SEX (dient hier nur dazu, dass ihr mein posting lest)

Antworten
Nils_Holgersson
Beiträge: 16
Registriert: 22. Okt 2004, 13:33

SEX (dient hier nur dazu, dass ihr mein posting lest)

Beitrag von Nils_Holgersson »

Guten Morgen

Ich schreib mal einfach drauf los- weiss im Moment sowieso nicht wo ich anfangen soll.
Nachdem ich gestern endlich einen Termin beim meinem Psychiater (der bei mir keine Therapie durchführt und mir "nur" meine "Arznei" verschreibt) hatte kann ich seit ~ 2.30 Uhr nicht mehr schlafen. Um 20.30 Uhr habe ich gestern 2 Sonata 5 mg eingenommen. Es fällt mir z.Z. nicht leicht ohne den Sidroga-Einschlaftee oder die Sonata, die ich gestern seit meiner Klinikzeit vor 1,75 Jahren zum ersten Mal wieder genommen habe einzuschlafen.

Natürlich weiss ich, dass es viele gibt, die schwierigere Krankheitsbilder haben und mir geht es ehrlichgesagt auch nicht richtig schlecht, aber:

Ich mache mir leichte Sorgen, dass mein augenblicklicher Zustand trotz guter Einstellung auf Trevilor in eine Manie ausarten könnte.

Nach einer Dhystemie (keine Lust nachzuschauen wie man dieses blöde griechische (?) Wort überhaupt schreibt) und 2 behandlungsbedürftigen "nur" depressiven Phasen bezeichnen meine Ex-Psychiaterin, der o.g. Medi-Doc und ICH mich als stabil (noch).

Der Medi-Doc bei dem ich seit geraumer Zeit bin hat mir vorgeschlagen die Abstände "unserer Treffen" von 6 Wochen auf 2 Wochen zu verkürzen und hat mir für nächste Woche einen 30 minütigen Termin gegeben... . Außerdem sprach er von life-events als Auslöser für meinen augenblicklichen Zustand und dass nicht unbedingt die Dosierung von Trevilor und L-Thyroxin zu hoch seien (wir sind trotzdem von 150 mg Trevilor retard auf 75 mg retard + 37,5 mg morgens runtergegangen).

Beim Nachdenken komme ich auf eine Vielzahl von life events, so es denn welche sind:

* "Heimkommen" von einem 4-monatigen Auslandsaufenthalt
* Ende meiner 3,5 jährigen Beziehung zu meiner Verlobten- Gott sie Dank
* Riesenstreit mit meinen Großeltern am "besinnlichen" Weihnachten
* vor 3 Monaten (in Schottland) aufgehört zu rauchen
* leider in letzter Zeit "alkoholtechnisch" etwas über die Stränge geschlagen
-mehr fällt mir grade auch nicht ein...
auf jeden Fall bin ich froh, dass das Sommersemester bei mir erst in ~ 2 Monaten anfängt und ich nachher joggen gehen kann.

Schaun' mer mal wie's weitergeht- bin selber gespannt und versuche den Ratschlag von meinem guten Freund und Bekannten zu befolgen und weniger zu trinken (saufen) und zu versuchen ein wenig angepasst- anständig zu sein.

Das soll jetzt bitte nicht wieder falsch, also missverstanden werden, aber wenn mich wegen dieses posting mal wieder jemand "blöd von der Seite anlabern" und/oder mich bewusst provozieren will dann bitte unter: pierre.fischer@gmx.de..
(Wer sich "näher" mit dem Anlass des letzten Satzes befassen will s. Beziehungen im Forum der "Nette" Thread vom letzten Jahr- is' aber auch ECHT NICHT wichtig.)
Ehrlichgesagt ist mir aber jedes- oder auch kein posting recht, so lange es ernst gemeint ist.

Puhhh, das wäre geschafft.

Ich wünsche auf jeden Fall allen, die dies lesen (und mir) einen angenehmen und entspannten Tag.

Beste Grüße

Pierre
lalena
Beiträge: 3
Registriert: 16. Aug 2003, 18:51

Re: SEX (dient hier nur dazu, dass ihr mein posting lest)

Beitrag von lalena »

Hallo Pierre,

da ich Dich (leider) noch nicht kenne. Habe ich erst einmal ein paar Fragen:
Du schreibst, dass Du Angst hast, denn Zustand könnte in einen Manie übergehen. Hattest Du schon einmal eine manische Episode oder hat Dir einer Deiner Ärzte gesagt, dass Du (auch) manisch werden könntest? Trevilor schützt im übrigem nicht vor manischen Phasen, dafür müsstest Du schon eine Phasenprophylaktikum wie Lithium nehmen.

Deine Schlafproblematik könnte auch auf eine Verstärkung Deiner depressiven Symptomatik hinweisen, ich denke, deshalb will Dích Dein Doc jetzt auch häufiger sehen?
Nicht-schlafen gehen scheint momentan ein "allgemeines" Problem zu sein, bis vor vor kurzem konnte ich immer mit 50mg Promethazin ganz gut schlafen, jetzt nehme ich 200mg und schlafe trotzdem erst gegen drei, vier Uhr ein, bin da momentan auch etwas ratlos.

Das "anständig-angepasst-sein" hört sich, wie Du es schreibtst, ganz schön negativ an, fast ein bißchen traurig.
Ich denke, es ist schon wichtig, dass wenn man depressiv ist oder zu Depressionen neigt, auf ein gesunde Lebensweise, und dazu gehört nun mal auch sich nicht "regelmäßig" die Kante zu geben, achten sollte. Ich denke es auch erwiesen, dass Alkohol sich sehr ungünstig auf Depressionen auswirkt. Aber ich glaube auch, dass Du nicht "glücklich" damit wirst, wenn Du Dich dazu zwingst, "anständig und angepasst" zu sein.
Damit gebe ich Dir keine Erlaubnis, Dich jeden Tag volllaufen zu lassen, das steht mit nicht zu, auch wenn es mir um deinetwegen lieber wäre, Du würdest Dein Alk Alk sein lassen.
Vielleicht kannst Du Dir soetwas wie Ausweichobjekte überlegen, Dinge die Du stattdessen tun könntest; joggen, lesen, schreiben, malen ... sorry, ich weiß halt nicht, was Dich interessiert.

Liebe Grüße,
Lalena
Nils_Holgersson
Beiträge: 16
Registriert: 22. Okt 2004, 13:33

Re: SEX (dient hier nur dazu, dass ihr mein posting lest)

Beitrag von Nils_Holgersson »

Hi auch (nochmal).

Eigentlich wollte ich warten bis ein paar Antworten zusammengekommen sind- dass letzte Posting und meine augenblickliche Stimmung sprechen dagegen.
Wenn ich schon mal Koks oder Amphetamine genommen hätte würde ich sagen, dass ich mich so fühle- aber lieber so als tief depressiv- denk ich zumindest.

Entspannte Musik, Sport... bringen mich etwas runter- wird schon hoffe ich.
Oder geht's mir eventuell tatsächlich einfach gut, weil ich einiges "geklärt" habe und am Klar-Schiff-Machen bin aber die unruhe und Aufgekratztheit-.
Wenn ich's weiss sag ich's... .

Liebe Lalena,

Danke für dein nettes posting- hat mich sehr gefreut
Bin heute abend noch auf 'nem Geburtstag eingeladen und werd' langsam etwas groggy.
Ich würde mich "immer noch" als stabil bezeichnen und kenne seit ~ 1,5 Jahren keine "richtige" depressive Symptomatik bei mir mehr.
Das mit dem Lithium als Phasenprophylaxe siehst du genauso wie mein Psychiater. Da ich aber noch keine manische Phase hatte und alles was in meinen Möglichkeiten steht unternehmen werde damit dies so bleibt, hoffe ich darauf "auf" Trevilor als Phasenprophylaxe bleiben zu können.
Das mit den Ausweichobjekten lass ich mir auch nochmal durch den Kopf gehen (joggen war ich ja heute schon).
Vielleicht muss ich mich auch erst an das Single-Dasein gewohnen... .

Bis irgendwann (morgen vielleicht)
Pierre
lalena
Beiträge: 3
Registriert: 16. Aug 2003, 18:51

Re: SEX (dient hier nur dazu, dass ihr mein posting lest)

Beitrag von lalena »

Hallo Pierre,

danke für die Ausführungen, jetzt verstehe ich Dich und Deine Befürchtungen erst richtig. Nach Deinem ersten Beitrag habe ich mich etwas gewundert, dass Du Angst davor hast manisch zu werden und Du gleichzeitig eher von Dingen geschrieben hast, die auf eine depressive Problematik hinweisen.

Ob Du tatsächlich manisch werden könntest, kann Dir hier sicher keiner beantworten, deswegen, finde ich es auch sehr gut von Deinem Arzt, dass er Dich häufiger sehen möchte, auch wenn es Dir im ersten Moment vielleicht "Angst" macht oder gemacht hat.

Ich habe während meinen Psychiatrieaufenthalten den ein oder anderen in manischen Phasen erlebt und keiner von Ihnen hatte keinerlei Einsicht was seinen momentanen Zustand betraf, d.h. keiner von ihnen hat sein gut-gehen als "krank" empfunden, was wohl auch das größte Problem bei der Behandlung von Menschen in manischen Phasen ist.
Von der Seite ausgehen, bist Du also noch ziemlich weit vom manisch-sein entfernt, in gewisserweise leidest Du ja auch unter Deinem Zustand und kannst das auch artikulieren.

Nachdem was Du geschrieben hast, bewegt sich in Deinem Leben zur Zeit sehr viel, also ist es nicht unbedingt verwunderlich, dass Deine Stimmung etwas "durchdreht". Wie man sich fühlt und gerade auch schlafen und nicht-schlafen hat ja viel mit Serotonin zu tun und ein Mangel an Schlaf kann dann auch dazu führen, dass man total hippelig wird. Vielleicht kennst Du das von kleinen Kindern, die zu lange aufbleiben und dann total "verrückt" durch die Gegend hüpfen und sich über jeden Unsinn geradezu wegschmeißen vor lachen.
Aber wie gesagt, am besten beurteilen, kann (neben Dir selbst natürlich) nur Dein Arzt, deswegen solltest Du die Termine auch unbedingt wahrnehmen. Vielleicht hilft Dir auch eine Kurzzeittherapie, um Deine momentanen Erlebnisse zu verarbeiten. Sicher möchtest Du mit vielen Dingen einfach nur abschließen und Dich nicht länger damit beschäftigen, aber gerade weil es soviel ist, weiß ich nicht ob das der "richtige" Weg ist.

Ich wünsch Dir jedenfalls einen netten Abend und eine möglichst erholsame Nacht!

Liebe grüße,
Lalena
Nils_Holgersson
Beiträge: 16
Registriert: 22. Okt 2004, 13:33

Re: SEX (dient hier nur dazu, dass ihr mein posting lest)

Beitrag von Nils_Holgersson »

Hallo Lalena und wen's sonst noch interessiert.

Eines vorweg ich habe bis jetzt im Forum immer versucht "einwandfreie" postings zu schreiben- wahrscheinlich auch so 'ne Macke von mir .
Der "Smiliequatsch" geht mir momentan auf die Nerven daher werde ich das jetzt auch einschränken (finde es sehr angenehm, dass Du wenige/keine verwendest).
Ausserdem merke ich gerade, dass ich schon wieder anfange mich zu erklären...
Allerdings muss ich zugeben, dass es mich sehr freut, dass Du mich anscheinend verstehst (verstehen willst) und hoffe, dass ich's mir mit Dir nicht auch verscherze.
Rotwein macht scheinbar nicht nur die Zunge locker und zu ehrlich bin ich schon mein ganzes Leben lang.

Ehrlichgesagt gebe ich zu, dass ich Deine beiden postings, liebe lalena (by the way - netter nick) "nicht mehr ganz" im Kopf habe und öfters nachlesen muss.
Gerade philosophiere ich eh lieber und höre schöne, entspannende MP3s.

Mein guter Freund sagte vor kurzem einen, wie ich finde schönen Satz (er weiss natürlich, dass ich depressiv war/eine Veranlagung zur Depression habe):
Jeder hat Probleme, nur manche lösen Sie nicht/packen Sie falsch an.
(sehr frei zitiert- kann mich an den genauen Wortlaut nicht erinnern).
Auf jeden Fall versuche ich meine life-events (s.o.) oder wie man's immer auch bezeichnen möchte in den Griff zu bekommen.
Wer nicht kämpft hat nämlich meiner Meinung nach schon verloren.

Wenn Du jetzt den Eindruck hast, dass ich dich zulabere- dann bitte nicht mehr weiterlesen- glaube ich habe mich jetzt warm
geschrieben und komm mir etwas blöd vor mehr oder weniger "richtig" auszupacken... .

Aber das Leben ist hart- eins der härtesten und "Allein" (einsam?) in der Welt ist's oft recht anstrengend... .

Mir hat auch der blöde Geburtstag von meinem
Opa gestern ziemlich zugesetzt.
S' erste Mal ohne meine Ex-Freundin und das Gefühl von vielen Missverstanden zu werden and last but not least the fucking alkohol.

Die nächsten Tage bis zu meinem Termin werde ich schon rumbringen und mich an GUTE Bekannte halten, der schwarze Mann (mit der Depression) hat noch nicht angeklopft und wenn er kommen will bin ich vorbereitet !!!

Wie geht's Dir eigentlich scheinst zumindest so ausgeschlafen zu sein, dass Du eloquente postings schreibst (kann man dass Wort Eloquenz in Zusammenhang mit schreiben überhaupt schreiben ?! Wurst, Jacke wie Hose, echt).
Hoffe und habe den Eindruck dass Du "recht gut" drauf bist trotz oder gerade wegen der Medikamente... .

Deinen Tipp mit den "Ausweichobjekten" vs. Alc. nehme ich mir zu Herzen- es gibt Alternativen ich weiss... .

Versuche demnächst zu schlafen & wünsche Dir auch eine gute Nacht oder besser einen schönen- angenehmen Tag falls Du mein posting erst morgen liest.

Liebe Grüsse

Pierre

P.S. Dieses posting ist KEIN hilferuf (dazu gibt's Notfallnummern, glaub ich.
Hab' mir (anstatt Tagebuch zu schreiben) halt einiges von der Seele geschrieben
lalena
Beiträge: 3
Registriert: 16. Aug 2003, 18:51

Re: SEX (dient hier nur dazu, dass ihr mein posting lest)

Beitrag von lalena »

Hallo Pierre,

wie geht es Dir jetzt? (Eigentlich mag ich diese Frage nicht, jedenfall nicht wenn sie mir gestellt wird, da in mir irgendwie alles so diffus ist, dass ich die Frage nicht in einem, wahrscheinlich nicht mal in zehn Sätzen beantworten könnte, aber dazu vielleicht später mehr. - Wie auch immer, Du kannst so weit ausholen wie Du möchtest, ich fühl mich nicht irgendwie "zugelabert" , schließlich kann ich selbst entscheiden, wann und ich wie ich mich in diesem Forum "bewege" - zur Not mache ich halt beim Lesen die Augen zu.)

Mmh, ich hatte Dir eigentlich einen netten Abend gewünscht, weil ich dachte, jemand aus Deinem Freundeskreis hätte Geburtstag, aber Familie ist was anderes ... Na, ja, Du weißt schon... da ist Alk schon mal erlaubt ... Ansonsten möchte ich mich hier auch nicht als "Übermutter" präsentieren, dazu bin ich a)zu jung und b)muss ich Dir keine Ratschläge geben, über Dinge (u.a. Alkohol konsumieren), die Dir sowieso bewusst sind; trotzdem wirst Du mir erlauben müssen, dass ich Sie Dir hin und wieder ins Gedächtnis rufe...

Ich habe mir gerade Dein Profil angesehen, und etwas nachdenklich macht mich das schon. Wenn Du tatsächlich in einer submanischen Phase bist, dann solltest vielleicht doch in Erwägung ziehen, ein Phasenprophylaktikum zu nehmen. Du schreibst zwar, dass Du versuchst ohne Medikamente einer manischen Phase vorzubeugen, allerdings bezweile ich, dass man das allein durch den Willen oder ein bestimmtes Verhalten steuern kann.
Es muss ja auch nicht unbedingt Lithium sein. Ich nehme zum Beispiel Valproat, allerdings aus einem anderem Grund, und bin wirklich sehr zufrieden damit. In der Regel reagiere ich sehr empfindlich auf Medikamente, aber beim Valproat traten bisher keinerlei Nebenwirkungen auf, noch nicht einmal in der Anfangsphase.
Entscheiden musst Du das natürlich letztendlich selbst. Ich bin da nur etwas empfindlich, weil ich halt schon Menschen in manischen Phasen erlebt habe und man in dem Moment, in dem sie erst mal manisch sind, fast gar keine Möglichkeit mehr hat, an sie heranzu kommen - sie lassen sich nichts sagen; ihnen ist es egal, ob man sich Sorgen macht etc.

Ich glaube, das Wort "eloquent" läßt sich auf gesprochene wie auf geschriebene Sprache gleichermaßen verwenden.
Auch wenn sich das irgendwie total "daneben" anhört, habe ich manchmal das Gefühl, dass das Schreiben der einzige Ort ist, in dem ich überhaupt einigermaßen klar komme, auch oder gerade weil es mir bewusst ist, dass es immer eine große Spanne zwischen einem Wort und das, auf das es verweist, gibt.
Vielleicht weil ich das Gefühl habe, mich selbst ständig in der Gratwanderung in einem "Zwischen" zu bewegen, das ist auch das, was es mir so schwer macht, zu sagen, wie es mir eigentlich geht, es ist ein ständiger Kampf zwischen "leben wollen/müssen" und "nicht leben können/wollen", zwischen "aufgeben" und "hoffen" zwischen "zweifeln" und "verzweifeln" etc.
Gleichzeitig ist Schreiben für mich auch irgendwie der Versuch, die Grenze des Sagbaren zu überschreiten.
Allerdings quäle ich mich beim Schreiben auch enorm, was sicher auch damit zu tun haben könnte, dass ich immer das Gefühl habe, dass ich mich nicht für eine Sekunde sicher für eine der beiden Seiten des "Zwischen" entscheiden kann und das Schreiben dabei der verzweifelte und auch notwendige Versuch ist, irgendwie so etwas wie eine Struktur oder einen Halt zu finden.

Liebe Grüße,
Lalena

PS: Ich weiß ja nicht, welche Musik Du magst, vielleicht hast Du ja mal Lust reinzuhören: Donovan "Lalena", ist von 1968
Nils_Holgersson
Beiträge: 16
Registriert: 22. Okt 2004, 13:33

Re: SEX (dient hier nur dazu, dass ihr mein posting lest)

Beitrag von Nils_Holgersson »

Wow Lalena.

Es freut mich immer wenn ich Menschen finde die ähnlich drauf sind wie ich- sprachlich scheinst Du genauso einen an der Waffel zu haben wie ich
DANKE für das nette posting.
Bei Gelegenheit werde ich mir das Lalena-Lied mal herunterladen (www.winmx.com).

So nun zu meiner Sub-Manie (by the way, und wenn Du 20 Sätzte brauchen solltest um mir zu beschreiben wie's Dir geht dann interessiert's mich erst recht.-Du gehörst NICHT zu den langweiligen Menschen...):
Ich weiss erst seit Samstag, dass ich definitiv bi-polar bin.
Ich hatte das Glück, dass meine Psychiaterin aus der Klinik, in der ich vor einiger Zeit 2 Monate "weilte" Dienst hatte.
Sie meint ich solle Trevilor ganz weglassen und verordnete mir stattdessen 10mg Zyprexa (abends). "Guter Stoff"- macht allerdings ziemlich müde.
Im Prinzip bezeichne ich meinen augenblicklichen Zustand naiverweise als "Zu-GUT-Gehen"...
Musikmäßig mag ich hauptsächlich handgemachte "Gitarren-musik" (Bon Jovi, The Rasmus, Nightwish, Him usw.).
Ich höre auch gerne alte Sachen... .
Nur mit Rap und Hip-Hop gejaule kann ich recht wenig anfangen.

Ich bin gespannt was am Dienstag beim Termin mit meinem Medi-Doc rauskommt- Lithium war in der Tat schon im Geapräch:
Die Nachteile dieses Medikaments kenne ich nicht. Allerdings "befürchte" ich als Phasenprophlaxe gibt es für manisch-depressive wenige Alternativen.
Ich habe deutlich lieber eine (sub-)manische Phase als eine depressive. Am allerliebsten wäre ich allerdings stabil (gesund) geblieben.
Ganz stark hoffe ich, dass die (sub-) manische Phase nicht in eine depressive umschlägt. Ich werde mein bestes geben um dem vorzubeugen !

Naja, so far so good-
wünsche Dir eine angenehme Woche-
Lass' Dir gut gehen!

Liebe Grüsse
Pierre
lalena
Beiträge: 3
Registriert: 16. Aug 2003, 18:51

Re: SEX (dient hier nur dazu, dass ihr mein posting lest)

Beitrag von lalena »

Lieber Pierre,

hört sich ein bißchen so an, dass Du am Samstag außerplanmäßig (oder in drei Worten???) in der Klinik warst... Ich hoffe, Du verstehst das nicht falsch, aber ich finde das wirklich richtig klasse, es zeigt, dass Du Sorge für Dich trägst und bereit bist, für Dich Verantwortung zu übernehmen. Mit fällt es immer noch sehr schwer Hilfe anzunehmen und quäle mich sicher auch manchmal mehr als es sein muss ... dahinter steckt sicher auch die Angst, dass andere genauso hilflos sind wie ich ... auch ein Grund warum ich lieber schreibe als mit einem Gegenüber zu sprechen.
Ich habe gerade mehr oder wenig zufällig ein altes Interview mit Christa Wolf gelesen. Darin sagt sie: "Man kann glücklich sein oder schreiben." Vielleicht in anderer Leute Augen etwas ungewöhnlich, aber sehr treffend, wie ich finde.

Ich habe gerade mal nachgeschlagen, "Zyprexa" ist ein Neuroleptikum, das auch als Phasenphrophalaxe eingesetzt wird (also wie eine Valproat eine Alternative zum Lithium). Wenn Du darauf ansprichst, hast Du wahrscheinlich gute Chancen, wieder einen "stabílen" Zustand zu erreichen, ich denke die Vorraussetzungen dafür, die außerhalb der Medikamente (also in Deiner Person) liegen, bringst Du mit und kannst sie auch (im Gegensatz zu vielen anderen) einsetzen (und dass Du in nächster Zeit größere Menge Alk konsumierst, glaube ich eher nicht, in Kombination mit dem Zyprexa dürftest Du schon bei geringeren Mengen sehr müde werden).

Ich wünsche Dir für morgen bzw. für heute beim Doc alles Gute und freue ich mich auf Deinen nächsten Beitrag!

Alles Liebe,
Lalena
Nils_Holgersson
Beiträge: 16
Registriert: 22. Okt 2004, 13:33

Re: SEX (dient hier nur dazu, dass ihr mein posting lest)

Beitrag von Nils_Holgersson »

Liebe Lalena,

Danke für Deine netten Worte, bei dem shit den man(n)/frau sich den ganzen Tag anhören muss tut so was echt gut.
Vor allem das Gefühl verstanden zu werden.

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, daher nochmal ganz kurz von vorne:
- am 23.12. kam ich von einem Auslands-semester wieder nach Hause- wo mir die life events (s.o.) nur so um die Ohren flogen.
- an Weihnachten bin ich "etwas" ausgerastet und hab' erfolglos versucht meiner Familie die Welt zu erklären.
Prinzipiell hab ich nur gesagt, dass sie alle maßgeblich an meiner Depression mit- schuldig sind, da es sich bei mir um eine affektive D. handelt.
- durch die Hilfe kompetenter Weisskittel.
Mein Dank gebührt vor Allem einer Ärztin in einer Klinik in Süddeutschland (ich bin ziemlich sicher, dass Sie's irgendwie mitbekommen Fr.-) weiss ich, dass ich momentan einen "Wackler nach oben zu haben scheine". Sub-Manie oder was auch immer... .
Daher bin ich jetzt (vorübergehend ?) Trevilor-los und nehme momentan nur 10 mg Zyprexa abends.

Heute Abend war ich mit einer Bekannten aus meiner Klinikzeit (aus der ich auch diese besondere Ärztin kenne) auf einem Vortrag über Depression.
Ich bin eigentlich o.k. eines treibt mich aber ein wenig um:

Scheinbar kann der irre Fall passieren, dass es wenn man "alle events" gemeistert hat, einen von oben ganz nach unten zieht.
Jepp ich geb's gerne zu davor habe ich (ein wenig) Angst.
Denke aber mein Medi-Nerven-Doc weiss das genauso und wird mir vielleicht neben Zyprexa ein passendes Phasenprophylaktikum
(k.A. ob es dieses Wort überhaupt gibt verordnen.

Schau'n mer mal.
Ich beherzige den guten Rat:
"Lass Dich nicht unterkriegen" und versuche wieder in einen (dauerhaft) stabilen Zustand zu kommen.
Wo wir bei einem, meiner Meinung nach grund-legenden Problem dieser hinterlistigen, fiesen Krankheit wären.
Niemand kann einem in die Birne kucken und das finden der richtigen Medikamente hängt schlicht und ergreifend von der Kompetenz des behandelnden Nervenarztes/Psychotherapeuten, Seelenklemptner oder wie auch immer ab.

Unhöflich von mir, ich hab noch gar nicht gefragt wie's Dir so geht !
Wenn ich vom Zitat (C. Wolf) oben ausgehe nicht so gut oder hab ich's vielleicht/hoffentlich (in diesem Fall) falsch verstanden.

Ich für meinen Teil schreibe auch gerne wenn's mir gut geht (Tagebuch- aber nicht jeden Tag).

Ich wünsche Dir auf jeden Fall von Herzen einen relaxten, angenhmen Freitag und ein entspanntes Wochenende

Lass' Dir gut gehn-

Beste Grüsse

Pierre

P.S. sorry, wenn dieses posting ein wenig verwirrend mit RS-fehlern geartet ist, bin müde...
lalena
Beiträge: 3
Registriert: 16. Aug 2003, 18:51

Re: SEX (dient hier nur dazu, dass ihr mein posting lest)

Beitrag von lalena »

Hallo, lieber Pierre,

sorry, es war eigentlich nicht meine Absicht, nicht mehr zu antworten...

Musste viel arbeiten und mir geht es auch nicht so gut im Moment.

Wie geht es Dir jetzt??? Würde mich freuen, wieder von Dir zu lesen...

Liebe Grüße,
Lalena
NoPanic
Beiträge: 15
Registriert: 9. Feb 2005, 15:46

Re: SEX (dient hier nur dazu, dass ihr mein posting lest)

Beitrag von NoPanic »

<<< So nun zu meiner Sub-Manie...:
Ich weiss erst seit Samstag, dass ich definitiv bi-polar bin. >>>
Hallo Pierre,
bei mir dauerte es JAHRE, bis mein Doc erkannte, dass ich - wenn überhaupt - NUR hypomanisch ("sub-manisch") bin,
da er mich erst depressiv kennen gelernt hatte.
Mittlerweile weiß er, dass ich eine eher aufgeweckte, quirlige, wuselige Natur bin *smile*
und eher wegen meiner Depression zu behandeln bin.

<<< Im Prinzip bezeichne ich meinen augenblicklichen Zustand naiverweise als "Zu-GUT-Gehen"... >>>
Wie auch schon von lalena gesagt wurde, ist das wohl noch nich ZU kritisch,
da du ja selbst weißt, wie es dir geht,
also so eine Art "Krankheitseinsicht" hast.
Behalte dich einfach gut im Auge *daumendrück*

<<< Musikmäßig mag ich hauptsächlich handgemachte "Gitarren-musik" (Bon Jovi, The Rasmus, Nightwish, Him usw.). >>>
Da kann ich dir sogar von den "neuen" Sachen was empfehlen: 3doorsdown !
Die neuste hab ich mir grad gekauft - ERSTE SAHNE ! das 5. Lieder is mit Bob Seger zusammen...

<<< Ich bin gespannt was am Dienstag beim Termin mit meinem Medi-Doc rauskommt- Lithium war in der Tat schon im Geapräch:
Die Nachteile dieses Medikaments kenne ich nicht. Allerdings "befürchte" ich als Phasenprophlaxe gibt es für manisch-depressive wenige Alternativen.
Ich habe deutlich lieber eine (sub-)manische Phase als eine depressive. Am allerliebsten wäre ich allerdings stabil (gesund) geblieben.
Ganz stark hoffe ich, dass die (sub-) manische Phase nicht in eine depressive umschlägt. Ich werde mein bestes geben um dem vorzubeugen ! >>>
Klingt gut - bleib am Ball *mutmach*
Ich habe erst jahrelang verschiedene Antidepressiva und Carbamazepin genommen und bin dann, als ich trotzdem SCHWER krank (depressiv) geworden bin,
auf Trevilor und Lithium umgestellt worden.
Ich vertrage beides sehr gut; habe weder Wassereinlagerungen, Gewichtszunahme, Schlafstörungen, noch Magenprobleme (die aber anfänglich schon...)

Gruß
malin
Nuhr nach vorn


(Dieter Nuhr)
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: SEX (dient hier nur dazu, dass ihr mein posting lest)

Beitrag von Edeltraud »

Zur Phasenphrophylaxe gibt es neben Lithium auch noch andere Medikamente z.B. Lamotrigin und Valproinsäure.

Die m.E. informativste Seite zum Thema bipolar: http://www.dgbs.de/

Selbsthilfeforen:
http://www.bipolar-forum.de
http://www.change-of-moods.de/

Grüße
Edeltraud
Nils_Holgersson
Beiträge: 16
Registriert: 22. Okt 2004, 13:33

Re: SEX (dient hier nur dazu, dass ihr mein posting lest)

Beitrag von Nils_Holgersson »

Hallo alle, die's interessiert insbesondere lalena.

Ich nehme mir jetzt eine Stunde Zeit, um aufzuschreiben was mich bewegt.
In der Hoffnung, dass es nicht zuuu laaaangweilig wird hab ich n' bisschen wat zu erzählen.

Momentan sitze ich im Interneträumchen in einer Klinik in Süddeutschland in der ich nach 5 Tagen "geschlossener" Abteilung zum Glück gelandet bin.
Leider kam der schwarze Mann mit der (schweren) Depression nach der Sub-Manie und hat mir die Beine weggezogen. Ich bin jetzt einfach froh und dankbar, dass ich noch lebe.

Interessanter und für mich erstaunlicher, (erfreulicher?!) Weise sagte mein behandelnder Arzt folgendes:

- Er wisse nicht was in einem jungen Mann vorginge wenn er mit dem Stigma bipolare Depression klarkommen müsse und sei sich der Diagnose nicht sicher.
- Dann hat er sehr schnell Zyprexa abgesetzt und will nun sogar Trevilor, dass ich schon seit meinem letzten Klinkaufenthalt im März 2003 nehme absetzen.
Er will nur noch Lamictal als Medikament bei mir einstellen.
Die ganze Klinik ist mehr auf das psychosomatische ausgelegt als die Uni-Klink in der ich das letzte mal war. Auch ist mein Arzt eher bei der Devise weniger ist mehr und jedes Medikament hat Nebenwirkungen.
"Wenn man einem jungen Mann Trevilor gibt dann muss der manisch werden". Da muss ich immer noch Schlucken wenn ich diesen Satz von ihm zitiere.

Ich lasse mich aber (jetzt- seit Sonntag bin ich in der Klinik und hätte auch nix lieber getan als weiterzustudieren- wenn ich's gekonnt hätte) darauf ein und glaube fest daran das alles kommt wie's kommen soll.
Auch hoffe ich, dass ich "die Wellen", die jetzt kommen packe und die nötige Kraft habe mir (insbesondere jeden morgen) in den Arsch zu treten.
Gott sei dank habe ich wieder fester zu meinem Glauben gefunden- beten hilft mir wieder.

Ich wünsch euch was
Bis demnächst

Pierre
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: SEX (dient hier nur dazu, dass ihr mein posting lest)

Beitrag von Chiron »

Hallo Pierre,

wir kennen uns zwar noch nicht, aber Dein Posting hat mich berührt.
Wie geht es Dir? Etwas besser seit dem letzten Posten?
Die Story hörte sich echt traurig an. Ich tröste Dich mal virtuell und nehm Dich einfach in den Arm und erzähle Dir, dass es bald wieder bessere Tage gibt.
Gerade weil Du anscheinend noch sehr jung bist, berührt mich das noch stärker.
Bin schon etwas älter, vielleicht mein Mamainstinkt. Hoffe das schreckt Dich nicht ab. Ich möchte Dir einfach nur ein paar wärmende Sonnenstrahlen schicken, die Dein Herz erreichen und den seelischen Schmerz lindern.
Du scheinst sehr widersprüchliche Gedanken und Gefühle in Dir zu tragen.
Auf der einen Seite, der Rebell, Entdecker fremder Länder, auf der anderen Seite ein sehr sensibler junger Mann, dem der zurzeit allgemein herrschende Druck zu schaffen macht. Wie wäre es, wenn Du Deine Gedanken und Gefühle mal ganz spontan aufscheibst, nur für Dich. Danach liest Du es in Ruhe nochmal durch. Manchmal fühlt man sich anschließend sehr befreit und klarer im Kopf.
Vielleicht helfen Dir meine Gedanken etwas weiter.

Bis dahin alles Liebe und Gute für Dich
Chiron
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
lalena
Beiträge: 3
Registriert: 16. Aug 2003, 18:51

Re: SEX (dient hier nur dazu, dass ihr mein posting lest)

Beitrag von lalena »

Lieber Pierre,

ich freue mich sehr, von Dir zu lesen, wenn auch unter diesen Umständen.

Es tut mir sehr leid, dass es Dir so schlecht geht und wünsche Dir von ganzen Herzen, dass es jetzt nur noch aufwärts geht.

Was Du über den Arzt und die Medikamente schreibst, verunsichert mich etwas. Aber wenn Du jetzt mir Lamictal behandelt wirst, scheint er wohl auch der Meinung zu sein, dass Du manisch-depressiv bist?

Ich kann Dich sehr gut verstehen, ich würde mich auch so gern meinem Studium widmen, statt dessen quäle ich mich zur Arbeit, die mir die Kraft nimmt, den Rest der Zeit angemessen zu nutzen, meine Konzentrationsfähigkeit tendiert auch gegen Null. Es ist so traurig, wenn man seine Fähigkeiten nicht nutzen kann, obwohl man nichts anderes möchte. Da ich Ende Mai einen Aufnahmetermin in einer Klinik habe, werde ich wohl auch - mal wieder ein Urlaubssemster einlegen - und versuchen, mich von meiner "Unfähigkeit" nicht noch mehr runterziehen zu lassen.

Sei ganz lieb gegrüßt - und wenn Du irgendwas brauchst, vielleicht, was zu lesen, Musik, ein Hörspiel, Gummibärchen... lass es mich wissen, ich schicke Dir gerne etwas zu.
Lalena
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: SEX (dient hier nur dazu, dass ihr mein posting lest)

Beitrag von Chiron »

Hallo Lalena,
hallo Pierre,

es ist schön zu lesen, dass sich da offensichtlich zwei gefunden haben, die sich sehr gut miteinander verstehen.
Genießt dieses Verständnis und die Vertrautheit miteinander.
Denn Heimat sind die Menschen, die wir verstehen und die uns verstehen.
Und was täten wir ohne Heimat?

Zu Eurem Wunsch Eure Fähigkeiten zu nutzen.
Manchmal dienen Depris dazu, das LEBEN und die eigenen Ziele darin neu zu überdenken.
Sie können also auch etwas Positives sein, wenn man die Genesungszeit zum Nachdenken nutzt und nicht darüber nachdenkt, was man verpasst. Außerdem kann man in jedem Alter lernen und Versäumtes nachholen, sofern man das möchte. Eine Bekannte lernte im Alter von
61 Jahren das Klavierspielen, weil in der Jugend das Geld fehlte und sie diesen Wunsch ewig in sich spürte. Diese Frau ist für mich das beste Beispiel dafür, es ist nie zu spät im Leben. (bin 41 J.)
Man muss nur gesund bleiben und manchmal zwingt einem eben der eigene Körper duch Krankheit zum Pausieren und Nachdenken.
Deshalb seid nicht traurig über die Studiumspause, wer weiß, für was sie Euch nutzt. Oft sehen wir die Dinge erst im Nachhinein klarer und erkennen dann den näheren Sinn.
Aber sonst wäre das Leben doch schrecklich langweilig, oder?

Viel Glück Euch beiden auf Eurem weiteren Lebensweg und denkt nicht mehr über die Fragen, warum....? und wenn, dann....., nach.

Freut Euch mehr an den Dingen, die Ihr habt, das erhöht die eigene Zufriedenheit und führt leichter zu Glücksgefühlen, als Unzufriedenheit und das Nachdenken über verpasste Gelegenheiten.

Viele Grüße von Chiron,
die auch noch daran arbeitet diese Weisheiten zu verinnerlichen.(*schmunzel*)
Doch wer nicht anfängt, kommt nie ans Ziel.
Außerdem ist der Weg das Ziel.(*grins*)
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
Antworten