Borderline versus Depression Teil 2

Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Borderline versus Depression Teil 2

Beitrag von Guinevere »

Hey Jolanda,

also, ich bekomm morgens auch viel geregelt, hmmm, ich hab/tte meine Tiefs (totale Müdigkeit, Konzentrationsschwäche) immer von 15-17 Uhr http://www.shiatsu-austria.at/einfuehru ... ung_21.htm
, hab das gerne scherzhaft genommen, und gemeint, das würde vom "italienischen Blut" kommen, und, wenn ich dorthin ziehen würde, dann würde es nicht so auffallen, aber, dort soll ja die Siesta auch abgeschaft werden .

und, im Moment ist es mal wieder soweit, dass mein Lungenmeridian total blockiert ist.
http://www.renmai.at/cd/index.asp?me=lu

Bis "später", es mir mal auf dem Sofa gemütlich machen werd
manu
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Borderline versus Depression Teil 2

Beitrag von Guinevere »

Hey Jolanda *kurz rein *

Quelle Wikipedia Depression:
http://de.wikipedia.org/wiki/Depression#Symptome

Bei einer seltenen Krankheitsvariante verhält es sich umgekehrt: Es tritt ein sogenanntes „Abendtief“ auf, d. h. die Symptome verstärken sich gegen Abend und das Einschlafen ist erschwert oder erst gegen Morgen möglich.
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Borderline versus Depression Teil 2

Beitrag von jolanda »

Hallo!

Dieses Thema scheint ja zu ende gelaufen zu sein.

Da Sie Herr Dr. Niedermeier diese Diskussion ins Leben gerufen haben, würde mich ja ein abschließendes Statement von Ihnen interessieren.

Mögen Sie noch was dazu sagen?
Wie haben Sie diese Diskussion erlebt?
Gab es für Sie neue Erkenntnisse?


LG, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Borderline versus Depression Teil 2

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hallo Jolanda,
die wichtigste Neuigkeit war wie konstruktiv hier (mittlerweile) ne Diskussion über dieses Thema möglich ist:-)
Und das fand ich nicht gerade eine banale Tatsache, obwohl es so banal zu sein scheint..
Beste Grüße
Nico Niedermeier
UND (nacheditier:-) Ich versuche hier in der Praxis oder auf Seminaren und Vorträgen immer zu erklären, dass ich mit Abstand am meisten von Betroffenen gelernt habe und dies gilt natürlich auch wieder für diesen thread:-)
LaLeLu

Re: Borderline versus Depression Teil 2

Beitrag von LaLeLu »

Zitat von Dr. Nico Niedermeier:

"UND (nacheditier:-) Ich versuche hier in der Praxis oder auf Seminaren und Vorträgen immer zu erklären, dass ich mit Abstand am meisten von Betroffenen gelernt habe und dies gilt natürlich auch wieder für diesen thread:-) "



Hm, komisch - kürzlich hatte jemand einen Thread eröffnet (ich schaue mal ob ich ihn gerade finde)

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1266613100


Dort wurde ausdrücklich untersagt darüber zu sprechen... - oder verstehe ich etwas nicht richtig?

Liebe Grüße
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Borderline versus Depression Teil 2

Beitrag von Guinevere »

Hey LaLeLu

also, soweit ich mich erinnern kann, hab jetzt den Eröffnungsthread von Dr. Niedermeier - und auch den 1. Teil - nicht nochmals gelesen, war die Motivation zur Gründung dieses Forums, dass es ein reines Depressionsforum bleiben soll/te. Und ich glaub, der erste Teil dieses Threads wurde eröffnet, weil es eben zu dieser Zeit sehr viele User/Threads gab, die nicht dem entsprachen.
Bin ja selber auch nicht so rein depressiv, und weiß daher nicht, wenn ich zuviel an anderem mit einließen lasse, die andern Themen nicht nur am Rande streife...

Lieben Gruß,
manu
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Borderline versus Depression Teil 2

Beitrag von Dendrit »

Hallo Herr Dr. Niedermeier,

Ich versuche hier in der Praxis oder auf Seminaren und Vorträgen immer zu erklären, dass ich mit Abstand am meisten von Betroffenen gelernt habe und dies gilt natürlich auch wieder für diesen thread:-)

Gibts neben Seminaren und Vorträgen irgendwann einen psychologischen Ratgeber als Pflichtlektüre für alle Ärzte, so nach dem Thema:

"Patientenforen: dein Freund & Helfer oder die kollegiale Konkurrenz?"

Natürlich auf der ehrenamtlichen Basis ...

LG, Manuela
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Borderline versus Depression Teil 2

Beitrag von Nico Niedermeier »

Es gibt ja zumindest den Plan gemeinsam mit der Depressionsliga diesbezüglich eine Seminarreihe in Deutschland (an psychiatrischen Kliniken)zu starten..das wär ja schon mal ein Schritt:-) ABER der Ratgeber muss natürlich eigentlich geschrieben werden:-)
Oder ein Artikel dazu...analog dem Artikel: "Was wir von unseren Patienten lernen können" der 2006 in der Zeitschrift Nervenheilkunde erschienen ist und der sich auch aus Anregungen im Forum quasi von selbst geschrieben hat:-)
Beste Güße
Dr. Niedermeier
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Borderline versus Depression Teil 2

Beitrag von Regenwolke »

Da fällt mir gerade eine passende Frage an Sie ein, Herr Niedermeier: Gibt es eigentlich auch Depressionstrialoge?


Zur Info für die Mitleser: Bei einem Trialog kommen professionelle Helfer, Betroffene einer Erkrankung sowie deren Angehörige zu einem regelmäßigen Austausch über krankheitsrelevante Themen zusammen.

Soviel ich weiß, waren Schizophrenie-Trialoge die ersten Veranstaltungen dieser Art, mittlerweile gibts auch Borderline-Trialoge. Wäre sicherlich auch eine gute Sache bezüglich depressiver Erkrankungen.
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Borderline versus Depression Teil 2

Beitrag von Nico Niedermeier »

Ich wüsste nicht, ob es dies unter dieser explizieten Benennung gibt, aber Veranstaltungen dieser Art gibt es viele:-)
Beste Grüße
N. Niedermeier
Antworten