Cymbalta - wieder mal eine Frage

Antworten
HS
Beiträge: 327
Registriert: 27. Okt 2003, 14:33

Cymbalta - wieder mal eine Frage

Beitrag von HS »

Hallo liebe Leser,

wie kann es sein, dass es rapide bergab geht, obwohl ich mein Medikament korrekt (60mg morgens) einnehme und es ansonsten
auch keinerlei Anlässe für einen Zusammenbruch gibt??

Ich dachte, mit einem Medi wäre man zumindest einigermaßen stabil (zumindest ohne diese extremen Zusammenbrüche)???
Bin ich da falsch gewickelt????

Gruß Heidi
BeAk

Re: Cymbalta - wieder mal eine Frage

Beitrag von BeAk »

Liebe Heidi,

es kann sein das das Medi nicht das richtige für Dich ist, wenn es Dich nicht trägt.

Es kann aber auch sein das die Depression jetzt erst richtig durchbricht, unabhängig vom Medi.
Mir ging es so, das sich die Situation erst noch verschlechterte.

Am besten wendest Du Dich an Deinen Psychiater und schilderst ihm die Situation.
balduin.cruchot
Beiträge: 222
Registriert: 26. Apr 2005, 21:24

Re: Cymbalta - wieder mal eine Frage

Beitrag von balduin.cruchot »

Hallo Heidi, klingt für mich auch so, als wäre das Medi nicht das Richtige für Dich.
Häufig ist es so, dass man zu Beginn der Medikamenteneinnahme das Gefühl hat, es geht bergauf - das liegt dann oft nur daran, dass man sich selbst so viele Hoffnungen macht wegen des Medikaments. Erst wenn dieser Placebo-Effekt nachlässt, merkt man, dass das Medi selbst noch gar nix gebracht hat.
Allerdings muss man einem Medi auch ca. 3 Monate Zeit lassen, denn so lange kann es dauern, bis die Wirkung eintritt.
Moritz600
Beiträge: 21
Registriert: 4. Sep 2005, 23:36

Re: Cymbalta - wieder mal eine Frage

Beitrag von Moritz600 »

die medikamente haben sehr offt erstmal eine negative wirkung auf die psyche. Das merke ich zumindest bei mir, auch mit dem placebo effekt. erst geht es ein bisschen berg auf dann aber wieder rapide berg ab. die zwei wochen im beipackzettel hätten sie sich sparn können. ich bin auch der meinung drei monate sollten es dann schon eher sein. zur info ich nehme jetzt auch cymbalta seit zwei wochen ca. und finde die medikamentenumstellung auf der einen seite gut und auf der einen seite ziemlich anstrengend.
fazit man sollte viel an sich arbeiten und nicht alles den medikamenten überlassen. zum beispiel mal eine comedy cd hören, wer darauf steht, bei dem hilfts immer, zumindest ein bisschen, nicht viel, eher ein tropfen auf einen heisen stein aber immerhin
jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: Cymbalta - wieder mal eine Frage

Beitrag von jes »

Hallo liebe Heidi, vielelicht erinnerst du dich noch an mich ?
Das es dir wieder schlechter geht tut mir sehr leid.
Ich selber hatte das auch, gerade erst vor kurzem.
Ich hab es gar nicht verstanden und war furchbar wütend auf die Sch...Medikamnte, habe alles in Frage gestellt, wozu der ganze Mist.
Ich bin da irgendwie rausgekommen. Ich hatte einen Termin bei meiner Therapeutin, was tränenreich und anstrengend war, aber danach ging es mir besser.
Ich solle aber auf keinem Fall Experimente machen was die Medikamente betrifft, das solltest du auch nicht tun.
Bespreche das am besten mit deinem Arzt.
Vielleicht ist Cymbalta doch nicht so das richtige Medikament für dich ?
Liebe Grüße Jessica
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
HS
Beiträge: 327
Registriert: 27. Okt 2003, 14:33

Re: Cymbalta - wieder mal eine Frage

Beitrag von HS »

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mit meiner Nervenärztin gesprochen. Die übliche Frage war: "Ist etwas besonderes vorgefallen"? (man das nervt mich vielleicht). Natürlich ist nichts besonderes vorgefallen. Sie sagt mir, wenn es wirklich nicht besser wird, können wir nochmals 30mg erhöhen (also von 60mg auf 90mg). Ich warte immer noch ab - will nicht sofort erhöhen. Aber wenn es sich nicht bessert werde ich auf alle Fälle erhöhen. Ich will/kann momentan nicht absetzen und ein neues Medi einschleichen - dazu fehlt mir die Kraft.

Jessica
Geht es Dir jetzt wieder besser? Wie kommst Du momentan mit Cymbalta klar? Wie lange hatte Deine schlechte Phase gedauert?

Lieben Gruß Heidi
Antworten