Lamotrigin nun als Generika!

Antworten
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Lamotrigin nun als Generika!

Beitrag von Dendrit »

Ein Hallo an alle Lamotrigin-Schlucker!

Seit einiger Zeit gibt es das Lamotrigin als Generika. Original sind Lamictal und Elmendos von GlaxoSmithKline. (Unterschiedliche Namen wg. Verabreichung unterschiedlicher Indikation.) Die Preisunterschiede je Packungsgröße sind zwischen 3,24 bis 91,19 €. Die "neuen" Hersteller sind Hexal (Lamotrigin-Hexal) und Ratiopharm (Lamotrigin-ratiopharm).

Wer also erst Lamotrigin bekommen soll, ist ja OK, wer es allerdings schon nimmt, soll evtl. darauf achten, weiterhin sein Originalpräparat zu bekommen - besonders wenn jemand durch minimale Veränderungen allergisch reagiert. Denn:

Generische Präparate haben in der Regel eine andere Galenik als das Original. Daher ist damit zu rechnen, dass sich die Freisetzung und die Resorption des Wirkstoffes des Generikums vom Original unterscheiden. Trotz gleicher Wirkstoffmenge kann also die Bioverfügbarkeit unterschiedlich sein. Die Zulassungsbehörde toleriert Schwankungen in der Bioverfügbarkeit bei den Generika zwischen 75 bis 125 % von der Bioverfügbarkeit des Originalpräparates. Ob es zu Anzeichen einer Unterdosierung oder Überdosierung kommt, ist im Einzelfall nicht vorauszusagen.

Also: wenn eine Umstellung vorgenommen wird und der Patient stabil bleibt, dann sollte streng darauf geachtet werden, dass im Verlaufe der Therapie nicht von einem Generikum auf ein anderes gewechselt wird. Dies kann nämlich der Apotheker tun, wenn der Arzt nicht ausdrücklich einen Wechsel ausschließt.

Welche Tragweite diese Aut-idem-Regelung Epilepsie-Patienten betrifft, ist mir bekannt. Bevor ich allerdings die Info über die Generika hier mitteilen wollte, habe ich mich erst mal informiert, inwieweit das Patienten betrifft, die es psychiatrisch verabreicht bekommen.

LG, Manuela
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Lamotrigin nun als Generika!

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Manuela,

vielen lieben Dank für die Infos!

Die tolerierten Schwankungen bei Generika haben mich schockiert. Ich wusste davon bisher nicht.

Im allgemeinen reagiere ich sehr empfindlich auch auf rel. geringe Dosisveränderungen, vor allem auch deswegen weil bei mir schon eine rel. geringe Dosis optimal wirkt. Deswegen werde ich mich auf eine Präparat-Umstellung bei Lamotrigin nicht einlassen. Auch deswegen nicht, da Lamotrigin sehr langsam aufdosiert werden muss, da durch eine schnelle Aufdosierung gravierende Nebenwirkungen auftreten können.

Ich sehe, immer wieder lohnt es sich für mich immer noch hier im Forum mitzulesen.

Viele Grüße
Edeltraud
Utopia
Beiträge: 9
Registriert: 12. Mai 2005, 01:43
Kontaktdaten:

Re: Lamotrigin nun als Generika!

Beitrag von Utopia »

Hallo!

Nun, ich arbeite in einer Apotheke und
Generika unterscheiden sich nicht von den Originalen. Der Wirkstoff ist der gleiche, genauso wie die Hilfsstoffe.
Es sind nur andere Firmen, nichts anderes!
Wenn Patienten denken, Veränderungen durch
das Generikum zu spüren, ist es nur ein Placebo-Effekt und nichts anderes!

Also mich würde mal interessieren, wer dir das gesagt hat, Manuela?

Gruß
Utopia
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Lamotrigin nun als Generika!

Beitrag von wenkie »

Hallo Utopia,
bin da nicht ganz deiner Meinung. Jede Pharmafirma hat andere Träger bzw. Hilfsstoffe.
Da kann es schon sein dass ein Präperat mehr oder weniger gut vertragen wird. Frag doch mal in deiner Apotheke oder beim Arzt nach.
Mir wurde das so erlärt, von einer Apotheke.
Deshalb kaufen noch viele Aspirin das Originalprodukt und nicht, Z:Bsp. Aspirin roatiopharm.
Das ist meine Meinung dazu!

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Lamotrigin nun als Generika!

Beitrag von Dendrit »

Hallo Utopia,

sag mal im Ernst, soll ich Dir die ganzen Quellen (Beobachtungen, Studien etc.) raussuchen? Du kennst Dich im Internet sicherlich gut genug aus, um diese selbst zu finden. Es besteht kein "Notfall", als dass ich das übernehmen würde und passende Verlinkungen 'raussuchen oder Abschriften/Zusammenfassungen aus Fachzeitschriften zu machen. Zudem kommst Du als Apothekerin noch zu viel weiteren Info's durch die Passwörter, die Ihr erhaltet.

Und eigentlich Dir als Apothekerin dürfte die Sache mit der leicht veränderten Rezeptur erst recht bekannt sein - und welche Folgen sie bei sensiblen Personen haben kann. Zumindest habe ich offenbar so gute Apotheker gehabt, die mir diesbzgl. zum Verständnis weiterhalfen. Oder ist eine Informiertheit in diesem Berufszweig nicht selbstverständlich? Wäre schade.

Das "zensier" ich lieber, denn es ist nicht meine Art mich so aufzuregen. Es geht hier in diesem Forum um die Erkrankung "Depression" und nicht irgendeine andere chronische Erkrankung.

Übrigens, falls es Dir offensichtlich so wichtig ist: der größte Teil der Erklärung ist auf eine Mail-Anfrage (WW zwischen LTG Original+Generikum und psychiatrische Therapie) die Antwort von einem PD Dr. med., die ich größtenteils hier 'reinkopiert habe. Und glaub mir, wenn ich von etwas nicht überzeugt bin, würde ich es nicht weiter geben. Da informier ich mich lieber "150 %", als dass ich es einfach so weitergebe. Sicherlich, Irrtum kann vorkommen, dann ist eine Korrektur fairerweise auch selbstverständlich (wobei dieser Hinweis auch noch gegeben wird).

Gruß, Manuela
Utopia
Beiträge: 9
Registriert: 12. Mai 2005, 01:43
Kontaktdaten:

Re: Lamotrigin nun als Generika!

Beitrag von Utopia »

Hallo Manuela!

Nun, es war etwas amüsant deinen Beitrag zu lesen, weil ich gar nicht verstehe, wieso du dich aufregst. Ich selber bin keine Apothekerin. Hab ich auch nicht gesagt. Ich arbeite nur in einer Apotheke und ich würde sagen, dass ich doch recht gut informiert bin und find das nicht korrekt, dass du den Berufszweig gleich beleidigst. Als ich nach Quellen fragte, wollte ich keine genaue Auflistung, Links oder ähnliches hören, nur
grob wo dein Wissen herkommt, was du ja auch beantwortet hast. Dadurch dass ich von vielen und verschiedenen Berufszweigen das Wissen übermittelt bekommen habe, dass Generika identisch mit dem Original sind, bin ich jetzt doch sehr verwundert, was ich von dir und Wenkie lese. Daher werde ich mich sofort nach meinem Urlaub erkundigen.

P.S. Ich wollte dich nicht beleidigen oder sonstiges. Tut mir leid, falls du es so aufgenommen hast.

Gruß
Utopia
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Lamotrigin nun als Generika!

Beitrag von wenkie »

Hallo Utopia,

ich bitte dich, dich nach deinem Urlaub zu informieren.
Da es sehr viele intersseriert.
Bin gespannt, was dabei rauskommt.

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Lamotrigin nun als Generika!

Beitrag von Dendrit »

Hallo Utopia,

beleidigen wollte ich jedenfalls den Berufsstand nicht und werde es niemals vorhaben. Tut mir leid, dass das so 'rüberkam. Ich ging wohl deswegen an die Decke, weil mir zu viele Fälle bekannt sind, bei denen es nachweislich aufgrund des Umstiegs zu schweren Problemen führten ... - auch im Bekanntenkreis.

Und wie gesagt, ist eigentlich nicht meine Art, ich hoff, dass Du damit nicht gleich einen schrecklichen Eindruck von mir bekommen hast. Ich hab gesehen, Du bist neu hier. Lass Dich trotzdem auch von mir herzlich Willkommen heißen.

Sonnige Grüße

Manuela
barney

Re: Lamotrigin nun als Generika!

Beitrag von barney »

Hallo Manuela,

ich kann mich Deiner Meinung nur anschließen. Generika weisen im Vergleich zum Originalpräparat teilweise erhebliche Unterschiede in der Galenik und vor allem hinsichtlich der Bioverfügbarkeit der arzneilich wirksamen Substanz auf. Das ist in der Literatur ausführlich dokumentiert.

Der Beitrag von Utopia zeigt jedoch, wie unzureichend die Beratung (selbst in pharmakologischen Fragen) in Apotheken leider häufig ist.

Gruß
Bernd
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Lamotrigin nun als Generika!

Beitrag von wenkie »

Hallo Bernd,

auch das meinte ich mit meinem Posting.

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Lamotrigin nun als Generika!

Beitrag von Edeltraud »

Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Lamotrigin nun als Generika!

Beitrag von Dendrit »

Genau Edeltraud, aufgrund dieses Artikels habe ich mich informiert, inwieweit diese Bedenken in der medikamentösen psychotherapie notwendig sind. Ich wollte "Epilepsie" deswegen aus dem Spiel lassen, damit nicht jemand denkt - die hat nur das im Kopf (OK, hat man zwar dort ), also ständig im Sinn.

@ Utopia:

Wenn Du Dich auf die Suche machst, möchte ich Dir ein paar Stichpunkte mitgeben:

Produktherstellung, Filmumantelung, Farbstoffe (künstlich, pflanzlich oder Eisenoxid), Lactose, Gluccose, Hilfsstoffe die unter der Menge sind, die angegeben werden muss, Mengenverteilung; Geschmacksstoffe bzw. Aroma (künstlich, pflanzlich) bei Kapseln kommt natürlich die selben Fragen hinzu.

Aus eigener Erfahrung mit Valproinsäure:

Ergenyl ret. 300 waren Tabletten, ca. 1,5 cm im Durchschnitt, rund, rauher Überzug, eiterfarben (ich weiß, aber dementsprechend fiel mir als Kind das Schlucken schwer), und einen bestimmten Eigengeschmack; wg. nicht mehr tragbarer Probleme musste umgestellt werden, auf
Orifiril ret. 300 soweit ich mich erinnere, waren das weiße feste Kapseln oder Dragee mit glattem, zuckerhaltigen Überzug, schmeckte somit nicht scheußlich und waren leichter zum Schlucken; die NW des ZNS reduzierten sich erheblich und es konnte sogar ohne weitere NW aufdosiert werden; Absetzung wg. Magenschmerzen und Üblkeit; später ein erneuter Versuch mit VPA:
Convulex waren in roten Kapseln (die man aufmachen kann), ohne schwarzem Aufdruck, den typischen "Plastikgeschmack"; ca. 15-20 Min. nach der Einnahme erbrach ich diese und die Eindosierung musste abgebrochen werden; Jahre später ein vierter Versuch:
Orfiril chrono 300 retardierte Kügelchen in einer Kapsel durchsichtig und grüntransparenz mit schwarzem Aufdruck (muss Nadeldrucker sein), anfänglich gute Verträglichkeit, bis wieder Magenbeschwerden auftraten; Absetzungsgrund: Haarausfall;

Du siehst, 4 verschiedene Darreichungsformen, verschiedene NW und sogar innerhalb der Fa. ein verändertes Präparat führte zu einer weiteren und anderen NW. Das alles bei einer Dosierung von 900 mg/d und den selben Hilfsstoffen (was nichts über die zusätzlich benötigten zur Verwendung von Film und Farbe aussagt). Ich denk jedes Kind/Jugendlicher und vermutlich die Eltern können verstehen, wenn bei (Ergenyl) einem abartigen Geschmack, speziell definierte Farbe und zudem für den Kindermund zu groß ist, dass eine wirkliche Compliance kaum oder nicht ganz gegeben ist.

Desweiteren innerhalb eines Produkt aus einer Firma in unterschiedlicher Menge; die 250-, 500-, 750- und 1000er sind jeweils unterschiedlich gefärbt. Die einen reagieren auf den Film selbst, andere auf die Kombination der Farbe und Film. Ist es partout notwendig und keine Teilung möglich, bleibt nur die Möglichkeit, den Film abzuwaschen.

Ein anderes Produkt, selbe Firma: die verschiedenen Größeneinheiten (50, 75, 100) enthalten unterschiedliche Mengen Eisenoxid für gelb-braun-Töne, die 100-er sind weiß. Viele vertragen "gelb", also die 50-er noch eher als 75-er. Bei Kleinkindern ist die Eisenoxidfreie 100-er Tablette jedoch nicht möglich. Also: Film abwaschen oder Tablettenwechsel.

Um nochmal auf Lamotrigin zurück zu kommen: die deutschen "Ausgaben" der "Tabletten" sind zum Aufschlemmen möglich. Viele können den bitteren Geschmack von Lamotrigin nicht leiden, auch wenn Johannisbeeraroma drin sein soll (schmeckt oft erst, wenn man es weiß ); in Griechenland gibt's Lamotrigin - auch von GlaxoSmithKline - in fester, nicht löslicher Form: wozu natürlich eine andere Verarbeitungsmethode, weiteren Inhaltsstoffen, Film und Farbstoff notwendig ist.

Nebenbei die Frage: hast Du schon mal erlebt, wie schlimm es ist, wenn allein nur im Mund eine allergische Reaktion in Form von Brennen da ist? Mit dem Wissen, dass das bei jeder Einnahme vorübergehend noch schlimmer wird? Und das täglich, manchmal sogar mehrmals täglich.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Anregungen geben. Für weitere und komplexere NW als Folge will ich nicht weiter aufzählen nur soweit: ein paar Frühberentungen waren das Ergebnis und dazu eine Wirkungslosigkeit des ursprünglichen Präparats. Was für Therapieresistente sowieso verheerend ist.

Viel Spaß beim Suchen. Vielleicht kannst Du mir ein paar Ergebnisse bzw. lediglich die Informationsquelle zumailen. Adresse ist im Profil.

Ja und dann ... erhol Dich gut im Urlaub!!

LG, Manuela

PS: Das ist wirklich nicht beleidigend gemeint, sondern auch wirklich zur Gedankenanregung zum Finden!!
Utopia
Beiträge: 9
Registriert: 12. Mai 2005, 01:43
Kontaktdaten:

Re: Lamotrigin nun als Generika!

Beitrag von Utopia »

Hallo Manuela!

Vielen Dank für die Stichworte.
Werd mir diese merken und bin mal gespannt,
was dabei herauskommt. Hoffe, dass ich Interessantes mitgeteilt bekomme und werd es dann auch reinposten.

Danke fürs Willkommen heißen. Ich hoffe unser "schlechter Start" ist hiermit vergessen


Bernd:
Ich denke du solltest von mir nicht gleich auf alle schließen. Das ist eine Verallgemeinerung, die niemanden etwas bringt. Zudem berate ich keine Kunden. Find das nicht ok, wenn du die Beratung von Apotheken ohne wirkliches Wissen als unzureichend darstellst. Zudem lernt man in jedem Beruf nie aus.


Gruß
Utopia
barney

Re: Lamotrigin nun als Generika!

Beitrag von barney »

@ Utopia

Ich verallgemeinere keineswegs. Ich bin Mediziner mit einem Staatsexamen und glaube schon, dass ich weiß, wovon ich rede.

Vielleicht ist es von Interesse für Dich, daß ich nach meiner Zeit in der Klinik, einige Jahre Industrieerfahrung in der Klinischen Forschung gesammelt habe.

Aber immerhin, es freut mich, dass Du in der Apotheke keine Kunden berätst. Gottseidank!!

Bernd
Utopia
Beiträge: 9
Registriert: 12. Mai 2005, 01:43
Kontaktdaten:

Re: Lamotrigin nun als Generika!

Beitrag von Utopia »

Nun Bernd, du hast schon wieder verallgemeinert. Nur weil unsere Meinung über Generika und deren Originale auseinandergehen, heißt es noch lange nicht, dass mein restliches Wissen unzureichend ist.
Ich habe in deinem "Werdegang" nichts gefunden, was direkt mit der Beratung von Kunden in Apotheken zu tun hat.

Nun, ich denke aber es ist besser auf diesem Wege nicht mehr zu diskutieren.

Ich werd mich jedenfalls schlauer auf dem Gebiet machen. Bin gespannt.

P.S. Interessant, wie viel Wirbel mein Beitrag hier rein gebracht hat

Gruß
Utopia
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Lamotrigin nun als Generika!

Beitrag von Nico Niedermeier »

Ich wäre dankbar wenn wir alle den Ball hinsichtlich unserer Formulierungen "flach halten" könnten.....wir haben uns im Kompetenznetz wirklich darauf geeinigt, dass wir keinerlei gegenseitige Beleidigungen mehr akzeptieren werden und diesbezüglich sofort die Zugänge sperren werden...und Utopia...ich denke auch, dass Sie fachlich in diesem Punkt falsch liegen..
Gruß
Dr. Niedermeier
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Lamotrigin nun als Generika!

Beitrag von Dendrit »

Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Lamotrigin nun als Generika!

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Manuela,

ich kann es mir nicht verkneifen auf deinen Freudscher Versprecher hinzuweisen.

Der Doc schrieb: flach halten

NICHT!: flach legen - ist was anderes
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Lamotrigin nun als Generika!

Beitrag von Dendrit »

Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Aktualisierung von NW bei Lamotrigin

Beitrag von Dendrit »

Es wurden weitere NW von Lamotrigin beobachtet. Ich habe lediglich die Ärzte-Info, die ist aber zu lang, um sie hier rein zusetzen. Die Deutschen sind - wie so oft - hinten dran und haben die Info im FachInfo Service noch nicht aktualisiert. Aber die Schweizer!

http://www.kompendium.ch/Monographie.as ... MonType=fi . Und dann auf "Schwangerschaft" klicken.

Da manche Ärzte Beobachtungen nicht weiterleiten und Betroffene das erfahren haben, sollte die Fa. davon in Kenntnis gesetzt werden.

Das als Info und nicht, dass ich jemanden Angst einjagen möchte. Ich hoffe, dass es nicht missverstanden wird. Ansonsten lässt sich dieses Posting ja leicht wieder löschen.

LG, Manuela
Antworten