Diagnose CFS, nur noch bedingt aktivfähig und trotzdem keine Krankschreibung möglich, was soll ich tun?

Antworten
Bukki
Beiträge: 6
Registriert: 23. Jan 2024, 14:23

Diagnose CFS, nur noch bedingt aktivfähig und trotzdem keine Krankschreibung möglich, was soll ich tun?

Beitrag von Bukki »

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

schon seit 5-6 Jahren habe ich zunehmend Symptome des CFS, bin aber erst vor ein paar Wochen durch Selbstrecherche speziell auf dieses Art von Erkrankung gestoßen. Bei anschließender direkter Ansprache des Verdachts beim Hausarzt hat auch er entsprechende Diagnose-Möglichkeit und Ausschluss-Verfahren genutzt und ist auch selbst sogar zu dem sehr starken Verdacht auf CFS (G93.3.) gekommen, zusätzlich nach dem BDI-II-Fragebogen (bzgl. möglicher Depression) auch auf eine leichte depressive Episode.

Der Hausarzt weis jetzt aber nicht weiter, spezielle Kliniken sind stets ausgelastet/überlastet, nicht mal Beratung möglich, vielleicht evtl. eine Reha? Einen Termin bei einem Psychotherapeuten bekomme ich nicht, weil es angeblich keine Dringlichkeit für einen Übermittlungscode gibt. Nicht mal eine Krankschreibung bekomme ich, die Krankheit sei wohl nicht so bekannt/selten diagnostiziert/im Katalog schlecht "verankert", was der Hausarzt hier darf. Das Dilemma dabei bin ich, denn meine Einschränkungen sind (auch nach BellScore-Skala) bereits mittelschwer bis schwer, ich halte Arbeit nur etwa 2-4 Stunden durch und bin nur gering belastbar, sonst falle ich öfters auch in einem unmittelbaren Crash/Breakdown mit noch schlimmeren Symptomen und 24-48 Stunden Bettlegrichkeit.

Die Arbeitsagentur (ich bin derzeit arbeitslos ALG I ) aber will Belege/Beweise, dass ich nur noch eingeschränkt arbeiten kann oder eine Krankschreibung. Manch Freunde haben mir den Krankenstand empfohlen, aber ich werde nicht mal krankgeschrieben (höchstens mal zwischendurch wegen anderer Symptome). Ich weis nicht, was ich tun soll, das ist ein Teufelskreislauf, der mir nur noch mehr Belastung, Schmerzen und Leid, bald womöglich dann wirklich psychische Depression bringt.

Viele Grüße
Schlumpffine
Beiträge: 468
Registriert: 3. Mai 2020, 18:29

Re: Diagnose CFS, nur noch bedingt aktivfähig und trotzdem keine Krankschreibung möglich, was soll ich tun?

Beitrag von Schlumpffine »

Hallo Bukki,
wie du an eine AU kommst ist wegen der fehlenden Informationen schlecht zu sagen.
Vielleicht ist folgendes Vorgehen für Dich praktikabel.
Bei der 116 117 nach einem termin für einen Psychotherapeuten fragen.
Alternativ in einer PIA Hochschulambulanz nach Terminen fragen und -WICHTIG- dir ein PTV 11 Formular mit Diagnosen geben lassen. Grund: Abklärung Depresssion Dringlichkeit Therapie
Termin bei einem Neurologen machen- Abkärung CFS
Rehaantrag bei der DRV stellen- Abklärung CFS.
Leider bist du als Antragsteller (Alg;,Reha etc) für die Belege zur Leistungserbringung ( ALG) verantwortlich.
Das bedeutet , viel Lauferei und emotionaler Stress.
Aber ohne definierte Fachbelege für deine Erkrankungen, besteht kein Leistungsanspruch auf Lohnersatzleistungen.
Gruß
Schlu
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt. Konfuzius
Worte haben die Macht zu zerstören und zu heilen. Wenn Worte sowohl wahr als auch freundlich sind, können sie unsere Welt verändern. “~ Buddha
Antworten