Depressionen, Suizidalität und Sexualität

Michael477

Depressionen, Suizidalität und Sexualität

Beitrag von Michael477 »

ch habe herausgefunden, dass mein Depressiv- und Suizidalsein Hinweise sind zu meinen tabuisierten sexuellen Bedürfnissen. Das ganze Leben ist von Zwängen durchzogen, die mehr Frust als Lust bringen. Wenn ich das ändern will, muss ich mich zu Fantasien oder Filmen zwingen oder mich mit Vorstellungen beschäftigen bis was finde, dass mich erregt. Sexualität nicht als Trieb, sondern als Regulativ für ein depressivfreies Leben. Habe meine Freundin gezwungen, ihre Fantasien zu leben, mit verblüffendem Erfolg für sie und mich. Der einzige Zwang, der einem wirklich was geben kann, ist, sich und damit auch den anderen, zur Lust zu zwingen. Suche auf diesem Wege Austausch, kein Streitgespräch. Möchte anregen, nicht verletzen.
barney

Re: Depressionen, Suizidalität und Sexualität

Beitrag von barney »

Hallo Michael,

das eröffnet ja ganz neue Perspektiven in der Therapie von Depressionen. Vor allem, dass Du Deine Freundin gezwungen hast, ihre sexuellen Phantasien auszuleben, finde ich ganz toll.

Ich werde meine Frau bitten, mich nun jeden Tag zur Lust zu zwingen. Schöner kann man seine Depressionen doch gar nicht loswerden. Wenn ich das nur schon früher gewußt hätte.....

Das kann doch wohl nicht Dein Ernst sein!

Gruß
Bernd
Simpl
Beiträge: 219
Registriert: 12. Feb 2006, 21:40

Re: Depressionen, Suizidalität und Sexualität

Beitrag von Simpl »

Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Depressionen, Suizidalität und Sexualität

Beitrag von Edeltraud »

Hallo,

@all:
Wir könnten ja mal hier im Forum eine Gruppensexparty veranstalten, dann wären wir alle unsere Depressionen los

Spass beiseite!

@Michael:
So abwegig ist deine Idee gar nicht vom Ansatz her. Zwar glaube ich nicht, dass diese Methode im allgemeinen bei schweren Depressionen wirksam ist. Vielleicht ist dem bei dir so, da du bisher deine sexuellen Bedürfnisse tabuisiert hast.

Es gibt die 5 Säulen der Identität - manche sprechen auch von 6 Säulen (6. Säule wie könnte es anders sein: Sexualität). Natürlich ist auch diese 6. Säule wichtig, wenn diese fehlt, dann kommen natürlich auch die anderen 5 Säulen ins Trudeln, könnte ich mir vorstellen.

Viele Grüße
Edeltraud
Sadness
Beiträge: 812
Registriert: 5. Apr 2003, 19:56

Re: Depressionen, Suizidalität und Sexualität

Beitrag von Sadness »

Ich glaube ich les nicht richtig. "Freundin gezwungen, ihre Fantasien zu leben", d.h. also zu bestimmten sexuellen Handlungen gezwungen oder wie? Das kann doch wohl nicht Dein Ernst sein, Michael?

Und Dein Beitrag Edeltraud ist nicht minder daneben. Über die Wirksamkeit solcher "Methoden" muss man ja wohl nicht wirklich diskutieren, oder?

Sexuelle Probleme können natürlich zu Depressionen führen, aber ich glaube jeder hier, der ein bisschen Therapieerfahrung hat, weiß jawohl dass man mit Zwang gar nichts erreicht. Mein Tip an Michael: THERAPIE! Und zwar schnell!

Sadness
s.d.l.
Beiträge: 65
Registriert: 24. Mär 2003, 19:51

Re: Depressionen, Suizidalität und Sexualität

Beitrag von s.d.l. »

"Freundin gezwungen, ihre Phantasien zu leben" ... äh, das ist ja wohl ziemlich destruktiv - Du kurierst deine Depression auf Kosten Deiner Freundin - damit sie dann auch welche hat oder wie ???

Sexualität sollte nicht mit Zwang verbunden sein - auch nicht auf der geistigen Ebene - sonst ist es eine Form der Vergewaltigung!

Schließe mich im Übrigen der Aussage von Sadness an.

Ich weiß, daß man sich hier mit Wertungen vorsichtig verhalten sollte, um nicht ungewollterweise jmd. auf die Füße zu treten - aber ich komme nicht umhin, zu äußern, daß ich über so eine Sichtweise Empörung empfinde.

sägefisch
Michael477

Re: Depressionen, Suizidalität und Sexualität

Beitrag von Michael477 »

Danke für eure ehrlichen Reaktionen, wenn auch Ironie nicht immer zur Sachlichkeit beiträgt. Als 11-jähriger Junge erlebte ich, wie eine bildhübsche 19 Jährige einfach meine Hände nahm und sie mir in ihrem Ausschnitt schob. Ich schämte mich zwar für das was ich mit mir geschehen ließ aber das, was ich für ihre Brüste empfand überstieg alles bisher erlebte. Lange hielt ich das nicht aus und zog ganz schnell meine Hände wieder aus ihrem Ausschnitt. Was für eine Wohltat war es für mich, dass sie sofort wieder meine Hände nahm und sie wieder in ihrem Ausschnitt verschwinden liess. Meine erste Erfahrung, wie geil Zwang in der Sexualptät auch sein kann. Im übrigen ich bin Dipl.Psych., Dipl.Päd., Dipl.Soz.Arb., Gestalt- und Gesprächspsychotherapeut und Dozent für EDV. Glaubt mir, ich weiß wovon ich rede. Eine Lösung läßt sich kürzer darstellen als die Beschreibung der Umsetzung. Mein Beitrag war eher didaktisch als methodisch vorgetragen, weil ich keine Monologe führen wollte. Wichtig für mich ist, wenn jeder bei und in sich sich selbst schaut, was meine Erfahrungen in ihm selbst auslösen und das dem Forum mitteilen. Wirklich alles in Freundschaft von mir gemeint. Michael
Michael Schmidt schrieb:
> ch habe herausgefunden, dass mein Depressiv- und Suizidalsein Hinweise sind zu meinen tabuisierten sexuellen Bedürfnissen. Das ganze Leben ist von Zwängen durchzogen, die mehr Frust als Lust bringen. Wenn ich das ändern will, muss ich mich zu Fantasien oder Filmen zwingen oder mich mit Vorstellungen beschäftigen bis was finde, dass mich erregt. Sexualität nicht als Trieb, sondern als Regulativ für ein depressivfreies Leben. Habe meine Freundin gezwungen, ihre Fantasien zu leben, mit verblüffendem Erfolg für sie und mich. Der einzige Zwang, der einem wirklich was geben kann, ist, sich und damit auch den anderen, zur Lust zu zwingen. Suche auf diesem Wege Austausch, kein Streitgespräch. Möchte anregen, nicht verletzen.

Michael Schmidt schrieb:
> ch habe herausgefunden, dass mein Depressiv- und Suizidalsein Hinweise sind zu meinen tabuisierten sexuellen Bedürfnissen. Das ganze Leben ist von Zwängen durchzogen, die mehr Frust als Lust bringen. Wenn ich das ändern will, muss ich mich zu Fantasien oder Filmen zwingen oder mich mit Vorstellungen beschäftigen bis was finde, dass mich erregt. Sexualität nicht als Trieb, sondern als Regulativ für ein depressivfreies Leben. Habe meine Freundin gezwungen, ihre Fantasien zu leben, mit verblüffendem Erfolg für sie und mich. Der einzige Zwang, der einem wirklich was geben kann, ist, sich und damit auch den anderen, zur Lust zu zwingen. Suche auf diesem Wege Austausch, kein Streitgespräch. Möchte anregen, nicht verletzen.
Simpl
Beiträge: 219
Registriert: 12. Feb 2006, 21:40

Re: Depressionen, Suizidalität und Sexualität

Beitrag von Simpl »

Hallo Michael,

ja, ich bin ein alter, konservativer Mann. Und kann mich noch an Zeiten erinnern....

Aber meinst Du nicht auch, dass die Sexualität in unserer Gesellschaft mittlerweile einen viel zu hohen Stellenwert hat?

Es geht ja im Prinzip um nichts anderes mehr. Damit werden alle Probleme verdrängt. Oder haben wir uns in dem Tollhaus auf die Stufe der Karnickel zurückverwandelt? Ne, die können nicht verhüten, aber wir!

Die Frauen lassen sich die Brüste vergrößern und die Lippen aufspritzen, Ehen gehen kaputt weil ein geilerer oder eine geilere gefunden wurde.

Was sind das für Werte in einer Welt, in der täglich tausende von Menschen verhungern, Tiere gequält werden?

Und was ist, wenn ich den kick habe mit meinen sexuellen Phantasien, dann brauche ich den nächsten und dann noch eines drauf.

Und irgendwann wird es pervers oder kriminell - oder nicht?

Ich fand das Posting daneben, sorry, ist meine Meinung, ich habe mehr Probleme als meine sexuellen Phantasien auszuleben.

Eigentlich wollte ich hier schon fast nicht mehr ernsthaft posten, aber das hat mich jetzt doch provoziert, meinen Standpunkt darzulegen.

Gruß Simpl
Sadness
Beiträge: 812
Registriert: 5. Apr 2003, 19:56

Re: Depressionen, Suizidalität und Sexualität

Beitrag von Sadness »

Ach Du Schande, der Mann ist auch noch Therapeut. Ich bin (ausnahmsweise) sprachlos. Kein weiterer Kommentar.

Sadness
Michael477

Re: Depressionen, Suizidalität und Sexualität

Beitrag von Michael477 »

Hi lieber Sadness, ich kann deine ablehnende Haltung verstehen, nimmst du dabei auch deine eigene Angst vor diesem Thema war? Oder was geht da in dir selbst vor? Traumen??? Jedes Thema und jeder Begriff ist immer auch Projektionsfläche des eigenen inneren Zustandes. Gute Besserung und alles Liebe Michael!
Michael477

Re: Depressionen, Suizidalität und Sexualität

Beitrag von Michael477 »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Frauen unter der Angst des Ausgeliefertseins mehr Lust entwickeln konnten, als Frauen, die schon Lust hatten. Vielleicht fehlen euch einfach auch nur die entsprechenden Vergleichsmöglichkeiten. Dann habt ihr echt Pech gehabt.
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Depressionen, Suizidalität und Sexualität

Beitrag von tomroerich »

Hallo Michael,

wenn du das alles so erlebst- wer bin, das zu bezweifeln? Aber bezweifeln darf ich, dass deine Theorie irgendeinen Wert hat, der über deine ganz pers. Verhältnisse hinausgeht. Oder höchstens in einzelnen Sonderfällen, die deinem ähnlich sind. Ich fühle mich zu dieser Bemerkung veranlasst weil die Nennung deiner beruflichen Mehrfachqualifikation leicht den Eindruck hervorufen könnte, es handele sich bei deiner Theorie um das Wissen eines Fachmanns.

Ich persönlich könnte mich durch den Zwang zu irgendwelchen sex. Handlungen mit Sicherheit niemals angetörnt fühlen sondern benötige dazu das Gegenteil von Zwang: Entspanntheit.

Gruß von

Thomas

@Edeltraut: Sehr cooler Vorschlag!
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Simpl
Beiträge: 219
Registriert: 12. Feb 2006, 21:40

Re: Depressionen, Suizidalität und Sexualität

Beitrag von Simpl »

Hallo Michael,

feige bist Du auch noch, stellst Dich keiner Diskussion.

Von wegen Dipl. - wenn Du einen Dipl. hast, dann bin ich Trump!

Stell Dich doch - oder willst nur Deine sexuellen, kaputten und kranken Phantasien spinnen?

Sorry, hört sich aggressiv an, bin ich nicht, aber mit fakes kann ich auch nicht so.

Gruß Simpl
Sadness
Beiträge: 812
Registriert: 5. Apr 2003, 19:56

Re: Depressionen, Suizidalität und Sexualität

Beitrag von Sadness »

Ich könnte echt kotzen. Es geht Dich einen Dreck an, was für Traumata bei mir zugrunde liegen. Es ist eine Unverschämtheit, dass Du Dir auch nur ansatzweise irgendwelche Gedanken über mich dazu machst. Du willst Therapeut sein? Dann wüsstest Du dass es retraumatisierend sein kann. Das ist unglaublich, was Du hier von Dir gibst. Äußerungen über die Angst von Frauen beim Ausgeliefertsein sind so widerwärtig, das kann ich kaum fassen. Mir wird wirklich übel, wenn ich sowas lese. Ich werde sofort die Moderatoren hier anschreiben, dass das gelöscht und Du gesperrt wirst. Unfassbar.

Sadness
Simpl
Beiträge: 219
Registriert: 12. Feb 2006, 21:40

Re: Depressionen, Suizidalität und Sexualität

Beitrag von Simpl »

Hallo Sadeness,

die Antwort war angemessen!

Solche perversen Deppen gehören raus - das ist ja unglaublich!

Gruß Simpl
Michael477

Re: Depressionen, Suizidalität und Sexualität

Beitrag von Michael477 »

Mann braucht den Menschen nicht zu widersprechen.Das tun sie nach einer ganzen Weile schon von sich aus alleine. Kleiner Reim von mir oder der Versuch, meinen Vortrag mehr poetisch als polemisch zu sehen. Ich rede nur von und über Erfahrungen und meinen Empfindungen dabei. Eure Bewertungen darüber, lieber Sadeness und lieber Simpl, grenzen an Ketzerei. Das finsterste Mittelalter läßt grüssen.
Michael477

Re: Depressionen, Suizidalität und Sexualität

Beitrag von Michael477 »

Mann braucht den Menschen nicht zu widersprechen.Das tun sie nach einer ganzen Weile schon von sich aus alleine. Kleiner Reim von mir oder der Versuch, meinen Vortrag mehr poetisch als polemisch zu sehen. Ich rede nur von und über Erfahrungen und meinen Empfindungen dabei. Eure Bewertungen darüber, lieber Sadeness und lieber Simpl, grenzen an Ketzerei. Das finsterste Mittelalter läßt grüssen.
Simpl
Beiträge: 219
Registriert: 12. Feb 2006, 21:40

Re: Depressionen, Suizidalität und Sexualität

Beitrag von Simpl »

Und Dein Fake mit den diversen Dipl. grenzt an Lüge und betrügerischer Selbstdarstellung.
Sadness
Beiträge: 812
Registriert: 5. Apr 2003, 19:56

Re: Depressionen, Suizidalität und Sexualität

Beitrag von Sadness »

Das hier hat höchstens insofern mit dem Mittelalter zu tun, als dass dein Respekt Frauen gegenüber so anmutet. Liest Du überhaupt, was wir hier schreiben? Deine Erfahrungen und Empfindungen sind ja genau das, was hier offensichtlich den meisten aufstößt. Es ist verachtend und beängstigend, ins. für die weiblichen Forumsteilnehmer. Das sollte man als Therapeut doch wohl einschätzen können.

Sadness (im übrigen kein liebeR Sadness - es heißt DIE Traurigkeit, alles klar?)
Sadness
Beiträge: 812
Registriert: 5. Apr 2003, 19:56

Re: Depressionen, Suizidalität und Sexualität

Beitrag von Sadness »

@Simpl: Danke Dir. Da muss ich mir einfach Luft machen!!!

Gruß
Sadness
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Depressionen, Suizidalität und Sexualität

Beitrag von flora80 »

Hallo Michael!

Wenn etwas an mittelalterliche Ansichten grenzt, dann deine Auffassung von Zwang und Sexualität. *schüttel*
Habe dir aber dazu schon persönlich geschrieben, muss ja nicht hier breitgetreten werden. Deine persönlichen Ansichten in Ehren, aber leider hast du trotzdem versucht, sie als ultimative Wahrheit zu verkaufen. Ein bisschen platt für einen angeblichen Psychologen, würde ich meinen. Und um philosophische/poetische Fragen geht es hier in erster Linie leider auch nicht.

Flora
dasBöse

Re: Depressionen, Suizidalität und Sexualität

Beitrag von dasBöse »

hallo leute,

man kann natürlich jetzt diskutieren, ob das, was michael treibt, unrecht ist oder nicht, oder man kann es bleiben lassen.

abgesehen davon würde ich sagen, daß es sich hier um ein wirklich schwieriges thema handelt, und anhänger der freud´schen psychoanalyse werden sich wohl die hände reiben.

ich melde mich wieder, wenn mir dazu etwas konstruktives einfällt.

bis dahin: gute besserung, michael! *g*

sewi
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Depressionen, Suizidalität und Sexualität

Beitrag von Clown »

Ich finde das großen Käse, was Michael schreibt.

Und dass er so mit Titeln und Qualifikationen um sich schmeißt...
'Deckung, Leute!'

Dann möchte er auch noch, dass im Forum mitgeteilt wird, was seine Erfahrungen in einem selbst auslösen, und das Ganze in aller Freundschaft.
Bei mir klingeln alle Mißbrauchs-Alarmglocken.

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Michael477

Re: Depressionen, Suizidalität und Sexualität

Beitrag von Michael477 »

1. Moral war schon immer eine Erfindung der Klugen, um die Dummköpfe auf Distanz zu halten.
2.Der Begründer der Gestalttherapie Frederick S. Perls sagte: „Es gibt drei Selbstregulative der Seele, der Traum, die Libido und das Spiel.“ Träumerisch, lustvoll und spielerisch die Dinge des Lebens meistern, statt aggressiv und verbissen. Mein Buchtipp: Gestalt Therapie-Wiederbelebung des Selbst- von Frederick S.Perls, Ralph F. Hefferline, Paul Goodman, Klett-Cotta-Verlag, ISBN 3-608-95369-X.
3. Grosse Erkenntnis der Psychoanalyse: Was Hans über Hänschen sagt, sagt mehr aus über Hans als über Hänschen.
Michael477

Re: Depressionen, Suizidalität und Sexualität

Beitrag von Michael477 »

1. Moral war schon immer eine Erfindung der Klugen, um die Dummköpfe auf Distanz zu halten.
2.Der Begründer der Gestalttherapie Frederick S. Perls sagte: „Es gibt drei Selbstregulative der Seele, der Traum, die Libido und das Spiel.“ Träumerisch, lustvoll und spielerisch die Dinge des Lebens meistern, statt aggressiv und verbissen. Mein Buchtipp: Gestalt Therapie-Wiederbelebung des Selbst- von Frederick S.Perls, Ralph F. Hefferline, Paul Goodman, Klett-Cotta-Verlag, ISBN 3-608-95369-X.
3. Grosse Erkenntnis der Psychoanalyse: Was Hans über Hänschen sagt, sagt mehr aus über Hans als über Hänschen.
Antworten