LEBENSMDE

Silly
Beiträge: 43
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

LEBENSMDE

Beitrag von Silly »

Bin zu kaputt, länger zu warten,Isabella, Silly
Delmillpat
Beiträge: 3
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

LEBENSMDE

Beitrag von Delmillpat »

Hi! Wieso geht es dir denn so beschissen? Ich bin jetzt da, erzähle Mal, warum?
BettinaFaller

LEBENSMDE

Beitrag von BettinaFaller »

Hi Isabella, gehts dir immer noch beschissen? Du nimmst Zoloft ein, wie ich gelesen habe. Welche Dosierung? Vielleicht zu gering, ich nehme 100mg und seither gehts besser. Bettina!
Dr. Niedermeier

LEBENSMDE

Beitrag von Dr. Niedermeier »

Wir würden Alle gerne wieder was von Ihnen hören..Isabella..!! Grüsse Dr. Niedermeier
Silly
Beiträge: 43
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

LEBENSMDE

Beitrag von Silly »

Es war der 12.10., als ich hier Hilfe geschrieen habe, und ich war froh über so viele gute Echos. Und jetzt? Da schließt sich der Kreis wieder: Wozu! Irgendwie habe ich sogar das Gefühl, daß gerade dieses Forum mich in der Meinung bestärkt, daß das Kämpfen und Weitermachen keinen Sinn hat. Strampeln sich nicht alle Leute, die sich hier zu Wort melden, fürchterlich ab? Und das soll einen Sinn ergeben? Das mit dem Licht am Ende des Tunnels gibt mir keinen Mut, weil dahinter das Schwarz des nächsten wartet... Oder? Silly
Silly
Beiträge: 43
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

LEBENSMDE

Beitrag von Silly »

Jo, wo bist du? Silly
Silly
Beiträge: 43
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

LEBENSMDE

Beitrag von Silly »

Ich brauchte heute wirklich jemanden zum Reden...Silly
marc
Beiträge: 74
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

LEBENSMDE

Beitrag von marc »

Hallo Silly;Dein Beitrag von 19.57 ist stark "löschgefährdet"...,und was soll ich dazu sagen?Ich denke auch oft , wozu all seine Kraft aufwenden , wenn man sich später doch nur einsam und überflüssig vorkommt , aber andererseits sehe ich hier Leute , denen es viel schlechter als mir geht und die dennoch weiterkämpfen...,ach ich weiß auch nicht, das muß wohl jeder mit seinen eignen "Leidensfähigkeit" für sich selber klären!
Silly
Beiträge: 43
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

LEBENSMDE

Beitrag von Silly »

Hi, Marc, ich bin wie seekrank. Vorige Woche die große "Yoga-erkenntnis" und jetzt Absturz total.Meine Tochter und meine Mutter tun mir leid. Ansonsten wäre das Gehen für mich die versöhnlichste Lösung. Mit jemandem ein Glas Wein trinken, Abschied nehmen, und dann tut nichts mehr weh. Ja, ich weiß, MIR täte nichts mehr weh. (Ich weiß, wie es mir ging, als mein Großvater ging...) Ich kenne ja all die Argumente. Und allein, daß ich hier bin und nicht auf einer Brücke,zeigt ja, daß es "gar nicht so schlimm" ist. Lächerlich, dieses Selbstmitleid! Was solls, tschau
Anonym
Beiträge: 406
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

LEBENSMDE

Beitrag von Anonym »

Liebe Silly! Kurz bevor ich mit meinen Wagen den Baum erreicht hatte, sah ich auf einmal meine Kinder. Es reichte noch zu einer Vollbremsung (und gab nur eine dicke - teure - Beule). Solange man nicht alleine ist, solange man geliebt wird, sollte man bleiben! Alles Gute, BB
Silly
Beiträge: 43
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

LEBENSMDE

Beitrag von Silly »

Nicht sterben zu "dürfen" reicht bloß nicht zum Leben, verstehst du mich? Ich WEIß ja, daß sterben wollen eigentlich heißt, nicht mehr SO leben zu wollen. Aber so lange und so sinnlos, ich hab Angst. Silly
Silly
Beiträge: 43
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

LEBENSMDE

Beitrag von Silly »

Und, BB, wie sieht dein Bleiben jetzt aus? Kommst du nach dieser Erfahrung besser zurecht? Hast du jemanden, der dir hilft? Silly
femaledinosauer

LEBENSMDE

Beitrag von femaledinosauer »

Hallo Silly, ich habe hier rumgestöbert -logisch, auch ich bin betroffen- und deine angst macht mir im moment angst. Es gibt hier eine rubrik 'hört das nie auf?' und ich fürchte, die antwort ist ja. ABER: Es gibt immer und bei jedem die hoffnung, dass es aufhört! Und ich denke mal, genau das ist es, was wir positiv sehen sollten. An irgendeiner stelle hier habe ich die bemerkung gelesen, dass dieser mensch es auch gewissermassen als 'glücksfall' betrachtet, unter depressionen leiden zu müssen, denn dadurch empfindet er/sie das leben intensiver als der 08/15 durchschnitt. Diese these teile ich seit jahren. Es ist vielleicht doch nicht ganz so schlimm SO zu leben; allerdings, ich weiss, kommt man sich im vergleich zu den meisten "nicht normal" vor. Ist es das andersein, das uns so zu schaffen macht? Deine angst -ich denke, ich kann sie verstehen-; auch ich habe angst, angst wieder mal, nach vielen jahren 'auszurasten' und es klappt dann doch wieder nicht. ........... und was folgt danach? Traurige blicke der nahestenden, ärger beim job, die wohnung, der kater *ächz*. Insofern ist es gut, hier ein forum zu haben, in dem man seine ängste äussern kann und bedingt verständnis findet. Allerdings fürchte ich auch ein wenig, dass dieses forum leichte suchtformen auslösen kann, wie best. medikamente, menschen (therapeuten *G*) und das www ganz allgemein. Ok, es ist vollkommen in ordnung, hilfe zu suchen und einzufordern, wenn die schwarze stimmung einen würgt ...... aber man sollte sich auch auf seine eigene, erstaunlicherweise immer noch vorhandene stärke besinnen. Liebe silly, die kraft ist in uns und sogar viel mehr als bei den anderen durchschnittsmenschen. Halte durch! Lizzy
Silly
Beiträge: 43
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

LEBENSMDE

Beitrag von Silly »

Ja, Lizzy, und wenn wir uns wenigstens Mut zusprechen! Wenn ich ein Gegenüber habe wie ich es jetzt bin, kann ich auch gut trösten. Es gibt halt eben Zeiten, da... Danke, Lizzy, Tschau, Silly ...auf seine eigene, erstaunlicherweise immer noch vorhandene stärke besinnen, mal sehn... Im Moment weiß ich gar nichts -
Silly
Beiträge: 43
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

LEBENSMDE

Beitrag von Silly »

"die kraft ist in uns und sogar viel mehr als bei den anderen durchschnittsmenschen." Vielleicht, aber kennst du den Wunsch, einfach mal glücklich zu sein und nicht nur zu kämpfen? Silly
Anonym
Beiträge: 406
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

LEBENSMDE

Beitrag von Anonym »

Liebe Silly, Hilfe? Manchmal. Mein Mann ist selber in der "weißen Kittelzunft" ganz stark eingespannt. Meine Mutter pflegt meinen krebskranken Vater und meine Kinder haben nach wilden Prügelei gerade die Vorhänge mitsamt der Gardinenstange aus der Wand gebrochen. Immerhin aus 330cm Höhe und jetzt heulen sie wegen des Schuldbewußtseins und der blauen Flecke und der fassungslosen Mutter... Derweil verbrennt gerade das Essen in der Küche und das Telefon klingelt. In zwei Stunden muß ich Arbeiten gehen und finde mein tavor nicht. So sieht es gerade jetzt aus. Ein wildes Kasperletheater, was Außenstehende doch wirklich zum Kichern bringen müßte, oder? Nach meinem fastcrash war ich so erschrocken, so fassungslos und so traurig. Und jetzt hat sich das Leben nicht wirklich verändert, so à la Hollywood-B-picture. Nein. Aber trotz aller Depressionen, Melancholien, Ängste und Ohnmächtigkeiten WILL ICH LEBEN. Und sei es nur, um darauf zu warten, daß ich das Gelbe des Herbstlaubs WIEDER SPÜREN kann. Das ich MICH wieder fühle, und die Liebe zu Mann und Kind und zum Leben. Das DANACH gibt es. Ich habe es in der Familie erlebt: Vom Selbstmordversuch über eine vernünftige Medikation, eine gute Therapie zur Lebensfreude. Und das wird mir mit einer Behandlung auch gelingen. Ich hatte erst vor zwei Jahren einen unbehandelten Depressionsschub, der sechs Monate angedauert hat. Sechs Monate einer Schwangerschaft, die mit einer Fehlgeburt geendet hat. Ich bin daran aber NICHT zerbrochen, sondern habe eine Erkenntnis "mitgenommen", die mir vor vier Wochen vielleicht das Leben gerettet hat. Meine Familie ist wichtig und kostbar. Und bis vor vier/ fünf Wochen hatte ich eine sehr gute und beruflich sehr erfolgreiche Zeit! Und die wird auch WIEDERKOMMEN. GANZ SICHER. Und Du schreibst von Mutter und Tochter! Das ist Familie!Eine Kette, in der Du eine Perle bist! Große Hilfe waren für mich alle Eure Netzkorrespondenzen, die hab` ich immer wieder gelesen und mich dabei nicht mehr so einsam gefühlt. Hier wird jeder gehört/ gelesen (bis auf Olek, den ich vermisse und der mir auch ein bisserl leid tut.) und meistens verstanden. Es ist doch viel wert, den ganzen "Müll" los zu werden. Und in diesem Netz gibt es Menschen, die auf andere warten, an sie denken! Die Aufrufe, sich wieder zu melden! Ist das nichts? Doch, das ist viel!!! Auch Du hast solche Nachrichten bekommen, Reaktionen auf Deine mails! Oder denk an Hobbit und Chris! gesucht und gefunden! Ich warte nur aufs happy end... Bitte, Silly, wenn Du antworten willst, dann antworte. Wenn Du einfach reden willst, rede! In mir hast Du einen willigen Korrespondenten!!! Liebe Grüsse (draußen scheint die Herbstsonne. Wenigstens SEHE ich das, auch wenn ich es NOCH NICHT innerlich spüre/ LEBE... Ich schick` Dir einen Sonnenstrahl...BB
Silly
Beiträge: 43
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

LEBENSMDE

Beitrag von Silly »

Familie und Perle ist lieb gesagt. Meine "nahe" Familie gibt es nicht. Ehe glücklicherweise beendet, Tochter weit weg, aber innerlich schon nahe. Naja,... Geborgenheit in einer Beziehung, genau das fehlt mir. Ich hab im Moment solche Angst - Und dann soll ich arbeiten und lächeln!
Anonym
Beiträge: 406
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

LEBENSMDE

Beitrag von Anonym »

Was heißt "Tochter weit weg, aber innerlich schon nahe"? Habt ihr auch Kontakt? ist Deine Tochter im "rede- und verständnisfähigen" Alter? Meine ist acht und kann das Wort Depression fehlerfrei buchstabieren. Und sie weiß, daß sie KEINE Schuld an der Situation trifft. Aber sie versteht halt auch nicht, daß eine Bemerkung wie "diese blöde Giftsuppe eß ich nie, nie, nie" mich zum Heulen und Schreien bringt. Eben weil mir jedes Korrektiv fehlt; Mann ist auf irgendeiner Konferenz und findet seine Kinder nur süß; Oma, s.o. und auch nur der Süßfaktor. Die guten Ratschläge "Therapie", "Waldspaziergänge", "Yoga" und was weiß ich nicht noch alles, fallen wegen den süssen Beinklötzen leider weg (versuch mal, zwei Kinder zum Joggen um den See mitzuschleifen!) Und therapeutische Hilfe? Ich hab` ne echte Arztphobie... Und wie ist das mit der Mutter? Weiß sie von Deiner Krankheit? Kann sie`s verstehen? Hast Du Freundinnen? Redest Du mit ihnen? Meine drei Freundinnen verstehen meine Krankheit und helfen sehr, jede auf ihre Weise. Eine zum telefonieren und Heulen. Eine versorgt meine Kinder, wenn gar nichts mehr geht. Eine schreibt völlig unerwartet süsse Postkarten. Ein Freund versorgt mich mit fröhlichen e-cards und herzlicher Anteilnahme. Meine Schülereltern haben auch nicht ablehnend aufs "Outing" reagiert, sondern verständnisvoll. All das kam für mich so unerwartet, mir war gar nicht klar, daß ich nicht immer nur selber helfen muß, verstehen muß, organisieren muß, sondern das andere das auch GERNE für mich übernehmen. Ich weiß nichts von Deinen Lebensumständen, nichts von Deinem Job. Mußt Du immer NUR LÄCHELN und VERGNÜGT sein? Oder kannst Du es Dir leisten, Dich auch mal fallen zu lassen, Dich auszusprechen, auszuheulen, Dich bedauern zu lassen? Versuch es doch mal! Manchmal sind die Reaktionen auf einen selbst UNERWARTET POSITIV. Im Augenblick halte ich mich gar nicht für ein lebensunwertes Würmchen, sondern für so stark, daß ich meine Depression SOGAR MIT oder TROTZ Familie durchstehen kann. Bis zum guten Ende!!! Also, ich bin jetzt ganz stark und höre gerne zu und trage mit. BB
Anonym
Beiträge: 406
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

LEBENSMDE

Beitrag von Anonym »

Nochmal ich. Ich werf` jetzt ein saroten ein und schleife meine Kinder um irgendeinen See. Keine Arbeit für heute! Und ich werde den Nachmittag lang an Dich denken, ganz fest. Vielleicht gehst Du auch ein bißchen raus? Und denkst an zwei maulende Stadtgören, die verständnislos über Baumwurzeln stolpern? Und grinst dabei ein bißchen vor Dich hin? Heute abend schau ich nach einer Nachricht von Dir. Versprochen. Herbstgrüsse von BB
Anonym
Beiträge: 406
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

LEBENSMDE

Beitrag von Anonym »

ich schreib immer so viel und undeutlich, sorry! Die Geborgenheit in einer Beziehung MUß NICHT ZWANGSLÄUFIG die Geborgenheit einer Liebesbeziehung sein. Das wollte ich in meinem langen Sermon über Freundinnen, usw. andeuten. Wärme und Verständnis hast Du in der letzten Zeit auch hier im Forum erfahren. Sogar konzentriert! Viele Menschen haben doch nicht mal das (ich habe da eine Kollegin vor Augen. Stumpfer Mensch, stumpfes Leben)!!! Und Du hast doch bestimmt IRGENDWO auch eine nette Kollegin/ en, eine Tante, Freundin, Edeka-Kassiererin? Eine, einer, der Dich mit einer lieben Geste, einem wärmenden Lächeln überraschen könnte? Du hast zumindest heute nachmittag jemanden, der an Dich denkt...BB
Anonym
Beiträge: 406
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

LEBENSMDE

Beitrag von Anonym »

Um ehrlich zu sein , empfinde ich die zwei Personen , die immer nur mein "bestes" wollten/wollen eher als Last...,ja es klingt undankbar , aber nur wegen ihnen muß ich mich hier noch weiterquälen...,und das ist , wenn man einsam ist und nicht gebraucht wird,wirklich nur eine Qual...,und die Hoffnung wird immer geringer...
Anonym
Beiträge: 406
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

LEBENSMDE

Beitrag von Anonym »

Sprich Dich aus. Bitte! BB
Silly
Beiträge: 43
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

LEBENSMDE

Beitrag von Silly »

Hi,BB, danke für so warme Reaktionen. Da heul ich eben auch mal aus Rührung. Zu deinen Fragen:Meine Tochte ist 24, studiert, daher weit weg, innerlich nahe, weil wir eine ähnliche Sprache sprechen und ich seit langem nicht mehr nur die starke Mutter bin. Das tut uns beiden gut.(Hätte ich mir sogar von meiner Mutter auch gewünscht, es hätte es mir leichter gemacht, meine Ansprüche an mich zu relativieren.) Freundin zum Reden: JA ! Freundin zum Heulen: JA ! Freundin zum "was schönes machen" auch.(Sind die selben!) Und wenn du wüßtest, was ich in den letzten Jahren alles gemacht und geschafft habe, würdest du vielleicht in den TOLL ! -Chor mit einstimmen.Aber gerade das nützt mir NIX. Weil mir zwar viel gelungen ist, aber der mich auch mal auffangende Rückhalt, ja auch die mich auffangenden Arme, die fehlen. Und ich rede jetzt nicht von Weihnachten... Ich hasse dieses Selbstmitleid auch, und ich will auch nicht "undankbar" sein. Und wenn ich die Liste der guten Dinge aufschreibe, sie mit Krebs,Hunger in Afrika und Erdbeben vergleiche, erstirbt alles Gejammer. Aber das hilft nicht diesen SinnlosigkeitsGEFÜHLEN, ich glaub, du verstehst, was ich meine. Im Moment möchte ich es rausschreien, daß ich das unfair finde, ich mich gestraft fühle,ungerecht.. von wem auch immer, weil ich denke, daß ich mein Gutes immer wieder eingebracht habe, und gerade da, wo es mir am wichtigsten wäre, in einer Liebesbeziehung, gelingt es mir nicht - = Versagen! Nein, im Job weiß nur eine Kollegin von meinen downs, (ihr geht es oft ähnlich, sie ist immer froh, wenn wir mal reden können,) Arbeit mit Kindern, daher lächeln, vorwiegend wenigstens. Jetzt hol ich erst mal Luft... Silly
Anonym
Beiträge: 406
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

LEBENSMDE

Beitrag von Anonym »

Ich unterrichte. Kinder. Sie geben eine ganz spontane Rückmeldung auf meine "guten" Seiten und das hilft mir sehr.Und ich halte diesen Job auch für sinn-voll, meinetwegen auch gesellschaftlich relevant ("Musik macht Kinder intelligent", neue Kampagne. Mein Leben ist eben nicht sinn-los. Und Deines auch nicht. Keines. Selbstmitleid finde ich voll in Ordnung. Das ist meine Disziplin, hier hole ich jedes olympische Gold! Mein Tag war doch ein einziges Desaster! Rechnungen über Rechnungen, Büchereibücher seit Wochen nicht zurückgegeben, `nen Zahnarzttermin verpaßt. Schon wieder meinen Unterricht abgesagt. Das Ding mit der Gardinenstange. Jetzt hab` ich `nen Loch im Mauerwerk und nächste Woche macht der Hausbesitzer seinen "Kontrollgang"... Und die "starken Arme"? Sind wieder irgendwo unterwegs, um jemand anderem zu helfen, der sich nicht nur in Selbstmitleid wälzt, sondern gerade an Krebs oder Knollenblätterpilzen stirbt. Oder auf irgendeiner Konferenz (witziger Weise geht es da auch um ein Kompetenznetz. Hahaha). Nächste Woche fliegen meine starken Arme nach Amiland und lassen mich wieder allein. Mit tausendsten Mal seit ich ihn kenne. Mit den chaotischen Kinder, dem Hausbesitzer, dem Finanzamt, meiner Arbeit, meinen Ängsten, Depressionen und der Unfähigkeit, die blöden blauen tavor durchzubrechen. Verstehste, was ich meine? Diese romantische Vorstellung der "starken Arme", alle haben sowas nur Du nicht, diese Vorstellung STIMMT NICHT. Trotzdem muß das Leben irgendwo SCHÖN sein und ich kann mich daran erinnern, daß es vor zwei Monaten noch so war. Und das für zwei Jahre. Und es wird auch wieder so sein. Basta. (das war jetzt nur eine temperamentvolle Bestärkung für mich und nicht so bestimmt gemeint, wie es sich vielleicht liest. Sorry.) Laß Dich von den Kindern zum lachen bringen. Oder ruf` auf Firmenkosten Deine Tochter an. Oder geh` ins Kino! Ich habe 8 Tage nachdem ich saroten zu schlucken begonnen hatte, Bridget Jones gesehen und müßte wenigstens GRINSEN. Starke Arme à la Jane Austen (Mr. Darcy!) kann ich akzeptieren! Du hast so viel bewunderswertes von Dir berichtet, hast soviele Veränderungen FÜR DICH durchgesetzt. Und nicht für "starke Arme"! Irgendwann sind die auch da. Meine Tante Edith hatte ihren letzten Freund mit 70 (und der war erst 49!!!) Alles ist möglich. Auch für uns. Viele Grüsse von BB (rede gerne viel...)
Silly
Beiträge: 43
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

LEBENSMDE

Beitrag von Silly »

Danke, danke, danke, das tut gut zu lesen. Bloß zum Schreiben bin ich zu ab, bis irgendwann ganz bald, tschau, Silly
Antworten