Der einsamste Mensch???

jana
Beiträge: 42
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Der einsamste Mensch???

Beitrag von jana »

Hallo! Ich hab´ mich entschlossen hier eine Nachricht hinzuzufügen auf die Gefahr hin, dass es niemanden interessiert. Genauso fühle ich mich auch: dass ich ohnehin niemanden interessiere- bis auf meine Eltern und meine Oma noch, weil die sich schließlich verantwortlich für mich fühlen...aber bei meinen Geschwistern hört es schon auf......und meine "Freunde"- tja ich weiß, dass sie es nicht böse meinen und es muß wahrscheinlich auch so sein, dass jeder sein eigenes Ding durchzieht und das schafft natürlich auch eine Menge Freiheit, die wenn man sein eigenes Leben leben möchte und seinen eigenen Willen hat auch sehr schön sein kann....ich empfinde sie im Moment nicht als schön, so wie eigentlich alles.. Somit ergibt sich als Schluß, dass ich wenn ich lebe für mich leben muß, doch dazu hab´ ich überhaupt gar keine Lust- es lohnt sich nicht, wofür sollte es sich lohnen? Das Leben geht seinen Weg, ob mit oder ohne mir- gut ein paar Leute werden trauern, aber vielleicht ist es auch eine Erleichterung, für die Leute, die eigentlich trauern würden, weil ich sie dann nicht mehr belaste auf Dauer.... mein trauriges Gesicht verschwindet von der Bildfläche... Ich würde all diese Gedanken nie aussprechen und schon gar nicht gegenüber Leuten, die ich kenne und vermutlich denkt ihr:"meine Güte, die zergeht ja im Selbstmitleid"- aber so sind meine Empfindungen zur Zeit. Ich schäme mich deswegen auch und ich fühle mich als Looser, aber ich hab´ auch im Moment nicht die Kraft, dies zu ändern. Wofür auch? Für mich selbst lohnt es sich nicht und andere interessiert es nicht.... außerdem fühle ich mich auch nur verletzt - der scheinbar normale Lebensstil aller anderen ist für mich irgendwie hartherzig und verletztend...damit komme ich nicht klar, das tut einfach zu weh...liebe Grüße Jana
inka
Beiträge: 285
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Der einsamste Mensch???

Beitrag von inka »

liebe jana, hier denkt niemand, dass du in selbstmitleid zergehst. denn wir kennen diesen "zustand" nur zu gut. es ist ein grauenhafter zustand und jeder der drin ist hat das recht zu klagen. es ist schön, dass du den mut gefunden hast, deine gedanken hier zu formulieren. ich glaube, das ist ein erster schritt raus aus dem zustand. bleib bei uns, wir kämpfen hier alle. inka
Thomas

Der einsamste Mensch???

Beitrag von Thomas »

Liebe Jana, lass dir zuerst sagen, dass deine Gefühle hier durchaus interessieren, und ich denke, eine gewisse Portion Mitleid mit sich selbst zeigt auch, dass ein Teil von einem selbst positiv eingestellt ist und mit dem anderen, der leidet, eben Mitleid hat (man muss ja nicht darin stecken bleiben). Wenn du von der Bildfläche verschwindest, passiert erheblich mehr, als dass nur ein paar Menschen dein trauriges Gesicht nicht mehr sehen müssen, JANA hört auf zu existieren und dich gibts nur einmal. Was du gerade mit den anderen erlebst, ist nicht Maßstab dafür, wie wertvoll und wichtig du bist- es zeigt "nur", dass deine Beziehungen nicht funktionieren. Mit Traurigkeit, Depression, Sorgen können eben die meisten Menschen nicht umgehen- sie werden verunsichert und gehen auf Distanz, leider. Du bist vermutlich recht jung, da ist das Problem noch größer weil es in jungen Jahren sehr auf Fun ankommt und da kannst du momentan nicht mithalten. Du tust deswegen auch einen richtigen Schritt, wenn du dich an so ein Forum wendest wie dieses hier, denn so wie dir geht es sehr vielen Menschen. Hast du schon etwas unternommen, um deiner Traurigkeit und Lebensüberdrüssigkeit auf die Spur zu kommen? Arztbesuch, um eine depr. Erkrankung abzuklären, Psychologe? Bevor du daran denkst, von der Bildfläche zu verschwinden, hast du noch sehr, sehr viele Möglichkeiten. Warst du schon immer so gestimmt oder hat ein Ereignis dich in diese trostlose Stimmung versetzt? Würde mich sehr freuen, wieder von dir zu hören- erzähl einfach, was dir durch den Kopf geht, hier sind viele Leute, die dir zuhören und etwas dazu sagen können. Lieber Gruß von Thomas
Thomas Roland

Der einsamste Mensch???

Beitrag von Thomas Roland »

Liebe Jana, Thomas (der Nettere von uns beiden) hat schon viel besser geschrieben, was ich sinngemäß auch schreiben wollte. Also bräuchte ich eigentlich nicht mehr zu schreiben. Ich tu es aber trotzdem, weil auch ich Dir sagen möchte, daß ich es gut finde, daß Du hier Deine Gefühle mitteilst. Aus diesem Grund sind wir nämlich - glaube ich - alle hier: um uns zuzuhören, aber auch, um das loslassen zu können, was uns auf der Seele brennt. AlsÄlterer kann ich Dir zudem sagen, daß ich dieses Gefühl, was Du beschreibst, schon sehr oft im Leben gehabt habe - auch zur Zeit wieder sehr ausgeprägt. Und weißt Du, warum ich trotzdem durchhalten will ? Weil ich eben auch immer wieder 'rausgekommen bin aus dem Loch und dann auch wieder viel Schönes erfahren habe. Im Moment mag ich zwar auch micht mehr richtig dran glauben, daß es nochmal passieren kann. Aber die Erfahrung saht was anderes. Bitte schreib uns weiter und hab keine Angst, es würde nicht interessieren. Es hilft uns sogar auc. Liebe Grüße von (dem anderen)Thomas
Dr. Nico Niedermeier

Der einsamste Mensch???

Beitrag von Dr. Nico Niedermeier »

Hallo Jana, ich kann mich den beiden Thomas und Inka nur anschliessen...bleiben Sie in diesem Forum, sprechen Sie mit uns und beherzigen Sie den Rat von Thomas (Thomas)und suchen Sie sich professionelle Hilfe (z.B. unter "Erste Hilfe" auf er Startseite des Netzwerkes Viele Grüsse Dr. Niedermeier
jana
Beiträge: 42
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Der einsamste Mensch???

Beitrag von jana »

Vielen Dank für die schnelle Beantwortung meines Briefes..das hat mir sehr gut getan... Bin schon in professioneller Behandlung und baue auch darauf... Liebe Grüße Jana
Antworten