Was mir gut tut!

Urs Amberg
Beiträge: 31
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Was mir gut tut!

Beitrag von Urs Amberg »

Liebe Renate Brigitte Woggon hat keine neue Therapie. Sie hat einfach sehr grosse Erfahrung. Seit vielen Jahren weist man ihr angeblich therapieresistente Patienten zu. Sie versucht neue Medikamentenkombinationen, hohe Dosierungen usw. und hat offensichtlich grossen Erfolg damit. Bei Amazon.de findet man zwei Bücher mit Patientenberichten unter ihrem Namen. Ihre Anschrift lautet: Prof. Dr. Brigitte Woggon Psychiatrische Universitätsklinik Postfach 68 8029 Zürich Tel. : 01 / 384 26 17. Sie hat anscheinend auch oft Patienten aus dem Ausland. Lieber Gruss Urs
Urs Amberg
Beiträge: 31
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Was mir gut tut!

Beitrag von Urs Amberg »

Liebe Chrissy Deine ausführliche Darstellung war äusserst interessant. Warst du eigentlich vor deiner Depression auch manchmal melancholisch oder ist das erst mit der Depression aufgetreten ? In welche Art Therapie gehst du ? Die erste Frage habe ich gestellt, weil bei mir die Depression mit 48 Jahren erstmals aufgetreten ist. Vorher hatte ich ein ständiges Hoch. Die zweite Frage stelle ich, weil ich ev. in eine kognitive Verhaltenstherapie gehen möchte. Lieber Gruss Urs
renate
Beiträge: 106
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Was mir gut tut!

Beitrag von renate »

Lieber Urs, danke für die Adresse dieser Ärztin. Sag mir wann Du sie besuchst und wie Deine Meinung von ihr und ihren Behandlungsvorschlägen ist. Vielleicht liegt es bei mir wirklich daran, daß eigentlich noch nie Medikamenten-Kombinationen versucht wurden. Entweder das eine war zu stark dämpfend oder hat mich zu sehr aufgeregt und die Angst und Unruhe noch verstärkt. Danke auf für den Buchtip ! Wir bleiben doch in Verbindung ? Viele Grüße Renate
chrissy
Beiträge: 309
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Was mir gut tut!

Beitrag von chrissy »

lieber urs, das muss ziemlich schlimm sein, nach jahrelangen hochgefühlen wie bei dir dann plötzlich abzustürzen in die depression. gab es einen erkennbaren anlass dafür ? ich erlebte ich es ein wenig anders, es war mehr so ein hineinschlittern (der "durchbruch" kam durch eine trennung), und die anzeichen, weil ich sie nicht also solche wahrnahm, hatte ich allesamt viele jahre ignoriert bzw. durch unwissenheit abgetan als das-ist-eben-so. mir war nicht bewusst, dass es ein krankheitsbild ist, was ich da fühlte, und die diversen kleineren und grösseren abstürze im leben kreidete ich mir selbst an. die melancholie war schon immer da, ja. ich gehe zu einem verhaltenstherapeuten, das was du also auch vorhast. auch hierbei kann ich ganz schlecht empfehlen oder lobpreisen, bin mir selber nämlich nicht sicher, ob diese form der therapie ausreichen wird. das finde ich allmählich erst heraus. aber, diesen schritt getan zu haben, war ungeheuer wichtig, und es hat sich schon wirklich etwas getan bei mir hinsichtlich der selbstwahrnehmung. deshalb möchte ich dich ermutigen es zu versuchen. bist du selbst auf die idee gekommen, eine kognitive vt zu machen, oder wurde es dir empfohlen ? ich grüsse dich, einen schönen tag noch chris
Urs Amberg
Beiträge: 31
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Was mir gut tut!

Beitrag von Urs Amberg »

Liebe Chrissy Zum Anlass für die Depression: Vor sieben Jahren war ich in der obersten Leitung (10 Personen) einer Unternehmung mit rund 4'000 Mitarbeitern. Nachdem ich in einen Machtkampf um die Leitung des Unternehmens verwickelt war, wurde ich grippekrank, was 2 Monate später als Depression diagnostiziert wurde. Es ging mir Monat für Monat schlechter (ich war immer noch in der Firma, konnte jedoch kaum mehr arbeiten) und nach 5 Monaten wurde ich an eine ziemlich unbedeutende Stelle versetzt. Ich wollte die Firma eigentlich verlassen, fühlte mich in meiner depressiven Verfassung jedoch nicht in der Lage mich anderswo zu bewerben. Ich bin auch heute noch in dieser Firma, in der Zwischenzeit auch wieder etwas aufgestiegen. Damals war ein Anlass da für die Depression, heute sehe ich jedoch keinen mehr. Die erste Depression ging 1 1/2 Jahre, dann war ich ein Jahr draussen (nur noch Lithium), jetzt seit 4 1/2 Jahren wieder drin (mit kurzen Aufhellungen). Als ich vor 2 1/2 Monaten arbeitsunfähig wurde, wollte ich unbedingt ein AD finden, welches mir jetzt endlich raushilft. Die kognitive Verhaltenstherapie habe ich in der Literatur gefunden. Es wurde gesagt, dass vor allem die endogene Depression durch AD kombiniert mit Verhaltenstherapie behandelt werden sollte. Ich bin noch etwas skeptisch, weil ich dachte ich kenne mich selbst unterdessen doch sehr gut. So wie ich dich verstanden habe, hast du doch schon Neues über dich erfahren. Hat dich das nicht überrascht ? Lieber Gruss Urs
chrissy
Beiträge: 309
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Was mir gut tut!

Beitrag von chrissy »

lieber urs, danke für deine ausführliche antwort, und es tut mir leid, dass dir noch gar nicht so richtig geholfen werden konnte. du schreibst, du dachtest dich selber ganz gut zu kennen. bist du nun überrascht, dass dich trotz dieses wissens die depression erwischt hat ? es gibt zahlreiche literatur von und über menschen, die so ähnlich quasi wie du über nacht an eine depression erkrankt sind, ohne dass irgend etwas für den betreffenden menschen offensichtlich darauf hinwies. und das macht es auch zunächst nicht leicht, wirksame behandlungsmittel zu finden. aber zweifle nicht an dir selber, das gemeine und unberechenbare an der depression ist ja gerade, dass es eigentlich jeden treffen kann. die kombination aus z.b. gesprächstherapie und der einnahme von ad wurde und wird immer wieder empfohlen, das ist auch ganz sicher der erfolgreichste weg. du siehst, ich halte mich sehr allgemein, aber ich bin keine ärztin und folge lediglich auch nur diesen empfehlungen. die entdeckung des selbst überrascht mich natürlich immer wieder, und wenn es auch sehr schmerzt manchmal, ist mir die notwendigkeit dessen bewusst, dass ich mit hilfe meiner therapie diesen kreislauf aus z.b. hilflosigkeit, ausgeliefertsein, fremdsteuerung der gedanken usw. erkennen und bearbeiten kann. das ist schon abenteuerlich, ich wusste vorher nicht, dass es möglich ist tatsächlich in diesen kreislauf einzugreifen. das sind diese muster, die sehr früh eingeprägt wurden und die ich nur schwer loswerde, vielleicht nie vollständig. in gewisser weise bin ich disponiert für depressionen, das nun anzuerkennen habe ich mittlerweile geschafft. und dass ich unschuldig bin daran, war für mich die so ziemlich grösste entdeckung. denn schuldgefühle überdeckten alles andere und hinderten mich zwar nicht am eigenen willen, aber ständig daran, auch hinter mir selber zu stehen. zusammengefasst haben meine innere und äussere welt nie einen richtigen bezug zueinander gehabt, und es ist mir nun beuwsst, dass ich durch diese zerrissenheit nur krank werden konnte. darin liegt meine persönliche arbeit in den gesprächsstunden. ich würde dir wünschen, dass du dich einlassen kannst auf eine therapie, ich glaube, es würde dir guttun. herzliche grüsse chris
Urs Amberg
Beiträge: 31
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Was mir gut tut!

Beitrag von Urs Amberg »

Hallo Chris Ich habe jetzt seit drei Tagen keinerlei Probleme mehr und arbeite sehr intensiv. Ich kann dir im Moment nur kurz schreiben. Ich habe deine ausführliche Darstellung sehr geschätzt. Wenn ich selbst mehr weiss, komme ich gern wieder auf dich zu. Machs gut bis dann Lieber Gruss Urs
Urs Amberg
Beiträge: 31
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Was mir gut tut!

Beitrag von Urs Amberg »

Liebe Renate Sobald ich einen Schritt weiter bin, werde ich dich wieder kontaktieren. Ich habe seit drei Tagen eine Top-Form. Ich nehme seit drei Wochen eine hohe Dosis Efexor (AD). Bis bald Urs
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Was mir gut tut!

Beitrag von susan »

was mir gut tut.... ... das ich meinen Schmerz jetzt spüre ... das ich mich Schritt für Schritt meiner Angst nähere ... das ich mich immer mehr von ihr entferne ein Beispiel dafür ist, das sich im vorigen Jahr ausschließlich Angst nur bei dem Gedanken an ein Forumtreffen in mir ausbreitete. Es ist nicht so, das ich sie nicht mehr spüre, aber am Freitag bin ich dabei - und - ich kann sogar so was wie Freude darauf empfinden :-) Susan Susan


chrissy
Beiträge: 309
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Was mir gut tut!

Beitrag von chrissy »

urs, nimm dir hilfe, wann immer du sie brauchst, wenn du sie nicht benötigst, umso besser. so wars auch gemeint. ein herzlicher gruss chris
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Was mir gut tut!

Beitrag von I.M. »

I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Was mir gut tut!

Beitrag von I.M. »

eine kleine begebenheit mit großer wirkung. ich kann meinem gefühl wieder trauen! grad eben im sportgeschäft. mein plan: stöcke fürs walking kaufen..nordic walking heißt das neudeutsch. als zusätzliche kraft und auch als schutz gegen aufdringliche hunde und menschen. also lass ich mich beraten welche stockgröße. vom gefühl her paßte mir die mittlere größe. der verkäufer bestand darauf dass die zu klein ist, muß länger sein der stock weil und weil und weil er grad ne fortbildung gemacht hat. ich natürlich schon verwirrt, weil mein gefühl nicht mit seinen fakten übereinstimmte. kommt ein mann rein sagt oh nordic walking ..mach ich auch. aha sag ich, dann kommen sie doch mal her und was meinen sie denn zu der stocklänge. ja, ich hab ja den sportpapst dr. strunz gelesen sagt der mann, der sagt körpergröße mal minus usw. sagt der mann. und was soll ich euch sagen...kam genau die stocklängengröße raus die ich im gefühl hatte. das tat mir gut. inka
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Was mir gut tut!

Beitrag von I.M. »

s.d.l
Beiträge: 62
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Was mir gut tut!

Beitrag von s.d.l »

Hallo zusammen, GETEILTE FREUDE IST DOPPELTE FREUDE - und deswegen erzähl' ich mal,was mir gegenwärtig echt gut tut, ist folgendes: Daß ich mich an meinem neuen Job am neuen Standort wohlfühle, ein angenehmes und lockeres Arbeitsumfeld habe - nicht dieses verkrampfte, verbissene und intrigenmäßige Umfeld, was ich zuletzt hatte. Daß ich es mit einer bunt gemischten Gruppe (von der Altersstruktur her) zu tun habe, mit weltoffeneren und freundlicheren Leuten - mit Leuten, die eben nicht nur diesen Horizont "Mein Haus, meine Straße, mein Dorf = Spiegel der Welt und Maß aller Dinge" haben. Daß ich in einer sauberen, gepflegten Räumlichkeit arbeite - überall Bilder, Pflanzen und Fotos an den Wänden. Daß einfach die Gesamtheit stimmt - und ich endlich wieder ohne dieses Gefühl "Oh Sch*****, was wird heute wieder kommen", ohne diffuses Unbehagen und ohne Null-Bock-Gefühl zur Arbeit gehen (rsp. jetzt fahren) kann ! Eine Stunde früher aufstehen fällt mir auch leichter - und 45 Minuten Zugfahrt finde ich auch ganz locker; Lesestoff und Discman oder einfach noch ein bißchen schlafen - die Zeit läßt sich auf alle Fälle ganz angenehm verbringen ! Und noch besser: endlich wieder ein städtisches Umfeld - und sonst freu ich mich auf die Tour zur Literaturmesse nach Nürnberg, die ich in 2 Wochen mit einer Freundin machen werde - und natürlich jeden Tag über meine beiden Katzen!! So - liebe Grüße in die Runde - und ein schönes Wochenende ;-)) sägefisch
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Was mir gut tut!

Beitrag von Ingrid »

Hi Sägefisch - ich freue mich mit dir so oft du nur willst ! Lieber Gruß von Ingrid ;-))
Albert Keim
Beiträge: 346
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Was mir gut tut!

Beitrag von Albert Keim »

Krisenstimmung herrschte am Jahresende. Am Samstag vor Weihnachten kam eine dicke Rechnung von der Kfz-Haftpflichtversicherung. Ich wusste, welches Einkommen ich für Dezember zu erwarten hatte und dass diese Rechnung nicht zu bezahlen war. Also habe ich mit meinem Nachbarn und mit meiner Familie darüber gesprochen und fand Zustimmung für meinen Entschluss, das Auto abzumelden. Die Öffnungszeiten der Zulassungsstelle waren nicht schwer zu erfahren und der Versicherung habe ich per Brief mein Vorhaben mitgeteilt, dass ich zum Auslaufen des Versicherungsvertrages am 30.12. abmelden werde. Per Brief deshalb, damit beim Vertragspartner ein unterschriebenes Schriftstück vorhanden ist. Ganz erstaunt war ich deshalb, als ich am Donnerstag kurz vor Schalterschluss meiner Bank einen Besuch abstattete und nach dem Kontostand fragte. Die Versicherungsprämie war doch abgebucht worden und das Konto im Soll. Ich erinnerte mich an die Zusicherung meines Filialleiters, dass abgebuchte Beträge bis zu einer bestimmten Frist wieder zurückgeholt werden können und habe das sofort veranlasst. Aber es wird ein bis zwei Tage brauchen, bis das Geld wieder auf dem Konto zurück ist. Heute kam das Schreiben der Versicherungsgesellschaft, dass sie das Geld wieder zurückbuchen wird. Jetzt reichte eine Mail an die Zentrale, um mitzuteilen, dass ich die Rückbuchung schon veranlasst hatte. Jeder Tag Verzögerung bedeutet ja, dass ich Sollzinsen zu zahlen habe. Es war schlimm genug, dass ich jahrelang mein Bankkonto ignoriert hatte. Jetzt auf dem Höhepunkt der Krise geht das nicht mehr. Ich bin ja gewohnt, mich einzuschränken, schon nicht mehr schlimm. Krisenmanagement ist angesagt. Es heißt, das Heft in der Hand zu behalten und es tut verdammt gut, selbst mal Geld zurückzuholen, das durch einen Fehler von fremder Seite vom eigenen Konto geflossen war.
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Was mir gut tut!

Beitrag von Ingrid »

Hallo Albert - genau dieses Gefühl kann ich dir auch sehr gut nachempfinden. Erst vor 2 Monaten hat das THW von meinem Konto einen Betrag in Höhe von über 200,-- Euro abgebucht. Ich bin gar nicht Mitglied des THW... Schande über mein Haupt, sollte es vielleicht sein... dennoch - ich war so glücklich, diese Rückbuchung veranlassen zu können und das erleichterte Lächeln meines "neuen" Saldos gleich mit nach Hause zu nehmen.. Schönen Sonntag wünscht dir Ingrid !
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Was mir gut tut!

Beitrag von sewi »

susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Was mir gut tut!

Beitrag von susan »

was mir gut tut... wenn meine nun 18jährige Tochter zu mir kommt, mir einen Kuss auf die Wange drückt und mir sagt, das ich die beste Ma der Welt bin... niemals wäre mir das mit 18 eingefallen, meinen Eltern DAS zu sagen. Das war für alle eine Zeit der Anspannung, Konfrontation und des Nicht-Verstehens. Wir lebten nicht nur aneinander vorbei, sondern "gegeneinander" wie gut, das ich imstande war, ES anders zu machen... Susan


Thomas

Was mir gut tut!

Beitrag von Thomas »

Ich war gerade beim Trampeltier und das hat mir gut getan. Das Wetter war so schön wie vor 1 Woche und alles kam noch mal zurück... Ich soll alle schön grüßen! Thomas
maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Was mir gut tut!

Beitrag von maggy »

Lieber Thomas, ...danke, obwohl ich es ja leider nicht persönlich, sondern nur auf dem Foto kennengelernt habe. Auch ohne, dass ich den Ort wieder real vor mir habe, denke ich oft mit einem zufriedenen und runden Gefühl an das letzte Wochenende. Alles Liebe von Maggy
-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Was mir gut tut!

Beitrag von susan »

Lieber Thomas danke für den lieben Gruß ;-) Sicher hat sich das Tier gefragt, warum wir nicht dabei waren - und wie ich dich kenne, hast du es mit deiner ruhigen, verständlichen Art erklärt und es auch von uns gegrüßt ;-))) Lieber Gruß Susan


chrissy
Beiträge: 309
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Was mir gut tut!

Beitrag von chrissy »

..war das ein verwandtenbesuch, tom ? :-) lieber gruss chris
caroline

Was mir gut tut!

Beitrag von caroline »

*NEID*... hier schüttet es aus Eimern:-((((( Zum Glück gibts ja noch Fotos und andere Erinnerungen:-))) Caroline
Albert Keim
Beiträge: 346
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Was mir gut tut!

Beitrag von Albert Keim »

Hallo Thomas, ein schöner Gruß tut immer gut! Danke. Albert
Antworten