Jetzt hat er Schluß gemacht und ich bin soweit weg II (ElfeBS)

ElfeBS
Beiträge: 128
Registriert: 2. Dez 2006, 10:32

Re: Jetzt hat er Schluß gemacht und ich bin soweit weg II (ElfeBS)

Beitrag von ElfeBS »

Hallo ihr lieben,

viellecht freut es jm. wenn es auch positive News gibt.
Mein Freund hat mich gestern gefragt, ob ich am Wochenende zu ihm komme. Er würde mich vermissen und mich lieben. Er hat angeblich schon die letzten 2 Wochen andauernd überlegt, wie er mir das sagen kann, hat sich aber so geschämt vor mir, weil er sich so mies verhalten hat. Er redet offen mit mir darüber, dass es eine Depression "war" und meinte auch, dass er das jemand anderen nicht zeigen konnte. ICh habe ihm klipp klar gesagt, dass wenn es wieder vorkommt ich ihn zum Arzt schleife, egal was er dann dazu sagt. Und ich denke, er ist einvestanden damit.
Vielleicht macht das ja auch einigen Hoffnung, die gerade in einer ähnlichen Situation sind.

LG Elfe
mitu
Beiträge: 77
Registriert: 12. Jan 2007, 16:57

Re: Jetzt hat er Schluß gemacht und ich bin soweit weg II (ElfeBS)

Beitrag von mitu »

Hey Elfe!
Ja das freut mich wirklich, so gute Neuigkeiten von Dir/Euch zu hören!
Natürlich auch, weil ich unsere Geschichten immmer ein wenig vergleiche....
Ich drück Dir die Daumen für ein schönes Wochenende! (Die Geburtstags-Überrraschungstour, die dir geplant hattet fällt dann aus?)

Lieben Gruss
Hanna
ElfeBS
Beiträge: 128
Registriert: 2. Dez 2006, 10:32

Re: Jetzt hat er Schluß gemacht und ich bin soweit weg II (ElfeBS)

Beitrag von ElfeBS »

Ich freu mich auch und hoffe, dass so positiv weitergeht.
Aus dem Geburtstagsüberraschungsbesuch wird nun ein offizieller angekündigter Besuch. Er will ja, dass ich komme und er will auch, dass ich etwas länger bleibe...

Vielleicht gehts bei dir ja ähnlich weiter. Ich drück dir die Daumen!

LG
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: Jetzt hat er Schluß gemacht und ich bin soweit weg II (ElfeBS)

Beitrag von tommi »

Liebe Elfe,

ich freue mich, dass es bei euch wieder zur Annäherung kommt.

Ich glaube nicht, dass es was mit dem männlichem Ego zu tun hat:), weil ich denke, dass es grundsätzlich ein Problem eines Depri ist, vor dem Kontakt Angst zu haben. Sie sind so mit Schuldgefühlen belastet, dass sie Angst haben, der Partner könne etwas negatives sagen und ihm Vorwürfe machen. Sie können kaum glauben, dass sie trotz Allem noch geliebt werden. Diese Angst vor einem "Nein, ich liebe dich nicht mehr" ist so real, dass sie sich lieber nicht melden. Solche Ängste hattest du ja eigentlich auch, ob du einfach hinfahren solltest oder nicht, stimmts ?

Ich stelle so häufig fest, dass der erste Schritt von uns getätigt werden muss, damit man wieder aufeinander zugehen kann, so ist es auch bei meiner Frau und mir .

Angst, was falsch zu machen, lähmt - also tut, was euer Bauch euch sagt .

Ich wünsche dir viele gute Gespräche mit deinem Freund.

Lieben Gruß
Tom
ElfeBS
Beiträge: 128
Registriert: 2. Dez 2006, 10:32

Re: Jetzt hat er Schluß gemacht und ich bin soweit weg II (ElfeBS)

Beitrag von ElfeBS »

Hallihallo,

also ich will euch gern auf dem laufenenden halten.
Es ist alles total normal. Ich bekomme SMS, wir telefonieren... Und am Wochenende fahr ich hin.
Aber irgendwie erwarte ich schon irgendwas.. wie soll ich sagen.. und wenns ein Strauß Blumen per fleurop wäre. Irgendein Zeichen. Irgendwie hab ich das Gefühl, für ihn ist das jetzt gegessen. Wir sind zusammen und gut. Oder mach ich es ihm einfach nur zu leicht? Da kommt nix wie: "Ich lade dich schön zum Essen ein." oder ein "Kann ich dir eine Freude machen?".
Erwarte ich da jetzt zuviel? Wahrscheinlich schon...

ElfeBS
..die sich aber trotzdem sehr freut über die Entwicklung...aber merkt, dass es nicht ganz spurlos an ihr vorüber gegangen ist.
Hina1
Beiträge: 761
Registriert: 23. Mai 2006, 23:23

Re: Jetzt hat er Schluß gemacht und ich bin soweit weg II (ElfeBS)

Beitrag von Hina1 »

Liebe Elfe,

ich kann Dich natürlich aus Deiner Sicht verstehen. Es war eine schlimme Zeit für Dich und Du hast tapfer zu ihm gehalten. Eine Belohnung oder Entgegenkommen hättest Du sicher verdient. Aber Bei Deinem Freund sieht die Sache anders aus. Er schämt sich bestimmt wirklich extrem dafür, daß er so "ausgetickt" ist, so zu Dir war, so neben sich stand und Du hast so tapfer ausgehalten. Ich denke, er würde am liebsten das ganze Kapitel ohne einen Ton aus Euer beider Gedächtnis löschen wollen. Ich weiß nicht, ob es gut ist, wenn Du etwas von ihm erwartest. Es wäre so, als würde er sich dafür entschuldigen müssen, daß er krank geworden ist. Er hat das nicht absichtlich gemacht, also auch wirklich keinen Grund sich zu entschuldigen, auch wenn er wirklich oftmals alles andere als nett zu Dir war. Ich denke aber es gibt eines, was Dir dreimal mehr geben würde, es wäre nämlich für Euch ganz ganz wichtig, wenn Ihr nochmal wirklich ganz in Ruhe und ohne Wertung über diese Zeit sprechen würdet. Ihr habt das ja schon ein wenig getan aber ich denke, das ist ein Thema, das nicht unbedingt per Mail oder Telefon aufgebarbeitet werden sollte, sondern wirklich im direkten Kontakt. Weißt Du Elfe, ich habe damals, als mein Freund schon mal in einer depressiven Phase war, hinterher so ein Gespräch im Grunde "abgewürgt". Er wollte, als wir dann wieder zusammenkamen etwas sagen, es war allerdings auch wirklich nicht so der rechte Augeblick zwischen Tür und Angel, aber ich habe nur zu ihm gesagt. Pssssst, bitte sage nichts, ich bin so froh, daß es vorbei ist und Du sicher auch. Das war wohl der größte Fehler, den ich machen konnte. Wir gingen gemütlich zur Tagesordnung über und stolperten somit genauso "unbedarft" wieder in die nächste Depression und wieder hatten beide es gegenseitig außerordentlich schwer, sich überhaupt einordnen zu können. Nocheinmal würde es mir nicht passieren.

Liebe Grüße
Hina
ElfeBS
Beiträge: 128
Registriert: 2. Dez 2006, 10:32

Re: Jetzt hat er Schluß gemacht und ich bin soweit weg II (ElfeBS)

Beitrag von ElfeBS »

Hallo Hina,
ja ich denke du hast recht.
Wenn ich am Wochenende da bin, werden wir sicher nochmal darüber reden.
Und ich denke, auf die Anerkennung kann ich auch warten. Vielleicht bekomme ich sie ja dann doch irgendwann.
Ich werd bestimmt von meinem Besuch berichten. Denn ich denke, das es auch für manchen Mitlesenden interessant ist, oder?

LG Elfe
Hina1
Beiträge: 761
Registriert: 23. Mai 2006, 23:23

Re: Jetzt hat er Schluß gemacht und ich bin soweit weg II (ElfeBS)

Beitrag von Hina1 »

Liebe Elfe,

wenn er wieder stabil ist, dann denke ich, wird er Dir sehr viel widergeben. Denn er liebt Dich und er weiß, was er wirklich für einen Schatz an Dir hat. Ob Du es glaubst oder nicht. So eine Depressionserfahrung kann unglaublich zusammenschweißen. Man weiß, daß man tatsächlich gemeinsam durch dick und dünn geht und es nicht einfach nur Gerede ist. Ich denke, er wird es Dir doppelt und dreifach zeigen, was er für Dich empfindet. Und liebe Elfe, Ihr seid ein Beispiel dafür, daß es druchaus auch ein Happy End bei Hartnäckigkeit aber auch Achtsamkeit geben kann .

Ja, berichte dann, wie es mit Euch weiter geht. Und denke dran, es kann sein, daß er noch nicht ganz stabil ist. Laß Dich in solch einem Fall nicht aus der Fassung bringen. Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.

Liebe Grüße
Hina

hab ich jetzt erst gesehen, Anrede falsch, war natürlich an Dich, Elfe, gerichtet
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: Jetzt hat er Schluß gemacht und ich bin soweit weg II (ElfeBS)

Beitrag von tommi »

Liebe Elfe,

ich kann deine Erwartungen nachvollziehen, trotzdem sind sie zuviel des Guten . Ich finde schon, dass seine Äußerungen Entschuldigung genug sind.
Ich gebe Hina recht, dass es ganz wichtig ist, die Phase aufzuarbeiten, ohne jegliche Vorwürfe und ich hoffe, dass ihr es schafft euch gegenseitig zu öffnen.

Lieben Gruß
Tom

Hina, schreibst du dir schon selbst , das hast du wirklich nicht nötig
sophi
Beiträge: 1
Registriert: 2. Feb 2007, 14:31

Re: Jetzt hat er Schluß gemacht und ich bin soweit weg II (ElfeBS)

Beitrag von sophi »

hi!
ich hab gerade das forum entdeckt und hab mich sofort im beitrag von elfe wiedergefunden.
ich in seit 3 jahren mit meinem freund zusammen und es ging ihm psychisch schon von anfang an nicht immer gut, aber damals war ich sein einziges glück und er war aufmerksam, hat alles für mich gemacht. dann sind wir zusammen gezogen, obwohl er eher zwiefel hatte. aber ich hab ihn leider dazu gedrängt. anfangs hat es auch super funktioniert, bis nach einem halben jahr er starkes sodbrennen bekam und sich immer mehr zurück zog. ich kam einfach nicht mehr an ihn ran und er konnte mir nicht sagen was mit ihm los sei. je besser meine laune war, desto schlechter war seine.
dann eines tages meinte er er müsse sich auskurieren und würde für einen monat nach südafrika fahren. und es wäre besser wenn wir uns trennen. er würde am nächsten tag wegfahren. ich war schockiert und überhaupt nicht darauf vorbereitet. dann ging er aus der wohnung kam nach einiger zeit zurück und meinte, dass er mich schonn noch liebe und wir zusammenbleiben sollten, er aber doch wegfahren müsse und, dass alles nicht so leicht für ihn sei. der abschied war total distanziert, als würde ich ihn total nerven.
mir gings sauschlecht und ich wusste nicht woran ich war.
kaum war er am flughafen schrieb er mir eine sms wie sehr er mich lieben würde! dann den ganzen monat über mails in denen er meinte wie wichtig ich für ihn wäre!
zurück in deutschland war für einen monat wieder alles beim alten, er war gestresst vom studium, traurig, distanziert und nachdenklich! ging sogar zu einem psychiater, der meinte er hätte eine depression! die verschriebenen AD hat er aber aus angst vor den NW nicht eingenommen!
und dann nach 1 monat wars wieder so weit, wir waren am see verabredet und ich freute mich total ihn zu sehen, weil er doch beim letzten mal so lieb war. und weil wir uns nur noch an 2 tagen sehen konnten weil er dann für einem monat mit einem freund in urlaub fahren wollte, wollte ich den tag besonders genießen. aber er war wieder total schlecht gelaunt und distanziert. das hat mich so verletzt, dass ich ihm gesagt habe, ich ließe mir das nicht mehr gefallen und wir fingen an zu streiten. plötzlich meinte er es wäre besser wenn wir uns trennen würden! in hinsicht auf längerfristiges wohlbefinden. er müsse jetzt seine probleme lösen und könne, das nicht mit einer beziehung. er hasse es mich nicht immer so lieben zu können wie ich es verdient hätte. und ich würde ohne ihn glücklicher werden. und er blieb dabei und fuhr weg. die wohnung haben wir gekündigt.
vom urlaub aus schrieb er mail in denen er meinte wir könnten doch tolle freunde sein.kaum war er wieder da rief er mich an, wir trafen uns ein paar mal, und er wolle mich wiederhaben. seitdem sind wir wieder zusammen, aber ich lebe in der ständigen angst, dass er sowas wieder macht. es kann so schön mit ihm sein, an manchen tagen ist er so lieb und aufmerksam und dann gehts auch mir richtig gut, dann an anderen tagen (ich freu mich total in der erwartung, dass es wieder so wird wie letzets mal) ist er total gedankenverloren und distanziert. richtig kalt. sagt so sachen wie er fühle sich manchmal irgendwie irreal wenn er mit mir ist. küsst mich nicht richtig zur begrüßung. so als würde ich ihn total nerven. und beim nächsten mal bin ich dann wieder das wichtigste in seinem leben.
ich weiß nicht was los ist? hat er wirklich eine depression? oder mag er mich einfach nicht mehr? soll ich das alles mit mir machen lassen? er ist ja nicht so wie ich mir einen depressiven vorstelle (passiv), im gegenteil er macht viele kurse und lernt viel für die uni. er meinte mal es wäre wie ein zwang für ihn, das zu machen. und er müsse ständig über dinge nachdenken und könne sich dann nicht mehr aus dem gedankenstrudel reißen. er wisse nicht wie er leben solle, seine situation akzeptieren und einfach leben oder nach einer lösung suchen und sich aufreiben und anstrengen.
sein sodbrennen hat er auch immer noch und letzte nacht hab ich getrumt, dass er zu mir sagte, dass das allein meine schuld sei.
weiß nicht weiter
lg
mitu
Beiträge: 77
Registriert: 12. Jan 2007, 16:57

Re: Jetzt hat er Schluß gemacht und ich bin soweit weg II (ElfeBS)

Beitrag von mitu »

Hallo Sophie,

ich kann Dir auch nicht sagen, ob es Deressionen sind. Aber was Du über Deinen Freund schreibst klingt fast als würdest Du über meinen schreiben...sogar das Sodbrennen passt
Mein ExFreund ist auch wie auf der Flucht vor sich selber. Ich hab ihn mal drauf angesprochen und er hat gesagt, ja genau so ist es ich bin auf der Flucht und weiss nicht wovor. Ein paar Wochen später kam dann die erste Trennung....
Versuche sein Verhalten nicht auf Dich zu beziehen (der Standard-Satz hier...) klappt nicht immer, ich weiss!
Cui
Beiträge: 2
Registriert: 11. Mär 2007, 17:18

Re: Jetzt hat er Schluß gemacht und ich bin soweit weg II (ElfeBS)

Beitrag von Cui »

mache gerade etwas ähnliches durch. Meine Freundin hat mich vor 1 Woche verlassen. Und erst da hat sie mir erzählt das sie Depressionen hat und das immer wieder seit ihrem 13.Lebensjahr. Das war für mich im ersten Moment alles egal, denn sie hat mich ja einfach so verlassen, dabei wollte ich für sie immer da sein. Besonders jetzt in der zeit ihres Studium Endes. Wollte ihr immer beistehen, ihr helfen. Aber ich hab sie bedrängt damit, war mir garnicht bewusst. Aber wenn man es so liest wie Depressive Menschen reagieren seh ich meine Fehler. Hätte ich vorher von ihren Depressionen erfahren hätte ich wohl vorher was geändert. Aber sie sagt auch das nur sie sich helfen kann. Ich seh das anders, vielleicht lieg ich ja auch falsch.

Ich hab ihr verhalten ihr zurück ziehen von mir immer davon kommen gesehen das das Studium zu Ende geht. Das ist ja schon sehr stressig. Und nun hat sie mich, einen anderes Stressfaktor abgelegt. nun hab ich seit der Trenung nix mehr von ihr gehört, keine SMS, kein Anruf. Nix. Mich macht es fertig, aber ich will mich auch noch nicht bei ihr melden, möchte ihr ein wenig Zeit geben um ihre Arbeit zu schreiben, um sich zu sammeln.

ich würde ihr aber genauso gerne sagen das ich weiterhin für sie da bin, zu ihr stehe. wünsche mir auch das sie wieder zurückkommt, auch wenn das wohl eher ein Wunsch von mir ist.
ich weis momentan nicht was ich machen soll, hab ständig Angst was falsches zu machen. Meld ich mich per SMS, Mail, Telefon, Chat, Brief? ich weis es nicht, alles birgt gefahren.
Antworten