Ich falle

Antworten
Tinalesekatze
Beiträge: 147
Registriert: 17. Jan 2005, 19:12

Ich falle

Beitrag von Tinalesekatze »

Hallo,
seit gestern mittag versuche ich hier zu schreiben und fliege dauernd wieder raus.
Ich hoffe, dass es jetzt wieder klappt und man nicht auch noch ausversehen mich bei diesem ganzen Trubel aus Versehen mit gesperrt hat - bin mir nämlich keiner Schuld bewußt.

Ich falle im Moment immer tiefer und tiefer. Das Loch scheint keinen Boden zu haben - ein Aufprall könnte glatt erlösend sein.

Dass ich depressiv bin weiß ich schon lange. Aber da es meistens Phasen sind (in denen mir zwar nicht wirklich bewußt ist, dass es wieder besser wird) konnte ich es bislang ertragen.
Jetzt geht es nicht mehr.
Meine Familie leidet - mein Mann zweifelt an unserer Ehe, wir können kaum noch miteinander reden - jedenfalls nicht über wirkliche Gefühlsdinge, der Alltag wird mehr oder weniger abgearbeitet. Er glaubt auch, dass ich mir das nur einbilde, dass ich einfach eine andere Einstellung zum Leben bräuchte. Zwischendurch dachte ich das auch. Habe eine nette Therapeutin gefunden, die ich allerdings selbst bezahlen muss, da sie keine Anerkennung von den Krankenkassen hat (gibts wohl irgendeinen Unterschied in der Ausbildung). Die Gespräche haben mich Anfangs weitergebracht, da es mich vor allem beruhigt hat zu erfahren, dass man mir eine gewisse Empfindlichkeit als Sensibilität zugesteht und das ja eigentlich nicht das Falscheste sein kann, wenn man für Gefühle - egal wessen empfänglich ist und versucht, damit vorsichtig umzugehen.
Jetzt kommt aber keiner der gutgemeinten Ratschläge wirklich an. Ich kenne etliche positive Gedankensprüche, aber sie berühren im Moment nicht den Kern in mir drinn, scheinen nicht von meinem Gehirn verarbeitet zu werden. Eine seltsame Leere füllt mich aus und gleichzeitig eine Unruhe, der Versuch ständig in Bewegung zu sein um nicht darüber nachdenken zu müssen.
Ich habe jetzt für Donnerstag einen Termin bei meinem Hausarzt und möchte versuchen vielleicht doch irgendeine Hilfe in Form von Antidepressiva zu bekommen. Vielleicht kann ich damit auch ein bisschen von den Gedankenkreisen vielleicht wieder durchbrechen kann. Das ist ein Strohhalm an den ich mich jetzt klammere.
Ich habe Angst davor.
Tina
Meine Träume heute, sind Erinnerungen an gestern und Hoffnungen auf morgen.
Cizzer
Beiträge: 95
Registriert: 14. Apr 2005, 16:28

Re: Ich falle -- hier eine leiter zum festhalten

Beitrag von Cizzer »

tina,

ich würde nicht zum hausarzt gehen, gehe zu einem spezialisten am besten zu einem psychiater. du zeigst wohl recht typische symtome, ich bin auch nur ein kranker -- kein arzt.

bei mir hat cipralex geholfen, aber es hat 6 wochen gedauert, also erwarte keine wunder und habe geduld!

ich schicke dir licht und eine leiter .....

cizzer
cizzer = ex-sadman
Tinalesekatze
Beiträge: 147
Registriert: 17. Jan 2005, 19:12

Re: Ich falle

Beitrag von Tinalesekatze »

Hallo Cizzer,
ich danke Dir für Deine Antwort, für das kleine Licht im Dunkel, für die Leiter, auf die ich so gerne einen Fuß setzen würde.

Dass ich mir keine Wunder erhoffen darf weiß ich, aber ich möchte gerne etwas tun und nicht mehr warten, bis es von alleine ein bisschen besser wird, um mich irgendwann wieder mit voller Wucht zu treffen.

Ich habe gesehen, dass ich heute früh ziemlich wirr geschrieben habe - wahrscheinlich hat schon alleine deshalb kaum jemand geantwortet.
Eigentlich bin ich aber nicht ganz so irre, wie der Text vielleicht klang. Sind halt Phasen.

Ich danke Dir jedenfalls sehr.
Tina
Meine Träume heute, sind Erinnerungen an gestern und Hoffnungen auf morgen.
kekn
Beiträge: 26
Registriert: 6. Mai 2005, 08:09

Re: Ich falle

Beitrag von kekn »

Hallo Tina, es war gar nicht so wirr. Ich denke auch, Du solltest zu einen Spezialisten gehen.

Ich denke, ich sollte auch zu einen Spezialisten gehen. In meinen Ort gibt es aber keinen. Also muß ich in die nächst größere Stadt - das dann vielleicht auch noch regelmäßig - was mich das wieder an Kraft kostet.
Außerdem muß ich dann reden. Hier funktioniert das ganz gut.

Hier habe ich auch kein Gesicht. Ich verstecke mich hinher meinen Computer (eigendlich müßte ich wichtige berufliche Dinge erledigen - stattdessen bin ich hier). Außerdem wird sehr viel im allgemeinen geschrieben.

Vielleicht kann ich mir hier die Kraft holen, endlich zum Spezialisten zu gehen. Es wird höchste Eisenbahn.
Sei lieb gegrüßt
Anna
nowayout
Beiträge: 157
Registriert: 16. Sep 2004, 18:35

Re: Ich falle

Beitrag von nowayout »

hallo,
ich hab auch ziemlich lange gebraucht, bis ich endlich zum arzt bin (depression und sozialphobie wurden diagnostiziert) - und zwar zu einem facharzt, oder besser fachärztin (psychiater). hab einige medikamente ausprobiert, von anfang an eine psychotherapie (gesprächstherapie) gemacht, die überweisung hab ich von der ärztin bekommen. sie hat mir damals einige, für mich passende therapeuten "ausgedruckt".

naja, jetzt steh ich allerdings wieder am anfang. das letzte medikament, das ich seit anfang februar nehme, hat zwar recht schnell geholfen, aber die therapie war ein reinfall und ich hab sie vor einem monat abgebrochen. die ärztin meinte, dass vielleicht eine verhaltenstherapie bei mir besser ist, aber ich hab noch nicht den mut gefunden, einen termin bei einem/einer therapeuten/therapeutin zu vereinbaren.

was ich damit sagen will: es kommt vielleicht auch auf die therapieform an. lies dich diesbezüglich mal durch. ich habs getan und denke auch, dass, wenn mir mal was helfen sollte, eine verhaltenstherapie am besten geeignet zu sein scheint.
good luck,
nowayout
Thor
Beiträge: 27
Registriert: 7. Mai 2005, 15:50

Re: Ich falle

Beitrag von Thor »

Hallo! Mir geht es zur Zeit auch total beschissen. Ich bekomme meine Depris einfach nicht in den Griff. Das Schlimmste ist, dass ich das Gefühl habe alles dadurch kaputt zu machen, auch meine Beziehung. Ich weiß einfach nicht mehr weiter
Larson2303
Beiträge: 2
Registriert: 12. Apr 2005, 15:46

Re: Ich falle

Beitrag von Larson2303 »

Hallo Tina,

kann gut nachvollziehen wie du dich fühlst. mir ging es fast genauso. es war ein langer weg bis ich die richtige ärztin gefunden habe. bei mir wurde eine depression in verbindung mit einer sozialen phobie diagnostiziert. mit einer richtigen therapie (gesprächstherapie) sind wir aber leider noch nicht gestartet weil meine kv noch für eine menge ärger und stress wegen angeblicher falschauskünfte im antrag gemacht hat. alles stress und ärger den man richtig gut gebrauchen kann. ich war bis vor 2 wochen über 3 wochen hinweg krankgeschrieben und wurde mit ad behandelt. ich hatte die aufgabe abzuschalten und mich zu entspannen, was mir in der ganzen zeit nur an knapp 3 tagen (in holland am meer) gelungen ist. ich war ansonsten immer in bewegung, keine ruhe, keine entspannung, nein da hätte ich ja über alles nachdenken müssen....

ich habe mir eingeredet, dass ich wieder arbeitsfähig bin und nach einer woche bin ich nun wieder zu hause weil ich einen hörsturz bekommen habe. von 200% auf 0 um dann wieder auf 200% einzusteigen war zu viel....

ich weiss wie schwierig es ist mit dem partner/partnerin darüber zu reden, wie es einem geht, die angst davor mißverstanden oder überhaupt nicht verstanden zu werden reißt einen wirklich runter. ich bin allergisch gegen alle gut gemeinten ratschläge....

ich hoffe für dich, dass du schnell in gute therapeutische hände kommst und dann endlich alles mal erzählen und aufarbeiten kannst was dich belastet. mir hat der sport übrigens gut geholfen, als ein ventil um mal ordentlich druck und frust abzubauen.

siehst du das licht am ende der strecke? es ist für dich!
halte durch und denke daran, du tust es nur für dich allein

viele grüße

michael
Tinalesekatze
Beiträge: 147
Registriert: 17. Jan 2005, 19:12

Re: Ich falle

Beitrag von Tinalesekatze »

Hallo an alle,
ich war heute endlich beim Arzt. Mir ging es tagsüber eigentlich einigermaßen gut - die Sonne scheint und ich hatte das gute Gefühl, vielleicht endlich ein bisschen Hilfe zu bekommen.
Als ich dann beim Arzt saß hätte ich doch am Liebsten geweint - habs aber wieder runtergeschluckt.
Eigentlich hat er beinahe mehr wirres Zeug geredet als ich. Irgendwie hat er natürlich gleich versucht lauter solche Fragen zu stellen die ihm vielleicht genau so aus dem Studium im Kopf geblieben sind; ob ich morgens gerne aufstehen würde, ob ich meine Arbeit machen könnte, ich sähe ja eigentlich ganz ordentlich angezogen und frisiert aus - normalerweise wären so richtig depressive eher etwas verwahrlost- hä?
Er wollte wissen, ob ich Probleme mit meinem Mann hätte, so etwas könnte einem ja durchaus Depressionen verschaffen, wenn man plötzlich feststellen würde, dass man nicht mehr miteinander reden könnte oder er plötzlich keine Lust mehr auf Sex hätte, oder so.
Ich habe mich dann fast nicht getraut zu sagen, dass es schon Probleme gibt, die aber daher kommen, dass ich eben meine depressiven Phasen habe und er die nicht ernst nimmt.

Jetzt habe ich aber eine Überweisung zum Neurologen und eine Packung Insidon. Ist wohl ein sehr schwaches Medikament und ich soll halt mal zu sehen, dass ich zum Neurologen komme und ob der mir vielleicht was anderes gibt.

Irgendwie war es schon ein nett gemeintes Gespräch, aber vielleicht eine Spur zu plump.

Naja, jetzt muss ich halt zusehen, dass ich beim Neurologen einen Termin bekomme und ich soll auf jeden Fall eine Verhaltenstherapie machen, dass aber mit dem Neurologen besprechen. Vielleicht sollte ich wirklich die Termine bei der anderen Therapeutin absagen?! Ich finde sie zwar wirklich nett, aber ich habe das Gefühl, sie sieht die Welt manchmal etwas zu Himmelblau und es würde mir wahrscheinlich nicht ausreichen, was sie mir versucht nahe zu legen.

Liebe Anna,
ich habe einen Schritt getan, tue Du Deinen auch und melde Dich ruhig wieder hier - vielleicht können wir uns wirklich hier alle ein bisschen helfen.

Lieber/liebe Nowayout
ich hoffe doch, dass es einen "way out" gibt für Dich und Du Deine passende Therapie findest. Ich werde auch mal sehen, was jetzt kommt.

Lieber Thorsten,
Deine Nachricht hat mir richtig leid getan - bzw. Du hast mir sehr leid getan. Wie gesagt, dass mit der Beziehung ist bei mir im Moment auch ganz schwierig - habe auch noch drei Töchter, hängt also einiges dran. Hast Du eine Therapie? Versuche irgendwas, alles ist wohl besser als gar nichts. Ich hoffe, dass Du heute auch ein bisschen Sonne abbekommen hast und es Dir vielleicht ein kleines bisschen (gerne auch ein großes bisschen) besser geht!

Lieber Michael,
ich glaube, ich verstehe auch sehr gut, was Du erzählst - ruhelos hin und her rennen und sich selbst einreden, man schaffe das doch alles irgendwie, das kann ich auch gut. Gut gemeinte Ratschläge habe ich heute auch wieder einen ganzen Packen aufgeladen bekommen (beim Arzt) von "Machen sie doch mal richtigen Sport" bis "Fahren sie mal in Kur"
oder "Vielleicht überlegen sie mal, ob es an ihrer Umgebung (Anspielung auf die Schwiegereltern und meinen Mann) liegt"
Um wirklich einen Sport auszuüben, bei dem ich Frust ablassen kann müsste ich wahrscheinlich Boxer werden (würde ja ein Boxsack genügen).

Ich glaube, ich stehe auf der untersten Stufe der Leiter und schaue nach oben zum Licht -
aber es ist so weit weg, dass mir vom Hochsehen fast schwindelig wird.

Ich danke Euch allen für Eure Zeilen,
bis bald ?!

Tina
Meine Träume heute, sind Erinnerungen an gestern und Hoffnungen auf morgen.
Thor
Beiträge: 27
Registriert: 7. Mai 2005, 15:50

Re: Ich falle

Beitrag von Thor »

Hallo Tina! Danke für deine Nachricht. Bei mir hat sich leider gar nichts geändert. Es ist wie Michael gesagt hat, mit dem Partener darüber zu reden ist sehr schwierig (bei mir zur Zeit unmöglich). Steh im Moment ziemlich alleine da. Therapien haben ich zwei hinter mir, die mir irgendwie nichts gebracht haben. Ab Samstag werde ich ein neues AD nehmen, vielleicht gehts mir dann besser.
Tinalesekatze
Beiträge: 147
Registriert: 17. Jan 2005, 19:12

Re: Ich falle

Beitrag von Tinalesekatze »

Guten morgen Thorsten,
ich wünsche Dir einen guten Tag und dass Deine Hoffnungen an das neue AD sich erfüllen.
Ich habe bis jetzt noch nicht mit meinem Mann darüber gesprochen, was bei dem Arzt herausgekommen ist (er hat nicht danach gefragt) - eigentlich traurig.
Gruß, Tina
Meine Träume heute, sind Erinnerungen an gestern und Hoffnungen auf morgen.
Thor
Beiträge: 27
Registriert: 7. Mai 2005, 15:50

Re: Ich falle

Beitrag von Thor »

Hi! Hab heute mit meiner Freundin mal versucht über meine Probleme zu reden - keine Chance! Als ich erzählt hab, dass ich jetzt in einem Forum mit "Gleichgesinnten" bin, hat sie nur gelacht und gemeint da könnten wir uns ja schön selbst bemitleiden. Ziemlicher Mist das Ganze! Geht es euch anderen auch so?
Cizzer
Beiträge: 95
Registriert: 14. Apr 2005, 16:28

Re: Ich falle

Beitrag von Cizzer »

Thorsten,

deine partnerin, weiss nicht, dass du krank bist. menschen die nie depris hatten, haben probleme nachzuvollziehen was in dir los ist.

sie würde nicht über dich lachen, wenn du dir ein bein gebrochen hast und zur krankengymnastik musst, hoffe ich zumindest.

ich weiss, wie schwer es für partner von depris ist, weil ich mich lange mit mit meiner partnerin darüber auseinandergesetzt habe. sie hat mich nie ausgelacht und versteht auch dass ich krank bin, aber nachvollziehen wird sie es niemals können.

ich würde dir vorschlagen, dass du deine partnerin zu einem facharzt mitnimmst und sie von einem aussenstehenden erfährt, was mit dir los ist.

sonnige grüsse
cizzer
cizzer = ex-sadman
Thor
Beiträge: 27
Registriert: 7. Mai 2005, 15:50

Re: Ich falle

Beitrag von Thor »

Hallo cizzer!
Bei der Sache mit dem Beinbruch kann ich dir nur zustimmen! Deinen Vorschlag mit Facharzt finde ich echt gut, habe ich selbst noch gar nicht dran gedacht. Danke!
Antworten