Frust, Überforderung, traurig, Einfach nur heulen wollen

Antworten
Eva85
Beiträge: 8
Registriert: 30. Mai 2024, 10:56

Frust, Überforderung, traurig, Einfach nur heulen wollen

Beitrag von Eva85 »

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und derzeit, nein eigentlich schon länger, aber nun bewusst, geht es mir nicht gut.

Es besteht laut meiner Hausärztin ein Veracht auf eine depressive affektive Störung.
Termin bei einer Praxis für Norologie und Psychatrie habe ich Mitte August. Mal gucken.

Meine aktuelle Situation:
Teilzeit beschäftigt und seit mitte Januar 24 mache ich durchgängig (vorher seit Jahren immer regelmäßig und mehr werdend) Vertretung für Kollegen/innen.

Die Arbeit wird immer mehr und es kommt kein vernünftiges Personal nach.
Ich mache meinen Job gerne, bin aber total ausgebrannt.

Dazu kommt mein Sohn (5Jahre)
Ich liebe meinen Sohn und mir war von Anfang an klar, dass es nicht immer einfach sein wird.
Er ist sehr anhänglich, kann nicht los lassen und bleibt nirgendwo alleine.
Und mit nirgendwo meine ich auch, dass er nicht mal alleine in seinem Zimmer spielen mag. Ich muss überall dabei sein.

Tja, und dann ist da mein Mann, der zwar schon mit hilft, aber eben nicht viel, da er früh aus dem Haus ist und Abends erst zuhause.



Über die letzten Monate hat sich der berufliche Stress und die Sorgen zu Hause jedoch nun so sehr in den Vordergrund bei mir gedrängt, dass ich einfach nur noch fertig bin.

Freude empfinden? Kann ich seit Monaten nicht mehr.
Ich bin gestresst, genervt, müde und suchte permanent Rückzug.
Ende vom Lied:
Mein Mann hat mir vor 3 Monaten eröffnet, dass er seiner Gefühle mir gegenüber nicht mehr sicher ist.

Bäm. Da wurde mir so richtig bewusst, dass ich Hilfe brauche.


Wir arbeiten seitdem bewusst an unserer Beziehung.
Es gibt gute und schöne Momente. Aber auch Situationen, die mich traurig machen und auch verletzen.
So auch in den letzten 10 Tagen gab es 3 Situationen, die mich traurig machten, verletzten.
Ich hatte ihn da auch drauf angesprochen und es gesagt.
Er ging wenig darauf ein. Für eine Sache hat er sich auch entschuldigt.

Ich merke, wie ich gerade in ein totales Loch falle.
Ich könnte nur heulen, schlafen, heulen, schlafen. Ich komme mit meinem Gefühlschaos diesbezüglich gerade überhaupt nicht klar.
Mit ihm nochmal reden? Ändert das was? Macht es unsere Situation, in der wir sind schlimmer oder besser? Angst vor der Reaktion, wenn ich es erneut anspreche.
Ich bin total hin und her gerissen, was ich tun soll.
Keiner von euch kann mir das Sagen, dass ist mir bewusst, aber ich muss es gerade einfach raus lassen.


Das zu meiner aktuellen Situation.

Tja, und dann ist da meine Vergangenheit/Kindheit.
Aufgewachsen bei meiner Mutter und einem Stiefvater, der mich oft einfach nur erniedrigt hat. Ich bin dumm, kann nichts, werde Schweinezüchterin weil ich nichts kann. Soll meine Mäuse besprechen damit sie wachsen. Ich bin ein Esel usw.
Mutti hat sich zum Glück dann getrennt. Hat zwar 14 Jahre gedauert, aber sie war dennoch immer für mich da.

Dann mein Vater, der, wenn ich in den Ferien da war, selbst jedoch nie wirklich da war. Eben Selbst und Ständig. Ich war dann bei seiner neuen Frau, die mich meistens (zu meinem Glück) zu meiner Oma abgeschoben hat.
Seine Frau ist mittlerweile diagnostiziert manisch depressiv. Wurde aber auch erst vor 10 festgestellt. Während meiner Kindheit war ich ihr oft ausgesetzt.
Tja und heute noch, hat mein Vater, wenn ich mal zu Besuch komme, kaum Zeit für mich.
Wir wohnen 300 km auseinander.

Immer soll ich auf alles und jeden Rücksicht nehmen.
Aber so langsam frage ich mich, wer nimmt den Rücksicht auf mich?

Nun zu was positiven.
Mein Mutter-Kind-Kur Antrag wurde jetzt von der Krankenkasse bewilligt. Nun muss ich nur noch einen Kurort finden. Auf diese Auszeit von allem, freue ich mich total.

Gruß
Eva85
AlexandreCharles
Beiträge: 61
Registriert: 17. Jun 2024, 06:11
Wohnort: Emmendingen

Re: Frust, Überforderung, traurig, Einfach nur heulen wollen

Beitrag von AlexandreCharles »

Hallo Eva85,

Schön von Dir hier zu lesen - auch wenn der Anlass natürlich weniger schön ist. Interpretiere ich zuviel wenn ich nach dem lesen meine Du hattest bisher keine Diagnose?
Gut das dies bei einem Facharzt untersucht wird. Es ändert erst einmal nichts, doch hat das Ganze dann einen Namen und man kann über weitere Schritte nachdenken.

Ich bin kein Arzt und überlasse die Diagnose den Fachleuten - aber ich habe selber rezidivierende depressive Episoden, die dem was Du beschrieben hast sehr ähnlich sind.

Zu deiner Beziehung traue ich mich nicht etwas zu schreiben: ich bin frisch geschieden, also eher kein Spezialist für Eheberatung 😉

Vielleicht eine Anregung von mir, die Du aber umsetzen oder ignorieren darfst, je nachdem wie es sich für dich anfühlt: hast Du Hobbys? Das könnte ab und zu eine Möglichkeit sein, um Abstand zu den Umständen und Menschen zu gewinnen. Das ist auch nicht egoistisch oder so etwas - es dient dazu, die Batterien zu laden. Ich z.B. muss mehrmals täglich mit dem Hund raus - das bedeutet Bewegung, frische Luft und Auszeit vom Alltag. Manchmal habe ich keine Lust, aber wenn wir zurück kommen hat es jedesmal gut getan. Ja, wahrscheinlich hast Du deine Hobbys länger nicht mehr gepflegt. Aber was hast Du früher gerne gemacht? Oder was hat Dich schon immer einmal interessiert? In Kliniken oder Rehazentren werden solche Dinge auch angeboten und geübt, vielleicht kannst Du dieses Thema bereits vorziehen.
Fitnessstudio, Tanzkurs, Yoga, Töpferkurs, Meditationskurs oder autogenes Training, Fahrrad fahren... oder was auch immer, es gibt unendliche Möglichkeiten. Das wäre meine Idee für Dich: nimm Dir ab und zu eine Auszeit, kümmere Dich um Dich selbst - dann klappt es vielleicht wieder besser mit dem Alltag.

Viele liebe Grüße Alex
Ich bin zu alt um jung zu sterben.
Eva85
Beiträge: 8
Registriert: 30. Mai 2024, 10:56

Re: Frust, Überforderung, traurig, Einfach nur heulen wollen

Beitrag von Eva85 »

Hallo AlexandreCharles

Richtig, noch gibt es keine genaue Diagnose. Ich stehe gerade ganz am Anfang und weiß noch nicht genau, wo es hinführt. Ich weiß aktuell nur, dass mir reden hilft. Meine Gedanken rauszulassen, so unsinnig sie vielleicht teilweise sein mögen.

Bei meiner Ehe kann mir keine Helfen. Da müssen wir hier gemeinsam irgendwie unseren Weg finden. Und dazu gehört halt auch, dass ich mich selbst auch wiederfinde. Und mein Mann sich. Dann finden wir vielleicht auch wieder zusammen.

Hobbys. Gute Frage 🙈
Ich gehe 2mal die Woche zum Sport. Aktuell ist jedoch Sommerpause.
Puzzeln beruhigt mich grundsätzlich auch und entspannt mich. Dazu braucht es aber halt Zeit und Ruhe.

Mein Garten, da wurschtel ich auch gerne durch, dazu Musik.

Danke für deine Worte.

Auch dir weiterhin alles Gute 🍀
Gruß
Eva
Bauchtänzer
Beiträge: 412
Registriert: 13. Jul 2019, 20:38

Re: Frust, Überforderung, traurig, Einfach nur heulen wollen

Beitrag von Bauchtänzer »

Mit ihm nochmal reden? Ändert das was? Macht es unsere Situation, in der wir sind schlimmer oder besser? Angst vor der Reaktion, wenn ich es erneut anspreche.
Hallo Eva,

vielleicht magst du einmal auf der folgenden Seite https://nlp-zentrum-berlin.de/infothek/ ... as-moeller lesen.

Meine Partnerin und ich sind im Zwiegespräch, nicht mehr regelmässig, aber nach Abstimmung und Bedarf. Wenn ihr euch das Beide vorstellen könntet, könnte das ein nützliches Werkzeug sein, um einander besser zu verstehen. Diszipliniert angegangen, kann allein schon das entspannte Sich-mitteilen, ohne befürchten zu müssen unterbrochen zu werden oder gar ins Streitgespräch überzugehen, recht entlastend sein.

Grüsse vom
Bauchtänzer
Freedom's just another word for nothin′ left to lose
Eva85
Beiträge: 8
Registriert: 30. Mai 2024, 10:56

Re: Frust, Überforderung, traurig, Einfach nur heulen wollen

Beitrag von Eva85 »

Hallo Bauchtänzerin,

Danke für den Tipp. Das klingt sehr interessant.

Mal schauen, ob das was für uns ist.

Liebe Grüße

Eva85
Bauchtänzer
Beiträge: 412
Registriert: 13. Jul 2019, 20:38

Re: Frust, Überforderung, traurig, Einfach nur heulen wollen

Beitrag von Bauchtänzer »

Eva85 hat geschrieben: 29. Jun 2024, 21:54 Das klingt sehr interessant.
Schön. Melde dich doch später mal, ob das wirklich was für euch ist.

Gruß
Bauchtänzer
Freedom's just another word for nothin′ left to lose
Antworten