Jetzt hat er Schluß gemacht und ich bin soweit weg II (ElfeBS)

tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Jetzt hat er Schluß gemacht und ich bin soweit weg II (ElfeBS)

Beitrag von tommi »

Ihr lieben,

da dieser Thread schon recht voll ist, eröffne ich für alle mit analogem Anschluss den zweiten Teil.

Gruß
Tom

Jetzt hat er Schluß gemacht und ich bin soweit weg I http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1166286905

Letzter Beiträg von ElfeBS
erstellt am 17/01/2007 19:50-
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo ihr Lieben,

finde es einfach toll, dass ihr mir schreibt.
Also ich sehe die Sache auch schon positiver und ich warte auch seine Prüfungen ab. Er hat mir eben wieder geschrieben, dass er noch sooo viel zu lernen hat und dass es deswegen mit einem Treffen am Wochenende wohl nichts wird.
Das ist schade, aber man kann es nicht ändern. Er lernt wie ein Wahnsinniger. Ich habe auch mal studiert und habe es trotzdem geschafft noch Beziehungen aufrecht zu erhalten. Aber dazu ist er eben derzeit nicht in der Lage und das akzeptiere ich auch. Danach hat er Ferien und ich hoffe auf diese Zeit. Ich bin mir sicher, dass er nie zum Azrt gehen wird. Er schiebt das alles auf den Stress. Und da ich ihn nicht zwingen kann, werde ich noch die Semesterferien abwarten... da muss aber dann etwas geschehen, sonst sehe ich da keine Zukunft für uns.

LG Elfe
---------------------------------------------

erstellt am 17/01/2007 19:54:

Hallo Sahni,

ich würde ihn darauf ansprechen.
Einfach damit er merkt, dass es 1. nicht unbemerkt bleibt und 2. dass du dir um ihn Gedanken machst.
Vielleicht ist er froh, einmal mit dir darüber sprechen zu können?
Ich hab das Gespräch mit meinem Freund so begonnen, dass ich gesagt habe, dass ich merke, dass es ihm nicht gut geht und mir darüber Gedanken gemacht habe. Und dass ich ihn jetzt nicht nerven will, aber einfach mal mit ihm darüber reden möchte.
Besser reden als etwas tot zu schweigen.

LG Elfe
Hina1
Beiträge: 761
Registriert: 23. Mai 2006, 23:23

Re: Jetzt hat er Schluß gemacht und ich bin soweit weg II (ElfeBS)

Beitrag von Hina1 »

Liebe Elfe,

ich befürchte, mit Deiner Vermutung wirst Du wohl recht haben, daß er nicht zum Arzt gehen wird und es einfach nur auf den Stress schiebt. Irgendwie ähneln sich da wohl die meisten Männer. Sie sind schließlich "Helden", zum Arzt gehen, oder wenn schon Diagnose, dann zur Therapie gehen, bedeutet wohl bei vielen soetwas wie eine persönliche Schwächerklärung oder Niederlage als Mann. Frauen scheinen sich nicht oft so schwer damit zu tun. Ob ihm dann die Ferien tatsächlich gut bekommen, wird sich zeigen. Daß er so wahsinnig viel noch lernen muß, naja, ich denke mal schon, daß er ziemliche Konzentrationsprobleme hat und es nicht so läuft, wie es sein könnte, wenns ihm besser gehen wüde. Das ist dann natürlich eine unglaublich zeitfressende Angelegenheit und da er sich zusätzlich noch sehr unter Druck setzt, das alles zu schaffen, bleibt natürlich gar nichts für Beziehungen an Zeit übrig. Und die, die Zeit, die er sich selbst zugesteht, wird er sicher zum "Ausruhen" brauchen. Ich schreibe es in Anführungszeichen, weil ich aus depressiver Sicht befürchte, das wird kein Ausruhen sein.

Du hast natürlich recht, wenn sich in den Ferien so gar nichts bei ihm tut, dann solltest Du auch überlegen, wieweit Du Dich insgesamt abgrenzt, denn es hat wenig Sinn, bei einem uneinsichtigen zu hoffen, daß mal irgendwie was anders laufen könnte. Das macht nur selbst kaputt. Wie Tom immer so schön sagt, reden, reden, reden. Und wenn das gar nichts bringt, dann wird Dir wohl nicht viel übrig bleiben als ihm klar zu machen, daß das auch für Dich eine Zumutung ist, was er da treibt. Wie Deine Konsequenz dann letztendlich aussehen wird, das liegt natürlich ganz bei Dir, Hauptsache, Du sorgst gut für Dich, daß es Dir gut geht. Aber das weißt Du ja selbst.


Liebe Sahni,

sei herzlich willkommen im Forum.

Tja, ich denke auch, vieles was Du hier ansprichst, spricht tatsächlich für eine Depression. Wenn er im Grunde, seit er dort arbeitet, immer mehr Probleme hat, dann kann man absolut nicht mehr von einer Laune sprechen. Eine Laune hat man mal einen ganz kurzen Zeitraum aber dann fängt man sich auch wieder oder zieht Konsequenzen, um sich zu fangen. Daß er an manchen Tagen durchaus albern kann und was unternimmt, widerspricht auch einer vermuteten Depression nicht. Nicht jeder Tag ist gleich aber es geht um das Grundbefinden und das scheint bei ihm eben doch recht depressiv zu sein. Ein wenig schlauer würdet Ihr werden, wenn er vielleicht auch mal einen Selbsttest machen würde. Nur, dazu mußt Du naütlich auch mal mit ihm darüber sprechen. Anders kommst Du da auch nicht weiter und wirst selbst nur ins große Grübeln verstrickt. Du solltest Dich aber vorher schon wirklich mit dem Krankheitsbild vertraut machen, sonst kann so ein Gespräch auch heftig nach hinten losgehen. Mit seinen Eltern darüber zu reden, halte ich für keine gute Idee. Depressive reagieren auf Gespräche hinter ihrem Rücken noch verletzter, als es Gesunde eh schon tun. Das kann Dir dann als ganz massiver Vertrauensbruch ausgelegt werden und ihn dazu veranlassen, sich Dir gegenüber richtig "zuzumachen". Damit erreichst Du dann im Grunde überhaupt nichts.

Magst Du vielleicht einen eigenen Thread aufmachen? Dann kannst Du Dich dort auch besser über Deine Probleme austauschen.

Liebe Grüße
Hina
ElfeBS
Beiträge: 128
Registriert: 2. Dez 2006, 10:32

Re: Jetzt hat er Schluß gemacht und ich bin soweit weg II (ElfeBS)

Beitrag von ElfeBS »

Hallo ..
Ich muss mich mal nochmal ausreden.

Also vor 2 Tagen hat mir mein Freund ganz viele SMS geschickt.
Und irgendwie haben wir dann richtig angefangen zu flirten!!!
So nach dem Motto, dass er schonmal unsere nächstes romantisches Treffen vorbereitet.
Und als ich schrieb, dass ich etwas abgenommen habe, meinte er, dass er das dann ja prüfen wird…
Also im Zusammenhang kam das alles ziemlich nett, aber für mich schon irgendwie eindeutig rüber... Eben so, wie als will ermich doch...
Und nachdem er sich die ganzen Tage schon ziemlich oft gemeldet hat, war das nun irgendwie die totale Hoffnung für mich.
Naja, und nun höre ich schon 2 Tage nix mehr von ihm. Das verwirrt. Er macht ja sonst gar nicht mehr so nen depressiven Eindruck irgendwie..
Ach Mensch, weiß ja, dass sich das von heut auf morgen alles ändern kann… aber irgendwie komm ich mir ab und zu verschaukelt vor.

Sein Kumpel meint, dass es gut ist, dass ich es noch versuche und dass auch Hoffnung für uns besteht. Es ist wirklich keine andere Frau im Hintergrund. Er ist nun auch von mir ins Bild gesetzt worden, wie es die letzten Monate so aus meiner Sicht war. Und er war ziemlich überrascht, nimmt mich aber ernst, weil seine Schwiegermutter sich aufgrund von Depressionen das Leben genommen hat. Er will sich jetzt auch ein wenig mehr ihn kümmern und das mal im Auge behalten, denn so wie ich ihm das erzählt habe, schien ihm es einleuchtend, dass mein Freund seelisch angeschlagen sein könnte.
Ist schon makaber, sein Kumpel nimmt mich ernst und von von der Schwester hab ich nie wieder was gehört.

Ist verwirrend.
Und ich will das einfach nur loswerden

Einen lieben Gruß
Elfe
mitu
Beiträge: 77
Registriert: 12. Jan 2007, 16:57

Re: Jetzt hat er Schluß gemacht und ich bin soweit weg II (ElfeBS)

Beitrag von mitu »

Hallo Elfe,

ich kann grad gut mit Dir mitfühlen, solche StimmungsHochs und Tiefs erlebe ich ja auch grad (auch wenn mein ExFreund und ich lange noch nicht so weit sind wie ihr!)
Ich glaube, der andere kann viel weniger für das innere Auf und Ab als es sich erstmal anfühlt. Wir Gesunden sind es , die in ihrer dauernden Angst um die Beziehung nach Zeichen suchen, ob es weitergehen kann/wird.
Wir haben nicht die gleiche Entscheidungs"freiheit" wie unsere Partner, weil die zur Zeit nicht um uns kämpfen könnten/wollten. Das ist leider die traurige Realität.
Hoffnung ist eine wunderbare Sache, aber was auch ganz wichtig ist: Innerlich auch den anderen Weg vorzubereiten,den Weg alleine, falls ein Trennung kommt. Auch an diesem Weg etwas SChönes sehen zu können macht einen unabhängiger vom anderen.Und ich glaube, das ist sehr wichtig, um nicht unterzugehen im Gefühls-Chaos.

Ich hab deinen Thread schon einieg Male gelesen, aber habe gerade nicht so ganz im Kopf: Habt ihr seit der "Trennung" eigentlich mal getroffen und wirklich länger miteinander geredet?
Hast Du ihm gesagt, dass Du dir immernoch vorstellen kannst, das die Beziehung weitergeht? Ich frage das, weil ich ja selber gerade vor einem Treffen stehe...
ElfeBS
Beiträge: 128
Registriert: 2. Dez 2006, 10:32

Re: Jetzt hat er Schluß gemacht und ich bin soweit weg II (ElfeBS)

Beitrag von ElfeBS »

Hallo Hanna,

ja du hast recht. ICh verabrede mich auch schon mit "anderen". ...aber ich hab ihn eben doch sehr lieb.

Ja, wir haben uns vor 2 Wochen am Sonntag Nachmittag gesehen. Er weiß, dass ich ihn liebe und ich habe ihm das auch schon gesagt und geschrieben. Bisher konnt er darauf nicht eingehen. Als ich fragte, ob wir noch ein Paar sind, kam zur Antwort "ich weiß es nicht". Er hatte sich sehr gefreut mich zu sehen, aber ein richtiges Gespräch über UNS kam nicht zustande. Er hat mit mir über alles mögliche geredet u. mir zum Abschied nen Kuss auf die Wange gegeben. Erst eine Stunde später habe ich eine SMS bekommen, wie sehr er sich gefreut hat und dass er hofft bald wieder so einen Abend mit mir zu verbringen.
Letztes Wochenende wollte er dann aber nicht, dass ich komme. Er wäre eh nur mit Gedanken bei seinen Prüfungen war die Begründung. Ein auf und ab eben.
Aber er sucht ständig den Kontakt. Sobald etwas passiert meldet er sich. Z.B. wenn ein Dozent eine Eingrenzung für die Prüfung gibt, dann freut er sich so sehr, dass er es mir sofort schreibt. Und wenn er am EC-Automat steht und seine EC-Karte kaputt ist, schreibt er mir seinen Ärger auch sofort. Daran sieht man schon, dass ich für ihn ein Bezugspunkt bin. Und ich geh auch immer auf ihn ein.
Aber vor 2 Tagen wurde es eben sehr "kribbelig" zwischen uns per SMS ...und nun wieder gar nix mehr. Zum verrückt werden. Aber hat mir doch Mut gemacht irgendwie... Ich denke immer, jemand der vollkommen abgeschlossen hat, macht sowas nicht mit seiner Ex (also jm. der Anstand hat - und den hat er eigentlich.).

Aber dir wünsche ich nur das allerbeste. Sag ihm, dass du für ihn da bist und du ihn liebst. Das habe ich auch gemacht. Ich hab ihm gesagt, dass ich mit ihm durch dick und dünn geh und habe auch gesagt "in guten wie in schlechten Zeiten - auch wenn wir nicht verheiratet sind". Und ich habe dazu gesagt, dass ich ja merke, dass er Ruhe und Abstand braucht und das auch akzeptiere. Dass er ja sieht, dass ich ihm das gebe ohne zu meckern.

Wir schaffen das schon, oder?!

LG Elfe
Hina1
Beiträge: 761
Registriert: 23. Mai 2006, 23:23

Re: Jetzt hat er Schluß gemacht und ich bin soweit weg II (ElfeBS)

Beitrag von Hina1 »

Liebe Elfe,

ich kanns gut nachvollziehen, daß Du Dir nach Eurer Flirterei sehr viel Hoffnungen gemacht hast. Und ehrlich gesagt, ich denke, sie sind auch nicht unberechtigt. Aber leider ist so eine Depri bei den meisten eben nicht von einem auf den anderen Tag plötzlich verschwunden, auch wenn es durchaus sowas geben kann. Es ist leider noch ein Weilchen die Geduld gefragt. Vielleicht kann ich Dir ein wenig mit meiner Erfahrung Mut machen. Als mein Freund in der letzten Depri steckte, da zog sich dieses Hin-und-Her noch ein paar Monate hin, nachdem wir schon wieder ein ganzes Wochenende miteinander verbracht hatten. Das wiederholte sich in dieser Zeit mehrere male. Wir verbrachten gemeinsame Wochenenden und nach ein paar Tagen kam wieder am Telefon, daß es irgendwie nicht so recht geht. Er rutschte irgendwie jedes mal wieder ab und bakam wohl regelrecht Angst davor, daß wir wieder eine Beziehung führen. Aber eines Tages sagte er ganz überzeugt zu mir, es ist o.k., wir sollten uns nun wirklich wieder regelmäßig sehen. Mittlerweile hatte ich das aber alles innerlich schon abgehakt, wollte nicht immer wieder so enttäuscht werden aber er war tatsächlich aus der Depri richtig raus und die Beziehung war auf einmal sogar wesentlich intensiver als vor seiner Episode.

Liebe Elfe, hab mit ihm und auch mit Dir Geduld und freue Dich, daß er Dir innerlich durchaus sehr nahe steht. Alles andere wird sich bestimmt auch wieder "einspielen". Es ist schön, daß er so einen guten Kumpel hat, der ein bißchen auf ihn "aufpaßt". Vielleicht hat der ja auch ein wenig mehr Erfolg damit, Deinen Freund dazu zu bringen, sich auch mal professionelle Hilfe zu suchen, denn die Gefahr, daß es immer wieder rauf und runter mit ihm geht, die ist auf der Basis, wie es jetzt ist, schon ziemlich groß.

Liebe Grüße
Hina
ElfeBS
Beiträge: 128
Registriert: 2. Dez 2006, 10:32

Re: Jetzt hat er Schluß gemacht und ich bin soweit weg II (ElfeBS)

Beitrag von ElfeBS »

Liebe Hina,

das macht mir wirklich Hoffnung.
Ich neige immer dazu mir zu sagen, dass mal nicht ich als erste schreibe.. und diesmal zieh ich das auch durch. Aber ich hab ihm eine total nette Karte geschickt... einfach nur, weil das Motiv so nett war. Die ist dann in 2 Tagen da und ich brauch mich nicht zu sehr überwinden.
Nunja.. und du hast recht. Ich freue mich schon.. aber ab und zu kommt doch die Ungeduld durch.
Ich ärgere mich sehr, dass ich meiner Familie davon erzählt habe. Meine Mutter akzeptiert nicht, dass ich ihn wieder "nehmen" könnte. Ich soll mir einen anderen suchen. Das sagt sie mir JEDEN TAG!!! Wenn wir doch wieder zusammen kommen sollten, würde er nur noch mit kritischem Blick beobachtet werden.. von allen, da meine Mutter das ALLEN erzählt hat. Entschuldigt den Ausdruck, aber das kotzt mich echt an und ich könnt mich dafür selbst ohrfeigen.

LG Elfe
Hina1
Beiträge: 761
Registriert: 23. Mai 2006, 23:23

Re: Jetzt hat er Schluß gemacht und ich bin soweit weg II (ElfeBS)

Beitrag von Hina1 »

Liebe Elfe,

ja, es ist doch ganz normal, daß man ungeduldig ist. Man wird aus einer guten Beziehung plötzlich durch eine unsichtbare Krankheit "rausgeworfen" und soll damit klar kommen, sich zu sagen, es ist nicht er, es ist die Krankheit, es gibt eine Chance - fragt sich dann auch noch wann? - wie soll die Beziehung dann weiter gehen, passiert das wieder usw. Man hat das Bedürfnis nach Zuneigung und Zärtlichkeit, nach Freude und Spaß aber es ist einfach kalt. Wo soll man seinen Optimismus denn herholen? Wenn man eine normale Trennung hinter sich hat, dann weiß man, daß in der Beziehung etwas schief gelaufen ist. Ob man es akzeptiert oder nicht, ist dann nicht die Frage, es ist wie es ist. Aber wenn ein Rückzug aus einer Depression heraus passiert, dann siehts eben doch anders aus. Meiner hatte ja damals 19 Monate von Trennung bis wieder beziehungsfähig gebraucht. Hin und wieder habe ich mich da auch gefragt, ob ICH noch normal bin, mich darauf wieder einzulassen, wann passiert das wieder? Und es ist auch wieder passiert. Und was bleibt einem weiter übrig. Erstmal muß man die Trennung so akzeptieren, ob man nun will oder nicht.

Was Deine Mutter betrifft, das ist sehr schade für Dich. Naja, sie reagiert leider genauso wie viele andere. Ein Depressiver ist nunmal in der Gesellschaft nicht so "salonfähig", ein notorischer Miesepeter und Spielverderber. Dazu kommt natürlich noch, daß sich Deine Mutter sicher auch um Dich Sorgen macht, denn ihr ist ja bestimmt auch aufgefallen, daß Dich das alles ganz schön belastet. Aber es ist nicht der Freund Deiner Mutter sondern Dein Freund. Du mußt für Dich entscheiden, ob Du ihn mit der Krankheit akzeptieren kannst. Mach Dich da nicht so von Deiner Mutter abhängig. Im Grunde kann ich ja sogar ihre Gedanken verstehen. Weißt Du, mir haben auch etliche gesagt, was ich wohl mit so einer Mimose will, ob mir so eine On-Off-Beziehung nicht zu anstrengend wäre usw. Ich habe nicht mehr hingehört, weil es mir einfach zu doof war. Laß sie reden, habe ich mir gesagt. Seit ich selbst in der Depri bin, machen sich komischer Weise genau diese Sprücheklopfer besonders viel Gedanken um mich. Abgesehen davon, daß sie überzeugt sind, er hätte mich da reingezogen, was definitiv nicht stimmt, es aber auch nicht besser machte, fragen sie mich plötzlich nach der Krankheit aus, was man dagegen machen kann, sprechen mir Mut zu, freuen sich mit mir zusammen über jede positive Veränderung, gehen eigentlich ganz toll damit um. Niemand von denen ist der Meinung, weil ich krank bin, wäre ich nicht akzeptabel. Keiner meiner Freunde hat sich zurückgezogen aber von mir haben sie es erwartet, als mein Freund in der Depression steckte. Tja, was soll man dazu sagen. Mach es, wie Du es für richtig hältst, denn es geht ganz alleine Dich und Deinen Freund etwas an.

Liebe Grüße
Hina
ElfeBS
Beiträge: 128
Registriert: 2. Dez 2006, 10:32

Re: Jetzt hat er Schluß gemacht und ich bin soweit weg II (ElfeBS)

Beitrag von ElfeBS »

Hey Hina...
hast recht, eigentlich ist mir egal, was sie sagen.
Weißt du was? Der Kumpel hat sich gerade bei mir gemeldet und mir gesagt, dass mein Freun d zu ihm gesagt hat, dass er mich gern wieder sehen will etc.. dass es sehr positiv für mich geklungen hat..
ich spring gerade im Kreis. Das erste Mal, dass ich über eine dritte Person was höre und dann gleich was gutes. Juhu

Elfe
Evalotte
Beiträge: 77
Registriert: 12. Okt 2006, 19:15

Re: Jetzt hat er Schluß gemacht und ich bin soweit weg II (ElfeBS)

Beitrag von Evalotte »

Hallo Elfe, ich kann mich Hina nur anschliessen. Die Menschheit akzeptiert körperliche Leiden, z.b. Grippe, Schnupfen etc..aber leider scheint es in unserer Gesellschaft nicht akzeptabel das der Geist und die Seele auch krank sein können. Natürlich hat deine Mutter auch Angst um dich. Mein Vater kam alen Ernstes auf die Idee, dass ich meinen Ex wegen Verleumdung anzeigen soll. Kopfschüttel! Und ich habe versucht meinem ater zu erklären, dass mein Ex krank ist. Obwohl ich wirklich einen tollen Vater habe, bin ich mit meinen Erklärungen gegen die Wand gelaufen. Also, sag ich nix mehr dazu.
Die letzte Nachricht von dir hört sich wirklich ganz, ganz prima an. Bitte denke daran, dass er trotzdem, auch wenn es ihm besser gehen sollte, zum Arzt sollte.
Hina1
Beiträge: 761
Registriert: 23. Mai 2006, 23:23

Re: Jetzt hat er Schluß gemacht und ich bin soweit weg II (ElfeBS)

Beitrag von Hina1 »

Liebe Elfe,


die Nachrichten werden doch immer toller für Dich. Ist doch ein schönes Gefühl, wenn man endlich mal einen Lichtblick sieht. Man mag es dann kaum glabuen.

Liebe Grüße
Hina
ElfeBS
Beiträge: 128
Registriert: 2. Dez 2006, 10:32

Re: Jetzt hat er Schluß gemacht und ich bin soweit weg II (ElfeBS)

Beitrag von ElfeBS »

Guten Morgen,

ich hab es natürlich nicht ausgehalten und doch wieder geschrieben. Schlimm mit mir.
Mir ist auch bewusst, dass es sein kann, das er selbst das alles schon wieder nüchterner sieht. Am Wochenende kam er sicherlich mal zur Ruhe...aber nun ist er wieder in der UNI und hat Lernstress. So klingt es zumindest. Es kam gerade wieder nur eine SMS in der steht, dass er wieder am Lernen ist.
Aber dass sein Kumpel mir das so gesagt hat, war schon etwas besonderes für mich.

LG Elfe
ElfeBS
Beiträge: 128
Registriert: 2. Dez 2006, 10:32

Re: Jetzt hat er Schluß gemacht und ich bin soweit weg II (ElfeBS)

Beitrag von ElfeBS »

Hallo,
ich bin es schon wieder. Da ich kaum noch mit jm. über meinen Freund rede, brauch ich einfach das Forum… mir genügt es schon meine Gedanken nieder zu schreiben.
Er meldet sich. Immer wieder meldet er sich. Heute hat er den Schnee zum Anlass genommen, dass es so glatt bei ihm ist. Hmm..
Ich habe dann geschrieben, dass wir doch gern mal telefonieren können und dass ich an ihn denke, aber dass er das ja weiß. Keine Antwort darauf.
Nur lernen, lernen, lernen - dass er kaputt ist davon. Hab ihn nach seinem Geburtstag nächste Woche gefragt. Er hätte das im Hinterkopf, aber ja eh zuviel zu tun.
Ach Mensch.

Mal eine Frage, würdet ihr einfach hinfahren zu ihm an seinem Geburtstag? Auch wenn er eigentlich zu beschäftigt ist?
Mit einer Rose in Hand und einem kleinen Geburtstagskuchen davor stehen und dann gleich wieder fahren? OK, sind hin und zurück 800 km… aber ich würd es machen. Er hat sonst niemanden. Oder lieber nur ein kleines Päckchen schicken mit ner netten Karte oder so?
Letztens hatte er sich über meine Besuch ja gefreut. Ich habe Angst, dass sich da eine Kluft zwischen uns bildet, allein schon weil wir nur noch per SMS Kontakt halten.
Ich weiss, immer wieder das selbe.. Aber sind so meine Gedanken, die ich loswerden muss. Wenn ich von den Problemem die manche hier haben (wo ganze Familien betroffen sind etc).. da komm ich mir echt doof vor. Bin aber eine Person, die immer alles kommunizieren muss, sonst platz ich.

Elfe80
mitu
Beiträge: 77
Registriert: 12. Jan 2007, 16:57

Re: Jetzt hat er Schluß gemacht und ich bin soweit weg II (ElfeBS)

Beitrag von mitu »

Hallo Elfe,

kann Dir keinen guten Tip geben. Ist schwierig, aber bei dem Wetter (Schnee u Eis) ist das schon sehr viel Fahrerei...

Was ich eigentlich schreiben wollte: Ja ich kenn das, ich rede auch kaum noch mit jemandem über meinen freund, weil ich nicht durc die Gegend posaunen möchte, dass es vermutlich Depressionen sind. Um dann im Anschluss das Krankheitsbild und die Auswirungen auf Angehörige zu erklären. Dann bekomme ich zu hören, dass ich mir da was zurecht biege, und nicht akzeptieren kann, dass er es eben nicht ernst gemeint hat usw.

Das ist neben der Depri echt ein zusätzliches Problem. Gut, dass es das Forum gibt!

Lieben Gruss!
mitu
Beiträge: 77
Registriert: 12. Jan 2007, 16:57

Re: Jetzt hat er Schluß gemacht und ich bin soweit weg II (ElfeBS)

Beitrag von mitu »

noch ne Frage an Dich:
Wie ist denn der "offizielle" Stand Eurer Beziehung?
Seid ihr wieder zusammen oder nocht getrennt?
Hina1
Beiträge: 761
Registriert: 23. Mai 2006, 23:23

Re: Jetzt hat er Schluß gemacht und ich bin soweit weg II (ElfeBS)

Beitrag von Hina1 »

Liebe Elfe,

hmmm, ist ganz schön schwer zu beantworten, ob es o.k. wäre, wenn Du hinfährst, immerhin ist es ein verdammt weiter Weg. Im Normalfall hätte ich gesagt, ja, tu es, es ist sein Geburtstag. In dem Fall mußt Du natürlich damit rechnen, daß es vielleicht nicht unbedingt so toll ankommt und hättest dann eben nicht so einen weiten Weg auf Dich genommen. Andererseits - das ist ja dann wirklich Liebe . Also, ich habe das auch gemacht. Meiner hatte sich ja getrennt und wir hatten uns nicht mehr gesehen. Aber zu seinem Geburtstag bin ich auch einfach hingefahren. Er wohnt zwar auch nicht in meiner Nähe aber so weit entfernt nun auch nicht. Weißt Du, er fand es überhaupt nicht merkwürdig, daß ich gekommen bin, freute sich sogar. Allerdings ging es MIR an seinem Geburtstag sehr schlecht, so daß ich nicht so lange geblieben bin. Aber ich war froh, daß ich es getan habe. Er hat mich beim Abschied lange und fest in den Arm genommen, wollte mich fast nicht gehen lassen. In dem Moment wußte ich, daß die Trennung eben nichts mit mir persönlich zu tun hatte, was er mir allerdings auch immer wieder sagte, sondern mit seiner Depression. Aber was nutzt das, es ist eben doch eine Trennung.

Liebe Elfe, also, wenn die weite Entfernung und das Wetter für Dich keine Abschreckung sind, dann tu es, sonst geistert Dir immer im Kopf rum, warum Du die Gelegenheit nicht genutzt hast. Aber versuche Dir auf keinen Fall irgendetwas vorzustellen, wie es sein könnte, wenn Du bei ihm bist. Alle Varianten sind möglich. Laß es einfach auf Dich zukommen. Freue Dich, wenn er sich darüber freut und sei nicht enttäuscht, wenn Du ihn irgendwie auf den Fuß getreten bist, was ich allerdings nun nicht glaube.

Liebe Grüße
Hina
ElfeBS
Beiträge: 128
Registriert: 2. Dez 2006, 10:32

Re: Jetzt hat er Schluß gemacht und ich bin soweit weg II (ElfeBS)

Beitrag von ElfeBS »

Danke euch beiden!
Ich habe ja noch ein Woche, um darüber nachzudenken...aber ich tendiere schon dahin hinzufahren. Denke er freut sich. Er wird sicherlich erschrecken u. Angst haben, dass ich lange bleibe, weil er ja lernen will. Aber wenn er merkt, dass ich nach einer halben Stunden wieder weg bin....hm.

Hanna, auf meine Frage ob wir ein Paar sind oder nicht, sagte er mir vor 3 Wochen als ich dort war "Ich weiß es auch nicht".

Also weiß ich es auch nicht. Irgendwie empfinde ich uns schon noch als Paar, da er ja wirklich fast täglich schreibt und mir auch schon Hoffnung gemacht hat. Und da er seinem Kumpel gegenüber auch sehr positiv über mich geredet hat.
Ich glaube, er genießt es im Moment mir gegenüber nicht verpflichtet zu sein. Er kann sich ohne schlechtem Gewissen voll auf die Prüfungen konzentrieren. Er weiß ja auch, dass er mich noch sicher hat und er hält mich ja auch irgendwie warm und macht mir, z. B. durch das Geflirte am Samstag, große Hoffnung.
Ich selbst spreche ja auch noch von meinem Freund und nicht "Exfreund". Weiß auch nicht.

LG Elfe
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: Jetzt hat er Schluß gemacht und ich bin soweit weg II (ElfeBS)

Beitrag von tommi »

Liebe Elfe,

auch wenn du keine Familie hast, die durch deinen Partner betroffen ist, hast du doch Probleme. Natürlich wird es immer irgendetwas Schlimmeres geben, aber deswegen sind deine Sorgen und Nöte nicht minder wichtig. Sie gehen nicht deswegen weg, weil es anderen noch schlechter geht. Also bruchst du dich nicht "doof" zu fühlen .

Ich schreibe gerne, dass man immer auf sein Bauchgefühl hören soll. Der erste Gedanke ist oft der Richtige. Deswegen fahre einfach hin. Du willst ihn damit eine Freude machen und nicht kontollieren, oder ärgern. Ansonsten schließe ich mich den Worten von Hina an. Erwarte nichts und du bekommst viel .

Lieben Gruß
Tom
ElfeBS
Beiträge: 128
Registriert: 2. Dez 2006, 10:32

Re: Jetzt hat er Schluß gemacht und ich bin soweit weg II (ElfeBS)

Beitrag von ElfeBS »

Hallo,

also ich fahre, wenn es wettertechnisch möglich ist, nächste Woche dahin.

Wir haben gerade über eine Stunde miteinander telefoniert!!! Ich habe gefragt ob wir telefonieren wollen und er meinte ja. Und da hat sich viel getan.

Wenn er mal "eine Minute zur Ruhe kommt" denkt er an mich. Er fühlt sich seit Silvester wieder richtig gut. Er stimmt mir zu und meint es sei eine Depression gewesen. Aber die sei vorbei. Ich habe ihn aufgeklärt, dass es wahrscheinlich ist, dass er da nicht raus ist etc. Ich habe auch gesagt, dass ich extra mit einer Ärztin gesprochen habe. Das hat ihn schon irgendwie betroffen gemacht. Ok, er hat mir nur versprochen, wenn er wieder in so eine Phase rutscht das mit der Depression ernst zu nehmen. Wieder ein Schritt nach vorn für mich.
Er meinte, dass er alle anderen Mädels mit mir vergleicht. Ich wäre etwas ganz anderes..etwas besonderes... Viel toller. Alle seine Freunde würden zu ihm sagen, dass er sich das nochmals überlegen soll mit uns, dass man eine Frau wie mich nicht gehen läßt. (Das soll jetzt kein Eigenlob sein, will nur unser Gespräch schildern, sorry). Selbst der Kumpel, der mich nur 1 Stunde gesehen hat, hat das zu ihm gesagt.
Er meinte, dass ihm das alles leid tut wie das gelaufen ist. Er würde sich vor mir schämen, das er so zu mir war. Deshalb hat er wohl auch Hemmung auf mich zuzugehen. Ich habe ihm gesagt, dass jede Beziehung mal soetwas durchmacht und ich ihn liebe.
Er meinte, dass er nachgedacht hat. Ich habe ihn mal gefragt, ob ich mit zu ihm ziehen soll. Er sagte damals, das ich ihn da sicherlich nerven würde. Er sieht das jetzt anders.
Er hat gefragt, wie es nun mit mir berufstechnisch weitergeht. Ich habe ehrlich zu ihm gesagt, dass ich erstmal warten wollte wie es sich mit uns entwickelt, dass ich natürlich lieber in seine Nähe ziehen würde.

Er überlegt Ende Februar hierzukommen. Ich fragte, ob wir uns da sehen.. Er sagte: Das läßt sich ja nicht vermeiden und lachte dazu.

Er "weiß aber trotzdem alles irgendwie nicht." Er kann sich nicht zu einem Neuanfang durchringen...jedenfalls nicht am Telefon.
Aber ich konnte einmal richtig mit ihm reden. Das hat mich so aufgewühlt...

Es scheint mir, als will er mich, aber als wäre das jetzige Leben auch einfach bequem für ihn ohne mich. NAtürlich habe ich erwähnt, dass ich schon andere Männer getroffen habe, aber eben immer nur an ihn denke.
Er meinte recht kühl, dass er damit hätte rechnen müssen, dass ich mir einen anderen suche. Und hat dann ausführlich beschrieben, dass er kein Interesse an anderen hat... obwohl er wohl sehr gefragt sei.
Er meinte, dass ihm das Gespräch gut tut, da er so anfängt über Dinge nachzudenken...

Mir bleibt doch gar nichts anderes übrig als zu ihm zu fahren.

Alles etwas wirr, aber ich bin sehr sehr sehr aufgeregt. Mir kullern die Tränen, weil es einerseits ein gutes Gespräch war und andererseit alles so kühl geklungen hat.

Liebe Grüße
verwirrte aufgeregte Elfe
Hina1
Beiträge: 761
Registriert: 23. Mai 2006, 23:23

Re: Jetzt hat er Schluß gemacht und ich bin soweit weg II (ElfeBS)

Beitrag von Hina1 »

Liebe Elfe,

laß Dich mal verbal ein bißcben in den Arm nehmen. Du hast eine schwere Zeit hinter Dir und es ist noch nicht so ganz alles ausgestanden. Ihr seid jetzt an dem Punkt, wo Ihr wieder aufeinander zu gehen könnt. Das ist sehr schön. Aber Du könntest recht haben. Daß es ihm jetzt viel besser geht, bedeutet noch nicht zwangsläufig, daß die Episode total vorbei ist. Es kann also immer noch mehr oder weniger kleine Aufs und Abs geben. Aber ich denke, er wird sich vielleicht stabilisieren. Hab also noch ein bißchen Geduld mit ihm. So eine Depression hat leider keinen Schalter. Sein Geburtstag ist sicher nicht der richtige Zeitpunkt aber ich denke, insgesamt ist er jetzt soweit, daß Du mal ganz in Ruhe mit ihm über diese Zeit reden kannst. Erkläre ihm, was Du über die Depression weißt, daß es keinen Grund für Dich gibt, es ihm übel zu nehmen, denn er konnte nichts für die Erkrankung. Aber rede mit ihm auch über Deine Gefühle, wie schlecht es Dir dabei ging, weil er nicht einsehen wollte, daß er besser daran getan hätte, sich professionell helfen zu lassen. Versucht eine Vereinbarung darüber zu treffen, was zu tun ist, sollte es nochmal dazu kommen. Da er keine Therapie gemacht hat, ist die Gefahr nicht unbedingt klein, daß er wieder irgendwann eine Episode hat. Aber es ist auf jeden Fall schön, daß er bemerkt hat, was er für eine tolle Freundin an Dir hat. Nicht jede hätte das so tapfer durchgestanden und zu ihm gehalten.

Liebe Grüße
Hina

PS: habe heute mit meinem auch lange telefoniert. Er meint, er hat mich vermißt und hat sich ganz doll gefreut. Naja, er packt es einfach nicht, mal selbst zum Hörer zu greifen. War aber ein schönes ganz entspanntes Gespräch.
ElfeBS
Beiträge: 128
Registriert: 2. Dez 2006, 10:32

Re: Jetzt hat er Schluß gemacht und ich bin soweit weg II (ElfeBS)

Beitrag von ElfeBS »

Hina, unsere Männer sind schon was besonderes. Aber es freut mich, dass auch deiner dir wenigstens ab und zu ein gutes Gefühl verschafft, denn das hat er dir durch seine Worte ja bestimmt.

Mein Freund hat mir dann noch geschrieben, dass es ein gutes Gespräch war und er dass alles sehr vermisst. Naja, vielelicht war das Gespräch ja doch ein Durchbruch, dass er sich traut auf mich zuzugehen, da er nun weiss, dass er sich nicht schämen muss vor mir.
So, es ist Freitag - schon wieder! Wie die Zeit verrinnt...

*drück dich*
Elfe
mitu
Beiträge: 77
Registriert: 12. Jan 2007, 16:57

Re: Jetzt hat er Schluß gemacht und ich bin soweit weg II (ElfeBS)

Beitrag von mitu »

Liebe Elfe,

es tut gut, deinen Text zu lesen! Es bewegt sich was bei Euch! Dein Freund bewegt sich auf Dich zu, das ist toll! -Auch wenn es noch nicht so weit ist, wie Du es dir wünscht... Und na klar, ist so ein Gespräch eher kühl...denn da spielt vielleicht weniger die Depression eine Rolle, als sein männliches Ego (Tom, sag mal was dazu ,) dem es auch ein bischen unangenehm ist, schwach gewesen zu sein, und evtl. Entscheidungen getroffen zu haben (Trennung), die auch er gerne rückgängig gemacht haben will...
Ist meine Vermutung....

Lieben Gruss!
Auch an dich Hina!

Hanna
mitu
Beiträge: 77
Registriert: 12. Jan 2007, 16:57

Re: Jetzt hat er Schluß gemacht und ich bin soweit weg II (ElfeBS)

Beitrag von mitu »

Ach so, Elfe,

in einem anderen Thread hast Du geschrieben, du hast für deinen Freund Info-Material zusammengestellt, wo auch körperliche Ursachen hervorgehoben werden. Ich überlege gerade ähnliches für meinen ExFreund zu tun, kannt Du ein paar gute Links nennen? Sich durch zigtausend google-ergebnisse zu wühlen macht mich fast depressiv
ElfeBS
Beiträge: 128
Registriert: 2. Dez 2006, 10:32

Re: Jetzt hat er Schluß gemacht und ich bin soweit weg II (ElfeBS)

Beitrag von ElfeBS »

Hallo Hanna,
er hat mir gerade geschrieben, dass er letzte Nacht so gut wie seit einem halben Jahr nicht mehr geschlafen hat. Weil er letzte Nacht von mir geträumt hat...*freu*

Ich kann dir gern mein word-Dokument zuschicken.

Meine E-Mail-Adresse ist: elfe_80@freenet.de
Meld dich einfach darüber und dann schicke ich es dir heut abend zu.

LG Elfe
mitu
Beiträge: 77
Registriert: 12. Jan 2007, 16:57

Re: Jetzt hat er Schluß gemacht und ich bin soweit weg II (ElfeBS)

Beitrag von mitu »

Danke! Hab dir grad ne mail geschrieben...
Antworten