Therapie beendet, zum Mut-Machen !

Antworten
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapie beendet, zum Mut-Machen !

Beitrag von ricky »

Hallo ihr,

möchte heute mal einen positiven Mut-Mach-Thread eröffnen.

Ich hatte gestern meine letzte Thera-Sitzung nach ca. 3 1/2 Jahren ambulanter Thera und 2 Klinikaufenthalten.

Ich hätte damals als ich in Therapie ging niemals gedacht,dass ich irgendwie nochmal heil aus der Sache raus käme.
Ich war schwer depressiv und dazu kam dann noch eine Essstörung und es endete alles in einer komplexen Persönlichkeitsstörung (offizielle Diagnose der Klinik).
Das war schon eine ganze Menge,und ich hätte zwischendurch oft gerne aufgegeben.Aber den lieben Menschen um mich rum zuliebe habe ich weiter gekämpft.Und heute muss ich sagen,dass ich darüber sehr glücklich bin.
Ich habe gekämpft wie verrückt,aber es hat sich gelohnt.Ich lebe wieder.Und das hätte ich nie gedacht.
Ich bin noch nicht gesund,zumindest,was meine Essstörung angeht,aber alles andere habe ich soweit im Griff und ich bin soweit stabil.Und jetzt kommt noch das Beste:Ich bin sogar stolz darauf,dass ich es geschafft habe.
Dieses Wort "stolz" war in der Vergangenheit ein Fremdwort für mich.Ich war doch der absolute Looser,ich konnte nix und war nix,und alles war sch****.
Aber jetzt weiss ich,wer ich bin,nämlich ein ganz wertvoller Mensch,in dem ganz viel drin steckt.

Ich möchte allen ganz viel Mut machen,sich nicht unterkriegen zu lassen - auch wenn`s grade noch so schlimm aussieht.
Auch ihr könnt es schaffen,davon bin ich überzeugt!!!

Ich wünsche euch allen - egal auf welchem Abschnitt eures Weges ihr grade seid - alles Liebe und ganz viel Kraft!!!!!

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
rilke
Beiträge: 235
Registriert: 17. Dez 2004, 19:33

Re: Therapie beendet, zum Mut-Machen !

Beitrag von rilke »

Liebe Uta,

auch wenn wir uns nicht kennen. Das hast du ganz toll gemacht und herzlichen Glückwunsch!!!

Gruß Gika
______________________________

Zwei Dinge sind unendlich:

Das Universum

und die menschliche Dummheit.

Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Therapie beendet, zum Mut-Machen !

Beitrag von heike56 »

Liebe Uta,

es hat mich sehr gefreut dieses Posting von dir zu lesen. Ein Beweis mehr, dass es sich lohnt den langen Weg zu gehen. Du kannst wirklich stolz auf dich sein.

Deine Äußerung:
Aber jetzt weiss ich, wer ich bin, nämlich ein ganz wertvoller Mensch, in dem ganz viel drin steckt

werde ich mir an eine gut sichtbare Stelle hängen. Mir fällt es immer noch schwer selber daran zu glauben, obwohl ich genügend Hinweise von außen bekomme. Aber es ist so schwer es zu verinnerlichen.

Für deinen weiteren Weg wünsche ich dir von Herzen alles Gute.

Liebe Grüße

Heike 47
Lee
Beiträge: 1074
Registriert: 5. Jul 2004, 16:42

Re: Therapie beendet, zum Mut-Machen !

Beitrag von Lee »

kruedorida
Beiträge: 383
Registriert: 27. Sep 2003, 21:30

Re: Therapie beendet, zum Mut-Machen !

Beitrag von kruedorida »

Glückwunsch, Uta, und auch von mir alles Gute für deinen weiteren Weg ins Leben, auch wenn er mal wieder steiniger werden sollte.
Ich bin durch meine Depressionsphasen ein bewussterer Mensch geworden, genieße jeden Tag, an dem ich mein Leben spüre und mich freuen kann, dass ich lebe. Vorher war alles so "normal", jetzt weiß ich, was mir ein Tag, an dem ich Freude empfinden kann, wert ist. Und ich finde, dies sind die positiven Auswirkungen einer Depression. So schrecklich wie sie ist, wenn man sie durchzumachen hat, aber sie hat auch ihr Positives, weil man danach das Leben viel intensiver genießen kann.
DARUM: Genieße dein neu gewonnenes Leben!
Doro
sabiosa

Re: Therapie beendet, zum Mut-Machen !

Beitrag von sabiosa »

liebe uta, auch ich wünsche dir alles, alles gute! weiter so! (mit der guten zeit, nicht den depressionen! )

anbei noch eine kleine datei (das reimt sich - und was sich reimt ist gut! *zitat pumuckl* )

liebe grüße!


steffi
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Therapie beendet, zum Mut-Machen !

Beitrag von ricky »

Hallo,

vielen dank euch für die positiven Rückmeldungen und die lieben Wünsche,danke für den Link und den "Hab Mut".

Ich möchte euch noch meine Geschichte "schenken",die ich für mich und für meinen Therapeuten aufgeschrieben habe.Sie ist schon ein wenig selbstironisch geschrieben,gibt aber ganz gut meinen Weg bis hierher wieder.

Meine Geschichte

Was ist denn jetzt los? Ich kapiere gar nix mehr.Es herrscht nur noch Chaos und Wirre in meinem Kopf.Ich habe es doch immer geschafft.Warum geht auf einmal denn gar nichts mehr?
Warum soll ich zum Arzt? Was soll der denn schon machen.Ich hab`mich da selbst reingeritten,also muss ich auch selbst sehen,wie ich da wieder raus komme.
Na gut,ich gehe zum Doc.Überredet!
Aber nun kommt es doch alles etwas zu heftig.Psychiater,Pillen,Psychotherapie.Ich hab`doch keinen an der Klatsche!?
Und was soll ich bitte schön in einer Klinik? Psychiatrie – sonst geht`s euch aber noch ganz gut,was??
Hey,ich versuch`s erstmal mit ambulanter Therapie,ok? Wenn das nicht klappt,kann ich ja immer noch…
Oh je,soll ich wirklich dem wildfremden Menschen mir gegenüber was erzählen?
Seltsame Situation,echt.Und dann noch diese „Hausaufgaben“.Hallo,bin ich etwa in der Schule? Oder was? Soweit ist es nun schon gekommen.Hilfe!!!
Alles klar,überredet.Ich gehe in die Klinik.Die ambulante Therapie scheint nicht auszureichen.Ich schaffe es nicht.Ich Versagerin!
Was wird mich wohl in der Klinik erwarten? Ich habe Angst,und davon nicht zu wenig.
Aber ich gehe hin.Ja,ich versuch`s und merke so übel ist es dort gar nicht.Ich werde verstanden,man kümmert sich um mich,die Mitpatienten sind nett und – ich gebe es nur ungern zu – das Personal auch.
Ich stabilisiere mich und gehe nach 3 Monaten heim.Ja,mir geht es zwar besser,aber so wirklich toll ist es immer noch nicht.
Und – was ist nun passiert? Ich mag nix mehr essen.Ups,hungern ist gar nicht so übel.Hey,ich kann ja doch was! Seht alle her!Ich kann`s!
Die Kilo`s fallen,und ich bin stolz.Endlich habe ich auch mal was geschafft! Nur ist das anscheinend auch wieder der falsche Weg.Oh man!
Ist doch alles halb so wild.Was regt ihr euch so auf? Hab`doch nu wirklich noch mehr als genug auf den Rippen.
Na ja,ich gebe zu,gut geht es mir ja nicht grade.In Wirklichkeit ging`s mir noch nie so mies wie jetzt.Ich glaube,ich drehe durch.Hilfe,ich kann nicht mehr.
Schon wieder und viel schneller als je erwartet,sehe ich mich wieder in die Klinik fahren.
Ja,so ist es besser.Aber nicht,dass ich wegen der Esserei stationär gehe.Nein,natürlich nicht.Nur weil`s mir sonst so schlecht geht.Wenn das mal wieder besser geht,dann hab`ich auch kein Essproblem mehr.Glaubt es mir!
Ich wusste ja schon,dass die Klinik kein Zuckerschlecken ist,aber dass es so verdammt (t`schuldigung aber in diesem Falle ist dieses Wort absolut berechtigt) hart wird,hätte ich wohl niemals für möglich gehalten.
Wenn ich ehrlich bin,es war oft genug die Hölle.Wer jemals einen Gewichts-Zunahme-Vertrag hatte,weiss wovon ich rede.Aber dafür gab es super liebe Mitpatienten und ein absolut super tolles C8 Team.
Es war ein Mega-Kampf um Kilo`s,Körper,Essensmengen,Ängste,Zwänge,Zweifel und Depression..
Es war so hart,aber ich habe mich durchgekämpft – 5 lange Monate.

Jetzt bin ich zwar nicht „geheilt“,aber ich habe ein neues Fundament,wo sich`s sicherer steht.
Ich weiss,dass ich eine Menge geschafft habe,und das macht mich auch stolz.
Es war alles andere als einfach,aber ich habe durchgehalten.Wow!!!

Ich bin unendlich dankbar für alle,die mich auf meinem schwierigen Weg begleitet haben.
Vor allem meinen Ärzten und Therapeuten daheim und in der Klinik,die mir sehr professionell und einfühlsam geholfen haben,die harten Zeiten zu überstehen.
Und natürlich danke ich auch meinem Mann,meiner Familie und allen Freunden,die zu jeder Zeit zu mir gestanden haben.
Ihr werdet für immer in meinem Herzen sein!

Danke euch für`s lesen!!!
GLG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Lissi
Beiträge: 100
Registriert: 14. Jul 2005, 13:57

Re: Therapie beendet, zum Mut-Machen !

Beitrag von Lissi »

Wow, liebe Uta,

du kannst wirklich stolz sein, dass du so stark geworden bist. Und danke, dass ich deine so herzlich geschilderte Geschichte lesen durfte. Bei all den ironischen Bemerkungen ist sicher jedem von uns hier klar, was du tatsächlich alles ausgestanden hast: Hut ab!!!

Ich hab wohl noch einiges vor mir und hoffe auch auf eine gute Fortsetzung meiner Geschichte.

Durch deine Erfahrungen siehst du jetzt sicher einige Dinge viel klarer als vorher und weißt sie besser zu schätzen, oder?

Auf jeden Fall gibt uns dein Erlebnis wieder jede Menge Hoffnung. Danke schön!

Alles, alles Liebe
Lissi




ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Therapie beendet, zum Mut-Machen !

Beitrag von ricky »

Hey Lissi,
und vielen Dank für deine lieben Worte!!

Ja,ich sehe jetzt ganz vieles klarer und weiss die Dinge besser zu schätzen.

Ich habe so viele Erfahrungen auf meinem langen Weg der Heilung gemacht und so viele liebe Menschen kenengelernt.Das alles wäre mir nicht passiert,wenn ich nicht das alles hätte durchmachen müssen.
Trotz oder grade durch die harten Zeiten habe ich so vieles gelernt,sowohl über mich selbst,als auch über andere Menschen,dass mir sonst vorenthalten geblieben wäre.
Ich bin sehr dankbar für das alles!

Ich wünsche dir auch ganz viel Kraft und alles Liebe für den Weg,den du noch vor dir hast!!!!
Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Nakotika
Beiträge: 5
Registriert: 16. Aug 2005, 21:39

Re: Therapie beendet, zum Mut-Machen !

Beitrag von Nakotika »

Hey Uta!

Weißt Du, ich hab meine erste Therapie-Stunde in knapp 1,5 Wochen. Ich bin seitdem irgendwie glücklicher, weil ich schon zulange rumgezögert habe. Auf der anderen Seite hab ich auch Angst, lache über mich selbst oft, weil ich denke, es wird eh nix ändern da ich nunmal so bin. Aber nun so etwas zu lesen, vorallem mit deiner Erfahrung über so einen langen Zeitraum, dass hilft enorm!!! Danke danke danke dafür, ich hoffe Du bekommst nun all das Glück zurück, was Dir so lange fehlte. Und wenn es Dir mal schlecht geht, wie auch jedem "normalen" Menschen mal, dann hoffe und wünsche ich, dass Du weißt mit wem Du reden kannst, dass Du weißt das es vorüber geht und vorallem, dass Du nicht allein bist!!!
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Therapie beendet, zum Mut-Machen !

Beitrag von ricky »

Hey Nakotika,

danke für deine lieben Worte!!
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg für deine Thera,und dass du irgendwann hier auch von deinen Erfolgen berichten kannst.Das wäre doch toll,oder??

Alles Gute und Liebe für dich!
Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Selma092005
Beiträge: 1
Registriert: 13. Sep 2005, 19:23

Re: Therapie beendet, zum Mut-Machen !

Beitrag von Selma092005 »

Hallo Steffi,

mich interessiert der Inhalt Deiner Word-datei sehr.
Aus irgend einem Grund kann
ich sie bei mir aber nicht öffnen. Es kommt
immer eine Meldung, Word würde für diese
datei einen Konverter benötigen...?
Kannst Du die Datei vielleicht "speichern
unter" als .rtf-Datei. Vielleicht klappst
dann. Oder könntest Du den Inhalt der Datei
als Posting schreiben?

Ich wäre Dir sehr dankbar.

Liebe Grüße

Selma
sabiosa

Re: Therapie beendet, zum Mut-Machen !

Beitrag von sabiosa »

hallo selma, war nix dolles, aber ich versuch's noch mal, ich konnte die datei auf einmal auch nicht mehr öffnen.


ich habe das als bild gemalt im schlafzimmer hängen. es hilft nicht immer... aber ich bemühe mich nach wie vor

euch viel erfolg weiterhin!


steffi
Antworten