topiramat

Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: topiramat

Beitrag von Dendrit »

Hallo Ele,

Es kommt so plötzlich.

Ja - die Woche ist 'rum seit der Aufdosierung - und plötzlich ist die "gute Stimmung" rum. Einfach über Nacht. Einfach nur zum Heulen. Jetzt könnte ich den obigen Thread nicht mehr schreiben - eher umgekehrt: wie war es möglich, sowas zu schreiben? Wenn's genauso wird wie sonst, dürft's längstens in einer Woche vorbei sein.

Dein Vergleich, rosa - schwarz - gefällt mir. Na, dann werd ich mal was rosiges suchen. Rosa Jacke hab ich schon mal an. Erdbeerjoghurt auch noch.

LG, Manuela
Heckenrose
Beiträge: 243
Registriert: 31. Mär 2003, 16:31

Re: topiramat

Beitrag von Heckenrose »

Liebe Manuela,

>Jetzt könnte ich den obigen Thread nicht mehr schreiben - eher umgekehrt: wie war es möglich, sowas zu schreiben? Wenn's genauso wird wie sonst, dürft's längstens in einer Woche vorbei sein.<


Manuela, welchen obigen thread meinst Du? "Oben" las ich von Dir "...mit Depr. habe ich keine Ahnung..."; aber Du schreibst doch gerade von Dir, oder? Sorry, Du schreibst für mich grad in Räseln. Oder stehe ich jetzt völlig neben mir?

Das mit der Jacke und dem Joghurt, das habe ich verstanden .


Liebe Grüße
ele
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: topiramat

Beitrag von Dendrit »

Hallo Ele,

mit "obigen Thread" meinte ich den vom 06.05.

"...mit Depr. habe ich keine Ahnung..."; aber Du schreibst doch gerade von Dir

Verständlicher wäre vermutlich, "mit Antidepressiva".

schreibst für mich grad in Räseln

*grins* Ich glaub, ich weiß woran es liegt: diesen Satz bekomme ich fast jedes Mal, wenn ich in einer "bestimmten Art" Tief bin. Kann das nicht beschreiben. Jedenfalls liegt's nicht an Dir. Heißt für mich, "Schreibpause" - denn so vielen Rätselraten muss ich ja auch nicht verteilen. Und sollte dieses Posting immer noch rätselhaft sein, sieh's mir bitte nach, irgendwann kann ich den dann verständlicher schreiben.

LG, Manuela
Heckenrose
Beiträge: 243
Registriert: 31. Mär 2003, 16:31

Re: topiramat

Beitrag von Heckenrose »

okay, das macht es ein kleines bisschen verständlicher für mich. Ich wünsche Dir, dass es Dir bald wieder besser geht. Wenn du magst kannst Du mir ja später dann erklären, was Du mit dem "bestimmten Tief" meinst.

Liebe Grüße,
ele
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: topiramat

Beitrag von Dendrit »

Hallo Ele,

Danke für die Wünsche. Ich hab heut bis Mittag geschlafen, na ja, mal wach, mal geschlafen. Habe versucht, wie ich den "Zustand" definieren könnte, dass es andere verstehen. Eigentlich sogar recht einfach: fühl mich depressiv aber ohne Suizidgedanken. Mit ist bei mir so ziemlich "normal", deshalb ist das jetzt eher "ungewöhnlich".

LG, Manuela
Heckenrose
Beiträge: 243
Registriert: 31. Mär 2003, 16:31

Re: topiramat

Beitrag von Heckenrose »

hallo Manuela,

gut, dass Du ein wenig schlafen konntest und Du Dich "nur" depressiv fühlst. Tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht. Jetzt verstehe ich langsam.

Weißt Du noch, wie lange und in welcher Dosis Du Topamax genommen hast? Wie ging es Dir damit? Heute morgen war ich reiten. Ich war richtig glücklich, ohne Gefühl für die reale Zeit. Später stürzte meine Stimmung immer wieder ins Tiefschwarze. Stundenweise rauf und runter. So geht das seit Tagen. Ich habe mich inzwischen um "reale Hilfe" -wie es hier im Forum immer heißt -gekümmert, weil ich das alleine nicht bewältigen kann, frage mich aber was passieren muss, wenn selbst das nicht ausreicht?

Manuela, Du und alle die hier mitlesen werden erkannt haben, wie verzweifelt ich gerade bin. Ich möchte Euch aber nicht mit runterziehen und glaube es ist besser, wenn ich mich für eine Weile zurückziehe. Sorry, muss mich erst wieder sortieren.

Liebe Grüße,
ele
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: topiramat

Beitrag von Dendrit »

Hallo Ele,

ich weiß zwar nicht, ob's nun vorbei is', auf jedenfall JETZT gehts.

Ist 'n bißl schwierig, wie es zu "meiner" Zeit war. Da war's ein oder zwei Jahre auf dem Markt und man war noch der Ansicht, so lange aufdosieren, wie man's braucht. Na ja, ab 600 mg/d setzte die absolute Appetitlosigkeit ein; rauf gingen wir bis 800 mg/d. Bei mir musste es wg. NW abgesetzt werden. Was an "Werten" sichtbar war, war die starke Abnahme (von 65 auf 52 kg innerhalb von ca. 4 mon), Hypokaliämie und Leukopenie. Gesamt nahm ich es fast genau ein Jahr.

Psychisch runtergezogen hat's mich eigentlich nur, als ich erfuhr, dass meine Schwägerin im 3. Monat war. Ansonsten hab ich in diesem Jahr wahnsinnig viel geleistet, ich weiß gar nicht mehr, wie ich das geschafft hatte. Sowohl körperlich als auch psychisch.

Mittlerweile weiß man, dass man nur bis 400 mg/d, höchstens 600 mg/d gehen soll. Was darüber hinausgeht, treten häufigst nur noch die NW auf. Ist bis 600 mg/d nicht die gewünschte Wirkung erreicht, wird sie auch nicht mehr kommen.

Mann, tut mir so leid, dass es Dich so hin- und herschlägt.

LG, Manuela
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: topiramat

Beitrag von Dendrit »

Hallo Ele,

da Dein Profil net offen ist: seit gestern geht's wieder, noch etwas empfindlich. Hab wg. der diesmal schon sehr extremen Wirkung den ehemaligen Ansprechpartner des Herstellers angeschrieben. Du kannst mir fei auch eine PN schicken, ich weiß nur nicht, ob Du noch ins "andere" Forum schaust. Hab Dir dort jedenfalls eine hingeschickt.

LG, Manuela
Heckenrose
Beiträge: 243
Registriert: 31. Mär 2003, 16:31

Re: topiramat

Beitrag von Heckenrose »

Liebe Manuela,

verstehe leider schon wieder nur Bahnhof. Extreme Wirkung? Anderes Forum? Verblöde ich langsam?
Mir geht es nach wie vor nicht gut, vielleicht liegt es auch daran. Danke, dass Du Dich trotzdem kurz gemeldet hast.

Für Dich alles Liebe
ele
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: topiramat

Beitrag von Dendrit »

Hallo Ele,

ich meinte ins http://www.depriforum.de.tt . Weil Du da registriert bist, deshalb wollte ich es Dir so was wissen lassen. Wollte darüber nicht hier Forum darüber "reden".

Alles Liebe

Manuela
Heckenrose
Beiträge: 243
Registriert: 31. Mär 2003, 16:31

Re: topiramat

Beitrag von Heckenrose »

Hallo Manuela,

entschuldige bitte die lange Pause. Mir ging es zu schlecht. Ich bin in dem anderen Forum nicht registriert; das ist eine andere ele.

Nach einigen Gesprächen mit meinen behandelnden Ärzten möchte ich zu Topamax noch etwas -vielleicht Abschließendes- sagen. Betreffend meine Migräne und meinen Cluster ist das Medikament jetzt bei derzeit 75 mg sehr vielversprechend. Die Schmerzen haben sich sehr deutlich verbessert. Mein letzter Migräneanfall liegt über 8 Wochen zurück.
Betreffend meine Stimmung gehen meine Ärzte davon aus, dass die stabilisierende Wirkung von Valproat fehlt - also nicht das Topamax ist "Schuld" an der erneuten Depression. Eigentlich wollte ich bei 75 mg bleiben, aber ich soll langsam weiter auf 100 mg erhöhen und abwarten, ob die Stimmung sich bessert. Topamax hat keine Zulassung als moodstabilizer, wird aber als solcher eingesetzt und zeigt wohl auch bei manchen Patienten positive Wirkung. Wenn das bei mir nicht der Fall ist, brauche ich einen zusätzlichen stabilizer. Das alles habe ich wie gesagt sehr ausführlich mit meinen Ärzten besprochen - hm - und, ja, das klingt für mich alles sehr schlüssig.

Mir geht es nach wie vor überhaupt nicht gut. Die Gesamtsituation ist zwar jetzt etwas klarer, aber nicht weniger schwierig und entsetzlich anstrengend.

Mir war es wichtig, das hier jetzt zu schreiben, weil ich vielleicht einigen ein wenig Angst vor Topamax gemacht habe und dieses Medikament dadurch in ein falsches Licht gerückt habe. Noch einmal: in meinem Fall liegt der Grund für die erneute Depression nicht bei Topamax.

Liebe Grüße,
ele
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: topiramat

Beitrag von Dendrit »

Hallo Sun,

hab den Thread gefunden!


LG, Manuela
SchwarzeSchnecke

Re: topiramat

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo,

Ich möchte auch noch ein paar Dinge zu TOPAMAX schreiben (für den Fall, daß es für jemanden interessant ist):

Momentan bin ich stationär in einer Klinik und habe es versuchsweise für ein paar Tage zur Bekämpfung meiner Alpträume erhalten. Die Dosis war 25 mg/d.
Schon kurz nach der Einnahme hatte ich ein eigenartiges Kribbeln im Hinterkopf, als ob Ameisen drin wären. Diese NW tritt (auch in anderen Körperteilen) bei vielen Patienten auf. Meistens helfen dann Kalium-Tabletten (z.B. KALINOR), so auch in meinem Fall. Durch das zusätzliche Kalium wurde (obwohl ich keinen ausgeprägten Mangel hatte) zudem meine Müdigkeit gebessert, und meine Muskulatur fühlt sich nicht mehr so extrem wie Pudding an (was ich bisher für reine Depressionssymptome gehalten hatte).
Das TOPAMAX mußte ich trotzdem wieder absetzen, wegen Schwindel und verstärkten Konzentrationsproblemen.
Irgendwo (ich glaube, in der englischen Wikipedia) habe ich gelesen, daß beim Vergleich TOPAMAX -- LAMOTRIGIN zur Phasenprophylaxe das letztere besser abschneidet, da es u.a. die kognitive Leistungsfähigkeit nicht so stark beeinträchtigt. Außerdem begünstigt TOPAMAX die Bildung von Nierensteinen. (Schon aus diesem Grund wird z.T. eine zusätzliche Einnahme eines Kaliumpräparats empfohlen, auch ohne das beschriebene Kribbeln.)

VG, Anne
Antworten