Aggressionen im Forum

otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Aggressionen im Forum

Beitrag von otterchen »

Guten Morgen Ihr Lieben!

Ich möchte bei meinem Frühstückskaffee natürlich wieder mal was aufgreifen:

"ohm" ist albern. hmmmm....

Für mich war dieses kurze "ohm" (ich mag's ja gar nicht mehr lang schreiben) stellvertretend für "ich bleibe ruhig, ich grenze mich ab, ich lasse diese negativen Gefühle nicht an mich ran". Das hat für mich mit irgendeiner fernöstlichen Lehre zunächst gar nichts zu tun.

Nennt mein Mittel albern, kindisch, wie Ihr wollt (kann natürlich nur für "mein ohm" schreiben) - ich hätte es vielleicht nicht posten sollen, ok. Aber es sollte vielleicht auch ein kleiner Fingerzeig sein, dass selbst beim unbeteiligten Lesen schon Gefühle aufwallen, nicht nur bei mir!

Ich öffne mal virtuell meine Kaffee-Bar und biete Tee, Kakao und diverse Kaffee-Sorten an... bedient Euch... wärmt Euch an den Tassen, schlürft etwas von dem warmen Getränk, seht Euch über die Tassenränder in die Augen... durchatmen...

wollen wir denn nicht irgendwie alle dasselbe?


Einen schönen Sonntag wünscht
das Otterchen
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Emriye2
Beiträge: 814
Registriert: 12. Sep 2005, 08:45

Re: Aggressionen im Forum

Beitrag von Emriye2 »

Lieber Jochen,

ignorieren muß nicht immer negativ besetzt sein..ich denke man kann auch alles tot diskutieren. Jeder beharrt auf seiner Meinung und die Diskussion ufert aus. Ein Stop kann auch einfach bedeuten, o.k wir sind so unterschiedlicher Meinung, lassen wir es einfach so stehen. Das ist meine Meinung dazu und der Grund warum ich hier nicht mehr geschrieben habe. Ein Cut wäre einfach mal angebracht, schon allein wegen der länge des Threads und den vielen unterschiedlichen Meinungen.

viele Grüße
emriye
Nabucco

Re: Aggressionen im Forum

Beitrag von Nabucco »

Hallo Emyre,

eine Diskussion beenden heißt nicht jemanden zu ignorieren.

Bitte bring da nichts durcheinander. Wenn ich jemanden schreibe, dass ich dessen Meinung nicht teile, aber auch nicht mehr darüber diskutieren möchte, ist das ein Stopp und der ist absolut ok.

Aber jemanden einfach zu ignorieren - oder totlaufen lassen, ins Leere laufen lassen, das ist eine Form der Aggression.

Gruß Verdi
Emriye2
Beiträge: 814
Registriert: 12. Sep 2005, 08:45

Re: Aggressionen im Forum

Beitrag von Emriye2 »

Lieber Verdi,

wie man das nun letztendlich nennt, ist ja im Prinzip egal. Man kann eine Antwort nun mal nicht mit Gewalt herausfordern und das ist auch gut so. Jeder entscheidet für sich und irgendwann sollte einfach mal ein Schlußstrich gezogen werden. Das ist meine Meinung und auch mein letzter Beitrag hier und das hat nur was mit mir zu tun.

liebe Grüße an alle und einen friedvollen Sonntag
emriye
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Aggressionen im Forum

Beitrag von otterchen »

Hallo Verdi,

ähm... wie fang ich an?

Also... ich war 2000/2001 mal in einem Chat, da kamen immer wieder Leute herein, die die Anwesenden beschimpft haben, die lauter blödes und beleidigendes Zeug geschrieben haben.
Im Chat gab es die IGNO-Funktion.
Viele der Mit-Chatter hatten dann diese Person "auf Igno", d.h. die Beiträge dieser Person wurden gar nicht mehr angezeigt.
Und siehe da: der Chat beruhigte sich, der Störenfried sah, dass man überhaupt nicht mehr auf ihn reagierte, dass seine Beleidigungen ins Leere verpufften, bis er letztendlich kein "Öl mehr für sein Feuer" bekam und ging.

Waren wir Chatter damit aggressiv??

Bin echt neugierig, was Deine Ansicht dieser Form des Ignorierens angeht

das Otterchen
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Aggressionen im Forum

Beitrag von flocke »

hallo bin mal wieder da und würde gern was zu diesem thrad sagen (auch wenn ich ihn nur überflogen habe)


zwar kann ich gut verstehen, dass sich viele hier das passende raussuchen. entweder um altem treu zu bleiben, also vorurteile und ähnliches, oder aber sie sind wirklich weitergekommen... ich denke dieser thread hat für jeden eine ganz eigene funktion und die will ich ihm ja auch garnicht streitig machen, nur ist er wirklich enorm lang was nur wieder ärger bedeutet weil, wie wir ja alle wissen (!) sowas hier nicht sein soll und es zu guter letzt einen anderen (bekannten) platz dafür gibt.


wie wäre es wenn ihr diesen thread beendet? es spricht ja nichts dagegen eine vereinzelte, differenzierte diskussion (vielleiccht über ignoranz...?) weiterzuführen, aber das hier scheint mir ein zu weit gestecktes feld zu sein, da wird selbst nach 500 posts kein ende in sicht sein....


bitte seid mir wegen der direkten worte nicht böse, im grunde mische ich mich ja nur ein, habe ja sonst nichts zu dem thread beigetragen....


flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Nabucco

Re: Aggressionen im Forum

Beitrag von Nabucco »

Hallo Otterchen,

wie fast alles im Leben ist vieles Ermessenssache.

Die Frage die sich hier stellt ist, wie gehe ich mit Aggressoren um. Denn die Störenfriede waren zunächst aggressiv.

Denke, besser wäre die darauf hinzuweisen dass das Verhalten nicht ok ist.

Aber, wenn das alles nicht fruchtet ist es sicherlich ein legitimes Mittel die Ignore-Taste einzusetzen.

Es ging ja hier auch gar nicht darum ob ignorieren anständig oder unanständig ist.

Die Diskussion drehte sich ja nur um den Fakt, dass das Ignorieren von Menschen eine Form der Aggression ist.

Und ich denke, das hat sich so als wohl zutreffend aus der Diskussion ergeben.

Gruß Verdi
imagine
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2006, 20:46

Re: Aggressionen im Forum

Beitrag von imagine »

Hallo an alle Mitforisten,
heute Nacht, dachte ich zumindest, sei der Thread beendet worden!
Es fanden sich aus beiden "Lagern" positive Stimmen und auch ein gemeinsamer Konsens wurde m.E. gefunden!
Warum jetzt nochmal von vorn anfangen?
Jeder hat irgendwie recht, natürlich ist Schweigen auch für mich niemals das Mittel der ersten Wahl (war ja mal der Ursprung des Ganzen)
Wenn es dann aber irgenwann und da stimme ich Otterchen voll und ganz zu nicht mehr möglich ist, zu diskutieren, dann ist Schweigen mitunter die EINZIGE Alternative.

Und nun tut mir den Gefallen, lasst es gut sein, bitte in die Runde

freundliche Grüße an Alle, wie es gestern Verdi so schön formulierte, denn wir sitzen doch alle im gleichen Boot
imagine
Schweigen ist die unerträglichste Art der Erwiderung (Chesterton)
Nyx
Beiträge: 397
Registriert: 31. Jan 2007, 14:42

Re: Aggressionen im Forum

Beitrag von Nyx »

Hallo Xenia,

dazu kann Nyx allerdings nicht nein sagen! Sag mir Bescheid, wenn Du groß geworden bist, ja ? Nyx wartet geduldig ab und begnügt sich bis dahin mit den Einfachen Dingen - Cabrios, die quer in die Parklücke passen, wow, das klingt toll, ist ja irre praktisch!

Nyx
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Aggressionen im Forum

Beitrag von tomroerich »

Hallo Verdi,

Aber jemanden einfach zu ignorieren - oder totlaufen lassen, ins Leere laufen lassen, das ist eine Form der Aggression.

Wenn ich jemanden wirklich nicht wahrnehme, tue ich ihm damit Schlimmes an, da stimme ich dir zu. Man muss nur an Kinder denken, für die Ignoranz die schlimmste Qual bedeutet - lieber lassen sie sich verhauen.

Aber mit jemandem nicht mehr kommunzieren zu wollen ist nicht automatisch ein Zeichen von Ignoranz. Es kann unmöglich sein zu kommunizieren, weil es einfach die eigenen Grenzen zu sehr verletzt oder weil man sich einfach nicht versteht. Ist dann einer der beiden Kommunikationspartner nicht Willens, das Gespräch einzustellen, stellt genau das eine Aggression dar. Dann will er den anderen nötigen, missbraucht ihn als Instrument für seine eigenen Ziele, wie immer die auch aussehen mögen. Dann ist es völlig legitim, den Abbruch des Gesprächs einer weiteren Eskalation vorzuziehen.

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Nabucco

Re: Aggressionen im Forum

Beitrag von Nabucco »

Hallo Thomas,

naja, ob man jemand schlimmes antut wenn man ihm nicht wahrnimmt - ist auch nicht unbedingt gesagt. Das tut man nur dann, wenn der Gegenüber von dieser Person wahrgenommen werden möchte.

Aber grundsätzlich stimme ich Dir zu.

Auch den legitimen Einsatz von Aggression, bzw. Gewalt wollte ich hier nicht kommentieren. Jeder muß für sich wissen inwieweit er es für legitim hält Gewalt/Aggression einzusetzen. Tue ich ja für mich auch!

Es ging bei der Diskussion nur darum, dass ignorieren eine Form der Aggression ist.

Wann diese dennoch gelebt werden kann haben wir nicht diskutiert - und ich denke, das muß jeder situationsbedingt mit sich selbst ausmachen.

Gruß Verdi
zweifler
Beiträge: 629
Registriert: 14. Jun 2005, 16:07

Re: Aggressionen im Forum

Beitrag von zweifler »

hallo forianer!

ignoriert zu werden ist für einen der unter dampf steht ein enormer stress.
zu ignorieren ist bestimmt keine passive gewaltanwendung sondern eventuell eine vernünftige aktion mit weitblick.
manche der threads die in der vergangenheit so unsäglich ausgeufert sind konnten nur deshalb zustande kommen weil eben zu wenig im gesunden maße "ignoriert" wurde.

ja,manchmal ist halt klappe halten wenn ich mich so salopp ausdrücken darf die bessere option.
mfg herbert
Antworten