Kein Medikament scheint zu helfen...

Antworten
Timmy2105
Beiträge: 27
Registriert: 19. Jan 2004, 18:48

Kein Medikament scheint zu helfen...

Beitrag von Timmy2105 »

Hallo Ihr!

Ich bin momentan einigermaßen verzweifelt. Nehme seit knapp 2 Monaten Remergil (45 mg). Als mir das nach 3-4 Wochen noch nicht aus dem Tief geholfen hatte, bekam ich zusätzlich Cipramil (20 mg) verordnet. Auch damit ging es mir nicht besser. Vor knapp 1 Woche bekam ich an Stelle des Cipramil nun Trevilor (150 mg) verordnet. Auch das hat meine Stimmung noch nicht gebessert. Bin ich ein hoffnungsloser Fall? Gibt es Menschen, die auf kein Medikament ansprechen?
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Kein Medikament scheint zu helfen...

Beitrag von wenkie »

Hallo Tim,

mir scheint es so, als hättest du ein klein bisschen zu wenig Geduld.
Medis brauchen in der Regel 4-6 Wochen, bis sie ihre volle Wirkung entfalten. Manchmal sogar auch länger.
Außerdem, war Remergil und Cipramil sehr niedrig bei dir dosiert, da hätte man ruhig aufdosieren können. Auch das Trevilor kann man noch aufdosieren. Die Höchstdosis von Trevilor, liegt bei 375 mg. Du nimmst dieses Medi erst eine Woche, das ist zu kurz!
Halte noch durch, das wird schon. Und sprich nochmal mit deinem Arzt darüber!
Vertragen, tust du die Medis ja anscheinend alle, oder?
Welche Symptome hast du denn eigentlich?
Hast du Depressionen oder mehr?
Ein hoffnungsloser Fall, bist du meiner Meinung nach nicht, es findet sich schon etwas geeignetes für dich.

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Timmy2105
Beiträge: 27
Registriert: 19. Jan 2004, 18:48

Re: Kein Medikament scheint zu helfen...

Beitrag von Timmy2105 »

Hallo!

Leide unter Depressionen. An Nebenwirkungen hab ich bei keinem der genannten Medikamente etwas nennenswertes bemerkt. Aber eben auch nicht an Wirkungen...
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Kein Medikament scheint zu helfen...

Beitrag von wenkie »

Ja Tim, ich habs dir ja oben schon geschrieben. Du hast zu wenig Geduld, Antidepressiva brauchen 4-6 Wochen bis sie die volle Wirkung entfalten und dann auch helfen.
Also Geduld ist angesagt!

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
kruedorida
Beiträge: 383
Registriert: 27. Sep 2003, 21:30

Re: Kein Medikament scheint zu helfen...

Beitrag von kruedorida »

Auch ich habe lange darauf warten müssen, bis ein Medikament wirkte (bzw. eine Kombination aus zwei Medikamenten, "Augmentation", wie das die Fachärzte nennen). Dachte ähnlich wie du, ich sei ein therapieresistenter Fall und beneidete jeden, dem innerhalb kurzer Zeit geholfen werden konnte, dank des einen oder andern Medikamentes, das bei mir wirklungslos blieb, selbst nach Wochen. So unterschiedlich sind wir Menschen nun mal (Gott sei Dank): Was dem einen hilft, muss dem anderen noch lange nicht helfen. Aber: Es ist zum Glück gegen alles ein Kraut gewachsen- wie es so schön heißt, auch gegen deine Depression. Es gibt nämlich nicht DIE Depression, sondern jede ist doch individuell. Mir hat schließlich Trevilor geholfen, aber nicht nach 1, nicht nach 2 und auch nicht nach 4 Wochen, sondern es dauerte. Ich habe es aufdosieren müssen bis 325 mg. Genau wie bei dir merkte ich auch nur wenig NWs (im Vergleich zu all den anderen, die hier von ganz schrecklichen NW unter Trevilor berichteten), aber auch wenig Wirkung. Und dann kam doch noch ganz allmählich die Besserung. Jetzt konnte ich es - nach ganz langsamem Ausschleichen - absetzen.
Versuchs also weiter! Gib nicht so schnell auf! Eine Depression erfordert unendlich viel Geduld. Sei froh, dass du nur wenig NWs hast, die Wirkung kommt wahrscheinlich erst noch. Stell dir mal vor - auch diese Fälle habe ich hier schon oft gelesen - du hast ein Medi gefunden, dass dir schnell gegen die Depri hilft, aber die NWs sind einfach unerträglich. Dann lieber ein bisschen mehr Geduld aufbringen.
Die wünsche ich dir
Doro
Timmy2105
Beiträge: 27
Registriert: 19. Jan 2004, 18:48

Re: Kein Medikament scheint zu helfen...

Beitrag von Timmy2105 »

Danke, Ihr macht mir echt Mut. Werde mich bemühen, noch Geduld mit mir zu haben.
kruedorida
Beiträge: 383
Registriert: 27. Sep 2003, 21:30

Re: Kein Medikament scheint zu helfen...

Beitrag von kruedorida »

Ich denke, du bist gesperrt. Ignorierst wohl mal wieder selbst Anweisungen der Moderatoren.
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Kein Medikament scheint zu helfen...

Beitrag von wenkie »

Hallo Seele,
versteh nicht was du oben erzählst!
Du hast doch Seroquel und Laubel, und dir gehts doch jetzt auch gut.
Warum widersprichst du dich denn?

Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Kein Medikament scheint zu helfen...

Beitrag von wenkie »

Hallo Seele,

find ich nicht korrekt von dir, dass du einfach deinen Beitrag gelöscht hast.
Was soll das? Hast du mal überlegt, wie ich jetzt dastehe?
Ich sags immerwieder erst denken, dann schreiben!

Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Kein Medikament scheint zu helfen...

Beitrag von wenkie »

Zur Erinnerung, damit hier keine Mißverständnisse auftreten.

Seele hat vor oder nach Tims Posting geschrieben,
sie habe auch alle Medis durch und keines hat ihr geholfen...., bla, bla....

Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
kruedorida
Beiträge: 383
Registriert: 27. Sep 2003, 21:30

Re: Kein Medikament scheint zu helfen...

Beitrag von kruedorida »

Hey, wenkie, Seele hat ihren Beitrag nicht gelöscht, sondern er ist gelöscht worden - von den Moderatoren, weil sie hier nicht mehr posten darf.
Doro
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Kein Medikament scheint zu helfen...

Beitrag von wenkie »

Hallo Doro,

ach so, ist mir dann auch komisch vorgekommen diese Person.
Na, dann ist ja alles klas!

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Utopia
Beiträge: 9
Registriert: 12. Mai 2005, 01:43
Kontaktdaten:

Re: Kein Medikament scheint zu helfen...

Beitrag von Utopia »

Hallo!

Nun ich hab innerhalb von über 1,5 Jahren 3 verschiedene Antidepressiva genommen mit verschiedenen Dosen. Nun bin ich bei Trevilor 150, stehen geblieben. Bisher haben mir alle 3 nicht geholfen. Weder von der Wirkung noch von Nebenwirkungen (zum Glück) merkte ich was.
Nur hab ich seit ich trevilor nehme, ganz merkwürdige und erschreckende trauminhalte.

Ich denke, dass es auch sein könnte, dass man erst merkt ob ein Antidepressiva hilft, wenn man es nicht mehr nimmt. Hab ich zumindest von einigen gehört, dass es tatsächlich so war. Ich persönlich weiß es nicht, da ich seit 1,5 Jahren unentwegt AD nehme.

Aber ansonsten bin ich der Meinung, dass es Menschen gibt, die auf kein AD ansprechen, zB mich , oder muss ich erst alle AD probieren um das richtige zu finden? Ich hoffe mal nicht.
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Kein Medikament scheint zu helfen...

Beitrag von wenkie »

Hallo Utopia,

wie lange nimmst du jetzt schon Trevilor?
In der Regel dauert es ca. 4 -6 Wochen, bis das Medikament seine volle Wirkung entfalten kann, manchmal sogar länger.

Das Träumen sind wahrscheinlich NW. Die dann im Laufe der Bahandlung zurückgehen müssten.
Außerdem, ist das noch keine hohe Dosis.
Ich würde mit Absprache deines Arztes, die Dosis erhöhen. Manmachl spürt man est ab 225 mg eine Wirkung. Die empfohlenen Höchstdosis,
liegt bie 375 mg, dass sollte dein Arzt auch wissen.
Gib dem Medikament noch Zeit.
Man muss nicht immer gleich das nächste AD ausprobieren. Ansontsten scheintst du es ja zu vertragen.
Hast du außer diesen Träumen noch irgendwelche NW?
Du wirst sicherlich auch auf ein AD ansprechen, ich musste sehr viele durchprobieren, bis ich das Richtige für mich gefunden hatte. Da jeder induvidiell auf ADs regeagiert, ist das eben so.

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
kruedorida
Beiträge: 383
Registriert: 27. Sep 2003, 21:30

Re: Kein Medikament scheint zu helfen...

Beitrag von kruedorida »

Hallo Utopia,
ich glaubte - genau wie du - dass ich therapierestistent sei, da ich auch viele ADs ausprobieren musste, ohne eine Wirkung oder NW zu spüren. Auch bei Trevilor war das zunächst der Fall (ich habe hier irgend wann einmal gepostet: Trevilor - meinn letzter Versuch). Meine Ärztin sprach mit mir bereits über den Einsatz von Litzium. Und dann - nach einigen Wochen - hat Trevilor doch noch seine Wirkung entfaltet. Ich nahm es in einer Dosierung von 225 mg zuletzt. Es ist - wie du vielleicht weißt - ein SNRI und hat zwei Wirkmechanismen Es erhöht den Adrenalin- und (bei einer Dosierung ab 175 mg) auch den Noradrenalinspiegel im Blut. Das intensive Träumen kommt mit Sicherheit vom Trevilor (vergl. Beipackzettel) und ist typisch für dieses Medi (siehe auch andere Postings dazu. Vielleicht solltest du Trevilor mal in die Suchfunktion eingeben, dann werden dir viele Berichte über dieses Medikament angezeigt).
Jedenfalls habe ich mit viel Geduld meine Depression mit Trevilor in den Griff bekommen und habe es jetzt seit mehr als einer Woche wieder absetzen können. Übrigens: auch beim Absetzen traten in den ersten Tagen bei mir die NWs auf, die ich auch beim Einschleichen hatte , z.B. auch das intensive Träumen, teils Albträume.
Du solltest noch etwas Geduld haben, u.U. auch die Dosierung noch einmal erhöhen - in Absprache mit deinem Arzt - denn viele hier haben sehr gute Erfolge mit Trevilor gehabt, auch wenn die NWs nicht angenehm sind (z.B. häufiges Träumen, sex. Lustlosigkeit und Orgasmusschwierigkeiten). Aber die nimmt man zumindest eine Zeitlang gerne hin, wenn nur die Depris besser werden, oder?
Viel Durchhaltekraft wünscht dir
Doro
Ich weiß, wie schwer das ist, wenn es einfach nicht besser werden will - aber es wird, glaub`mir
Utopia
Beiträge: 9
Registriert: 12. Mai 2005, 01:43
Kontaktdaten:

Re: Kein Medikament scheint zu helfen...

Beitrag von Utopia »

Hallo Wenkie, hallo Doro!

Nun, ich nehme Trevilor seit ca. 3 Monaten, aber die Dosis von 150mg erst seit ca. 1,2 Monaten. Heißt das ich soll jetzt noch abwarten oder gleich nochmal fragen, ob ich eine höhere Dosis einnehmen darf?
Außer den echt sehr erschreckenden Träumen habe ich keine Nebenwirkungen mehr.

Mich würde mal interessieren, Wenkie, wie viel Ads du denn ausprobieren musstest und bei welchem du jetzt stehen geblieben bist.

Wie viel Ads hast du denn, Doro, ausprobiert?
Nun, bei mir warens "erst" 3. Heißt das, ich soll noch mehr Geduld haben?

also mich freut es wirklich sehr, dass dir doch ein Ad helfen konnte. Ich hoffe ich hab bei dem Trevilor auch noch das Glück.

Und um meine Depression in Griff zu bekommen, würd ich so einige Nw in Kauf nehmen.

P.S. Vielen dank für die gewünschte Durchhaltekraft
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Kein Medikament scheint zu helfen...

Beitrag von wenkie »

Hallo Utopia,

ich denke, du solltest das Trevilor aufdosiern, natürlich mit Absprache deines Arztes.
Und auch ein bisschen geduldiger sein, die Wirkung wird schon noch kommen.

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern,
aber mein Arzt sagt wir haben schon alle ADs
durch, einschließlich dem neuen Cymbalta.
Ich bin dann bei Doxepin hängengeblieben,
das hilft mir super gegen meine Depris.

Ich hoffe, das genüt dir!

LG
Wenkie:)
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
kruedorida
Beiträge: 383
Registriert: 27. Sep 2003, 21:30

Re: Kein Medikament scheint zu helfen...

Beitrag von kruedorida »

Hallo Utopia,

ja, wie wenkie denke ich auch (hallo wenkie, wer hätte das gedacht, dass wir auch mal einer Meinung sein können - peace!). Ich würde an deiner Stelle beim nächsten Termin bei deinem Psychiater (wann hast du den?) nach einer Dosiserhöhung fragen. Du kannst tatsächlich beruhigt noch abwarten ohne dir Sorgen machen zu müssen, dass Trevilor bei dir nicht wirkt.
Ich habe bei dieser Depriphase (war übrigens meine 4.) 3 Medis vorher getestet: stieg ein mit Paroxetin, was mir bei meiner letzten Depri geholfen hatte (du siehst, selbst einmal wirksame Medis müssen beim 2. Einsatz nicht unbedingt wieder helfen), dann kam Cipralex, dann Cipramil und schließlich Trevilor. Bei den Depressionsphasen davor waren es noch einige andere: Remergil, Stangyl u.a. - ich weiß die Namen schon gar nicht mehr alle.
Also, hab Mut, auch dir kann noch geholfen werden
Doro
Utopia
Beiträge: 9
Registriert: 12. Mai 2005, 01:43
Kontaktdaten:

Re: Kein Medikament scheint zu helfen...

Beitrag von Utopia »

Ich muss sagen eure Beiträge geben mir Mut.
Ich zweifelte schon mit meinen 3 unterschiedlichen Ads, aber ihr habt ja um einiges mehr ausprobiert. Also ich gebs nicht auf!

Gruß
Utopia
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Kein Medikament scheint zu helfen...

Beitrag von wenkie »

Hallo Utopia,

das ist eine sehr gute Entscheindung!
Wirst sehen, die Wirkung kommt.
Alles Gute!

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Kein Medikament scheint zu helfen...

Beitrag von wenkie »

@ Doro, ja peace!!!

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Antworten