Leere

Antworten
Undjetzt
Beiträge: 352
Registriert: 15. Feb 2024, 11:13

Leere

Beitrag von Undjetzt »

Hallo. Ich mal wieder..

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, welche Momente für mich schlimmer sind. Die, in den Tiefs, wo mich Gedanken quälen, wie sinnlos, trist und leblos alles ist. Dass es ja nie wieder besser wird.
Oder aber die Momente, die einfach nur erdrückend leer sind. Ich fühle mich, wie in einem Vakuum. Da gibt es nichts, keine Freude, keine Liebe, nicht einmal Trauer. Außer vielleicht Trauer darüber, gerade nichts zu spüren oder zu fühlen.

Bisher habe ich noch keinen Weg gefunden, aus der Leere herauszufinden. Es half immer nur Abwarten. Manchmal kann ich mich zwingen, irgend etwas zu machen, aber das gelingt nur selten.

Wie geht ihr mit dieser Leere um? Kommt ihr da irgendwie heraus? Oder hilft wirklich nur abwarten?
Judith_1955
Beiträge: 58
Registriert: 12. Dez 2023, 10:48

Re: Leere

Beitrag von Judith_1955 »

Hallo mir geht es genauso wie Dir und ich kann auch nicht damit umgehen. Habe gerade einen Post verfasst "wieder völlig verzweifelt ". Ich fühle mich wie lebendig begraben und trotz AD und Therapie fühle ich mich einfach nur schrecklich, ich kann mich mit nichts beschäftigen und bin nur am weinen.

Wie lange hast Du schon die Depression. Ich seit Novemer 2023, bin durch meine generalisierte Angststörung darein "gerutscht". Die Angst ist besser geworden, aber die Depression nicht.

Lg
Judith
Reziprok
Beiträge: 222
Registriert: 9. Mär 2023, 07:51

Re: Leere

Beitrag von Reziprok »

Hi Undjetzt,

depressive Gefühlszustände in unterschiedlich stark ausgeprägter Form kenne ich schon seit langer Zeit.

Das Gefühl der Leere habe ich aber bisher noch nie erlebt.

Bist Du ausreichend in psychischer Hinsicht diagnostiziert worden?

LG

Reziprok
Mayana
Beiträge: 345
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Leere

Beitrag von Mayana »

Hallo Undjetzt,
Auch ich bin gerade leer von allem. Ich sitze hier und werde mich gleich wahrscheinlich zwingen, etwas für mich zu tun, was früher mal Spaß gemacht hat. Das war bisher immer der Ratschlag aller Therapeuten, mit denen ich so zu tun hatte. Schlimmer kann es nicht werden, deswegen mache ich das erstmal so weiter. Es ist sehr schwierig, aber ich weiß keine Alternative.
Undjetzt
Beiträge: 352
Registriert: 15. Feb 2024, 11:13

Re: Leere

Beitrag von Undjetzt »

Wie lang ich schon Depressionen habe ist garnicht so leicht zu sagen. Ich hatte seit meinem 16 Lebensjahr immer wieder Episoden, Anfang diesen Jahres m, aus vielen Veränderungen heraus jedoch die mit Abstand schlimmste. In dieser befinde ich mich immernoch.
Derzeit bin ich in Psychotherapie und nehme Sertralin, sowie Mirtazapin.
Das Grübeln ist so weit erträglicher geworden. Aber diese erdrückend schwere Leere ist immer wieder mal da. Es fällt dann immer sehr schwer irgendwas zu machen
Undjetzt
Beiträge: 352
Registriert: 15. Feb 2024, 11:13

Re: Leere

Beitrag von Undjetzt »

Danke für deine Antwort. Ja, das beschreibt es relativ gut.
Jetzt, im Moment ist es ok. Es kommt und geht. Ich konnte noch nicht herausfinden, ob es abhängig vom irgendetwas ist.
Ich fühle mich dann nicht einmal schlecht. Es ist einfach ein riesengroßes " nichts". Schwer zu beschreiben.
Undjetzt
Beiträge: 352
Registriert: 15. Feb 2024, 11:13

Re: Leere

Beitrag von Undjetzt »

Danke, dir auch alles Gute.
Undjetzt
Beiträge: 352
Registriert: 15. Feb 2024, 11:13

Re: Leere

Beitrag von Undjetzt »

Und heute, wie aus dem Nichts, ist es wieder da. Erdrückend, schwer, aber irgendwie auch einfach "nichts"... ich habe keine richtige Emotion mehr. Ich würde am liebsten heulen, aber ich kann nicht.
Ich fühle mich wie in einem Vakuum. Kann keinen Gedanken fassen, komme dem nicht auf die Spur, was dieses Zustand auslöst. :(
mandy24
Beiträge: 12
Registriert: 5. Jan 2024, 09:53

Re: Leere

Beitrag von mandy24 »

Lieber Undjetzt,
ich bin in letzterZeit nur noch stille Mitleserin, da ich zur Zeit abwarte wie die medikamentöse Behandlung bei meinem Mann anschlägt.Wir hatten vier schlimme Monate mit 2 Trennungsabsichten von ihm. Seit April nimmt er nun wie ich auch bei dir gelesen habe Sertralin und Mirtazipin.Er ist ruhiger geworden, aber auch sehr emotionslos und hat kein Verlangen mehr nach Nähe und Kuscheln.Das fehlt mir so sehr.
Aber ich danke dir für deine Einträge, du hilfst mir so sehr meinen Mann zu verstehen.Dafür will ich dir einfach mal Danke sagen.Du scheinst ein ganz toller Mensch zu sein.
Dein Leben hat einen Sinn glaub mir, ich denke selbst in diesem Forum warst du schon für manch einen ein kleiner Engel. Ich wünsch dir ganz viel Glauben an bessere Zeiten.
Mandy
Undjetzt
Beiträge: 352
Registriert: 15. Feb 2024, 11:13

Re: Leere

Beitrag von Undjetzt »

Hallo Mandy, und vielen Dank für die lieben Worte.
Der Glaube fehlt leider genau in diesen Momenten. Ich kann auch gerade kaum vernünftige Sätze bilden. Ich habe versucht irgendwelche Hausarbeiten zu erledigen aber alles ist taub. Dieser Zustand ist einfach nur katastrophal.
Es freut mich zu hören, wenn ich jemanden helfen kann. Mir hilft das Niederschreiben auch ein klein wenig nur diesem elendigen Leerezustand werde ich nicht Herr.
Antworten