Ratschläge

sun
Beiträge: 305
Registriert: 13. Aug 2003, 15:10

Re: Ratschläge

Beitrag von sun »

hallo sahra,
das finde ich allerdings komisch.mir schreibt die aok das das dazugehören würde das man einmal im monat zu einem gespräch kommen müsse-wegen des krankengeldes.oder ist das vielleicht ein trick um zu sehen wie schlecht es einem geht?ich weiß es auch nicht.warst du denn schon beim medizinischen dienst? liebe grüße sun
Sarah30
Beiträge: 9
Registriert: 13. Sep 2003, 10:03

Re: Ratschläge

Beitrag von Sarah30 »

Hallo Sun!
Ja das finde ich auch komisch. Also zum MD brauchte ich auch noch nie. Da kann ich ja froh sein, das die sich bei mir nicht so anstellen. War nur einmal zum Gutachten bei einer Ärztin wegen eines Wiederspruchs bei einer Kur.
Gruß Sarah
rea1956
Beiträge: 59
Registriert: 21. Aug 2003, 21:55

Re: Ratschläge

Beitrag von rea1956 »

Hallo liebe Sun,
zuerst mal höreauf Deinen Arzt.Wenn der meint,Du brauchst nicht immer zur AOK,scheint er sich auszukennen.Die AOK ist in jedem Ort ein bischen anders.Dürfte eigentlich nicht,ist aber so,leider.Dann kommt noch so eine sachbearbeiterin dazu die Äußerungen von sich gibt,die unqualifiziert sind.Du kannst aber davon ausgehen,die meisten sind wirklich nicht an Deiner Krankheit interessiert.Kennen sich nicht aus.Sehen nur das Äußere.Wenn Du dann mal da auftauchst und es geht Dir was besser,lassen die es gleich raus.Ich denke,es ist viel Neid,weil sie arbeiten müssen.Die Depr. auch nicht als Krankheit ansehen.
Nun hätte ich erst mal einige kurze Fragen an Dich.Hast Du einen guten Arzt und ist er Psychiater ?Wie bist Du in der Depression?Eher still und ruhig,traurig,niedergedrückt,oder unruhig,gereizt ?
Ich nehme mal an,daß Dein Arzt dem Mediz. Dienst auch ein Schreiben schickt.Die prüfen nur unabhängig von einander die Krankheit.Muß wohl so sein.Ich war vor 10 Jahren selber beim Med. Dienst,von der Arbeitsstelle aus.Geht das bei Dir auch von da aus?War sogar 2 mal da,weil ich ein halbes Jahr krank war.Hatte eine nette Frau.Erst war ich auch was ruhig.Ich habe dann nach einer Weile einfach gesagt,wie ich mich fühle,ob sie mir das auch glaubt.Es kann nämlich sein,das ich nach außen nicht so aussehe.Manchmal kann ich die Krankheit auch überspielen,aber nicht sehr lange.Ist das bei Dir auch so ? Liebe Sun mache Dir bitte keine Sorgen.Viele habe ich erlebt,die Verständnis und Ahnung haben.Gerade der Med. Dienst,da sitzen Ärzte,keine Schreibkräfte.
Vielleicht bekomme ich ja heutenoch Fragenvon Dir beantwortet,dann kann ich noch näher auf Dich eingehen.Bis dahin erstmal alles Liebe sendet Dir Rea.
P:S:Welchen Beruf hast Du,wenn ich fragen darf?
sun
Beiträge: 305
Registriert: 13. Aug 2003, 15:10

Re: Ratschläge

Beitrag von sun »

hallo andrea,
vielen dank für deine antwort-ich habe mich sehr gefreut.ich möchte erst mal versuchen deine fragen zu beantworten.ich finde es auch komisch das die aok von ort zu ort verschieden ist.aber naja.
ich habe einen sehr guten hausarzt der meine krankheit versteht und anerkennt-ich glaube sonst würde er mich nicht so lange krank schreiben.ich bin auch sehr dankbar dafür denn ich glaube so einen arzt findet man selten.desweiteren bin ich seit ca 2monaten in ambulanter teraphie und verstehe mich sehr gut mit meiner psychologin.
wie ich in miener depression bin ist unterschiedlich.ich habe phasen da kann ich mich den ganzen tag nicht bewegen-komme nicht aus dem bett-bin schlapp,erschöpft,antriebslos-bekomme einfach nichts auf die reihe-manchmal bin ich auch sehr gereizt und lasse niemanden an mich ran.ich habe seit etwa 1jahr so gut wie keinen kontakt mehr zur außenwelt.und es interessiert mich im moment auch nicht wirklich was da draußen abgeht.ich habe alle meine freunde verloren wenn sie es jemals waren.du fragst mich ob ich die krankheit überspielen kann?ich glaube eher nicht-denn ich fühle mich so wie ich mich fühle und da kann ich eigentlich nichts überspielen.
bei mir geht die ganze sache von der krankenkasse aus.die haben mir den termin zugeschickt.
zu meinem beruf-ich bin altenpflegerin-und ich kann diesen beruf nicht mehr ausüben-er hat mich zum teil echt fertig gemacht.ich habe viel scheiße erlebt die ich mit meinem gewissen nicht vereinbaren kann und nicht will.10jahre habe ich in pflegediensten und heimen gearbeitet.bin vom regen in die traufe gekommen habe mir den arsch aufgerissen-und festgestellt das es eh nichts bringt und man sowieso nichts ändern kann.es wird nur noch schlimmer.entschuldige für die ausdrucksart-aber es ist so.ich werde eine umschulung machen-weiß zwar noch nicht in welchem bereich-aber ich muß mir wohl so langsam gedanken darüber machen-weil die krankenkasse auch damit keine ruhe läßt.ja das dazu.
was du so uber den mdk schreibst läßt mich ja ein bißchen hoffen.ich nehme auch eine begleitperson mit denn alleine würde ich das garnicht schaffen.darf diese denn auch dabei sein?
ich freue mich auf deine antwort.
liebe grüße sun
rea1956
Beiträge: 59
Registriert: 21. Aug 2003, 21:55

Re: Ratschläge

Beitrag von rea1956 »

Liebe Sun,
zwar spät,aber nicht zu spät,will ich Dich noch ein bischen informieren,bevor ich ins Bett gehe.Also Dein Artzt ist OK.Bestens.Dann wirst Du auch zu ihm Vertrauen haben.Weiß er,daß Du zum Med. Dienst mußt ?Wenn nicht,sage es ihm bitte und stelle ihm die Frage die Dich beschäftigt auch.Frage ihn,ob er Dir zwecks Deiner Erkrankung bitte einen Befund für die dortige Ärztin schreiben könnte.Du wüßtset nicht,wie Du an diesem Tage drauf wärst und wie Du ihr das alles erklären solltest.Er wird Dir bestimmt einen Befund mitgeben.Gut ist,daß es erst bis zum 17.11 noch dauert.So hat er Zeit was zu schreiben.Das selbe Anliegen trägst Du Deiner Psychologin vor und bittest auch sie Dir was Schriftliches mitzugeben.Sollte die Ärztin eventl. fragen,warum Du das alles mitbringst,sagst Du einfach so,wie Du meinst.Ich würde sagen,damit sie sehen,ich bin in Behandlung,und es mir glauben.Ich denke im Deprssiven nämlich auch immer,der andere meint,das stimmt alles nicht.Ist aber eine Idee die aus der Krankheit entspringt.Vielleicht kannst Du ja schon am Montag einen Termin bei Deinem Arzt und Psychologin ausmachen.Sollte es zu spät werden,frage sie einfach am Telefon, ob sie Dir das schreiben würden.Ob Du zum Med. Dienst jemand mitbringen kannst,ich denke schon.Sie wollen Dich ja sehen,das geht dann nur mit einer Person die Dir hilft.Ist es eine Freundin,oder Vertaute von Deiner Familie?Ich hoffe Du findest den Mut und die Kraft,am Montag bei Deinem Arzt ect.nachzufragen.Also wäre es gut,Wenn Du Dir selber ein bischen Druck machen könntest.Ich meine ,wenn ich weiß, ich habe einen wichtigen Termin,dann klappt das noch immer bei mir.Ansonsten bleibe ich auch lieber zu hause und oft im Bett.
Weiterhin kannst Du noch folgendes machen,bahe ich auch oft getan wenn ich kaum reden konnte,ich habe mir alle meine Beschwerden so aufgeschrieben,als würde ich sie erzählen.Manchmal habe ich davon abgelesen,manchmal einfach den Zettel dem Doc. gegeben,mit den Worten:Mir fällt es whnsinnig schwer jetzt darüber zu reden.Hast Du die Art der Hilfe schonmal ausprobiert?
Ist nichts Neues,stand letztens in der Apothekensch.Damit sie nicht vergessen,was sie den Doc. fragen wollen,schreiben sie es sich auf.Dann brauchst Du da schonmal nicht mehr dran zu denken.Habe gelesen Du seiest Altenpflegerin,dann ist es wohl normal, wenn Du nicht mehr kannst.Ich denke mir,Du bist sehr einfühlsam und es sträubt sich alles dagegen,wie der alte ,kranke und behinderte Mensch heute behandelt wird.Leider fehlt Dir, wie mir die Kraft es zu ändern.Also werden wir selber krank,statt abzustumpfen,oder zu anderen Mitteln wie Alkohol zu greifen um das Alles zu ertragen.Bin übrigens 30 Jahre Krankenschwester in der Psychiatrie gewesen.Dort fing diese ungerechte Behandlung den Leuten gegenüber auch vor 7 Jahren an.Im Altenheim war ich 1 1/2Jahre.Von 17 bis 18 einhalb.Da fing das schon früher an.Bin auch deshalb dort weggegangen.Doch für heute habe ich Dir hoffentlich nicht zuviel geschrieben.Ich schaue morgen abend nochmal hier zu Dir rein.
In diesem Sinne sage ich Dir eine gute Nacht und ich hoffe Du kannst schlafen.
auch an Dich liebe Grüße sendet Dir Rea
rea1956
Beiträge: 59
Registriert: 21. Aug 2003, 21:55

Re: Ratschläge

Beitrag von rea1956 »

Hallo Sarah,
kannst Du mir wohl mitteilen welche Erkrankung Du hast?Ob Du vielleicht von Deiner Arbeit zu Med. Dienst müßtest?Bei meinem Mann und mir war das nämlich so,im Gegenteil zu Sun.Für eine Antwort wäre ich Dir wirklich dankbar.
Herzliche Grüße sendet Dir Rea
sun
Beiträge: 305
Registriert: 13. Aug 2003, 15:10

Re: Ratschläge

Beitrag von sun »

hallo rea,
das war in der tat eine lange antwort-danke.
mein arzt weiß es noch nicht-oder vielleicht doch da die ärzte ja gleichzeitig auch bescheid bekommen-glaub ich.aufjedenfall habe ich für meinen hausarzt sowohl für meine psychologin jeweils ein formular mitgeschickt bekommen was sie beide ausfüllen müssen-das soll ich dann mitnehmen.
ich habe bei beiden vorher noch einen termin.dann kann ich das erledigen.meine mutter wird mich zum mdk begleiten-bin ich ganz froh drüber-denn ich habe sonst keinen.
das mit dem aufschreiben werde ich mal probieren-den ich habe echt konzetrationsschwierigleiten und da vergißt mann schon mal einiges.
bis dann sun
Sarah30
Beiträge: 9
Registriert: 13. Sep 2003, 10:03

Re: Ratschläge

Beitrag von Sarah30 »

Hallo Rea!
Habe Depression, Posttraumatische Belastungsstörung und Sozial Phobie. Das mein Arbeitgeber schon mal jemanden zum MDK geschickt hat glaube ich nicht, jedenfalls macht er mir keinen Stress. Gruß Sarah
rea1956
Beiträge: 59
Registriert: 21. Aug 2003, 21:55

Re: Ratschläge

Beitrag von rea1956 »

Liebe Sun,
komme leider erst jetzt nur ganz kurz ins Internet,weil mein Mann und ich es uns teilen.Ich werde versuchen Dir morgen nochmal zu schreiben.Da bin ich dann alleine.Ab Mittwoch bin ich bei meiner Ärztin in München.Ich dann noch bei einer Freundin und meiner Sfieftochter,die aber eine ganz Liebe ist,wohnt in Freilassing.Solltest Du mir noch Antworten wollen morgen,sei so gut und schreibe an meine Mail.Meinst Du das geht von Deiner Seite aus? Sonst läuft mein Konto über und ich kann keine Mails mehr empfangen.Für heute noch einen schönen Abend und ich denke an Dich. Liebe Grüße Andrea
rea1956
Beiträge: 59
Registriert: 21. Aug 2003, 21:55

Re: Ratschläge

Beitrag von rea1956 »

Hallo Sarah,
werde mich in 8 Tagen auch mal wieder bei Dir melden.Kann jetzt nichts schreiben...bin im Streß...fahre übermorgen zu meiner Ärztin nach München.Ich hoffe Du hast Verständniss dafür, glaube ich aber schon.Bis dahin auch Dir alles Liebe und Gute
herzlichst Andrea
Antworten