dieses taube Gefühl
Mich zu behalten, das war dein Ziel

War im Glauben durch dich wieder Kraft zu tanken
Doch ich hab dich ernährt mit meinen Gedanken

Trauer wurde dein Lieblingsgericht
Aber ich merkte, wie langsam meine Seele bricht

Bin aufgestanden und konnte wieder gehn
Hörte dir nicht mehr zu und konnte wieder sehn

Geh wieder zurück, zurück ins Leben
Was du mir genommen, wird es wieder geben

Leiden wirst du so wie ich
Doch der Schmerz des Hungers bleibt allein für dich

Ich werde dich jetzt verlassen
Und ich weiß wegen dem Hunger wirst du mich hassen

Auf all meinen Wegen werde ich dich wiedersehn
Aber ich seh deinen Hunger und werd befriedigt weitergehn


Ich habs geschafft. Ich habs gewagt.

Holgi
MenschMeier
Beiträge: 93
Registriert: 8. Mär 2006, 22:20

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von MenschMeier »

Lieber Holgi,

dein Gedicht gefällt mir sehr gut und es freut mich sehr, dass du daran dir deine Kraft vor Augen führen kannst, dich aus dieser Lage immer weiter zu befreien .

Wenn du es erlaubst, werde ich es einer lieben Freundin von mir mitbringen.

Lg mm
Holgi
Beiträge: 753
Registriert: 28. Okt 2006, 19:43

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von Holgi »

Hallo mm,

das es dir gefällt, stärkt mich noch mehr. Danke.

Natürlich darfst du es weiterreichen, dafür habe ich es geschrieben. Ich möchte viele Leute damit erreichen, den Mut wieder zu haben zu kämpfen. Und glaub mir ich habe gekämpft das Gedicht hier niederzuschreiben.

Denn es lohnt sich zu kämpfen ( danke Uta )

Viele Grüße

ein glücklicher Holgi
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von ricky »

Hey Holgi,

nicht übel... ...

Nee, im Ernst. Find ich echt toll, das Gedicht.
Ich habe das auch mal versucht, aber ich schreibe lieber "Romane". Das liegt mir mehr...

Freut mich echt, dass du in den vergangenen Tage soweit gekommen bist .

Weiter so!

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Holgi
Beiträge: 753
Registriert: 28. Okt 2006, 19:43

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von Holgi »

Hallo Uta,

ich freue mich sehr, das das Gedicht dir gefällt.

Musste ich irgenwie gestern schreiben im Hinblick auf heute -Montag- meinen "Lieblingstag".

Meine Depression fand das Gedicht wohl nicht so gut. Zickte heute morgen ein bischen rum, hab ihr daraufhin ihren "Mietvertrag" bei mir gekündigt.

Viele liebe Grüße

Holgi
Anita2
Beiträge: 408
Registriert: 4. Nov 2006, 19:39

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von Anita2 »

Hallo Holgi,
hallo an alle die hier geantwortet haben oder nur lesen, bin neu im Forum und habe auch erst mal gelesen. Nich um zu "SPANNEN" sondern weil ich ein Gefühl für dieses Forum bekommen wollte. Nun zu Dir Holgi,zu der Frage nach dem Sinn des Lebens.
Diese Frage habe ich mir auch oft in meiner schlechten Phase gestellt.Ich habe das Gefühl der Sinn kann sich verändern. Ich konnte durch die Therapie mein denken in eine positive Richtung lenken und damit hat sich auch der Sinn des Lebens für mich neu eingestellt. Ich denke zur Zeit,der Sinn ist für sich selbst glücklich oder zumindest zufrieden zu sein und dass das Gefühl,dass man lebt und zwar mit allen Sinnen dabei sehr wichtig ist. Oft sind es die kleinen Dinge, für die es sich lohnt zu kämpfen und ich kann dann auch den Sinn darin finden. Für mich zählt jeder Tag neu, denn ich lebe jetzt und hier und alles andere ist entweder vorbei oder noch nicht greifbar.Lieber Holgi, ich hoffe Du kannst mit meinen Ansichten etwas anfangen und wüsche Dir, dass Du Deinen Sinn des Lebens sehr bald entdecken kannst.
Alles Liebe
Anita2
Holgi
Beiträge: 753
Registriert: 28. Okt 2006, 19:43

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von Holgi »

Hallo Anita2,

ich danke dir für deine Ansichten.
Ich habe mir die Frage nach dem Sinn des Lebens nicht erst in der Phase meiner Erkrankung gestellt.
Vielmehr begleitet sie mein Leben schon ziemlich lang.
Was mir auf auf diesem langen Weg an Ignoranz und verbaler Demütigung entgegnet wurde ist einfach nur traurig.
Erst hier in diesem Forum lerne ich Menschen kennen, die über das Thema nachdenken, weil sie über sich nachdenken, weil sie sich selbst hinterfragen.
Betrachtest du die Tierwelt, ist der Sinn des Lebens, die Arterhaltung.
Betrachtest du die Menschen ist der Sinn des Lebens, die Artvernichtung.
Komisch, oder ?
Der Mensch ohne Gefühl ist die Hautkrankheit der Erde. Und wir haben noch das Gefühl und der Lohn ist die Depression.
Sorry, das ich jetzt mal den Scheiß ganz rauslasse.

Ihr seid mir wichtig

Bin gut drauf

Holgi
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von ricky »

Hey ihr,

habe noch einen tollen Spruch gefunden. Ist zwar nicht von mir , aber egal. Er passt gut zum Thema Sinnsuche.
"Was du suchst, ist nicht auf den Gipfeln der Berge, nicht in den Tiefen der Meere, nicht in den Straßen der Städte: Es ist in deinem Herzen."
Ich kriege fast `ne Gänsehaut, wenn ich das lese.
Eine Therapeutin hat mir beim letzten Klinikaufenthalt gesagt: ....sie haben alles in sich, was sie brauchen...."
Mittlerweile glaube ich, dass sie wirklich recht hatte...

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Antworten